Alkoholismus: alkoholische Symptome, Ursachen und Behandlung

Alkoholismus: alkoholische Symptome, Ursachen und Behandlung
Alkoholismus: alkoholische Symptome, Ursachen und Behandlung

Alkoholismus und Co-Abhängigkeit: wie Partner und Angehörige unter der Sucht leiden | stern TV

Alkoholismus und Co-Abhängigkeit: wie Partner und Angehörige unter der Sucht leiden | stern TV

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Welche Fakten sollte ich über Alkoholismus wissen?

Was ist Alkoholabhängigkeit ?

Alkoholprobleme variieren in ihrem Schweregrad von mild bis lebensbedrohlich und wirken sich auf zahlreiche nachteilige Weise auf den Einzelnen, die Familie und die Gesellschaft aus. Trotz der Konzentration auf illegale Drogen wie Kokain bleibt Alkohol das größte Drogenproblem in den USA. Fast 17 Millionen Erwachsene in den USA sind alkoholabhängig oder haben andere alkoholbedingte Probleme, und etwa 88.000 Menschen sterben an vermeidbaren alkoholbedingten Ursachen.

Was sind die Ursachen und Wirkungen von Alkoholismus?

Bei Teenagern ist Alkohol die am häufigsten missbrauchte Droge. 35 Prozent der Jugendlichen hatten im Alter von 15 Jahren mindestens ein Getränk. Obwohl dies illegal ist, haben im vergangenen Monat etwa 8, 7 Millionen Menschen im Alter von 12 bis 20 Jahren etwas getrunken, und auf diese Altersgruppe entfielen 11 Prozent Alkoholkonsum in den USA Unter minderjährigen Jugendlichen ist Alkohol für rund 189.000 Notaufnahmen und 4.300 Todesfälle pro Jahr verantwortlich.

Der Entzug von Alkohol ist für Personen, die körperlich von Alkohol abhängig sind, viel gefährlicher als der Entzug von Heroin oder anderen Betäubungsmitteln. Alkoholmissbrauch und Alkoholabhängigkeit werden nun unter der Diagnose Alkoholkonsumstörung zusammengefasst.

  • Was früher als Alkoholmissbrauch bezeichnet wurde, bezieht sich auf übermäßigen oder problematischen Konsum mit einer oder mehreren der folgenden Ursachen:
    • Nichterfüllung wichtiger Verpflichtungen bei der Arbeit, in der Schule oder zu Hause
    • Wiederkehrende Verwendung in Situationen, in denen dies gefährlich ist (z. B. beim Autofahren oder beim Bedienen von Maschinen)
    • Legale Probleme
    • Fortsetzung des Alkoholkonsums trotz medizinischer, sozialer, familiärer oder zwischenmenschlicher Probleme, die durch Alkoholkonsum verursacht oder verschlimmert werden
    • Trotz der negativen Folgen des Alkoholkonsums trinkt der Alkoholiker weiter, um das Gefühl der Euphorie zu erreichen, das er zum ersten Mal verspürte, als er mit dem Trinken anfing.

Wie viele Getränke macht ein Alkoholiker?

  • Früher Alkoholabhängigkeit genannt, bezieht sich dieser Aspekt der Alkoholkonsumstörung auf eine schwerwiegendere Art der Alkoholkonsumstörung und beinhaltet übermäßigen oder missbräuchlichen Konsum, der zu drei oder mehr der folgenden Ursachen führt:
    • Toleranz (Notwendigkeit für mehr, um die gewünschte Wirkung zu erzielen, oder die Wirkung mit größeren Mengen Alkohol zu erzielen)
    • Entzugssymptome nach einer Verringerung oder Beendigung des Alkoholkonsums (z. B. Schwitzen, schneller Puls, Zittern, Schlaflosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Halluzinationen, Erregung, Schwindel, Schütteln, Angstzustände oder Krampfanfälle) oder Alkoholkonsum zur Vermeidung von Entzugssymptomen (z. B. vorzeitig) morgens trinken oder den ganzen Tag trinken)
    • Trinken Sie mehr Alkohol oder über einen längeren Zeitraum als vorgesehen (Kontrollverlust)
    • Unfähigkeit zu schneiden oder zu stoppen
    • Verbringe viel Zeit damit, zu trinken oder dich von den Auswirkungen zu erholen
    • Wichtige soziale, berufliche oder Freizeitaktivitäten zugunsten von Alkohol aufzugeben
    • Weiter zu trinken, obwohl bekannt ist, dass Alkoholkonsum Probleme verursacht oder verschlimmert hat

Binge-Drinking (Konsum mehrerer Getränke über einen kurzen Zeitraum) kann bei jedem Grad der Alkoholkonsumstörung auftreten.

Was verursacht Alkoholismus?

