Überlebensrate, Stadien, Behandlung und Ursachen der akuten myeloischen Leukämie (AML) bei Erwachsenen

Überlebensrate, Stadien, Behandlung und Ursachen der akuten myeloischen Leukämie (AML) bei Erwachsenen
Überlebensrate, Stadien, Behandlung und Ursachen der akuten myeloischen Leukämie (AML) bei Erwachsenen

Prof. Dr. Ralph Wäsch: Unterschied zwischen ALL u. AML sowie Daten u. Fakten zu Diagnose & Therapie

Prof. Dr. Ralph Wäsch: Unterschied zwischen ALL u. AML sowie Daten u. Fakten zu Diagnose & Therapie

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Wichtige Punkte

  • Adulte akute myeloische Leukämie (AML) ist eine Krebsart, bei der das Knochenmark abnormale Myeloblasten (eine Art weiße Blutkörperchen), rote Blutkörperchen oder Blutplättchen bildet.
  • Leukämie kann rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen und Blutplättchen betreffen.
  • Es gibt verschiedene Subtypen von AML.
  • Rauchen, vorherige Chemotherapie und Bestrahlung können das Risiko einer AML bei Erwachsenen beeinträchtigen.
  • Anzeichen und Symptome von AML bei Erwachsenen sind Fieber, Müdigkeit und leichte Blutergüsse oder Blutungen.
  • Tests, die das Blut und das Knochenmark untersuchen, werden verwendet, um adulte AML zu erkennen (zu finden) und zu diagnostizieren.
  • Bestimmte Faktoren beeinflussen die Prognose (Heilungschance) und die Behandlungsmöglichkeiten.

Erwachsene akute myeloische Leukämie (AML) ist eine Krebsart, bei der das Knochenmark abnormale Myeloblasten (eine Art weiße Blutkörperchen), rote Blutkörperchen oder Blutplättchen bildet.

Die akute myeloische Leukämie (AML) bei Erwachsenen ist eine Krebserkrankung des Bluts und des Knochenmarks. Diese Krebsart verschlimmert sich normalerweise schnell, wenn sie nicht behandelt wird. Es ist die häufigste Form der akuten Leukämie bei Erwachsenen. AML wird auch als akute myeloische Leukämie, akute myeloische Leukämie, akute granulozytäre Leukämie und akute nicht-mphozytäre Leukämie bezeichnet.

Leukämie kann rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen und Blutplättchen betreffen.

Normalerweise bildet das Knochenmark Blutstammzellen (unreife Zellen), die mit der Zeit zu reifen Blutzellen werden. Eine Blutstammzelle kann eine myeloide Stammzelle oder eine lymphoide Stammzelle werden. Eine lymphoide Stammzelle wird zu einer weißen Blutkörperchen.

Eine myeloide Stammzelle wird zu einer von drei Arten reifer Blutzellen:

  • Rote Blutkörperchen, die Sauerstoff und andere Substanzen zu allen Geweben des Körpers befördern.
  • Weiße Blutkörperchen, die Infektionen und Krankheiten bekämpfen.
  • Blutplättchen, die Blutgerinnsel bilden, um Blutungen zu stoppen.

Bei AML werden die myeloischen Stammzellen normalerweise zu einer Art unreifer weißer Blutkörperchen, die als Myeloblasten (oder myeloische Blasten) bezeichnet werden. Die Myeloblasten bei AML sind abnormal und werden nicht zu gesunden weißen Blutkörperchen. Manchmal werden bei AML zu viele Stammzellen zu abnormalen roten Blutkörperchen oder Blutplättchen. Diese abnormalen weißen Blutkörperchen, roten Blutkörperchen oder Blutplättchen werden auch Leukämiezellen oder Blasten genannt. Leukämiezellen können sich im Knochenmark und im Blut ansammeln, sodass weniger Platz für gesunde weiße Blutkörperchen, rote Blutkörperchen und Blutplättchen vorhanden ist. In diesem Fall kann es zu Infektionen, Blutarmut oder leichten Blutungen kommen. Die Leukämiezellen können sich außerhalb des Blutes auf andere Teile des Körpers ausbreiten, einschließlich des Zentralnervensystems (Gehirn und Rückenmark), der Haut und des Zahnfleisches.

