Entzündliche Darmerkrankungen: Typen, Ursachen und Risikofaktoren

Entzündliche Darmerkrankungen: Typen, Ursachen und Risikofaktoren
Entzündliche Darmerkrankungen: Typen, Ursachen und Risikofaktoren

Fecal Microbial Transformation: Diet as Therapy in IBD

Fecal Microbial Transformation: Diet as Therapy in IBD

Inhaltsverzeichnis:

Anonim
Übersicht

Die chronisch entzündliche Darmerkrankung (IBD) stellt eine Gruppe von Darmerkrankungen dar, die eine lang anhaltende Entzündung des Verdauungstraktes verursachen.

Der Verdauungstrakt umfasst Mund, Speiseröhre, Magen, klein Darm, und Dickdarm.Es ist verantwortlich für den Abbau von Lebensmitteln, die Extraktion der Nährstoffe und Entfernen von unbrauchbaren Material und Abfallprodukte.Entzündung überall im Verdauungstrakt stört diesen normalen Prozess. IBD kann sehr schmerzhaft und störend sein, und in einigen Fällen, es kann sogar lebensbedrohlich sein.

TypenWas sind die wichtigsten Arten von entzündlichen Darmerkrankungen?

Viele Krankheiten a wieder in diesem IBD-Überbegriff enthalten. Die beiden häufigsten Erkrankungen sind Colitis ulcerosa und Morbus Crohn. Morbus Crohn kann Entzündungen in jedem Teil des Verdauungstraktes verursachen. Es betrifft jedoch hauptsächlich das Schwanzende des Dünndarms. Colitis ulcerosa ist eine Entzündung des Dickdarms.

UrsachenWas verursacht chronisch entzündliche Darmerkrankungen?

Die genaue Ursache von IBD ist unbekannt. Genetik und Probleme mit dem Immunsystem wurden jedoch mit IBD in Verbindung gebracht.

Genetik

Sie könnten eher IBD entwickeln, wenn Sie ein Geschwister oder Elternteil mit der Krankheit haben. Deshalb glauben Wissenschaftler, dass IBD eine genetische Komponente haben könnte.

Das Immunsystem

Das Immunsystem kann auch eine Rolle bei IBD spielen. Normalerweise schützt das Immunsystem den Körper vor Krankheitserregern (Organismen, die Krankheiten und Infektionen verursachen). Eine bakterielle oder virale Infektion des Verdauungstraktes kann eine Immunantwort auslösen. Während der Körper versucht, die Eindringlinge abzuwehren, entzündet sich der Verdauungstrakt. Wenn die Infektion weg ist, verschwindet die Entzündung. Das ist eine gesunde Antwort.

Bei IBD-Patienten kann es jedoch zu einer Entzündung des Verdauungstraktes kommen, auch wenn keine Infektion vorliegt. Das Immunsystem greift stattdessen körpereigene Zellen an. Dies wird als Autoimmunantwort bezeichnet.

IBD kann auch auftreten, wenn die Entzündung nach der Heilung der Infektion nicht verschwindet. Die Entzündung kann für Monate oder sogar Jahre anhalten.

RisikofaktorenWas sind die Risikofaktoren für die Entwicklung einer entzündlichen Darmerkrankung?

Die Crohne & Colitis Foundation of America (CCFA) schätzt, dass 1,6 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten IBD haben. Die größten Risikofaktoren für die Entwicklung von Morbus Crohn und Colitis ulcerosa sind:

Rauchen

Rauchen ist einer der Hauptrisikofaktoren für die Entwicklung von Morbus Crohn. Rauchen verschlimmert auch die Schmerzen und andere Symptome von Morbus Crohn und erhöht das Risiko von Komplikationen. Colitis ulcerosa betrifft jedoch in erster Linie Nichtraucher und Ex-Raucher.

Ethnizität

IBD ist in allen Populationen vorhanden. Bestimmte ethnische Gruppen wie Kaukasier und aschkenasische Juden haben jedoch ein höheres Risiko.

Alter

IBD kann in jedem Alter auftreten, aber in den meisten Fällen beginnt es vor dem Alter von 35 Jahren.

Familiengeschichte

Menschen mit einem Elternteil, Geschwister oder Kind mit IBD sind bei a viel höheres Risiko für die Entwicklung selbst.

