Morbus Crohn bei Kindern: Ursachen, Behandlung & Symptome

Morbus Crohn bei Kindern: Ursachen, Behandlung & Symptome
Morbus Crohn bei Kindern: Ursachen, Behandlung & Symptome

Neue Therapien, Studien, Alternativen bei der Behandlung von CED für Kinder und Jugendliche

Neue Therapien, Studien, Alternativen bei der Behandlung von CED für Kinder und Jugendliche

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Welche Fakten sollte ich über Morbus Crohn wissen?

Was ist die medizinische Definition von Morbus Crohn?

  • Morbus Crohn ist eine schwere chronische Erkrankung des Verdauungssystems. Chronisch bedeutet, dass die Krankheit langfristig und anhaltend ist, in der Regel lebenslang.

Was sind die ersten Anzeichen von Morbus Crohn?

  • Morbus Crohn verursacht Entzündungen, meist im Dünndarm (der aus drei Teilen besteht: Zwölffingerdarm, Jejunum und Ileum). Die Wände und Auskleidungen der betroffenen Bereiche werden rot und entzündet, was zu Geschwüren und Blutungen führt.
  • Morbus Crohn wird manchmal als Entzündung im betroffenen Teil des Darms bezeichnet, wie z. B. Jejunoileitis, Ileitis, Ileocolitis oder Colitis (wenn es sich um den Dickdarm handelt, auch Dickdarm genannt).

In welchem ​​Alter beginnt Morbus Crohn?

  • Morbus Crohn kann in jedem Alter auftreten, wird jedoch am häufigsten bei Menschen zwischen 13 und 30 Jahren diagnostiziert.
  • Neben der Colitis ulcerosa, einer ähnlichen Krankheit, wird Morbus Crohn auch als entzündliche Darmerkrankung oder IBD bezeichnet. Colitis ulcerosa befällt nur den Dickdarm kontinuierlich und beeinflusst nicht die gesamte Dicke der Darmwand. Morbus Crohn hingegen kann überall im Verdauungstrakt auftreten, vom Mund bis zum Anus, befällt verschiedene Stellen im Darm mit dazwischen liegenden Bereichen des normalen Darms ("Sprungläsionen") und betrifft die gesamte Dicke des Darms Wand. Beide Zustände nehmen zu und ab: Es gibt Zeiten, in denen die Symptome wieder auftreten oder sich verschlimmern (Exazerbationen oder "Fackeln") und andere Perioden, in denen sich die Symptome bessern oder ganz verschwinden ("Remission").

Ist Morbus Crohn ernst?

  • Während Morbus Crohn Menschen jeden Alters viele Probleme bereitet, kann er Kinder und Jugendliche vor besondere Herausforderungen stellen. Zusätzlich zu störenden und oft schmerzhaften Symptomen kann die Krankheit das Wachstum hemmen, die Pubertät verzögern und die Knochen schwächen. Morbus Crohn-Symptome können manchmal ein Kind daran hindern, an unterhaltsamen Aktivitäten teilzunehmen. Die emotionalen und psychologischen Probleme des Lebens mit chronischen Krankheiten können für junge Menschen besonders schwierig sein.

Was verursacht Morbus Crohn bei Kindern und Jugendlichen?

Ernährung und Stress verursachen kein Morbus Crohn. Sie können die Symptome verschlimmern, sind aber nicht die Ursache der Krankheit.

Wir wissen nicht genau, was Morbus Crohn verursacht. Anscheinend verändert ein unbekanntes auslösendes Ereignis die Immunantwort einer genetisch anfälligen Person. Diese abnormale Immunantwort führt zu einer anhaltenden Entzündung des Darms. Bei Menschen mit Morbus Crohn treten häufig verschiedene Immunschwächen auf.

Wir wissen nicht, was einen Menschen "genetisch anfällig" für Morbus Crohn macht. Bei einigen Menschen liegt die Krankheit in der Familie. Dies gilt insbesondere für Menschen, die die Krankheit in einem jüngeren Alter entwickeln. Verschiedene Gene wurden mit der Krankheit in Verbindung gebracht, aber es gibt kein klares Muster dafür, wie diese Gene interagieren, um die Krankheit zu verursachen. Mutationen in einem Gen, genannt CARD15, sind bei einem signifikanten Prozentsatz von Menschen mit Morbus Crohn vorhanden. Dieses Gen ist jedoch auch häufig bei gesunden Menschen vorhanden, die diese Krankheit nie entwickeln.

