Costochondritis Behandlung, Symptome, Ursachen, Diagnose und Linderung

Costochondritis Behandlung, Symptome, Ursachen, Diagnose und Linderung
Costochondritis Behandlung, Symptome, Ursachen, Diagnose und Linderung

Costochondritis Treatment - Ask Doctor Jo

Costochondritis Treatment - Ask Doctor Jo

Inhaltsverzeichnis:

Anonim
  • Costochondritis-Themenführer
  • Hinweise des Arztes zu Symptomen der Costochondritis

Was ist Costochondritis?

Bild von Costochondritis: Schmerzen und Entzündungen

Costochondritis ist eine Entzündung der Verbindungsstellen, an denen sich die oberen Rippen mit dem Knorpel verbinden, der sie mit dem Brustbein (Brustbein) verbindet. Eine Costochondritis verursacht lokalisierte Schmerzen in der Brustwand und Empfindlichkeit, die durch Drücken auf den betroffenen Knorpel in der Vorderseite des Brustkorbs reproduziert werden können. Die Costochondritis ist ein relativ harmloser muskuloskelettaler Brustschmerz und verschwindet normalerweise ohne Behandlung. Die Ursache ist normalerweise unbekannt. Costochondritis betrifft Frauen häufiger als Männer (70% gegenüber 30%).

  • Costochondritis ist eine häufige Ursache für Brustschmerzen bei Kindern und Jugendlichen. Es macht 10% -30% aller Brustschmerzen bei Kindern aus. Jährlich beurteilen Ärzte etwa 650.000 Fälle von Brustschmerzen bei jungen Menschen im Alter von 10 bis 21 Jahren. Das Höchstalter für die Erkrankung beträgt 12-14 Jahre.
  • Insgesamt ist die Costochondritis eine der häufigsten Ursachen für muskuloskelettale Brustschmerzen.
  • Während Brustschmerzen Herzkrankheiten und Herzinfarkte, Entzündungen im Bereich des Herzens (Perikarditis) oder der Lunge (Pleuritis) darstellen können, wird die Costochondritis auch als mögliche Diagnose bei Erwachsenen mit Brustschmerzen angesehen.
  • Das Tietze-Syndrom oder die Tietze-Krankheit ist auch eine Ursache für lokalisierte Schmerzen des Bewegungsapparates in der Brust. Das Tietze-Syndrom unterscheidet sich von der häufigeren Costochondritis.
    • Im Gegensatz zur Costochondritis, bei der es keine Schwellung gibt, geht die Tietze-Krankheit mit einer lokalen Schwellung im schmerzhaften Bereich (dem Übergang der Rippen und des Brustbeins) einher.

Was sind Ursachen und Risikofaktoren einer Costochondritis?

Costochondritis ist ein entzündlicher Prozess. Trotzdem hat es in der Regel keine eindeutige Ursache. Wiederholte kleinere Verletzungen der Brustwand oder virale Infektionen der Atemwege können eine Costochondritis verursachen. Gelegentlich kann eine Costochondritis als Folge von bakteriellen Infektionen bei Personen auftreten, die IV-Freizeitmedikamente einnehmen oder an der oberen Brust operiert wurden. Costochondritis kann auch ein Merkmal von rezidivierender Polychondritis, reaktiver Arthritis, Fibromyalgie und Verletzung sein.

Verschiedene Arten von Infektionskrankheiten können eine Costochondritis verursachen, obwohl dies ungewöhnlich ist.

  • Viral: Costochondritis tritt häufig bei viralen Infektionen der Atemwege auf, da die costochondralen Verbindungen durch die Virusinfektion selbst oder durch den Hustenstamm entzündet sind.
  • Bakteriell: Eine Costochondritis kann nach einer Operation auftreten und durch bakterielle Infektionen verursacht werden.
  • Pilzinfektionen: Pilzinfektionen sind seltene Ursachen für eine Costochondritis.

