Multiple Sklerose vs. ALS: Ähnlichkeiten und Unterschiede

Multiple Sklerose vs. ALS: Ähnlichkeiten und Unterschiede
Multiple Sklerose vs. ALS: Ähnlichkeiten und Unterschiede

Multiple Sklerose (MS) Diagnosen in Deutschland im Vergleich

Multiple Sklerose (MS) Diagnosen in Deutschland im Vergleich

Inhaltsverzeichnis:

Anonim
MS vs. ALS

Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) und Multiple Sklerose (MS) sind neurodegenerative Erkrankungen des zentralen Nervensystems, die sowohl die Nerven als auch die Nerven angreifen Diese beiden Krankheiten sind in vielerlei Hinsicht ähnlich, aber wesentliche Unterschiede bestimmen viel über Behandlung und Ausblick:

ALS

MS beeinflusst das Gehirn und das zentrale Nervensystem
beeinflusst Gehirn und Rückenmark < Spätstadium führt oft zu gelähmten Menschen. Spätstadium kann die Mobilität beeinträchtigen, lässt aber selten Menschen völlig geschwächt
mehr körperliche Schwierigkeiten mehr geistige Behinderung
nicht eine Autoimmunerkrankung eine Autoimmunerkrankung
häufiger bei Männern häufiger bei Frauen
am häufigsten diagnostiziert bei Menschen zwischen 40-70 am häufigsten bei Menschen im Alter zwischen 20 und 50 Jahren diagnostiziert < keine bekannte Heilung
keine bekannte Heilung oft schwächend und letztlich tödlich
selten schwächend oder tödlich
Was ist ALS? ALS, auch als Lou Gehrig-Syndrom bekannt, ist progressiv und tödlich. ALS beeinflusst stark das Gehirn und das zentrale Nervensystem. In einem gesunden Körper senden Motoneurone im Gehirn Signale durch den Körper und sagen Muskeln und Körpersystemen, wie sie arbeiten sollen. ALS zerstört langsam diese Neuronen und verhindert, dass sie richtig funktionieren.
Schließlich zerstört ALS die Neuronen vollständig. Wenn dies geschieht, kann das Gehirn dem Körper keine Befehle mehr erteilen und Personen mit fortgeschrittener ALS werden gelähmt.

Was ist MS?

MS ist eine Erkrankung des zentralen Nervensystems, die das Gehirn und das Rückenmark betrifft. Es zerstört die Schutzschicht auf den Nerven. Dies verlangsamt die Weitergabe von Anweisungen vom Gehirn an den Körper, wodurch motorische Funktionen erschwert werden.

MS ist selten vollständig lähmend oder tödlich. Manche Menschen mit MS werden für viele Jahre ihres Lebens milde Symptome haben, werden aber dadurch nie handlungsunfähig. Andere können jedoch ein rasches Fortschreiten der Symptome erfahren und sind schnell nicht in der Lage, für sich selbst zu sorgen.

SymptomeSymptome von ALS und MS

Beide Krankheiten greifen den Körper an und zerstören ihn, wodurch die Muskel- und Nervenfunktion beeinträchtigt wird. Aus diesem Grund teilen sie viele der gleichen Symptome, besonders in frühen Stadien. Erste Symptome sind:

Muskelschwäche und -steifigkeit

Koordinationsverlust und Muskelkontrolle

Schwierigkeiten beim Bewegen der Extremitäten

  • Die Symptome werden dann aber ganz anders. Menschen mit MS erfahren häufig eine größere geistige Behinderung als Menschen mit ALS. Menschen mit ALS entwickeln typischerweise größere körperliche Schwierigkeiten.
  • Symptome einer ALS
  • Symptome einer MS

