Pharma und Arbeitgeber stehen vor Insulin-Kostenkrise

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Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Wir berichteten Anfang dieser Woche über eine wegweisende Runde von Diabetesanwälten und Branchenführern in Washington DC, um das komplexe Problem der Insulinbezahlbarkeit und des Zugangs hier in den USA zu lösen

Koordiniert vom National Diabetes Dies war das erste Treffen dieser Art, und es kann nicht genug betont werden, wie wichtig es war, alle drei Hersteller von Big Insulin im Raum zu haben, die bereit waren, sich an dem Gespräch zu beteiligen (soweit es ihre Anwälte betrafen) ermöglichen). Es ist ein Ausgangspunkt, sicher.

Natürlich ist die große Frage in all dem: Wie viel von diesen Bemühungen sind nur PR vs. Push for Real Change?

Heute wollten wir einen Blick auf zwei wichtige Themen werfen, die aus dem Treffen vom 11. November hervorgegangen sind. Wir können davon ausgehen, dass echte Veränderungen möglich sind und bereits in Arbeit sind:

Patientenhilfsprogramme sind es nicht Gut genug

Arbeitgeber haben großen Einfluss auf Versicherungsleistungen

An diesen Fronten geht es nach Ansicht der großen Insulinhersteller:

Stärkung der Patientenhilfsprogramme

Ein wichtiger Aufruf zum Treffen war, dass Pharma seine Patientenhilfsprogramme verstärkt (PAPs), die viele von uns derzeit nicht weit genug gehen. Das gilt nicht nur für einkommensschwächere Familien oder solche auf Medicare und Medicaid, sondern auch für viele bürgerliche US-Familien, die sich die explodierenden Kosten einfach nicht leisten können.

Zum Glück sagen mindestens zwei der drei Insulinunternehmen - Eli Lilly und Novo Nordisk -, dass sie daran arbeiten, diese Programme in der heutigen Gesundheitsversorgung zugänglicher, stärker und praktischer zu machen.

Lilly Diabetes

Lilly bietet das so genannte Lilly Cares-Patientenhilfsprogramm an.

"Während wir seit Jahrzehnten Patientenunterstützungsprogramme anbieten, untersuchen wir zusätzliche Angebote, die Menschen helfen können, die noch immer die meiste Unterstützung benötigen, insbesondere diejenigen, die in hoch abziehbare Gesundheitspläne aufgenommen werden", sagte Julie Williams, Sprecherin von Lilly Diabetes.

Wir haben auf mehr gedrängt, aber Williams war nicht in der Lage, Einzelheiten ihrer Änderungen zu erläutern.

Sie können sich diese PR-Erklärung ansehen, aber die Tatsache, dass sie betrachtet wird, lohnt sich. Hoffentlich wird alles, was Lilly ausrichtet, einen Unterschied machen.

Novo

Anfang 2016 hat Novo die Anspruchsberechtigung für Personen, die Zugang zum Patientenhilfsprogramm haben, angehoben.

Wir haben darüber bereits berichtet, aber um es noch einmal zu wiederholen: Das Niveau war ursprünglich 200% des Bundes Armutsgrenze, aber jetzt ist es bei 300% - oder $ 72.900 für eine vierköpfige Familie pro Jahr (denken Sie daran, dass U.S. Median Haushaltseinkommen beträgt rund 53.000 $).

In der gesamten Branche verstehen wir, dass die Norm etwa 300-400% der Armutsgrenze des Bundes beträgt.

Obwohl Novos früheres Niveau im Vergleich vielleicht als konservativ angesehen wurde, ist es jetzt auf Augenhöhe mit anderen in der Diabetes-Welt.

"Wir schauen uns auch andere Möglichkeiten an, um es zu stärken, ich kann jetzt einfach nicht darauf eingehen", sagte der Sprecher von Novo, Ken Inchausti, "sicherlich handelt es sich um etwas, das wir sehen."

OK, Nun, zumindest gibt es hier Bewegung.

Wir sind auch ermutigt, den kleinen Schritt, den Novo Nordisk in dieser Woche unternommen hat, zu sehen, indem wir seiner Hauptseite eine Rubrik "Insulinpreise und Erschwinglichkeit" hinzufügen. Sie können dies über das Pulldown-Menü "Wer sind wir" auf der Website aufrufen, wo Novo seine Position zur Umwandlung des komplexen Insulinpreissystems, zur Schaffung einer besser vorhersagbaren Preisgestaltung, zur Reduzierung der Auslagenkosten und zur Stärkung seiner Preise beschreibt Patientenunterstützungsprogramme (die jetzt auf dieser neuen Zielseite besser sichtbar sind, mit einem Hyperlink und einer Telefonnummer, die dort angezeigt werden). Es gibt auch eine separate Nachricht von Novo Nordisk Präsident Jakob Riss, der über die Preisgestaltung des Unternehmens und sein Interesse daran spricht, die Nadel zu diesem Thema zu bewegen, mit dem Versprechen, dass Insulinpreise nicht mehr als 20% über den Kosten von Humaninsulin liegen dürfen.

