Gerd faqs: Symptome, Ursachen, Ernährung, Behandlung und zu vermeidende Lebensmittel

Gerd faqs: Symptome, Ursachen, Ernährung, Behandlung und zu vermeidende Lebensmittel
Gerd faqs: Symptome, Ursachen, Ernährung, Behandlung und zu vermeidende Lebensmittel

Refluxkrankheit Teil 1

Refluxkrankheit Teil 1

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Was sind die häufigsten Fragen zu GERD?

  • Gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) ist eine Erkrankung, bei der der Mageninhalt, einschließlich Säure, vom Magen in die Speiseröhre und sogar in den Rachen zurückkehrt (Reflux).
  • Das Hauptsymptom von GERD ist häufiges und anhaltendes Sodbrennen, bei dem es sich um Schmerzen oder ein brennendes Gefühl im Magen oder Oberbauch handelt. Andere Symptome von GERD schließen ein
    • Aufstoßen von Bittersäure in den Hals,
    • ein bitterer Geschmack im Mund,
    • anhaltender trockener Husten,
    • Heiserkeit,
    • Engegefühl im Hals,
    • Gefühl, als stecke ein Stück Essen im Hals,
    • Keuchen und
    • schlechter Atem.
  • Ursachen von GERD sind die:
    • Lebensstil einer Person (wie Rauchen, Übergewicht, übermäßiger Alkoholkonsum)
    • Medikamente
    • Lebensmittel wie gebratene Lebensmittel, Schokolade, Knoblauch, Zwiebeln, Koffein, Zitrusfrüchte, Tomaten, scharfe Lebensmittel und Minze), große Mahlzeiten, Essen vor dem Schlafengehen
    • Erkrankungen (einschließlich Hiatushernie, Schwangerschaft, Diabetes)
    • Tests zur Diagnose von GERD umfassen eine Endoskopie des oberen GI (Gastrointestinaltrakts), eine Manometrie des oberen GI (Bariumschwalbe), eine Überwachung des Ösophagus und eine 24-Stunden-pH-Überwachung.
  • Änderungen des Lebensstils sind die Erstbehandlung für GERD, einschließlich
    • keine großen Mahlzeiten zu sich nehmen,
    • nicht vor dem Schlafengehen essen, Trigger-Lebensmittel vermeiden,
    • Alkohol und Koffein meiden, mit dem Rauchen aufhören,
    • Abnehmen bei Übergewicht,
    • Beibehalten einer guten Körperhaltung (Vermeiden Sie Bücken und Hängenbleiben) und
    • Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Umstellung von Medikamenten auf Medikamente, die Ihre GERD-Symptome möglicherweise nicht verschlimmern (brechen Sie die Einnahme von Medikamenten nicht ab, ohne vorher Ihren Arzt zu konsultieren).
  • Over-the-Counter-Medikamente zur Behandlung von GERD umfassen Antazida und Säureblocker.
  • Verschreibungspflichtige Medikamente zur Behandlung von GERD umfassen Protonenpumpenhemmer (PPIs) oder Promotorika.
  • Eine als Fundoplikatio bezeichnete Operation zur Behandlung von GERD ist in schweren Fällen das letzte Mittel.
  • Die Vorbeugung von GERD beinhaltet die Änderung von Lebensstilfaktoren in Bezug auf Ernährung, Aktivität und Gewohnheiten, die Symptome auslösen.

Was ist GERD (saurer Rückfluss)?

Gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) ist ein Zustand, bei dem die Speiseröhre (Speiseröhre) durch Mageninhalt, einschließlich Säure, gereizt oder entzündet wird und sich aus dem Magen zurückzieht. Diese Sicherung wird als Rückfluss bezeichnet. Das Hauptsymptom ist Sodbrennen, es können jedoch auch andere Symptome auftreten.

Was sind Symptome von Sodbrennen?