Wir wissen auch nicht, was das auslösende Ereignis sein könnte. Die Bakterien, die natürlicherweise im Darm leben (oder einige andere Bakterien oder Viren), können eine Rolle bei der Auslösung des Ausbruchs der Krankheit spielen.

Wie sieht Morbus Crohn aus?

Was sind die Anzeichen und Symptome von Morbus Crohn bei Kindern und Jugendlichen?

Die Symptome, die bei jeder Person mit Morbus Crohn auftreten, werden hauptsächlich durch den Ort und das Ausmaß der Entzündung bestimmt.

  • Ein Großteil der erkrankten Kinder leidet an einer Entzündung des unteren Ileums. Mehr als die Hälfte dieser Kinder leidet auch an Entzündungen in verschiedenen Dickdarmabschnitten.
  • Einige Kinder haben nur Entzündungen im Dickdarm.
  • Einige haben Entzündungen im Dünndarm, hauptsächlich im mittleren Bereich (Jejunum und oberes Ileum).
  • Eine sehr kleine Anzahl leidet an einer Entzündung nur im Magen und im obersten Abschnitt des Dünndarms, wo der Magen in den Darm (Zwölffingerdarm) mündet.

Die häufigsten Symptome von Morbus Crohn sind:

  • Dünndarm: wässriger Durchfall, Bauchschmerzen, Gewichtsverlust, Appetitverlust und verlangsamtes Wachstum. Ein verzögertes Wachstum kann anderen Symptomen um mehrere Jahre vorausgehen. Oft sind die Symptome sehr subtil.
  • Dickdarm: Blutiger Durchfall mit Schleim oder Eiter, verkrampfte Bauchschmerzen, Dringlichkeit zum Stuhlgang (Stuhlgang)
  • Anus / Rektum : Schmerzhafter Stuhlgang, Rektalblutung, Rektalschmerz
  • Oberer Dünndarm: Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Appetitlosigkeit

Komplikationen bei Morbus Crohn können zu schwerwiegenderen Problemen führen, sowohl im Darm als auch an anderen Stellen im Körper. Diese Komplikationen verursachen häufig Symptome.

  • Unterernährung: Menschen mit Morbus Crohn sind häufig unterernährt. Dies geschieht aus mehreren Gründen: Appetitlosigkeit, Vermeidung des Essens aufgrund von Schmerzen oder Beschwerden und schlechte Aufnahme von Nährstoffen durch den geschädigten Darm.
  • Anämie: Zu den Symptomen einer Anämie (niedrige Anzahl roter Blutkörperchen) zählen Müdigkeit (Müdigkeit), Unwohlsein (bla), Atemnot und blasse Haut (Blässe). Darmblutungen können Anämie verursachen. Eisen, das für die Bildung roter Blutkörperchen notwendig ist, wird von geschädigten Därmen nicht so gut aufgenommen.
  • Darmschäden : Durch Darmwandschäden können Abszesse (Infektions - und Eiteransammlungen), Verengungen (Verengungen), Verstopfungen (Verstopfungen), Perforationen (Löcher in der Wand) und Fisteln (abnorme Verbindungen zwischen Darm und Darmwand) entstehen andere Körperteile oder zwischen zwei Teilen des Darms). Kinder entwickeln manchmal Abszesse und Fisteln um den Anus. Dies kann das erste Symptom von Morbus Crohn sein.
  • Darmkrebs: Das Risiko für Darmkrebs ist bei Menschen mit Morbus Crohn leicht erhöht. Der Krebs entwickelt sich in der Regel viele Jahre nach dem Auftreten von Morbus Crohn.

Viele Menschen mit Morbus Crohn haben mindestens eine Manifestation der Krankheit außerhalb des Darms.