Die Ursache für Alkoholismus ist nicht gut bekannt. Es gibt zunehmend Hinweise auf genetische und biologische Veranlagungen für diese Krankheit. Bei Verwandten ersten Grades von Personen mit Alkoholkonsumstörung ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie Alkoholismus entwickeln, vier- bis siebenmal höher als in der Allgemeinbevölkerung. Die Forschung hat ein Gen (D2-Dopamin-Rezeptor-Gen) impliziert, das, wenn es in einer bestimmten Form vererbt wird, die Wahrscheinlichkeit einer Person erhöht, Alkoholismus zu entwickeln.

In der Regel tragen verschiedene Faktoren zur Entstehung eines Alkoholproblems bei. Soziale Faktoren wie der Einfluss von Familie, Gleichaltrigen und Gesellschaft sowie die Verfügbarkeit von Alkohol und psychologische Faktoren wie erhöhter Stress, unzureichende Bewältigungsmechanismen und der verstärkte Alkoholkonsum anderer Trinker können zum Alkoholismus beitragen. Außerdem können die Faktoren, die zum anfänglichen Alkoholkonsum beitragen, von denen abweichen, die ihn beibehalten, sobald sich die Krankheit entwickelt.

Während es nicht ursächlich sein kann, sind doppelt so viele Männer alkoholabhängig. Eine Studie ergab, dass ein Drittel der Männer im Alter von 18 bis 24 Jahren die Kriterien für die Alkoholabhängigkeit erfüllt. Bei Männern, die vor dem 15. Lebensjahr mit dem Trinken beginnen, ist die Wahrscheinlichkeit, eine Alkoholabhängigkeit zu entwickeln, viermal höher. Männer neigen eher zu Alkoholexzessen oder starkem Alkoholkonsum. Es ist auch wahrscheinlicher, dass sie in Verhaltensweisen verwickelt sind, die sich selbst oder anderen schaden, wie beispielsweise alkoholbedingte Gewalt, den Konsum anderer Drogen wie Marihuana und Kokain, Sex mit sechs oder mehr Partnern und meistens Ds und Fs in Schulklassen.

Was sind Alkoholismus Symptome und Anzeichen?

Alkoholismus ist eine Krankheit. Die Diagnose wird häufig eher durch Verhaltensweisen und nachteilige Auswirkungen auf die Funktionsweise gestellt als durch bestimmte medizinische Symptome. Nur zwei der diagnostischen Kriterien sind physiologisch (Toleranz- und Entzugssymptome).

  • Alkoholkonsumstörung ist mit einer Vielzahl von medizinischen, psychiatrischen und sozialen Auswirkungen sowie rechtlichen, beruflichen, wirtschaftlichen und familiären Problemen verbunden. Zum Beispiel ist der elterliche Alkoholismus laut Regierungsangaben mit vielen familiären Problemen wie Scheidung, Missbrauch von Ehepartnern, Kindesmisshandlung und Vernachlässigung sowie Abhängigkeit von öffentlicher Unterstützung und kriminellem Verhalten verbunden.
    • Die große Mehrheit der Personen mit Alkoholismus wird von Ärzten und Angehörigen der Gesundheitsberufe nicht anerkannt. Dies liegt hauptsächlich daran, dass die Person mit Alkoholkonsumstörung in der Lage ist, die Menge und Häufigkeit des Alkoholkonsums zu verbergen, Probleme, die durch das Trinken verursacht oder verschlimmert wurden, zu verneinen, dass die Krankheit und die Auswirkungen auf den Körper allmählich einsetzt und der Körper die Fähigkeit besitzt sich an steigende Alkoholmengen bis zu einem Punkt anzupassen.
    • Familienmitglieder lehnen Alkoholprobleme häufig ab oder minimieren sie und tragen unabsichtlich zum Fortbestehen des Alkoholismus bei, indem sie gut gemeinte Verhaltensweisen wie das Abschirmen (Ermöglichen) der alkoholabhängigen Person von nachteiligen Folgen des Trinkens oder das Übernehmen familiärer oder wirtschaftlicher Verantwortung. Oft wird das Trinkverhalten von Angehörigen und Angehörigen der Gesundheitsberufe verheimlicht.
    • Personen mit Alkoholkonsumstörung bestreiten bei einer Konfrontation häufig den übermäßigen Konsum von Alkohol. Alkoholismus ist eine vielfältige Krankheit und wird oft von der Persönlichkeit des Alkoholikers sowie von anderen Faktoren beeinflusst. Anzeichen eines Alkoholproblems und Symptome variieren oft von Person zu Person. Es gibt bestimmte Verhaltensweisen und Anzeichen, die darauf hindeuten, dass jemand ein Alkoholproblem hat, darunter Schlaflosigkeit, häufige Stürze, Blutergüsse unterschiedlichen Alters, Stromausfälle, chronische Depressionen, Angstzustände, Reizbarkeit, Verspätung oder Abwesenheit bei der Arbeit oder in der Schule, Verlust der Beschäftigung, Scheidung oder Trennung, finanzielle Schwierigkeiten, häufiges berauschtes Auftreten oder Verhalten, Gewichtsverlust oder häufige Autounfälle.
    • Zu den Symptomen einer Vergiftung gehören Sprachstörungen, verminderte Hemmungen und Urteilsvermögen, mangelnde Muskelkontrolle, Probleme mit der Koordination, Verwirrung oder Probleme mit dem Gedächtnis oder der Konzentration. Weiteres Trinken führt zu einem Anstieg des Blutalkoholgehalts (BAC), und ein hoher BAC kann zu Atemproblemen, Koma und sogar zum Tod führen.
    • Anzeichen eines Alkoholproblems und Symptome variieren oft von Person zu Person. Es gibt bestimmte Verhaltensweisen und Anzeichen, die darauf hindeuten, dass jemand ein Alkoholproblem hat, darunter Schlaflosigkeit, häufige Stürze, Blutergüsse unterschiedlichen Alters, Stromausfälle, chronische Depressionen, Angstzustände, Reizbarkeit, Aggression oder mangelnde Zurückhaltung, Verspätung oder Abwesenheit bei der Arbeit oder in der Schule. Verlust der Beschäftigung, Scheidung oder Trennung, finanzielle Schwierigkeiten, häufiges berauschtes Auftreten oder Verhalten, selbstzerstörerisches Verhalten, Gewichtsverlust oder häufige Autounfälle.
    • Anzeichen und Symptome eines chronischen Alkoholmissbrauchs sind Erkrankungen wie Pankreatitis, Gastritis, Leberzirrhose, Neuropathie, Anämie, Atrophie des Kleinhirns, alkoholische Kardiomyopathie (Herzkrankheit), Wernicke-Enzephalopathie (abnormale Gehirnfunktion), Korsakoff-Demenz, zentral Pontinmyelinolyse (Gehirnentartung), Krampfanfälle, Verwirrtheit, Unterernährung, Halluzinationen, Magengeschwüre und Magen-Darm-Blutungen.
  • Im Vergleich zu Kindern in Familien ohne Alkoholismus sind Kinder von alkoholabhängigen Personen einem erhöhten Risiko für Alkoholmissbrauch, Drogenmissbrauch, Verhaltensprobleme, gewalttätiges Verhalten, Angststörungen, Zwangsverhalten und Stimmungsstörungen ausgesetzt. Alkoholiker haben ein höheres Risiko für psychische Störungen und Selbstmord. Sie leiden häufig unter Schuldgefühlen, Scham, Einsamkeit, Angst und Depressionen, insbesondere wenn ihr Alkoholkonsum zu erheblichen Verlusten führt (z. B. Arbeit, Beziehungen, Status, wirtschaftliche Sicherheit oder körperliche Gesundheit). Viele medizinische Probleme werden durch Alkoholismus verursacht oder verschlimmert sowie durch die schlechte Einhaltung der medizinischen Behandlung durch den Alkoholiker.

