HIV / AIDS Fakten, Symptome, Behandlung und Prävention

HIV / AIDS Fakten, Symptome, Behandlung und Prävention
HIV / AIDS Fakten, Symptome, Behandlung und Prävention

Medical Animation: HIV and AIDS

Medical Animation: HIV and AIDS

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Was sind die Fakten zu HIV und AIDS?

  • HIV (Human Immunodeficiency Virus) ist ein Virus, das höchstwahrscheinlich vor Jahrzehnten von einem Virus, das Schimpansen infizierte, zu einem Virus mutiert ist, das Menschen infiziert. Es begann sich in den späten 1970ern über den afrikanischen Kontinent hinaus auszubreiten und ist heute weltweit endemisch. HIV verursacht Krankheiten, weil es kritische Immunabwehrzellen angreift und mit der Zeit das Immunsystem überfordert.
  • Ohne Behandlung beginnt eine HIV-Infektion im Durchschnitt von acht bis 10 Jahren Symptome mit AIDS-bedingten opportunistischen Erkrankungen oder Erkrankungen, die nur bei Menschen mit eingeschränkter Immunfunktion zu Erkrankungen führen. Diese symptomatische Phase wurde als erworbenes Immunschwächesyndrom (AIDS) oder HIV-Krankheit bezeichnet.
  • HIV ist eine lebenslange Infektion, aber behandelbar und kann mit Medikamenten kontrolliert werden. Bei einer konsequenten Behandlung mit hochspezialisierten antiviralen Medikamenten kann eine Person mit HIV ungefähr so ​​lange leben wie eine nicht infizierte Person.
  • Statistiken zeigen, dass derzeit etwa 40 Millionen Menschen mit einer HIV-Infektion leben und schätzungsweise 40 Millionen seit Beginn der Epidemie an dieser Krankheit gestorben sind. HIV war in Afrika südlich der Sahara besonders verheerend. Fast 70% aller HIV-Neuinfektionen weltweit sind auf HIV zurückzuführen. Die Infektionsraten in anderen Ländern bleiben jedoch ebenfalls hoch.
  • Weltweit erfolgen 85% der HIV-Übertragung durch heterosexuellen Verkehr.
  • Weltweit ist fast die Hälfte der HIV-Infizierten eine Frau, während in den USA der sexuelle Kontakt von Mann zu Mann immer noch mehr als 60% der Neuerkrankungen ausmacht.
  • Ungefähr 20% der Neuerkrankungen betreffen Frauen. In den USA macht die heterosexuelle Übertragung etwa ein Viertel der Neuerkrankungen aus, wobei der intravenöse Drogenkonsum zu den verbleibenden Fällen in den USA beiträgt
  • Unter Männern, die Sex mit Männern haben, sind junge afroamerikanische Männer am stärksten belastet, gefolgt von hispanisch-amerikanischen Männern.
  • In den USA sind die Infektionen bei Frauen seit 2005 um 40% zurückgegangen, und die HIV-Neuinfektionen bei Kindern in den USA sind dramatisch zurückgegangen. Dies ist vor allem auf die Untersuchung und Behandlung infizierter Mütter sowie auf die Festlegung einheitlicher Untersuchungsrichtlinien für Blutprodukte zurückzuführen.

HIV gehört zu einer Gruppe von Viren, die als Retroviren bezeichnet werden. Nachdem das Virus in den Körper gelangt ist, dringt es in viele verschiedene Zellen ein, bindet seine Gene in die menschliche DNA ein und entführt die Zelle, um das HIV-Virus zu produzieren. Am wichtigsten ist, dass HIV Zellen des körpereigenen Immunsystems angreift, die als CD4- oder T-Helferzellen (T-Zellen) bezeichnet werden. Diese Zellen werden durch die Infektion zerstört. Der Körper versucht mitzuhalten, indem er neue T-Zellen bildet oder versucht, das Virus einzudämmen, aber irgendwann gewinnt das HIV und zerstört nach und nach die Fähigkeit des Körpers, Infektionen und bestimmte Krebsarten zu bekämpfen. Die Virusstruktur wurde eingehend untersucht, und diese laufenden Forschungen haben Wissenschaftlern geholfen, neue Therapien für HIV / AIDS zu entwickeln. Obwohl alle HIV-Viren ähnlich sind, erzeugen kleine Variationen oder Mutationen im genetischen Material des Virus arzneimittelresistente Viren. Größere Variationen in den viralen Genen finden sich in verschiedenen viralen Subtypen. Derzeit ist HIV-1 der vorherrschende Subtyp, der HIV / AIDS verursacht. HIV-2, eine andere Form von HIV, kommt fast ausschließlich in Westafrika vor, hat aber gelegentlich an anderer Stelle reisebezogene Ausbrüche verursacht.

Wie verbreitet sich HIV?

HIV wird übertragen, wenn das Virus in den Körper gelangt, normalerweise durch infizierte Immunzellen in Blut, Vaginalflüssigkeit oder Sperma. Die folgenden Risikofaktoren erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass sich eine Person mit HIV infiziert.