Zu den Symptomen des Sodbrennens gehört ein brennender Schmerz in der Brustmitte hinter dem Brustbein (siehe Mediendatei 1). Es beginnt oft im Oberbauch und breitet sich bis in den Nacken aus. Es beginnt normalerweise etwa 30-60 Minuten nach dem Essen und kann bis zu 2 Stunden dauern. Liegen oder Bücken kann Sodbrennen hervorrufen oder verschlimmern. Es wird manchmal als saure Verdauungsstörung bezeichnet. Nicht jeder mit GERD hat Sodbrennen.

Beeinflusst GERD mein Herz?

Gastroösophageale Refluxkrankheit und Sodbrennen haben nichts mit dem Herzen zu tun, obwohl es wie ein Brennen in der Brust zu sein scheint. Die Speiseröhre liegt direkt hinter dem Herzen, sodass Sodbrennen mit einem Herzproblem verwechselt werden kann. Ein wichtiger Unterschied ist, dass Sodbrennen bei körperlicher Aktivität normalerweise nicht einsetzt oder sich verschlechtert, während herzbedingte Schmerzen häufig mit Anstrengung (Angina pectoris) einhergehen.

Bild von GERD (gastroösophageale Refluxkrankheit, Sodbrennen)

Die Schmerzen in der Brust der gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD) können mit Schmerzen aufgrund eines Herzproblems verwechselt werden. Wenn Sie eine der folgenden Beschwerden haben, rufen Sie Ihren Arzt an und / oder wenden Sie sich sofort an die nächstgelegene Notaufnahme des Krankenhauses:

  • Starke Schmerzen in der Brust oder starker Druck, insbesondere wenn er auf den Arm, den Nacken oder den Rücken ausstrahlt
  • Kurzatmigkeit
  • Starkes Schwitzen
  • Erbrechen, gefolgt von starken Brustschmerzen
  • Blut erbrechen
  • Dunkle, teerige Stühle
  • Schwierigkeiten beim Schlucken von Feststoffen oder Flüssigkeiten

Was ist die Speiseröhre?

Die Speiseröhre ist ein Muskelschlauch, der sich vom Hals bis zum Magen erstreckt. Alle Lebensmittel und Flüssigkeiten, die verschluckt werden, wandern durch die Speiseröhre.

Was ist Magensäure?

Magensäure ist eine starke Säure, die vom Magen produziert wird, um die Verdauung von Nahrungsmitteln zu unterstützen.

Warum reizt die Säure nicht den Magen?

Der Magen hat eine schützende Auskleidung, die Schäden durch die Säure widersteht. Die dicken Zellen, die den Magen auskleiden, scheiden große Mengen an schützendem Schleim aus, so dass die erzeugte Säure den Magen nicht reizt. Die Speiseröhre hat diesen Schutz nicht.

Warum gelangt die Säure wieder in die Speiseröhre?

Normalerweise verhindert ein Muskelring am unteren Ende der Speiseröhre, der sogenannte untere Ösophagussphinkter (LES), den sauren Reflux. Dieser Muskel wirkt wie eine Kordel, die die Öffnung zwischen Speiseröhre und Magen öffnet oder schließt. Es soll eng zwischen Bissen und wenn Sie nicht essen, schließen.

Bei gastroösophagealen Refluxkrankheiten entspannt sich der untere Ösophagussphinkter zwischen den Schwalben und nach dem Essen, sodass der Mageninhalt und die ätzende Säure zurückbleiben und die Speiseröhrenschleimhaut verbrennen oder reizen können.

Wie unterscheidet sich GERD von Sodbrennen?

Das Problem des Reflux ist das gleiche bei Sodbrennen und GERD. Die Erkrankung wird GERD genannt, wenn sie zu einem häufigen, anhaltenden (chronischen) Problem wird.

Wie häufig ist GERD?

Gastroösophageale Refluxkrankheit betrifft 20% der Amerikaner zu einem gewissen Grad mindestens einmal im Monat. Einige Erwachsene erleben GERD wöchentlich oder täglich. Nicht nur Erwachsene sind betroffen: Auch Säuglinge und Kinder können an GERD erkranken.

