Schwangerschaftskomplikationen: Uterine Atonie | Healthline

Schwangerschaftskomplikationen: Uterine Atonie | Healthline
Schwangerschaftskomplikationen: Uterine Atonie | Healthline

Postpartum Hemorrhage - Uterine atony

Postpartum Hemorrhage - Uterine atony

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Was ist die Atonie der Gebärmutter?

Atonie der Gebärmutter, auch Gebärmutteratonie genannt, ist eine ernsthafte Erkrankung das kann nach der Geburt auftreten.Es tritt auf, wenn die Gebärmutter nicht nach der Geburt des Babys zusammenzieht, und es kann zu einer potenziell lebensbedrohlichen Zustand, wie Postpartum-Blutungen führen.

Nach der Geburt des Babys, die Muskeln von der Uterus zieht sich normalerweise zusammen oder kontrahiert, um die Plazenta zu verabreichen.Die Kontraktionen helfen auch, die an der Plazenta angebrachten Blutgefäßezu komprimieren.Die Kompression hilft Blutungen zu verhindern Wenn sich die Muskeln des Uterus nicht stark genug kontrahieren, die Blutgefäße kann bluten, was zu Blutungen oder Blutungen führt.

Wenn Sie an der Gebärmutter erkrankt sind, benötigen Sie eine sofortige Behandlung, um die Blutung zu stoppen und die Blutung zu ersetzen Blutverlust: Postpartale Blutungen können sehr schwerwiegend sein, aber eine frühzeitige Erkennung und Behandlung kann dazu führen o eine vollständige Genesung.

SymptomeWas sind die Symptome der Atonie des Uterus?

Das Hauptsymptom der Gebärmutteratonie ist eine Gebärmutter, die nach der Geburt entspannt und spannungsfrei bleibt. Atonie des Uterus ist eine der häufigsten Ursachen für postpartale Blutungen. Eine postpartale Blutung ist definiert als ein Verlust von mehr als 500 Milliliter Blut nach der Abgabe der Plazenta.

Zu ​​den Symptomen einer Blutung gehören:

  • übermäßige und unkontrollierte Blutung nach der Geburt des Babys
  • verminderter Blutdruck
  • eine erhöhte Herzfrequenz
  • Schmerzen
  • ein Rückenschmerz

Ursachen und RisikofaktorenWelche Ursachen der Atonie des Uterus?

Es gibt mehrere Faktoren, die verhindern können, dass sich die Gebärmuttermuskulatur nach der Geburt zusammenzieht. Dazu gehören:

  • verlängerte Wehen
  • sehr schnelle Wehen
  • Uterusüberdehnung, Uterusvergrößerung
  • Oxytocin (Pitocin) oder andere Medikamente oder Vollnarkose während der Wehen < induzierte Wehen
  • Sie können einem höheren Risiko für Gebärmutteratonie ausgesetzt sein, wenn:

Sie ein Vielfaches wie Zwillinge oder Drillinge abgeben

  • Ihr Baby ist viel größer als der Durchschnitt, was fetal genannt wird Makrosomie
  • Sie sind älter als 35 Jahre
  • Sie sind übergewichtig
  • Sie haben zu viel Fruchtwasser, das heißt Polyhydramnion
  • Sie hatten viele Frühgeburten
  • Gebärmutterhalskrebs treten auch bei Frauen auf, die keine Risikofaktoren haben.

DiagnoseDiagnostizierung der Gebärmutter-Atonie

Die Gebärmutter-Atonie wird gewöhnlich diagnostiziert, wenn die Gebärmutter weich und entspannt ist und nach der Geburt eine übermäßige Blutung auftritt. Ihr Arzt kann den Blutverlust abschätzen, indem er die Anzahl der gesättigten Pads zählt oder die Schwämme, die zur Blutabsorption verwendet werden, wiegt.

Ihr Arzt wird auch eine körperliche Untersuchung durchführen und andere Blutungsursachen ausschließen. Dazu gehört, dass keine Risse im Gebärmutterhals oder in der Vagina vorhanden sind und dass sich noch keine Plazenta in der Gebärmutter befindet.