  • Sex mit einem infizierten Partner ohne Verwendung eines Kondoms oder eines anderen Barriereschutzes kann HIV übertragen. Blut, Vaginalflüssigkeit, Vorseminalflüssigkeit, Sperma, Rektalflüssigkeit und Muttermilch können das HIV-Virus enthalten und übertragen. Das Virus kann während des Geschlechtsverkehrs durch die Auskleidung der Vagina, Vulva, des Penis, des Rektums oder des Mundes in den Körper gelangen. Analverkehr, gefolgt von Vaginalverkehr, sind die Hauptrisikofaktoren. Oraler Sex ist weniger anfällig für die Übertragung von HIV. Studien haben jedoch gezeigt, dass er sowohl HIV als auch andere sexuell übertragbare Krankheiten (STDs) übertragen kann.
  • Die meiste sexuelle Übertragung findet zwischen Männern und Frauen oder von Mann zu Mann statt. Fallberichte über die Übertragung von HIV von Frau zu Frau sind selten.
  • Der Gebrauch von Injektionspräparaten mit Nadeln oder Spritzen, die von einer infizierten Person mit Blut kontaminiert wurden, ist eine weitere Möglichkeit, das Virus zu verbreiten.
  • Mutter-Kind-Übertragung (MTCT) während der Schwangerschaft oder Geburt, wenn infizierte Mutterzellen in den Kreislauf des Babys gelangen oder durch Stillen, ist ebenfalls eine Übertragungsmethode.
  • Gesundheitsdienstleister im Gesundheitswesen können durch versehentliche Nadelstiche oder Kontakt mit kontaminierten Flüssigkeiten infiziert werden. Dies macht nur 0, 3% der HIV-Übertragung aus.
  • In seltenen Fällen kann durch die Transfusion von kontaminiertem Blut oder Blutbestandteilen HIV übertragen werden. Alle Blutprodukte in den USA werden überprüft, um dieses Risiko zu minimieren.
  • Wenn Gewebe oder Organe einer infizierten Person transplantiert werden, kann der Empfänger HIV erwerben. Da Spender in den USA routinemäßig auf HIV untersucht werden, ist dies recht selten.
  • Menschen, die bereits eine sexuell übertragbare Infektion haben, wie Syphilis, Herpes genitalis, Chlamydien, humanes Papillomavirus (HPV), Gonorrhö oder bakterielle Vaginose, erkranken häufiger beim Geschlechtsverkehr mit einem infizierten Partner an einer HIV-Infektion.
  • Je höher der HIV-Spiegel im Blut (die Viruslast) ist, desto wahrscheinlicher ist es im Allgemeinen, dass diese Person HIV überträgt. Menschen mit HIV, die jedoch eine sehr geringe oder nicht nachweisbare Viruslast haben, übertragen mit weitaus geringerer Wahrscheinlichkeit HIV. Die Einnahme von HIV-Medikamenten ist daher eine Möglichkeit, das Risiko einer Infektion anderer zu verringern.
  • Die Einnahme von präventiven HIV-Medikamenten ist hochwirksam und kann das Risiko, durch Sex HIV zu bekommen, um mehr als 90% senken. Dies wird Präexpositionsprophylaxe oder "HIV-PrEP" genannt. Menschen, die Drogen injizieren, können ihr Risiko um mehr als 70% senken. Die Verwendung eines Kondoms ist sehr wichtig für eine hochwirksame PrEP und verhindert andere sexuell übertragbare Infektionen (STI).
  • Die Post-Expositions-Prophylaxe (PEP) ist eine medikamentöse Behandlung, die die HIV-Infektion bei kürzlich sexuell oder beruflich (Injektionsdrogenkonsum) oder beruflich (Gesundheitsberuf) exponierten Personen verringern kann.

HIV kann nicht länger als ein paar Minuten außerhalb des Körpers überleben. Das Virus verbreitet sich nicht durch gelegentlichen Kontakt wie das Zubereiten von Essen, das Teilen von Handtüchern und Bettwäsche oder über Swimmingpools, Telefone, Niesen oder Toilettensitze. Eine Übertragung allein durch Küssen ist äußerst selten.

Aufgrund der Zulassung und der Kontrolle des öffentlichen Gesundheitswesens ist es unwahrscheinlich, dass HIV durch Tätowierung in einem kommerziellen Geschäft übertragen wird. Es ist jedoch möglich, HIV durch eine wiederverwendete oder nicht ordnungsgemäß sterilisierte Tätowierungs- oder Stechnadel oder ein anderes Gerät oder durch kontaminierte Tinte zu bekommen. Daher ist es wichtig zu wissen, dass Ihr Tätowierer lizenziert ist, in einer lizenzierten und geprüften Einrichtung arbeitet und Informationen über die Sterilität und die Verfahren seiner Geräte veröffentlicht.

Was sind Anzeichen und Symptome von HIV / AIDS?

Viele Menschen mit HIV wissen nicht, dass sie infiziert sind. In den Vereinigten Staaten ist es wahrscheinlich, dass 14% der HIV-positiven Personen sich ihrer Infektion nicht bewusst sind. Die HIV-Infektion verläuft in drei sehr allgemeinen Stadien.

