Kolonkarzinom : Übersicht, Ursachen und Diagnose

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Kolonkarzinom - Lehrvideo

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Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Was ist Kolorektal? Krebs?

Dickdarmkrebs ist ein Krebs, der im Rektum oder Dickdarm, dem Dickdarm, beginnt, die beide im unteren Teil des Verdauungstraktes liegen und auch als Dickdarm bekannt sind Rektum ist am Ende des Dickdarms Nach der American Cancer Society (ACS), wird schätzungsweise einer von 20 Menschen während ihrer Lebenszeit kolorektalen Krebs entwickeln.

Ihr Arzt kann Englisch: bio-pro.de/en/region/stern/magazin/…1/index.html Anhand der Inszenierung können Sie herausfinden, wie weit Ihr Krebs fortgeschritten ist, und es ist wichtig, dass Ihr Arzt das Stadium Ihrer Krebserkrankung kennt, damit Sie den für Sie besten Behandlungsplan erstellen und eine Schätzung abgeben können lang-ter M Ausblick. Stadium 1 des kolorektalen Karzinoms ist das früheste Stadium. Die Stufen gehen bis zu Stufe 4, der fortgeschrittensten Stufe. Die Stadien des Kolorektalkarzinoms sind:

  • Stadium I Krebs dringt in die Schleimhaut des Dickdarms oder Mastdarms ein, hat sich jedoch nicht bis an die Organwände ausgebreitet.
  • Stadium 2 Krebs hat sich auf die Wände des Dickdarms oder Rektums ausgebreitet, hat aber noch nicht die Lymphknoten oder das nahe gelegene Gewebe beeinflusst.
  • Stadium 3 Krebs hat sich in die Lymphknoten verschoben, aber noch nicht in andere Teile des Körpers. In der Regel sind ein bis drei Lymphknoten in diesem Stadium beteiligt.
  • Stadium 4 Krebs hat sich auf andere entfernte Organe wie die Leber oder die Lunge ausgebreitet.

SymptomeWas sind die Symptome von Darmkrebs?

Dickdarmkrebs kann insbesondere in den frühen Stadien keine Symptome zeigen. Wenn Sie Symptome haben, können diese einschließen:

  • Verstopfung
  • Durchfall
  • Veränderungen der Stuhlfarbe
  • Veränderungen der Stuhlform, wie zB verkleinerter Stuhl
  • Blut im Stuhl
  • Blutung aus der Rektum
  • ungeklärte Schwäche
  • Überschreitung des Gasüberschusses
  • Müdigkeit
  • ungewollter Gewichtsverlust
  • Bauchkrämpfe
  • Bauchschmerzen

Wenn Sie eines dieser Symptome bemerken, vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt diskutieren Sie ein Darmkrebs-Screening.

UrsachenWas verursacht Kolorektalkrebs?

Forscher wissen noch nicht, was Darmkrebs verursacht. Sie wissen jedoch, dass Darmkrebs entsteht, wenn gesunde Zellen abnormal werden. Die anormalen Zellen teilen und vermehren sich schneller als sie sollten und sterben nicht, wenn sie sollten. Dies führt zu einer Akkumulation von Zellen.

Präkanzerosen

Anomale Zellen akkumulieren in der Auskleidung des Dickdarms und bilden Polypen, kleine, gutartige Geschwulste. Das Entfernen dieser Wucherungen durch eine Operation ist eine übliche Verhütungsmethode. Unbehandelte Polypen können krebsartig werden.

Genmutationen

Manchmal tritt Darmkrebs bei Familienmitgliedern auf. Dies ist auf eine Genmutation zurückzuführen, die von einem Elternteil auf ein Kind übergeht. Diese Mutationen garantieren nicht, dass Sie kolorektalen Krebs entwickeln, aber sie erhöhen Ihre Chancen.

RisikofaktorenWie ist das Risiko für Darmkrebs?

Es gibt einige Faktoren, die das Risiko, an Dickdarmkrebs zu erkranken, erhöhen können:

Unvermeidbare Faktoren

Einige Faktoren, die das Risiko für Darmkrebs erhöhen, sind unvermeidlich. Älter werden ist einer von ihnen. Ihre Chancen, den Krebs zu entwickeln, steigen, nachdem Sie das Alter von 50 Jahren erreicht haben. Einige andere unvermeidbare Risikofaktoren sind:

  • eine Vorgeschichte von Darmpolypen
  • eine Vorgeschichte von Darmerkrankungen
  • eine Familiengeschichte von Darmkrebs < mit genetischem Syndrom, wie familiäre adenomatöse Polyposis (FAP)
  • osteuropäisch-jüdischer oder afroamerikanischer Abstammung
  • Vermeidbare Faktoren

Einige Risikofaktoren für Kolorektalkarzinome sind:

Übergewicht oder übergewichtig

  • Rauchen
  • schwerer Alkoholkonsum
  • mit Typ-2-Diabetes
  • mit sitzender Lebensweise
  • Verzehr von viel verarbeiteten Lebensmitteln oder rotem Fleisch
  • DiagnoseWie wird kolorektaler Krebs diagnostiziert?

