Risikofaktoren für Lippen- und Mundhöhlenkrebs (Mundkrebs) und Behandlung

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Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Fakten zu Lippen- und Mundhöhlenkrebs

  • Lippen- und Mundhöhlenkrebs ist eine Krankheit, bei der sich bösartige (Krebs-) Zellen in den Lippen oder im Mund bilden.
  • Tabak- und Alkoholkonsum kann das Risiko für Lippen- und Mundhöhlenkrebs beeinträchtigen.
  • Anzeichen von Lippen- und Mundhöhlenkrebs sind Wunden oder Klumpen an den Lippen oder im Mund.
  • Tests, die Mund und Rachen untersuchen, werden verwendet, um Lippen- und Mundhöhlenkrebs zu erkennen (zu finden), zu diagnostizieren und zu behandeln.
  • Bestimmte Faktoren beeinflussen die Prognose (Heilungschance) und die Behandlungsmöglichkeiten.
  • Nach der Diagnose von Lippen- und Mundhöhlenkrebs werden Tests durchgeführt, um festzustellen, ob sich Krebszellen in der Lippen- und Mundhöhle oder in anderen Körperteilen ausgebreitet haben.
  • Es gibt drei Möglichkeiten, wie sich Krebs im Körper ausbreitet.
  • Krebs kann sich von dort, wo er begonnen hat, auf andere Körperteile ausbreiten.
  • Die folgenden Stadien werden bei Lippen- und Mundhöhlenkrebs angewendet:
    • Stadium 0 (Carcinoma in Situ)
    • Stufe I
    • Stufe II
    • Stufe III
    • Stufe IV
  • Es gibt verschiedene Arten der Behandlung von Patienten mit Lippen- und Mundhöhlenkrebs.
  • Patienten mit Lippen- und Mundhöhlenkrebs sollten ihre Behandlung von einem Team von Ärzten planen lassen
  • Experte für die Behandlung von Kopf- und Halskrebs.
  • Es werden zwei Arten der Standardbehandlung angewendet:
    • Chirurgie
    • Strahlentherapie
  • In klinischen Studien werden neue Behandlungsformen getestet.
    • Chemotherapie
    • Hyperfraktionierte Strahlentherapie
    • Hyperthermie-Therapie
  • Die Behandlung von Lippen- und Mundhöhlenkrebs kann Nebenwirkungen verursachen.
  • Patienten möchten möglicherweise über die Teilnahme an einer klinischen Studie nachdenken.
  • Patienten können vor, während oder nach Beginn ihrer Krebsbehandlung an klinischen Studien teilnehmen.
  • Follow-up-Tests können erforderlich sein.

Was ist Lippen- und Mundhöhlenkrebs?

Lippen- und Mundhöhlenkrebs ist eine Krankheit, bei der sich bösartige (Krebs-) Zellen in den Lippen oder im Mund bilden. Die Mundhöhle umfasst Folgendes:

  • Die vorderen zwei Drittel der Zunge.
  • Das Zahnfleisch.
  • Die Mundschleimhaut (die Auskleidung der Innenseite der Wangen).
  • Der Boden (unten) des Mundes unter der Zunge.
  • Der harte Gaumen (das Dach des Mundes).
  • Das retromolare Trigon (der kleine Bereich hinter den Weisheitszähnen).

Die meisten Krebsarten der Lippen und der Mundhöhle beginnen in Plattenepithelkarzinomen, den dünnen, flachen Zellen, die die Lippen und die Mundhöhle auskleiden. Diese werden Plattenepithelkarzinome genannt. Krebszellen können sich mit zunehmendem Krebs in tieferes Gewebe ausbreiten. Das Plattenepithelkarzinom entwickelt sich normalerweise in Bereichen der Leukoplakie (weiße Flecken von Zellen, die sich nicht abreiben). Lippen- und Mundhöhlenkrebs ist eine Art von Kopf- und Halskrebs.

Wer ist gefährdet für Lippen- und Mundhöhlenkrebs?

Tabak- und Alkoholkonsum kann das Risiko für Lippen- und Mundhöhlenkrebs beeinträchtigen. Alles, was Ihr Krankheitsrisiko erhöht, wird als Risikofaktor bezeichnet. Ein Risikofaktor bedeutet nicht, dass Sie an Krebs erkranken. Wenn Sie keine Risikofaktoren haben, bedeutet dies nicht, dass Sie keinen Krebs bekommen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie der Meinung sind, dass Sie in Gefahr sind. Zu den Risikofaktoren für Lippen- und Mundhöhlenkrebs gehören:

  • Verwendung von Tabakerzeugnissen.
  • Starker Alkoholkonsum.
  • Über einen längeren Zeitraum dem natürlichen Sonnenlicht oder künstlichem Sonnenlicht (z. B. von Sonnenbänken) ausgesetzt sein.
  • Männlich sein.

Was sind die Symptome und Anzeichen von Lippen- und Mundhöhlenkrebs?

Anzeichen von Lippen- und Mundhöhlenkrebs sind Wunden oder Klumpen an den Lippen oder im Mund.

