Frage D'Mine: Blutzuckerkontrolle in Nigeria, und ein verzweifelter Vater bittet um Hilfe

Frage D'Mine: Blutzuckerkontrolle in Nigeria, und ein verzweifelter Vater bittet um Hilfe
Frage D'Mine: Blutzuckerkontrolle in Nigeria, und ein verzweifelter Vater bittet um Hilfe

Fitness First Göttingen - Wellness

Fitness First Göttingen - Wellness
Anonim

Brauchen Sie Hilfe Leben mit Diabetes navigieren? Du kannst immer Frag D'Mine! Willkommen in unserer wöchentlichen Q & A-Kolumne, die von Veteran Typ 1, dem Diabetes-Autor und -Pädagogen Wil Dubois, geleitet wird. Diese Woche bietet Wil einige Gedanken über die Senkung der Glukosespiegel bei einer PWD in Übersee, und er sendet auch einen ernsteren Rat an einen Vater, der Hilfe bei Alkoholproblemen in seinem Sohn benötigt.

{ Hast du eigene Fragen? Mailen Sie uns unter AskDMine @ diabetesmine. com }

Jamilu, Typ 2 aus Nigeria schreibt: Hi, ich bin 33 Jahre alt, Diabetiker, wurde 2004 bei mir gefunden. Seitdem nehme ich Medikamente und seit kurzem auch Insulininjektion. Aber immer noch ist hoch in meinem Blut, 12 FBS oder mehr. [U. S. Leser, dies würde zu einem nüchternen Blutzucker von 216 mg / dL übersetzen] Hier ist mein Rezept: Morgen Glimepirid 4mg, Abend Glucophage 2gr [2, 000 mg in US-Red-Red.], < Insulin 28 Einheiten. Bitte, was kann ich tun, um es zu reduzieren?

Wil @ Ask D'Mine antwortet:

Geständnis: Ich bin in Nigeria nicht auf dem neuesten Stand der Diabetesversorgung, aber Ihr Land scheint häufig am Ende dieser Liste zu stehen mit guter Gesundheitsversorgung. Das jüngste Ranking der Weltgesundheitsorganisation hat Sie auf 187 der 190 Länder gebracht, die es aufspürt, und es sieht so aus, als hätten Sie etwa 1 Arzt pro 10 000 Bürger. (Für diejenigen von euch, die es nicht wissen wollten, war Birma ganz unten auf der WHO-Liste und wir in den USA waren auf Nummer 38 ganz unten auf der Liste. Die beste Gesundheitsversorgung der Welt? Vive la France! >)

Du stehst also vor einigen Herausforderungen. Auf der positiven Seite ist das Rezept Rezept, das Sie nehmen, ist nicht ganz anders als was ein Doc in einem Land im oberen Viertel der WHO-Liste könnte Ihnen geben. Viele Leute hier in den USA nehmen diese drei Medikamente zusammen. Ich persönlich bin kein großer Fan von Insulin und Glimepirid, da es theoretisch das Risiko von Hyposen erhöht, aber es ist immer noch ziemlich viel. Das nenne ich "Hochzeitstorte Diabetestherapie". Jedes Mal, wenn Ihr Blutzuckerspiegel steigt, wird eine neue Schicht Medizin hinzugefügt. Du, mein Freund, hast einen Dreischichtkuchen. In vielen medizinischen Umgebungen wird niemand daran denken, eine der alten Schichten zu entfernen, wenn man eine neue hinzufügt, besonders wenn man über dem Ziel läuft.

Jetzt tun Sie dies nicht, ohne zuerst mit Ihrem Arzt zu sprechen, aber Ihre beste Strategie ist wahrscheinlich, Ihr Insulin zu erhöhen. Im Allgemeinen sind 28 Einheiten für einen Typ 2 nicht sehr viel. Die meisten T2 brauchen etwas mehr, um den Blutzucker in Schach zu halten. Und das ist das Schöne an Insulin: Es gibt keine Höchstdosis. Sie nehmen, was Sie brauchen, um Ihren Blutzucker zu bekommen, wo Sie ihn brauchen.

Zumindest ist das die Theorie.

