Tief liegende Plazenta (Placenta Previa)

Tief liegende Plazenta (Placenta Previa)
Tief liegende Plazenta (Placenta Previa)

Placenta praevia: Tief liegende Plazenta

Placenta praevia: Tief liegende Plazenta

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Was ist Placenta praevia?

Placenta praevia oder Plazenta praevia tritt auf, wenn die Plazenta während der letzten Schwangerschaftsmonate einen Teil oder die gesamte Zervix bedeckt. Dieser Zustand kann zu schweren Blutungen vor oder während der Wehen führen.

Die Plazenta entwickelt sich während der Schwangerschaft in der Gebärmutter einer Frau. Dieses sackartige Organ versorgt das sich entwickelnde Baby mit Nahrung und Sauerstoff. Es entfernt auch Abfallprodukte aus dem Blut des Babys. Die Plazenta wird auch als "Nachgeburt" bezeichnet, da sie nach der Geburt des Babys aus dem Körper austritt.

Während der Schwangerschaft bewegt sich die Plazenta, wenn sich die Gebärmutter dehnt und wächst. Es ist normal, dass die Plazenta in der frühen Schwangerschaft tief in der Gebärmutter ist. Während sich die Schwangerschaft fortsetzt und sich die Gebärmutter dehnt, bewegt sich die Plazenta typischerweise zur Oberseite der Gebärmutter. Bis zum dritten Trimester sollte die Plazenta in der Nähe der oberen Gebärmutter sein. Diese Position ermöglicht dem Gebärmutterhals, oder dem Eintritt in die Gebärmutter an der Unterseite der Gebärmutter, einen klaren Weg zur Geburt.

Wenn die Plazenta stattdessen an den unteren Teil der Gebärmutter ansetzt, kann sie einen Teil oder die gesamte Zervix abdecken. Wenn die Plazenta während der letzten Monate der Schwangerschaft einen Teil oder die gesamte Zervix bedeckt, wird der Zustand als Plazenta praevia oder tief liegende Plazenta bezeichnet. Die meisten Frauen mit dieser Bedingung benötigen Bettruhe.

SymptomeSymptome bei Plazenta praevia

Das Hauptsymptom ist plötzliche leichte bis starke Blutung aus der Scheide, aber wenn eines der folgenden Symptome auftritt, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen:

  • Krämpfe oder scharfe Schmerzen
  • bluten das beginnt, stoppt und beginnt Tage oder Wochen später
  • Blutung nach dem Geschlechtsverkehr
  • Blutung in der zweiten Schwangerschaftshälfte

RisikofaktorenRisikofaktoren für die Entwicklung einer Plazenta praevia

Risikofaktoren für die Entwicklung einer Plazenta praevia sind:

  • ungewöhnliche Stellung des Babys: Hinterteil (Gesäß zuerst) oder quer (horizontal über der Gebärmutter liegend)
  • Frühere Operationen, die den Uterus betreffen: Kaiserschnitt, Operation zur Entfernung von Uterusmyomen, Dilatation und Kürettage (D & C) > schwanger mit Zwillingen oder anderen Multiples
  • vor einer Fehlgeburt
  • große Plazenta
  • abnorm geformte Gebärmutter
  • bereits geborenes Kind
  • vorherige Diagnose einer Plazenta previa
  • älter als 35 < Asian
  • Raucher sein
  • DiagnoseWie ist Plazenta pr Evia diagnostiziert?
  • In der Regel zeigen sich die ersten Anzeichen einer Placenta praevia während der routinemäßigen 20-wöchigen Ultraschalluntersuchung. Diese ersten Anzeichen sind nicht unbedingt ein Grund zur Besorgnis, da die Plazenta während der frühen Schwangerschaft der Frau oft in der Gebärmutter tiefer liegt.

Die Plazenta korrigiert sich normalerweise selbst. Laut dem Royal College of Obstetricians and Gynecologists werden nur 10 Prozent der Fälle sich zu einer vollständigen Plazenta praevia entwickeln.

Wenn Sie in der zweiten Hälfte Ihrer Schwangerschaft Blutungen bemerken, wird der Arzt die Position der Plazenta mit einer der folgenden Methoden überwachen:

Transvaginaler Ultraschall: Ihr Arzt platziert eine Sonde in die Vagina, um eine Innenansicht zu ermöglichen von Ihrem Vaginalkanal und Zervix. Dies ist die bevorzugte und genaueste Methode zur Bestimmung von Plazenta praevia.

Transabdominaler Ultraschall: Ein Gesundheitstechniker legt Gel auf Ihren Bauch und bewegt ein Handgerät, einen Schallkopf, um Ihren Bauch, um die Beckenorgane zu betrachten. Die Schallwellen machen ein Bild auf einem TV-ähnlichen Bildschirm.

  • MRT (Magnetresonanztomographie): Dieser bildgebende Scan hilft, den Ort der Plazenta eindeutig zu bestimmen.
  • TypenTypen der Placenta praevia
  • Es gibt vier Arten von Placenta praevia, von klein bis schwer. Jeder hat seine eigene Wirkung darauf, ob eine Mutter eine normale Geburt haben kann oder ob sie einen Kaiserschnitt benötigen wird. Die Behandlung von Placenta praevia wird auch davon abhängen, welchen Typ Sie haben.

Teilweise

Die Plazenta bedeckt nur teilweise die Öffnung des Gebärmutterhalses. Vaginale Geburt ist noch möglich.

