Was ist ein intravenöses Pyelogramm (ivp)? Testvorbereitung & Ablauf

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Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Was ist ein intravenöses Pyelogramm (IVP)?

Die intravenöse Pyelographie bezieht sich auf eine Reihe von Röntgenaufnahmen der Nieren, ihres Sammel- oder Drainagesystems (der Harnleiter) und der Blase. Die Harnleiter sind die kleinen röhrenförmigen Strukturen, die die Nieren mit der Blase verbinden.

  • Ein intravenöses Pyelogramm (IVP) kann durchgeführt werden, um ein Problem der Nieren, Harnleiter und der Blase festzustellen. Am häufigsten wird die IVP durchgeführt, um eine vermutete Behinderung des Urinflusses durch das Sammelsystem zu lokalisieren. Die häufigste Ursache für eine Blockade ist ein Nierenstein. Der IVP-Test gibt auch Auskunft über die Funktionsweise der Nieren.
  • Bei einem IVP-Test wird der Farbstoff über einen Katheter injiziert, der in die Vene einer Person eingeführt wird, normalerweise an der Hand oder am Unterarm. Röntgenstrahlen werden dann aufgenommen, um der Spur des Farbstoffs durch das System zu folgen.

Was sind die Risiken eines intravenösen Pyelogramms?

Die Farbstoffe (auch Radiokontrastmittel genannt) sind von zwei Arten: ionisch und nichtionisch. Beide Farbstofftypen enthalten Jod, unterscheiden sich jedoch in zwei wesentlichen Punkten: der Häufigkeit von Nebenwirkungen und den Kosten.

Obwohl die Gesamtrate der Nebenwirkungen bei beiden relativ gering ist, treten bei dem weniger teuren ionischen Farbstoff häufiger Nebenwirkungen auf als bei dem nichtionischen.

  • Kleinere Reaktionen, die selten auftreten und nicht lange anhalten, sind Hitzewallungen, Übelkeit, Erbrechen und Juckreiz.
  • Ein kleiner Prozentsatz der Menschen reagiert stark auf den Farbstoff, wie z. B. Atemnot, Sprechen oder Schlucken. Schwellung der Lippen und der Zunge; niedriger Blutdruck; oder Bewusstlosigkeit. Personen, die nach einmaliger Anwendung des Farbstoffs eine schwere Reaktion hatten, sollten diesem nicht erneut ausgesetzt werden.
  • Schwangere sollten wegen des Risikos einer Strahlenexposition des ungeborenen Kindes keine IVP erhalten.
  • Menschen mit bekannter Nierenerkrankung oder -versagen sollten kein IVP erhalten, da der Farbstoff die Nierenfunktion beeinträchtigen kann.
  • Ältere Menschen und Menschen mit Diabetes, Bluthochdruck, Herzerkrankungen oder Anzeichen einer Dehydration können nach Verabreichung des Farbstoffs Nierenversagen entwickeln.
    • Um diese Komplikation zu vermeiden, sollte die Nierenfunktion mit einem Bluttest auf Kreatinin getestet werden und die Ergebnisse sollten bekannt sein, bevor die IVP durchgeführt wird.
    • Patienten mit Diabetes, die Metformin (Glucophage) einnehmen, müssen dieses Medikament vor und für 2 Tage nach der IVP absetzen. Sie sollten ihren Arzt über den Test informieren, und der Arzt wird während dieser Zeit die Behandlung koordinieren.

Wie bereite ich mich auf ein intravenöses Pyelogramm vor?

Das intravenöse Pyelogramm kann im Notfall oder ambulant durchgeführt werden. In den meisten Fällen wird die IVP zu einem Notfallverfahren, da Sie möglicherweise mit Symptomen (in der Regel Rücken- und Bauchschmerzen) in die Notfallabteilung gelangen, die auf eine Blockierung des Urinflusses durch den Harnleiter hindeuten. In diesem Fall bleibt normalerweise keine Zeit, um den Darm "vorzubereiten", bevor der Test durchgeführt wird.