Stufe 1: Akute HIV-Infektion

Viele Menschen entwickeln nach einer HIV-Infektion überhaupt keine Symptome oder Anzeichen. Andere haben Anzeichen und Symptome in den ersten zwei bis vier Wochen nach der HIV-Infektion, die als primäre oder akute HIV-Infektion bezeichnet werden.

Die häufigsten Symptome ähneln einer grippeähnlichen oder mononukleoseähnlichen Erkrankung innerhalb einiger Tage bis Wochen nach Exposition gegenüber dem Virus, einschließlich

  • Fieber;
  • Kopfschmerzen;
  • offene Wunden oder Geschwüre im Mund (wie Krebsgeschwüre, auch als aphthöse Geschwüre bekannt);
  • ermüden;
  • Gewichtsverlust;
  • Schwitzen oder Nachtschweissen;
  • Appetitverlust;
  • Hautausschlag, der schnell kommen und gehen kann;
  • Halsschmerzen; und
  • geschwollene Lymphknoten (Drüsen) im Nacken und in der Leiste.

Diese HIV-assoziierten Symptome verschwinden normalerweise innerhalb weniger Wochen.

Stadium 2: Klinisches Latenzstadium (HIV-Ruhezustand)

Nach einer akuten Infektion scheint das Virus inaktiv zu werden und die Person fühlt sich normal. Dieses Stadium der HIV-Infektion kann durchschnittlich acht bis zehn Jahre dauern, es kann jedoch bei einzelnen Personen und bei verschiedenen HIV-Stämmen variieren. Es wurde festgestellt, dass ein kürzlich identifizierter aggressiver HIV-Stamm aus Kuba innerhalb von nur drei Jahren auf AIDS übergeht.

Während der Latenzzeit vermehrt sich das Virus weiterhin aktiv. Es infiziert und tötet kritische infektionsbekämpfende Zellen ab, eine Art weißer Blutkörperchen, genannt CD4-Zellen oder T-Helferzellen (T-Zellen). Obwohl die Person keine Symptome aufweist, ist sie ansteckend und kann über die oben beschriebenen Wege HIV auf andere übertragen. Am Ende dieser Phase, wenn das Virus die CD4-Zellen überfordert, beginnt die HIV-Viruslast zu steigen und die CD4-Zahl zu sinken. In diesem Fall kann es vorkommen, dass die Person Symptome zeigt, wenn sich die Viruskonzentration im Körper erhöht. Dies ist Stufe 3.

Stufe 3: Erworbenes Immunschwächesyndrom (AIDS)

AIDS ist das spätere Stadium einer HIV-Infektion, in dem der Körper T-Zellen verliert und in der Lage ist, Infektionen zu bekämpfen. Sobald die CD4-Zahl niedrig genug ist (unter 500 Zellen / ml), soll eine infizierte Person AIDS oder eine HIV-Krankheit haben. Manchmal wird die Diagnose AIDS gestellt, weil die Person ungewöhnliche Infektionen oder Krebserkrankungen hat, die darauf hinweisen, wie schwach das Immunsystem ist.

Die bei AIDS auftretenden Infektionen werden als opportunistische Infektionen bezeichnet, da sie die Möglichkeit nutzen, einen geschwächten Wirt zu infizieren. Bei einer mit AIDS diagnostizierten Person muss möglicherweise eine Antibiotikaprophylaxe durchgeführt werden, um das Auftreten bestimmter opportunistischer Infektionen zu verhindern. Zu den AIDS-definierenden Infektionen gehören (ohne darauf beschränkt zu sein):

  • Lungenentzündung durch Pneumocystis jiroveci, die schwere Atemnot und trockenen Husten verursacht
  • Toxoplasmose, eine Gehirninfektion, die zu Problemen mit dem Denken, Kopfschmerzen oder Symptomen führen kann, die einen Schlaganfall imitieren
  • Weit verbreitete (verbreitete) Infektion mit einem Bakterium namens Mycobacterium avium complex (MAC), das Fieber, Durchfall und Gewichtsverlust verursachen kann
  • Hefe ( Candida ) Infektion des Mundes und Schluckrohrs (Speiseröhre), die Schmerzen beim Schlucken verursacht
  • Verbreitete Krankheiten mit bestimmten Pilzen: Cryptococcus neoformans ist ein typisches Beispiel und verursacht eine langsam fortschreitende Meningitis.
  • Polyomavirus oder JC-Virus können eine progressive multifokale Leukoenzephalopathie verursachen, eine unheilbare Gehirninfektion, die zum Tod führt.

Ein geschwächtes Immunsystem kann auch zu anderen ungewöhnlichen Zuständen führen:

  • Lymphom (eine Form von Krebs des Lymphgewebes) kann Fieber und geschwollene Lymphknoten im ganzen Körper verursachen.
  • Ein Weichteilkrebs namens Kaposi-Sarkom verursacht braune, rötliche oder violette Klumpen, die sich auf der Haut oder im Mund entwickeln.

Wann sollte jemand eine medizinische Versorgung für HIV / AIDS in Anspruch nehmen?