Geografische Region

Menschen, die in städtischen Gebieten und Industrieländern leben, haben ein höheres Risiko, IBD zu bekommen. Diejenigen mit weißen Kragen Jobs sind auch eher die Krankheit zu entwickeln. Dies kann teilweise durch Lebensstil und Ernährung erklärt werden. Menschen, die in Industrieländern leben, essen mehr Fett und verarbeitete Lebensmittel. IBD ist auch häufiger bei Menschen in nördlichen Klimazonen, wo es oft kalt ist.

Geschlecht

Im Allgemeinen betrifft IBD beide Geschlechter gleichermaßen. Colitis ulcerosa ist häufiger bei Männern, während Morbus Crohn häufiger bei Frauen auftritt.

SymptomeWas sind die Symptome einer entzündlichen Darmerkrankung?

Die Symptome von IBD variieren je nach Ort und Schwere der Entzündung, aber sie können einschließen:

Durchfall, der auftritt, wenn betroffene Teile des Darms kein Wasser resorbieren können

  • blutende Geschwüre, die Blut verursachen können Auftreten im Stuhl (Hämatochezie)
  • Bauchschmerzen, Krämpfe und Blähungen durch Darmverschluss
  • Gewichtsverlust und Anämie, die bei Kindern zu verzögertem Wachstum oder Entwicklung führen können
  • Menschen mit Morbus Crohn können Aphten bekommen in ihren Mündern. Manchmal erscheinen auch Geschwüre und Fissuren um den Genitalbereich oder Anus herum.

IBD kann auch mit Problemen außerhalb des Verdauungstraktes assoziiert sein, wie:

Augenentzündung

  • Hauterkrankungen
  • Arthritis
  • KomplikationenWas sind die möglichen Komplikationen einer entzündlichen Darmerkrankung?

Mögliche Komplikationen von IBD sind:

Mangelernährung mit resultierendem Gewichtsverlust

  • Darmkrebs
  • Fisteln oder Geschwüre, die durch die Darmwand gehen und ein Loch zwischen verschiedenen Teilen des Verdauungstraktes bilden
  • intestinal Ruptur oder Perforation
  • Darmverschluss
  • In seltenen Fällen kann ein schwerer IBD-Ausbruch zu einem Schock führen. Dies kann lebensbedrohlich sein. Schock wird normalerweise durch Blutverlust während einer langen, plötzlichen Episode von blutigem Durchfall verursacht.

DiagnoseWie wird eine entzündliche Darmerkrankung diagnostiziert?

Um IBD zu diagnostizieren, stellt Ihnen Ihr Arzt zunächst Fragen zur Anamnese Ihrer Familie und zu Ihrem Stuhlgang. Eine körperliche Untersuchung kann dann von einem oder mehreren diagnostischen Tests gefolgt werden.

Stuhlprobe und Bluttest

Diese Tests können zur Suche nach Infektionen und anderen Krankheiten verwendet werden. Bluttests können manchmal auch verwendet werden, um zwischen Morbus Crohn und Colitis ulcerosa zu unterscheiden. Bluttests allein können jedoch nicht zur Diagnose von IBD verwendet werden.

Bariumeinlauf

Ein Bariumeinlauf ist eine Röntgenuntersuchung des Dick- und Dünndarms. In der Vergangenheit wurde diese Art von Test oft verwendet, aber jetzt haben andere Tests ihn weitgehend ersetzt.

Flexible Sigmoidoskopie und Koloskopie

Diese Verfahren verwenden eine Kamera am Ende einer dünnen, flexiblen Sonde, um auf den Doppelpunkt zu schauen.Die Kamera wird durch den Anus eingeführt. Es ermöglicht Ihrem Arzt, nach Geschwüren, Fisteln und anderen Schäden zu suchen. Eine Koloskopie kann die gesamte Länge des Dickdarms untersuchen. Eine Sigmoidoskopie untersucht nur die letzten 20 Zentimeter des Dickdarms - das Sigma.

Bei diesen Eingriffen wird manchmal eine kleine Darmwand entnommen. Dies nennt man eine Biopsie. Die Untersuchung dieser Biopsie unter dem Mikroskop kann zur Diagnose von IBD verwendet werden.

Kapselendoskopie

Dieser Test untersucht den Dünndarm, der viel schwerer zu untersuchen ist als der Dickdarm. Für den Test schluckst du eine kleine Kapsel mit einer Kamera. Während es sich durch Ihren Dünndarm bewegt, macht es Bilder. Sobald Sie die Kamera in Ihrem Stuhl passiert haben, können die Bilder auf einem Computer gesehen werden.

