Chalazion Behandlung, Operation, Entfernung & Hausmittel

Chalazion Behandlung, Operation, Entfernung & Hausmittel
Chalazion Behandlung, Operation, Entfernung & Hausmittel

Was ist ein Gerstenkorn und was mache ich dagegen?

Was ist ein Gerstenkorn und was mache ich dagegen?

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Was sollten Sie über Calazions wissen?

Was ist ein Chalazion?

Die Definition eines Chalazion ist ein Klumpen im oberen oder unteren Augenlid, der durch die Verstopfung des Abflusskanals einer Öldrüse im Augenlid verursacht wird.

Was sind die Anzeichen und Symptome eines Chalazion?

Chalazions sind in der Regel schmerzlos, obwohl der Bereich etwas empfindlich zu berühren sein kann. Es ist ziemlich häufig und verschwindet oft von selbst oder bei Behandlung mit warmen Kompressen.

Der Chalazion-Klumpen kann über Tage bis Wochen an Größe zunehmen und gelegentlich rot, warm oder schmerzhaft werden. Die Drüse, die an der Bildung eines Chalazions beteiligt ist, ist eine Öldrüse, die für die Augenlider einzigartig ist und als Meibom-Drüse bezeichnet wird. Diese Drüsen setzen bei jedem Blinzeln Öl auf die Augenoberfläche ab, um die Hornhäute gut geschmiert zu halten. Die Öffnung der Drüsen befindet sich am Rand oder Rand der Augenlider. Wenn eine dieser Drüsen verstopft ist, kann sie an Größe zunehmen und einen sichtbaren Klumpen verursachen.

Ist ein Chalazion ansteckend?

Ein Chalazion ist nicht ansteckend.

Wer bekommt Chalazions?

Es kann sich in jedem Alter entwickeln, auch in der Kindheit.

Wie sieht ein Chalazion aus (Bilder)?

Chalazion. Foto mit freundlicher Genehmigung von Larry Stack, MD.

Chalazion mit umgekehrtem Augenlid. Foto mit freundlicher Genehmigung von Larry Stack, MD.

Bild eines Chalazion. Foto mit freundlicher Genehmigung von Andrew A. Dahl, MD, FACS.

Was sind Chalazion Symptome und Anzeichen?

  • Die Schwellung der Drüse kann abrupt auftreten, entwickelt sich jedoch häufiger allmählich über Wochen.
  • Sie treten am Oberlid häufiger auf, wahrscheinlich weil sich mehr Meibomdrüsen im Oberlid als im Unterlid befinden.
  • Ein Chalazion fühlt sich fest oder hart an und kann die Größe einer grünen Erbse annehmen. Gelegentlich ist ein Chalazion schmerzhaft, insbesondere wenn er sehr entzündet oder infiziert ist.
  • Der Schmerz ist häufig ausgeprägter, wenn sich das Chalazion zum ersten Mal bildet.
  • Die Drainage aus der Drüse kann zu Reizungen der Bindehaut- und Hornhautoberfläche des Auges führen.
  • Die darüber liegende oder umgebende Augenlidhaut kann rot sein. Die palpebrale Bindehaut (das Gewebe, das die Rückseite des Augenlids auskleidet) kann ebenfalls geschwollen und rot sein.

Was verursacht einen Chalazion?

Jede der Meibom-Öldrüsen produziert Öl, das aus der Drüse auf die Augenoberfläche fließt. Es gibt ungefähr 40-50 Meibomdrüsen im oberen Lid und ungefähr 25 im unteren Lid. Sie befinden sich tatsächlich in der Fußwurzelplatte, die ein festes Gewebe ist, das sich unter der Haut der Lider befindet. Das Öl tritt aus jeder Drüse durch eine winzige kreisförmige Öffnung direkt hinter den Wimpern der oberen und unteren Augenlider beider Augen aus. Ein Chalazion wird dadurch verursacht, dass das Öl in der Drüse zu dick wird, um aus der Drüse herauszufließen, oder dass die Öffnung der Drüse verstopft wird. Das Öl sammelt sich in der Liddrüse und bildet eine Art Meibom-Zyste. Das eingeschlossene ölige Material kann die Textur von fester Butter oder sogar gehärtetem Wachs haben. Die Drüsenwand kann auslaufen und das Öl in das Gewebe des Augenlids abgeben, was Entzündungen und manchmal Narbengewebe verursacht. Alternative Bezeichnungen für ein Chalazion sind Conjunctival Granuloma, Internal Hordeolum, Conjunctival Lipogranuloma oder Meibomian Gland Lipogranuloma.

