Primäre Leberkrebs-Symptome und Metastasen bei Erwachsenen

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Mehr Kraft und Lebensqualität bei Leberkrebs | Die Ernährungs-Docs | NDR

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Inhaltsverzeichnis:

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Primäre Leberkrebs-Fakten

* Fakten über primären Leberkrebs, verfasst von Dr. med. Melissa Conrad Stöppler

  • Primärer Leberkrebs ist Krebs, der in der Leber beginnt. Es ist viel seltener als Krebs, der sich in anderen Bereichen des Körpers bildet und sich auf die Leber ausbreitet (eine Metastase eines anderen Krebses).
  • Hepatozelluläres Karzinom ist die häufigste Form von primärem Leberkrebs.
  • Zu den Symptomen und Anzeichen von primärem Leberkrebs gehören blasser, kreidiger Stuhl, geschwollener Bauch, Gelbsucht, Müdigkeit, Gewichtsverlust, Übelkeit und Erbrechen sowie Schmerzen im Oberbauch, im Rücken oder im rechten Schulterblatt. Diese Symptome sind möglicherweise nicht alle vorhanden und können auch aufgrund anderer Zustände auftreten, die primärer Leberkrebs sind.
  • In einigen Fällen kann ein harter Knoten unter dem Brustkorb auf der rechten Seite vorhanden sein.
  • Das Stadium des Krebses (das Ausmaß seiner Ausbreitung) und die allgemeine Gesundheit des Patienten spielen beide eine Rolle bei der Bestimmung der Prognose (Lebenserwartung oder Überlebensrate) des Krebses.
  • Zu den Behandlungen für Leberkrebs gehören chirurgische Eingriffe oder Ablationstherapien, gezielte Therapien, Strahlentherapien und Lebertransplantationen.

Erwachsener primärer Leberkrebs ist eine Krankheit, bei der sich bösartige (Krebs-) Zellen in den Geweben der Leber bilden.

Die Leber ist eines der größten Organe im Körper. Es hat vier Lappen und füllt die obere rechte Seite des Bauches im Brustkorb. Drei der vielen wichtigen Funktionen der Leber sind:

  • Um Schadstoffe aus dem Blut zu filtern, damit sie im Stuhl und Urin aus dem Körper ausgeschieden werden können.
  • Galle herstellen, um die Verdauung des Fettes zu unterstützen, das aus der Nahrung stammt.
  • Zur Speicherung von Glykogen (Zucker), das der Körper zur Energiegewinnung verwendet.

Es gibt zwei Arten von primärem Leberkrebs bei Erwachsenen.

Die beiden Arten von primärem Leberkrebs bei Erwachsenen sind:

  • Hepatozelluläres Karzinom.
  • Cholangiokarzinom (Gallengangskrebs).

Die häufigste Form des primären Leberkrebses bei Erwachsenen ist das Hepatozelluläre Karzinom. Diese Art von Leberkrebs ist die dritthäufigste Ursache für krebsbedingte Todesfälle weltweit.

Diese Zusammenfassung befasst sich mit der Behandlung von primärem Leberkrebs (Krebs, der in der Leber beginnt). Die Behandlung von Krebs, der in anderen Körperteilen beginnt und sich auf die Leber ausbreitet, wird in dieser Zusammenfassung nicht behandelt.

Primärer Leberkrebs kann sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern auftreten. Die Behandlung von Kindern unterscheidet sich jedoch von der Behandlung von Erwachsenen.

Hepatitis oder Leberzirrhose können das Risiko von primärem Leberkrebs bei Erwachsenen beeinflussen.

Alles, was die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung erhöht, wird als Risikofaktor bezeichnet. Ein Risikofaktor bedeutet nicht, dass Sie an Krebs erkranken. Wenn Sie keine Risikofaktoren haben, bedeutet dies nicht, dass Sie keinen Krebs bekommen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie der Meinung sind, dass Sie in Gefahr sind.

