Was ist eine Borderline-Persönlichkeitsstörung? Symptome, Ursachen, Behandlung und Medikamente

Was ist eine Borderline-Persönlichkeitsstörung? Symptome, Ursachen, Behandlung und Medikamente
Was ist eine Borderline-Persönlichkeitsstörung? Symptome, Ursachen, Behandlung und Medikamente

Men with borderline personality disorder: A panel discussion

Men with borderline personality disorder: A panel discussion

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Fakten zur Borderline Personality Disorder (BPD)

  • Borderline-Persönlichkeitsstörung (Borderline Personality Disorder, BPD) ist eine psychische Erkrankung, die durch ein chronisches Muster instabiler Beziehungen, eines schlechten Selbstbilds und Stimmungsschwankungen gekennzeichnet ist.
  • Es ist auch durch starke Impulsivität gekennzeichnet. Wie bei anderen Persönlichkeitsstörungen beginnt BPD normalerweise im frühen Erwachsenenalter. Ähnlich wie bei der Prävalenz von Schizophrenie in der Bevölkerung wird angenommen, dass 1% der Bevölkerung und 15% der Patienten in psychiatrischen Krankenhäusern von BPD betroffen sind. Im Gegensatz zu der Häufigkeit, mit der Frauen eine Behandlung gegen Schizophrenie in Anspruch nehmen, tendieren Frauen dazu, eine Behandlung gegen BPD mit einer viel höheren Rate als Männer in Anspruch zu nehmen, sodass die Schätzungen, wie viele Männer an dieser Störung leiden, möglicherweise niedriger ausfallen als die tatsächlichen Zahlen.
  • Personen mit BPD haben mit vielen Schwierigkeiten zu kämpfen. Beispielsweise besteht für Frauen mit dieser Störung das Risiko, dass sie sich durch sexuelle Beziehungen weniger zufrieden und häufiger dazu gezwungen fühlen.
  • Jede zehnte Person mit BPD begeht Selbstmord und begeht häufig selbstverletzende Handlungen wie Selbsteinschränkung oder Überdosierung von Medikamenten. Menschen mit dieser Störung, die Selbstmord versuchen, haben mit größerer Wahrscheinlichkeit eine Vorgeschichte sexuellen Missbrauchs als die allgemeine Bevölkerung.
  • Erwachsene mit BPD haben möglicherweise auch andere Persönlichkeitsstörungen wie
    • histrionische Persönlichkeitsstörung,
    • narzisstische Persönlichkeitsstörung und
    • Antisoziale Persönlichkeitsstörung.
  • Zusätzlich zu diesen psychischen Gesundheitsproblemen scheinen Kinder mit BPD einem besonderen Risiko für verschiedene andere Persönlichkeitsstörungen, einschließlich passiver aggressiver Persönlichkeitsstörungen und schizotyper Persönlichkeitsstörungen, ausgesetzt zu sein.
  • Obwohl BPD von einigen als eine Variation der bipolaren Störung angesehen wurde, deutet die Forschung darauf hin, dass jede dieser Störungen tatsächlich verschieden ist. Im Gegensatz zur bipolaren Störung, die klassisch durch Emotionen gekennzeichnet ist, die sich zwischen Hochstimmung und Depression abwechseln, ist die BPD in der Regel mit deutlichen Stimmungsschwankungen zwischen Angst und Wut oder Angst und Depression verbunden.
  • Es gibt viele Ähnlichkeiten zwischen BPD und posttraumatischen Belastungsstörungen (PTBS), was zu der Annahme führt, dass BPD eine tatsächliche Form von PTBS sein könnte.

Was verursacht Borderline-Persönlichkeitsstörung?

Wie die meisten anderen psychischen Störungen hat BPD keine bestimmte Ursache, sondern tendenziell eine Reihe von biologischen, psychologischen und sozialen Faktoren. Zu den biologischen Risikofaktoren für BPD gehören eine Familienanamnese dieser Diagnose, Drogenmissbrauch, antisoziale Persönlichkeitsstörung, Impulsivität oder Stimmungsinstabilität. Viele Konsequenzen, Opfer von Kindesmissbrauch zu werden, können Merkmale von BPD sein. Insbesondere kann Kindesmissbrauch dazu führen, dass der Betroffene Schwierigkeiten hat, seine eigenen Emotionen zu regulieren, sich selbst zu verletzen und Probleme hat, gesunde Bindungen mit anderen zu knüpfen. Andere Symptome, die Opfer von Kindesmissbrauch und Personen mit chronischer Niereninsuffizienz gemeinsam haben, können sein: Probleme beim Verstehen ihrer Gedanken und Gefühle und der anderer, ein instabiles Selbstbild, Probleme beim Ausdrücken positiver und negativer Gefühle sowie Probleme beim Verstehen und Verwalten ihrer Gefühle sich selbst und andere, auch Spaltung genannt.