Dieser Test wird nur verwendet, wenn andere Tests die Ursache von Morbus-Crohn-Symptomen nicht gefunden haben.

Normalfilm oder Röntgen

In Notfallsituationen, bei denen ein Darmbruch vermutet wird, wird eine einfache Abdomenröntgenaufnahme verwendet.

Computertomographie (CT) und Magnetresonanztomographie (MRT)

CT-Scans sind im Wesentlichen computerisierte Röntgenaufnahmen. Sie erzeugen ein detaillierteres Bild als ein Standard-Röntgenbild. Dies macht sie nützlich für die Untersuchung des Dünndarms. Sie können auch Komplikationen von IBD erkennen.

MRTs verwenden Magnetfelder, um Bilder des Körpers zu erzeugen. Sie sind sicherer als Röntgenaufnahmen. MRTs sind besonders hilfreich bei der Untersuchung von Weichteilgewebe und bei der Erkennung von Fisteln.

Sowohl MRTs als auch CT-Scans können verwendet werden, um zu bestimmen, wie stark der Darm von IBD betroffen ist.

BehandlungWie behandelt man eine entzündliche Darmerkrankung?

Es gibt eine Reihe von verschiedenen Behandlungen für IBD.

Entzündungshemmende Medikamente sind der erste Schritt in der IBD-Behandlung. Diese Medikamente verringern die Entzündung des Verdauungstraktes. Sie haben jedoch viele Nebenwirkungen. Zu entzündungshemmenden Arzneimitteln, die für IBD verwendet werden, gehören Sulfasalazin und seine Nebenprodukte sowie Corticosteroide.

Immunsuppressiva (oder Immunmodulatoren) verhindern, dass das Immunsystem den Darm angreift und Entzündungen verursacht. Diese Gruppe enthält Medikamente, die TNF blockieren. TNF ist eine vom Immunsystem produzierte Chemikalie, die Entzündungen verursacht. Überschüssiges TNF im Blut ist normalerweise blockiert, aber bei Menschen mit IBD können höhere TNF-Spiegel zu mehr Entzündung führen. Immunsuppressiva können viele Nebenwirkungen haben, einschließlich Hautausschläge und Infektionen.

Antibiotika werden verwendet, um Bakterien abzutöten, die IBD-Symptome auslösen oder verschlimmern können.

Antidiarrhoika und Abführmittel können auch zur Behandlung von IBD-Symptomen eingesetzt werden.

Lebensstil Entscheidungen sind wichtig, wenn Sie IBD haben. Trinken viel Flüssigkeit hilft, die im Stuhl verloren zu kompensieren. Die Vermeidung von Milchprodukten und stressigen Situationen verbessert auch die Symptome. Trainieren und Rauchen beenden kann Ihre Gesundheit weiter verbessern.

Vitamin- und Mineralstoffpräparate können bei Mangelernährung helfen. Zum Beispiel können Eisenpräparate Anämie behandeln.

Bei Menschen mit IBD kann manchmal eine Operation notwendig sein. Einige IBD-Operationen umfassen:

Striktureplastik zur Erweiterung eines verengten Darms

  • Verschluss oder Entfernung von Fisteln
  • Entfernung von betroffenen Darmabschnitten, bei Menschen mit Morbus Crohn
  • Entfernung des gesamten Kolons und Rektums, z schwere Fälle von Colitis ulcerosa
  • Die routinemäßige Koloskopie wird zur Überwachung von Darmkrebs eingesetzt, da bei Patienten mit CED ein höheres Risiko besteht, sie zu entwickeln.

PräventionWie kann eine chronisch entzündliche Darmerkrankung verhindert werden?

Die erblichen Ursachen von IBD können nicht verhindert werden. Sie können jedoch möglicherweise Ihr Risiko, an IBD zu erkranken oder einen Rückfall zu verhindern, reduzieren, indem Sie:

gesunde Lebensmittel essen

  • regelmäßig Sport treiben
  • Rauchen beenden
  • IBD kann zu Unwohlsein führen, aber es gibt Wege, die Sie bewältigen können die Krankheit und immer noch einen gesunden, aktiven Lebensstil leben. Besuchen Sie die Crohn's & Colitis Foundation für Ressourcen und weitere Informationen über IBD, einschließlich Morbus Crohn und Colitis ulcerosa.