Wir begrüßen diese Novo-Zielseite, obwohl es sich größtenteils um einen symbolischen PR-gesteuerten Zug handelt.

Sanofi

Inzwischen hat Sanofi auf unsere Anfrage reagiert, aber die Frage nach der "Erschwinglichkeit der Mittelschicht" seiner Programme oder den laufenden Veränderungen weitgehend umgangen. Stattdessen betonte Sprecherin Susan Brooks, wie das Unternehmen den Patienten hilft, in der Krankenversicherungslandschaft zu navigieren:

"Sanofi hat Hilfsprogramme für Patienten in Not (über das Programm" Patient Assistance Connection ") sowie Copay-Programme für qualifizierte Patienten, deren Verschreibungen nicht bezahlt werden Teilweise oder vollständig durch ein staatliches oder staatlich finanziertes Programm … Neben der kostenlosen Bereitstellung von Medikamenten für qualifizierte Patienten unterstützt fast die Hälfte des jährlichen Arbeitsaufwands für das Sanofi Patient Connection (SPC) -Programm Patienten mit Diabetes bei der Navigation ihrer Gesundheit Versicherungsschutz wie Leistungsnachweise und Vorabgenehmigungen.

"Durch unser 'SPC Education Center' bieten die Berater den Patienten Informationen und Unterstützung beim Zugang zur Krankenversicherung über Medicaid und / oder Krankenversicherungsbörsen. Wir sind bestrebt, Patienten die Kontinuität ihres aktuellen Produkts zu ermöglichen und Patienten bei der Bezahlung ihrer Medikamente zu helfen. "

OK, aber wir hoffen, dass Sanofi die Realität erkennt, wie verwirrend und unzureichend diese sind PAPs sind zur Zeit für viele Menschen.Sie hoffen, dass Sie zuhören, Sanofi et al!

Arbeitgeber und die "Präventive" Lücke

Wir alle werden jetzt zunehmend bewusst, dass große Arbeitgeber einen großen Einfluss auf Versicherungsleistungen und Medikamente haben Preise - weil sie diejenigen sind, die den Geldbeutel halten, um Geschäfte mit den Zahlern und diesen mächtigen Mittelmännern, Pharmacy Benefit Managers (PBMs) auszuhandeln.Es ist interessant zu sehen, wie Lilly Diabetes jetzt Maßnahmen ergreift, um sich einer Arbeitsumgehung zu widmen und in der Hoffnung, sich für andere große Arbeitgeber einzusetzen, um das Gleiche zu tun.

Stellt sich heraus, dass ein Teil des Grundes Insulin, wie es ist, hat damit zu tun, wie es in Versicherungsformelien kategorisiert ist (verrückt an sich!) Lilly erkannte, dass, wenn wir lobbyieren können, Insulin aufgeführt zu bekommen als "vorbeugende" Medizin (im Gegensatz zu einer akuten Behandlung Droge?), wird es viel erschwinglicher für die Patienten.

Als Ausgangspunkt hat Lilly sich bemüht, das Insulin für die eigenen Mitarbeiter so zu re-kategorisieren. In der Tat wird uns gesagt, dass das in Indianapolis ansässige Unternehmen seine große Arbeitgebermacht nutzt, um das Benefit-Design in den letzten 8 Jahren mit seinem eigenen PBM in allen Bereichen individuell anzupassen.

Um den Mitarbeitern zu helfen, alle Medikamente zu bezahlen, die während des ganzen Jahres benötigt werden (über den Diabetes hinaus), zahlt Lilly ihre Arbeitgeberbeiträge zu den abzugsfähigen Gesundheitsplänen am 1. Januar aus anstatt sie während des gesamten Kalenderjahres zu strecken - Reduzierung auf $ 1,000 für Familien und $ 500 für Einzelpersonen. Alle Marken von Insulin sind von diesen Selbstbehalten befreit, da es als "vorbeugende" Medikamente eingestuft wird. Dies bedeutet, dass Menschen mit Behinderung unter Lillys Plan nur den festgelegten Mitversicherungs- oder Mitzahlungsbetrag zahlen, ohne zuerst den hohen abzugsfähigen Betrag zu zahlen.