Chalazion vs. Stye (Sty)

Ein Schweinestall ist auch ein Klumpen oder eine Zyste im Augenlid, die durch die Verstopfung einer Augenliddrüse verursacht wird. Ein Stye oder Hordeolum ist eine verstopfte Öl- oder Schweißdrüse in der Haut des Augenlids und löst sich normalerweise viel schneller auf als ein Chalazion. Wie ein Chalazion kann ein Schweinestall eine Entzündung darstellen, sich aber auch anstecken.

Was sind die Risikofaktoren für Chalazions?

Risikofaktoren für ein Chalazion sind

  • eine Vorgeschichte eines Chalazion,
  • dysfunktion der meibomian drüse,
  • Blepharitis,
  • Akne Rosacea und
  • Diabetiker (mit oder ohne diabetischer Retinopathie) haben ein höheres Risiko, eine Chalazia zu entwickeln.

Wann sollten Sie Ihren Arzt für einen Chalazion anrufen?

Wenden Sie sich an einen Hausarzt oder einen Augenarzt (einen Arzt, der auf die Diagnose und medizinische und chirurgische Behandlung von Augenkrankheiten spezialisiert ist), um einen Termin zu vereinbaren, wenn sich die Rötung oder Schwellung der Augenlider durch warme Kompressen nicht bessert. Bei Anzeichen einer Infektion werden Medikamente benötigt.

Wenden Sie sich sofort an einen Augenarzt, wenn eines der folgenden Anzeichen einer schwerwiegenden Infektion auftritt:

  • Fieber und / oder Körperschmerzen
  • Kopfschmerzen
  • Doppelte Sicht oder sich verschlechternde Sicht
  • Vorsprung des Auges
  • Verschwommene Sicht
  • Augenschmerzen
  • Augenrötung mit oder ohne Drainage
  • Starke Schwellung oder Rötung des Augenlids, insbesondere wenn es sich über die Grenzen des Chalazion hinaus ausbreitet
  • Ein Kind muss möglicherweise dringender behandelt werden, wenn ein großer Chalazion gegen das Auge drückt und durch Astigmatismus Sehstörungen verursacht. Bei kleinen Kindern kann unerkanntes verschwommenes Sehen zu Strabismus oder Amblyopie führen (vermindertes Sehvermögen aufgrund abnormaler Entwicklung).

In sehr seltenen Fällen kann ein langjähriger Chalazion zusätzliche Anzeichen (wie unregelmäßige Haut, Wimpernverlust, abnormale Blutgefäße) aufweisen, die auf eine Form von Krebs im Augenlid hinweisen können. Informieren Sie unbedingt Ihren Arzt, wenn Sie diese seltenen, aber schwerwiegenden Anzeichen haben.

Welche Tests diagnostizieren Chalazions?

Ein Gesundheitsdienstleister nimmt eine detaillierte Krankengeschichte des Patienten auf und führt eine körperliche Untersuchung durch. Die ärztliche Untersuchung umfasst die Sichtprüfung jedes Auges und eine Untersuchung des Gesichts, der Augenlider und des Auges. Wenn Sie häufige Chalazion-Infektionen haben, wird Ihr Arzt möglicherweise eine gründlichere Untersuchung durchführen und Blutuntersuchungen anordnen (um auf chronische Krankheiten wie Diabetes zu prüfen).

Welche Hausmittel behandeln und heilen Chalazions?

  • Die beste Behandlung ist die Anwendung einer warmen Kompresse auf den betroffenen Bereich des Augenlids. Halten Sie viermal täglich 15 Minuten lang eine warme Kompresse auf das Augenlid. Dies fördert die Drainage der Drüse.
  • Die warme Kompresse kann ein mit warmem Wasser getränktes Handtuch sein (obwohl es häufig aufgewärmt werden muss), ein mikrowellengeeignetes Augenkissen (in den meisten Apotheken erhältlich) oder ein elektrisches Heizkissen oder eine Heizdecke. Es sollte warm, aber nicht heiß sein. Chemikalien wie Apfelessig und Bittersalz werden nicht empfohlen, da sie die empfindliche Augenlidhaut weiter reizen können.
  • Eine leichte Massage des betroffenen Bereichs nach der Behandlung mit der warmen Kompresse kann ebenfalls hilfreich sein.
  • Den Chalazion nicht stoßen, stechen, stechen, kneifen oder kratzen. Andernfalls kann Narbengewebe entstehen und die Drüse kann erneut verstopfen.
  • Sei geduldig. Es kann Wochen oder sogar Monate dauern, bis ein Chalazion vollständig abgeklungen ist.
  • Wenn Ihr Augenarzt feststellt, dass Sie an einer Meibom-Drüsen-Krankheit oder einer Blepharitis leiden, erhalten Sie einen medizinischen Rat, wie Sie am besten behandeln können, um die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass sich in Zukunft ein weiterer Chalazion bildet.
  • Suchen Sie sofort einen Arzt auf, um die oben genannten Anzeichen einer schweren Infektion zu erkennen.