Diese und andere Anzeichen und Symptome können durch Lippen- und Mundhöhlenkrebs oder andere Erkrankungen hervorgerufen werden. Fragen Sie Ihren Arzt, wenn Sie eines der folgenden Symptome haben:

  • Eine Wunde auf der Lippe oder im Mund, die nicht heilt.
  • Ein Klumpen oder eine Verdickung auf den Lippen oder dem Zahnfleisch oder im Mund.
  • Ein weißer oder roter Fleck auf dem Zahnfleisch, der Zunge oder der Mundschleimhaut.
  • Blutungen, Schmerzen oder Taubheitsgefühl in der Lippe oder im Mund.
  • Änderung in der Stimme.
  • Lose Zähne oder Gebisse, die nicht mehr gut passen.
  • Probleme beim Kauen oder Schlucken oder beim Bewegen der Zunge oder des Kiefers.
  • Schwellung des Kiefers.
  • Halsschmerzen oder das Gefühl, dass sich etwas im Hals verfängt.

Lippen- und Mundhöhlenkrebs hat möglicherweise keine Symptome und wird manchmal während einer regelmäßigen zahnärztlichen Untersuchung festgestellt.

Wie wird Lippen- und Mundhöhlenkrebs diagnostiziert?

Tests, die Mund und Rachen untersuchen, werden verwendet, um Lippen- und Mundhöhlenkrebs zu erkennen (zu finden), zu diagnostizieren und zu behandeln.

Die folgenden Tests und Verfahren können angewendet werden:

Körperliche Untersuchung der Lippen und der Mundhöhle : Eine Untersuchung zur Untersuchung der Lippen und der Mundhöhle auf abnormale Bereiche. Der Arzt oder Zahnarzt fühlt mit einem behandschuhten Finger die gesamte Innenseite des Mundes und untersucht die Mundhöhle mit einem kleinen langstieligen Spiegel und Lichtern. Dies beinhaltet die Überprüfung der Innenseiten der Wangen und Lippen; das Zahnfleisch; das Dach und der Boden des Mundes; und die Oberseite, Unterseite und Seiten der Zunge. Der Hals wird für geschwollene Lymphknoten gefühlt. Eine Anamnese der Gesundheitsgewohnheiten und früheren Krankheiten des Patienten sowie der medizinischen und zahnärztlichen Behandlungen wird ebenfalls erstellt.

Endoskopie : Ein Verfahren zur Untersuchung von Organen und Geweben im Körper auf abnormale Bereiche. Ein Endoskop wird durch einen Einschnitt (Schnitt) in der Haut oder durch eine Öffnung im Körper wie den Mund eingeführt. Ein Endoskop ist ein dünnes, röhrenförmiges Instrument mit einem Licht und einer Linse zum Betrachten. Es kann auch ein Werkzeug zum Entfernen von Gewebe- oder Lymphknotenproben enthalten sein, die unter einem Mikroskop auf Anzeichen von Krankheiten untersucht werden.

Biopsie : Die Entfernung von Zellen oder Geweben, damit sie von einem Pathologen unter einem Mikroskop betrachtet werden können. Wird eine Leukoplakie festgestellt, werden die aus den Pflastern entnommenen Zellen auch unter dem Mikroskop auf Anzeichen von Krebs untersucht.

Exfoliative Zytologie : Ein Verfahren zur Entnahme von Zellen aus der Lippe oder Mundhöhle. Mit einem Stück Baumwolle, einer Bürste oder einem kleinen Holzstab werden die Zellen sanft von Lippen, Zunge, Mund oder Rachen abgekratzt. Die Zellen werden unter einem Mikroskop betrachtet, um festzustellen, ob sie abnormal sind.

MRT (Magnetresonanztomographie) : Ein Verfahren, bei dem ein Magnet, Radiowellen und ein Computer verwendet werden, um eine Reihe detaillierter Bilder von Bereichen innerhalb des Körpers zu erstellen. Dieses Verfahren wird auch als Kernspintomographie (NMRI) bezeichnet.

CT-Scan (CAT-Scan) : Ein Verfahren, bei dem eine Reihe detaillierter Bilder von Bereichen im Körper erstellt werden, die aus verschiedenen Blickwinkeln aufgenommen wurden. Die Bilder werden von einem Computer gemacht, der mit einem Röntgengerät verbunden ist. Ein Farbstoff kann in eine Vene injiziert oder verschluckt werden, damit die Organe oder Gewebe besser sichtbar werden. Dieses Verfahren wird auch als Computertomographie, Computerized Tomography oder Computerized Axial Tomography bezeichnet.

Barium-Schwalbe : Eine Reihe von Röntgenaufnahmen der Speiseröhre und des Magens. Der Patient trinkt eine Flüssigkeit, die Barium (eine silberweiße Metallverbindung) enthält. Die Flüssigkeit überzieht die Speiseröhre und es werden Röntgenaufnahmen gemacht. Dieses Verfahren wird auch als obere GI-Reihe bezeichnet.

PET-Scan (Positronen-Emissions-Tomographie-Scan) : Ein Verfahren zum Auffinden bösartiger Tumorzellen im Körper. Eine kleine Menge radioaktiver Glucose (Zucker) wird in eine Vene injiziert. Der PET-Scanner dreht sich um den Körper und macht ein Bild davon, wo Glukose im Körper verwendet wird. Bösartige Tumorzellen sind auf dem Bild heller zu sehen, weil sie aktiver sind und mehr Glukose aufnehmen als normale Zellen.

