ADEM: Symptome, Behandlung und mehr

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Medcast Neurologie : Multiple Sklerose - ADEM - NMO

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Anonim
Übersicht

ADEM ist die Abkürzung für akute disseminierte Enzephalomyelitis.

Diese neurologische Erkrankung ist mit einer schweren Entzündung im zentralen Nervensystem verbunden und kann das Gehirn, das Rückenmark und manchmal auch die Optik einschließen Nerven.

Die Schwellung kann das Myelin, die schützende Substanz, die die Nervenfasern im Zentralnervensystem umhüllt, schädigen.

ADEM kommt weltweit und in allen ethnischen Gruppen vor und tritt häufiger in den Winter- und Frühlingsmonaten auf.

Ungefähr 1 von 125.000 bis 250.000 Menschen entwickeln jedes Jahr ADEM.

SymptomeWas sind die Symptome?

Über 50 Prozent der Menschen mit ADEM erleben ein Krankheit in die letzten zwei Wochen. Diese Krankheit ist normalerweise eine bakterielle oder virale Infektion der oberen Atemwege, aber es kann jede Art von Infektion sein.

Die Symptome treten normalerweise plötzlich auf und können einschließen:

Fieber
  • Kopfschmerzen
  • steifer Nacken
  • Schwäche, Taubheit und Kribbeln der Arme oder Beine
  • Gleichgewichtsstörungen
  • Schläfrigkeit
  • verschwommenes oder doppeltes Sehen bedingt zur Sehnervenentzündung (Optikusneuritis)
  • Schluck- und Sprechschwierigkeiten
  • Blasen- oder Darmprobleme
  • Verwirrtheit
  • Es ist nicht typisch, aber ADEM kann zu Anfällen oder Koma führen.

Die Symptome dauern meistens einige Tage und verbessern sich mit der Behandlung. In den schwersten Fällen können die Symptome mehrere Monate anhalten.

UrsachenWas verursacht ADEM?

Die genaue Ursache von ADEM ist nicht bekannt.

ADEM ist selten, und jeder kann es bekommen. Es ist wahrscheinlicher, dass Kinder betroffen sind als Erwachsene. Kinder unter 10 Jahren machen über 80 Prozent der ADEM-Fälle aus.

Es tritt normalerweise eine oder zwei Wochen nach einer Infektion auf. Bakterielle, virale und andere Infektionen wurden alle mit ADEM in Verbindung gebracht.

Gelegentlich entwickelt sich ADEM nach einer Impfung, in der Regel gegen Masern, Mumps und Röteln. Die resultierende Immunantwort verursacht eine Entzündung im zentralen Nervensystem. In diesen Fällen kann es bis zu drei Monate nach der Impfung dauern, bis Symptome auftreten.

Manchmal gibt es vor einem ADEM-Angriff keine Impfung oder Hinweise auf eine Infektion.

Check out: Demyelinisierung: Was ist das und warum passiert das? "

DiagnoseWie wird es diagnostiziert?

Wenn Sie neurologische Symptome im Einklang mit ADEM haben, wird Ihr Arzt wissen wollen, ob Sie krank waren in den letzten Wochen. Sie werden auch eine komplette Anamnese haben wollen.

Es gibt keinen einzigen Test, der ADEM diagnostizieren kann. Symptome ähneln denen anderer Zustände, die ausgeschlossen werden müssen. Die Diagnose basiert auf Ihren spezifischen Symptomen, körperliche Untersuchung und diagnostische Tests.

Zwei Tests, die bei der Diagnose helfen können, sind:

MRT:

Die Scans dieses nichtinvasiven Tests können Veränderungen der weißen Substanz im Gehirn und Rückenmark zeigen.Läsionen oder Schäden an der weißen Substanz könnten auf ADEM zurückzuführen sein, aber auch auf eine Hirninfektion, einen Tumor oder eine Multiple Sklerose (MS) hinweisen. Lumbalpunktion (Lumbalpunktion):

Die Analyse Ihrer Rückenmarksflüssigkeit kann feststellen, ob die Symptome auf eine Infektion zurückzuführen sind. Das Vorhandensein abnormaler Proteine, die als oligoklonale Banden bezeichnet werden, bedeutet, dass MS die wahrscheinlichere Diagnose ist. BehandlungWie wird es behandelt?

Das Ziel der Behandlung ist die Verringerung der Entzündung im zentralen Nervensystem.

