Kognitive Defizite und geistige Behinderung: Bedeutung und Behandlung

Kognitive Defizite und geistige Behinderung: Bedeutung und Behandlung
Kognitive Defizite und geistige Behinderung: Bedeutung und Behandlung

Intelligenz - Hirnforschung und Kognitive Psychologie

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Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Welche Fakten sollte ich über kognitive Defizite oder geistige Behinderungen wissen?

  • Kognitive Defizite, auch als geistige Behinderung bezeichnet, sind ein Zustand, der in der Kindheit beginnt und bei dem die Lern- und Funktionsfähigkeit von Menschen erheblich eingeschränkt ist.

Ist kognitive Beeinträchtigung eine Geisteskrankheit?

  • Die beiden am häufigsten verwendeten Systeme zur Kategorisierung von Personen mit geistiger Behinderung sind diejenigen, die von der American Association on Intellectual and Developmental Disabilities (AAIDD) und der American Psychiatric Association (DSM-IV-TR) übernommen wurden.
  • Das DSM-IV unterteilt Personen mit geistiger Behinderung in Schweregrade basierend auf ihrem Grad der Beeinträchtigung (leicht, mittelschwer, schwer oder tiefgreifend) der intellektuellen Funktion, während das AAMR Personen nach ihrer Fähigkeit, in einem inklusiven Umfeld zu funktionieren, klassifiziert und die Schweregrade definiert Schweregrad (intermittierend, begrenzt, umfangreich oder allgegenwärtig) basierend auf den Mustern und der Intensität der benötigten Unterstützung.

Was sind die Anzeichen einer kognitiven Beeinträchtigung?

  • Etwa 5% der Bevölkerung weisen kognitive Defizite auf, und die meisten dieser Personen fallen in die Kategorie mit einem geringen Streubereichsdefizit.
  • Manchmal wird angenommen, dass Kinder mit Aufmerksamkeitsdefiziten, Lernschwierigkeiten, Kommunikationsstörungen oder durchdringenden Entwicklungsstörungen eine geistige Behinderung haben.
  • Um eine korrekte Diagnose zu stellen, sollten alle Kinder mit einem verzögerten oder abnormalen Entwicklungs- oder Lernmuster umfassenden psychoedukativen Tests unterzogen werden.

Was verursacht kognitive Defizite?

Kognitive Defizite haben bei vielen Menschen keine erkennbare Ursache. Bei umfassender Bewertung kann jedoch die spezifische Ursache für etwa die Mehrheit der Fälle schwerer Defizite ermittelt werden.

Die Ursachen für kognitive Behinderungen werden im Allgemeinen in pränatale, perinatale und postnatale Faktoren unterteilt.

  • Zu den vorgeburtlichen Ursachen (vor der Geburt) zählen genetische Anomalien, Infektionen, Exposition gegenüber Substanzen, die Geburtsfehler verursachen, und Missbildungen des Zentralnervensystems. Das Down-Syndrom und das Fragile-X-Syndrom gehören zu den häufigsten genetischen Ursachen für geistige Behinderungen.
  • Perinatale Ursachen (solche, die zum Zeitpunkt der Geburt auftreten) können Unterernährung des Fötus, Frühgeburtlichkeit und Sauerstoffminderung des Gehirns sein.
  • Postnatale oder erworbene Ursachen (nach der Neugeborenenperiode) können Traumata (zufällige und nicht zufällige), Erstickungsgefahr, Infektionen, toxische Verschlucken, Hirnschäden, Tumoren des Zentralnervensystems oder Krebs, degenerative Störungen und Umwelteinflüsse (psychosoziale Deprivation, schwere Mangelernährung) sein.

Was sind die Symptome von kognitiven Defiziten?