Eine Costochondritis kann auch bei bestimmten Formen von Arthritis auftreten, wie z. B. Spondylitis ankylosans und Psoriasis-Arthritis, und ist manchmal mit Brustschmerzen (Brustbeinschmerzen) bei diesen Erkrankungen verbunden. Eine Costochondritis kann bei Menschen mit Fibromyalgie auftreten.

Was sind Costochondritis Symptome und Anzeichen?

  • Die reproduzierbare Druckempfindlichkeit auf die Rippengelenke (Costochondralgelenke) ist ein charakteristisches Merkmal der Costochondritis. Ohne Empfindlichkeit ist eine Diagnose einer Costochondritis unwahrscheinlich.
  • Brustschmerzen im Zusammenhang mit einer Costochondritis können durch Übungen, leichte Verletzungen oder eine Infektion der oberen Atemwege eingeleitet oder verstärkt werden.
  • Costochondritis Schmerzen sind in der Regel scharf und befinden sich an der vorderen Brustwand. Es kann vom Brustbereich zum Rücken oder Bauch ausstrahlen und Rücken- oder Bauchschmerzen verursachen.
  • Die häufigsten Schmerzstellen sind die vierte, fünfte und sechste Rippe. Diese Schmerzen verstärken sich beim Bewegen des Rumpfes oder beim Tiefatmen und können daher zu Atemproblemen führen. Umgekehrt nimmt sie ab, wenn eine Bewegung stoppt oder wenn Sie ruhig atmen.
    • Costochondritis kann falsch diagnostiziert werden oder mit Angst vor Brustschmerzen einhergehen.
    • Wenn eine Costochondritis als Folge einer Infektion nach einer Operation (Operation) auftritt, kann es am Ort des Eingriffs zu einer Entzündung mit Rötung, Schwellung oder Eiterausfluss kommen.

Wann sollte sich jemand wegen einer Costochondritis ärztlich beraten lassen?

Wenden Sie sich an einen Arzt, wenn eines der folgenden Symptome auftritt:

  • Atembeschwerden
  • Hohes Fieber
  • Anzeichen einer Infektion wie Rötung, Eiter und vermehrte Schwellung an den Rippengelenken
  • Anhaltende oder sich verschlimmernde Schmerzen trotz der Einnahme von rezeptfreien (OTC) entzündungshemmenden Medikamenten

Gehen Sie in die Notaufnahme eines Krankenhauses, wenn Atembeschwerden auftreten oder eines der folgenden Symptome auftritt. Diese Symptome gehen in der Regel nicht auf eine Costochondritis zurück:

  • Hohes Fieber, das nicht auf fiebersenkende Arzneimittel wie Paracetamol (Tylenol) oder Ibuprofen (Advil, Motrin) anspricht
  • Anzeichen einer Infektion an der empfindlichen Stelle wie Eiter, Rötung, verstärkter Schmerz und Schwellung
  • Anhaltende Brustschmerzen jeglicher Art, die mit Übelkeit, Schwitzen, Schmerzen im linken Arm oder allgemeinem Brustschmerz, der nicht gut lokalisiert ist, verbunden sind. Diese Symptome können Anzeichen eines Herzinfarkts sein. Wenn Sie nicht sicher sind, was den Zustand verursacht, wenden Sie sich immer an die Notaufnahme.

Wie diagnostizieren Ärzte eine Costochondritis?

Die Diagnose einer Costochondritis wird anhand der Anamnese und der körperlichen Untersuchung gestellt, nicht anhand spezifischer Labor- oder Bildgebungsuntersuchungen. Tests werden manchmal verwendet, um andere Zustände auszuschließen, die ähnliche Symptome aufweisen können, jedoch gefährlicher sind, wie z. B. Herzerkrankungen.