Knochenscan : Ein Verfahren, mit dem überprüft wird, ob sich schnell teilende Zellen, z. B. Krebszellen, im Knochen befinden. Eine sehr kleine Menge radioaktiven Materials wird in eine Vene injiziert und wandert durch die Blutbahn. Das radioaktive Material sammelt sich in den krebskranken Knochen und wird von einem Scanner erfasst.

Was sind die Stadien von Lippen- und Mundhöhlenkrebs?

Nach der Diagnose von Lippen- und Mundhöhlenkrebs werden Tests durchgeführt, um festzustellen, ob sich Krebszellen in der Lippen- und Mundhöhle oder in anderen Körperteilen ausgebreitet haben.

Der Prozess, der verwendet wird, um herauszufinden, ob sich Krebs in der Lippe und Mundhöhle oder in anderen Teilen des Körpers ausgebreitet hat, wird als Inszenierung bezeichnet. Die Informationen aus dem Staging-Prozess bestimmen das Stadium der Krankheit. Es ist wichtig, das Stadium zu kennen, um die Behandlung zu planen. Die Ergebnisse der Tests zur Diagnose von Lippen- und Mundhöhlenkrebs werden auch zur Stadieneinteilung der Krankheit herangezogen. Es gibt drei Möglichkeiten, wie sich Krebs im Körper ausbreitet.

Krebs kann sich über das Gewebe, das Lymphsystem und das Blut ausbreiten:

Gewebe . Der Krebs breitet sich dort aus, wo er begonnen hat, indem er in benachbarte Gebiete gelangt.

Lymphsystem . Der Krebs breitet sich dort aus, wo er begann, indem er in das Lymphsystem gelangt. Der Krebs wandert durch die Lymphgefäße in andere Körperteile.

Blut . Der Krebs breitet sich dort aus, wo er begonnen hat, indem er ins Blut gelangt ist. Der Krebs wandert durch die Blutgefäße in andere Körperteile.

Krebs kann sich von dort, wo er begonnen hat, auf andere Körperteile ausbreiten. Wenn sich Krebs auf einen anderen Körperteil ausbreitet, spricht man von Metastasierung. Krebszellen brechen dort ab, wo sie begonnen haben (der Primärtumor) und wandern durch das Lymphsystem oder Blut.

Lymphsystem . Der Krebs gelangt in das Lymphsystem, wandert durch die Lymphgefäße und bildet einen Tumor (metastatischen Tumor) in einem anderen Teil des Körpers.

Blut . Der Krebs gelangt ins Blut, wandert durch die Blutgefäße und bildet einen Tumor (metastatischen Tumor) in einem anderen Teil des Körpers.

Der metastatische Tumor ist die gleiche Krebsart wie der Primärtumor. Wenn sich beispielsweise Lippenkrebs auf die Lunge ausbreitet, sind die Krebszellen in der Lunge tatsächlich Lippenkrebszellen. Die Krankheit ist metastasierender Lippenkrebs, nicht Lungenkrebs. Die folgenden Stadien werden bei Lippen- und Mundhöhlenkrebs angewendet:

Stadium 0 (Carcinoma in Situ)

Im Stadium 0 finden sich abnormale Zellen in der Auskleidung der Lippen und der Mundhöhle. Diese abnormalen Zellen können zu Krebs werden und sich in normalem Gewebe in der Nähe ausbreiten. Stadium 0 wird auch als Carcinoma in situ bezeichnet.

Stufe I

Im Stadium I hat sich Krebs gebildet und der Tumor ist 2 Zentimeter oder kleiner. Der Krebs hat sich nicht auf die Lymphknoten ausgebreitet.

Stufe II

Im Stadium II ist der Tumor größer als 2 cm, aber nicht größer als 4 cm, und der Krebs hat sich nicht auf die Lymphknoten ausgebreitet.

Stufe III

Im Stadium III kann der Tumor eine beliebige Größe haben und hat sich auf einen Lymphknoten ausgebreitet, der 3 Zentimeter oder kleiner ist, und zwar auf derselben Seite des Halses wie der Tumor. oder ist größer als 4 Zentimeter.

Stufe IV

Stufe IV ist in Stufen IVA, IVB und IVC unterteilt.

Im Stadium IVA hat sich der Tumor durch Gewebe in der Lippe oder Mundhöhle in benachbartes Gewebe und / oder Knochen ausgebreitet (Kiefer, Zunge, Mundboden, Kieferhöhle oder Haut am Kinn oder der Nase); Krebs kann sich auf einen Lymphknoten ausgebreitet haben, der 3 Zentimeter oder kleiner ist und sich auf derselben Seite des Halses wie der Tumor befindet. oder ist von beliebiger Größe oder hat sich durch Gewebe in der Lippe oder Mundhöhle in benachbartes Gewebe und / oder Knochen (Kiefer, Zunge, Mundboden, Kieferhöhle oder Haut am Kinn oder der Nase) ausgebreitet und Krebs hat sich auf eine Lymphe ausgebreitet Knoten auf der gleichen Seite des Halses wie der Tumor und der Lymphknoten ist größer als 3 cm, aber nicht größer als 6 cm; oder zu mehr als einem Lymphknoten auf derselben Seite des Halses wie der Tumor und die Lymphknoten sind nicht größer als 6 Zentimeter; oder zu Lymphknoten auf der dem Tumor gegenüberliegenden Seite des Halses oder auf beiden Seiten des Halses, und die Lymphknoten sind nicht größer als 6 cm.