Diese Zusammenfassung handelt von AML für Erwachsene.

Es gibt verschiedene Subtypen von AML.

Die meisten AML-Subtypen basieren darauf, wie ausgereift (entwickelt) die Krebszellen zum Zeitpunkt der Diagnose sind und wie unterschiedlich sie von normalen Zellen sind.

Akute promyelozytäre Leukämie (APL) ist ein Subtyp der AML, der auftritt, wenn Teile zweier Gene zusammenhalten. APL tritt normalerweise bei Erwachsenen mittleren Alters auf. Anzeichen von APL können sowohl Blutungen als auch die Bildung von Blutgerinnseln sein.

Rauchen, frühere Chemotherapie und Strahlenexposition können das Risiko von AML bei Erwachsenen beeinflussen.

Alles, was Ihr Krankheitsrisiko erhöht, wird als Risikofaktor bezeichnet. Ein Risikofaktor bedeutet nicht, dass Sie an Krebs erkranken. Wenn Sie keine Risikofaktoren haben, bedeutet dies nicht, dass Sie keinen Krebs bekommen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie der Meinung sind, dass Sie in Gefahr sind. Mögliche Risikofaktoren für AML sind:

  • Männlich sein.
  • Rauchen, besonders nach dem 60. Lebensjahr.
  • Hatte in der Vergangenheit eine Chemotherapie oder Strahlentherapie.
  • Hatte in der Vergangenheit eine Behandlung für akute lymphatische Leukämie (ALL) im Kindesalter.
  • Der Strahlung einer Atombombe oder dem chemischen Benzol ausgesetzt sein.
  • Eine Bluterkrankung wie das myelodysplastische Syndrom in der Vorgeschichte.

Anzeichen und Symptome von AML bei Erwachsenen sind Fieber, Müdigkeit und leichte Quetschungen oder Blutungen.

Die ersten Anzeichen und Symptome von AML können denen ähneln, die durch die Grippe oder andere häufige Krankheiten verursacht werden. Fragen Sie Ihren Arzt, wenn Sie eines der folgenden Symptome haben:

  • Fieber.
  • Kurzatmigkeit.
  • Leichte Blutergüsse oder Blutungen.
  • Petechien (flache, punktförmige Flecken unter der Haut, die durch Blutungen verursacht werden).
  • Schwäche oder Müdigkeit.
  • Gewichtsverlust oder Appetitlosigkeit.

Tests, die das Blut und das Knochenmark untersuchen, werden verwendet, um adulte AML zu erkennen (zu finden) und zu diagnostizieren.

Die folgenden Tests und Verfahren können angewendet werden:

  • Körperliche Untersuchung und Anamnese : Eine Untersuchung des Körpers auf allgemeine Anzeichen von Gesundheit, einschließlich der Prüfung auf Anzeichen von Krankheiten wie Klumpen oder alles andere, was ungewöhnlich erscheint. Eine Anamnese der Gesundheitsgewohnheiten des Patienten sowie früherer Krankheiten und Behandlungen wird ebenfalls erstellt.
  • Komplettes Blutbild (CBC) : Ein Verfahren, bei dem eine Blutprobe entnommen und auf Folgendes überprüft wird: Die Anzahl der roten Blutkörperchen, weißen Blutkörperchen und Blutplättchen. Die Menge an Hämoglobin (das Protein, das Sauerstoff transportiert) in den roten Blutkörperchen. Der Teil der Probe, der aus roten Blutkörperchen besteht.
  • Peripherer Blutabstrich : Ein Verfahren, bei dem eine Blutprobe auf Blasten, Anzahl und Art der weißen Blutkörperchen, Anzahl der Blutplättchen und Veränderungen der Form der Blutkörperchen untersucht wird.
  • Knochenmarkaspiration und -biopsie : Die Entfernung von Knochenmark, Blut und einem kleinen Stück Knochen durch Einführen einer Hohlnadel in das Hüft- oder Brustbein. Ein Pathologe untersucht Knochenmark, Blut und Knochen unter einem Mikroskop auf Anzeichen von Krebs.
  • Zytogenetische Analyse : Ein Labortest, bei dem die Zellen in einer Blut- oder Knochenmarkprobe unter einem Mikroskop auf bestimmte Veränderungen der Chromosomen untersucht werden. Andere Tests, wie die Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH), können ebenfalls durchgeführt werden, um nach bestimmten Veränderungen in den Chromosomen zu suchen.
  • Immunphänotypisierung : Ein Verfahren zur Identifizierung von Zellen anhand der Arten von Antigenen oder Markern auf der Zelloberfläche. Dieser Prozess wird verwendet, um den Subtyp der AML zu diagnostizieren, indem die Krebszellen mit normalen Zellen des Immunsystems verglichen werden. Beispielsweise kann eine zytochemische Studie die Zellen in einer Gewebeprobe unter Verwendung von Chemikalien (Farbstoffen) testen, um nach bestimmten Veränderungen in der Probe zu suchen. Eine Chemikalie kann bei einem Leukämiezelltyp eine Farbveränderung hervorrufen, bei einem anderen Leukämiezelltyp jedoch nicht.
  • Reverse Transkription-Polymerase-Kettenreaktionstest (RT-PCR) : Ein Labortest, bei dem Zellen in einer Gewebeprobe unter Verwendung von Chemikalien auf bestimmte Veränderungen in der Struktur oder Funktion von Genen untersucht werden. Dieser Test wird verwendet, um bestimmte Arten von AML zu diagnostizieren, einschließlich akuter promyelozytischer Leukämie (APL).

Sobald eine akute myeloische Leukämie (AML) bei Erwachsenen diagnostiziert wurde, werden Tests durchgeführt, um herauszufinden, ob sich der Krebs auf andere Körperteile ausgebreitet hat.

Das Ausmaß oder die Ausbreitung von Krebs wird üblicherweise als Stadien beschrieben. Bei der adulten akuten myeloischen Leukämie (AML) wird der Subtyp der AML und die Frage, ob sich die Leukämie außerhalb von Blut und Knochenmark ausgebreitet hat, anstelle des Stadiums verwendet, um die Behandlung zu planen. Die folgenden Tests und Verfahren können angewendet werden, um festzustellen, ob sich die Leukämie ausgebreitet hat:

  • Lumbalpunktion: Ein Verfahren zur Entnahme einer Probe von Liquor cerebrospinalis (CSF) aus der Wirbelsäule. Dazu wird eine Nadel zwischen zwei Knochen in der Wirbelsäule und in den Liquor um das Rückenmark gelegt und eine Flüssigkeitsprobe entnommen. Die CSF-Probe wird unter einem Mikroskop auf Anzeichen überprüft, dass sich Leukämiezellen in Gehirn und Rückenmark ausgebreitet haben. Dieser Vorgang wird auch als LP oder Spinal Tap bezeichnet.
  • CT-Scan (CAT-Scan): Ein Verfahren, das eine Reihe detaillierter Bilder des Abdomens aus verschiedenen Blickwinkeln erstellt. Die Bilder werden von einem Computer gemacht, der mit einem Röntgengerät verbunden ist. Ein Farbstoff kann in eine Vene injiziert oder verschluckt werden, damit die Organe oder Gewebe besser sichtbar werden. Dieses Verfahren wird auch als Computertomographie, Computerized Tomography oder Computerized Axial Tomography bezeichnet.

Es gibt kein Standard-Staging-System für Erwachsenen-AML.

Die Krankheit wird als unbehandelt, in Remission oder rezidivierend beschrieben.

Unbehandelte adulte AML

Bei unbehandelter adulter AML wird die Krankheit neu diagnostiziert. Es wurde nicht behandelt, außer um Anzeichen und Symptome wie Fieber, Blutungen oder Schmerzen zu lindern.

  • Das gesamte Blutbild ist abnormal.
  • Mindestens 20% der Zellen im Knochenmark sind Blasten (Leukämiezellen).
  • Es gibt Anzeichen oder Symptome einer Leukämie.

