Was ist e. Coli-Infektion? Anzeichen, Symptome, Behandlungen, Ursachen und Prognose

Was ist e. Coli-Infektion? Anzeichen, Symptome, Behandlungen, Ursachen und Prognose
Was ist e. Coli-Infektion? Anzeichen, Symptome, Behandlungen, Ursachen und Prognose

Eschborn: Coli-Bakterien im Leitungswasser

Eschborn: Coli-Bakterien im Leitungswasser

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Was muss ich über eine E. coli- Infektion wissen?

Was ist die medizinische Definition von E. coli?

E. Coli ist ein weltweit verbreitetes gramnegatives Bakterium. Viele Subtypen dieser Bakterienspezies verursachen beim Menschen eine Vielzahl von Krankheiten. Die Bakterien können von Mensch zu Mensch und durch kontaminierte Nahrung und Wasser übertragen werden.

Woher weiß ich, ob ich E. coli habe ?

  • E. coli verursachen Krankheiten, indem sie in Gewebe eindringen, verschiedene Toxine produzieren, an Geweben haften und Aggregate oder Klumpen von Bakterien bilden.

Was sind die frühen Anzeichen von E. coli ?

  • Übliche Symptome sind zunächst Übelkeit, Erbrechen, Magenkrämpfe und Durchfall. Andere Symptome, die auftreten können, sind Fieber und blutiger Durchfall, abhängig vom bakteriellen Subtyp.

Woher weiß ich, ob ich E. coli habe ?

  • Die endgültige Diagnose wird durch immunologische Tests oder durch Kultivieren der Bakterien aus dem Patienten oder dem Stuhl des Patienten oder der Nahrung oder der Flüssigkeitsquelle des Patienten gestellt.
  • Suchen Sie ärztliche Hilfe auf, wenn eine Person Dehydration, anhaltendes Fieber über 37, 7 ° C (101 F), Blut im Stuhl hat oder Lebensmittel oder Flüssigkeiten eingenommen hat, von denen bekannt ist, dass sie mit E. coli- Stämmen kontaminiert sind, die einen Krankheitsausbruch verursachen.

Wie werde ich E. coli los?

  • Viele Patienten benötigen keine Behandlung, da die Krankheit in der Regel selbstlimitierend ist. Patienten mit schwerwiegenden Infektionen müssen jedoch möglicherweise ins Krankenhaus eingeliefert werden.
  • Komplikationen, insbesondere bei E. coli 0157: H7 und einigen anderen Stämmen, können zu hämorrhagischem (sehr blutigem) Durchfall, Nierenversagen (als hämolytisch-urämisches Syndrom bezeichnet), thrombotischer thrombozytopenischer Purpura (Blutplättchenverlust und Nierenversagen) und gelegentlich führen, Tod.

Wie E. Coli zu verhindern.

  • Die Vorbeugung von E. coli- Infektionen erfolgt durch
    • mit einer guten Handwaschtechnik,
    • Fleisch gründlich kochen,
    • Vermeiden Sie es, Rohmilch zu trinken und Wasser aus Seen, Teichen oder Schwimmbädern zu schlucken
    • Vermeidung der Kontamination anderer Lebensmittel durch rohes Fleisch durch Verwendung gereinigter Utensilien und Zubereitungsoberflächen.

Was ist die E. Coli- Prognose?

  • Für etwa 90% der mit E. coli infizierten Personen ist die Prognose bei vollständiger Genesung ausgezeichnet. Menschen mit Komplikationen haben ein breites Spektrum an Ergebnissen, von gut bis schlecht.

Was sind die Anzeichen und Symptome einer E. coli- Infektion?

Die üblichen Anfangssymptome umfassen

  • Übelkeit,
  • Erbrechen,
  • Magenkrämpfe und / oder Bauchkrämpfe
  • Gas,
  • Verlust von Appetit,
  • Durchfall,
  • blutiger durchfall,
  • mildes Fieber (ungefähr 100 bis 101 F oder 37, 7 bis 38 C).