"Lilly glaubt, dass Patienten und ihre Ärzte eine Wahl ihrer Insulintherapie haben sollten, und spricht sich dafür aus, dass alle Insuline in Formularen gleichermaßen verfügbar sein sollten", schrieb Pressesprecherin Julie Williams in einer E-Mail-Antwort. Gut zu wissen!

Sie fügte hinzu: "Andere Arbeitgeber haben die Möglichkeit, ähnliche Anpassungen an ihren Plänen vorzunehmen. Die IRS hat keine definitive Anleitung gegeben, so dass Unternehmen ihre eigenen Entscheidungen treffen, was sie für präventiv halten. Organisationen wie Express Scripts und CVS / Caremark hilft seinen Kunden bei der Auswahl von Medikamenten, die sinnvollerweise als "vorbeugend" eingestuft werden können, indem sie Medikamentenlisten (allgemein nach Kategorien) erstellen, die von einigen Unternehmen ausgewählt werden können Liste. "

Dies ist eine faszinierende Möglichkeit, das Problem anzugehen. Es wird von einigen Obamacare-Plänen, wie dem Condition CareRx-Austausch in Florida, angenommen, und es ist auch etwas, was nach dem ganzen EpiPen-Debakel Anfang des Jahres als eine Idee aufgetaucht ist.

Offensichtlich gibt es auch eine Koordinierungsgruppe der Bundesregierung, die diese Art von Dingen beaufsichtigt, die so genannte US Preventative Services Task Force. Diese 16-köpfige Taskforce könnte zukünftig der Mittelpunkt der Interessenvertretung zu diesem Thema werden, aber Details sind immer noch TBD.

Wir danken Lilly für die Unterstützung dieses Ansatzes, und es ist ermutigend, dass die Arbeitsgruppe, die das Roundtable-Meeting leitet, dies weiter erforscht und sich in Daten vertieft, die zeigen, wie viele Arbeitgeber tatsächlich ihre Benefit-Design-Power nutzen und nicht nur den Pharmacy-Nutzen übernehmen Manager bieten auf.

Lillys Roadshow und Transparenzfragen

nebenbei hatte Eli Lilly kurz vor dem großen Roundtable-Meeting tatsächlich zwei Firmengesandte ausgesandt, um mit einer Reihe von Patientenanwälten im ganzen Land zusammenzukommen.Sie schienen zu erkennen, dass sie zumindest eine große PR-Krise mit all der negativen Presse in letzter Zeit wegen der Vorwürfe des Insulinpreisverfalls haben.

Unser Team wurde eingeschlossen. Ich traf PR Julie Williams und Senior Brand Manager Kevin Commack beim Mittagessen am Flughafen in Detroit, und Mine Redakteur AmyT traf Kevin und Kommunikation führen Danielle Barnhizer in San Francisco. Als wir hineingingen, erwarteten wir beide, dass Lilly in der Defensive war, aber (geschickt!) Waren die Leute sehr sympathisch und demütig und bestanden darauf, dass sie nur "Ideen sammeln, an denen wir alle mitarbeiten können, um die Situation zu verbessern." Wie D-Mom Meri Schumacher-Jackson von

Unser diabetisches Leben , , die sich auch mit ihnen getroffen haben, haben wir beide die Praxis der Aufblähung von Medikationslistenpreisen zum Ausgleich der von PBMs verlangten Rabatte aufgezogen. Lilly besteht darauf, dass sie seit einiger Zeit mit Regierungsbehörden darüber sprechen, wie viel mehr Transparenz und Reformen an der PBM-Front benötigt werden. Nehmen Sie sie bei ihrem Wort, das ist positiv. Wir haben keinen Zugang zu der ganzen Liste von Patientenanwälten, mit denen sich Lilly getroffen hat, aber müssen sich fragen: War es die Investition wert, diese Lilly-Leute im ganzen Land zu fliegen, um mit uns zu reden? Keine Ahnung. Es gab uns sicherlich das warme, verschwommene Gefühl, dass es in diesen Unternehmen echte, besorgte Menschen gibt, die sich darum kümmern, aber es ist schwer vorstellbar, dass diese Mittagessen zu sinnvollen Veränderungen führen werden …

In diesem Sinne haben wir nach dem Treffen telefoniert

mit Eddie Correia, dem Anwalt von Washington DC, den der NDVLC wegen dieser kartell-, staatspolitischen und politischen Erfahrungen für dieses Treffen anheuerte. Er war da, um die Big Insulin-Hersteller in Schach zu halten und keine Linien zu überqueren, die von der Bundesregierung und den Regulierungsbehörden als "Absprachen" angesehen werden könnten.