Im Folgenden sind Risikofaktoren für primären Leberkrebs bei Erwachsenen aufgeführt:

  • Hepatitis B oder Hepatitis C. Sowohl Hepatitis B als auch Hepatitis C erhöhen das Risiko noch mehr.
  • Leberzirrhose, die verursacht werden kann durch:
    • Hepatitis (insbesondere Hepatitis C); oder
    • viele Jahre lang große Mengen Alkohol trinken oder Alkoholiker sein.
  • Ein metabolisches Syndrom, eine Reihe von Zuständen, die zusammen auftreten, einschließlich zusätzlichem Fett am Bauch, hohem Blutzucker, hohem Blutdruck, hohem Gehalt an Triglyceriden und niedrigem Gehalt an Lipoproteinen hoher Dichte im Blut.
  • Eine lang anhaltende Leberschädigung, insbesondere wenn sie zu einer Leberzirrhose führt.
  • Hämochromatose, eine Erkrankung, bei der der Körper mehr Eisen aufnimmt und speichert, als er benötigt. Das zusätzliche Eisen wird in Leber, Herz und Bauchspeicheldrüse gespeichert.
  • Essen von mit Aflatoxin verseuchten Lebensmitteln (Gift eines Pilzes, der auf Lebensmitteln wie Getreide und Nüssen, die nicht ordnungsgemäß gelagert wurden, wachsen kann).

Anzeichen und Symptome von primärem Leberkrebs bei Erwachsenen umfassen einen Knoten oder Schmerzen auf der rechten Seite.

Diese und andere Anzeichen und Symptome können durch primären Leberkrebs bei Erwachsenen oder durch andere Erkrankungen verursacht werden. Fragen Sie Ihren Arzt, wenn Sie eines der folgenden Symptome haben:

  • Ein harter Knoten auf der rechten Seite direkt unter dem Brustkorb.
  • Beschwerden im Oberbauch auf der rechten Seite.
  • Ein geschwollener Bauch.
  • Schmerzen in der Nähe des rechten Schulterblatts oder im Rücken.
  • Gelbsucht (Gelbfärbung der Haut und Weiß der Augen).
  • Leichte Blutergüsse oder Blutungen.
  • Ungewöhnliche Müdigkeit oder Schwäche.
  • Übelkeit und Erbrechen.
  • Appetitlosigkeit oder Völlegefühl nach einer kleinen Mahlzeit.
  • Gewichtsverlust ohne bekannten Grund.
  • Blasser, kreidiger Stuhlgang und dunkler Urin.
  • Fieber.

Tests, die die Leber und das Blut untersuchen, werden verwendet, um adulten primären Leberkrebs zu erkennen (zu finden) und zu diagnostizieren.

Die folgenden Tests und Verfahren können angewendet werden:

  • Körperliche Untersuchung und Anamnese: Eine Untersuchung des Körpers auf allgemeine Anzeichen von Gesundheit, einschließlich der Prüfung auf Anzeichen von Krankheiten wie Klumpen oder alles andere, was ungewöhnlich erscheint. Eine Anamnese der Gesundheitsgewohnheiten des Patienten sowie früherer Krankheiten und Behandlungen wird ebenfalls erstellt.
  • Serumtumor-Markertest: Ein Verfahren, bei dem eine Blutprobe untersucht wird, um die Mengen bestimmter Substanzen zu messen, die von Organen, Geweben oder Tumorzellen im Körper in das Blut freigesetzt werden. Bestimmte Substanzen sind mit bestimmten Krebsarten verbunden, wenn sie in erhöhten Blutspiegeln gefunden werden. Diese werden Tumormarker genannt. Ein erhöhter Gehalt an Alpha-Fetoprotein (AFP) im Blut kann ein Zeichen für Leberkrebs sein. Andere Krebsarten und bestimmte nichtkanzeröse Erkrankungen, einschließlich Leberzirrhose und Hepatitis, können ebenfalls die AFP-Spiegel erhöhen. Manchmal ist der AFP-Spiegel auch bei Leberkrebs normal.
  • Leberfunktionstests: Ein Verfahren, bei dem eine Blutprobe überprüft wird, um die Mengen bestimmter Substanzen zu messen, die von der Leber ins Blut abgegeben werden. Eine höhere als die normale Menge einer Substanz kann ein Zeichen für Leberkrebs sein.
  • CT-Scan (CAT-Scan): Ein Verfahren, bei dem eine Reihe detaillierter Bilder von Bereichen im Körper, z. B. dem Bauch, aus verschiedenen Winkeln aufgenommen werden. Die Bilder werden von einem Computer gemacht, der mit einem Röntgengerät verbunden ist. Ein Farbstoff kann in eine Vene injiziert oder verschluckt werden, damit die Organe oder Gewebe besser sichtbar werden. Dieses Verfahren wird auch als Computertomographie, Computerized Tomography oder Computerized Axial Tomography bezeichnet. Nach der Injektion des Farbstoffs können zu drei verschiedenen Zeitpunkten Bilder aufgenommen werden, um ein optimales Bild von abnormalen Bereichen in der Leber zu erhalten. Dies wird Dreiphasen-CT genannt. Ein spiralförmiger oder spiralförmiger CT-Scan erstellt mit einem Röntgengerät, das den Körper auf einem spiralförmigen Weg abtastet, eine Reihe sehr detaillierter Bilder von Bereichen im Inneren des Körpers.
  • MRT (Magnetresonanztomographie): Ein Verfahren, bei dem ein Magnet, Radiowellen und ein Computer verwendet werden, um eine Reihe detaillierter Bilder von Bereichen im Körper wie der Leber zu erstellen. Dieses Verfahren wird auch als Kernspintomographie (NMRI) bezeichnet. Um detaillierte Bilder von Blutgefäßen in und in der Nähe der Leber zu erstellen, wird Farbstoff in eine Vene injiziert. Dieses Verfahren wird als MRA (Magnetresonanzangiographie) bezeichnet. Nach der Injektion des Farbstoffs können zu drei verschiedenen Zeitpunkten Bilder aufgenommen werden, um ein optimales Bild von abnormalen Bereichen in der Leber zu erhalten. Dies wird als dreiphasige MRT bezeichnet.
  • Ultraschalluntersuchung: Ein Verfahren, bei dem energiereiche Schallwellen (Ultraschall) von inneren Geweben oder Organen zurückgeworfen werden und Echos erzeugen. Die Echos bilden ein Bild des Körpergewebes, das als Sonogramm bezeichnet wird. Das Bild kann gedruckt und später angesehen werden.
  • Biopsie: Die Entfernung von Zellen oder Geweben, damit sie von einem Pathologen unter einem Mikroskop auf Anzeichen von Krebs untersucht werden können. Die zur Entnahme der Probe von Zellen oder Geweben verwendeten Verfahren umfassen Folgendes:
    • Feinnadelaspirationsbiopsie: Die Entfernung von Zellen, Gewebe oder Flüssigkeit mit einer dünnen Nadel.
    • Kernnadelbiopsie: Die Entfernung von Zellen oder Gewebe mit einer etwas breiteren Nadel.
    • Laparoskopie: Ein chirurgischer Eingriff, bei dem die Organe im Bauchraum auf Anzeichen von Krankheiten untersucht werden. In die Bauchdecke werden kleine Schnitte gemacht und ein Laparoskop (ein dünner, beleuchteter Schlauch) in einen der Schnitte eingeführt. Ein anderes Instrument wird durch denselben oder einen anderen Einschnitt eingeführt, um die Gewebeproben zu entnehmen.

Eine Biopsie ist nicht immer erforderlich, um einen primären Leberkrebs bei Erwachsenen zu diagnostizieren.

Bestimmte Faktoren beeinflussen die Prognose (Heilungschance) und die Behandlungsoptionen.

Die Prognose (Heilungschance) und die Behandlungsmöglichkeiten hängen von folgenden Faktoren ab:

  • Das Stadium des Krebses (die Größe des Tumors, unabhängig davon, ob er einen Teil oder die gesamte Leber betrifft oder sich auf andere Stellen im Körper ausgebreitet hat).
  • Wie gut die Leber arbeitet.
  • Der allgemeine Gesundheitszustand des Patienten, einschließlich der Frage, ob eine Leberzirrhose vorliegt.