  • Wachstums- und Entwicklungsprobleme: Wachstumsstörungen und eine verzögerte sexuelle Entwicklung oder eine verzögerte Pubertät sind häufige Probleme bei Kindern und Jugendlichen mit Morbus Crohn. Es wird angenommen, dass diese Probleme hauptsächlich auf Unterernährung zurückzuführen sind.
  • Arthritis: Gelenkschmerzen sind die häufigste Manifestation von Morbus Crohn außerhalb des Darms. Es kommt und geht in der Regel und verformt die Gelenke nicht. Es tritt am häufigsten in den großen Gelenken der Hüften und Beine und in der Wirbelsäule auf.
  • Hautprobleme : Die häufigste Manifestation von Morbus Crohn auf der Haut ist das Erythema nodosum, das aus erhöhten, zarten, roten Beulen (Knötchen) besteht, die häufig an den Unterschenkeln auftreten. Dieser Zustand ist bei Kindern seltener als bei Erwachsenen.
  • Geschwüre im Mund: Bei Fackeln der Krankheit können schmerzhafte Wunden im Mund auftreten. Gelegentlich sind sie das erste Symptom der Krankheit.
  • Augenprobleme: Verschiedene Teile der Augen können gereizt, entzündet und schmerzhaft werden. In einigen Fällen kann dies das Sehvermögen beeinträchtigen.
  • Harnprobleme: Morbus Crohn kann Probleme in den Nieren (Steinen), Harnleitern (z. B. Harnwegsinfektionen) und der Blase verursachen. Diese sind häufig auf chemische Ungleichgewichte zurückzuführen, die auf eine schlechte Ernährung und Resorption zurückzuführen sind.
  • Leber- und Gallenblasenkrankheit: Bei Menschen mit Morbus Crohn treten verschiedene Leber- und Gallenblasenprobleme auf, darunter Hepatitis, Fettleber, Gallensteine ​​und Entzündungen der Gallenwege. In einigen Fällen handelt es sich eher um Nebenwirkungen der Behandlung als um die Krankheit selbst.
  • Anormale Blutgerinnung: Menschen mit Morbus Crohn haben ein erhöhtes Risiko für die Bildung von Blutgerinnseln in den Blutgefäßen.

Behandlungsbedingte Nebenwirkungen: Die wirksamen Medikamente zur Bekämpfung des Morbus Crohn können viele Körpersysteme betreffen, darunter Leber, Gallenblase, Bauchspeicheldrüse, Lunge, Herz und Nervensystem. Die Symptome variieren mit dem Medikament.

Wann sollte eine medizinische Versorgung für Morbus Crohn bei Kindern und Jugendlichen in Anspruch genommen werden?

  • Rektale Blutungen oder starke Schmerzen im Bauch oder Rektum erfordern sofortige ärztliche Hilfe.
  • Anhaltender oder häufiger Durchfall, Bauchschmerzen oder Erbrechen erfordern einen sofortigen Besuch beim medizinischen Fachpersonal des Kindes.
  • Ein Kind mit unerklärlichem Gewichtsverlust, Müdigkeit, Gelenkschmerzen, Wachstumsstörungen, Pubertätsverzögerungen oder anderen für ein Kind ungewöhnlichen Zuständen sollte von einem Arzt untersucht werden.

Wie wird Morbus Crohn bei Kindern und Jugendlichen diagnostiziert?

Die Beurteilung des Kindes beginnt mit einem medizinischen Interview und einer körperlichen Untersuchung. Den Eltern oder Betreuern werden Fragen zum Kind gestellt:

  • Symptome und wie sie begannen,
  • aktuelle und frühere medizinische Probleme,
  • aktuelle Medikamente jetzt und in der Vergangenheit,
  • familienmedizinische probleme,
  • Diät,
  • Gewohnheiten und
  • Lebensstil.

Die körperliche Untersuchung beinhaltet eine sorgfältige Berührung des Abdomens und möglicherweise des Rektums. Das körperliche Wachstum und die sexuelle Entwicklung des Kindes werden bewertet. Während der Untersuchung kann das Kind jederzeit an einen Gastroenterologen überwiesen werden (einen Arzt, der auf Erkrankungen des Verdauungstrakts spezialisiert ist).

Labortests

Es gibt keinen Labortest, der absolut bestätigen kann, dass ein Kind an Morbus Crohn leidet. Blutuntersuchungen können durchgeführt werden, um Hinweise auf die Krankheit zu finden, wie Entzündungen, Anämien oder Nährstoffmängel. Eine Stuhlprobe kann entnommen werden, um nach Blut oder Anzeichen einer Infektion zu suchen.

Bildgebende Untersuchungen

Das Kind kann sich Bildgebungsstudien unterziehen, um das Ausmaß der Krankheit und eventuell auftretende Komplikationen festzustellen.