Adult AML in Remission

Bei Erwachsenen mit AML in Remission wurde die Krankheit behandelt, und es gilt Folgendes:

  • Das vollständige Blutbild ist normal.
  • Weniger als 5% der Zellen im Knochenmark sind Blasten (Leukämiezellen).
  • Es gibt keine Anzeichen oder Symptome von Leukämie im Gehirn und Rückenmark oder anderswo im Körper.

Wiederkehrende adulte AML

Rezidivierende AML ist Krebs, der nach der Behandlung wieder aufgetreten ist. Die AML kann im Blut oder im Knochenmark zurückkehren.

Es gibt verschiedene Arten der Behandlung von Patienten mit akuter myeloischer Leukämie bei Erwachsenen.

Für Patienten mit adulter akuter myeloischer Leukämie (AML) stehen verschiedene Behandlungsmethoden zur Verfügung. Einige Behandlungen sind Standard (die derzeit verwendete Behandlung), und einige werden in klinischen Studien getestet. Eine klinische Studie zur Behandlung ist eine Forschungsstudie, die dazu beitragen soll, aktuelle Behandlungen zu verbessern oder Informationen über neue Behandlungen für Krebspatienten zu erhalten. Wenn klinische Studien zeigen, dass eine neue Behandlung besser ist als die Standardbehandlung, kann die neue Behandlung zur Standardbehandlung werden. Patienten möchten möglicherweise über die Teilnahme an einer klinischen Studie nachdenken. Einige klinische Studien stehen nur Patienten offen, die die Behandlung noch nicht begonnen haben.

Die Behandlung der adulten AML besteht normalerweise aus zwei Phasen.

Die 2 Behandlungsphasen der erwachsenen AML sind:

  • Remissionsinduktionstherapie: Dies ist die erste Phase der Behandlung. Ziel ist es, die Leukämiezellen im Blut und Knochenmark abzutöten. Dies versetzt die Leukämie in eine Remission.
  • Post-Remissions-Therapie: Dies ist die zweite Phase der Behandlung. Es beginnt, nachdem die Leukämie in Remission ist. Das Ziel der Post-Remissions-Therapie ist es, alle verbleibenden Leukämiezellen abzutöten, die möglicherweise nicht aktiv sind, aber nachwachsen und einen Rückfall verursachen könnten. Diese Phase wird auch Remissionsfortsetzungstherapie genannt.

Es werden vier Arten der Standardbehandlung angewendet:

Chemotherapie

Bei der Chemotherapie handelt es sich um eine Krebsbehandlung, bei der Medikamente eingesetzt werden, um das Wachstum von Krebszellen zu stoppen, indem entweder die Zellen abgetötet oder die Zellteilung gestoppt wird. Wenn die Chemotherapie oral eingenommen oder in eine Vene oder einen Muskel injiziert wird, gelangen die Medikamente in die Blutbahn und können Krebszellen im gesamten Körper erreichen (systemische Chemotherapie). Wenn die Chemotherapie direkt in die Liquor cerebrospinalis (intrathekale Chemotherapie), ein Organ oder eine Körperhöhle wie den Bauchraum gegeben wird, wirken sich die Medikamente hauptsächlich auf Krebszellen in diesen Bereichen aus (regionale Chemotherapie). Eine intrathekale Chemotherapie kann zur Behandlung von AML bei Erwachsenen angewendet werden, die sich auf das Gehirn und das Rückenmark ausgebreitet hat. Eine kombinierte Chemotherapie ist die Behandlung mit mehr als einem Krebsmedikament.

Die Art und Weise der Chemotherapie hängt vom Subtyp der zu behandelnden AML ab und davon, ob sich Leukämiezellen auf das Gehirn und das Rückenmark ausgebreitet haben.