Nachdem der primäre Leberkrebs bei Erwachsenen diagnostiziert wurde, werden Tests durchgeführt, um herauszufinden, ob sich Krebszellen in der Leber oder in anderen Körperteilen ausgebreitet haben.

Der Prozess, der verwendet wird, um herauszufinden, ob sich Krebs in der Leber oder in anderen Teilen des Körpers ausgebreitet hat, wird als Inszenierung bezeichnet. Die Informationen aus dem Staging-Prozess bestimmen das Stadium der Krankheit. Es ist wichtig, das Stadium zu kennen, um die Behandlung zu planen. Die folgenden Tests und Verfahren können im Staging-Prozess verwendet werden:

  • CT-Scan (CAT-Scan): Ein Verfahren, das eine Reihe detaillierter Bilder von Bereichen im Körper wie Brust, Bauch und Becken aus verschiedenen Blickwinkeln erstellt. Die Bilder werden von einem Computer gemacht, der mit einem Röntgengerät verbunden ist. Ein Farbstoff kann in eine Vene injiziert oder verschluckt werden, damit die Organe oder Gewebe besser sichtbar werden. Dieses Verfahren wird auch als Computertomographie, Computerized Tomography oder Computerized Axial Tomography bezeichnet.
  • MRT (Magnetresonanztomographie): Ein Verfahren, bei dem ein Magnet, Radiowellen und ein Computer verwendet werden, um eine Reihe detaillierter Bilder von Bereichen innerhalb des Körpers zu erstellen. Dieses Verfahren wird auch als Kernspintomographie (NMRI) bezeichnet.
  • PET-Scan (Positronen-Emissions-Tomographie-Scan): Ein Verfahren zum Auffinden bösartiger Tumorzellen im Körper. Eine kleine Menge radioaktiver Glucose (Zucker) wird in eine Vene injiziert. Der PET-Scanner dreht sich um den Körper und macht ein Bild davon, wo Glukose im Körper verwendet wird. Bösartige Tumorzellen sind auf dem Bild heller zu sehen, weil sie aktiver sind und mehr Glukose aufnehmen als normale Zellen.

Es gibt drei Möglichkeiten, wie sich Krebs im Körper ausbreitet.

Krebs kann sich über das Gewebe, das Lymphsystem und das Blut ausbreiten:

  • Gewebe. Der Krebs breitet sich dort aus, wo er begonnen hat, indem er in benachbarte Gebiete gelangt.
  • Lymphsystem. Der Krebs breitet sich dort aus, wo er begann, indem er in das Lymphsystem gelangt. Der Krebs wandert durch die Lymphgefäße in andere Körperteile.
  • Blut. Der Krebs breitet sich dort aus, wo er begonnen hat, indem er ins Blut gelangt ist. Der Krebs wandert durch die Blutgefäße in andere Körperteile.

Krebs kann sich von dort, wo er begonnen hat, auf andere Körperteile ausbreiten.

Wenn sich Krebs auf einen anderen Körperteil ausbreitet, spricht man von Metastasierung. Krebszellen brechen dort ab, wo sie begonnen haben (der Primärtumor) und wandern durch das Lymphsystem oder Blut.

  • Lymphsystem. Der Krebs gelangt in das Lymphsystem, wandert durch die Lymphgefäße und bildet einen Tumor (metastatischen Tumor) in einem anderen Teil des Körpers.
  • Blut. Der Krebs gelangt ins Blut, wandert durch die Blutgefäße und bildet einen Tumor (metastatischen Tumor) in einem anderen Teil des Körpers.

Der metastatische Tumor ist die gleiche Krebsart wie der Primärtumor. Wenn sich beispielsweise primärer Leberkrebs auf die Lunge ausbreitet, sind die Krebszellen in der Lunge tatsächlich Leberkrebszellen. Die Krankheit ist metastasierter Leberkrebs, nicht Lungenkrebs.

Das Leberkrebs-Staging-System der Barcelona Clinic kann zur Behandlung von primärem Leberkrebs bei Erwachsenen eingesetzt werden.