Alle sexuell aktiven Erwachsenen sollten ihren HIV-Status kennen und mindestens einmal routinemäßig auf HIV getestet werden. Nur so kann festgestellt werden, ob jemand mit HIV infiziert ist. Es ist nicht ungewöhnlich, dass eine Person HIV von einer Person bekommt, von der sie nie wusste, dass sie HIV haben könnte. wieder wissen es die meisten Menschen mit HIV seit Jahren nicht mehr. Tests sind jährlich oder häufiger wichtig, wenn eine Person Risikofaktoren für HIV hat. Wenn jemand in der Vergangenheit ungeschützten Sex außerhalb einer für beide Seiten monogamen Beziehung ausgeübt hat (dh beide Partner haben nur Sex miteinander) oder sich während des Drogenkonsums Nadeln teilen, sollte er oder sie einen HIV-Test durchführen lassen. Durch frühzeitiges Testen, Erkennen der Anzeichen und Symptome einer HIV-Infektion und frühzeitiges Starten der HIV-Behandlung kann das Wachstum von HIV verlangsamt, AIDS verhindert und das Risiko einer Übertragung auf eine andere Person verringert werden. Wenn eine Frau schwanger und mit HIV infiziert ist, kann sie das Risiko einer Mutter-Kind-Übertragung durch eine Behandlung erheblich verringern. HIV-Tests werden routinemäßig beim ersten vorgeburtlichen Besuch angeboten.

HIV-Tests können von jedem Gesundheitsdienstleister anonym und vertraulich durchgeführt werden. Heimtests für HIV können in den meisten Apotheken und online erworben werden. Die US-amerikanischen Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) bieten ein Tool an, mit dem die Öffentlichkeit die nächstgelegene HIV-Teststelle anhand der Postleitzahl unter https://gettested.cdc.gov finden kann. Sie können auch eine SMS mit Ihrer Postleitzahl an KNOW IT (566948) senden oder 1-800-CDC-INFO (1-800-232-4636) anrufen. Die Kenntnis des eigenen Status ist der erste Schritt zur Vermeidung von AIDS.

Menschen, bei denen das Risiko einer HIV-Infektion besteht, können täglich PrEP einnehmen, um die Wahrscheinlichkeit einer Infektion drastisch zu verringern. Die Einnahme von PEP nach Geschlechtsverkehr, Drogenkonsum oder Exposition durch medizinisches Fachpersonal kann ebenfalls die Übertragung von HIV verhindern. Jeder Angehörige der Gesundheitsberufe, der zur Verschreibung von Medikamenten zugelassen ist, kann PrEP und PEP verschreiben.

Personen mit HIV-Infektion sollten jedes Mal ins Krankenhaus eingeliefert werden, wenn sie hohes Fieber, Kurzatmigkeit, Bluthusten, schweren Durchfall, starke Schmerzen in der Brust oder im Bauchbereich, allgemeine Schwäche, starke Kopfschmerzen, Krampfanfälle, Verwirrtheit oder eine geistige Veränderung entwickeln Status. Dies kann auf einen lebensbedrohlichen Zustand hinweisen, für den eine dringende Untersuchung in der Notaufnahme des Krankenhauses empfohlen wird. Alle infizierten Menschen sollten regelmäßig von einem in der Behandlung von HIV und AIDS ausgebildeten Arzt betreut werden.

HIV / AIDS Mythen und Fakten

Mit welchen Tests diagnostizieren Angehörige der Gesundheitsberufe HIV / AIDS?

HIV-Infektion wird häufig durch Blutuntersuchungen diagnostiziert. Das Testen auf HIV erfolgt normalerweise in zwei Schritten. Zunächst wird ein Screening-Test durchgeführt. Wenn dieser Test positiv ist, wird ein zweiter Test (Western Blot) durchgeführt, um das Ergebnis zu bestätigen.

Es gibt drei gängige Arten von Screening-Tests, bei denen eine Blutprobe verwendet wird:

  1. HIV-Antikörpertests;
  2. ein kombinierter Antikörper / Antigen-Test der vierten Generation, der sowohl Antikörper als auch ein Teil des Virus, das als p24-Antigen bezeichnet wird, nachweist;
  3. RNA-Tests (HIV-RT-PCR oder Viruslast);
  4. Darüber hinaus ist eine Blutuntersuchung mit der Bezeichnung Western Blot erforderlich, um die Diagnose zu bestätigen.

Kein Test ist perfekt. Tests können falsch positiv oder falsch negativ sein. Beispielsweise kann es einige Zeit dauern, bis das Immunsystem genügend Antikörper produziert, damit der Antikörpertest positiv wird. Diese Zeitspanne wird allgemein als "Fensterperiode" bezeichnet und kann sechs Wochen bis drei Monate nach der Infektion dauern. Der Antigen / Antikörper-Test ist am empfindlichsten und kann innerhalb von zwei Wochen nach der Infektion positiv sein. Wenn der anfängliche Antikörpertest negativ oder unklar ist, sollte ein Wiederholungstest drei Monate später durchgeführt werden.