Ihr Arzt kann auch Folgendes prüfen oder überwachen:

Pulsfrequenz

  • Blutdruck
  • Anzahl der roten Blutkörperchen
  • Gerinnungsfaktoren im Blut
  • Komplikationen Komplikationen der Atonie des Uterus

Atonie des Uterus verursacht nach Bluttransfusion in der klinischen Praxis bis zu 90 Prozent der postpartalen Blutungen. Blutungen treten normalerweise nach der Geburt der Plazenta auf.

Weitere Komplikationen der Uterusatonie sind:

orthostatische Hypotonie, die Schwindel oder Benommenheit aufgrund von niedrigem Blutdruck

  • Anämie
  • Müdigkeit
  • ein erhöhtes Risiko für postpartale Blutungen in einer späteren Schwangerschaft
  • Anämie und Müdigkeit nach der Geburt erhöhen auch die Chancen einer Mutter mit postpartalen Depression.

Eine schwere Komplikation der Gebärmutteratonie ist der hämorrhagische Schock. Dieser Zustand kann sogar lebensbedrohlich sein.

BehandlungenBehandlung gegen Gebärmutter-Atonie

Die Behandlung zielt darauf ab, die Blutung zu stoppen und das verlorene Blut zu ersetzen. Die Mutter erhält so schnell wie möglich intravenöse Infusionen, Blut und Blutprodukte.

Die Behandlung der Uterusatonie beinhaltet:

Uterusmassage, bei der Ihr Arzt eine Hand in die Vagina einschiebt und gegen die Gebärmutter drückt, während die andere Hand die Gebärmutter durch die Bauchdecke komprimiert

  • Uterotonika einschließlich Oxytocin , Methylergonovin (Methergine) und Prostaglandine, wie Hemabate
  • Bluttransfusionen
  • In schweren Fällen umfasst die Behandlung:

Operation zum Abbinden der Blutgefäße

  • Uterusarterienembolisation, bei der kleine Partikel injiziert werden in die Gebärmutterarterie, um den Blutfluss in die Gebärmutter zu blockieren
  • Gebärmutterentfernung, wenn alle anderen Behandlungen fehlschlagen
  • AusblickWas ist der Ausblick für Menschen mit Atonie der Gebärmutter?

Eine postpartale Blutung ist eine der Haupttodesursachen nach der Geburt in Ländern mit eingeschränkten Gesundheitseinrichtungen und einem Mangel an ausgebildetem medizinischem Personal. Der Tod durch postpartale Blutungen ist in den Vereinigten Staaten viel seltener. Es tritt in weniger als 1 Prozent der Fälle auf.

Das Risiko einer Frau, an dieser Krankheit zu sterben, steigt, wenn es zu Verzögerungen beim Transport in ein Krankenhaus, bei der Diagnose und bei der empfohlenen Behandlung kommt. Komplikationen sind selten, wenn die richtige Behandlung gegeben wird.

PräventionVerhinderung der Gebärmutter-Atonie

Eine Atonie der Gebärmutter kann nicht immer verhindert werden. Es ist wichtig, dass Ihr Arzt weiß, wie man diesen Zustand in allen Phasen der Arbeit bewältigt. Wenn Sie ein hohes Risiko haben, an der Gebärmutter zu erkranken, sollten Sie Ihr Baby in ein Krankenhaus oder ein Zentrum bringen, das über die entsprechende Ausrüstung für den Umgang mit Blutverlust verfügt. Eine intravenöse (IV) Linie sollte bereit sein und Medikamente sollten zur Hand sein. Pflege- und Anästhesiepersonal sollte jederzeit verfügbar sein. Es kann auch wichtig sein, die Blutbank über den potenziellen Bedarf an Blut zu informieren.

Ihr Arzt sollte kontinuierlich Ihre Vitalparameter und die Anzahl der nach der Geburt auftretenden Blutungen überwachen, um Blutungen festzustellen. Oxytocin, das direkt nach der Geburt gegeben wird, kann dem Uteruskontrakt helfen. Eine Uterusmassage direkt nach der Plazentalösung kann ebenfalls das Risiko einer Gebärmutteratonie verringern und ist heute eine übliche Praxis.

Die Einnahme von pränatalen Vitaminen, einschließlich Eisenpräparaten, kann auch dazu beitragen, Anämie und andere Komplikationen der Gebärmutteratonie und Blutungen nach der Entbindung zu verhindern.