Schwere Infektionen können schwerwiegendere Symptome hervorrufen, wie z

  • Dehydration (geringe oder keine Urinausscheidung)
  • Nierenversagen (Flüssigkeitsretention, Schwellung, Atemnot)
  • Anämie (blasse Haut)
  • Blutgerinnungsprobleme (leichte Blutergüsse)
  • septischer Schock (niedriger Blutdruck)
  • Tod.

Die Mehrzahl der Betroffenen entwickelt jedoch keine schweren Infektionen, sondern Symptome zwischen 3 und 5 Tagen nach Einnahme kontaminierter Lebensmittel oder Flüssigkeiten. Einige entwickeln die üblichen Symptome zwischen 1 bis 10 Tagen.

Die Infektion verschwindet ohne Antibiotika in etwa 5 bis 7 Tagen nach Einsetzen der Symptome bei der Mehrheit der Menschen. Einige Menschen (etwa 10%) entwickeln jedoch Komplikationen mit schweren Infektionen (siehe Abschnitt "Komplikationen" weiter unten) und müssen ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Was ist E. coli ? Wie lange können die Bakterien außerhalb des Körpers leben?

Escherichia coli (einschließlich E. coli 0157: H7- und Nicht-0157-Serotypen, alle Mitglieder der Enterobacteriaceae-Familie) sind gramnegative Bakterien, die stäbchenförmig sind und die Fähigkeit besitzen, in aeroben und anaeroben Umgebungen zu überleben (als fakultative Anaerobe bezeichnet)., und kann Flagellen und Pili (dünne haarartige Vorsprünge) produzieren oder nicht, abhängig von ihren Umgebungsbedürfnissen. E. coli- Stämme kommen weltweit vor und leben in erheblicher Anzahl in Menschen und anderen warmblütigen Tieren als Teil der normalen Bakterienpopulation des Dickdarms.

Wie lange kann E. coli außerhalb des Körpers leben?

Ihr Überleben hängt von der Umgebung ab (z. B. Temperatur, Eisenverfügbarkeit, Feuchtigkeit usw.). Im Allgemeinen kann E. coli je nach Umgebung zwischen 12 Stunden und mehr als 2 Monaten überleben. Diese Organismen existieren wahrscheinlich schon seit Äonen zusammen mit Menschen, wurden jedoch erstmals 1885 von T. Escherich isoliert. Die Organismen wurden nach ihm benannt. E. coli- Stämme sind eine der häufigsten Ursachen für mehrere häufige bakterielle Infektionen, einschließlich

  • Cholezystitis,
  • Bakteriämie,
  • Cholangitis,
  • Harnwegsinfektionen (HWI),
  • Reisedurchfall,
  • neonatale meningitis,
  • Lungenentzündung,
  • Bauchabszesse und
  • hämolytisch-urämisches Syndrom (HUS).

E. coli 0157: H7 gehört zu einer "Gruppe" von E. coli, die als enterohämorrhagische E. coli- Stämme (EHEC) bezeichnet wird. Diese Organismen können als VTEC oder STEC bezeichnet werden (siehe Abschnitt über andere enterohämorrhagische E. coli- Stämme). Es gibt 4 bis 6 "Gruppen" von E. coli. Diese Gruppen basieren grob auf ihrer Fähigkeit, bestimmte Krankheiten zu verursachen, und sind nachstehend aufgeführt:

E. coli 0157: H7 gehört zu einer "Gruppe" von E. coli, die als enterohämorrhagische E. coli- Stämme (EHEC) bezeichnet wird. Diese Organismen können als VTEC oder STEC bezeichnet werden (siehe Abschnitt über andere enterohämorrhagische E. coli- Stämme ). Es gibt 4 bis 6 "Gruppen" von E. coli. Diese Gruppen basieren grob auf ihrer Fähigkeit, bestimmte Krankheiten zu verursachen, und sind nachstehend aufgeführt:

  1. EHEC (enterohämorrhagische E. coli ) - hämorrhagische Kolitis oder hämolytisch-urämisches Syndrom (HUS); Zusätzliche Begriffe für EHEC sind VTEC und STEC, die für Vero-Toxin produzierendes E. coli bzw. Shiga-Toxin produzierendes E. coli stehen
  2. ETEC (enterotoxigenes E. coli ) - Reisedurchfall
  3. EPEC (enteropathogene E. coli ) - Durchfall im Kindesalter
  4. EIEC (enteroinvasive E. coli ) - Shigella- ähnliche Ruhr
  5. EAEC (enteroadhärentes E. coli ) - Durchfall bei Kindern, einige Fälle von Reisedurchfall
  6. EAggEC (enteroaggregative E. coli ) - anhaltender Durchfall in Entwicklungsländern

Diese vier bis sechs Gruppen zusammen werden auch als EEC (enterovirulentes E. coli ) bezeichnet. Wie der Leser sehen kann, gibt es Überschneidungen bei Krankheitssyndromen, und dies ist der Grund, warum sich Experten über die tatsächliche Anzahl der Bakteriengruppen nicht einig sind (EPEC, EAEC und EAggEC oder EACE und EAggEC werden häufig zusammengefasst). Darüber hinaus weist der neueste E. coli- Stamm, E. coli 0104: H4, Eigenschaften auf, die die Gruppen EPEC und EHEC deutlich überlappen (siehe Abschnitt zu E. coli 0104: H4). Diese Begriffe werden wahrscheinlich geändert, wenn Forscher neue Stämme entdecken.

Wissenschaftler verwenden die Zahlen und Buchstaben, um kleine Unterschiede bei E. coli- Stämmen zu kennzeichnen. Das 0157 ist das "O" -Serotyp-Antigen, das den E. coli- Stamm identifiziert (es gibt über 700 Stämme), und das H7 repräsentiert den Antigentyp auf den Flagellen des Bakteriums. Diese Bezeichnungen werden verwendet, um Stämme zu identifizieren, die bestimmte Krankheiten verursachen, und wurden verwendet, um Krankheitsausbrüche zu identifizieren.

E. coli 0157: H7 ist für die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) und Ärzte auf der ganzen Welt von besonderem Interesse, da Stämme dieses Bakteriums auch bei relativ gesunden Personen besonders virulent (tödlich) sein können. Wissenschaftler haben geschätzt, dass nur etwa 10-100 Organismen bei Verschlucken Krankheiten verursachen können. Die meisten anderen E. coli benötigen etwa 10.000 bis über eine Million Organismen, um Krankheiten zu produzieren. Dieser Stamm hat viele Krankheitsausbrüche verursacht, und die Forscher vermuten, dass in den USA mindestens 70.000 Infektionen pro Jahr auftreten. Dieser Stamm kann bei älteren Menschen zu einer Mortalität von bis zu 50% führen, wenn die Patienten eine thrombotische thrombozytopenische Purpura (TTP, Blutplättchengerinnung und Blutung) entwickeln. Leider können die Bakterien durch kontaminierte Lebensmittel oder Flüssigkeiten leicht auf Menschen übertragen werden.

Was verursacht eine E. coli- Infektion?

Wie bereits erwähnt, ist nur eine geringe Anzahl (10 bis 100) von Organismen erforderlich, um Krankheiten beim Menschen auszulösen. Daher können sich gesunde Menschen auch dann anstecken, wenn das kontaminierte Lebensmittel nur eine geringe Anzahl von E. coli 0157: H7 enthält. Fast alle anderen EEC- E.-coli- Stämme benötigen eine viel höhere Anzahl (Tausende bis Millionen) aufgenommener Organismen, um Krankheiten zu verursachen. Forscher haben mehrere Gründe vorgeschlagen, warum E. coli 0157: H7 so aggressiv ist. Die Bakterien können zwei Arten von Toxinen produzieren, die als Shiga-Toxine (Stx 1 und Stx 2, auch Vero-Toxine genannt) bezeichnet werden. Diese Toxine (zum Beispiel E. coli und Shiga-Toxin) sind fast identisch mit den Toxinen, die von Shigella spp. Produziert werden. und sind in der Lage, menschliche Darmzellen durch Störung ihrer Proteinsynthese abzutöten. Wenn die Zellen sterben, ist die Darmfunktion gestört und es kann zu Darmblutungen kommen. Die Toxine und die Schäden, die im Darm auftreten, können zu Nierenschäden, Anämie, Thrombozytenaggregation und zum Tod führen.