Obwohl die Vorgeschichte, Opfer von Kindesmissbrauch zu werden (z. B. körperliche, sexuelle oder emotionale), ein psychologischer Risikofaktor für BPD ist, trägt sie auch zu einer Reihe anderer emotionaler Probleme bei. Gesellschaftlich gesehen wird davon ausgegangen, dass die Entwicklung von BPD auch mit der Zugehörigkeit zu einer modernen oder sich schnell verändernden Kultur verbunden ist.

Was sind die Symptome und Anzeichen einer Borderline-Persönlichkeitsstörung?

Die Symptome von BPD sind im Diagnose- und Statistikhandbuch für psychische Störungen, 4. Auflage, Textrevision ( DSM ) und im Anhang aufgeführt

  • verzweifelte Versuche, echte oder imaginäre Verlassenheit zu verhindern;
  • instabile und intensive Beziehungen zu anderen, die abwechselnd die andere Person als makellos und als wertlos ansehen;
  • höchst instabiles Selbstbild;
  • potenziell selbstschädigendes impulsives Verhalten wie Drogenmissbrauch oder rücksichtsloses Fahren;
  • wiederholte Selbstmordgedanken oder Selbstmordverhalten oder Selbstverstümmelung (z. B. sich schneiden oder verbrennen);
  • instabile emotionale Zustände, die normalerweise einige Stunden bis einige Tage dauern;
  • anhaltende Gefühle der Leere;
  • unangemessen starke Wut oder Schwierigkeiten, die Wut zu kontrollieren;
  • kurzlebige Folgen von Paranoia (extremer Misstrauen) oder Dissoziation (Trennung von Selbst- und Realitätssinn), die durch Stress verursacht werden.

Von den oben genannten Symptomen sind Stimmungsinstabilität und Impulsivität (die Tendenz, ohne nachzudenken zu handeln) in der Regel am spezifischsten für BPD. Es wird angenommen, dass diese beiden Symptome die treibende Kraft hinter den instabilen Beziehungen und den chronischen Selbstmordgedanken sind, die für diese Störung kennzeichnend sind. Bei Männern ist die BPD tendenziell explosiver und tritt zusammen mit Drogenmissbrauch und unsozialer Persönlichkeitsstörung auf, während diese Störung bei Frauen häufiger zusammen mit Essstörungen sowie Stimmungs- und Angststörungen auftritt. Menschen, die an einer Reihe der oben genannten Symptome leiden, aber nicht genug sind, um sich für eine BPD zu qualifizieren, werden als Grenzpersönlichkeitsmerkmale beschrieben.

Wann sollte ich den Arzt wegen Borderline-Persönlichkeitsstörung anrufen?

  • Wie bei allen anderen psychischen Gesundheitsproblemen ist die Zeit, um medizinische Versorgung für BPD zu suchen, wenn die Symptome das Leben des Patienten erheblich beeinträchtigen.
  • Personen mit BPD werden häufig pfleglich behandelt, wenn sie in ihrem Leben negative Veränderungen erleben, wie beispielsweise eine Scheidung oder einen anderen Verlust der Beziehung oder des Arbeitsplatzes.
  • Andere Symptome, die auf die Notwendigkeit einer Behandlung hinweisen, umfassen, ohne darauf beschränkt zu sein, Essstörungen, Schlafstörungen, erhebliche Depressionen, Wut, Angstzustände oder Stimmungsschwankungen, selbstverletzende Verhaltensweisen wie Schnitte und Gedanken daran, sich selbst zu sterben oder zu töten.

Wie wird eine Borderline-Persönlichkeitsstörung diagnostiziert?

