Das JC-Virus und die Risiken für Menschen mit MS verstehen

Das JC-Virus und die Risiken für Menschen mit MS verstehen
Das JC-Virus und die Risiken für Menschen mit MS verstehen

Hoffnung für Menschen mit Multiple Sklerose (MS)

Hoffnung für Menschen mit Multiple Sklerose (MS)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Was ist der JC-Virus?

Der John-Cunningham-Virus, der häufiger als JC-Virus bekannt ist, ist in den Vereinigten Staaten ein sehr häufiges Virus. Laut dem World Journal of Neurosciences haben zwischen 70 und 90 Prozent der Menschen in der Welt das Virus. Die durchschnittliche Person, die das JC-Virus trägt, wird niemals etwas wissen und es ist unwahrscheinlich, dass es irgendwelche Nebenwirkungen gibt.

Dies ist jedoch bei einem kleinen Prozentsatz von Personen mit Multipler Sklerose (MS) nicht der Fall. Das JC-Virus kann aktiviert werden, wenn das Immunsystem einer Person aufgrund einer Krankheit oder einer immunsuppressiven Medikation beeinträchtigt ist.

Das Virus kann dann ins Gehirn transportiert werden. Es infiziert die weiße Hirnsubstanz und befällt die Zellen, die für die Herstellung von Myelin verantwortlich sind, der Schutzschicht, die die Nervenzellen bedeckt und schützt. Diese Infektion wird als progressive multifokale Leukoenzephalopathie (PML) bezeichnet. PML kann deaktiviert werden, sogar tödlich.

Die Rolle von Immunsuppressiva

Das JC-Virus greift oft an, wenn das Immunsystem einer Person am schwächsten ist. Ein geschwächtes Immunsystem kann eindringende Viren nicht mehr bekämpfen. Es ist die perfekte Gelegenheit für das JC-Virus zu erwachen, die Blut-Hirn-Schranke zu überwinden und das Gehirn anzugreifen. Menschen mit MS haben ein erhöhtes Risiko für PML, da ihr Immunsystem oft als Folge der Erkrankung beeinträchtigt ist.

Das Problem wird noch dadurch verschärft, dass mehrere Medikamente zur Behandlung der MS-Symptome auch das Immunsystem beeinträchtigen können. Immunsuppressive Medikamente können die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass eine Person mit MS PML nach Exposition gegenüber dem JC-Virus entwickeln wird. Zu diesen immunsuppressiven Medikamenten können gehören:

  • Azathioprin (Azasan, Imuran)
  • Cyclophosphamid
  • Dimethylfumarat (Tecfidera)
  • Methotrexat
  • Mitoxantron (Novantron)
  • Mycophenolatmofetil (CellCept)
  • Kortikosteroide

Test auf das JC-Virus

Im Jahr 2012 hat die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) den Stratify JCV Antibody ELISA-Test zugelassen. Ein Jahr später wurde ein Test der zweiten Generation veröffentlicht, um die Genauigkeit des Tests zu verbessern.

Dieser JC-Virus-Erkennungstest kann feststellen, ob eine Person dem Virus ausgesetzt war und ob sie in ihrem Körper vorhanden ist. Ein positiver Test bedeutet nicht, dass eine Person mit MS PML entwickelt, aber nur JCV-positive Personen können PML entwickeln. Wenn Sie wissen, dass Sie JCV-positiv sind, warnt Ihr Arzt vor PML.

Auch bei einem negativen Ergebnis sind Sie nicht zu 100 Prozent sicher. Sie können zu irgendeinem Zeitpunkt während Ihrer Behandlung mit dem JC-Virus infiziert werden.

Wenn Sie im Rahmen Ihrer MS-Behandlung mit der Einnahme von Medikamenten beginnen, ist es wichtig, dass Sie regelmäßig testen, um festzustellen, ob Sie infiziert sind.Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie oft Sie auf JC-Virus-Antikörper getestet werden sollten. Wenn Sie sich infizieren, hilft Ihnen ein regelmäßiger Test, die Infektion schneller zu erkennen. Je früher es erkannt wird, desto schneller können Sie mit der Behandlung beginnen.

Behandlung und Risiken mit Ihrem Arzt besprechen

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihr Risiko für die Entwicklung von PML und wie die Medikamente, die Sie einnehmen, dieses Risiko beeinflussen. Sie könnten einen ELISA-Test mit großer Vorsicht durchführen, insbesondere wenn sie Natalizumab (Tysabri) oder Dimethylfumarat verschreiben wollen.

Natalizumab wird häufig Personen verschrieben, die auf andere Formen der MS-Behandlung nicht gut angesprochen haben. Laut einer FDA-Arzneimittelsicherheitskommunikation zeigen Studien, dass Menschen, die Natalizumab einnehmen, ein erhöhtes Risiko haben, PML zu entwickeln, verglichen mit Menschen mit MS, die andere krankheitsmodifizierende Medikamente einnehmen. Eine solche Studie wurde 2009 im New England Journal of Medicine veröffentlicht.

Wenn Ihr Arzt Ihnen empfiehlt, mit einer Behandlung mit Natalizumab zu beginnen, sprechen Sie mit ihm über den ELISA-Bluttest. Wenn Ihr Ergebnis negativ ist, entwickeln Sie unter Natalizumab weniger wahrscheinlich PML. Wenn Ihre Ergebnisse positiv ausfallen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Gefahr der Einnahme des Arzneimittels und die Wahrscheinlichkeit, dass Sie PML entwickeln. Ein positiver Test kann erfordern, dass Sie und Ihr Arzt Ihren Behandlungsplan neu bewerten.

Ärzte verschreiben Dimethylfumarat zur Behandlung schubförmig-remittierender MS, einschließlich Schübe oder Exazerbationen von MS. Laut den Herstellern von Tecfidera senkt das Medikament das Risiko für Rückfälle um die Hälfte im Vergleich zu Menschen, die ein Placebo einnehmen.

Im Jahr 2014 veröffentlichte die FDA eine Sicherheitsmitteilung, dass eine Person, die mit Dimethylfumarat behandelt wurde, PML entwickelte. Laut dem New England Journal of Medicine wurde bei einer MS-Patientin ein weiterer Fall von Dimethylfumarat-bezogener PML gemeldet.

Wie bei Natalizumab empfehlen Ärzte häufig, während der Einnahme von Dimethylfumarat regelmäßig einen ELISA-Bluttest zu machen.