Hyperparathyreoidismus (Überfunktion der Nebenschilddrüse): Symptome, Ursachen und Behandlung

Hyperparathyreoidismus (Überfunktion der Nebenschilddrüse): Symptome, Ursachen und Behandlung
Hyperparathyreoidismus (Überfunktion der Nebenschilddrüse): Symptome, Ursachen und Behandlung

Calciumhaushalt - Wie erfolgt die Regulierung? - AMBOSS Auditor

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Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Was ist Hyperparathyreoidismus?

  • Hyperparathyreoidismus ist das Ergebnis einer Überproduktion eines Hormons namens Nebenschilddrüsenhormon (oder PTH) aus den Nebenschilddrüsen.
  • Die Nebenschilddrüsen sind vier kleine Drüsen, die die Schilddrüse umgeben und sich im vorderen Teil des unteren Halses befinden.
  • Sie sind ungefähr so ​​groß wie eine Erbse. Gelegentlich können sie sich aufgrund der Entwicklung der Drüsen an verschiedenen Orten befinden, aber der Ort (zum Beispiel eingebettet in die Schilddrüse) hat selbst keinen Einfluss auf die Funktion der Drüse.
  • Die Hauptaufgabe der Nebenschilddrüsen ist die Regulierung des Kalziumspiegels im Körper. Wenn der Calciumspiegel niedrig ist, steigt der PTH-Spiegel an. Wenn Kalzium hoch ist, werden die PTH-Spiegel verringert. Calcium ist ein Mineral, das für die Regulation und den Prozess vieler Körperfunktionen wichtig ist, einschließlich Knochenbildung, Hormonfreisetzung und Muskelkontraktion sowie Nerven- und Gehirnfunktion.
  • Die PTH-Produktion der Schilddrüse reguliert Kalzium, indem sie die Absorption im GI-Trakt, die Ausscheidung im Urin und die Freisetzung aus den Knochen beeinflusst.
  • Wenn zu viel PTH freigesetzt wird, wird die Kalziumregulation gestört und der Kalziumspiegel im Blut steigt durch die oben genannten Mechanismen an.
  • Es gibt drei Haupttypen von Hyperparathyreoidismus.
    • Primärer Hyperparathyreoidismus bedeutet, dass das zugrunde liegende Problem in den Nebenschilddrüsen beginnt. Sekundärer und tertiärer Hyperparathyreoidismus bedeutet, dass eine andere Krankheit im Körper zu einer Überaktivität der Nebenschilddrüsen geführt hat.
    • Bei sekundärem Hyperparathyreoidismus gibt es ein Signal an die Drüse, mehr Nebenschilddrüsenhormon zu produzieren (zum Beispiel einen niedrigen Vitamin D-Spiegel).
    • Bei tertiärem Hyperparathyreoidismus sezernieren die Drüsen das Nebenschilddrüsenhormon weiter über, obwohl das Signal weg ist. Diese Zustände können bei Nierenerkrankungen auftreten.
  • Dieser Artikel befasst sich mit primärem Hyperparathyreoidismus.

Bild der Nebenschilddrüsen

Was verursacht Hyperparathyreoidismus?

  • Hyperparathyreoidismus ist keine ungewöhnliche Erkrankung. Es kommt häufiger bei Frauen vor, und in der älteren Bevölkerung kann die Inzidenz bis zu 1: 1000 betragen.
  • In den meisten Fällen ist die Ursache von Hyperparathyreoidismus nicht bekannt. Bei den meisten Menschen tritt Hyperparathyreoidismus sporadisch auf.
  • In einigen Fällen kann es jedoch eine genetische Grundlage für die Entwicklung der Störung geben. Ein seltenes vererbtes Syndrom namens familiäre multiple endokrine Neoplasie Typ 1 (MEN I) ist mit Hyperparathyreoidismus assoziiert.
  • In einigen Fällen sind alle vier Nebenschilddrüsen etwas vergrößert und scheiden übermäßige Mengen an Hormonen aus. Dies wird als Ashyperplasie bezeichnet.
  • In anderen Fällen arbeitet eine der vier Drüsen autonom und produziert eigenständig übermäßiges Hormon. Normalerweise ist diese Drüse vergrößert und wird als Anadenom (eine Art gutartiger Tumor) bezeichnet.

Was sind die Symptome von Hyperparathyreoidismus?