  • Früh in der Kindheit stellen Eltern oder andere Betreuungspersonen möglicherweise fest, dass ein Kind eine globale Entwicklungsverzögerung aufweist (Verzögerungen in allen Bereichen der Entwicklung, einschließlich Sprache, Gehen, Selbstpflege und / oder imitatives Spielen). Kinder mit schwereren Beeinträchtigungen oder solchen mit offensichtlichen dysmorphen Merkmalen werden häufig im ersten Lebensjahr identifiziert.
  • Einige Eltern bemerken möglicherweise erst dann eine Verzögerung ihres Kindes, wenn ein jüngeres Geschwister das Kind mit der Entwicklungsverzögerung aufholt.
  • In anderen Fällen weist das Kind möglicherweise zuerst Verhaltensprobleme auf (z. B. Schwierigkeiten beim Toilettentraining), auf die ein Arzt möglicherweise aufmerksam wird und die auf Entwicklungsverzögerungen zurückzuführen sind.
  • Das erste Anzeichen für ein kognitives Defizit mit weniger schwerwiegenden Beeinträchtigungen könnten Schwierigkeiten in der Schule sein. Zum Beispiel könnte das Kind Schwierigkeiten haben, lesen und rechnen zu lernen.

Wann sollte eine medizinische Behandlung für kognitive Defizite in Anspruch genommen werden?

Entwicklungsverzögerungen

Ein Kind sollte untersucht werden, sobald eine Entwicklungsverzögerung vermutet wird. Das Gesetz zur Aufklärung von Menschen mit Behinderungen (IDEA) schreibt vor, dass alle Kinder das Recht auf eine angemessene Aufklärung haben, unabhängig von etwaigen Behinderungen. Daher hat jeder Staat für Kinder im Alter von bis zu drei Jahren mit Entwicklungsverzögerung ein Programm, mit dem sie kostenlos evaluiert und behandelt werden. Für Kinder, die älter als drei Jahre sind, sind die einzelnen Schulbezirke für die Beurteilung und Behandlung des Kindes verantwortlich. Kinder können in folgenden Kompetenzbereichen bewertet werden:

  • Sozial emotional
  • Adaptiv (Anpassungsfähigkeit an Veränderungen)
  • Kognitiv (Bewusstsein und Urteil)
  • Sprache
  • Bruttomotor (Steuerung großer Bewegungen)
  • Feinmotor (Steuerung kleiner Bewegungen)

Frühzeitige Bewertungen können Entwicklungsverzögerungen erkennen und zur Bereitstellung von Interventionsdiensten führen. Diese Dienste sollen Kindern dabei helfen, in dieser Zeit der größten Gehirnentwicklung Fähigkeiten aufzubauen.

Zusätzlich zu einer psychoedukativen Beurteilung sollte das Kind mit Entwicklungsverzögerungen eine medizinische Beurteilung erhalten. In einigen Fällen kann eine bestimmte Ursache für die kognitive Beeinträchtigung identifiziert werden. Wenn eine Ursache gefunden wird, kann dies Auswirkungen auf die Gesundheit des Kindes, auf die Familienplanung oder auf beides haben. Beispielsweise ist das fragile X-Syndrom eine Erkrankung, die normalerweise bei Jungen auftritt und mit kognitiven Defiziten verbunden ist, die von der Mutter des Kindes vererbt werden. Mädchen können ebenfalls betroffen sein, sie sind jedoch in der Regel Träger, was bedeutet, dass sie die Krankheit an ihre Kinder weitergeben können.

Verhaltensprobleme

Sowohl Kinder als auch Erwachsene mit kognitiven Defiziten haben ein höheres Risiko für psychische Störungen und Verhaltensstörungen als Menschen in der Allgemeinbevölkerung. Bei Verhaltensstörungen kann eine Behandlung erforderlich sein. Ein Kind könnte zum Beispiel Probleme mit folgenden Dingen haben:

  • Beachtung
  • Schlafen
  • Aggression
  • Selbstverletzendes Verhalten

Psychologen und andere Therapeuten können einige dieser Probleme durch Verhaltensänderungen angehen. Andere Kinder könnten von Medikamenten profitieren, mit denen therapeutische Strategien und Verhaltensstrategien wirksamer werden können.