Müdigkeit

Schwierigkeiten beim Gehen
unwillkürliche Muskelkrämpfe
Muskelkrämpfe Muskelschwäche
Taubheit oder Kribbeln von Gesicht, Körper oder Extremitäten Tendenz zu Stolpern oder Fallen > ✓
Handschwäche oder Unbeholfenheit
Schwierigkeiten beim Hochhalten oder Beibehalten einer guten Körperhaltung
Schwindel oder Schwindel
Sehprobleme ✓ > verwaschene Sprache oder Schluckbeschwerden
sexuelle Dysfunktion
Darmprobleme emotionale Veränderungen wie Depression oder Stimmungsschwankungen
✓ > ALS beginnt normalerweise in den Händen, Füßen oder Armen und Beinen und beeinflusst Muskeln, die eine Person kontrollieren kann.Dazu gehören auch die Muskeln im Hals und es kann auch die Stimmlage beim Sprechen beeinflussen. Es breitet sich dann auf andere Teile des Körpers aus. Es hat einen allmählichen Beginn, der schmerzfrei ist. Progressive Muskelschwäche ist das häufigste Symptom. Denkvorgänge, Sehen, Berühren, Hören, Schmecken oder Riechen sind davon nicht betroffen. Spätere Stadien können jedoch Demenz einschließen. Es verursacht auch keine Inkontinenz. Bei MS sind die Symptome schwieriger zu definieren, da sie kommen und gehen können. MS kann den Geschmack, die Sehkraft oder die Blasenkontrolle beeinflussen. Es kann auch Temperaturempfindlichkeit sowie Schwäche für andere Muskeln verursachen. Während Stimmungsschwankungen bei MS häufig sind, bleibt die mentale Funktion bei Menschen mit ALS unverändert.
Mentale FähigkeitenMental-Fähigkeiten von Menschen mit MS oder ALS Menschen mit MS und ALS können Gedächtnisprobleme und kognitive Beeinträchtigungen haben.
Menschen mit MS können schwere psychische Veränderungen auftreten, einschließlich: Stimmungsschwankungen

Depression

Unfähigkeit sich zu konzentrieren oder Multitasking

Flare-ups oder Entlastungen können Stimmungsschwankungen und die Fähigkeit, zu fokussieren erhöhen.

Bei Menschen mit ALS bleiben die Symptome weitgehend physisch. Tatsächlich bleibt die mentale Funktion intakt, selbst wenn ALS die meisten physischen Fähigkeiten einer Person beansprucht.

AutoimmunerkrankungNur eine Autoimmunkrankheit

  • MS ist eine Autoimmunkrankheit. Autoimmunkrankheiten treten auf, wenn das Immunsystem fälschlicherweise normale, gesunde Körperteile angreift, als wären sie fremd und gefährlich. Im Falle von MS, der Körper Myelin für einen Eindringling Fehler und versucht, es zu zerstören. Myelin ist eine Schutzhülle, die die Außenseite der Nerven bedeckt.
  • ALS ist keine Autoimmunkrankheit und ihre Ursache ist weitgehend unbekannt. Mögliche Ursachen können sein:
  • Genmutation

chemisches Ungleichgewicht

desorganisiert Immunantwort

Eine kleine Anzahl von Fällen Familiengeschichte verbunden ist, und kann vererbt werden.

RisikofaktorenWer bekommt ALS und MS

Es gibt nicht viele neue Daten zur Anzahl der Menschen, die mit MS leben oder neu diagnostiziert wurden. Globale Schätzungen gehen davon aus, dass weltweit etwa 2,3 Millionen Menschen mit MS leben.

  • Ungefähr 20 000 Amerikaner leben mit ALS, und ungefähr 6 000 Menschen werden jedes Jahr in den USA mit einer Diagnose diagnostiziert.
  • Es gibt mehrere Risikofaktoren, die beeinflussen können, wer ALS und MS entwickelt:
  • Geschlecht

ALS ist häufiger bei Männern als bei Frauen. Es wird geschätzt, dass 20 Prozent mehr Männer ALS als Frauen in den Vereinigten Staaten entwickeln.

MS tritt häufiger bei Frauen auf. Konservativerweise können Frauen zwei- bis dreimal häufiger an MS erkranken als Männer. Aber einige Forscher vermuten, dass diese Schätzung tatsächlich höher ist, wobei Frauen drei oder vier Mal häufiger an MS erkranken.

Alter

ALS wird häufiger bei Menschen im Alter zwischen 40 und 70 Jahren diagnostiziert, obwohl es möglich ist, in jüngerem Alter diagnostiziert zu werden. Das Durchschnittsalter zum Zeitpunkt der Diagnose liegt bei 55 Jahren.

MS wird häufig bei Personen diagnostiziert, die ein wenig jünger sind, mit dem typischen Altersbereich für die Diagnose zwischen 20 und 50 Jahren.Wie bei ALS ist es möglich, in jüngeren Jahren mit MS diagnostiziert zu werden.