Andere Tests können Antikörper in anderen Körperflüssigkeiten als Blut wie Speichel, Urin und Vaginalsekreten nachweisen. Einige davon sind als HIV-Schnelltests konzipiert, die Ergebnisse in ungefähr 20 Minuten liefern. Diese Tests haben ähnliche Genauigkeitsraten wie herkömmliche Bluttests. OraQuick ist ein Test zu Hause, bei dem mit einem Mundtupfer HIV-Antikörper in der Mundflüssigkeit nachgewiesen werden. Clearview ist ein weiterer HIV-Schnelltest, mit dem HIV-Antikörper in Blut oder Plasma nachgewiesen werden können. HIV-Testkits sind in vielen örtlichen Drogerien erhältlich. Blut wird mit einem Fingerstich gewonnen und auf einen Filterstreifen getupft. Andere Testkits verwenden Speichel oder Urin. Der Filterstreifen wird in einer Schutzhülle an ein zu testendes Labor geschickt. Die Ergebnisse werden innerhalb von ein bis zwei Wochen per Post zurückgesandt.

Alle positiven HIV-Screening-Tests müssen mit einem bestätigenden Bluttest, dem Western Blot, bestätigt werden, um eine positive Diagnose zu stellen. Wenn sowohl der Screening-Test als auch der Western Blot positiv sind, liegt die Wahrscheinlichkeit einer HIV-Infektion bei> 99%. Manchmal ist der Western Blot "unbestimmt", was bedeutet, dass er weder positiv noch negativ ist. In diesen Fällen werden die Tests in der Regel zu einem späteren Zeitpunkt wiederholt. Zusätzlich könnte ein RNA-Test für das Virus durchgeführt werden. Da das p24-Antigen im Blut vorhanden ist, bevor der Körper Antikörper bildet, kann der Antikörper / Antigen-Screening-Test die "Fensterperiode" verkürzen und einen früheren Nachweis von HIV-Infektionen ermöglichen.

Mit dem RNA-Test (Viral Load Test) wird HIV-RNA im Blut nachgewiesen. Es wird normalerweise nicht zum Screening verwendet, kann jedoch hilfreich sein, um eine frühe HIV-Infektion zu erkennen, wenn sich eine Person in der Zeit des Fensters befindet oder die Screening-Tests unklar sind.

Was sind Medikamente und Behandlungsmöglichkeiten für HIV / AIDS?

Viele Medikamente sind verfügbar geworden, um sowohl die HIV-Infektion als auch die damit verbundenen Infektionen und Krebsarten zu bekämpfen. Diese Medikamente wurden als hochaktive antiretrovirale Therapie (HAART) bezeichnet. Üblicherweise werden sie einfach als ART bezeichnet. Obwohl diese Medikamente HIV / AIDS nicht heilen, haben antiretrovirale Medikamente HIV-bedingte Komplikationen und Todesfälle stark reduziert.

Die Therapie wird unter Aufsicht eines Arztes eingeleitet und individualisiert, der Experte für die Versorgung von HIV-infizierten Patienten ist. Eine Kombination von mindestens drei ART-Medikamenten ist erforderlich, um die Replikation des Virus zu unterdrücken und das Immunsystem zu stärken. Wie diese Medikamente kombiniert werden, hängt von den aktuellsten Behandlungsrichtlinien, den individuellen Präferenzen der Patienten, anderen Erkrankungen, der Vorgeschichte der Behandlung und etwaigen Resistenzmutationen im Virus des Patienten ab. Da zum Zeitpunkt der Infektion möglicherweise bereits Resistenzmutationen vorliegen, werden die meisten Kliniker das Virus des Patienten auf Resistenzmutationen testen, bevor sie eine Therapie starten oder ändern.

Die früheste Klasse hochaktiver antiretroviraler Therapien, die Arzneimittel zur Hemmung der reversen Transkriptase, hemmen die Fähigkeit des Virus, Kopien von sich selbst anzufertigen. Das Folgende sind Beispiele:

  • Nucleosid- oder Nucleotid-Reverse-Transcriptase-Inhibitoren (NRTIs): Hierzu gehören Medikamente wie Zidovudin (AZT, Retrovir), Didanosin (ddI, Videx), Stavudin (d4T, Zerit), Lamivudin (3TC, Epivir), Abacavir (ABC, Ziagen). Emtricitabin (FTC, Emtriva), Tenofovir (TDF, Viread) und Tenofoviralafenamid (TAF).
  • Kombinations-NRTIs umfassen Tenofovir / Emtricitabin (TDF / FTC, Truvada), Emtricitabin / Tenofoviralafenamid (TAF / FTC, Descovy), Zidovudin / Lamivudin (Combivir), Abacavir / Lamivudin (Epzicom oder Kivexaizirid / Abivudin) ).

Nicht-Nukleosid-Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (NNRTIs) werden üblicherweise in Kombination mit NRTIs verwendet, um die Vermehrung des Virus zu verhindern. Beispiele für NNRTIs sind Efavirenz (Sustiva), Nevirapin (Viramune), Delavirdin (Rescriptor), Etravirin (Intelence), Rilpivirin (Edurant) und Doravirin (Pifeltro). Der Einfachheit halber sind vollständige HIV-Behandlungsschemata erhältlich, bei denen zwei NRTIs und ein NNRTI in einer Pille kombiniert werden, die einmal täglich eingenommen wird. Dazu gehören Atripla (Efavirenz / TDF / FTC), Complera (Rilpivirin / TDF / FTC), Odefsey (Rilpivirin / TAF / FTC) und Doravirin / TDF / Lamivudin (Delstrigo).