In Wirklichkeit könnte es in Nigeria einige Schluckauf geben. Erstens: Können Sie sich so viel leisten, wie Sie brauchen? Ich sehe, dass in Ihrem Land die Zahlung von Insulin durchschnittlich 29% Ihres Jahreseinkommens ausmacht. Zweitens: Können Sie sogar bekommen, was Sie brauchen, wenn Sie es sich leisten können? Ein Bericht von Health Action International besagt, dass Insulin in Nigeria im Allgemeinen "beschämend nicht verfügbar" ist und in einigen Bundesstaaten überhaupt nicht erhältlich ist. Und drittens: Wenn du dir genug leisten kannst, und wenn du genug bekommst - kommt es gut an? Ich mache mir Sorgen darüber, weil Sie mir gesagt haben, dass Sie im Bundesstaat Kano im Norden von Zentral-Nigeria leben. Ich sehe aus den Nachrichten, dass das ein Bereich politischer … ähm … Unruhen, vieler Engpässe in der Stromversorgung und insgesamt verfallender Infrastruktur ist. Irgendwelche oder alle diese Dinge können die Qualität des Insulins beeinflussen, das Sie erhalten. Insulin, das sich wochen- oder monatelang in einem 100-Grad-Lagerhaus befindet, könnte so wertlos sein wie destilliertes Wasser. Meine erste Wahl wäre also, dass Sie sich genügend Insulin leisten können, um Ihren Blutzucker im Ziel zu halten. Wenn das unrealistisch ist, müssen Sie sich an Ihre Diät wenden, um zu sehen, was Sie tun können, um die Kohlenhydrate auf der mageren Seite zu halten. Es ist keine perfekte Lösung, aber je nachdem, was Sie jetzt essen, konzentriert sich auf Lebensmittel mit niedrigerem glykämischen Index, kann einen großen Unterschied für einen Typ 2 wie Sie machen, wenn es um Blutzuckerkontrolle geht.

Bleib da und lass uns wissen, wie es dir geht. Der amerikanische Zweig der Familie ist für dich verwurzelt. Apropos amerikanische Familien …

Ein selbsternannter "Desperate D-Dad" schreibt:

Lieber Wil, mein Sohn, der jetzt sechs Wochen von seinem 18. Geburtstag an ist, wurde mit Typ-1-Diabetes von etwa vier Jahren diagnostiziert Jahre zuvor. Er hat auch ein erhebliches Alkoholproblem, das er nicht zugeben oder ändern will. Er wurde für eine Woche in ein intensives jugendliches ambulantes Behandlungsprogramm aufgenommen, aber er hat geschworen, es zu untergraben (und hat hart daran gearbeitet). Er sagt, wenn wir ihn zu einem stationären Behandlungsprogramm schicken würden, würde er sich mit 18 Jahren abmelden und nie wieder mit uns sprechen. Er sagt, dass er nur ein paar Drinks mit seinen Freunden haben will, aber die Anzahl der leeren Bierdosen, die wir täglich in seinem Zimmer finden, deutet darauf hin, dass er allein in seinem Zimmer 6-10 Biere oder mehr pro Nacht getrunken hat was auch immer er mit seinen Freunden trinkt. Alkohol hat auch einen signifikanten Einfluss auf seine soziale / erzieherische Funktion gehabt: Trotz hoher Intelligenz hat er vier Kurse in der 11. Klasse nicht bestanden, hat häufig den Unterricht ausgelassen oder ist einfach nicht zur Schule gegangen. Er hat auch (nicht zufällig) häufige Hypoglykämie. Im letzten Jahr sah er wöchentlich einen Alkoholberater, den er mochte und dem er vertraute. Der Berater sagte uns kürzlich, dass die fortgesetzte Teilnahme nutzlos sei, weil mein Sohn ihn ohne Zwischenfälle gelogen habe. Er hat auch nicht auf den Verlust von Privilegien (z. B. Fahren, Handy) oder Belohnungen reagiert (Kauf eines Gebrauchtwagens für ihn, wenn er aufhörte zu trinken und zur Schule ging).

Wenn er nicht T1D hätte, würden wir ihn aus dem Haus ziehen lassen, als er 18 wurde. Aber wir haben Angst, dass wenn er auszieht und weiterhin die gleiche Menge Alkohol trinkt oder sogar mehr, er könnte einen durch Hypoglykämie verursachten Anfall oder Koma bekommen und er könnte sterben. Wir haben keine Ahnung was zu tun ist. Es ist ziemlich klar, dass er nicht die Absicht hat, dem ambulanten Programm Folge zu leisten und sein Trinken zu verändern, was kurz- und langfristig gefährlich für ihn ist. Ich weiß, dass Sie eine Kolumne über sichere Trinkgewohnheiten für Typ-1-Diabetiker veröffentlicht haben, die ich für angemessen hielt. Er trinkt jedoch zu viel täglich und nicht nur gelegentlich und nimmt einige der Vorsichtsmaßnahmen, die Sie empfohlen haben. Hast du irgendwelche Vorschläge?