Kinder mit kognitiven Defiziten durchlaufen die Pubertät in einem ähnlichen Alter wie Gleichaltrige ohne kognitive Defizite. Während der Pubertät treten physiologische und emotionale Veränderungen auf, die sowohl bei Kindern mit kognitiven Defiziten als auch bei Kindern ohne kognitive Defizite ähnlich sind. Ein Kind mit kognitiven Defiziten hat jedoch größere Schwierigkeiten, mit den sozialen und emotionalen Anforderungen der Pubertät umzugehen. Zu diesem Zeitpunkt können Kinder mit kognitiven Defiziten aggressiver oder oppositioneller werden. Bei Mädchen können hormonelle Methoden in Betracht gezogen werden, um die Menstruation zu kontrollieren und Hygieneprobleme zu lindern.

Welche Fragen sollte ich dem Arzt zu kognitiven Defiziten stellen?

  • Wird der Zustand meines Kindes vererbt? Was ist das Risiko, dass ein anderes Kind, das ich habe, denselben Zustand hat?
  • Wie kann mein Kind sein größtes Potenzial entfalten?
  • Wohin kann ich gehen, um meinem Kind Frühförderung zu ermöglichen?
  • Wo kann ich zusätzliche Informationen und Unterstützung erhalten?

Was sind die Untersuchungen und Tests zur Diagnose kognitiver Defizite?

Ein Psychologe kann ein kognitives Defizit diagnostizieren, indem er eine Reihe von Tests durchführt, die die kognitive Entwicklung des Kindes bewerten.

  • IQ-Test (Intelligenzquotiententest): IQ-Tests umfassen in der Regel eine Bewertung des Gedächtnisses, der Sprachentwicklung, der Problemlösung, der räumlichen Fähigkeit, der visuellen Motorik und des mathematischen Denkens. Ein Intelligenztest führt erst im Alter von sechs bis acht Jahren zu einem stabilen Ergebnis. Kognitive Tests können vor diesem Zeitpunkt durchgeführt werden, die Scores sollten jedoch mit Vorsicht interpretiert werden, da sich die Scores mit dem Alter ändern können.
  • Bayley-Skala für die Säuglingsentwicklung: Dieser Test kann zur Beurteilung der Entwicklung bei Säuglingen verwendet werden.
  • Stanford-Binet-Intelligenzskala oder die überarbeitete Wechsler-Vorschule und primäre Intelligenzskala (WPPSI-R): Diese Tests können verwendet werden, um die kognitiven Fähigkeiten bei Kindern im Vorschulalter zu bewerten.
  • Wechsler Intelligenzskala für Kinder (WISC-IV): Dieser Intelligenztest wird am häufigsten zur Beurteilung der kognitiven Entwicklung von Kindern im schulpflichtigen Alter verwendet.

Neben kognitiven Tests ist eine Bewertung der adaptiven Funktion erforderlich. Die Vineland Adaptive Behaviour Scales messen den Grad der Selbstständigkeit eines Kindes und liefern einen Perzentilwert, der das Kind mit anderen gleichaltrigen Kindern vergleicht.

Zusätzlich zu kognitiven und adaptiven Funktionstests kann ein Arzt eine medizinische Beurteilung empfehlen. Dies kann Hör- und Sehtests und Labortests umfassen, z. B. einen Blutzuckerspiegel-Test, ein Screening auf Schilddrüsenfunktion, eine hochauflösende Chromosomenanalyse, eine DNA-Sonde für das fragile X-Syndrom oder alle oben genannten. Eine MRT des Gehirns kann erforderlich sein, um nach Unterschieden im Gehirn zu suchen, die zur Erklärung eines kognitiven Defizits beitragen können. Manchmal kann eine Konsultation eines Genetikers hilfreich sein, um festzustellen, ob das Kind ein genetisches Syndrom hat, und wenn ja, um bei der Familienplanung zu helfen.

Selbstversorgung zu Hause für kognitive Defizite

Einige Kinder und Erwachsene mit kognitiven Defiziten benötigen möglicherweise nur minimale Unterstützung zu Hause, während andere mit größeren Defiziten möglicherweise mehr Hilfe benötigen. Ein Elternteil oder eine Bezugsperson sollten sich frühzeitig darauf konzentrieren, einem Kind zu helfen, Fähigkeiten zu entwickeln, um für sich selbst zu sorgen.