Im Stadium IVB kann der Tumor eine beliebige Größe haben und sich auf einen oder mehrere Lymphknoten ausgebreitet haben, die größer als 6 cm sind. oder hat sich weiter in die Muskeln oder Knochen in der Mundhöhle oder in die Basis des Schädels und / oder der Halsschlagader ausgebreitet. Krebs kann sich auf einen oder mehrere Lymphknoten irgendwo im Nacken ausgebreitet haben.

Im Stadium IVC hat sich der Tumor über die Lippe oder die Mundhöhle in entfernte Körperteile wie die Lunge ausgebreitet. Der Tumor kann beliebig groß sein und sich auf die Lymphknoten ausgebreitet haben.

Rezidivierender Lippen- und Mundhöhlenkrebs

Bei rezidivierendem Lippen- und Mundhöhlenkrebs handelt es sich um Krebs, der nach der Behandlung wieder aufgetreten ist. Der Krebs kann in die Lippe, in den Mund oder in andere Körperteile zurückkehren.

Was ist die Behandlung von Lippen- und Mundhöhlenkrebs?

Es gibt verschiedene Arten der Behandlung von Patienten mit Lippen- und Mundhöhlenkrebs.

Für Patienten mit Lippen- und Mundhöhlenkrebs stehen verschiedene Behandlungsarten zur Verfügung. Einige Behandlungen sind Standard (die derzeit verwendete Behandlung), und einige werden in klinischen Studien getestet. Eine klinische Studie zur Behandlung ist eine Forschungsstudie, die dazu beitragen soll, aktuelle Behandlungen zu verbessern oder Informationen über neue Behandlungen für Krebspatienten zu erhalten. Wenn klinische Studien zeigen, dass eine neue Behandlung besser ist als die Standardbehandlung, kann die neue Behandlung zur Standardbehandlung werden. Patienten möchten möglicherweise über die Teilnahme an einer klinischen Studie nachdenken. Einige klinische Studien stehen nur Patienten offen, die die Behandlung noch nicht begonnen haben.

Patienten mit Lippen- und Mundhöhlenkrebs sollten ihre Behandlung von einem Team von Ärzten planen lassen, die auf die Behandlung von Kopf- und Halskrebs spezialisiert sind. Die Behandlung wird von einem medizinischen Onkologen überwacht, einem Arzt, der auf die Behandlung von Krebspatienten spezialisiert ist.

Da die Lippen und die Mundhöhle für das Atmen, Essen und Sprechen wichtig sind, benötigen Patienten möglicherweise eine spezielle Hilfe, um sich an die Nebenwirkungen des Krebses und seiner Behandlung anzupassen. Der medizinische Onkologe kann den Patienten an andere Angehörige der Gesundheitsberufe verweisen, die über eine spezielle Ausbildung in der Behandlung von Patienten mit Kopf- und Halskrebs verfügen. Dazu gehören die folgenden:

  • Kopf- und Halschirurg.
  • Radioonkologe.
  • Zahnarzt.
  • Sprachtherapeut.
  • Ernährungsberater.
  • Psychologe.
  • Facharzt für Rehabilitation.
  • Schönheitschirurg.

Es werden zwei Arten der Standardbehandlung angewendet:

Chirurgie

Eine Operation (Entfernung des Krebses in einer Operation) ist eine übliche Behandlung für alle Stadien von Lippen- und Mundhöhlenkrebs. Die Operation kann Folgendes umfassen:

  • Breite lokale Entfernung: Entfernung des Krebses und eines Teils des gesunden Gewebes um ihn herum. Wenn sich Krebs in den Knochen ausgebreitet hat, kann die Operation die Entfernung des betroffenen Knochengewebes umfassen.
  • Nackendissektion : Entfernung von Lymphknoten und anderen Geweben im Nacken. Dies geschieht, wenn sich Krebs möglicherweise von der Lippe und der Mundhöhle ausgebreitet hat.
  • Plastische Chirurgie : Eine Operation, die das Aussehen von Körperteilen wiederherstellt oder verbessert. Zahnimplantate, ein Hauttransplantat oder eine andere plastische Operation können erforderlich sein, um Teile des Mundes, des Rachens oder des Halses nach der Entfernung großer Tumore zu reparieren.

Nachdem der Arzt alle zum Zeitpunkt der Operation auftretenden Krebserkrankungen beseitigt hat, erhalten einige Patienten möglicherweise nach der Operation eine Chemotherapie oder Strahlentherapie, um verbleibende Krebszellen abzutöten. Eine Behandlung nach der Operation wird als adjuvante Therapie bezeichnet, um das Risiko eines erneuten Auftretens des Krebses zu senken.