  • Barium-Kontraststudien: Diese bestehen aus einer Reihe von Röntgenaufnahmen, die gemacht wurden, nachdem das Kind ein Kontrastmaterial mit einer kalkhaltigen Substanz namens Barium getrunken hatte. Durch das Barium zeigt sich der Darm besser als bei einer Röntgenaufnahme. Barium-Studien sind sehr nützlich, um Art, Verteilung und Schwere der Krankheit zu bestimmen. Barium-Studien können eine "obere GI-Reihe" (Röntgenstrahlen des oberen Teils des Verdauungssystems) und eine "Dünndarm-Folgeuntersuchung" (Röntgenstrahlen des Dünndarms) umfassen.
  • Bariumeinlauf: Dies funktioniert nach dem gleichen Prinzip wie die Bariumkontraststudien des oberen Verdauungssystems, aber das Barium wird durch das Rektum in den unteren Verdauungstrakt eingeführt. Dieser Test wird gelegentlich durchgeführt, um festzustellen, ob und inwieweit Dickdarm und Rektum betroffen sind.
  • Ein CT-Scan oder in einigen Fällen Ultraschall ist hilfreich bei der Beurteilung von Komplikationen außerhalb des Darms wie Fisteln, Abszessen oder Anomalien der Leber, des Gallengangs oder der Nieren. MRT kann stattdessen verwendet werden.
  • Der Radionuklid-markierte Scan der weißen Blutkörperchen kann sehr nützlich sein, um den Ort und das Ausmaß der Krankheit zu bestimmen.

Endoskopie ist immer notwendig, um eine eindeutige Diagnose zu stellen.

  • Bei der Endoskopie wird ein dünner Schlauch mit einem Licht und einer winzigen Kamera am Ende in eine Körperhöhle oder ein Organ eingeführt. Die Kamera überträgt Bilder aus dem Inneren des Organs, sodass der Arzt Entzündungen, Blutungen oder andere Anzeichen von Krankheiten erkennen kann.
  • Sowohl der obere als auch der untere Teil des Verdauungstrakts können endoskopisch untersucht werden. Die Endoskopie des unteren Teils des Verdauungstrakts wird als Koloskopie bezeichnet. Die Endoskopie des oberen Verdauungstrakts wird üblicherweise als obere Endoskopie bezeichnet.
  • In beiden Fällen kann der Arzt mit dem Endoskop eine Biopsie durchführen. Eine Biopsie ist eine winzige Gewebeprobe, die der oberflächlichen Auskleidung im Inneren des Verdauungstrakts entnommen wurde. Diese Gewebe werden von einem Pathologen (einem Arzt, der auf die Diagnose von Krankheiten durch Untersuchung von Geweben und Zellen auf diese Weise spezialisiert ist) unter einem Mikroskop untersucht.

Die endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie (ERCP) ist sowohl für die Diagnose als auch für die Behandlung von Patienten mit Morbus Crohn der Bauchspeicheldrüse oder der Gallenwege hilfreich.

Inszenierung

Medizinische Fachkräfte, die sich um Menschen mit Morbus Crohn kümmern, verwenden verschiedene Systeme, um die Symptome und Reaktionen auf die Behandlung im Laufe der Zeit zu verfolgen. Der Pediatric Crohn's Disease Activity Index (PCDAI) wurde 1990 für Kinder und Jugendliche nach einer ähnlichen Skala für Erwachsene entwickelt. Die medizinische Fachkraft des Kindes kann diese Skala verwenden, um Muster in Bezug auf die Schwere der Erkrankung zu finden und die Behandlung anzupassen.

Morbus Crohn Symptome, Ursachen und Behandlungen

Was ist die Behandlung von Morbus Crohn bei Kindern und Jugendlichen?

Die allgemeinen Ziele für die Behandlung von Kindern mit Morbus Crohn sind: (1) die bestmögliche Bekämpfung der Krankheit mit den geringsten und mildesten Nebenwirkungen der Behandlung zu erreichen, (2) das Wachstum durch eine angemessene Ernährung zu fördern und (3) dem Kind das Leben zu ermöglichen "ein normales Leben" in Schule, Sport und anderen Aktivitäten.

