Was ist avaskuläre Nekrose? behandlung, symptome, behandlung & ursachen

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Rheumatoid arthritis - causes, symptoms, diagnosis, treatment, pathology

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Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Was ist avaskuläre Nekrose?

  • Avaskuläre Nekrose ist ein lokalisierter Knochentod infolge einer lokalen Verletzung (Trauma), Nebenwirkungen von Arzneimitteln oder einer Krankheit.
  • Dies ist ein schwerwiegender Zustand, da die toten Knochenbereiche nicht normal funktionieren, geschwächt sind und zusammenbrechen können.
  • Avaskuläre Nekrose führt letztendlich zur Zerstörung des Gelenks neben dem betroffenen Knochen.
  • Die Hüfte ist das häufigste von avaskulärer Nekrose betroffene Gelenk, gefolgt von Knie, Schulter, Knöchel, Ellbogen und Handgelenk.
  • Avaskuläre Nekrose wird auch als aseptische Nekrose und Osteonekrose bezeichnet.

Was verursacht avaskuläre Nekrose?

Während der genaue Mechanismus für die Entstehung einer avaskulären Nekrose nicht bekannt ist, wird vermutet, dass eine Unterbrechung der Blutversorgung des betroffenen Knochens eine Rolle spielt. Dies kann auftreten, wenn durch einen traumatischen Aufprall die Blutgefäße am Knochen verletzt werden oder wenn Krankheiten Bereiche mit abnormaler Durchblutung hervorrufen.

Es gibt viele Ursachen für avaskuläre Nekrose, aber die überwiegende Mehrheit der avaskulären Nekrose wird entweder durch eine traumatische Schädigung des betroffenen Knochens (wie Fraktur und Luxation) oder durch die Einnahme von Steroidmedikamenten (Glukokortikoidmedikamente wie Prednison und Prednisolon, insbesondere wenn sie in hohen Mengen verabreicht werden) verursacht Dosen) oder übermäßiger Alkoholkonsum.

Andere Risikofaktoren für die Entwicklung einer avaskulären Nekrose sind Zigarettenrauchen, Schwangerschaft, Bestrahlung und Chemotherapie, Knochenmark- und Blutkrankheiten (einschließlich Sichelzellenkrankheit, Leukämie, Gaucher-Krankheit, Thalassämie) und Unterwassertaucherkrankheit (auch aufgrund von Knocheneffekten der Caisson-Krankheit) bekannt als Dysbarismus oder "die Kurven"). Avaskuläre Nekrose tritt häufiger bei Patienten mit bestimmten Grunderkrankungen auf, darunter systemischer Lupus erythematodes, Diabetes mellitus, Vaskulitis und entzündliche Darmerkrankungen.

Derzeit wird von einigen Forschern vermutet, dass intravenöse Bisphosphonat-Medikamente, einschließlich Zoledronat (Zometa) und Pamidronat (Aredia), die zur Senkung erhöhter Kalziumspiegel bei Krebspatienten und zur Behandlung von Osteoporose angewendet werden, das Risiko einer avaskulären Nekrose des Kiefers erhöhen können Knochen. Ironischerweise werden Bisphosphonate tatsächlich von einigen verwendet, um die Knochenschmerzen zu behandeln und die Behinderung bei Patienten mit avaskulärer Nekrose zu verringern.

Was sind die Symptome einer avaskulären Nekrose?

  • Aseptische Nekrose beginnt als schmerzlose Knochenanomalie. Es kann schmerzlos bleiben.
  • Der betroffene Knochen entwickelt häufig später Schmerzen, insbesondere beim Gebrauch.
  • Schmerzen im betroffenen Gelenk sind in der Regel das erste Symptom einer avaskulären Nekrose.
  • Wenn die untere Extremität betroffen ist, kann dies zu einem Hinken beim Gehen führen.
  • Wenn die Hüfte betroffen ist, treten Leistenschmerzen auf, insbesondere beim Gehen. Wenn der Hüftballen mit fortschreitender avaskulärer Nekrose der Hüfte zusammenbricht, können die Schmerzen in der Hüfte nach einer Rotation oder nach Belastung durch Gehen bestehen bleiben.

Wie wird eine avaskuläre Nekrose diagnostiziert?