Wann sollte jemand eine medizinische Behandlung für Alkoholismus in Anspruch nehmen?

Menschen, die Alkohol zu einem Zeitpunkt trinken, an dem er ihr soziales Leben, ihr Berufsleben oder ihre medizinische oder geistige Gesundheit beeinträchtigt, sollten sich an einen Arzt wenden, um das Problem zu besprechen. Die große Schwierigkeit liegt in der Tatsache, dass die Verweigerung eine große Rolle im Alkoholismus spielt. Folglich suchen Alkoholiker selten freiwillig professionelle Hilfe.

Oftmals überzeugt oder zwingt ein Familienmitglied oder Arbeitgeber die alkoholkranke Person, ärztliche Behandlung in Anspruch zu nehmen. Selbst wenn ein Alkoholiker aufgrund des Drucks der Familie, eines Arbeitgebers oder eines Arztes eine Behandlung annimmt, kann er oder sie davon profitieren. Behandlung kann dieser Person helfen, Motivation zu entwickeln, um das Alkoholproblem zu ändern.

Alkohol ist an 40% der Todesfälle bei Kraftfahrzeugen, 70% der Ertrinkenden, 50% der Selbstmorde und bis zu 40% der Gewaltverbrechen beteiligt, einschließlich Mord, Vergewaltigung, Körperverletzung sowie Kindes- und Ehegattenmissbrauch.

Wenn Alkohol zu einer Verletzung beigetragen hat, muss sofort eine Notfallversorgung in Anspruch genommen werden. Dies ist wichtig, da jemand, der betrunken ist, möglicherweise nicht in der Lage ist, den Schweregrad der Verletzung, die er erlitten oder zugefügt hat, zuverlässig zu beurteilen. Eine betrunkene Person kann zum Beispiel nicht bemerken, dass sie einen gebrochenen Halswirbel (gebrochener Hals) hat, bis es zu spät ist und eine Lähmung aufgetreten ist.

Einige alkoholbedingte Erkrankungen erfordern eine sofortige Beurteilung in der Notaufnahme eines Krankenhauses.