  • Es gibt keinen spezifischen endgültigen Test wie einen Bluttest, mit dem genau beurteilt werden kann, ob eine Person an einer Borderline-Persönlichkeitsstörung leidet. Daher führen die Praktiker ein Interview zur psychischen Gesundheit durch, in dem nach den zuvor beschriebenen Symptomen gesucht wird.
  • Der Fachmann stellt normalerweise auch Fragen, um zu untersuchen (Bildschirm), ob andere emotionale Probleme wie klinische Depression, Angstzustände, Alkoholmissbrauch, Abhängigkeit und / oder andere Abhängigkeiten vorliegen oder nicht.
  • Psychiater werden wahrscheinlich auch untersuchen, ob die Person ein Sicherheitsrisiko darstellt, indem sie an Mordgedanken, Selbstmordgedanken oder anderen Gedanken der Selbstverletzung leidet.
  • Bestimmte medizinische Zustände können die Art und Weise beeinflussen, in der sich die BPD manifestiert (präsentiert). Der Prüfer für psychische Gesundheit wird die Person wahrscheinlich zu einer vollständigen körperlichen Untersuchung und zu allen Tests überweisen, die erforderlich sind, um ihre medizinische Situation besser zu verstehen.

Was ist die Behandlung für Borderline-Persönlichkeitsstörung?

Obwohl psychiatrische Krankenhausaufenthalte häufig zur Bewältigung der Selbstmord- und anderer Sicherheitskrisen von BPD-Patienten eingesetzt werden, ist unklar, wie vorteilhaft diese Intervention ist. Im Gegensatz dazu hat sich eine teilweise Krankenhauseinweisung als vielversprechende Maßnahme für Personen mit BPD erwiesen, die nicht in unmittelbarer Gefahr sind, sich selbst oder andere zu verletzen. Bei einem teilweisen Krankenhausaufenthalt wird der Betroffene mehrere Stunden am Tag intensiv psychisch behandelt, bevor er nachmittags oder abends nach Hause zurückkehrt. Therapeutische Gemeinschaften sind Lebensgemeinschaften, die Personen mit BPD eine sichere, pflegende und strukturierte Umgebung bieten, die sie als Kind möglicherweise nicht erhalten haben. Diese Gemeinschaften können eine wichtige Rolle bei der Pflege dieser Personen spielen.

Die meisten Ärzte werden irgendeine Form der Psychotherapie anwenden, um BPD zu behandeln. Die dialektische Verhaltenstherapie (DBT) befasst sich mit Problemen, die Personen mit einer Borderline-Persönlichkeitsstörung häufig in Bezug auf andere haben, und mit dem Umgang mit ihren Verhaltensweisen und Gefühlen. Die psychoanalytische Psychotherapie beinhaltet, dass die psychiatrische Fachkraft der Person mit BPD hilft, tiefe Gefühle zu erforschen und wie sie diese Gefühle (Abwehrkräfte) auf nicht konstruktive Weise handhabt. Die zwischenmenschliche Psychotherapie konzentriert sich darauf, Menschen mit BPD dabei zu helfen, auf gesündere und angemessenere Weise mit anderen in Beziehung zu treten.

Die Psychotherapie bleibt die Hauptstütze der Behandlung von BPD. Viele Praktiker wenden Techniken an, um BPD-Patienten dabei zu helfen, ihre Emotionen besser zu regulieren und mit anderen zu interagieren. Angesichts der Einschränkungen einer krankenversicherungsfinanzierten Behandlung beschränken sich Anbieter von psychischen Erkrankungen häufig darauf, Patienten in ihren täglichen emotionalen und zwischenmenschlichen Kämpfen zu unterstützen, anstatt ihre Symptome direkt zu behandeln.

Was sind die Medikamente für Borderline-Persönlichkeitsstörung?

  • Medikamente können zwar hilfreich sein, um einige der spezifischen Stimmungssymptome von BPD zu lindern, aber sie heilen die Störung auf keinen Fall.
  • In Anbetracht der hohen Anzahl von Stimmungsproblemen, die diese Krankheit charakterisieren, bemühen sich die Ärzte, die Anzahl und die Dosen von Medikamenten so gering wie möglich zu halten, um zu vermeiden, dass die Person mit BPD zahlreichen Nebenwirkungen ausgesetzt wird.
  • Die gleichzeitige Einnahme mehrerer Medikamente, auch als Polypharmazie bezeichnet, kann die Gefahr eines Selbstmordversuchs der betroffenen Person erhöhen.