Die frühzeitige Diagnose von Darmkrebs gibt Ihnen die beste Chance, Ihr Kolorektalkarzinom zu heilen. Ihr Arzt beginnt mit Informationen über Ihre medizinische und familiäre Vorgeschichte. Sie werden auch eine körperliche Untersuchung durchführen. Der Arzt kann auf Ihren Bauch drücken oder eine rektale Untersuchung durchführen, um das Vorhandensein von Klumpen oder Polypen festzustellen.

Bluttests

Ihr Arzt führt möglicherweise einige Bluttests durch, um eine bessere Vorstellung davon zu erhalten, was Ihre Symptome verursacht. Obwohl es keinen Bluttest gibt, der gezielt nach Darmkrebs sucht, können Leberfunktion und komplette Blutbildtests andere Krankheiten und Störungen ausschließen.

Kolonoskopie

Eine Koloskopie umfasst die Verwendung einer langen Röhre an einer Kamera, um Ihren Doppelpunkt zu untersuchen. Dieses Verfahren ermöglicht Ihrem Arzt, in Ihrem Dickdarm und Rektum zu sehen und nichts Ungewöhnliches zu notieren. Eine Koloskopie ermöglicht Ihrem Arzt auch, Gewebe von anomalen Stellen zu entfernen, damit sie zur Analyse an ein Labor geschickt werden können.

Röntgen

Ihr Arzt kann eine Röntgenaufnahme mit einer radioaktiven Flüssigkeit namens Barium bestellen. Ihr Arzt wird diese Flüssigkeit durch einen Einlauf in den Darm einführen. Sobald es an Ort und Stelle ist, bedeckt es die Auskleidung des Dickdarms und bietet einen Umriss, so dass eine Röntgenaufnahme gemacht werden kann.

CT-Scan

CT-Scans liefern Ihrem Arzt ein detailliertes Bild Ihres Dickdarms. Bei einem kolorektalen Karzinom ist eine virtuelle Koloskopie eine andere Bezeichnung für einen CT-Scan.

BehandlungenWas sind die Behandlungsmöglichkeiten für Darmkrebs?

Die Behandlung von Dickdarmkrebs hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab. Zum Beispiel wird der Zustand Ihrer allgemeinen Gesundheit und das Stadium Ihres kolorektalen Karzinoms Ihrem Arzt helfen, einen effektiven Behandlungsplan zu erstellen.

Operation

In den frühesten Stadien des kolorektalen Karzinoms ist es möglich, dass Ihr Chirurg durch eine Operation Krebspolypen entfernt. Wenn der Polyp während der Operation nicht an der Darmwand befestigt ist, haben Sie wahrscheinlich eine ausgezeichnete Aussicht.

Wenn sich Ihr Krebs jedoch in Ihre Darmwände ausgebreitet hat, muss Ihr Chirurg möglicherweise einen Teil des Dickdarms oder Rektums zusammen mit benachbarten Lymphknoten entfernen.Wenn es möglich ist, wird Ihr Chirurg den verbleibenden gesunden Teil des Dickdarms wieder mit dem Rektum verbinden. Wenn dies nicht möglich ist, können sie eine Kolostomie durchführen. Dies beinhaltet die Schaffung einer Öffnung in der Bauchdecke für die Beseitigung von Abfällen. Eine Kolostomie ist in der Regel vorübergehend.

Chemotherapie

Bei der Chemotherapie werden Medikamente eingesetzt, die Krebszellen abtöten. Im Fall von Darmkrebs ist eine Chemotherapie eine übliche Behandlung nach der Operation, um verbleibende Krebszellen zu zerstören. Chemotherapie steuert auch das Wachstum Ihres Tumors und bietet eine Linderung der Symptome bei Krebs im Spätstadium.

Strahlung

Bei der Strahlung wird ähnlich wie bei Röntgenstrahlen ein starker Energiestrahl verwendet, um Krebszellen vor und nach der Operation zu bekämpfen. Strahlentherapie tritt häufig neben Chemotherapie auf.

Medikamente

Im September 2012 hat die US-amerikanische Gesundheitsbehörde FDA das Medikament Stivarga (Regorafenib) zur Behandlung von Patienten mit metastasiertem oder fortgeschrittenem Kolorektalkarzinom zugelassen, die nicht auf andere Arten von Darmkrebs ansprechen Behandlung und hat sich auf andere Teile des Körpers ausgebreitet. Dieses Medikament blockiert Enzyme, die das Wachstum von Krebszellen fördern.

OutlookWas ist das langfristige Outlook?

Wenn Darmkrebs früh erkannt wird, ist er behandelbar und oft heilbar. Mit der Früherkennung leben die meisten Menschen noch mindestens fünf Jahre nach der Diagnose. Wenn der Krebs in dieser Zeit nicht zurückkehrt, gelten Sie als geheilt, besonders wenn Sie in den ersten drei Stadien der Krankheit sind. Die Wiederfindungsrate für Krebs der Stufe 4 wurde in seltenen Fällen geheilt.