Darüber hinaus schlagen die Forscher vor, dass die Pili (Fimbrien) dieser Organismen einen adhäsiven Rezeptor liefern, der spezifisch für menschliche Darmzellen ist. Obwohl E. coli 0157: H7 aus vielen Tierarten (z. B. Rindern, Ziegen und Schafen) isoliert wurde, verursacht es normalerweise keine Probleme bei Tieren. Tierische Fäkalien und Produkte wie unbehandelte Milch können die Bakterien jedoch auf den Menschen übertragen. Die CDC legt nahe, dass der E. coli 0157: H7-Stamm höchstwahrscheinlich für die Mehrzahl der " E. coli " -Ausbrüche in den USA verantwortlich ist.

Bakterieninfektionen 101 in Bildern

Wann sollte ich einen Arzt aufsuchen, wenn ich denke, dass ich E. coli haben könnte ?

Da Übelkeit, Erbrechen, leichtes Fieber und Durchfall häufige Symptome vieler Krankheiten sind, schlagen viele Ärzte vor, dass betroffene Personen ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen sollten, wenn:

  • Es gibt Anzeichen für Dehydration (z. B. vermindertes Wasserlassen, trockene Schleimhäute), insbesondere bei Kindern unter 5 Jahren und älteren Menschen.
  • anhaltendes Fieber über 101 ° F (37, 7 ° C);
  • Anwesenheit von Blut im Stuhl;
  • bekannte Einnahme von mit E. coli 0157: H7 kontaminierten Lebensmitteln oder Flüssigkeiten oder enger Kontakt mit Personen, von denen bekannt ist, dass sie mit E. coli 0157: H7 infiziert sind;
  • Komplikationen bei E. coli 0157: H7-Infektion (siehe Abschnitt unten).

Gibt es einen Test für E. coli ? Wie wird es diagnostiziert?

Die Diagnose wird normalerweise durch eine genaue Anamnese, körperliche Untersuchung und Analyse der Stuhlprobe gestellt. Eine vermutliche Diagnose wird gestellt, wenn die Vorgeschichte des Patienten auf eine Assoziation mit Personen, Lebensmitteln oder Flüssigkeiten hinweist, von denen bekannt ist, dass sie E. coli 0157: H7 enthalten. Eine solche vermutete Diagnose wird häufig bei Ausbruch der Krankheit gestellt.

E. coli- Kultur 0157: H7 aus einer Stuhlprobe auf selektivem Medium (Sorbitol-MacConkey-Agar) liefert eine endgültige Diagnose der Infektion, wenn klar erscheinende Kolonien mit 0157-Antiserum reagieren. Andere Tests können einen Oxidasetest, PCR und Immunfluoreszenztests umfassen. Die CDC hat empfohlen, dass bei allen Patienten, die auf Durchfall untersucht werden, die Stuhlproben durch immunologische Testsysteme analysiert werden, die alle Arten von Shiga-Toxinen nachweisen, da dieser Test wahrscheinlich fast alle Bakterien nachweisen wird, die Shiga-Toxine produzieren, insbesondere E. coli 0157: H7-Stämme. Die CDC schlägt vor, dass dieser Test sogar besser ist als Bakterienkulturtechniken, empfiehlt jedoch, dass sowohl Kultur- als auch immunologische Tests gleichzeitig durchgeführt werden sollten.

Was ist die Behandlung von E. coli ?