Was verursacht GERD?

Wir kennen nicht die genaue Ursache der gastroösophagealen Refluxkrankheit. Wir wissen, was es schlimmer macht, entweder indem wir den unteren Schließmuskel der Speiseröhre entspannen oder indem wir direkt die Speiseröhre reizen.

  • Lebensstil - Alkohol- oder Zigarettenkonsum, Fettleibigkeit, schlechte Körperhaltung
  • Medikamente - Blutdruckmedikamente, sogenannte Kalziumkanalblocker, Theophyllin (Tedral, Hydrophed, Marax, Bronchial, Quibron), Nitrate, Antihistaminika
  • Diät - Fetthaltige und frittierte Lebensmittel, Schokolade, Knoblauch und Zwiebeln, Getränke mit Koffein, saure Lebensmittel wie Zitrusfrüchte und Tomaten, scharfe Lebensmittel, Minzaromen
  • Essgewohnheiten - Essen Sie große Mahlzeiten und essen Sie vor dem Schlafengehen
  • Andere Erkrankungen, zum Beispiel Hiatushernie, Schwangerschaft, Diabetes

Wie fühlt sich GERD an?

GERD und Sodbrennen verursachen die gleichen Symptome, obwohl GERD zusätzliche Symptome haben kann. GERD wird diagnostiziert, wenn Sie andauerndes, häufiges, chronisches Sodbrennen haben. Sodbrennen und GERD fühlen sich wie ein schmerzhaftes oder brennendes Gefühl in Ihrem Oberbauch hinter dem Brustbein an und steigen manchmal in Ihren Hals auf. Es kann sich anfühlen, als ob sich eine heiße, saure oder sauer schmeckende Flüssigkeit im Rachen befindet, oder Sie haben Halsschmerzen.

Sodbrennen und GERD können dazu führen, dass Sie das Gefühl haben, dass es schwer zu schlucken ist, oder dass Sie eine Engegefühl im Hals haben, als ob Lebensmittel im Hals oder in der Speiseröhre stecken.

Möglicherweise haben Sie Schmerzen in der Brust, wenn Sie sich hinlegen, bücken oder nach dem Essen. (Fragen Sie Ihren Arzt nach nicht diagnostizierten Brustschmerzen. Gehen Sie nicht davon aus, dass Sie an Sodbrennen oder GERD leiden, bis ein Arzt dies diagnostiziert hat.)

Hat GERD andere Symptome als Sodbrennen?

  • Nicht jeder mit gastroösophagealer Refluxkrankheit hat Sodbrennen.
  • Andere Symptome von GERD schließen ein
    • Aufstoßen von Bittersäure bis in den Hals beim Schlafen oder Bücken;
    • bitterer Geschmack im Mund; anhaltender trockener Husten;
    • Heiserkeit (besonders morgens);
    • Engegefühl im Hals, als stecke dort ein Stück Essen fest;
    • Keuchen; und
    • schlechter Atem.

Die häufigsten Symptome von saurem Reflux bei Kindern sind

  • Übelkeit, wiederholtes Erbrechen,
  • Husten und andere
  • Atmungsprobleme.

Was für ein Arzt behandelt GERD?

  • GERD wird möglicherweise zuerst von Ihrer Familie oder Ihrem Hausarzt (Hausarzt) diagnostiziert, der Sie dann an einen Gastroenterologen überweist, der auf Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts (GI) spezialisiert ist.
  • Wenn Ihre Symptome schwerwiegend sind und eine Operation erfordern, werden Sie an einen Allgemeinchirurgen überwiesen.
  • Bestimmte diagnostische Tests für GERD werden von einem Radiologen durchgeführt.

Sollte ich meinen Arzt aufsuchen, wenn ich Symptome einer GERD habe?

Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie Symptome einer gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD) haben, die häufig auftreten, Ihren Schlaf stören, die Arbeit oder andere Aktivitäten beeinträchtigen oder nicht durch die Einnahme nicht verschreibungspflichtiger Antazida gelindert werden. Wenn Sie mindestens 2 Wochen lang 3-mal pro Woche an Sodbrennen leiden, ist ein Besuch bei Ihrem Arzt angezeigt.