  • Alkoholentzug erfordert eine Notfallbehandlung. Beim Alkoholentzug durchläuft eine Person klassisch vier Phasen: Zittern (Shakes), Krampfanfälle, Halluzinationen und Delirium tremens (DTs). Diese Phasen werden detaillierter beschrieben:
    • Während des zitternden Stadiums zeigt die Person ein Zittern (Zittern) ihrer Hände und Beine. Dies ist erkennbar, wenn die Person ihre Hand ausstreckt und versucht, sie ruhig zu halten. Dieses Symptom geht oft mit Angstzuständen und Unruhe einher.
    • Anfälle können dem zitternden Stadium folgen. Es handelt sich häufig um generalisierte Anfälle, bei denen der gesamte Körper unkontrolliert zittert, die Person das Bewusstsein verliert und möglicherweise die Kontrolle über ihre Blase oder ihren Darm verliert. Wenn Sie jemanden mit einem Anfall sehen, rufen Sie zuerst 911 an. Versuchen Sie dann, die Person auf eine Seite zu legen, damit sie kein Erbrechen oder Sekret in die Lunge einatmet. Schützen Sie den Kopf oder andere Körperteile der Person nach Möglichkeit davor, unkontrolliert auf den Boden oder gegen andere potenziell schädliche Gegenstände zu stoßen. Legen Sie während eines Anfalls nichts in den Mund der Person.
    • Halluzinationen betreffen viele Menschen, die sich in einem späten Stadium des Alkoholentzugs befinden. Visuelle Halluzinationen sind die häufigste Art der Halluzination, die beim Alkoholentzug auftritt. Menschen "sehen" klassisch Insekten oder Würmer, die an Wänden oder über ihre Haut kriechen. Oft ist dies mit taktilen (Gefühls-) Halluzinationen verbunden, bei denen Alkoholiker glauben, Insekten auf ihrer Haut kriechen zu fühlen. Dieses Phänomen nennt man Formation. Hörhalluzinationen können auch während des Entzugs auftreten, wenn auch seltener als die anderen Halluzinationen.
    • Das gefährlichste Stadium des Alkoholentzugs heißt Delirium tremens (DTs) und ist ein medizinischer Notfall. Etwa 5% der Personen, die aus dem Alkoholkonsum ausscheiden, haben Erfahrung mit DTs. Dieser Zustand tritt normalerweise innerhalb von 72 Stunden nach dem Absetzen des Getränks auf, kann jedoch bis zu sieben bis zehn Tage später auftreten. Das Kennzeichen dieser Phase ist ein tiefgreifendes Delirium (Verwirrung). Die Leute sind wach, aber durch und durch verwirrt. Dies geht einher mit Unruhe, Wahnvorstellungen (Überzeugungen, die in Wirklichkeit keine Grundlage haben), Schwitzen, Halluzinationen, schneller Herzfrequenz und hohem Blutdruck. Selbst bei angemessener medizinischer Behandlung ist diese Erkrankung mit einer Sterblichkeitsrate von 5% verbunden.
  • Die alkoholische Ketoazidose (AKA) ist eine weitere alkoholbedingte Erkrankung, bei der eine medizinische Notfallbehandlung erforderlich ist. Die AKA beginnt häufig innerhalb von zwei bis vier Tagen, nachdem ein Alkoholiker aufgehört hat, Alkohol, Flüssigkeiten und Lebensmittel zu konsumieren, häufig aufgrund von Gastritis oder Pankreatitis. Nicht selten treten gleichzeitig AKA- und Alkoholentzugssyndrome auf. AKA ist gekennzeichnet durch Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Austrocknung und einen acetonartigen Geruch im Atem der Person. Dies tritt auf, wenn der alkoholabhängigen Person die Kohlenhydratspeicher und das Wasser aufgebraucht sind. Der Körper beginnt Fett und Protein in Ketonkörper umzuwandeln ("zu verbrennen"), um Energie zu gewinnen. Ketonkörper sind Säuren, die sich im Blut ansammeln, dessen Säuregehalt erhöhen und dazu führen, dass sich die Person noch kranker fühlt, wodurch ein Teufelskreis fortgesetzt wird.
  • Alkoholkonsumstörung wird häufig mit anderen psychiatrischen Störungen wie Angstzuständen, Depressionen, bipolaren Störungen und Psychosen in Verbindung gebracht. Diese psychiatrischen Erkrankungen führen, oft in Verbindung mit einem reduzierten Maß an Urteilsvermögen während der Trunkenheit, zu Selbstmorden und Selbstmordversuchen von alkoholabhängigen Personen. Eine Person, die einen Selbstmordversuch unternommen hat oder von der angenommen wird, dass sie in ernster oder unmittelbarer Gefahr ist, Selbstmord zu begehen, sollte schnell in die Notaufnahme eines Krankenhauses gebracht werden.

Gesundheitsrisiken durch chronisches starkes Trinken

Wie diagnostizieren Angehörige der Gesundheitsberufe Alkoholismus?

Die Diagnose einer Alkoholkonsumstörung wird im Allgemeinen durch Überprüfung des Verhaltens der Person gestellt, es sei denn, die Person weist Symptome eines Entzugs oder einer Schädigung der Organe auf, die eindeutig auf Alkoholkonsum zurückzuführen sind.