  • Die meisten Menschen benötigen keine Behandlung, da viele Infektionen selbstlimitiert sind.
  • Die Hauptbehandlung ist jedoch die Hydratation in Form einer oralen oder intravenösen Hydratation.
  • Mehrere Studien legen nahe, dass Antibiotika nicht angewendet werden sollten, da sie zu einer schwereren Erkrankung führen. Es wird angenommen, dass diese Zunahme des Schweregrads mit der schädigenden Wirkung des Antibiotikums auf die Bakterien zusammenhängt, wodurch die geschädigten Bakterien mehr Toxine freisetzen. Es wurde berichtet, dass Antibiotika die Inzidenz von HUS deutlich erhöhen (17-fach). Forscher und Ärzte empfehlen die Verwendung von Antibiotika nur, wenn der Patient septisch ist (hohes Fieber, hohe Anzahl weißer Blutkörperchen, niedriger Blutdruck und verminderte Funktion von Herz, Nieren und / oder Gehirn).

Welche Hausmittel lindern die Symptome von E. coli ?

  • Im Allgemeinen klingen die meisten Infektionen mit E. coli 0157: H7 ohne Behandlung ab.
  • Die Person sollte jedoch durch das Trinken von Flüssigkeiten gut hydratisiert bleiben. Ist dies nicht möglich, sollte eine medizinische Versorgung in Anspruch genommen werden.
  • Darüber hinaus warnen die Ermittler Personen davor, übrig gebliebene Antibiotika oder andere Arzneimittel wie Atropin und Diphenoxylat (Lomotil) zu verwenden, da diese die Krankheit verschlimmern und Komplikationen auslösen können.

Was sind die Komplikationen von E. coli ?

Etwa 10% aller mit E. coli 0157: H7 infizierten Personen entwickeln Komplikationen. Diese Komplikationen können zu einer Behinderung oder zum Tod führen. Die Hauptkomplikationen sind wie folgt:

  • Hämorrhagischer (blutiger) Durchfall: Diese Komplikation kann die Krankheit um etwa eine Woche verlängern und schwere Bauchschmerzen verursachen. Das Individuum kann auch Dehydration und Anämie entwickeln.
  • Hämolytisch-urämisches Syndrom (HUS): Dieser Zustand verlängert auch die Erkrankung, da er in der Regel etwa sieben bis 10 Tage nach Auftreten der Symptome auftritt. Kinder unter 10 Jahren sind am häufigsten von dieser Komplikation betroffen. HUS ist die häufigste Ursache für Nierenversagen bei Kindern. Das von E. coli 0157: H7 produzierte Toxin gelangt ins Blut, wodurch die Blutzellen geschädigt werden und sich kleine Gerinnsel bilden. Das Toxin kann sich in den Nieren festsetzen und schließlich das Nierengewebe zerstören. Manchmal ist der Schaden schwerwiegend genug, um ein Nierenversagen zu verursachen.
  • Thrombotische thrombozytopenische Purpura (TTP): Diese Komplikation ist eine Variation von HUS, die normalerweise bei älteren Menschen auftritt. Die gleichen Mechanismen wie für HUS sind für TTP verantwortlich. Ältere Menschen entwickeln jedoch mehr Gerinnungsprobleme und verbrauchen mehr Blutplättchen, was zu leichten oder "spontanen" Blutergüssen über dem Körper führt. Bei älteren Menschen treten neben Nierenschäden auch vermehrt Fieber und neurologische Veränderungen auf. Bis in die 1980er Jahre galt TTP als tödliche Krankheit. Die Behandlung mit Plasmaaustausch- und Infusionstechniken hat jedoch die Sterblichkeitsrate (Todesfälle) auf etwa 10% gesenkt.

Menschen mit einem veränderten oder geschwächten Immunsystem (z. B. schwangere Frauen, Säuglinge und ältere Menschen) sind anderen Komplikationen wie Lungenentzündung, Meningitis und Sepsis ( E. coli im Blut) ausgesetzt.

Wie ist die Prognose für jemanden, der mit E. Coli 0157: H7 infiziert ist?