Strahlentherapie

Die Strahlentherapie ist eine Krebsbehandlung, die energiereiche Röntgenstrahlen oder andere Arten von Strahlung verwendet, um Krebszellen abzutöten oder deren Wachstum zu verhindern. Es gibt zwei Arten der Strahlentherapie:

  • Die externe Strahlentherapie verwendet eine Maschine außerhalb des Körpers, um Strahlung in Richtung Krebs zu senden.
  • Bei der internen Strahlentherapie wird eine radioaktive Substanz verwendet, die in Nadeln, Samen, Drähten oder Kathetern eingeschlossen ist, die direkt in oder in der Nähe des Krebses platziert werden.

Die Art und Weise der Strahlentherapie hängt von der Art und dem Stadium des behandelten Krebses ab. Externe und interne Strahlentherapie werden zur Behandlung von Lippen- und Mundhöhlenkrebs eingesetzt. Die Strahlentherapie kann bei Patienten, die vor Beginn der Behandlung mit dem Rauchen aufgehört haben, besser wirken. Es ist auch wichtig, dass sich die Patienten vor Beginn der Strahlentherapie einer zahnärztlichen Untersuchung unterziehen, damit bestehende Probleme behandelt werden können.

In klinischen Studien werden neue Behandlungsformen getestet.

Chemotherapie

Die Chemotherapie ist eine Krebsbehandlung, bei der Medikamente eingesetzt werden, um das Wachstum von Krebszellen zu stoppen, indem entweder die Zellen abgetötet oder die Zellteilung gestoppt wird. Wenn die Chemotherapie oral eingenommen oder in eine Vene oder einen Muskel injiziert wird, gelangen die Medikamente in die Blutbahn und können Krebszellen im gesamten Körper erreichen (systemische Chemotherapie). Wenn die Chemotherapie direkt in die Liquor cerebrospinalis, ein Organ oder eine Körperhöhle wie den Bauch eingebracht wird, wirken sich die Medikamente hauptsächlich auf Krebszellen in diesen Bereichen aus (regionale Chemotherapie). Die Art und Weise der Chemotherapie hängt von der Art und dem Stadium des behandelten Krebses ab.

Hyperfraktionierte Strahlentherapie

Die hyperfraktionierte Strahlentherapie ist eine Bestrahlung, bei der die gesamte Strahlendosis in kleine Dosen aufgeteilt wird und die Behandlungen mehr als einmal täglich durchgeführt werden.

Hyperthermie-Therapie

Die Hyperthermie-Therapie ist eine Behandlung, bei der das Körpergewebe über die Normaltemperatur erwärmt wird, um Krebszellen zu schädigen und abzutöten oder um Krebszellen empfindlicher gegenüber der Einwirkung von Strahlung und bestimmten Krebsmedikamenten zu machen.

Die Behandlung von Lippen- und Mundhöhlenkrebs kann Nebenwirkungen verursachen.

Patienten möchten möglicherweise über die Teilnahme an einer klinischen Studie nachdenken. Für einige Patienten ist die Teilnahme an einer klinischen Studie möglicherweise die beste Behandlungsmethode. Klinische Studien sind Teil des Krebsforschungsprozesses. Es werden klinische Studien durchgeführt, um herauszufinden, ob neue Krebstherapien sicher und wirksam sind oder besser als die Standardtherapie.

Viele der heutigen Standardtherapien gegen Krebs basieren auf früheren klinischen Studien. Patienten, die an einer klinischen Studie teilnehmen, können die Standardbehandlung erhalten oder zu den ersten gehören, die eine neue Behandlung erhalten. Patienten, die an klinischen Studien teilnehmen, tragen auch dazu bei, die Behandlung von Krebs in Zukunft zu verbessern. Auch wenn klinische Studien nicht zu wirksamen neuen Therapien führen, beantworten sie häufig wichtige Fragen und helfen, die Forschung voranzutreiben.

Patienten können vor, während oder nach Beginn ihrer Krebsbehandlung an klinischen Studien teilnehmen.

Einige klinische Studien umfassen nur Patienten, die noch keine Behandlung erhalten haben. In anderen Studien wurden Behandlungen für Patienten getestet, deren Krebs nicht besser geworden ist. Es gibt auch klinische Studien, in denen neue Methoden getestet werden, um ein Wiederauftreten von Krebs zu verhindern (Coming Back) oder die Nebenwirkungen der Krebsbehandlung zu verringern.

Follow-up-Tests können erforderlich sein.

Einige der Tests, die durchgeführt wurden, um den Krebs zu diagnostizieren oder das Stadium des Krebses herauszufinden, können wiederholt werden. Einige Tests werden wiederholt, um festzustellen, wie gut die Behandlung funktioniert. Entscheidungen darüber, ob die Behandlung fortgesetzt, geändert oder abgebrochen werden soll, können auf den Ergebnissen dieser Tests beruhen.

Einige der Tests werden von Zeit zu Zeit nach Beendigung der Behandlung durchgeführt. Die Ergebnisse dieser Tests können zeigen, ob sich Ihr Zustand geändert hat oder ob der Krebs wieder aufgetreten ist (zurückgekommen ist). Diese Tests werden manchmal als Follow-up-Tests oder Check-ups bezeichnet.

Behandlung nach Stadium und Lokalisation für Lippen- und Mundhöhlenkrebs

Stadium I Lippen- und Mundhöhlenkrebs

Die Behandlung von Krebs im Stadium I der Lippen- und Mundhöhle hängt davon ab, wo Krebs in der Lippen- und Mundhöhle auftritt.