Ein Kind mit Morbus Crohn sollte von einem Expertenteam behandelt werden, das sich je nach Bedarf aus einem medizinischen Fachpersonal, einem Gastroenterologen, einem Ernährungsberater, einem Sozialarbeiter, Krankenschwestern und einem Psychologen / Berater sowie anderen Fachleuten zusammensetzt. Ein entscheidender Faktor für ein erfolgreiches Management dieser Krankheit ist die Bereitschaft der Familie zur Teilnahme und Zusammenarbeit mit dem Team.

Welche Maßnahmen und Abhilfemaßnahmen können zu Hause getroffen werden, um die Symptome von Morbus Crohn bei Kindern und Jugendlichen zu lindern?

Jede Selbstpflege sollte auf den Anweisungen des medizinischen Teams beruhen. Eltern und Betreuer können einem Kind am besten helfen, indem sie alles über Morbus Crohn lernen, verstehen, wie sich die Krankheit auf ein Kind auswirkt, und dem Kind Unterstützung, Ermutigung und Bestätigung geben. Kinder, die alt genug sind, sollten ermutigt werden, sich über ihre Krankheit zu informieren und an den Entscheidungen über ihre Pflege teilzunehmen. Eltern und Betreuer spielen auch eine wichtige Rolle bei der Sicherstellung, dass das Kind alle medizinischen Behandlungen wie angewiesen durchführt und eine angemessene Ernährung erhält.

Für Kinder mit Morbus Crohn ist keine spezielle Diät erforderlich. Die einzige Regel ist, keine Lebensmittel zu sich zu nehmen, die die Symptome verschlimmern. Dies ist von Person zu Person unterschiedlich, aber Lebensmittel, die für viele Menschen Probleme bereiten, sind Milch und andere Milchprodukte, scharfe Lebensmittel und ballaststoffreiche Lebensmittel. Patienten sollten schwer verdauliche Lebensmittel wie ungekochtes Gemüse, Popcorn, Samen und Nüsse meiden, da diese den Darm verstopfen können.

Kinder und Jugendliche mit Morbus Crohn sollten so aktiv wie möglich bleiben. Die körperliche Aktivität eines Kindes muss nicht eingeschränkt werden. Die einzige Ausnahme bilden Kinder, die durch den langfristigen Gebrauch von Steroiden schwache Knochen oder Osteoporose entwickeln. Da ihre Knochen leichter als gewöhnlich brechen können, sollten sie Kontaktsport vermeiden.

Geben Sie einem Kind keine Vitamine und Mineralstoffzusätze ohne das Einverständnis des medizinischen Fachpersonals des Kindes. Fragen Sie nach nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten wie Durchfallmedikamenten, Schmerzmitteln, Fiebermitteln, Erkältungs- und Hustenmedikamenten.

Welche Medikamente und Therapien behandeln Morbus Crohn bei Kindern und Jugendlichen?

Gegenwärtig gibt es kein Heilmittel für Morbus Crohn. Das Ziel der Behandlung besteht darin, die Krankheit zu kontrollieren, indem (1) Anzahl und Schwere der Fackeln minimiert werden, (2) eine Remission induziert und aufrechterhalten wird und (3) Komplikationen verhindert werden. Arzneimittel-, biologische und Ernährungstherapien sind die Grundlagen der Behandlung, aber die Therapie muss auf jedes einzelne Kind zugeschnitten sein. Die folgenden Medikamente werden am häufigsten bei Kindern mit Morbus Crohn angewendet. Leider wurden viele davon nicht speziell für Kinder formuliert, und es kann einige Zeit dauern, die Dosis und den Zeitplan für jedes Kind anzupassen.