Zusätzliche Risikofaktoren

Die Familienanamnese scheint das Risiko für beide Erkrankungen zu erhöhen. Es gibt keinen ethnischen oder sozioökonomischen Risikofaktor für ALS oder MS. Aus unbekannten Gründen sind Militärveteranen doppelt so häufig ALS zu entwickeln wie die allgemeine Öffentlichkeit.

Weitere Forschung ist notwendig, um die Ursachen für beide Erkrankungen besser zu verstehen.

DiagnoseDiagnose von ALS und MS

Es ist sehr schwierig, entweder ALS oder MS zu diagnostizieren, besonders früh in der Krankheit. Um eine Diagnose zu stellen, wird Ihr Arzt nach detaillierten Informationen zu Ihren Symptomen und Ihrer Krankengeschichte fragen. Es gibt auch Tests, die sie tun können, um eine Diagnose zu stellen.

Bei Verdacht auf ALS kann Ihr Arzt elektrodiagnostische Tests, wie z. B. einen Elektromyographie- oder Nervenleitungsgeschwindigkeitstest, anordnen. Diese Tests liefern Informationen über die Übertragung von Nervensignalen auf Ihren Muskel.

Ihr Arzt kann auch Blut- und Urinuntersuchungen anordnen oder einen Spinal Tap durchführen, um Rückenmarksflüssigkeit zu untersuchen. MRI-Scans oder Röntgenaufnahmen können bestellt werden. Wenn Sie eine MRT-Untersuchung oder eine Röntgenaufnahme haben, injiziert Ihr Arzt Ihnen möglicherweise einen Farbstoff, um die Darstellung der beschädigten Bereiche zu verbessern. Eine Muskel- oder Nervenbiopsie kann empfohlen werden.

Ärzte können MRT-Ergebnisse verwenden, um zwischen MS und ALS zu unterscheiden. MS zielt und greift Myelin in einem Prozess an, der Demyelinisierung genannt wird, den eine MRI-Untersuchung erkennen kann. Dies verhindert, dass die Nerven so gut funktionieren wie früher. Auf der anderen Seite greift ALS zuerst die Nerven an. Bei ALS beginnt der Demyelinisierungsprozess später, nachdem die Nerven zu sterben begonnen haben.

Behandlung Behandlung von ALS und MS

Die derzeit von der FDA für MS zugelassenen Behandlungen sind nur wirksam für diejenigen, die eine rezidivierende Form der Krankheit haben. Entzündungshemmende Medikamente wie Cortison können helfen, die Autoimmunantwort zu blockieren. Krankheitsmodifizierende Medikamente sind sowohl in injizierbaren als auch in oralen Formen erhältlich. Diese scheinen die Ergebnisse bei schubförmig verlaufenden Formen von MS zu verbessern.

Eine Menge Forschung und Bemühungen werden unternommen, um Behandlungen für die progressiven Formen der Krankheit zu finden. Forscher arbeiten auch hart, um eine Heilung zu finden.

Lifestyle-Behandlungen für MS konzentrieren sich hauptsächlich auf Stressabbau. Es wird angenommen, dass chronischer Stress die neurologischen Symptome verschlimmert und die Anzahl der Hirnläsionen erhöht. Lifestyle-Behandlung umfasst Achtsamkeit. Achtsamkeit reduziert Stress und ermöglicht in Stresssituationen bessere Bewältigungsmethoden.

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MS-Attacken oder -Rezidive können ohne Vorwarnung erfolgen, daher ist es wichtig, dass Sie Ihre Aktivitäten so anpassen, wie Sie sich an einem bestimmten Tag fühlen. Aber bleiben Sie so aktiv Wie bei MS, gibt es keine Heilung für ALS Behandlungen werden verwendet, um Symptome zu verlangsamen und einige Komplikationen zu verhindern Das einzige von der FDA zugelassene Medikament zur Behandlung von ALS ist Riluzol (Rilutek). Für manche scheint es das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen, aber es gibt andere Medikamente, die helfen können, andere Symptome wie Verstopfung, Müdigkeit und Schmerzen zu bewältigen.

Physische, berufliche und Sprachtherapie kann helfen, einige Effekte von ALS zu verwalten. Wenn das Atmen schwierig wird, können Sie Geräte zur Unterstützung bekommen. Psychologische Unterstützung ist auch wichtig, um Ihnen emotional zu helfen.