Menschen mit E. coli 0157: H7-Infektion haben normalerweise (etwa 90%) eine selbstlimitierte Krankheit und das Ergebnis ist ausgezeichnet. Die Prognose verschlechtert sich jedoch mit der Entwicklung von Komplikationen. Eine gute Flüssigkeitszufuhr verringert das Risiko von Komplikationen und verbessert das Ergebnis.

Menschen, die an hämorrhagischem Durchfall leiden und umgehend behandelt werden, haben bessere Ergebnisse bei einem geringeren Krankenhausaufenthalt. Komplikationen von E. coli , zum Beispiel HUS und TTP, haben ein breites Spektrum an Prognosen von gut bis schlecht, abhängig von der allgemeinen Gesundheit des Einzelnen und davon, wie schnell die Komplikationen diagnostiziert und behandelt werden. Beispielsweise können sich einige Personen vollständig erholen, während andere möglicherweise Infusionen, Plasmaaustausch, Plasmainfusion oder Dialyse benötigen und unter Endorganversagen (normalerweise Nierenversagen) und neurologischen Problemen leiden. Einige wenige (etwa 10%) der TTP-Patienten sterben. Obwohl selten, sind relativ gesunde Kinder und Erwachsene an E. coli 0157: H7-Infektionen aufgrund von Dehydration gestorben.

Wie kann ich mich vor E. coli schützen?

In der Regel kommt es aufgrund von E. coli jedes Jahr zu mehreren Ausbrüchen von Lebensmittelvergiftungen. Ein kürzlicher Ausbruch ereignete sich in einer Restaurantkette in zwei Bundesstaaten (Washington und Oregon). Die Nahrungskette Chipotle beschloss, 43 Standorte vorübergehend zu schließen, da ein E. coli- Ausbruch (etwa 22 Personen entwickelten die Infektion) auftrat. Dies ist Chipotles dritter Ausbruch in einem Jahr. Unternehmen müssen strenge Richtlinien für die Zubereitung von Lebensmitteln befolgen. Die CDC empfiehlt diese Richtlinien, um E. coli 0157: H7 zu verhindern.

  1. Waschen Sie sich gründlich die Hände, nachdem Sie das Badezimmer benutzt oder Windeln gewechselt haben und bevor Sie Essen zubereiten oder essen. Waschen Sie sich nach dem Kontakt mit Tieren oder ihrer Umgebung die Hände (auf Bauernhöfen, in Streichelzoos, auf Messen und sogar mit Ihren eigenen Haustieren in Ihrem eigenen Garten).
  2. Fleisch gut kochen. Rinderhackfleisch und Fleisch, das mit einer Nadel zart gemacht wurde, sollten auf eine Temperatur von mindestens 70 ° C gekocht werden. Es ist am besten, ein Thermometer zu verwenden, da die Fleischfarbe kein sehr zuverlässiger Indikator für den "Gargrad" ist.
  3. Vermeiden Sie Rohmilch, nicht pasteurisierte Milchprodukte und nicht pasteurisierte Säfte (wie frischen Apfelwein).
  4. Vermeiden Sie es, Wasser zu schlucken, wenn Sie schwimmen oder in Seen, Teichen, Bächen, Schwimmbädern und Kinderbecken im Hinterhof spielen.
  5. Vermeiden Sie Kreuzkontaminationen in Bereichen der Lebensmittelzubereitung, indem Sie Hände, Theken, Schneidebretter und Utensilien gründlich waschen, nachdem sie mit rohem Fleisch in Kontakt gekommen sind.

Eine der Hauptausbruchsquellen ist mit E. coli 0157: H7 kontaminiertes Hamburgerfleisch. Solche Infektionen werden als " Hamburger-Krankheit " bezeichnet. Viele Ärzte empfehlen, dass Hamburger, die in einem Restaurant bestellt werden, "mittelgroß oder gut gemacht" sein sollten, wobei in der Mitte des Burgers kein rosafarbenes Hamburgerfleisch zu sehen ist. Jedes "rosa" Hamburgerfleisch sollte braun gegart werden, um die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass lebensfähige E. coli noch vorhanden sind.