  • Aminosalicylate: Dies ist eine Gruppe von Arzneimitteln, die 5-Aminosalicylsäure (5-ASS) enthalten. Diese Medikamente sind mit Aspirin verwandt und haben ähnliche entzündungshemmende Wirkungen. Sie lindern Symptome und erhalten die Remission in vielen Fällen bei leichtem oder mittelschwerem Morbus Crohn aufrecht. Sie sind aufgrund ihrer relativ milden Nebenwirkungen in der Regel die erste Wahl der Behandlung. Einige neuere Formen dieser Medikamente wirken nur im Dünndarm. Auf diese Weise kann das Arzneimittel nur auf das beschädigte Gewebe abzielen, gesundes Gewebe vermeiden und Nebenwirkungen reduzieren. Für Kinder mit Erkrankungen des unteren Dickdarms und des Mastdarms sind Einlauf- und Zäpfchenformen erhältlich. Beispiele hierfür sind Mesalamin (Asacol, Pentasa, Canasa, Rowasa), Balsalazid (Colazal), Sulfasalazin (Azulfidin) und Olsalazin (Dipentum).
  • Antibiotika: Die Behandlung mit bestimmten Antibiotika ist bei einigen Kindern mit leichtem bis mittelschwerem Morbus Crohn hilfreich, insbesondere bei Kindern mit Erkrankungen des unteren Dickdarms, des Mastdarms und / oder des Anus. Beispiele hierfür sind Metronidazol (Flagyl) und Ciprofloxacin (Cipro).
  • Kortikosteroide: Dies sind wirksame Medikamente, die das Immunsystem unterdrücken und Entzündungen lindern. Sie sind normalerweise nicht die erste Wahl der Behandlung, da sie viele Nebenwirkungen haben, einschließlich der Unterdrückung des Wachstums. Sie sind für mittelschwere bis schwere Krankheitsfälle reserviert. Bei Kindern werden sie normalerweise über einen kurzen Zeitraum verabreicht, um eine schwere Fackel zu bekämpfen. Sie werden gewöhnlich zusätzlich zu einem Aminosalicylat und nicht anstelle davon verabreicht. In einigen Fällen können nur Kortikosteroide die Krankheit kontrollieren. Kinder mit "steroidabhängiger" Erkrankung müssen diese Medikamente regelmäßig in kleinen Dosen einnehmen. Beispiele hierfür sind Prednison (Deltason, Orason), Methylprednisolon (Medrol, Solu-Medrol), Budesonid (Entocort) und rektale Hydrocortison-Einläufe (Cortenema).
  • Immunmodulatoren: Diese Medikamente stören das Immunsystem und unterdrücken Immunantworten. Sie sind wegen ihrer Nebenwirkungen normalerweise nicht die erste Wahl für die Behandlung, aber sie sind Steroiden bei Kindern und Jugendlichen mit mittelschwerer oder schwerer Erkrankung vorzuziehen. Sie werden häufig zur Behandlung von steroidabhängigen Krankheiten und Krankheiten eingesetzt, die mit Steroiden nicht besser werden. Sie können Symptome lindern, die Remission aufrechterhalten und das Wachstum verbessern. Beispiele umfassen 6-Mercaptopurin (Purinethol), Azathioprin (Imuran) und Methotrexat (Folex PFS, Rheumatrex).
  • Biologische Therapien duplizieren oder verstärken natürliche Prozesse im Körper, um Krankheiten zu bekämpfen. Wissenschaftler suchen nach Wegen, das natürliche Immunsystem des Körpers zu stärken, um die Entzündung von Morbus Crohn zu bekämpfen. Eine wichtige neuere Therapie bekämpft die Wirkung eines Immunfaktors namens Tumornekrosefaktor Alpha, der Entzündungen bei Morbus Crohn fördern kann. Diese Mittel werden zur Behandlung von aktiven Krankheiten und Fisteln verwendet. Diese wurden typischerweise intravenös verabreicht, obwohl ein neueres Medikament zu Hause subkutan verabreicht werden kann. Beispiele hierfür sind Infliximab (Remicade) und Adalimumab (Humira).
  • Die Ernährungstherapie ist ein weiterer wichtiger Bestandteil der Behandlung von Morbus Crohn. Kinder, die eine angemessene medizinische Therapie und eine angemessene Ernährung erhalten, erleben häufig eine dramatische Umkehr der Symptome und ein erhöhtes Wachstum. Die genaue Behandlung von Mangelernährung hängt von der jeweiligen Situation ab und sollte auf jedes einzelne Kind zugeschnitten sein. Die medizinische Fachkraft des Kindes kann Empfehlungen aussprechen. Eltern und Betreuer sollten einen Ernährungsberater konsultieren, um einen Plan zur Befriedigung der Ernährungsbedürfnisse des Kindes auszuarbeiten. Eine kalorienreiche, ausgewogene Ernährung ist ideal, aber viele Kinder mit Morbus Crohn können nicht genug essen, um ihren gesamten Ernährungsbedarf zu decken.
  • Andere Therapieoptionen umfassen kalorienreiche Formeln und andere Ergänzungen; und über Nacht kontinuierliche Fütterung durch eine Magensonde (die durch die Nase in den Magen geht), eine Magensonde (die durch die Haut in den Magen geht) oder seltener eine Vene (intravenöse oder parenterale Fütterung). In einigen Fällen kann eine kontinuierliche Fütterung über Nacht als wirksame Behandlung von Morbus Crohn eingesetzt werden, was zu einer verminderten Entzündung und einer geringeren Krankheitsaktivität sowie zu einem verbesserten Wachstum führt.