ADEM wird normalerweise mit Steroidmedikamenten wie Methylprednisolon (Solu-Medrol) behandelt. Dieses Medikament wird intravenös für fünf bis sieben Tage verabreicht. Möglicherweise müssen Sie auch für kurze Zeit orale Steroide wie Prednison (Deltasone) einnehmen. Je nach Empfehlung Ihres Arztes kann dies von wenigen Tagen bis zu einigen Wochen dauern.

Bei Steroiden müssen Sie sorgfältig überwacht werden. Nebenwirkungen können einen metallischen Geschmack, Schwellung des Gesichts und Spülung einschließen. Gewichtszunahme und Schlafstörungen sind ebenfalls möglich.

Wenn Steroide nicht funktionieren, ist eine andere Option intravenöses Immunglobulin (IVIG). Es wird auch intravenös für ungefähr fünf Tage gegeben. Mögliche Nebenwirkungen sind Infektionen, allergische Reaktionen und Kurzatmigkeit.

Für schwere Fälle gibt es eine Behandlung namens Plasmapherese, die in der Regel einen Krankenhausaufenthalt erfordert. Dieses Verfahren filtert Ihr Blut, um schädliche Antikörper zu entfernen. Es muss möglicherweise mehrmals wiederholt werden.

Wenn Sie auf keine dieser Behandlungen ansprechen, kann eine Chemotherapie in Betracht gezogen werden.

Nach der Behandlung kann Ihr Arzt eine MRT-Nachsorge durchführen, um sicherzustellen, dass die Entzündung unter Kontrolle ist.

ADEM vs. MSHow unterscheidet sich ADEM von MS?

ADEM und MS sind bemerkenswert ähnlich, aber nur kurzfristig.

Wie sie gleich sind

Beide Bedingungen beinhalten eine abnormale Reaktion des Immunsystems, die das Myelin betrifft.

Beide können verursachen:

Schwäche, Taubheit und Kribbeln der Arme oder Beine

  • Gleichgewichtsstörungen
  • verschwommenes oder doppeltes Sehen
  • Blasen- oder Darmprobleme
  • Anfangs können sie schwierig sein erzählen im MRT. Beide verursachen Entzündungen und Demyelinisierung im zentralen Nervensystem.

Beide können mit Steroiden behandelt werden.

Wie sie anders sind

Trotz der Ähnlichkeiten sind dies zwei sehr unterschiedliche Bedingungen.

Ein Hinweis auf die Diagnose ist, dass ADEM Fieber und Verwirrtheit verursachen kann, die bei MS nicht auftreten.

ADEM betrifft eher Männer, während MS häufiger bei Frauen auftritt. ADEM tritt auch häufiger in der Kindheit auf. MS wird normalerweise im frühen Erwachsenenalter diagnostiziert.

Der bemerkenswerteste Unterschied ist, dass ADEM fast immer ein isoliertes Ereignis ist. Die meisten Menschen mit MS haben wiederkehrende Anfälle von Entzündungen des zentralen Nervensystems. Hinweise darauf finden sich in MRT-Nachuntersuchungen.

Das bedeutet, dass die Behandlung für ADEM auch eine einmalige Sache ist. Auf der anderen Seite ist MS eine chronische Erkrankung, die ein fortlaufendes Krankheitsmanagement erfordert. Es gibt eine Vielzahl von krankheitsmodifizierenden Behandlungen, die die Progression verlangsamen sollen.

Erfahren Sie mehr: Akute disseminierte Enzephalomyelitis vs. MS "

OutlookWas kann ich erwarten?

In seltenen Fällen kann ADEM tödlich sein. Mehr als 85 Prozent der Menschen mit ADEM erholen sich innerhalb weniger Wochen vollständig. Die meisten anderen Steroidbehandlungen können die Dauer eines Anfalls verkürzen.

Bei einer kleinen Anzahl von Personen bleiben leichte kognitive oder Verhaltensänderungen, wie Verwirrtheit und Schläfrigkeit, zurück. Erwachsene können sich schwerer erholen als Kinder. < Achtzig Prozent der Zeit, ADEM ist ein einmaliges Ereignis.Wenn es zurückkehrt, möchte Ihr Arzt möglicherweise weitere Tests durchführen, um MS zu bestätigen oder auszuschließen.

PräventionKann ADEM verhindert werden?

Weil der genaue Die Ursache ist nicht klar, es gibt keine bekannte Verhütungsmethode.

Melden Sie immer neurologische Symptome an Ihren Arzt. Es ist wichtig, eine richtige Diagnose zu bekommen. Eine frühzeitige Behandlung von Entzündungen im zentralen Nervensystem kann schwerere oder länger anhaltende Symptome verhindern. >