Es gibt verschiedene Staging-Systeme für Leberkrebs. Das BCLC-Staging-System (Barcelona Clinic Liver Cancer) ist weit verbreitet und wird im Folgenden beschrieben. Dieses System wird verwendet, um die Heilungschancen des Patienten vorherzusagen und die Behandlung basierend auf den folgenden Punkten zu planen:

  • Ob sich der Krebs in der Leber oder in anderen Körperteilen ausgebreitet hat.
  • Wie gut die Leber arbeitet.
  • Die allgemeine Gesundheit und das Wohlbefinden des Patienten.
  • Die durch den Krebs verursachten Symptome.

Das BCLC-Staging-System besteht aus fünf Phasen:

  • Stufe 0: Sehr früh
  • Stadium A: Früh
  • Stufe B: Mittelstufe
  • Stufe C: Fortgeschritten
  • Stufe D: Endstufe

Die folgenden Gruppen werden verwendet, um die Behandlung zu planen.

BCLC-Stufen 0, A und B

Die Behandlung zur Heilung des Krebses erfolgt für die BCLC-Stadien 0, A und B.

BCLC-Stufen C und D

Die Behandlung zur Linderung der durch Leberkrebs verursachten Symptome und zur Verbesserung der Lebensqualität des Patienten wird für die BCLC-Stadien C und D durchgeführt. Es ist unwahrscheinlich, dass die Behandlung den Krebs heilt.

Rezidivierender primärer Leberkrebs bei Erwachsenen

Rezidivierender primärer Leberkrebs bei Erwachsenen ist ein Krebs, der nach der Behandlung wieder aufgetreten ist. Der Krebs kann in der Leber oder in anderen Körperteilen zurückkehren.

Es gibt verschiedene Arten der Behandlung von Patienten mit primärem Leberkrebs im Erwachsenenalter.

Für Patienten mit primärem Leberkrebs im Erwachsenenalter stehen verschiedene Arten von Behandlungen zur Verfügung. Einige Behandlungen sind Standard (die derzeit verwendete Behandlung), und einige werden in klinischen Studien getestet. Eine klinische Studie zur Behandlung ist eine Forschungsstudie, die dazu beitragen soll, aktuelle Behandlungen zu verbessern oder Informationen über neue Behandlungen für Krebspatienten zu erhalten. Wenn klinische Studien zeigen, dass eine neue Behandlung besser ist als die Standardbehandlung, kann die neue Behandlung zur Standardbehandlung werden. Patienten möchten möglicherweise über die Teilnahme an einer klinischen Studie nachdenken. Einige klinische Studien stehen nur Patienten offen, die die Behandlung noch nicht begonnen haben.

Patienten mit Leberkrebs werden von einem Team von Spezialisten behandelt, die Experten in der Behandlung von Leberkrebs sind.

Die Behandlung des Patienten wird von einem medizinischen Onkologen überwacht, einem Arzt, der auf die Behandlung von Krebspatienten spezialisiert ist. Der medizinische Onkologe kann den Patienten an andere Angehörige der Gesundheitsberufe verweisen, die über eine spezielle Ausbildung zur Behandlung von Patienten mit Leberkrebs verfügen. Dies können die folgenden Spezialisten sein:

  • Hepatologe (Spezialist für Lebererkrankungen).
  • Chirurgischer Onkologe.
  • Transplantationschirurg.
  • Radioonkologe.
  • Interventioneller Radiologe (ein Spezialist, der Krankheiten mit Hilfe von Bildgebung und den kleinstmöglichen Schnitten diagnostiziert und behandelt).
  • Pathologe.

Sieben Arten der Standardbehandlung werden verwendet

Überwachung

Überwachung auf Läsionen, die kleiner als 1 cm sind und während des Screenings gefunden wurden. Follow-up alle drei Monate ist üblich.

Chirurgie

Eine partielle Hepatektomie (Operation zur Entfernung des Teils der Leber, in dem sich Krebs befindet) kann durchgeführt werden. Ein Gewebekeil, ein ganzer Lappen oder ein größerer Teil der Leber sowie ein Teil des umliegenden gesunden Gewebes werden entfernt. Das verbleibende Lebergewebe übernimmt die Funktionen der Leber und kann nachwachsen.