Was ist mit einer Operation bei Morbus Crohn bei Kindern und Jugendlichen?

Eine Operation wird normalerweise in Betracht gezogen, wenn die medizinische Therapie fehlgeschlagen ist und Komplikationen auftreten. In solchen Fällen sind Wachstumsversagen, Obstruktion, Abszess, Fistel, Blutung und Perforation Indikationen für eine Operation. Die übliche Operation besteht darin, einen Darmabschnitt zu entfernen (Resektion) oder den schmalen Darmabschnitt zu verbreitern (Strikturoplastik). Eine solche "Resektion" ist jedoch keine Heilung, da Morbus Crohn nach einer Operation häufig erneut auftritt.

Kann Morbus Crohn verhindert werden?

Es gibt keinen bekannten Weg, um Morbus Crohn zu verhindern.

Was ist die Perspektive für ein Kind oder einen Teenager mit Morbus Crohn?

Das Kind oder der Teenager mit Morbus Crohn sollte regelmäßig sein Gesundheitsteam aufsuchen. Der Zweck dieser Besuche besteht darin, die Symptome zu lindern, eine Remission zu erreichen oder aufrechtzuerhalten und Komplikationen vorzubeugen. Diese Besuche ermöglichen es dem Team, die Symptome zu überwachen, auf Nebenwirkungen zu überprüfen und die Behandlung gegebenenfalls anzupassen. Diese Besuche ermöglichen es den Eltern auch, dem Betreuungsteam des Kindes etwaige Probleme mitzuteilen. Alle emotionalen oder Verhaltensprobleme sowie alle körperlichen Probleme sollten gemeldet werden.

Morbus Crohn kann in der Regel ambulant behandelt werden. Kinder und Jugendliche mit der Krankheit werden nicht routinemäßig ins Krankenhaus eingeliefert. Ein Krankenhausaufenthalt ist gerechtfertigt, wenn Anhaltspunkte für eine schwerwiegende Komplikation (Obstruktion, Perforation, Abszess, Blutung) oder die Notwendigkeit einer intravenösen Medikation bei einem schweren Schub vorliegen.

Morbus Crohn ist eine schwere Erkrankung, die einen großen Einfluss auf das Leben eines Kindes oder Jugendlichen haben kann. Aber es ist in der Regel keine tödliche Krankheit, und bei angemessener Behandlung und Unterstützung geht es den meisten Kindern sehr gut und sie können zur Schule gehen und an Sport und täglichen Aktivitäten teilnehmen.

Wo kann ich Informationen über Selbsthilfegruppen für mein Kind und meine Familie erhalten?

Das Leben mit den Auswirkungen von Morbus Crohn kann schwierig sein. Manchmal fühlen Sie oder Ihr Kind sich frustriert, vielleicht sogar wütend oder ärgerlich. Oft hilft es, jemanden zu haben, mit dem er über seine Situation sprechen kann.

Selbsthilfegruppen bestehen aus Menschen in einer ähnlichen Situation. Sie geben Sicherheit, Motivation und Inspiration. Sie helfen Ihnen zu erkennen, dass Ihre Situation nicht einzigartig ist, und das gibt Ihnen Macht. Sie bieten auch praktische Tipps zur Bewältigung dieser Störung. Selbsthilfegruppen sind für Eltern, Geschwister und das betroffene Kind, insbesondere Jugendliche, von großem Wert.

Selbsthilfegruppen treffen sich persönlich, telefonisch oder im Internet. Fragen Sie Ihren Arzt oder Ihre Ärztin, oder wenden Sie sich an die folgenden Organisationen, oder suchen Sie im Internet nach einer geeigneten Selbsthilfegruppe. Wenn Sie keinen Zugang zum Internet haben, gehen Sie in eine öffentliche Bibliothek.

  • Crohn & amp; Colitis Foundation of America, Inc. - (800) 932-2423 oder (212) 685-3440
  • Greifen Sie mit Ileitis und Colitis, Inc. (631) 293-3102 nach Jugendlichen