Lippe

Wenn Krebs in der Lippe ist, kann die Behandlung Folgendes umfassen:

  • Chirurgie (breite lokale Exzision).
  • Interne Strahlentherapie mit oder ohne externe Strahlentherapie.
  • Vorne auf der Zunge
  • Wenn sich Krebs in der Vorderseite der Zunge befindet, kann die Behandlung Folgendes umfassen:
  • Chirurgie (breite lokale Exzision).
  • Interne Strahlentherapie mit oder ohne externe Strahlentherapie.
  • Strahlentherapie der Lymphknoten im Nacken.

Mundschleimhaut

Wenn sich Krebs in der Mundschleimhaut befindet (die Wangeninnenhaut), kann die Behandlung Folgendes umfassen:

  • Operation (weite lokale Exzision) bei Tumoren unter 1 Zentimeter mit oder ohne interne und / oder externe Strahlentherapie.
  • Operation (weite lokale Entfernung mit Hauttransplantation) oder Strahlentherapie bei größeren Tumoren.

Mundboden

Wenn sich Krebs im Mundboden (unten) befindet, kann die Behandlung Folgendes umfassen:

  • Operation (breite lokale Exzision) bei Tumoren kleiner als ½ Zentimeter.
  • Chirurgie (Wide Local Excision) oder Strahlentherapie bei größeren Tumoren.

Gingiva senken

Wenn sich Krebs in der unteren Gingiva (Zahnfleisch) befindet, kann die Behandlung Folgendes umfassen:

  • Chirurgie (weite lokale Exzision, die das Entfernen eines Teils des Kieferknochens und Hauttransplantation umfassen kann).
  • Strahlentherapie mit oder ohne Operation.

Retromolares Trigon

Wenn sich Krebs in der retromolaren Trigone (dem kleinen Bereich hinter den Weisheitszähnen) befindet, kann die Behandlung Folgendes umfassen:

  • Chirurgie (weite lokale Exzision, die das Entfernen eines Teils des Kieferknochens umfassen kann.)
  • Strahlentherapie mit oder ohne Operation.

Obere Gingiva oder harter Gaumen

  • Wenn sich Krebs in der oberen Gingiva (Zahnfleisch) oder am harten Gaumen (dem Dach des Mundes) befindet, erfolgt die Behandlung in der Regel nach einer Operation (weiträumige lokale Entfernung) mit oder ohne Strahlentherapie.

Stadium II Lippen- und Mundhöhlenkrebs

Die Behandlung von Lippen- und Mundhöhlenkrebs im Stadium II hängt davon ab, wo Krebs in der Lippen- und Mundhöhle auftritt.

Lippe

Wenn Krebs in der Lippe ist, kann die Behandlung Folgendes umfassen:

  • Chirurgie (breite lokale Exzision).
  • Externe Strahlentherapie und / oder interne Strahlentherapie.

Vorne auf der Zunge

Wenn sich Krebs in der Vorderseite der Zunge befindet, kann die Behandlung Folgendes umfassen:

  • Strahlentherapie und / oder Operation (breite lokale Exzision).
  • Interne Strahlentherapie mit Operation (Neck Dissection).

Mundschleimhaut

Wenn sich Krebs in der Mundschleimhaut befindet (die Wangeninnenhaut), kann die Behandlung Folgendes umfassen:

  • Strahlentherapie für Tumoren, die 3 cm oder kleiner sind.
  • Chirurgie (Wide Local Excision) und / oder Strahlentherapie bei größeren Tumoren.

Mundboden

Wenn sich Krebs im Mundboden (unten) befindet, kann die Behandlung Folgendes umfassen:

  • Chirurgie (breite lokale Exzision).
  • Strahlentherapie.
  • Operation (weite lokale Exzision) mit anschließender äußerer Strahlentherapie mit oder ohne innerer Strahlentherapie bei großen Tumoren.

Gingiva senken

Wenn sich Krebs in der unteren Gingiva (Zahnfleisch) befindet, kann die Behandlung Folgendes umfassen:

  • Chirurgie (weite lokale Exzision, die das Entfernen eines Teils des Kieferknochens und ein Hauttransplantat umfassen kann).
  • Strahlentherapie allein oder nach der Operation.

Retromolares Trigon

Wenn sich Krebs in der retromolaren Trigone (dem kleinen Bereich hinter den Weisheitszähnen) befindet, kann die Behandlung Folgendes umfassen:

  • Chirurgie (weite lokale Exzision, die das Entfernen eines Teils des Kieferknochens umfasst).
  • Strahlentherapie mit oder ohne Operation.

Obere Gingiva oder harter Gaumen

Wenn sich Krebs in der oberen Gingiva (Zahnfleisch) oder am harten Gaumen (Gaumendach) befindet, kann die Behandlung Folgendes umfassen:

  • Operation (breite lokale Exzision) mit oder ohne Strahlentherapie.
  • Strahlentherapie allein.

Stadium III Lippen- und Mundhöhlenkrebs

Die Behandlung von Lippen- und Mundhöhlenkrebs im Stadium III hängt davon ab, wo sich Krebs in der Lippe und in der Mundhöhle befindet.