Wenn Sie Antazida eingenommen haben, teilen Sie dies Ihrem medizinischen Betreuer mit, damit er oder sie überwachen kann, wie gut sie wirken und wie oft Sie sie anwenden müssen.

Benötige ich Tests, um festzustellen, ob ich GERD habe?

Ihr Arzt kann die Diagnose einer gastroösophagealen Refluxkrankheit möglicherweise nur anhand der von Ihnen gemeldeten Symptome stellen. Wenn die Symptome trotz dieser Therapie länger als 4 Wochen anhalten, werden Sie möglicherweise an einen Gastroenterologen überwiesen. Wenn Ihre Symptome schwerwiegend sind, müssen Sie sich möglicherweise einigen Tests unterziehen.

Es gibt keine einfache Blutuntersuchung für GERD. Die zur Diagnose von GERD verwendeten Tests umfassen Folgendes:

  • Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts
  • Obere GI-Serie (Bariumschwalbe)
  • Ösophagus-Manometrie
  • 24-Stunden-pH-Überwachung

Was ist die Behandlung für GERD?

Die Ziele der Behandlung der gastroösophagealen Refluxkrankheit sind

  • Reduzierung des Rückflusses,
  • Linderung der Symptome und
  • Vermeidung von Schäden an der Speiseröhre.

Ihr Arzt kann Ihnen empfehlen, GERD schrittweise zu behandeln.

  • Bei milden Symptomen können einfache Änderungen des Lebensstils ausreichend sein.
  • Der nächste Schritt sind nicht verschreibungspflichtige Antazida wie Maalox, Mylanta, Tums oder Rolaids.
  • Andere Behandlungen umfassen Säureblocker und sogar Operationen.
  • In den meisten Fällen lindern eine oder mehrere dieser Behandlungen GERD und verhindern, dass es zu einer ernsteren Krankheit wird.

Ich nehme nicht verschreibungspflichtige Antazida, wenn ich Symptome habe, aber sie scheinen nicht zu helfen.

Nicht verschreibungspflichtige Antazida sind nur ein Teil der Behandlung für GERD. Sie können sehr gut wirken, aber diese Antazida allein können die Symptome normalerweise nicht stoppen. Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich empfehlen, auch Ihren Lebensstil zu ändern.

GERD Gastroesophageal Reflux Disease Quiz IQ

Welche Änderungen des Lebensstils (Ernährung, Bewegung usw.) reduzieren die GERD-Symptome signifikant?

  • Nicht innerhalb von 3 Stunden vor dem Schlafengehen essen. Dadurch kann sich Ihr Magen leeren und die Säureproduktion sinken. Wenn Sie nicht essen, bildet Ihr Körper keine Säure, um das Essen zu verdauen.
  • Legen Sie sich zu keiner Tageszeit direkt nach dem Essen hin.
  • Erhöhen Sie den Kopf Ihres Bettes 6 Zoll mit Blöcken, Steinen oder Büchern. Die Schwerkraft beugt dem Rückfluss vor. Es hilft nicht, einfach mehr Kissen zu verwenden, da dies den Druck auf Ihren Magen erhöht.
  • Iss keine großen Mahlzeiten, besonders nicht vor dem Schlafengehen. Wenn Sie gleichzeitig viel essen, erhöht sich die Menge an Säure, die für die Verdauung benötigt wird. Essen Sie den ganzen Tag über kleinere, häufigere Mahlzeiten.
  • Vermeiden Sie fettige oder fettige Lebensmittel, Schokolade, Koffein, Minzen oder Lebensmittel mit Minzgeschmack, scharfe Lebensmittel, Zitrusfrüchte und Tomaten. Diese Lebensmittel können die bereits geschädigte Speiseröhrenschleimhaut reizen.
  • Vermeiden Sie es, Alkohol zu trinken, ohne etwas zu essen, und trinken Sie auf keinen Fall Alkohol vor dem Schlafengehen. Alkohol erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Säure aus Ihrem Magen austritt.
  • Aufhören zu rauchen. Rauchen schwächt den unteren Schließmuskel der Speiseröhre und erhöht den Reflux.
  • Übergewicht verlieren. Übergewichtige und fettleibige Menschen haben viel häufiger einen störenden Reflux als Menschen mit gesundem Gewicht.
  • Stehen Sie aufrecht oder setzen Sie sich aufrecht hin, und halten Sie eine gute Haltung ein. Dies hilft, dass Nahrung und Säure durch den Magen gelangen, anstatt in die Speiseröhre zu gelangen.
  • Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie rezeptfreie Schmerzmittel wie Aspirin und Ibuprofen (Advil, Motrin) einnehmen. Diese können bei manchen Menschen den Reflux verschlimmern.