Proteaseinhibitoren (PIs) unterbrechen die Virusreplikation zu einem späteren Zeitpunkt im HIV-Lebenszyklus und verhindern, dass Zellen neue Viren produzieren. Derzeit sind dies Ritonavir (Norvir), Darunavir (Prezista) und Atazanavir (Reyataz). Die Verwendung von PIs mit NRTIs verringert die Wahrscheinlichkeit, dass das Virus gegen Medikamente resistent wird. Atazanavir und Darunavir sind in Kombination mit Cobicistat als Atazanavir / Cobicistat (Evotaz) und Darunavir / Cobicistat (Prezcobix) erhältlich. Cobicistat und Ritonavir hemmen den Abbau anderer Medikamente und werden daher als Booster verwendet, um die Anzahl der benötigten Pillen zu verringern. Eine PI-basierte Ein-Pillen-Therapie ist Darunavir / Cobicistat / TAF / FTC (Symtuza).

Ältere PIs, die aufgrund von Pillenbelastung und Nebenwirkungen nicht mehr häufig angewendet werden, umfassen Lopinavir-Ritonavir-Kombination (Kaletra), Saquinavir (Invirase), Indinavirsulfat (Crixivan), Fosamprenavir (Lexiva), Tipranavir (Aptivus) und Nelfinavir (Viracept).

Fusions- und Eintrittshemmer sind Mittel, die das Eindringen von HIV in menschliche Zellen verhindern. Enfuvirtid (Fuzeon / T20) war das erste Medikament in dieser Gruppe und wurde in injizierbarer Form wie Insulin verabreicht. Maraviroc (Selzentry) kann oral verabreicht werden und wird in Kombination mit anderen ARTs angewendet.

Integrase-Strang-Transfer-Inhibitoren (Integrase-Inhibitoren oder Integrasen, INSTIs) verhindern den Einbau von HIV-Genen in die DNA der menschlichen Zelle und sind sehr gut verträglich. Raltegravir (Isentress) war das erste Medikament in dieser Klasse. Elvitegravir ist Teil von zwei Festdosis-Kombinationen (Elvitegravir / Cobicistat / TDF / FTC, Stribild) und (Elvitegravir / Cobicistat / TAF / FTC, Genvoya), die einmal täglich als eine Pille eingenommen werden. Dolutegravir (Tivicay) ist auch in einer einmal täglichen Kombinationstablette mit zwei NRTIs, Abacavir und Lamivudin, Triumeq, erhältlich. Das neueste INSTI ist in einer Ein-Pillen-Kombination als Biktarvy (Biktegravir / TAF / FTC) erhältlich.

Eine INSTI / NNRTI-Kombination ist als Juluca (Dolutegravir / Rilpivirin) erhältlich und kann nach sechs Monaten erfolgreicher Unterdrückung des HIV-Virus, das keine Resistenz aufweist, als Ersatz für ein Regime mit drei Wirkstoffen verwendet werden.

ART kann abhängig von der Art des Arzneimittels eine Vielzahl von Nebenwirkungen haben. Ein Experte für Infektionskrankheiten und HIV-Behandlung sollte konsultiert werden, wenn der Patient eine Begleitbehandlung für opportunistische Infektionen, Hepatitis B oder Hepatitis C benötigt. Einige Medikamente, die zur Behandlung dieser Erkrankungen verwendet werden, wirken sich negativ auf ART-Medikamente aus.

Geburtsfehler sind sowohl mit Efavirenz als auch mit Dolutegravir assoziiert. Beides sollte bei PEP oder bei der Behandlung von HIV-infizierten Frauen im gebärfähigen Alter, die keine wirksame Empfängnisverhütung anwenden, vermieden werden.

Schwangere Frauen, die HIV-positiv sind, sollten unverzüglich einen Geburtshelfer aufsuchen, um das Risiko einer Übertragung des Virus von Mutter zu Kind zu minimieren. ART verringert das Risiko der Übertragung des Virus auf den Fötus, und die Mutter kann sowohl vom OB als auch von einem Subspezialisten für Infektionskrankheiten behandelt werden. Die Therapie kann auch während der Geburt oder in der perinatalen Phase des Kindes erfolgen, um eine HIV-Infektion beim Neugeborenen zu verhindern. Es gibt jedoch bestimmte Medikamente, die für das Baby schädlich sind. Daher ist es von entscheidender Bedeutung, so früh wie möglich vor oder während der Schwangerschaft einen Arzt aufzusuchen, um ART-Medikamente zu besprechen.

Obwohl es wichtig ist, eine medizinische Behandlung für HIV / AIDS zu erhalten, können Patienten Hausmittel oder alternative Medizin zusammen mit einer Standard-HIV-Behandlung anwenden, um die allgemeine Gesundheit zu verbessern. Es ist wichtig, dass Sie mit Ihrem Arzt sprechen, bevor Sie alternative Therapien ausprobieren, da einige die Wirksamkeit von HIV-Medikamenten beeinträchtigen oder negative Auswirkungen auf diese haben können.