Darüber hinaus sollten alle Lebensmittel oder Flüssigkeiten, die aufgrund einer möglichen E. coli- Kontamination in einen Rückruf involviert sind, sofort entsorgt werden. Im Jahr 2010 hat die FDA mehrere Rindfleischproduktionen zurückgerufen, einschließlich Material, das aufgrund einer Kontamination mit diesem Organismus in trockenes Heimtierfutter gegeben wurde.

Im April 2018 begann eine große Lebensmittelvergiftung (durch Lebensmittel übertragene Krankheit aufgrund einer E. coli- Vergiftung durch den Stamm 0157: H7). Der in der Region Yuma, Arizona, kultivierte Römersalat war laut CDC durch die Bakterien kontaminiert aggressiver Erreger mit derzeit 52 von 121 stationär zu behandelnden Patienten, bei 14 Patienten traten HUS-Komplikationen auf. Die CDC empfiehlt Restaurants und Einzelhändlern, in der Region Yuma hergestellten Römersalat nicht zu verkaufen oder zu servieren Sie können nicht identifizieren, wo es hergestellt wurde.

E. coli 0104: H4-Infektionen mit Ursprung in Deutschland

Der E. coli- Stamm (0104: H4) ähnelt dem Stamm 0157: H7. Im Frühjahr 2011 wurde der Stamm E. coli 0104: H4 in Deutschland identifiziert und in 15 europäischen Ländern dokumentiert. Bei den meisten Menschen trat die Infektion in Deutschland auf, am wahrscheinlichsten, wenn sie kontaminierte Lebensmittel (Salate) aßen. Der Stamm wurde als E. coli 0104: H4 (auch als STEC 0104: H4 bezeichnet) identifiziert.

E. coli 0104: H4 scheint einige der schlimmsten Überlappungsmerkmale bei Krankheiten aufzuweisen, die von Mitgliedern der ECC-Gruppe verursacht werden. Beispielsweise wird berichtet, dass E. coli 0104: H4 ungefähr 93% der Genetik von E. coli 0157: H7 enthält und das Shiga (Vero) -Toxin produziert, und viele Patienten (ungefähr 30%) entwickelten HUS. Es scheint jedoch auch die Fähigkeit zu haben, wie EAEC-Stämme an die Magen-Darm-Zellen anzuheften. Der Ausbruch war einer der größten, der jemals für E. coli gemeldet wurde (4.075 infizierte Patienten) und war der tödlichste (50 Todesfälle). Darüber hinaus waren die meisten isolierten Stämme resistent gegen mehrere Antibiotika (Aminoglykoside, Makrolide und Beta-Lactame).

Die Quelle der Infektion galt als kontaminierte Sojasprossen und andere Samen, die aus biologischem Anbau stammen und anschließend in viele deutsche Restaurants verschifft wurden. Ein Hauptunterschied zwischen E. coli 0104: H4 und anderen E. coli, die HUS verursachen (hauptsächlich E. coli 0157: H7), besteht darin, dass der Organismus bei Erwachsenen, insbesondere bei jungen erwachsenen Frauen, HUS verursacht. Normalerweise wird HUS durch E. coli 0157: H7 bei Kindern, älteren Menschen und relativ ungesunden Erwachsenen beobachtet. Dieser Stamm verursachte 908 durch HUS komplizierte Infektionen.

Die Diagnose, Behandlung, Prognose, Vorbeugung und Komplikationen sind denen für E. coli 0157: H7 sehr ähnlich.

Die neuesten Richtlinien der CDC lauten wie folgt:

Der Stamm von E. coli O104: H4, der den Ausbruch verursacht, ist gegen viele Antibiotika resistent, da er viele Gene enthält, die für diese Resistenz kodieren. Da CDC die Behandlung von STEC-Infektionen mit Antibiotika nicht empfiehlt, ist es unwahrscheinlich, dass dieser Stamm antibiotikaresistent ist, was die Versorgung von Kranken beeinträchtigt. Das Vorhandensein dieser Gene bedeutet einfach, dass die Bakterien wahrscheinlich irgendwann in der Vergangenheit in einer Umgebung waren, in der sich Antibiotika befanden. Andere Bakterien treten mit dieser Resistenz auf. Es gibt keinen Grund zu der Annahme, dass dieser Stamm absichtlich so modifiziert wurde, dass er antibiotikaresistent ist.