Low-Lying

Dieser Typ beginnt in der frühen bis mittleren Schwangerschaft. Die Plazenta befindet sich am Rand des Gebärmutterhalses, und es besteht eine gute Chance auf eine vaginale Entbindung.

Marginal

Die Plazenta beginnt am Grund der Gebärmutter zu wachsen. Die Plazenta wird normalerweise gegen den Gebärmutterhals drücken, aber nicht abdecken. Da die Grenze der Plazenta die innere Öffnung des Gebärmutterhalses berührt, könnte jede Überlappung während der Wehen zu kleineren Blutungen führen. Allerdings sind vaginale Geburten normalerweise sicher.

Major oder Complete

Dies ist der schwerwiegendste Typ. Bei der großen Plazenta praevia bedeckt die Plazenta schließlich den gesamten Gebärmutterhals. C-Schnitte werden normalerweise empfohlen, und in schweren Fällen muss das Baby möglicherweise vorzeitig geliefert werden.

Schwere oder unkontrollierbare Blutungen können bei allen Typen einen Notfall-Kaiserschnitt erforderlich machen, um Sie und Ihr Baby zu schützen.

BehandlungBehandlung von Plazenta previa

Ärzte entscheiden, wie Sie Ihre Placenta praevia zu behandeln, basierend auf:

die Menge an Blutungen

im Monat Ihrer Schwangerschaft

  • die Gesundheit des Babys
  • die Position der Plazenta und das Baby
  • Die Menge der Blutung ist eine Hauptüberlegung des Arztes, wenn man entscheidet, wie man die Bedingung behandelt.
  • Minimal bis keine Blutung

Bei Placenta praevia mit minimaler oder keiner Blutung wird Ihr Arzt wahrscheinlich eine Bettruhe vorschlagen. Das bedeutet, so viel wie möglich im Bett zu ruhen und nur zu sitzen und zu sitzen, wenn es absolut notwendig ist. Sie werden auch gebeten, Sex und wahrscheinliche Übung zu vermeiden. Wenn während dieser Zeit Blutungen auftreten, sollten Sie so schnell wie möglich ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen.

Schwere Blutungen

Bei schweren Blutungen kann eine Bettruhe im Krankenhaus erforderlich sein. Abhängig von der Menge an Blutverlusten benötigen Sie möglicherweise Bluttransfusionen. Möglicherweise müssen Sie auch Medikamente einnehmen, um vorzeitige Wehen zu verhindern.

Bei starken Blutungen empfiehlt Ihnen Ihr Arzt, eine C-Sektion einzuplanen, sobald die Abgabe sicher ist - am besten nach 36 Wochen.Wenn der C-Abschnitt früher geplant werden muss, kann Ihrem Baby Kortikosteroid-Injektionen gegeben werden, um sein oder ihr Lungenwachstum zu beschleunigen.

Unkontrollierbare Blutung

Bei unkontrollierter Blutung muss eine Notfall-Kaiserschnittentbindung durchgeführt werden.

KomplikationenKomplikationen der Plazenta previa

Während der Wehen öffnet sich der Gebärmutterhals, damit das Baby zur Geburt in den Vaginalkanal gelangen kann. Wenn sich die Plazenta vor dem Gebärmutterhals befindet, beginnt sie sich zu trennen, wenn sich der Gebärmutterhals öffnet, was zu inneren Blutungen führt. Dies kann einen Notfall C-Abschnitt erfordern, auch wenn das Baby verfrüht ist, da die Mutter zu Tode verbluten könnte, wenn keine Maßnahmen ergriffen werden. Die vaginale Geburt birgt auch zu viele Risiken für die Mutter, die während der Geburt, Geburt oder nach den ersten Stunden der Geburt schwere Blutungen erleiden könnte.

SupportCoping und Unterstützung für werdende Mütter

Eine Plazenta-Previa-Diagnose kann für werdende Mütter alarmierend sein. Die Mayo Clinic bietet einige Ideen, wie Sie mit Ihrer Erkrankung umgehen und sich auf die Geburt vorbereiten können.

Ausbildung erhalten:

Je mehr Sie wissen, desto mehr werden Sie wissen, was zu erwarten ist. Nehmen Sie Kontakt mit anderen Frauen auf, die Plazenta Previa geboren haben.

Bereiten Sie sich auf Ihren Kaiserschnitt vor: Je nach Art Ihrer Plazenta previa können Sie möglicherweise nicht vaginal geboren werden. Es ist gut, sich an das ultimative Ziel zu erinnern - die Gesundheit von dir und deinem Baby.

Bettruhe genießen: Wenn Sie aktiv sind, kann sich die Bettruhe eingrenzen. Sie können die Zeit jedoch sinnvoll nutzen, indem Sie kleine Projekte nachholen, zB:

ein Fotoalbum zusammenstellen Briefe verfassen

  • über Ihre bevorstehende Änderung des Lebensstils lesen
  • Verwöhnen Sie sich:
  • Verwöhnen Sie sich in kleinen Freuden, wie:

Kauf eines neuen Paares von bequemen Pyjamas Lesen eines guten Buches

  • Ansehen Ihres Lieblingsfernsehprogramms
  • Halten eines Dankbarkeitsjournals
  • Achten Sie darauf, sich auf Ihren Kreis zu verlassen Freunde und Familie für Unterhaltung und Unterstützung.