Leber-Transplantation

Bei einer Lebertransplantation wird die gesamte Leber entfernt und durch eine gesunde gespendete Leber ersetzt. Eine Lebertransplantation kann durchgeführt werden, wenn die Krankheit nur in der Leber auftritt und eine gespendete Leber gefunden werden kann. Wenn der Patient auf eine gespendete Leber warten muss, wird bei Bedarf eine andere Behandlung durchgeführt.

Ablationstherapie

Die Ablationstherapie entfernt oder zerstört Gewebe. Bei Leberkrebs werden verschiedene Arten der Ablationstherapie angewendet:

  • Radiofrequenzablation: Die Verwendung spezieller Nadeln, die direkt durch die Haut oder durch einen Einschnitt in den Bauch eingeführt werden, um den Tumor zu erreichen. Hochenergetische Radiowellen erhitzen die Nadeln und den Tumor, wodurch Krebszellen abgetötet werden.
  • Mikrowellentherapie: Eine Art der Behandlung, bei der der Tumor hohen Temperaturen ausgesetzt ist, die durch Mikrowellen erzeugt werden. Dies kann Krebszellen schädigen und abtöten oder sie empfindlicher für die Wirkung von Strahlung und bestimmten Krebsmedikamenten machen.
  • Perkutane Ethanolinjektion: Eine Krebsbehandlung, bei der mit einer kleinen Nadel Ethanol (reiner Alkohol) direkt in einen Tumor injiziert wird, um Krebszellen abzutöten. Möglicherweise sind mehrere Behandlungen erforderlich. In der Regel wird eine Lokalanästhesie durchgeführt. Wenn der Patient jedoch viele Tumoren in der Leber hat, kann eine Vollnarkose durchgeführt werden.
  • Kryoablation: Eine Behandlung, die ein Instrument verwendet, um Krebszellen einzufrieren und zu zerstören. Diese Art der Behandlung wird auch als Kryotherapie und Kryochirurgie bezeichnet. Der Arzt kann Ultraschall verwenden, um das Instrument zu führen.
  • Elektroporationstherapie: Eine Behandlung, die elektrische Impulse durch eine in einen Tumor eingebrachte Elektrode sendet, um Krebszellen abzutöten. Die Elektroporationstherapie wird in klinischen Studien untersucht.

Embolisationstherapie

Embolisationstherapie ist die Verwendung von Substanzen, um den Blutfluss durch die Leberarterie zum Tumor zu blockieren oder zu verringern. Wenn der Tumor nicht den Sauerstoff und die Nährstoffe bekommt, die er benötigt, wächst er nicht weiter. Die Embolisationstherapie wird bei Patienten angewendet, die nicht operiert werden können, um den Tumor oder die Ablationstherapie zu entfernen, und deren Tumor sich nicht außerhalb der Leber ausgebreitet hat.

Die Leber erhält Blut aus der Leberportalvene und der Leberarterie. Blut, das aus der Leber-Pfortader in die Leber gelangt, gelangt normalerweise in das gesunde Lebergewebe. Blut, das aus der Leberarterie stammt, gelangt normalerweise zum Tumor. Wenn die Leberarterie während der Embolisationstherapie blockiert ist, erhält das gesunde Lebergewebe weiterhin Blut aus der Leberportalvene.

Es gibt zwei Haupttypen der Embolisationstherapie:

  • Transarterielle Embolisation (TAE): Ein kleiner Einschnitt (Schnitt) wird in den inneren Oberschenkel gemacht und ein Katheter (dünner, flexibler Schlauch) wird eingeführt und in die Leberarterie eingefädelt. Sobald der Katheter angebracht ist, wird eine Substanz injiziert, die die Leberarterie blockiert und den Blutfluss zum Tumor stoppt.
  • Transarterielle Chemoembolisation (TACE): Dieses Verfahren ähnelt TAE mit der Ausnahme, dass auch ein Krebsmedikament verabreicht wird. Das Verfahren kann durchgeführt werden, indem das Antikrebsmittel an kleinen Kügelchen angebracht wird, die in die Leberarterie injiziert werden, oder indem das Antikrebsmittel durch den Katheter in die Leberarterie injiziert wird und dann die Substanz injiziert wird, um die Leberarterie zu blockieren. Der größte Teil des Krebsmedikaments befindet sich in der Nähe des Tumors und nur eine geringe Menge des Medikaments gelangt in andere Körperteile. Diese Art der Behandlung wird auch als Chemoembolisation bezeichnet.

