Können Sie von Eierstockkrebs geheilt werden?

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Neueste Erkenntnisse zum Thema Eierstockkrebs | Univ.-Prof. Dr.med.univ. Karl Tamussino

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Anonim

Fragen Sie einen Arzt

Kürzlich wurde bei mir Eierstockkrebs diagnostiziert. Mein Onkologe sagt, wir haben es relativ früh gefangen. Können Sie jemals vollständig von Eierstockkrebs geheilt werden?

Antwort des Arztes

Die Früherkennung von Eierstockkrebs ist wichtig, um eine bessere Überlebenschance und eine gute Lebensqualität zu gewährleisten.

Nach jeder Art von Operation zur Entfernung einer Eierstockmasse erhält die Frau detaillierte Anweisungen zur Pflege zu Hause sowie Informationen zur angemessenen Nachsorge.

Wenn eine Frau erfolgreich wegen Eierstockkrebs behandelt wurde, muss sie für den Rest ihres Lebens regelmäßig körperlich untersucht werden, und es ist wahrscheinlich, dass ihr CA-125-Spiegel alle drei bis vier Monate überprüft wird.

  • Selbst wenn die Eierstöcke und andere Beckenorgane entfernt werden, kann ein Restkrebs unentdeckt bleiben.
  • Um wiederkehrenden Krebs frühzeitig zu erkennen, sollte der Arzt regelmäßige Besuche einplanen, auch wenn keine Symptome vorliegen.

Die Behandlung von Eierstockkrebs sollte unter der Anleitung eines erfahrenen gynäkologischen Onkologen (einem Spezialisten für Frauenkrebs) erfolgen.

Eine Operation ist die übliche Erstbehandlung bei Eierstockkrebs. Die Operation findet nach Möglichkeit zum Zeitpunkt der explorativen Laparotomie statt. Die Operation wird unterbrochen, während der Pathologe die Biopsiegewebe schnell überprüft. Der Bericht des Pathologen legt fest, welche Strukturen von Krebs betroffen sind und ob sie entfernt werden sollten. Dies erspart der Frau eine erneute Operation.

  • Bei Stadium-I-Tumoren dürfen für Frauen, die in Zukunft schwanger werden möchten, nur die betroffenen Eierstöcke und der Eileiter entfernt werden. Bei Frauen, die nicht schwanger werden möchten, werden beide Eierstöcke, beide Eileiter und die Gebärmutter entfernt. Dies ist eine Hysterektomie mit bilateraler (zweiseitiger) Salpingo-Oophorektomie. In der Regel werden durch dieses Verfahren die diese Organe und das Omentum umgebenden Lymphknoten entfernt. Wenn der Tumorzelltyp besonders besorgniserregend ist (Grad 3-Tumoren und alle IC-Tumoren im Stadium), wird in der Regel auch eine Chemotherapie durchgeführt.
  • Die Krebsbehandlung im Stadium II umfasst die Entfernung der Gebärmutter, der Eierstöcke und der Eileiter, die Entfernung (teilweise Entfernung) von Tumoren im Beckenbereich und die Entfernung aller anderen von Krebs betroffenen Strukturen. Eine Chemotherapie wird dringend empfohlen. Die derzeit beste Behandlung besteht aus einem Mittel auf Platinbasis (Carboplatin) und Paclitaxel (Taxol). Diese Mittel können in sechs Zyklen von jeweils drei Wochen verabreicht werden. Andere Scheduler können ebenfalls verwendet werden, um diese Medikamente zu verabreichen.
  • Die Behandlung im Stadium III ist identisch mit der Behandlung im Stadium II, mit der Ausnahme, dass eine aggressivere Chemotherapie und möglicherweise experimentelle Behandlungen im Rahmen einer klinischen Studie durchgeführt werden. Einige Frauen sind möglicherweise Kandidaten für eine direkte Behandlung des Abdomens. Diese Art der Behandlung wird als intraperitoneale Therapie bezeichnet. Diese Art der Therapie ist schwieriger einzunehmen, kann aber das Überleben verbessern.
  • Die Behandlung im Stadium IV umfasst eine umfassende Debulking- und Multimittelchemotherapie.

Nach Abschluss der Chemotherapie kann sich die Frau einer "Second-Look-Operation" unterziehen. Ihr Chirurg wird die verbleibenden Becken- und Bauchstrukturen auf Anzeichen von Restkrebs untersuchen. Es können Flüssigkeits- und Gewebeproben entnommen werden, um zu überprüfen, ob noch Krebszellen vorhanden sind.