Männergesundheit - Kolorektaler Krebs - Typen & Symptome | Healthline

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Kolonkarzinom - Lehrvideo

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Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Darmkrebs ist eine Krebsart, bei der sich abnormale Zellen im Dickdarm oder Mastdarm bilden. Dickdarmkrebs und Rektumkarzinom werden oft zusammen gruppiert, da Dickdarm und Mastdarm gemeinsame Merkmale als Teile des Magen-Darm-Systems haben.

Die überwiegende Mehrzahl der kolorektalen Karzinome bildet sich in den schleimbildenden Drüsen ( Adenokarzinome ) im Dickdarm oder Mastdarm aus und entwickelt sich über mehrere Jahre. Sie beginnen gewöhnlich als kleine, gutartige (nicht-krebsartige) Klumpen von Zellen im Kolon, die als Polypen bekannt sind.

Polypen können trotz einiger Symptome kanzerös werden. Vor allem aus diesem Grund empfehlen Ärzte regelmäßige Untersuchungen, um Polypen zu finden, bevor sie krebsartig werden.

Seltenere Tumoren, die sich im Kolon oder Rektum bilden können, sind gastrointestinale Stromatumoren und Lymphome .

Das National Cancer Institute schätzt, dass bis Ende 2010 mehr als 142 500 neue Fälle von Darmkrebs und mehr als 51 300 Todesfälle im Zusammenhang mit kolorektalen Karzinomen auftreten werden.

Symptome

Bei einem kolorektalen Karzinom können folgende Symptome auftreten:

  • Müdigkeit
  • rektale Blutung
  • Blut im Stuhl
  • Bauchschmerzen
  • Gas > ungeklärter Gewichtsverlust
  • ein Gefühl, dass sich der Darm nicht vollständig entleert
  • Veränderungen der Stuhlgewohnheiten wie Durchfall oder Verstopfung
  • Risikofaktoren

Erbliche Genmutationen können neben Polypen auch das Krebsrisiko erhöhen. Weitere Risikofaktoren sind:

älter als 50 Jahre

  • afroamerikanisch
  • entzündliche Darmerkrankung
  • Rauchen, Übergewicht
  • ballaststoffarm und fettarm
  • Diabetes < Bestrahlung zur Behandlung anderer Krebsarten
  • Darmkrebs breitet sich aus - oder metastasiert - wenn Krebszellen in Blut- oder Lymphgefäße eindringen und in andere Teile des Körpers transportiert werden, z. B. das infektionsbekämpfende Lymphknotensystem oder die Leber.
  • Prognose

Wenn bei Ihnen Darmkrebs diagnostiziert wurde, variieren Ihre Behandlungsmöglichkeiten und hängen vom Stadium des Krebses ab. Die drei Hauptbehandlungen sind Chirurgie, Chemotherapie und Strahlentherapie. Bei Kolorektalkrebs im Frühstadium, bei dem der Krebs in einem Polyp isoliert ist, kann ein kleiner chirurgischer Eingriff während einer Koloskopie in der Lage sein, alle Krebszellen vollständig zu entfernen. Größere Polypen können mit einer laparoskopischen Operation entfernt werden. Bei einem invasiveren kolorektalen Karzinom empfiehlt Ihnen Ihr Arzt Folgendes:

Kolektomie

ist eine Operation, bei der der Teil des Dickdarms, der den Krebs enthält, sowie etwas in der Nähe befindliches Gewebe entfernt wird.

  • Lokale Exzision des Rektums ist die Entfernung krebsartiger Teile des Rektums.
  • Resektion ist ein Verfahren, bei dem sich Krebs in die Rektumwände ausgebreitet hat. In ihr wird der Krebsabschnitt des Rektums entfernt, zusammen mit etwas in der Nähe von gesundem Gewebe.
  • Beckenexenteration ist die Entfernung des unteren Kolons, des Mastdarms und der Blase sowie der Prostata bei Männern und des Gebärmutterhalses und der Eierstöcke bei Frauen. Dieses Verfahren wird nur angewendet, wenn sich der Krebs auf diese anderen Organe ausgebreitet hat.
  • Bei einigen fortgeschrittenen Dickdarmkrebsarten kann eine Chemotherapie oder Strahlentherapie vor oder nach der Operation eingesetzt werden. Wenn sie vor der Operation verwendet werden, sollen diese Behandlungen Tumore verkleinern, so dass sie leichter entfernt werden können. Wenn diese Behandlungsoptionen nach der Operation verwendet werden, sollen sie alle verbleibenden Krebszellen zerstören, das Tumorwachstum kontrollieren oder die Symptome von Kolorektalkrebs lindern. Sehen Sie sich das Colorectal Cancer Learning Center für weitere Informationen an.