Alkoholkonsumstörung ist definiert als der Konsum von Alkohol bis zu dem Punkt, an dem er das Leben des Einzelnen aus beruflicher, sozialer oder gesundheitlicher Sicht beeinträchtigt. Daraus folgt, dass das Verhalten einer Person mit dieser Störung von verschiedenen Personen unterschiedlich interpretiert werden kann. Dies erschwert häufig die Diagnose von Alkoholismus.

  • Um alkoholgefährdete Personen zu identifizieren, werden routinemäßig mehrere Screening-Tests durchgeführt. Solche Tests bestehen normalerweise aus einem oder mehreren Fragebögen. Häufig verwendete Tests sind der Michigan Alcoholism Screening Test (MAST), der CAGE-Fragebogen und der TACE-Fragebogen.
    • Der Michigan Alcoholism Screening Test (MAST) ist ein 22-Fragen-Quiz, das häufig in einer klinischen Beratungsumgebung verwendet wird.
    • Der CAGE-Fragebogen stellt zum Beispiel die folgenden vier Fragen. "Ja" -Antworten auf zwei oder mehr dieser Fragen weisen auf eine hohe Wahrscheinlichkeit von Alkoholismus hin.
      • Haben Sie das Gefühl, Sie sollten auf Ihr Trinken verzichten?
      • Haben dich die Leute genervt, als du dein Trinken kritisiert hast?
      • Haben Sie sich schlecht oder schlecht wegen Ihres Trinkens gefühlt?
      • Mussten Sie schon einmal morgens etwas trinken, um Ihre Nerven zu beruhigen oder einen Kater loszuwerden ( E ye opener)?
    • Der TACE-Fragebogen ist ähnlich. Es werden auch vier Fragen gestellt. Je mehr "Ja" -Anworten eine Person auf diese Fragen hat, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass diese Person übermäßig trinkt.
      • Müssen Sie mehr als zwei Drinks zu sich nehmen, um hoch hinaus zu kommen?
      • Haben dich die Leute genervt, als du dein Trinken kritisiert hast?
      • Hast du jemals das Gefühl gehabt, du solltest auf dein Trinken verzichten?
      • Haben Sie schon einmal morgens etwas getrunken, um Ihre Nerven zu beruhigen ( E ye opener)?
  • Ein Arzt kann Blut abnehmen, um Ihre Leberfunktionen zu beurteilen, um festzustellen, ob eine Anämie vorliegt und / oder ob das Elektrolytgleichgewicht (chemischer Blutspiegel) nicht ausgeglichen ist. Alkoholiker haben häufig erhöhte Leberfunktionstests, die auf Leberschäden hinweisen. Gamma-Glutamyl-Transferase (GGT) ist der empfindlichste Leberfunktionstest. Es kann nach nur wenigen Wochen übermäßigen Alkoholkonsums erhöht werden. Alkoholabhängige Menschen können auch eine Anämie (niedrige Blutkörperchenzahl) haben sowie Elektrolytstörungen, einschließlich niedrigem Kalium-, niedrigem Magnesium- und niedrigem Kalziumgehalt.
  • Oft ist der erste Besuch bei einem Arzt für medizinische oder chirurgische Komplikationen des Alkoholkonsums. In diesen Fällen führt der Arzt je nach Symptomen (z. B. Bauchprobleme, Herzinsuffizienz, Alkoholentzug oder Leberzirrhose) zusätzliche Tests durch und ordnet diese an.

Gibt es Hausmittel gegen Alkoholismus oder Alkoholkonsumstörung?

Alkoholismus wird am besten von in Suchtmedizin ausgebildeten Fachleuten behandelt. Ärzte und andere Beschäftigte im Gesundheitswesen mit einer solchen speziellen Ausbildung und Erfahrung eignen sich am besten, um den Alkoholentzug und die mit Alkoholismus verbundenen medizinischen und psychischen Störungen zu bewältigen.

Eine Heimtherapie ohne Beaufsichtigung durch einen ausgebildeten Fachmann kann aufgrund von Komplikationen aufgrund des Alkoholentzugssyndroms lebensbedrohlich sein. Normalerweise beginnt ein Alkoholiker sechs bis acht Stunden nach dem Reduzieren oder Stoppen des Alkoholkonsums mit dem Alkoholentzug.

Für die Behandlung von Alkoholismus stehen verschiedene Pflegestufen zur Verfügung. Medizinisch gesteuerte Entgiftungs- und Rehabilitationsprogramme in Krankenhäusern werden für schwerere Fälle von Abhängigkeit eingesetzt, die bei medizinischen und psychiatrischen Komplikationen auftreten. Medizinisch überwachte Entgiftungs- und Rehabilitationsprogramme werden für alkoholabhängige Personen eingesetzt, die keine engmaschigere medizinische Betreuung benötigen. Der Zweck der Entgiftung besteht darin, die alkoholabhängige Person sicher vom Alkohol abzubringen und ihr zu helfen, an einem Reha-Programm teilzunehmen. Der Zweck eines Rehabilitationsprogramms besteht darin, Menschen mit Alkoholismus dabei zu helfen, die Krankheit zu akzeptieren, Fähigkeiten für ein nüchternes Leben zu entwickeln und sich in laufende Behandlungs- und Selbsthilfeprogramme einzuschreiben. Die meisten Entgiftungsprogramme dauern nur wenige Tage. Die meisten medizinisch verwalteten oder überwachten Rehabilitationsprogramme dauern weniger als zwei Wochen. Viele Alkoholiker profitieren von längerfristigen Rehabilitationsprogrammen, Tagesbehandlungsprogrammen oder ambulanten Programmen. Diese Programme umfassen Aufklärung, Therapie, Behandlung von Problemen, die zum Alkoholismus beitragen oder daraus resultieren, und Lernfähigkeiten, um den Alkoholismus im Laufe der Zeit zu bewältigen.