Die Leitlinien zur Gewährleistung eines möglichst vollständigen Nachweises und einer möglichst vollständigen Charakterisierung von STEC-Infektionen umfassen Folgendes:

  • Alle Stühle, die zum Testen von Patienten mit akutem Durchfall eingereicht wurden, sollten auf STEC O157: H7 kultiviert werden. Diese Stühle sollten gleichzeitig auf Nicht-O157-STEC-Stämme mit einem Test untersucht werden, der die Shiga- Toxine oder die diese Toxine kodierenden Gene nachweist.
  • Klinische Laboratorien sollten E. coli O157: H7-Isolate und Shiga- Toxin-positive Proben melden und so bald wie möglich zur zusätzlichen Charakterisierung an staatliche oder örtliche Gesundheitslaboratorien senden.
  • Proben oder Anreicherungsbrühen, in denen Shiga- Toxin oder STEC nachgewiesen wurden, aus denen jedoch keine O157: H7-STEC-Isolate gewonnen wurden, sollten so bald wie möglich an ein staatliches oder örtliches Gesundheitslabor weitergeleitet werden, damit Nicht-O157: H7-STEC-Stämme ( einschließlich STEC 0104: H4) kann isoliert werden.
  • Wenn sich ein Patient mit HUS vorstellt, kann der ursächliche STEC häufig nicht mehr einfach aus einer Stuhlprobe isoliert werden. Für jeden Patienten mit HUS ohne kulturbestätigte STEC-Infektion kann der Stuhl über sein öffentliches Gesundheitslabor an ein öffentliches Gesundheitslabor oder an das CDC geschickt werden, um Techniken zur immunomagnetischen Trennung (IMS) zu verwenden, die die Empfindlichkeit der Kultur erhöhen können. Darüber hinaus kann das Serum nach vorheriger Genehmigung über ein staatliches Gesundheitslabor zur serologischen Untersuchung auf Antikörper gegen einige STEC-Serogruppen an das CDC geschickt werden.

Zu den Vorteilen der Einhaltung der empfohlenen Teststrategie gehören eine frühzeitige Diagnose, ein verbessertes Patientenergebnis und der Nachweis aller STEC-Serotypen.

Alle Patienten mit Shiga-Toxin-positiver Durchfallerkrankung oder HUS sollten den Gesundheitsabteilungen gemeldet werden.

Was sind andere E. coli- Stämme?

Die meisten enterohämorrhagischen E. coli- Infektionen (EHEC oder STEC) wurden als Varianten des Stamms 0157: H7 angesehen. Enterohämorrhagische Serotypen sind jedoch nicht auf den Serotyp 0157: H7 beschränkt. Offensichtlich können viele andere Serotypen wie 0145 das Plasmid erwerben, das für die Synthese des Shiga (Vero) -Toxins verantwortlich ist, und so bei infizierten Menschen nahezu identische Symptome hervorrufen, die durch 0157: H7 hervorgerufen werden. Folglich können diese anderen E. coli- Serotypen Ausbrüche von blutigem Durchfall mit hämorrhagischer Colitis verursachen, die durch hämolytische Urämie kompliziert werden können. Im Jahr 2012 verursachte Stamm 0145 18 Infektionen und 1 Kindstod. Ein weiterer Stamm, E. coli 0121, infizierte 2014 19 Personen; der Stamm produzierte ein Shiga-Toxin. Die Quelle der Bakterien waren rohe Kleesprossen.

Diese anderen E. coli- Serotypen verursachen im Wesentlichen dieselbe Art von Krankheit wie 0157: H7 und werden auf dieselbe Weise diagnostiziert und behandelt. Für alle praktischen Zwecke steht 0157: H7 für alle anderen EHEC-Serotypen.