Da die klinischen Befunde bei Hyperparathyreoidismus auf Hyperkalzämie zurückzuführen sind, sind die Symptome dieselben wie bei Hyperkalzämie. Übermäßiges Calcium kann zu hohem Blutdruck oder Bluthochdruck führen. Symptome werden oft als "Stöhnen, Steine, Stöhnen und Knochen" beschrieben.

Einige der Symptome umfassen folgend:

Stöhnen (Magen-Darm-Bedingungen)

  • Verstopfung
  • Übelkeit
  • Verminderter Appetit
  • Bauchschmerzen
  • Ulkuskrankheit

Steine ​​(Nierenerkrankungen)

  • Nierensteine
  • Flankenschmerz
  • Häufiges Wasserlassen

Stöhnen (psychische Zustände)

  • Verwechslung
  • Demenz
  • Gedächtnisverlust
  • Depression

Knochen (Knochenschmerzen und knochenbedingte Zustände)

  • Knochenschmerzen und Schmerzen
  • Frakturen
  • Krümmung der Wirbelsäule und Höhenverlust

Wann ist eine medizinische Behandlung für Hyperparathyreoidismus erforderlich?

Wenn bei einer Person eines der oben genannten Symptome auftritt, insbesondere wenn es sich um neuere Symptome handelt (die zuvor noch nicht aufgetreten sind) und wenn sie mehrere Symptome aufweist, ist es empfehlenswert, einen Arzt aufzusuchen.

Prüfungen und Tests für Hyperparathyreoidismus

  • Die Diagnose von Hyperparathyreoidismus wird durch Blutuntersuchungen gestellt. Wenn die Ergebnisse der Blutuntersuchungen ergeben, dass die Kalziumspiegel im Blut erhöht sind und die PTH-Werte im Blut auch für das Serumkalzium unangemessen hoch sind, kann die Diagnose eines Hyperparathyreoidismus bestätigt werden.
  • Während es andere Ursachen für einen hohen Kalziumspiegel im Blut (Hyperkalzämie) geben kann, bestätigt dieser Befund in Kombination mit dem hohen PTH-Spiegel die Diagnose.
  • Es kann auch eine 24-Stunden-Urinuntersuchung angeordnet werden, um einen Anstieg des Kalziumgehalts im Urin zu bestätigen.
  • Röntgenaufnahmen von Knochenstrukturen können Frakturen und andere Knochenveränderungen aufdecken.
  • Die Bildgebung des Abdomens kann auch Anzeichen von Steinen in der Niere, den Harnleitern oder der Blase aufzeigen.

Gibt es eine Behandlung für Hyperparathyreoidismus?

Die medikamentöse Therapie kann Medikamente umfassen, die die Knochenresorption hemmen, wie Bisphosphonate und Östrogen plus Gestagen oder Vitamin-D-Analoga.

Thiazid, eine spezielle Art von Diuretikum, das Patienten mit sehr hohen Calciumspiegeln verschrieben werden kann.

Calcimimetika schalten die Wirkung von PTH aus.

Körperliche Aktivität, moderate Vitamin D- und Kalziumaufnahme sollten mit der Überwachung des Krankheitsverlaufs durch Tests wie Serumkalzium, Kreatinin und Knochendichte gekoppelt werden.

Chirurgie für Hyperparathyreoidismus

Eine Operation ist angezeigt, wenn der Patient einen sehr hohen Kalziumspiegel aufweist oder wenn die Person Symptome von Nierensteinen, multiplen Frakturen oder Osteoporose oder Knochengerüchten aufweist.

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Hyperparathyreoidismus Follow-up

Follow-up sollte zwischen dem Patienten und dem Arzt besprochen werden. Wenn die ärztliche Behandlung oder Beobachtung geplant ist, sollten regelmäßige Besuche im Abstand von einigen Monaten geplant werden, mit sofortiger Beurteilung, ob sich die Symptome verschlechtern.

Wenn eine Operation geplant ist, sind zusätzlich zu bildgebenden Untersuchungen präoperative Untersuchungen erforderlich, um festzustellen, welche Nebenschilddrüse betroffen ist. Postoperativ sind Besuche in den ersten Monaten häufig. Sobald eine Stabilisierung erreicht ist, werden weniger Nachsorgeuntersuchungen durchgeführt.

Wie kann man Hyperparathyreoidismus vorbeugen?

Es gibt keine Prävention für Hyperparathyreoidismus.

Was ist die Prognose von Hypoparathyreoidismus?

Bei primärem Hyperparathyreoidismus sind die Aussichten sowohl für das medizinische als auch für das chirurgische Management positiv.