CT-Scan vs. Endoskopie: nicht-invasive und invasive diagnostische Verfahren

CT-Scan vs. Endoskopie: nicht-invasive und invasive diagnostische Verfahren
CT-Scan vs. Endoskopie: nicht-invasive und invasive diagnostische Verfahren

Nasoendoscopy (Nose Examination) - ENT

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Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Was ist der Unterschied zwischen CT-Scan und Endoskopie?

CT-Scan vs. Endoskopie - Kurzübersicht:

  • CT-Scans verwenden Röntgenstrahlen, um Bilder von Organen und Geweben im Körper (z. B. Bauchorgane, Gehirn, Brust, Lunge, Herz) zu erstellen, während die Endoskopie nur die Innenfläche des oberen Magen-Darm-Trakts sichtbar macht.
  • CT-Scans verwenden Strahlung (Röntgenstrahlen), um Bilder zu erzeugen, während die Endoskopie ein flexibles Instrument verwendet, das mit Licht und Kamera ausgestattet ist, um Bilder zu erzeugen, und es kann verwendet werden, um eine Biopsie des oberen Magen-Darm-Gewebes und / oder eine Polypenentfernung durchzuführen.
  • CT-Scans sind schnell, schmerzlos, nicht invasiv und erfordern keine umfangreichen Vorbereitungen. Im Gegensatz dazu ist die Endoskopie invasiv (das flexible Instrument wird durch den Mund eingeführt) und erfordert in der Regel, dass eine Person ihre Ernährung für einen kurzen Zeitraum ändert, während sie die Anweisungen Ihres Arztes befolgt.
  • Personen, die sich einer Endoskopie unterziehen, werden normalerweise betäubt oder leicht sediert, da das Verfahren für viele Patienten schmerzhaft oder unangenehm sein kann, während die meisten Patienten, die sich einer CT unterziehen, keine Sedierung benötigen.
  • Beide Verfahren sind relativ sicher; Die CT setzt Sie Strahlung aus (in einem sicheren Bereich) und wenn zur Verbesserung der CT-Bilder ein iv Kontrastmittel verwendet wird, können einige Menschen allergisch sein oder Nierenschäden erleiden, während die Endoskopie das Risiko einer Darmperforation und einer allergischen Reaktion auf Anästhesiemittel birgt .
  • Nebenwirkungen der Koloskopie können unregelmäßiger Herzschlag, Lungenaspiration und / oder Atemdepression sein. Wenn eine Perforation des Magen-Darm-Trakts auftritt, können auch Infektionen und / oder Blutungen auftreten. Bei CTs können die Nebenwirkungen allergische Reaktionen auf IV-Farbstoffe und Schädigungen der Atemwege sein die Nieren von dem IV-Farbstoff und das Austreten von Farbstoff an der IV-Stelle.
  • CT-Scans können an Personen in nahezu jedem Alter durchgeführt werden, während die meisten Endoskopieverfahren an Erwachsenen durchgeführt werden.

Was ist ein CT-Scan?

CT- oder CAT-Scans sind spezielle Röntgentests, bei denen mit Röntgenstrahlen und einem Computer Querschnittsbilder des Körpers erstellt werden. CT-Aufnahmen werden auch als Computerized Axial Tomography bezeichnet. CT wurde unabhängig von einem britischen Ingenieur namens Sir Godfrey Hounsfield und Dr. Alan Cormack entwickelt. Es ist zu einer tragenden Säule bei der Diagnose medizinischer Erkrankungen geworden. Für ihre Arbeit erhielten Hounsfield und Cormack 1979 gemeinsam den Nobelpreis.

CT-Scanner wurden erstmals 1974 installiert. CT-Scanner haben den Patientenkomfort erheblich verbessert, da ein Scan schnell durchgeführt werden kann. Verbesserungen haben zu Bildern mit höherer Auflösung geführt, die den Arzt bei der Diagnose unterstützen. Zum Beispiel kann der CT-Scan Ärzten helfen, kleine Knötchen oder Tumoren zu visualisieren, die sie mit einer Röntgenaufnahme ohne Film nicht sehen können.