OutlookOutlook

Jede Bedingung hat eine andere langfristige Perspektive.

Outlook für MS

MS-Symptome entwickeln sich meist langsam. Menschen mit MS können weiterhin ein relativ unbeeinträchtigtes Leben führen. Die Symptome von MS können kommen und gehen, abhängig von der Art der MS, die Sie haben. Sie können einen Angriff erleben, und dann verschwinden die Symptome für Tage, Wochen oder sogar Jahre.

Die Progression der MS unterscheidet sich von Person zu Person. Die meisten Menschen mit MS fallen in eines dieser vier Krankheitsstufen:

MS mit rückfallender Remission:

Dies ist die häufigste Form der MS. Auf Rückfälle folgt vollständige oder fast vollständige Genesung. Es gibt wenig oder kein Fortschreiten der Krankheit nach Angriffen.

Sekundär-progressive MS:

Dies ist die zweite Stufe von RRMS. Die Krankheit beginnt sich nach Anfällen oder Rückfällen zu entwickeln.

Primär-progrediente MS:

Die neurologische Funktion beginnt sich von Anfang an zu verschlechtern. Die Entwicklung variiert und schwankt von Zeit zu Zeit. Sie können nur geringfügige Remissionen erfahren.

Progressiv-rezidivierende MS (PRMS):

Der Krankheitsverlauf ist von Anfang an stabil. Es beinhaltet Angriffe oder Rückfälle, aber keine Remission von diesen. Dieses Niveau ist nicht so häufig wie die anderen drei. Outlook für ALS

ALS-Symptome entwickeln sich normalerweise sehr schnell und es ist eine Endbedingung. Die 5-Jahres-Überlebensrate oder die Anzahl der Menschen, die noch 5 Jahre nach der Diagnose leben, beträgt 20 Prozent. Die durchschnittliche Überlebensrate beträgt 3 Jahre nach der Diagnose. Bis zu 10 Prozent überleben mehr als 10 Jahre. Laut dem National Institute of Neurological Disorders and Stroke werden schließlich alle Menschen mit ALS unfähig werden, ohne Hilfe zu gehen, zu stehen oder sich zu bewegen. Sie können auch große Schwierigkeiten beim Schlucken und Kauen entwickeln. Letztendlich ist ALS tödlich.

TakeawayTakeaway Obwohl beide Krankheiten in den frühesten Stadien viel gemeinsam haben, sind die Progression, Behandlungen und Aussichten für ALS und MS sehr unterschiedlich. In beiden Fällen bereitet die Behandlung jedoch so lange wie möglich den Weg zu einem gesünderen, erfüllteren Leben.

Menschen mit beiden Erkrankungen sollten mit ihrem Arzt über die Entwicklung einer Behandlung sprechen. Ihr Arzt kann Ihnen auch Medikamente verschreiben, mit denen Sie die Symptome lindern können. Q & AMS vs. ASL: Q & A

Q:

Ich habe erste Symptome von MS und ALS. Welche Tests oder Prozeduren werden durchgeführt, um die Diagnose zu bestimmen?

A:

Die MRT wird häufig zur Unterscheidung zwischen MS und ALS verwendet. Bei MS beginnt die Demyelinisierung der Nerven und führt zu Nervenveränderungen. Mit anderen Worten, der Verlust der Myelinschicht des Nervs tritt zuerst bei MS auf und dann ein Verlust der Nervenfunktion. Bei ALS werden Nerven durch eine unbekannte Ursache beschädigt, und dann verlieren die beschädigten Nerven ihre Beschichtung oder Myelin. Auf der Suche nach einer Demyelinisierung mittels MRT kann ein Arzt oft den Unterschied zwischen den beiden Krankheiten feststellen, da Anzeichen einer Demyelinisierung häufig auftreten, nachdem die Symptome bei ALS fortgeschritten sind.Schließlich gibt es keinen einzigen definitiven Test, um zwischen den beiden zu unterscheiden, aber Zeichen, Symptome und Bildgebung werden häufig verwendet, um zu einem Schluss zu kommen.

Dr. George Krucik, MBAAswers vertritt die Meinung unserer medizinischen Experten. Alle Inhalte sind rein informativ und sollten nicht als medizinischer Rat angesehen werden.