Follow-up für die HIV-Infektion

Menschen mit einer HIV-Infektion sollten von einem Arzt betreut werden, der Erfahrung in der Behandlung von HIV-Infektionen hat. Dies ist häufig ein Subspezialist für Infektionskrankheiten, kann aber auch ein Gesundheitsdienstleister sein, z. B. ein Internist oder ein Spezialist für Kinderheilkunde, der über eine spezielle Zertifizierung für die HIV-Behandlung verfügt. Allen Menschen mit HIV sollte geraten werden, die Ausbreitung der Krankheit zu verhindern. Infizierte Personen werden auch über den Krankheitsverlauf aufgeklärt und es wird versucht, die Lebensqualität zu verbessern.

Was können Menschen tun, um eine HIV-Infektion zu verhindern?

Trotz erheblicher Anstrengungen gibt es keinen wirksamen Impfstoff gegen HIV. Die einzige Möglichkeit, eine Infektion durch das Virus zu verhindern, besteht darin, gefährdete Verhaltensweisen wie das Teilen von Nadeln oder ungeschütztes Sexualleben zu vermeiden. Ungeschützter Sex bedeutet Sex ohne Barriere wie ein Kondom. Weil Kondome brechen, sind sie auch kein perfekter Schutz. Viele Menschen, die mit HIV infiziert sind, haben keine Symptome und scheinen gesund zu sein. Es gibt keine Möglichkeit, mit Sicherheit zu wissen, ob ein Sexualpartner infiziert ist. Hier sind einige HIV-Präventionsstrategien:

  • Verzichten Sie auf Oral-, Vaginal- und Analsex. Dies hat offensichtlich eine begrenzte Anziehungskraft, ist jedoch die einzige 100% ig wirksame Möglichkeit, HIV vorzubeugen.
  • Haben Sie Sex mit einem einzigen Partner, von dem bekannt ist, dass er nicht infiziert ist. Gegenseitige Monogamie zwischen nicht infizierten Partnern eliminiert das Risiko einer sexuellen Übertragung von HIV.
  • Verwenden Sie in anderen Situationen ein Kondom. Kondome bieten Schutz bei sachgemäßer und konsequenter Anwendung. Gelegentlich können sie brechen oder auslaufen. Es sollten nur Kondome aus Latex verwendet werden. Für Latex-Kondome sollten nur Gleitmittel auf Wasserbasis verwendet werden. Vaseline löst Latex.
  • Verwenden Sie Kondome immer richtig, wenn Sie Sex haben. Erlernen Sie den richtigen Umgang mit einem Kondom für Männer.
  • Wähle weniger riskantes sexuelles Verhalten. Analsex ist die sexuelle Aktivität mit dem höchsten Risiko für die HIV-Übertragung, insbesondere für den aufnahmefähigen Partner (unten). Oralsex ist viel weniger riskant als Anal- oder Vaginalsex. Sexuelle Aktivitäten, die keinen Kontakt mit Körperflüssigkeiten (Sperma, Vaginalflüssigkeit oder Blut) beinhalten, bergen kein Risiko einer HIV-Übertragung.
  • Spritzen Sie keine Drogen auf der Straße. Wenn die Menschen hoch sind, haben sie mit größerer Wahrscheinlichkeit riskanten Sex oder teilen sich unsterile Nadeln, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, HIV zu bekommen oder zu übertragen.
  • Wenn Sie Drogen injizieren, teilen Sie niemals Ihre Nadeln oder Arbeiten. Verwenden Sie nur sterile Nadeln. Sie können sie in vielen Apotheken ohne Rezept oder über Nadelaustauschprogramme der Community erhalten. Verwenden Sie bei jeder Injektion eine neue sterile Nadel und Spritze. Gebrauchte Nadeln mit Waschbleiche in voller Stärke reinigen, dabei darauf achten, dass die Bleiche in die Nadel gelangt, mindestens 30 Sekunden einweichen (dreimal das Lied "Alles Gute zum Geburtstag" singen) und dann gründlich mit klarem Wasser ausspülen. Verwenden Sie Bleichmittel nur, wenn Sie keine neuen Nadeln bekommen können. Nadeln und Spritzen können nicht gereinigt und wiederverwendet werden, aber es ist besser, als ungereinigte Nadeln und Spritzen mit anderen zu teilen.
  • Verwenden Sie steriles Wasser, um Medikamente zu fixieren.
  • Reinigen Sie die Haut vor der Injektion mit einem neuen Alkoholtupfer.
  • Achten Sie darauf, dass kein Blut von jemand anderem auf Ihre Hände oder Ihre Nadel gelangt oder funktioniert.
  • Entsorgen Sie die Nadeln nach einmaligem Gebrauch. Legen Sie sie in einen alten Milchkännchen und halten Sie gebrauchte Nadeln von anderen Personen fern. Apotheken akzeptieren gebrauchte Nadeln in Behältern zur sicheren Entsorgung.
  • Wenn Sie im Gesundheitswesen arbeiten, befolgen Sie die empfohlenen Richtlinien, um sich vor Nadelstichen und kontaminierten Flüssigkeiten zu schützen.