Die Kenntnis der Entwicklungsfähigkeiten eines Kindes ist hilfreich, um sicherzustellen, dass die Lern- und Anpassungsanforderungen angemessen sind und angemessene Unterstützung vorhanden ist, um dem Kind zum Erfolg zu verhelfen.

Was ist die medizinische Behandlung von kognitiven Defiziten?

Für kognitive Defizite gibt es keine medizinische Behandlung. es kann jedoch Folgendes angegeben werden:

  • Für einige Personen mit bestimmten Erkrankungen, einschließlich Phenylketonurie, Galaktosämie und Ahornsirup-Urin-Krankheit, können ernährungsbedingte Eingriffe erforderlich sein.
  • Medikamente werden häufig bei Kindern und Erwachsenen mit geistiger Behinderung zur Behandlung von psychischen Störungen und Verhaltensproblemen eingesetzt.
  • Ein Arzt kann besondere Aufmerksamkeit auf die allgemeinen medizinischen Komplikationen richten, die mit bestimmten Behinderungen verbunden sind (z. B. kardiale, ophthalmologische, endokrine, orthopädische und hämatologische Komplikationen beim Down-Syndrom).
  • Einige Kinder mit kognitiven Defiziten haben ein erhöhtes Risiko für andere medizinische Probleme wie Anfallsleiden, sensorische Beeinträchtigungen (insbesondere Sehstörungen), Zerebralparese, Ernährungsprobleme und Gedeihstörungen.

Was sind die Medikamente für kognitive Defizite?

Symptome kognitiver Defizite wie Aggression, Schlafstörungen, Aufmerksamkeitsdefizite und Angstzustände können zusätzlich zu Verhaltensansätzen medikamentös behandelt werden. Medikamente werden häufig bei Kindern und Erwachsenen mit kognitiven Defiziten zur Behandlung von psychischen Störungen sowie Verhaltensproblemen eingesetzt. Im Allgemeinen wird die medikamentöse Therapie in Kombination mit Verhaltenstherapien angewendet und gilt nur als ein Bestandteil eines umfassenden Behandlungsplans.

Beispiele für solche Medikamente sind:

  • Aufmerksamkeitsdefizite: Stimulanzien wie Methylphenidat (Ritalin) oder Dextroamphetamin
  • Aggression, Reizbarkeit, Stereotypie: -Clonidin, Guanfacin und Antipsychotika wie Risperidon
  • Angst: BuSpar, Bupropion (Wellbutrin) und SSRIs wie Fluoxetin (Prozac) oder Sertralin (Zoloft) (SSRIs haben vor kurzem eine Black-Box-Warnung der US-amerikanischen Food and Drug Administration erhalten. Diese Medikamente können das Risiko von Selbstmordgedanken und -verhalten erhöhen Kinder und sollte mit Vorsicht verwendet werden.)
  • Schlaf: Melatonin, Clonidin

Was sind andere Therapien für kognitive Defizite?

Eine Vielzahl von Therapeuten und Diensten, einschließlich Pflegediensten, Ergotherapie, Physiotherapie, Verwendung adaptiver Geräte, Sprachtherapie, Ernährungsberatung, audiologischen Diensten, psychologischer Intervention, Erholungstherapie und Sozialarbeitsdiensten, kann zur Behandlung verwendet werden die damit verbundenen Beeinträchtigungen, die manchmal bei kognitiven Behinderungen auftreten. Regel- und Sonderpädagogen bieten Bildungsdienstleistungen an. Als Jugendliche und Erwachsene benötigen Personen mit kognitiven Behinderungen möglicherweise Arbeitsvermittlungsdienste und Arbeits- / Berufsprogramme. Zugang zu sozialen Aktivitäten, Freizeitaktivitäten und Freizeitaktivitäten (z. B. Special Olympics); Fähigkeitentraining; und betreutes Wohnen.