Strahlentherapie

Die Strahlentherapie ist eine Krebsbehandlung, die energiereiche Röntgenstrahlen oder andere Arten von Strahlung verwendet, um Krebszellen abzutöten oder deren Wachstum zu verhindern. Es gibt zwei Arten der Strahlentherapie:

  • Die externe Strahlentherapie verwendet eine Maschine außerhalb des Körpers, um Strahlung in Richtung Krebs zu senden.
  • Bei der internen Strahlentherapie wird eine radioaktive Substanz verwendet, die in Nadeln, Samen, Drähten oder Kathetern eingeschlossen ist, die direkt in oder in der Nähe des Krebses platziert werden.

Die Art und Weise der Strahlentherapie hängt von der Art des behandelten Krebses ab und davon, ob sich Leukämiezellen auf das Gehirn und das Rückenmark ausgebreitet haben. Eine externe Strahlentherapie wird zur Behandlung von AML bei Erwachsenen angewendet.

Stammzelltransplantation

Stammzelltransplantation ist eine Methode zur Chemotherapie und zum Ersatz von blutbildenden Zellen, die durch die Krebsbehandlung abnormal oder zerstört werden. Stammzellen (unreife Blutzellen) werden aus dem Blut oder Knochenmark des Patienten oder eines Spenders entnommen und eingefroren und gelagert. Nach Abschluss der Chemotherapie werden die gelagerten Stammzellen aufgetaut und über eine Infusion an den Patienten zurückgegeben. Diese reinfundierten Stammzellen wachsen in die Blutkörperchen des Körpers hinein (und stellen sie wieder her).

Andere medikamentöse Therapie

Arsentrioxid und all-trans-Retinsäure (ATRA) sind Krebsmedikamente, die Leukämiezellen abtöten, die Teilung der Leukämiezellen verhindern oder die Leukämiezellen in weiße Blutkörperchen reifen lassen. Diese Medikamente werden bei der Behandlung eines Subtyps von AML verwendet, der als akute promyelozytische Leukämie bezeichnet wird.

In klinischen Studien werden neue Behandlungsformen getestet.

Dieser zusammenfassende Abschnitt beschreibt Behandlungen, die in klinischen Studien untersucht werden. Es kann sein, dass nicht jede neue untersuchte Behandlung erwähnt wird.

Gezielte Therapie

Eine gezielte Therapie ist eine Art der Behandlung, bei der Medikamente oder andere Substanzen verwendet werden, um bestimmte Krebszellen zu identifizieren und anzugreifen, ohne normale Zellen zu schädigen. Die monoklonale Antikörpertherapie ist eine Art der gezielten Therapie, die bei der Behandlung der adulten AML untersucht wird.

Die monoklonale Antikörpertherapie ist eine Krebsbehandlung, bei der im Labor hergestellte Antikörper aus einer einzigen Art von Immunsystemzellen verwendet werden. Diese Antikörper können Substanzen auf Krebszellen oder normale Substanzen identifizieren, die zum Wachstum von Krebszellen beitragen können. Die Antikörper heften sich an die Substanzen und töten die Krebszellen ab, blockieren deren Wachstum oder verhindern deren Ausbreitung. Monoklonale Antikörper werden durch Infusion verabreicht. Sie können allein oder zum direkten Transport von Arzneimitteln, Toxinen oder radioaktivem Material zu Krebszellen verwendet werden.

Patienten möchten möglicherweise über die Teilnahme an einer klinischen Studie nachdenken.

Für einige Patienten ist die Teilnahme an einer klinischen Studie möglicherweise die beste Behandlungsmethode. Klinische Studien sind Teil des Krebsforschungsprozesses. Es werden klinische Studien durchgeführt, um herauszufinden, ob neue Krebstherapien sicher und wirksam sind oder besser als die Standardtherapie.

Viele der heutigen Standardtherapien gegen Krebs basieren auf früheren klinischen Studien. Patienten, die an einer klinischen Studie teilnehmen, können die Standardbehandlung erhalten oder zu den ersten gehören, die eine neue Behandlung erhalten.

Patienten, die an klinischen Studien teilnehmen, tragen auch dazu bei, die Behandlung von Krebs in Zukunft zu verbessern. Auch wenn klinische Studien nicht zu wirksamen neuen Therapien führen, beantworten sie häufig wichtige Fragen und helfen, die Forschung voranzutreiben.