Die Diagnose einer aseptischen Nekrose kann oft, aber nicht immer, mit Röntgenstrahlen gestellt werden. Zu dem Zeitpunkt, zu dem Veränderungen durch Röntgenuntersuchungen mit einfachem Film sichtbar werden, ist der betroffene Knochen erheblich geschädigt worden. Daher werden Knochenveränderungen, die auf Röntgenfilmen sichtbar sind, als späterer Befund angesehen. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Sie alle Ihre medizinischen Bedingungen und sozialen Gewohnheiten mit Ihrer Ärztin teilen, damit sie eine Entscheidung treffen kann, ob Sie einem Risiko für Gefäßnekrosen ausgesetzt sind, noch bevor Röntgenstrahlen diese Krankheit aufdecken. Frühere Anzeichen einer avaskulären Nekrose können mit einem MRT (Magnetresonanztomographie) oder mit einem nuklearen Knochenscan nachgewiesen werden.

Es ist wichtig zu beachten, dass, wenn eine avaskuläre Nekrose nicht durch ein Trauma verursacht wird, möglicherweise mehrere Gelenke betroffen sind, wie z. B. die Hüften sowie die Schultern oder Knie.

Was ist die Behandlung für avaskuläre Nekrose?

Die Behandlung der avaskulären Nekrose umfasst:

  • Die Vermeidung von Knochenverletzungen, die durch avaskuläre Nekrose verursacht werden, ist die erste Behandlungslinie.
  • Dies kann Nichtbelastung (Krücken) usw. einschließen, wenn es sich um ein Belastungsgelenk handelt.
  • Ziel ist es, das betroffene Gelenk zu erhalten und nach Möglichkeit einen Gelenkersatz zu vermeiden, insbesondere bei jungen Menschen.
  • Die Behandlung der Ursachen für avaskuläre Nekrose (Beendigung des Rauchens und Alkoholkonsums usw.) und die Behandlung der zugrunde liegenden Krankheiten sind unerlässlich, um das Fortschreiten der Krankheit zu minimieren und die Beteiligung anderer Knochen zu verhindern.
  • Bisphosphonat-Medikamente wie Alendronat (Fosamax) lindern nachweislich Knochenschmerzen und verbessern die Funktion bei Patienten mit avaskulärer Nekrose.
  • Zusätzlich wurden Medikamente zur Senkung der Blutfette (Lipide, einschließlich Cholesterin und Triglyceride) und blutverdünnende Medikamente (Antikoagulantien) in bestimmten Situationen wirksam eingesetzt.

Das chirurgische Management der avaskulären Nekrose kann in gelenkerhaltende Verfahren und Gelenkersatzverfahren (Endoprothetik) unterteilt werden.

  • Gelenkkonservierungsoperationen, die die Notwendigkeit eines vollständigen Gelenkersatzes verzögern, umfassen Maßnahmen, die eine verbesserte Blutversorgung des betroffenen Knochens ermöglichen. Diese Verfahren werden typischerweise bei der frühen avaskulären Nekrose der Hüfte angewendet und umfassen die Entfernung eines Knochenkerns vom Kopf des Femurknochens der Hüfte (Kerndekompression) sowie lokale Knochentransplantationsverfahren.
  • Manchmal werden Verfahren zur Knochenerneuerung eingesetzt, um die Operation des Gelenkersatzes weiter zu verzögern.
  • Wenn die avaskuläre Nekrose ein signifikantes Stadium erreicht hat und der Knochen zusammengebrochen ist, ist letztendlich eine Gelenkersatzoperation erforderlich.

Wie beugen Sie einer avaskulären Nekrose vor?

  • Durch die Vermeidung von Verletzungen wie Knochenbrüchen und Gelenkverlagerungen wird das Risiko einer traumabedingten avaskulären Nekrose beseitigt.
  • Der Schlüssel zur Verhinderung einer Gelenkzerstörung durch avaskuläre Nekrose liegt in der Früherkennung der zugrunde liegenden Ursache.
  • Eine optimale Behandlung von Grunderkrankungen oder -zuständen kann das Risiko einer avaskulären Nekrose verringern.

Wie ist die Prognose für avaskuläre Nekrose?

Die zugrunde liegende Ursache sowie die Menge und Lage des Knochens, der zu einem gewissen Grad von avaskulärer Nekrose betroffen ist, bestimmen das Ergebnis. Größere Bereiche der avaskulären Nekrose können häufig nicht mit gelenkerhaltenden Methoden repariert werden, und letztendlich ist ein Gelenkersatz erforderlich.

Wenn eine zugrunde liegende Krankheit oder ein zugrunde liegender Zustand die Ursache ist, kann eine optimale Behandlung dieser Krankheit oder dieses Zustands die Wahrscheinlichkeit einer Verschlechterung der avaskulären Nekrose oder der Beteiligung anderer Knochenbereiche verringern.