Gezielte Therapie

Zielgerichtete Therapie ist eine Behandlung, bei der Medikamente oder andere Substanzen verwendet werden, um bestimmte Krebszellen zu identifizieren und anzugreifen, ohne normale Zellen zu schädigen. Erwachsener Leberkrebs kann mit einem gezielten Therapeutikum behandelt werden, das die Zellteilung verhindert und das Wachstum neuer Blutgefäße verhindert, die Tumoren zum Wachsen benötigen.

Strahlentherapie

Die Strahlentherapie ist eine Krebsbehandlung, die energiereiche Röntgenstrahlen oder andere Arten von Strahlung verwendet, um Krebszellen abzutöten oder deren Wachstum zu verhindern. Es gibt zwei Arten der Strahlentherapie:

  • Die externe Strahlentherapie verwendet eine Maschine außerhalb des Körpers, um Strahlung in Richtung Krebs zu senden. Bestimmte Arten der Strahlentherapie können dazu beitragen, dass die Strahlung in der Nähe befindliches gesundes Gewebe nicht schädigt. Diese Arten der externen Strahlentherapie umfassen Folgendes:
    • Konforme Strahlentherapie: Konforme Strahlentherapie ist eine Art externe Strahlentherapie, bei der mithilfe eines Computers ein dreidimensionales (3-D-) Bild des Tumors erstellt und die Strahlen so geformt werden, dass sie zum Tumor passen. Dadurch kann eine hohe Strahlendosis den Tumor erreichen und benachbartes gesundes Gewebe weniger schädigen.
    • Stereotaktische Körperstrahlungstherapie: Die stereotaktische Körperstrahlungstherapie ist eine Art externe Strahlentherapie. Mit speziellen Geräten wird der Patient bei jeder Bestrahlung in die gleiche Position gebracht. Ein Bestrahlungsgerät zielt mehrtägig einmal täglich mit einer größeren als der üblichen Strahlendosis direkt auf den Tumor. Wenn sich der Patient bei jeder Behandlung in derselben Position befindet, wird das nahegelegene gesunde Gewebe weniger geschädigt. Dieses Verfahren wird auch als stereotaktische externe Strahlentherapie und stereotaktische Strahlentherapie bezeichnet.
    • Protonenstrahl-Strahlentherapie: Die Protonenstrahl-Therapie ist eine energiereiche externe Strahlentherapie. Ein Strahlentherapiegerät zielt mit Protonenströmen (winzigen, unsichtbaren, positiv geladenen Partikeln) auf die Krebszellen, um diese abzutöten. Diese Art der Behandlung schadet dem nahegelegenen gesunden Gewebe weniger.
  • Bei der internen Strahlentherapie wird eine radioaktive Substanz verwendet, die in Nadeln, Samen, Drähten oder Kathetern eingeschlossen ist, die direkt in oder in der Nähe des Krebses platziert werden.

Die Art und Weise der Strahlentherapie hängt von der Art und dem Stadium des behandelten Krebses ab. Eine externe Strahlentherapie wird zur Behandlung von primärem Leberkrebs bei Erwachsenen angewendet.

Patienten möchten möglicherweise über die Teilnahme an einer klinischen Studie nachdenken.

Für einige Patienten ist die Teilnahme an einer klinischen Studie möglicherweise die beste Behandlungsmethode. Klinische Studien sind Teil des Krebsforschungsprozesses. Es werden klinische Studien durchgeführt, um herauszufinden, ob neue Krebstherapien sicher und wirksam sind oder besser als die Standardtherapie.