Das Risiko einer HIV-Übertragung von einer schwangeren Frau auf ihr Baby ist erheblich verringert, wenn die Mutter während der Schwangerschaft, Wehen und Entbindung ART einnimmt und ihr Baby in den ersten sechs Lebenswochen ART einnimmt. Auch kürzere Behandlungszyklen sind wirksam, wenn auch nicht so optimal. Der Schlüssel ist so früh wie möglich in der Schwangerschaft auf HIV zu testen. In Absprache mit ihrem Arzt verzichten viele Frauen auf das Stillen, um das Risiko einer HIV-Übertragung durch Muttermilch nach der Geburt des Kindes zu minimieren.

PrEP steht für Pre-Exposure Prophylaxe. Menschen, die kein HIV haben, können täglich eine Pille einnehmen, um ihr Infektionsrisiko zu verringern. Wenn es täglich eingenommen wird, ist es hochwirksam und reduziert die sexuelle Übertragung des Virus um über 90% und die Injektionsübertragung um 70%. Es ist auch sicher und gut verträglich. PrEP ist nicht für jeden geeignet und muss trotzdem in Kombination mit Safer Sex (Kondomen) und Injektionspraktiken angewendet werden. Es erfordert eine Verpflichtung zur Behandlung und ersetzt nicht andere Präventionsmaßnahmen wie den Gebrauch von Kondomen. Es erfordert auch sehr regelmäßige medizinische Besuche und häufige Blutuntersuchungen auf Nierenfunktion, sexuell übertragbare Krankheiten (STIs) und HIV. Wenn Sie die PrEP-Medikation unwissentlich fortsetzen, während Sie mit HIV infiziert sind, kann dies zu Resistenzen führen und Ihre HIV-Behandlungsmöglichkeiten erheblich einschränken. Bei einer Person, die sich während der Einnahme von PrEP infiziert hat, wurde bereits eine Resistenz gemeldet.

PEP ist eine Abkürzung für Postexpositionsprophylaxe und bezieht sich auf eine vorbeugende Behandlung nach sexueller, Injektions- oder beruflicher HIV-Exposition. Die berufliche Übertragung von HIV auf Angehörige der Gesundheitsberufe ist äußerst selten, und die ordnungsgemäße Verwendung von Sicherheitsvorkehrungen minimiert das Expositionsrisiko bei der Betreuung von HIV-Patienten. Sexuelle und Injektionsexposition ist ein viel größeres Risiko. Eine Person, die eine mögliche berufliche oder berufsfremde Injektion oder sexuelle Exposition hat, sollte sofort einen Arzt aufsuchen. Die PEP muss so bald wie möglich, vorzugsweise innerhalb weniger Stunden und spätestens 72 Stunden nach einer möglichen HIV-Exposition, begonnen werden. Es ist auch sehr wichtig, nach berufsfremden Expositionen andere sexuell übertragbare Krankheiten, Schwangerschaften und Hepatitis zu untersuchen und zu behandeln.

Wie ist die Prognose für HIV / AIDS?

Es gibt keine Heilung für eine HIV-Infektion. Bevor es Behandlungen für das Virus gab, lebten Menschen mit AIDS nur ein paar Jahre. Glücklicherweise haben Medikamente die Aussichten und Überlebensraten wesentlich verbessert. HIV-Präventionsbemühungen haben die Infektionsrate bei Kleinkindern verringert und können die Anzahl neuer Infektionen in anderen Bevölkerungsgruppen begrenzen.

ART verlängert die durchschnittliche Lebenserwartung, und viele Menschen mit HIV können mit einer angemessenen Behandlung jahrzehntelang rechnen. Immer mehr Menschen haben eine normale Lebenserwartung, wenn sie sich sorgfältig an die Medikationsschemata halten. Medikamente helfen dem Immunsystem, sich zu erholen, Infektionen zu bekämpfen und das Auftreten von Krebs zu verhindern. Wenn ART nicht regelmäßig eingenommen wird und Dosen fehlen, kann das Virus resistent werden und sich AIDS manifestieren.

Medikamente zur Behandlung von HIV und AIDS beseitigen die Infektion nicht. Obwohl eine wirksame ART das Risiko der Übertragung von HIV verringert, ist es wichtig, dass sich die Person daran erinnert, dass sie auch bei einer wirksamen Behandlung noch ansteckend ist. Intensive Forschungsanstrengungen konzentrieren sich auf die Entwicklung neuer und besserer Behandlungsmethoden. Obwohl es derzeit keinen vielversprechenden Impfstoff gibt, wird an dieser Front weiter gearbeitet.

Weitere Informationen zu HIV / AIDS

Die CDC ist eine gute Quelle für weitere Informationen. Ihre Online-Ressource (http://www.cdc.gov/hiv/) enthält Informationsblätter und umfassende Informationen für die Öffentlichkeit zu Symptomen, Diagnose und Behandlung.

HIV-Bild

Dieses transmissionselektronenmikroskopische Bild zeigt reife Formen des humanen Immundefizienzvirus (HIV) in einer Gewebeprobe. (QUELLE: CDC)