  • Das Personal der Notaufnahme wird Blut abnehmen und eine IV-Linie starten. Die IV wird verwendet, um Medikamente gegen Schmerzen, Übelkeit und Erbrechen zu verabreichen und Flüssigkeiten sowie den im Test verwendeten Farbstoff zu verabreichen. Ihr Urin wird auf Anomalien untersucht. Während Sie auf die Durchführung der IVP warten, sollten Sie sich ohne Schmerzen oder Beschwerden hinlegen und ausruhen.
  • In Fällen, in denen es sich nicht um einen Notfall handelt, gehen Sie normalerweise mit einer Beschwerde in die Arztpraxis, die auf ein Problem mit den Nieren, Harnleitern oder der Blase hinweist. Der Arzt könnte glauben, dass eine IVP bei der Diagnosestellung hilfreich ist, verlangt jedoch möglicherweise nicht, dass diese sofort durchgeführt wird. In diesem Fall müssen Sie sich auf den Test vorbereiten. Zur Vorbereitung werden Abführmittel und in einigen Fällen Einläufe verwendet, um den Stuhl vom Stuhl zu befreien. Außerdem werden Sie in der Regel aufgefordert, 8-12 Stunden vor dem Test nichts zu essen.

Was passiert während des intravenösen Pyelogramms?

Sie werden für den IVP-Test in die Röntgenabteilung gehen. Während Sie mit dem Gesicht nach oben auf dem Röntgentisch liegen, wird der Farbstoff durch eine in eine Vene eingebrachte Infusion injiziert.

  • Die Röntgenaufnahmen erfolgen in mehreren Intervallen, beispielsweise bei 0, 5, 10 und 20 Minuten. Die Nullzeit ist der Zeitpunkt der Injektion des Farbstoffs. Der Test ist abgeschlossen, wenn Nieren, Harnleiter und Blase auf dem Röntgenbild erscheinen. Obwohl der Farbstoff farblos ist, erscheinen die Nieren und Harnleiter auf dem Röntgenbild weiß, so dass sie sich vom Hintergrund des übrigen Abdomens abheben.
    • Wenn zum Beispiel die Nieren, Harnleiter und die Blase nach dem 5-minütigen Film sichtbar sind, wird ein letzter Film sofort nach dem Urinieren aufgenommen. Wenn nach der Aufnahme von 5, 10 und 20 Minuten nur eine Niere und ihr Harnleiter zu sehen sind, entscheidet der Arzt, wann weitere Filme aufgenommen werden sollen. Das Intervall für weitere Filme wird in der Regel durch Verdoppelung der Zeit ab dem letzten Film festgelegt. Die Zeit wird verdoppelt, bis sowohl Nieren als auch Harnleiter sichtbar sind.
    • Wenn beispielsweise nach der 20-minütigen Aufnahme nur eine Niere und ihr Harnleiter zu sehen sind, wird der nächste Film 40 Minuten später ausgeführt. Wenn der Röntgentechniker die Nieren nach dem 40-minütigen Film immer noch nicht sehen kann, wird der nächste Test 80 Minuten später durchgeführt.
  • Zwischen den Röntgenaufnahmen werden Sie normalerweise zurück in die Notaufnahme gebracht, um sich auf einer Trage auszuruhen.
    • Während Sie auf die Röntgenaufnahme warten, überprüfen die Krankenschwestern regelmäßig, ob Sie Schmerzen, Übelkeit oder Erbrechen haben, und überprüfen gleichzeitig Ihren Blutdruck, Ihren Puls und Ihre Atmung Stellen Sie sicher, dass diese Vitalfunktionen normal bleiben. Wenn Sie Schmerzen, Übelkeit oder Erbrechen haben, kann die Krankenschwester über die IV geeignete Medikamente verabreichen, um diese Symptome zu lindern.
    • In den meisten Krankenhäusern können Sie während der Wartezeit von Familie und Freunden begleitet werden.

Was passiert nach dem intravenösen Pyelogramm?