Viele der heutigen Standardtherapien gegen Krebs basieren auf früheren klinischen Studien. Patienten, die an einer klinischen Studie teilnehmen, können die Standardbehandlung erhalten oder zu den ersten gehören, die eine neue Behandlung erhalten.

Patienten, die an klinischen Studien teilnehmen, tragen auch dazu bei, die Behandlung von Krebs in Zukunft zu verbessern. Auch wenn klinische Studien nicht zu wirksamen neuen Therapien führen, beantworten sie häufig wichtige Fragen und helfen, die Forschung voranzutreiben.

Patienten können vor, während oder nach Beginn ihrer Krebsbehandlung an klinischen Studien teilnehmen.

Einige klinische Studien umfassen nur Patienten, die noch keine Behandlung erhalten haben. In anderen Studien wurden Behandlungen für Patienten getestet, deren Krebs nicht besser geworden ist. Es gibt auch klinische Studien, in denen neue Methoden getestet werden, um ein Wiederauftreten von Krebs zu verhindern (Coming Back) oder die Nebenwirkungen der Krebsbehandlung zu verringern.

Klinische Studien finden in vielen Teilen des Landes statt.

Follow-up-Tests sind möglicherweise erforderlich.

Einige der Tests, die durchgeführt wurden, um den Krebs zu diagnostizieren oder das Stadium des Krebses herauszufinden, können wiederholt werden. Einige Tests werden wiederholt, um festzustellen, wie gut die Behandlung funktioniert. Entscheidungen darüber, ob die Behandlung fortgesetzt, geändert oder abgebrochen werden soll, können auf den Ergebnissen dieser Tests beruhen.

Einige der Tests werden von Zeit zu Zeit nach Beendigung der Behandlung durchgeführt. Die Ergebnisse dieser Tests können zeigen, ob sich Ihr Zustand geändert hat oder ob der Krebs wieder aufgetreten ist (zurückgekommen ist). Diese Tests werden manchmal als Follow-up-Tests oder Check-ups bezeichnet.

Behandlungsmöglichkeiten für erwachsenen primären Leberkrebs

Stadien 0, A und B Erwachsener primärer Leberkrebs

Die Behandlung von primärem Leberkrebs im Stadium 0, A und B kann Folgendes umfassen:

  • Überwachung auf Läsionen kleiner als 1 Zentimeter.
  • Partielle Hepatektomie.
  • Totale Hepatektomie und Lebertransplantation.
  • Ablation des Tumors mit einer der folgenden Methoden:
    • Hochfrequenzablation.
    • Mikrowellentherapie.
    • Perkutane Ethanolinjektion.
    • Kryoablation.
  • Eine klinische Studie zur Elektroporationstherapie.

Stadien C und D Erwachsener primärer Leberkrebs

Die Behandlung von primärem Leberkrebs im Stadium C und D bei Erwachsenen kann Folgendes umfassen:

  • Embolisationstherapie mit einer der folgenden Methoden:
    • Transarterielle Embolisation (TAE).
    • Transarterielle Chemoembolisation (TACE).
  • Gezielte Therapie.
  • Strahlentherapie.
  • Eine klinische Studie zur gezielten Therapie nach einer Chemoembolisierung oder in Kombination mit einer Chemotherapie.
  • Eine klinische Studie mit neuen zielgerichteten Therapeutika.
  • Eine klinische Studie zur gezielten Therapie mit oder ohne stereotaktischer Körperstrahlung.
  • Eine klinische Studie zur stereotaktischen Bestrahlung des Körpers oder zur Protonenstrahl-Bestrahlung.

Behandlung von rezidivierendem adulten primären Leberkrebs

Zu den Behandlungsoptionen für wiederkehrenden primären Leberkrebs bei Erwachsenen können gehören:

  • Totale Hepatektomie und Lebertransplantation.
  • Partielle Hepatektomie.
  • Ablation
  • Transarterielle Chemoembolisation und gezielte Therapie mit Sorafenib als palliative Therapie zur Linderung von Symptomen und Verbesserung der Lebensqualität.
  • Eine klinische Studie einer neuen Behandlung.