CT-Scan-Fakten

  • CT-Bilder ermöglichen es dem Arzt, das Innere des Körpers so zu betrachten, als würde man das Innere eines Brotlaibs betrachten, indem man es in Scheiben schneidet. Diese Art von Spezialröntgen macht gewissermaßen "Bilder" von Körperschnitten, so dass Ärzte direkt auf den interessierenden Bereich blicken können. CT-Scans werden häufig verwendet, um Gehirn, Hals, Wirbelsäule, Brust, Bauch, Becken und Nebenhöhlen zu untersuchen.
  • CT ist eine häufig durchgeführte Prozedur. Scanner finden sich nicht nur in Röntgenabteilungen von Krankenhäusern, sondern auch in Ambulanzen.
  • Die CT hat die Medizin revolutioniert, weil sie Ärzten ermöglicht, Krankheiten zu erkennen, die in der Vergangenheit oft nur bei Operationen oder Autopsien festgestellt wurden. Die CT ist nicht invasiv, sicher und gut verträglich. Es bietet einen sehr detaillierten Blick auf viele verschiedene Körperteile.
  • Betrachtet man ein Standard-Röntgenbild oder eine Röntgenaufnahme (z. B. eine Röntgenaufnahme der Brust), sieht es so aus, als würden sie durch den Körper schauen. CT und MRT ähneln sich, bieten jedoch eine ganz andere Sicht auf den Körper als Röntgenaufnahmen. CT und MRT erzeugen Querschnittsbilder, die den Körper zu öffnen scheinen und es dem Arzt ermöglichen, ihn von innen zu betrachten. MRT verwendet ein Magnetfeld und Radiowellen, um Bilder zu erzeugen, während CT Röntgenstrahlen verwendet, um Bilder zu erzeugen. Einfache Röntgenstrahlen sind ein kostengünstiger, schneller Test und ermöglichen eine genaue Diagnose von Dingen wie Lungenentzündung, Arthritis und Frakturen. CT und MRT eignen sich besser zur Beurteilung von Weichteilen wie Gehirn, Leber und Bauchorganen sowie zur Visualisierung subtiler Anomalien, die bei regelmäßigen Röntgentests möglicherweise nicht erkennbar sind.
  • Bei Menschen werden häufig CT-Untersuchungen durchgeführt, um eine Abnormalität, die bei einem anderen Test wie Röntgen oder Ultraschall festgestellt wurde, weiter zu bewerten. Sie können auch ein CT haben, um bestimmte Symptome wie Schmerzen oder Schwindel zu überprüfen. Menschen mit Krebs können eine CT haben, um die Ausbreitung der Krankheit zu bewerten.
  • Eine Kopf- oder Gehirn-CT wird verwendet, um die verschiedenen Strukturen des Gehirns auf Masse, Schlaganfall, Blutungsbereich oder Blutgefäßanomalie zu untersuchen. Es wird auch manchmal verwendet, um den Schädel zu betrachten.
  • Ein Hals-CT überprüft die Weichteile des Halses und wird häufig zur Untersuchung eines Klumpens oder einer Masse im Hals oder zur Suche nach vergrößerten Lymphknoten oder Drüsen verwendet.
  • Die CT der Brust wird häufig verwendet, um eine Abnormalität auf einer Röntgenaufnahme der Brust weiter zu untersuchen. Es wird auch häufig verwendet, um nach vergrößerten Lymphknoten zu suchen.
  • Unterleibs- und Becken-CT untersuchen die Unterleibs- und Beckenorgane (wie Leber, Milz, Nieren, Bauchspeicheldrüse und Nebennieren) und den Magen-Darm-Trakt. Diese Untersuchungen werden häufig durchgeführt, um eine Schmerzursache zu ermitteln und manchmal eine Abnormalität nachzuvollziehen, die bei einem anderen Test wie Ultraschall festgestellt wurde.
  • Eine Sinus-CT-Untersuchung wird sowohl zur Diagnose einer Sinuserkrankung als auch zur Erkennung einer Verengung oder Behinderung des Sinus-Drainage-Pfades verwendet.
  • Ein Wirbelsäulen-CT-Test wird am häufigsten verwendet, um einen Bandscheibenvorfall oder eine Verengung des Wirbelkanals (Spinalstenose) bei Menschen mit Nacken-, Arm-, Rücken- und / oder Beinschmerzen festzustellen. Es wird auch verwendet, um eine Fraktur oder einen Bruch in der Wirbelsäule zu erkennen.

Was ist ein Endoskopieverfahren?

Mit dem als gastrointestinale Endoskopie bekannten Verfahren kann ein Arzt die innere Auskleidung Ihres Verdauungstrakts erkennen. Diese Untersuchung wird mit einem Endoskop durchgeführt - einem flexiblen Glasfaserschlauch mit einer winzigen Fernsehkamera am Ende. Die Kamera ist entweder an ein Okular zur direkten Anzeige oder an einen Videobildschirm angeschlossen, auf dem die Bilder auf einem Farbfernseher angezeigt werden. Das Endoskop ermöglicht nicht nur die Diagnose von Magen-Darm-Erkrankungen, sondern auch die Behandlung.