Welche medizinischen Behandlungen heilen Chalazionen?

Die anfängliche Behandlung sind warme Kompressen und die Behandlung von chronischen Entzündungen aufgrund von Funktionsstörungen der Meibomdrüse oder Blepharitis. Sie werden angewiesen, wie oben erwähnt warme Kompressen anzuwenden (siehe Hausmittel). Dies ist der sicherste Weg, um das Chalazion zu behandeln, ohne Narbengewebe zu bilden, wodurch die Drüse für zukünftige Verstopfungen anfällig wird.

Ein Arzt verschreibt antibiotische Augentropfen oder Salben, wenn eine bakterielle Augeninfektion vorliegt. Wenn nach mehreren Tagen oder Wochen warmer Kompressen keine Besserung eintritt, kann eine aggressivere Behandlung angeboten werden.

Die Injektion eines Steroids in das Chalazion kann dabei helfen, die Entzündung zu verringern und ihre Auflösung zu beschleunigen. Nach der Steroidinjektion müssen Sie weiterhin häufig warme Kompressen durchführen. Die Steroidinjektion birgt einige Risiken, wie z. B. Blutergüsse oder dauerhafte Verfärbungen der Haut über der Injektionsstelle. Das Chalazion kann auch chirurgisch durch Inzision und Drainage entfernt werden. Dies ist in der Regel als letzter Ausweg vorbehalten. Der Augenarzt wird ein betäubendes Medikament injizieren und eine kleine Klammer am Deckel befestigen. Das Augenlid wird dann umgedreht und ein Einschnitt auf der Rückseite des Deckels vorgenommen. Der ölige Inhalt der Drüse wird dann mit einem Küretteninstrument entfernt. Die Wiederherstellung der Operation ist normalerweise schnell, aber warme Kompressen sollten noch einige Tage fortgesetzt werden, um alle Ölreste zu entfernen.

Patienten, die eine multiple Chalazie oder eine rezidivierende Chalazie entwickeln, können eine zugrunde liegende Abnormalität in den Öldrüsen aufweisen, wie z. B. eine Funktionsstörung der Meibomdrüse (MGD) oder eine Blepharitis. Ihr Augenarzt kann diese Diagnose mit einer Spaltlampenuntersuchung stellen. . MGD wird oft mit Akne Rosacea des Gesichts in Verbindung gebracht. Die Behandlung umfasst tägliche warme Kompressen, Baby-Shampoo-Peelings und die mögliche Verwendung von niedrig dosierten oralen Langzeit-Antibiotika der Tetracyclinfamilie wie Doxycyclin oder Minocyclin, um die Konsistenz der von den Drüsen produzierten Öle zu verändern. Kinder und Frauen, die schwanger sind oder stillen, können orale Tetracycline nicht sicher einnehmen.

Wenn Ihr Arzt Anzeichen einer präseptalen Cellulitis feststellt (Infektion, die sich vom Chalazion auf die umgebende Haut ausbreitet), wird ein orales Antibiotikum verschrieben. Wenn sich die Infektion nach posterior in die Orbita ausbreitet, ist eine dringende Behandlung mit intravenösen Antibiotika und ein möglicher Krankenhausaufenthalt erforderlich.

Was ist die Prognose eines Chalazion?

Normalerweise heilt ein Chalazion innerhalb weniger Wochen aus, in einigen Fällen löst es sich jedoch langsam über Monate hinweg auf. Wenn keine Infektion oder Narbenbildung auftritt, hat dies keine langfristigen gesundheitlichen Folgen und es ist unwahrscheinlich, dass sie erneut auftreten. Bei Patienten mit unbehandelter Dysfunktion der Meibom-Drüse oder chronischer Blepharitis kann sich jedoch später in einem der Augenlider eine weitere Chalazion entwickeln.

Ist es möglich, einen Chalazion zu verhindern?

Vorbeugende Maßnahmen gegen die Entstehung eines Chalazion umfassen die Sicherstellung, dass die Deckelränder sauber sind und der Fluss der Öldrüsen ungehindert bleibt. Die Behandlung der zugrunde liegenden MGD und Blepharitis ist die beste Abwehr gegen ein Wiederauftreten.

Weitere Informationen zu Chalazia

Amerikanische Akademie für Augenheilkunde (AAO.org)
655 Beach Street
Box 7424
San Francisco, CA 94120
415-561-8500