Diese Fähigkeiten umfassen, ohne darauf beschränkt zu sein, Folgendes:

  • Lernen zu erkennen und damit umzugehen, was zu Heißhunger auf Alkohol führt ("Trigger")
  • Widerstand gegen den sozialen Druck, sich auf Substanzkonsum einzulassen
  • Änderung der Gesundheitsgewohnheiten und des Lebensstils (z. B. Verbesserung der Ernährung und Schlafhygiene sowie Vermeidung von Personen, Orten und Ereignissen mit hohem Risiko)
  • Lernen, das alkoholische Denken herauszufordern (Gedanken wie: Ich brauche einen Drink, um hinein zu passen, Spaß zu haben oder mit Stress umzugehen)
  • Entwicklung eines Unterstützungssystems für die Wiederherstellung und Erlernen, wie Sie Hilfe und Unterstützung von anderen erhalten (z. B. von Mitgliedern von Selbsthilfeprogrammen)
  • Lernen, mit Emotionen (Ärger, Angst, Langeweile, Depression) und Stressfaktoren umzugehen, ohne auf Alkohol angewiesen zu sein
  • Entwicklung eines gesunden, sicheren Selbstverständnisses, das keinen Alkohol mehr enthält
  • Erkennen und Verwalten von Rückfallwarnzeichen vor dem Alkoholkonsum
  • Vorwegnahme der Möglichkeit eines Rückfalls und Behandlung von Rückfallfaktoren mit hohem Risiko

Was ist die Behandlung von Alkoholismus?

Oft wird ein Team von Fachleuten benötigt, um die alkoholabhängige Person zu behandeln. Der Arzt spielt in der Regel eine Schlüsselrolle bei der medizinischen Stabilisierung und Erleichterung des Behandlungseintritts, andere werden jedoch routinemäßig über das ursprüngliche Management hinaus benötigt (z. B. Alkoholberater, Sozialarbeiter, auf Psychiatrie spezialisierte Ärzte, Familientherapeuten und Seelsorger).

Die Behandlung von Alkoholismus kann in drei Stufen unterteilt werden. Zunächst muss die Person medizinisch stabilisiert werden. Als nächstes muss er oder sie einen Entgiftungsprozess durchlaufen, gefolgt von langfristiger Abstinenz und Rehabilitation.