Lippe

Wenn Krebs in der Lippe ist, kann die Behandlung Folgendes umfassen:

  • Chirurgie und externe Strahlentherapie mit oder ohne interne Strahlentherapie.
  • Eine klinische Studie zur Chemotherapie vor oder nach der Operation.
  • Eine klinische Studie zur Chemotherapie und Strahlentherapie.
  • Eine klinische Studie zur hyperfraktionierten Strahlentherapie.

Vorne auf der Zunge

Wenn sich Krebs in der Vorderseite der Zunge befindet, kann die Behandlung Folgendes umfassen:

  • Externe Strahlentherapie mit oder ohne interne Strahlentherapie.
  • Operation (weite lokale Exzision) gefolgt von Strahlentherapie.
  • Eine klinische Studie zur Chemotherapie und Strahlentherapie.
  • Eine klinische Studie zur hyperfraktionierten Strahlentherapie.

Mundschleimhaut

Wenn sich Krebs in der Mundschleimhaut befindet (die Wangeninnenhaut), kann die Behandlung Folgendes umfassen:

  • Operation (breite lokale Exzision) mit oder ohne Strahlentherapie.
  • Strahlentherapie.
  • Eine klinische Studie zur Chemotherapie vor oder nach der Operation.
  • Eine klinische Studie zur Chemotherapie und Strahlentherapie.
  • Eine klinische Studie zur hyperfraktionierten Strahlentherapie.

Mundboden

Wenn sich Krebs im Mundboden (unten) befindet, kann die Behandlung Folgendes umfassen:

  • Chirurgie (weite lokale Exzision, die das Entfernen eines Teils des Kieferknochens mit oder ohne Nackendissektion umfassen kann).
  • Externe Strahlentherapie mit oder ohne interne Strahlentherapie.
  • Eine klinische Studie zur Chemotherapie vor oder nach der Operation.
  • Eine klinische Studie zur Chemotherapie und Strahlentherapie.
  • Eine klinische Studie zur hyperfraktionierten Strahlentherapie.

Gingiva senken

Wenn sich Krebs in der unteren Gingiva (Zahnfleisch) befindet, kann die Behandlung Folgendes umfassen:

  • Operation (breite lokale Exzision) mit oder ohne Strahlentherapie.
  • Die Bestrahlung kann vor oder nach der Operation erfolgen.
  • Eine klinische Studie zur Chemotherapie und Strahlentherapie.
  • Eine klinische Studie zur hyperfraktionierten Strahlentherapie.

Retromolares Trigon

Wenn sich Krebs in der retromolaren Trigone (dem kleinen Bereich hinter den Weisheitszähnen) befindet, kann die Behandlung Folgendes umfassen:

  • Operation zur Entfernung des Tumors, der Lymphknoten und eines Teils des Kieferknochens mit oder ohne Strahlentherapie.
  • Eine klinische Studie zur Chemotherapie vor oder nach der Operation.
  • Eine klinische Studie zur Chemotherapie und Strahlentherapie.
  • Eine klinische Studie zur hyperfraktionierten Strahlentherapie.

Obere Gingiva

Wenn sich Krebs in der oberen Gingiva (Zahnfleisch) befindet, kann die Behandlung Folgendes umfassen:

  • Strahlentherapie.
  • Chirurgie (breite lokale Exzision) und Strahlentherapie.
  • Eine klinische Studie zur Chemotherapie und Strahlentherapie.
  • Eine klinische Studie zur hyperfraktionierten Strahlentherapie.

Harter Gaumen

Wenn Krebs am harten Gaumen (dem Gaumen) auftritt, kann die Behandlung Folgendes umfassen:

  • Strahlentherapie.
  • Operation (breite lokale Exzision) mit oder ohne Strahlentherapie.
  • Eine klinische Studie zur Chemotherapie und Strahlentherapie.
  • Eine klinische Studie zur hyperfraktionierten Strahlentherapie.

Lymphknoten

Bei Krebs, der sich möglicherweise auf Lymphknoten ausgebreitet hat, kann die Behandlung Folgendes umfassen:

  • Strahlentherapie und / oder Operation (Nackendissektion).
  • Eine klinische Studie zur Chemotherapie und Strahlentherapie.
  • Eine klinische Studie zur hyperfraktionierten Strahlentherapie.

Stadium IV Lippen- und Mundhöhlenkrebs

Die Behandlung von Lippen- und Mundhöhlenkrebs im Stadium IV hängt davon ab, wo sich Krebs in der Lippe und in der Mundhöhle befindet.

Lippe

Wenn Krebs in der Lippe ist, kann die Behandlung Folgendes umfassen:

  • Chirurgie und externe Strahlentherapie mit oder ohne interne Strahlentherapie.
  • Eine klinische Studie zur Chemotherapie und Strahlentherapie.
  • Eine klinische Studie zur Chemotherapie vor oder nach der Operation.
  • Eine klinische Studie zur hyperfraktionierten Strahlentherapie.