Einige dieser Leistungen können als medizinische Leistung oder über das Schulsystem erbracht werden, wenn ein Bildungsbedarf festgestellt wird.

Was ist das Follow-up für kognitive Defizite?

Wenn ein Kind ein genetisches Syndrom hat oder haben könnte, ist eine regelmäßige Untersuchung durch einen Genetiker hilfreich, um festzustellen, ob neue Syndrome oder Behandlungen entdeckt wurden.

Wenn bei einem Kind als Kleinkind oder Vorschulkind eine Entwicklungsverzögerung diagnostiziert wird, ist eine kognitive Beurteilung wichtig, wenn das Kind das schulpflichtige Alter erreicht, um einen genauen IQ-Wert zu erhalten.

Wie verhindere ich kognitive Defizite?

Genetische Beratung kann bei der Familienplanung und bei der Identifizierung von Erbkrankheiten hilfreich sein, die zu kognitiven Defiziten führen können.

Frühzeitige und häufige Schwangerschaftsvorsorge trägt dazu bei, dass keine Unterernährung des Fötus auftritt. Die vorgeburtliche Betreuung hilft auch dabei, bestimmte Faktoren zu identifizieren, die das Risiko einer nachfolgenden kognitiven Beeinträchtigung erhöhen können, wie Frühgeburtlichkeit und Spina bifida.

Geburtsfehler im Zusammenhang mit Ethanol stellen die häufigste vermeidbare Form der geistigen Behinderung von Kindern in Industrieländern dar. Zwei bis 5% der Kinder in den USA leiden an einer FASD aufgrund einer vorgeburtlichen Alkoholexposition.

Was ist die Prognose für kognitive Defizite?

Die Prognose oder die Aussichten für ein Kind mit kognitiven Behinderungen sind sehr individuell und werden von einer Vielzahl psychologischer, medizinischer, umweltbedingter und kultureller Faktoren beeinflusst.

Intellektuelle Behinderung ist nicht unbedingt eine lebenslange Störung. Einige Kinder mit kognitiven Behinderungen, die durch akademische Schwierigkeiten aufgedeckt werden, können mit geeigneten Diensten und Interventionen angemessene Anpassungsfähigkeiten in anderen Funktionsbereichen entwickeln und nicht mehr den Grad der Beeinträchtigung nachweisen, der für die Diagnose einer geistigen Behinderung erforderlich ist, wenn sie erwachsen sind.

Die Öffentlichkeit wird immer stärker für kognitive Behinderungen und die von ihnen Betroffenen sensibilisiert. 2005 wurde das Gesetz zur Aufklärung von Menschen mit Behinderungen (IDEA) vom Kongress erneut genehmigt.

Eltern von Kindern mit kognitiven Defiziten sind oft starke Fürsprecher für ihre Kinder.

Selbsthilfegruppen und Beratung für kognitive Defizite

Ein Kind mit einem kognitiven Defizit zu erziehen, kann emotional herausfordernd sein. Der Zeitpunkt der Diagnose sowie Übergangszeiten wie Schulbeginn und Abitur können besonders schwierig sein.

Selbsthilfegruppen wie Families Together können hilfreich sein. Families Together bezieht sich auch auf ein In-Home-Sozialarbeitsprogramm und ein Informations- und Schulungsprogramm. "Das Programm bietet Schulungen und Informationen, damit Menschen mit Behinderungen sowie ihre Eltern, Familienmitglieder, Erziehungsberechtigten, Anwälte oder sonstigen Bevollmächtigten wirksamer an der Erfüllung ihrer beruflichen, unabhängigen Lebens- und Rehabilitationsbedürfnisse teilnehmen können." Kontaktinformationen erhalten Sie beim jeweiligen Bildungsministerium oder auf der Website.

Auch die Pflege der Eltern ist wichtig, damit die Eltern sich von ihrem Kind erholen und erholen können. Eine gute Nachsorge gibt den Eltern die Gewissheit, dass ihr Kind in Abwesenheit angemessen betreut wird.