  • Der Arzt wird versuchen, die Empfindlichkeit der betroffenen Rippen zu reproduzieren. In der Regel ist keine signifikante sichtbare Schwellung festzustellen.
  • Blutuntersuchungen und eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs sind in der Regel nicht hilfreich bei der Diagnose einer Costochondritis, können jedoch verwendet werden, um andere Ursachen für Brustschmerzen auszuschließen. Nach einer Brustbeinoperation oder bei Personen mit einem Risiko für Herzerkrankungen werden die Ärzte jedoch eher Tests durchführen, wenn Brustschmerzen und eine mögliche Costochondritis vorliegen, um sicherzustellen, dass keine Infektion oder andere schwerwiegende medizinische Probleme vorliegen.
    • Sie suchen am Operationsort nach Anzeichen einer Infektion wie Rötung, Schwellung, Eiter und Drainage.
    • Eine komplexere bildgebende Untersuchung der Brust, ein Gallium-Scan, kann verwendet werden, um auf eine Infektion zu überprüfen. Es zeigt eine erhöhte Aufnahme des radioaktiven Materials Gallium in einem Infektionsgebiet.
    • In Situationen möglicher Infektionen kann die Anzahl der weißen Blutkörperchen erhöht sein.
    • Brust Röntgen wird erhalten, wenn Lungenentzündung eine vermutete Ursache für Schmerzen in der Brust ist.
    • EKG und andere Tests werden durchgeführt, wenn ein Herzproblem in Betracht gezogen wird.

Was sind medizinische Behandlungen für Costochondritis? Gibt es Costochondritis Hausmittel?

  • Bei der Behandlung einer typischen Costochondritis sind häufig konservative Maßnahmen wie lokale Wärme- oder Eisanwendungen zur Linderung der Symptome erforderlich.
  • Entzündungshemmende Medikamente wie Ibuprofen (Advil, Motrin) oder Naproxen (Aleve) können hilfreich sein. Diese entzündungshemmenden Medikamente sollten mit der Nahrung eingenommen werden und nicht von Menschen mit Magenproblemen, Geschwüren, Nierenerkrankungen oder Blutungsstörungen.
  • Vermeiden Sie unnötige Übungen oder Aktivitäten, die die Symptome verschlimmern. Vermeiden Sie Kontaktsportarten, bis sich die Symptome gebessert haben, und kehren Sie dann zu normalen Aktivitäten nur so weit zurück, wie dies toleriert wird.

Welche Gesundheitsspezialisten behandeln Costochondritis?

Zu den Ärzten, die die Costochondritis behandeln, gehören Allgemeinmediziner, darunter Hausärzte, Hausärzte und Internisten sowie Orthopäden, Rheumatologen und Physiater. Medizinische Hilfskräfte, die an der Behandlung von Costochondritis beteiligt sein können, sind Physiotherapeuten und Massagetherapeuten.

Was sind Costochondritis-Medikamente?

  • Costochondritis kann mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten wie Ibuprofen (Advil oder Motrin) und Naproxen (Aleve) behoben werden.
  • Costochondritis kann mit einem Lokalanästhetikum und einer Steroidinjektion (wie Methylprednisolon oder Betamethason) in den Bereich, der empfindlich ist, behandelt werden, wenn normale Aktivitäten sehr schmerzhaft werden und der Schmerz nicht auf andere Medikamente anspricht.
  • Infektiöse (bakterielle oder pilzliche) Costochondritis (selten) wird mit Antibiotika behandelt.

Welche Nachsorge ist nach der Behandlung von Costochondritis erforderlich?

Physiotherapie wird manchmal in schwereren Fällen von Costochondritis eingesetzt. Infektiöse Costochondritis erfordert eine genaue Nachverfolgung, um eine Ausbreitung oder ein Wiederauftreten der Infektion zu verhindern.

Kann man einer Costochondritis vorbeugen?

Da die entzündliche Costochondritis keine eindeutige Ursache hat, gibt es keinen wirklichen Weg, dies zu verhindern.

Was ist die Prognose der Costochondritis?

  • Die nichtinfektiöse Costochondritis verschwindet von selbst, mit oder ohne entzündungshemmende Behandlung. Die meisten Menschen werden sich vollständig erholen.
  • Infektiöse Costochondritis spricht gut auf intravenöse (IV) Antibiotika und chirurgische Eingriffe an.