  • Gegenwärtige Endoskope leiten sich von einem primitiven System ab, das 1806 geschaffen wurde - einem winzigen Rohr mit einem Spiegel und einer Wachskerze. Dieses frühe Instrument war zwar roh, ermöglichte aber einen ersten Blick in einen lebenden Körper.
  • Die GI-Endoskopie kann ambulant oder stationär durchgeführt werden. Über das Endoskop kann ein Arzt verschiedene Probleme wie Geschwüre oder Muskelkrämpfe beurteilen. Diese Bedenken treten bei anderen Bildgebungstests nicht immer auf.
  • Die Endoskopie hat verschiedene Namen, je nachdem, welchen Teil Ihres Verdauungstrakts Ihr Arzt untersuchen möchte. In diesem kurzen Artikel wird jedoch die gebräuchlichste Verwendung des Begriffs dargestellt, die auf die Endoskopie des oberen GI beschränkt ist, da andere Verfahren an anderer Stelle diskutiert werden (z. B. Koloskopie).
    • Endoskopie des oberen GI (EGD): Dieses Verfahren ermöglicht die Untersuchung der Speiseröhre, des Magens und des oberen Dünndarms (Duodenum).
    • Koloskopie: Mit diesem Verfahren kann der Arzt Geschwüre, entzündete Schleimhäute im Darm, abnormes Wachstum und Blutungen im Dickdarm oder Dickdarm erkennen.
    • Enteroskopie: Die Enteroskopie ist ein neueres Diagnosetool, mit dem ein Arzt Ihren Dünndarm sehen kann. Das Verfahren kann auf folgende Arten angewendet werden:
      • Zur Diagnose und Behandlung von versteckten GI-Blutungen
      • Um die Ursache für die Malabsorption zu erkennen
      • Um Probleme des Dünndarms auf einem Röntgenbild zu bestätigen
      • Während der Operation Wunden mit geringer Schädigung des gesunden Gewebes lokalisieren und entfernen
  • Ärzte haben neben der GI-Endoskopie noch andere diagnostische Tests, einschließlich Echographie zur Untersuchung des Oberbauches und eines Bariumeinlaufs sowie anderer Röntgenuntersuchungen, die den Verdauungstrakt darstellen. Ärzte können die Magensäfte, Stühle und das Blut untersuchen, um mehr über die GI-Funktionen zu erfahren. Keiner dieser Tests bietet jedoch einen direkten Blick auf die Schleimhaut des Verdauungstrakts.

Was sind die Risiken einer CT-Untersuchung gegenüber einer gastrointestinalen Endoskopie?

CT-Scan-Risiken

CT-Scan ist ein sehr risikoarmes Verfahren.

  • Der Patient wird bei einem CT-Scan einer Strahlung ausgesetzt. Es ist jedoch ein sicheres Niveau.
  • Das größte potenzielle Risiko besteht in einer Kontrastmittelinjektion (auch Farbstoffinjektion genannt), die manchmal beim CT-Scannen verwendet wird. Dieser Kontrast kann dazu beitragen, normale Gewebe von abnormalen Geweben zu unterscheiden. Es hilft auch dabei, Blutgefäße von anderen Strukturen wie Lymphknoten zu unterscheiden. Wie bei jedem Medikament kann es bei manchen Menschen zu einer schwerwiegenden allergischen Reaktion auf den Kontrast kommen. Die Wahrscheinlichkeit einer tödlichen Reaktion auf den Kontrast liegt bei etwa 1 zu 100.000. Personen mit erhöhtem Risiko erfordern möglicherweise eine spezielle Vorbehandlung und sollten den Test in einem Krankenhaus durchführen lassen. Jeder, der zuvor eine Kontrastreaktion oder eine schwere allergische Reaktion auf andere Medikamente hatte, Asthma oder ein Emphysem hat oder eine schwere Herzerkrankung hat, ist einem erhöhten Risiko für eine Kontrastreaktion ausgesetzt und wird zur Untersuchung an eine Röntgenabteilung des Krankenhauses überwiesen. Neben einer allergischen Reaktion kann der intravenöse Farbstoff die Nieren schädigen, insbesondere wenn eine Person bereits eine marginale Nierenerkrankung hat. Normalerweise wird dem Patienten geraten, viel Flüssigkeit zu trinken, um den Farbstoff aus dem System zu entfernen.
  • Bei jeder Injektion in eine Vene besteht die Gefahr, dass der Kontrast außerhalb der Vene unter der Haut austritt. Wenn viel Kontrast unter der Haut austritt, kann dies in seltenen Fällen dazu führen, dass die Haut zusammenbricht.

Magen-Darm-Endoskopie Risiken

  • Endoskopie des oberen GI (EGD): Obwohl selten, sind Blutungen und Einstiche in die Speiseröhre oder in die Magenwände während der EGD möglich. Andere Komplikationen sind die folgenden:
  • Schwerer unregelmäßiger Herzschlag
  • Lungenaspiration - Wenn Material, entweder Partikel (Lebensmittel, Fremdkörper) oder Flüssigkeit (Mageninhalt, Blut oder Speichel), aus Ihrem Hals in Ihre Luftröhre gelangt
  • Infektionen und Fieber, die wachsen und weinen
  • Atemdepression, eine Abnahme der Atemfrequenz oder Atemtiefe, bei Menschen mit schweren Lungenerkrankungen oder Leberzirrhose
  • Reaktion des Vagusnervensystems auf die Beruhigungsmittel
  • Lokaler Schmerz
  • Herzrhythmusstörungen
  • Blutungen und Infektionen im Darm, in der Regel nach einer Biopsie oder Entfernung eines Polypen.
  • Perforation oder Loch in der Darmwand