  • Stabilisierung: Viele medizinische und chirurgische Komplikationen sind mit Alkoholismus verbunden, aber nur die Stabilisierung des Alkoholentzugs und der alkoholischen Ketoazidose werden hier diskutiert.
    • Alkoholentzug wird durch orale oder intravenöse (IV) Hydratation zusammen mit Medikamenten behandelt, die die Symptome des Alkoholentzugs umkehren. Die häufigste Gruppe von Medikamenten zur Behandlung von Alkoholentzugssymptomen ist das Beruhigungsmittel, auch Benzodiazepine genannt, wie Lorazepam (Ativan), Diazepam (Valium) und Chlordiazepoxid (Librium). Sie können oral oder durch Injektion verabreicht werden. Diazepam ist auch als rektales Zäpfchen erhältlich. Chlordiazepoxid wirkt in der Regel länger als Diazepam oder Lorazepam und wird daher in Entzugsfällen seltener angewendet. Pentobarbital ist ein weiteres Medikament, das gelegentlich zur Behandlung von Alkoholentzug angewendet wird. Es hat eine ähnliche Wirkung wie Benzodiazepine, verlangsamt jedoch mit größerer Wahrscheinlichkeit die Atmung und ist für diese Anwendung weniger attraktiv. Gelegentlich muss die aufgeregte und verwirrte Person physisch zurückgehalten werden, bis sie ruhig und kohärent wird.
    • Alkoholische Ketoazidose wird mit intravenösen Flüssigkeiten und Kohlenhydraten behandelt. Dies geschieht normalerweise in Form einer zuckerhaltigen Flüssigkeit, die von IV verabreicht wird, bis die Person wieder mit dem Trinken und Essen beginnen kann.
    • Menschen mit Alkoholismus sollten zusätzliches Thiamin (Vitamin B1) entweder durch Injektion, intravenös oder oral erhalten. Bei alkoholabhängigen Personen ist der Thiaminspiegel häufig niedrig, und ein Mangel an diesem wichtigen Vitamin kann zu Wernickes Enzephalopathie führen, einer Erkrankung, die zunächst dadurch gekennzeichnet ist, dass die Augen in unterschiedliche Richtungen blicken. Wenn Thiamin rechtzeitig verabreicht wird, kann diese möglicherweise verheerende Störung vollständig rückgängig gemacht werden. Im Notfall wird Thiamin üblicherweise als Injektion verabreicht. Folsäure (ein Vitamin) und Magnesium werden häufig auch Personen mit Alkoholismus verabreicht.
  • Entgiftung: In dieser Phase muss der Alkoholkonsum gestoppt werden. Dies ist für eine alkoholabhängige Person sehr schwierig, erfordert extreme Disziplin und in der Regel umfangreiche Unterstützung. Es wird oft stationär durchgeführt, wenn kein Alkohol verfügbar ist. Die Person wird mit den gleichen Medikamenten behandelt, die bei der Behandlung des Alkoholentzugs diskutiert wurden, nämlich Benzodiazepinen. Während der Entgiftung wird das Medikament sorgfältig gemessen, um körperlichen Entzugserscheinungen vorzubeugen. Anschließend wird es schrittweise reduziert, bis keine körperlichen Entzugserscheinungen mehr erkennbar sind. Dies erfordert normalerweise einige Tage bis eine Woche. Da die ambulante Entgiftung durch Ärzte populär geworden ist, kann es schwieriger werden, eine Abdeckung für die Entgiftung im Krankenhaus zu erhalten.
  • Rehabilitation: Kurz- und langfristige Wohnprogramme zielen darauf ab, Menschen, die stärker von Alkohol abhängig sind, dabei zu helfen, Fähigkeiten zu entwickeln, nicht zu trinken, ein System zur Unterstützung der Genesung aufzubauen und Wege zu finden, um sie vom erneuten Trinken abzuhalten (Rückfall).
    • Kurzzeitprogramme dauern weniger als vier Wochen. Längere Programme dauern einen Monat bis zu einem Jahr oder länger und werden oft als nüchtern lebende Einrichtungen bezeichnet. Hierbei handelt es sich um strukturierte Programme, die Therapie, Aufklärung und Qualifizierung bieten und die Entwicklung eines langfristigen Plans zur Vermeidung von Rückfällen unterstützen.
    • Die ambulante Beratung (individuell, in Gruppen und / oder mit Familien) kann als Erstbehandlungsmethode oder als Absenkungsmaßnahme für Menschen eingesetzt werden, die aus einem stationären oder strukturierten Tagesprogramm hervorgehen.
    • Ambulante Beratung kann Aufklärung über Alkoholismus und Genesung bieten, dem Betroffenen helfen, Fähigkeiten und Selbstverständnis zu erlernen, nicht zu trinken, und frühe Anzeichen eines möglichen Rückfalls erkennen.
    • Es gibt mehrere sehr effektive Einzelbehandlungen, die von professionellen Beratern in ambulanten Behandlungskliniken durchgeführt werden. Bei diesen Behandlungen handelt es sich um eine 12-stufige Erleichterungstherapie, eine motivierende Verbesserungstherapie und kognitiv-verhaltensbezogene Bewältigungsfähigkeiten. Ein bekanntes Selbsthilfeprogramm ist Alcoholics Anonymous (AA). Andere Selbsthilfeprogramme (z. B. Women for Sobriety, Rational Recovery und SMART Recovery) ermöglichen Alkoholikern, mit dem Trinken aufzuhören und selbstständig zu bleiben.

Welche Medikamente können bei der Behandlung von Alkoholismus verwendet werden?

  • Es stehen verschiedene Medikamente zur Verfügung, um die Person dabei zu unterstützen, auf den Alkoholkonsum zu verzichten.
    • Vielleicht ist das älteste und eines der am häufigsten verwendeten Medikamente Disulfiram (Antabus). Es stört den Alkoholstoffwechsel und führt zu einem Metaboliten, der die Person beim Alkoholkonsum sehr unwohl und übel macht. Das größte Problem mit Disulfiram ist, dass die Menschen häufig aufhören, die Medikamente einzunehmen, um Alkohol zu trinken. Um dieses Problem zu lösen, ist Disulfiram als implantierbares Gerät erhältlich, das unter die Haut eingeführt wird. Todesfälle wurden gemeldet, wenn Menschen, die Disulfiram einnehmen, große Mengen Alkohol zu sich genommen haben. Disulfiram wurde mit verschiedenen Arten von neurologischen Erkrankungen in Verbindung gebracht, einschließlich Optikusneuritis (Entzündung des Sehnervs), die zu Sehstörungen und Augenschmerzen führen kann.
    • Andere Medikamente zur Vorbeugung von Alkoholrückfällen sind Naltrexon (ReVia), Acamprosat (Campral) und eine Klasse von Antidepressiva, die als selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) bezeichnet werden. Einige Forscher schlagen vor, dass Naltrexon und Acamprosat die wirksamsten untersuchten Medikamente zu sein scheinen und dass SSRIs nicht so wirksam sind. Disulfiram scheint einen positiven Effekt auf die Aufrechterhaltung eines alkoholfreien Lebensstils zu haben, doch scheint das Ausmaß dieses Effekts eher begrenzt zu sein. Daher wird Naltrexon zunehmend eingesetzt. Studien deuten darauf hin, dass Alkoholiker, die Naltrexon einnehmen, weniger Alkohol trinken und weniger schwere Rückfälle haben als diejenigen, die es nicht einnehmen. Acamprosat wird manchmal verwendet, um das durch Alkoholismus verursachte chemische Ungleichgewicht im Gehirn zu stabilisieren. Im Vergleich zu Placebo (Zuckerpillen) half es den Menschen, auf Alkohol zu verzichten. Es wird allgemein empfohlen, diese Medikamente in Verbindung mit einer Alkoholberatung zu verwenden.