Patienten können vor, während oder nach Beginn ihrer Krebsbehandlung an klinischen Studien teilnehmen.

Einige klinische Studien umfassen nur Patienten, die noch keine Behandlung erhalten haben. In anderen Studien wurden Behandlungen für Patienten getestet, deren Krebs nicht besser geworden ist. Es gibt auch klinische Studien, in denen neue Methoden getestet werden, um ein Wiederauftreten von Krebs zu verhindern (Coming Back) oder die Nebenwirkungen der Krebsbehandlung zu verringern.

Klinische Studien finden in vielen Teilen des Landes statt. Im folgenden Abschnitt "Behandlungsoptionen" finden Sie Links zu aktuellen klinischen Studien.

Follow-up-Tests können erforderlich sein.

Einige der Tests, die durchgeführt wurden, um den Krebs zu diagnostizieren oder das Stadium des Krebses herauszufinden, können wiederholt werden. Einige Tests werden wiederholt, um festzustellen, wie gut die Behandlung funktioniert. Entscheidungen darüber, ob die Behandlung fortgesetzt, geändert oder abgebrochen werden soll, können auf den Ergebnissen dieser Tests beruhen.

Einige der Tests werden von Zeit zu Zeit nach Beendigung der Behandlung durchgeführt. Die Ergebnisse dieser Tests können zeigen, ob sich Ihr Zustand geändert hat oder ob der Krebs wieder aufgetreten ist (zurückgekommen ist). Diese Tests werden manchmal als Follow-up-Tests oder Check-ups bezeichnet.

Behandlungsmöglichkeiten für erwachsene akute myeloische Leukämie

Unbehandelte akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen

Die Standardbehandlung der unbehandelten adulten akuten myeloischen Leukämie (AML) während der Remissionsinduktionsphase hängt vom Subtyp der AML ab und kann Folgendes umfassen:

  • Kombinationschemotherapie.
  • Hochdosierte Kombinationschemotherapie.
  • Niedrig dosierte Chemotherapie.
  • Intrathekale Chemotherapie.
  • All-trans-Retinsäure (ATRA) plus Arsentrioxid zur Behandlung der akuten promyelozytären Leukämie (APL).
  • ATRA plus Kombinationschemotherapie gefolgt von Arsentrioxid zur Behandlung von APL.

Erwachsene akute myeloische Leukämie in Remission

Die Behandlung der erwachsenen AML während der Remissionsphase hängt vom Subtyp der AML ab und kann Folgendes umfassen:

  • Kombinationschemotherapie.
  • Hochdosierte Chemotherapie mit oder ohne Strahlentherapie und Stammzelltransplantation unter Verwendung der Stammzellen des Patienten.
  • Hochdosierte Chemotherapie und Stammzelltransplantation mit Spenderstammzellen.
  • Eine klinische Studie mit Arsentrioxid.

Rezidivierende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen

Es gibt keine Standardbehandlung für wiederkehrende AML bei Erwachsenen. Die Behandlung hängt vom Subtyp der AML ab und kann Folgendes umfassen:

  • Kombinationschemotherapie.
  • Gezielte Therapie mit monoklonalen Antikörpern.
  • Stammzelltransplantation.
  • Arsentrioxid-Therapie.
  • Eine klinische Studie zur Therapie mit Arsentrioxid, gefolgt von einer Stammzelltransplantation.

Was ist eine Überlebensrate für akute myeloische Leukämie (AML)?

Die Prognose (Heilungschance) und die Behandlungsmöglichkeiten hängen ab von:

  • Das Alter des Patienten.
  • Der Subtyp von AML.
  • Ob der Patient in der Vergangenheit eine Chemotherapie erhalten hat, um einen anderen Krebs zu behandeln.
  • Gibt es in der Vorgeschichte eine Bluterkrankung wie das myelodysplastische Syndrom?
  • Ob sich der Krebs auf das Zentralnervensystem ausgebreitet hat.
  • Ob der Krebs schon einmal behandelt wurde oder immer wieder auftrat (komm zurück).

Es ist wichtig, dass akute Leukämie sofort behandelt wird.