Wil @ Ask D'Mine antwortet:

Es tut mir so leid, Desperate D-Dad! Sie sind hier in einer schrecklichen Lage. Ich bin mir nicht sicher, ob ich einen guten Rat geben kann. Ich habe einige Stücke über Teenager geschrieben, die vor einiger Zeit getrunken haben, aber diese behandelten mehr mit sozialem Alkoholkonsum, Gruppenzwang und Teenagerstrunkenheit. Voller Alkoholismus - und das ist es,

nicht

ein bedeutendes Alkoholproblem - ist ein Pferd ganz anderer Farbe. Alkoholismus ist eine Krankheit, die genauso ernst und zerstörerisch ist wie Diabetes, und es ist auch ein piss-armer "Mixer" mit Diabetes. Jeder macht den anderen gefährlicher als sie selbst sind.

Um es noch schlimmer zu machen, es geht um Alkoholismus in Verbindung mit Teen Rebellion. Nun, Alkoholismus kombiniert mit Rebellion und Verleugnung (seine, nicht deine). Jawohl. Es ist eine schlechte Kombination, auch ohne Diabetes. Ich denke, du hast recht, wenn du dir Sorgen machst. Ich mag seine Chancen nicht in der Welt in diesem Zustand, aber ich weiß wirklich nicht, was ich dir sagen soll. Ich wünschte, ich hätte es getan.

Die Optionen an diesem Punkt sind alle schlecht. Für das, was es wert ist, denke ich, dass du eigentlich alles richtig gemacht hast, aber er ist noch nicht bereit für Hilfe. Aber mit all dem gesagt, wie Sie wissen, schließt Ihr Fenster auf

Hilfe für ihn schnell. Es könnte sehr wohl die falsche Entscheidung sein, aber wenn er mein wäre, würde ich ihn in das Wohnprogramm stecken, das du erwähnt hast. Es ist ein harter Anruf. Die härteste. Aber für mich würde ich lieber nie wieder mit meinem Sohn reden, weil er für immer sauer auf mich war, als nie wieder mit ihm zu reden, weil er tot war. Entweder würde mir das Herz brechen, aber wenigstens konnte ich mit dem ersten leben. Die zweite …

Und vielleicht, nur vielleicht, könnte das Wohnprogramm zu ihm durchkommen.

Dennoch hatte ich genug Zweifel an meinem Ratschlag, sie von unserem Suchtspezialisten in meiner Klinik in New Mexico zu führen, um zu sehen, was sie dachte. Sie stimmte mir tatsächlich zu, dass du einen letzten verzweifelten Versuch unternehmen musst, solange du noch die gesetzliche Autorität dazu hast. Allerdings war sie hinsichtlich des wahrscheinlichen Ergebnisses pessimistisch. Tatsächlich ist sie pessimistisch über die Erfolgsaussichten bei jedem "jugendlichen" Behandlungsprogramm - die Zahlen sind einfach nicht so toll. "Das Problem", erzählte sie mir, "ist, dass Kinder in diesem Alter denken, dass sie kugelsicher sind."

Aber sie stimmte mir zu, dass sie, selbst wenn sie diese wenig erfolgreichen Statistiken kannte, dasselbe tun würde." Sie müssen alles versuchen, was Sie versuchen können, bis hin zu der Draht. " Sie, wie ich, hat ihre Finger und Zehen für dich gekreuzt.

Und ein letzter - wahrscheinlich - geht ohne zu sagen, aber ich sollte es trotzdem sagen Kommentar: Verdammt sicher deine Frau, Seine Mutter ist mit dir an Bord, du musst eine einheitliche Front haben, und du kannst nicht

beide

deinen Sohn und deine Frau haben, die nicht für immer mit dir reden.

Junge, würde ich mir jemals wünschen, dass ich einen besseren Rat hätte geben können.

Aber ich tue das nicht. Dies ist keine medizinische Beratungsspalte, wir sind frei und offen und teilen die Weisheit unserer sammelte Erfahrungen - unser war-da-gemacht-dieses Wissen

aus den Gräben Aber wir sind keine MDs, RNs, NPs, PAs, CDEs oder Rebhühner in Birnbäumen Unterm Strich: Wir sind nur ein kleiner Teil Ihrer gesamten Verschreibung Sie benötigen noch die professionelle Beratung, Behandlung und Pflege eines lizenzierten medizinischen prof essional.

Disclaimer

: Inhalt, der vom Team der Diabetes Mine erstellt wurde. Für mehr Details klicken Sie hier. Haftungsausschluss Dieser Inhalt wurde für Diabetes Mine erstellt, ein Verbrauchergesundheitsblog, der sich auf die Diabetes-Community konzentriert. Der Inhalt wird nicht medizinisch überprüft und entspricht nicht den redaktionellen Richtlinien von Healthline. Für weitere Informationen über die Partnerschaft von Healthline mit der Diabetes Mine, klicken Sie bitte hier.