Vorne auf der Zunge

Wenn sich Krebs in der Vorderseite der Zunge befindet, kann die Behandlung Folgendes umfassen:

  • Operation zur Entfernung der Zunge und manchmal des Kehlkopfes (Voice Box) mit oder ohne Strahlentherapie.
  • Strahlentherapie als palliative Therapie zur Linderung von Symptomen und Verbesserung der Lebensqualität.
  • Eine klinische Studie zur Chemotherapie und Strahlentherapie.
  • Eine klinische Studie zur Chemotherapie vor oder nach der Operation.
  • Eine klinische Studie zur hyperfraktionierten Strahlentherapie.

Mundschleimhaut

Wenn sich Krebs in der Mundschleimhaut befindet (die Wangeninnenhaut), kann die Behandlung Folgendes umfassen:

  • Chirurgie (breite lokale Exzision) und / oder Strahlentherapie.
  • Eine klinische Studie zur Chemotherapie und Strahlentherapie.
  • Eine klinische Studie zur Chemotherapie vor oder nach der Operation.
  • Eine klinische Studie zur hyperfraktionierten Strahlentherapie.

Mundboden

Wenn sich Krebs im Mundboden befindet, kann die Behandlung Folgendes umfassen:

  • Operation vor oder nach der Strahlentherapie.
  • Eine klinische Studie zur Chemotherapie und Strahlentherapie.
  • Eine klinische Studie zur Chemotherapie vor oder nach der Operation.
  • Eine klinische Studie zur hyperfraktionierten Strahlentherapie.

Gingiva senken

Wenn sich Krebs in der unteren Gingiva (Zahnfleisch) befindet, kann die Behandlung Folgendes umfassen:

  • Chirurgie und / oder Strahlentherapie.
  • Eine klinische Studie zur Chemotherapie und Strahlentherapie.
  • Eine klinische Studie zur Chemotherapie vor oder nach der Operation.
  • Eine klinische Studie zur hyperfraktionierten Strahlentherapie.

Retromolares Trigon

Wenn sich Krebs in der retromolaren Trigone (dem kleinen Bereich hinter den Weisheitszähnen) befindet, kann die Behandlung Folgendes umfassen:

  • Operation zur Entfernung des Tumors, der Lymphknoten und eines Teils des Kieferknochens, gefolgt von einer Strahlentherapie.
  • Eine klinische Studie zur Chemotherapie und Strahlentherapie.
  • Eine klinische Studie zur Chemotherapie vor oder nach der Operation.
  • Eine klinische Studie zur hyperfraktionierten Strahlentherapie.

Obere Gingiva oder harter Gaumen

Wenn sich Krebs in der oberen Gingiva (Zahnfleisch) oder am harten Gaumen (Gaumendach) befindet, kann die Behandlung Folgendes umfassen:

  • Chirurgie mit Strahlentherapie.
  • Eine klinische Studie zur Chemotherapie und Strahlentherapie.
  • Eine klinische Studie zur Chemotherapie vor oder nach der Operation.
  • Eine klinische Studie zur hyperfraktionierten Strahlentherapie.

Lymphknoten

Bei Krebs, der sich möglicherweise auf Lymphknoten ausgebreitet hat, kann die Behandlung Folgendes umfassen:

  • Strahlentherapie und / oder Operation (Nackendissektion).
  • Eine klinische Studie zur Chemotherapie und Strahlentherapie.
  • Eine klinische Studie zur Chemotherapie vor oder nach der Operation.
  • Eine klinische Studie zur hyperfraktionierten Strahlentherapie.

Behandlungsmöglichkeiten für wiederkehrende Lippen-und Mundhöhlenkrebs

Die Behandlung von rezidivierendem Lippen- und Mundhöhlenkrebs kann Folgendes umfassen:

  • Operation, wenn zuvor eine Strahlentherapie durchgeführt wurde.
  • Chirurgie und / oder Strahlentherapie, falls zuvor eine Operation durchgeführt wurde.
  • Eine klinische Studie zur Chemotherapie mit oder ohne Strahlentherapie.
  • Eine klinische Studie zur Hyperthermietherapie.

Wie ist die Prognose für Lippen- und Mundhöhlenkrebs?

Bestimmte Faktoren beeinflussen die Prognose (Heilungschance) und die Behandlungsmöglichkeiten. Die Prognose (Heilungschance) hängt von folgenden Faktoren ab:

Das Stadium des Krebses.

  • Wo sich der Tumor in der Lippe oder Mundhöhle befindet.
  • Ob sich der Krebs auf Blutgefäße ausgebreitet hat.
  • Für Patienten, die rauchen, ist die Heilungschance besser, wenn sie vor Beginn der Strahlentherapie mit dem Rauchen aufhören.

Die Behandlungsmöglichkeiten hängen von folgenden Faktoren ab:

  • Das Stadium des Krebses.
  • Die Größe des Tumors und wo es sich in der Lippe oder Mundhöhle befindet.
  • Ob das Aussehen und die Fähigkeit des Patienten, zu sprechen und zu essen, gleich bleiben können.
  • Das Alter und der allgemeine Gesundheitszustand des Patienten.

Patienten mit Lippen- und Mundhöhlenkrebs haben ein erhöhtes Risiko, einen zweiten Krebs im Kopf- oder Halsbereich zu entwickeln. Häufiges und sorgfältiges Follow-up ist wichtig. In klinischen Studien wird der Einsatz von Retinoiden untersucht, um das Risiko eines zweiten Kopf-Hals-Krebses zu verringern.