Einige dieser Änderungen sind für viele Menschen schwierig durchzuführen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie Tipps zum Abnehmen oder zur Raucherentwöhnung benötigen. Zu wissen, dass Ihre Symptome besser werden, kann Sie motivieren.

Werden diese Veränderungen des Lebensstils die Symptome stoppen?

Sie können. Ist dies nicht der Fall, kann die Zugabe eines nicht verschreibungspflichtigen Antazida- oder Säureblockers hilfreich sein.

Welche rezeptfreien und verschreibungspflichtigen Medikamente gibt es zur Behandlung von GERD?

Antazida und wie sie wirken

Antazida wirken, indem sie Säure neutralisieren und den Magen bedecken. Antazida sollten 1 Stunde nach den Mahlzeiten oder bei Auftreten von Symptomen einer gastroösophagealen Refluxkrankheit eingenommen werden. Flüssige Antazida wirken normalerweise schneller als Tabletten oder Kautabletten. Wenn Symptome kurz nach den Mahlzeiten auftreten, sollten sie vor der Mahlzeit eingenommen werden.

Antazida sind nützlich, weil sie die Symptome schnell lindern. Aber die Erleichterung ist nur vorübergehend. Rezeptfreie Antazida verhindern nicht das Wiederauftreten von Symptomen oder lassen eine verletzte Speiseröhre selten heilen. Wenn Sie Antazida länger als 2 Wochen benötigen, wenden Sie sich an Ihren Arzt, um eine bessere Diagnose Ihres Zustands und eine angemessene Untersuchung und Behandlung zu erhalten.

Die meisten Arten von Antazida, die Sie ohne Rezept kaufen können, sind Kombinationen aus Aluminiumhydroxid und Magnesiumhydroxid. Antazida, die diese Inhaltsstoffe enthalten, können unerwünschten Durchfall oder Verstopfung verursachen. Calciumcarbonathaltige Antazida neutralisieren die Magensäure am besten. Beliebte Marken sind Tums und Titralac.

Befolgen Sie bei der Einnahme von Antazida die Anweisungen auf dem Etikett und nehmen Sie nicht mehr als die empfohlene Tagesdosis ein. Nehmen Sie Antazida vor oder nach den Mahlzeiten und vor dem Schlafengehen ein - oder wenn Sie Symptome haben.

Informieren Sie immer Ihren Arzt über die Anwendung von Antazida.

Was ist, wenn sich der Lebensstil ändert und Antazida nicht wirken?

Wenn Sie nach Änderungen des Lebensstils und nach Antazida immer noch Symptome haben, wird Ihnen Ihr Arzt wahrscheinlich ein stärkeres Medikament verschreiben. Die übliche Wahl ist einer der Histamin-2 (H2) -Blocker oder Säureblocker.