Nachdem die Röntgenbilder für das intravenöse Pyelogramm erstellt wurden, überprüft der Arzt die Filme und bespricht die Ergebnisse mit Ihnen und Ihren Familienmitgliedern. Wenn der Arzt beispielsweise nach einem 4-stündigen Bild nicht beide Nieren sehen kann, müssen Sie möglicherweise in das Krankenhaus eingeliefert werden, um weitere Untersuchungen durchführen zu können.

  • Die häufigste Ursache für eine Behinderung des Urinflusses ist ein Nierenstein. Andere Ursachen sind Massen, Tumore oder Krebs in angrenzenden Geweben, die gegen den Harnleiter drücken. Manchmal kann eine Blutung aus der Niere ein Blutgerinnsel erzeugen, das den Urinfluss im Harnleiter behindern kann. Bei älteren Männern kann eine Prostatavergrößerung den Urinfluss aus der Blase sowie durch die Harnleiter behindern.
  • Nach dem Test kann der Arzt eine von zwei Vorgehensweisen vorschlagen: Entweder einige Tage warten, bis der Stein im Urin verblasst, oder sich an einen Urologen wenden - einen Chirurgen, der auf Erkrankungen der Harnwege spezialisiert ist.
    • Wenn der IVP einen großen, in der Niere oder im Ureter befindlichen Stein aufweist, kann der Urologe einen Lithotriptor verwenden - eine Maschine, die Schallwellen abgibt -, um den Stein in kleinere Partikel zu zertrümmern, die frei durch den Ureter und aus dem Körper in den Ureter gelangen können Urin.
    • Steine, die sich im unteren Teil des Harnleiters über der Blase befinden, müssen möglicherweise mit einem "Korb" oder einer Lasertechnik entfernt werden. Dazu muss ein Instrument durch die Harnröhre (im Penis oder über der Vagina), durch die Blase und dann in den Harnleiter eingeführt werden, wo der Stein mit einem kleinen Instrument gefangen und in die Blase gezogen werden kann. Kandidaten für dieses Verfahren sind Menschen, die den Stein seit vielen Tagen haben und weiterhin Symptome haben. Der Urologe muss sicherstellen, dass die Obstruktion keine Nierenschäden verursacht.

Was sind die nächsten Schritte nach dem intravenösen Pyelogramm?

  • Wenn Sie darauf warten, dass ein Stein vergeht und sich Ihre Symptome verschlimmern, kann der Arzt ein wiederholtes intravenöses Pyelogramm anordnen, um festzustellen, ob der Stein seine Position geändert hat.
  • Wenn Sie darauf warten, einen Stein zu passieren, trinken Sie viel Wasser, um Urin zu erzeugen, der den Stein durch die Harnleiter in die Blase und dann hinaus spült. Der Stein, der durch den Urin aus dem Körper austritt, kann leicht aufgefangen werden, wenn Sie in einen speziellen Becher urinieren, der am Boden ein Sieb hat. Der Urin fließt durch die Tasse und in die Toilette, und der Stein (hoffentlich) ist in der Tasse eingeschlossen. Bewahren Sie den Stein auf und bringen Sie ihn zur Analyse zu Ihrem Arzt.
  • Wenn ein Verfahren zur Entfernung eines Steins durchgeführt wurde, müssen Sie sich in der Regel nach einer bestimmten Zeit mit dem Urologen in Verbindung setzen.

Wann sollten Sie bei Komplikationen des intravenösen Pyelogramms einen Arzt aufsuchen?

Wenn Sie darauf warten, dass der "Stein" vergeht und der Schmerz sich verschlimmert oder das Erbrechen so häufig ist, dass Sie Schmerzmittel oder Flüssigkeiten nicht mehr unter Kontrolle halten können, rufen Sie den Arzt an. Andere Warnsignale sind Fieber, Schüttelfrost und mehr Blut im Urin.

Bild des Harnsystems

Strichzeichnung, die die Beziehung zwischen der Niere, den Harnleitern und der Blase angibt. Klicken Sie hier, um größere Bilder anzuzeigen.