Trotz dieser Risiken kann die vorsichtige Einnahme von Medikamenten bei bestimmten Personen mit BPD zu einer gewissen Linderung der Symptome führen. Beispiele für Antidepressiva sind Medikamente, die die Aktivität des chemischen Serotonins im Gehirn beeinflussen (serotonerge Medikamente), wie Fluoxetin (Prozac), Sertralin (Zoloft), Paroxetin (Paxil), Citalopram (Celexa) und Escitalopram (Lexapro). Sie werden häufig aufgrund der Kombination von hoher Wirksamkeit und relativ geringem Auftreten schwerwiegender Nebenwirkungen eingesetzt. Andere Antidepressiva, die von Praktikern häufig zur Behandlung von Stimmungssymptomen bei BPD-Patienten verwendet werden, umfassen Antidepressiva, die die Aktivität von Serotonin sowie Adrenalin und Noradrenalin beeinflussen, wie Venlafaxin (Effexor) und Duloxetin (Cymbalta) sowie solche, die die Aktivität von Dopamin beeinflussen im Gehirn wie Bupropion (Wellbutrin). Ältere Antidepressiva wie Trizyklika werden aufgrund von Schwierigkeiten mit möglichen Nebenwirkungen und der Möglichkeit einer Überdosierung nicht mehr so ​​oft angewendet wie früher.

Gibt es Hausmittel gegen Borderline-Persönlichkeitsstörung?

  • Personen, die an BPD leiden, können Maßnahmen ergreifen, um ihre eigenen Fortschritte bei der psychischen Behandlung zu unterstützen.
  • Die Neuordnung ihres Zeitplans, sodass sie über einen langen Zeitraum regelmäßig an Psychotherapie-Sitzungen teilnehmen können, ist der Schlüssel zu einem rechtzeitigen Fortschritt.
  • Zur Förderung des eigenen gesunden Lebensstils kann auch die Minimierung des Zugangs zu Waffen oder anderen gefährlichen Haushaltsgegenständen gehören, damit diese bei Auftreten mit geringerer Wahrscheinlichkeit auf selbstverletzende, selbstmörderische oder tödliche Handlungen reagieren.
  • Dies kann einschließen, dass einem vertrauenswürdigen Erwachsenen im Haushalt Medikamente anvertraut werden, um die Möglichkeit einer Überdosierung zu verringern.
  • Tägliche Schritte, die Menschen mit BPD unternehmen können, um ein gesundes Leben weiter zu fördern, umfassen das Vermeiden von körperlichen Erschöpfungszuständen. Gute Ernährung, regelmäßige Bewegung und ausreichender Schlaf sowie das Lernen und Verwenden von Techniken zur Stressbewältigung sind Beispiele für solche Schritte.

Wie kann ich Borderline-Persönlichkeitsstörung vorbeugen?

  • Da die Entwicklung von BPD in hohem Maße mit der Vorgeschichte von Kindesmissbrauch zusammenhängt, werden Prävention und frühzeitige angemessene Behandlung von Missbrauch häufig in Betracht gezogen, um diese Störung zu verhindern.
  • Die Verhütung von Kindesmissbrauch hat gesellschaftliche, elterliche und kindliche Aspekte. Beispiele für gesellschaftliche Risikofaktoren sind hohe Kriminalitäts- und Arbeitslosenquoten bei niedrigen Sozialleistungen. Zu den elternbezogenen Risikofaktoren für Missbrauch und damit für BPD zählen mangelnde soziale Unterstützung und Erziehungskompetenz sowie häusliche Gewalt.
  • Risikofaktoren bei Kindern sind Frühgeburt, niedriges Geburtsgewicht oder Behinderung des Kindes.

Was ist die Prognose für Borderline-Persönlichkeitsstörung?

  • Obwohl Personen mit BPD eine Wahrscheinlichkeit von 1: 10 haben, Selbstmord zu begehen, und Erwachsene mit dieser Störung das Risiko haben, in vielen Aspekten ihres Lebens Schwierigkeiten beim Funktionieren zu haben, neigen viele dazu, einen Großteil ihrer Funktion im Alter von 40 Jahren wiederzugewinnen.
  • Daher kann der BPD-Kranke, der in der Lage ist, mit den Fachleuten zusammenzuarbeiten, die sich um sie kümmern, optimistisch über die Prognose für ihre Genesung im Laufe der Zeit sein.