"Ich dachte, dass jeder da war, und (die Insulin-Firmen) sind offensichtlich an der Diabetes-Gemeinschaft interessiert und helfen, sonst wären sie nicht auf diesem Forum gewesen", sagte er. "Was die Unternehmen nicht tun können, ist, zusammenzukommen, um zu entscheiden, was auf dem privaten Markt passiert. Das ist nur etwas, das das Kartellrecht ihnen verbietet."

Er wies darauf hin, dass Hersteller die Preisgestaltung nicht kommunizieren können Besonderheiten, die als "Förderung" von Patientenhilfsprogrammen betrachtet werden können, sie können hören, was die Patientengemeinschaft zu sagen hat, und versuchen, entsprechende Verbesserungen vorzunehmen.

Im Anschluss an das NDLVC-Treffen erklärt Correia, die Arbeitsgruppe befasse sich detaillierter mit den gesetzlich vorgeschriebenen Einschränkungen - sowohl bei den Patientenhilfsprogrammen als auch bei vielen anderen Aspekten des Insulinpreispuzzles.

"Für mich … müssen wir besser verstehen: Reguliert die Regierung das auf eine Weise, die den Patienten verletzt?" er hat gefragt.

GUTE FRAGE! Und die erste, die wir alle im Namen der Transparenz ansprechen sollten.

Diabetes Community Voices

Beachten Sie, dass es in den Wochen nach diesem Meeting etwas aufrüttelnd war, die Reaktionen der Diabetes Community zu sehen.Die meisten waren positiv und anerkennend, dass diese Gespräche stattfinden, aber immer noch stellen einige die allgemeine Wirksamkeit in Frage, und ob die D-Befürworter, Organisationsleiter und Industriellen im Raum objektiv sind und wirklich am Wandel interessiert sind. Sie implizieren, dass die Anwesenden durch Verbindungen zu Pharma oder der größeren Diabetes-Industrie kompromittiert werden können.

Wir können sicher Bedenken verstehen, dass geduldige Stimmen nicht ausreichend vertreten oder gehört werden, da es sich anfühlt, als ob wir gegen diesen Trend so lange ohne wirkliche Aktion gelästert hätten. Alles was ich sagen kann, nachdem ich selbst am Roundtable teilgenommen habe, ist, dass alle Anwesenden ihre Leidenschaft gezeigt haben, Wege zu finden, um diese Insulinpreiskrise zu lindern.

Persönlich habe ich mein Bestes gegeben, um meine eigenen Erfahrungen zu illustrieren und die Anliegen der größeren D-Community zu wiederholen.

Wir können sicher Bedenken verstehen, dass geduldige Stimmen nicht ausreichend vertreten oder gehört werden, da es sich so anfühlt, als ob wir gegen diesen Trend so lange ohne echte Maßnahmen gelästert hätten.

Konkret sagte ich den Lilly-Leuten, dass, während es großartig ist, sich das Unternehmen mit einigen ausgewählten DOC-Personen trifft, sie müssen in einem größeren Maßstab hören; Sie sollten daran arbeiten, ein Portal für Menschen zu entwickeln, um diese Probleme zu diskutieren und Big Insulin direkt über ihre Anliegen zu informieren.

Wir sind gespannt darauf, mehr von der D-Community in diese Diskussionen einzubringen, und hoffen, dass weitere Meetings live für den breiteren Zugang und die Teilnahme gestreamt werden können. Scheint machbar mit unseren 21st Century Tech-Fähigkeiten, nein?

Was auch immer als nächstes passiert, Transparenz und Inklusion müssen Schlüssel sein.

Dies ist Teil unserer laufenden Berichterstattung zu #InsulinPrices. Bleiben Sie dran für weitere Updates zu diesem äußerst wichtigen Thema.

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: Inhalt, der vom Team der Diabetes Mine erstellt wurde. Für mehr Details klicken Sie hier. Haftungsausschluss

Dieser Inhalt wurde für Diabetes Mine erstellt, ein Verbrauchergesundheitsblog, der sich auf die Diabetes-Community konzentriert. Der Inhalt wird nicht medizinisch überprüft und entspricht nicht den redaktionellen Richtlinien von Healthline. Für weitere Informationen über die Partnerschaft von Healthline mit der Diabetes Mine, klicken Sie bitte hier.