Säureblocker für GERD

Der Name sagt schon alles. Diese Medikamente blockieren den biochemischen Prozess, der im Magen Säure erzeugt. Weniger Säure im Magen bedeutet, dass weniger Säure für die Versorgung der Speiseröhre zur Verfügung steht. Einige Beispiele sind Cimetidin (Tagamet), Ranitidin (Zantac) und Famotidin (Pepcid). Niedrige Dosen dieser Medikamente sind ohne Rezept erhältlich. Stärkere Dosen erfordern ein Rezept. Diese Medikamente lindern die Symptome innerhalb von 30 Minuten und werden zweimal täglich eingenommen. Pepcid Complete enthält auch Antazida.

Was sind meine Optionen, wenn diese Behandlungen nicht funktionieren?

Wenn diese Säureblocker Ihre Symptome nicht lindern, wird Ihr Arzt wahrscheinlich eines der noch stärkeren Medikamente, die sogenannten Protonenpumpenhemmer, empfehlen. Beispiele für diese Arzneimittel sind Omeprazol (Prilosec), Lansoprazol (Prevacid), Rabeprazol (Aciphex), Pantoprazol (Protonix), Dexlanzoprazol (Dexilant) und Esomeprazol (Nexium). Diese Tabletten stoppen praktisch die gesamte Säureproduktion im Magen. Sie werden normalerweise nur einmal am Tag eingenommen. Diese Medikamente werden normalerweise verschrieben, wenn andere Medikamente nicht geholfen haben.

Wann ist eine Operation für GERD erforderlich?

  • Chirurgie ist nie die erste Option zur Behandlung der gastroösophagealen Refluxkrankheit.
  • Wenn verschreibungspflichtige Medikamente die Symptome nicht lindern oder wenn Sie schwerwiegende Komplikationen haben, müssen Sie möglicherweise operiert werden.
  • Die Operation ist relativ einfach und wird Fundoplikatio genannt.
  • Sein Zweck ist es, den unteren Schließmuskel der Speiseröhre zu straffen.
  • Der Magen ist so gebunden, dass keine Säure zurück in die Speiseröhre fließt.
  • Diese Operation ist für die meisten Menschen erfolgreich.

Wie kann ich GERD-Symptomen vorbeugen?

Der beste und sicherste Weg, um das Auftreten von Reflux zu verhindern, besteht darin, die Dinge zu ändern, die Reflux verursachen. Symptome einer gastroösophagealen Refluxkrankheit können in der Regel durch einfache Änderungen des Lebensstils in Bezug auf Ernährung, Aktivität und Gewohnheiten verhindert werden. Wenn Sie beobachten, welche Arten von Lebensmitteln Sie essen und wie viel Sie essen, können Sie Ihre Symptome lindern. Achten Sie auch auf Ihre Körperhaltung nach dem Essen. Leg dich nicht hin. Begrenzen Sie den Alkoholkonsum, beenden Sie das Rauchen und verlieren Sie Gewicht, um nicht nur Ihre GERD-Symptome, sondern auch Ihre allgemeine Gesundheit zu verbessern.

Muss ich für den Rest meines Lebens Medikamente einnehmen?

Wahrscheinlich nicht. Es hängt davon ab, wie gut Veränderungen im Lebensstil Ihren Reflux kontrollieren.

Was passiert, wenn ich die GERD-Behandlung beende?

Die meisten Fälle von gastroösophagealen Refluxkrankheiten bessern sich mit Änderungen des Lebensstils, Antazida oder verschreibungspflichtigen Medikamenten. Ein Rückfall ist jedoch häufig, wenn die Behandlung abgebrochen wird.

Was passiert, wenn GERD nicht behandelt wird?

  • Schwerwiegende Komplikationen wie Blutungen oder Schluckbeschwerden können auftreten, sind jedoch selten.
  • Andere mögliche Probleme, die durch Säureunterstützung verursacht werden, sind Entzündungen der Speiseröhre (Ösophagitis), des Rachens, der Voice Box und der Atemwege.
  • Wenn sie jahrelang unbehandelt bleiben, ist es möglich, aber nicht bewiesen, dass GERD zu Barrett-Ösophagus führen kann, was möglicherweise zu Krebs der Speiseröhre führen kann.