Ist eine Nachsorge nach einer Alkoholentzugsbehandlung erforderlich?

Die Person, die an einer Alkoholkonsumstörung leidet, muss zuerst die Entscheidung treffen, den Alkoholkonsum einzustellen. Ohne eine solche Entschlossenheit ist eine langfristige Nüchternheit unwahrscheinlich.

  • Um einen impulsiven Rückfall zu vermeiden, sollte das Haus der Person alkoholfrei sein.
  • Die Person sollte sich für eine soziale Unterstützungsgruppe oder ein Beratungsprogramm anmelden. Auch soziale Situationen, die den Alkoholkonsum fördern, sollten vermieden werden.
  • Kognitive Verhaltenstherapie, Abneigungstherapie, Familientherapie und Gruppenpsychotherapie können hilfreich sein.
  • Wenn Medikamente verschrieben werden, um die Nüchternheit zu erhalten, muss die Person die Medikamente nach einem strengen Zeitplan einnehmen. Treffen mit einem Berater ist unerlässlich. Wenn der Drang zum Rückfall stark wird, sollte sich die Person sofort an ein Mitglied ihrer Selbsthilfegruppe wenden und den Drang diskutieren, um Widerstand zu leisten.

Ist es möglich, Alkoholismus zu verhindern?

Prävention von Alkoholismus wird am besten durch Abstinenz erreicht. Sie müssen zuerst Zugang zu Alkohol haben, bevor Sie von der Substanz abhängig werden können. Eine starke Familiengeschichte von Alkoholismus ist eine Warnung, dass Sie einem erhöhten Risiko ausgesetzt sind, alkoholabhängig zu werden. Ein erhöhtes Bewusstsein für einen solchen Risikofaktor kann dazu beitragen, Ihre Einstellung zum Alkoholkonsum zu ändern. Ein starkes soziales Unterstützungssystem und frühzeitige medizinische oder psychiatrische Eingriffe können auch dazu beitragen, den für Alkoholismus so charakteristischen, eskalierenden Alkoholkonsum zu verhindern.

Was ist die Prognose des Alkoholismus?

  • Alkoholfrei zu bleiben ist für die meisten Menschen mit Alkoholproblemen eine sehr schwierige Aufgabe. Personen, die nach der Entgiftung keine Hilfe suchen, neigen zu einer hohen Rückfallrate.
    • Vier Schlüsselfaktoren können die Rückfallrate erhöhen:
      • Weniger Aufklärung über Sucht und Möglichkeiten, um Rückfalldrängen zu widerstehen
      • Höhere Frustration und Wut
      • Umfangreichere Vorgeschichte von Heißhungerattacken und anderen Entzugserscheinungen
      • Häufigerer Alkoholkonsum vor der Behandlung
    • Wenn eine Person nach zahlreichen oder laufenden Behandlungen weiterhin übermäßig trinkt, ist ihre Prognose sehr schlecht. Anhaltende Starktrinker erliegen häufig den Auswirkungen von Alkohol.
    • Alkoholkonsumstörung ist eine chronische Krankheit, ähnlich wie Diabetes oder Herzinsuffizienz. Wenn Alkoholismus als chronische Krankheit angesehen wird, entspricht eine Behandlungserfolgsrate von 50% den Erfolgsraten bei anderen chronischen Krankheiten.

Weitere Informationen zu Alkoholismus und Alkoholkonsumstörung

Erwachsene Kinder der Alcoholics World Service Organization
Postanschrift: ACA WSO
Postfach 3216
Torrance, CA 90510
Telefon: 310-534-1815
http://www.adultchildren.org/

AL-ANON
Hauptsitz der Al-Anon Family Group, Inc.
1600 Corporate Landing Parkway
Virginia Beach, VA 23454-5617
Telefon: 757-563-1600
Fax: 757-563-1656
Email:
Rufen Sie 888-4AL-ANON (888-425-2666) an, um Informationen zu Besprechungen zu erhalten
http://www.al-anon.org

Anonyme Alkoholiker
AA World Services, Inc., 11. Etage
475 Riverside Drive in der West 120th St.
New York, NY 10115
Telefon: 212-870-3400
http://www.aa.org

Nationales Institut für Alkoholmissbrauch und Alkoholismus