Migräne- und Clusterkopfschmerzmedikamente und Behandlungsoptionen

Migräne- und Clusterkopfschmerzmedikamente und Behandlungsoptionen
Migräne- und Clusterkopfschmerzmedikamente und Behandlungsoptionen

Cluster Kopfschmerzen - Leben mit Schmerzen - Bing Horton Syndrom - Suizid Kopfschmerz

Cluster Kopfschmerzen - Leben mit Schmerzen - Bing Horton Syndrom - Suizid Kopfschmerz

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Welche Fakten sollte ich über Migräne und Cluster-Kopfschmerzen wissen?

Was ist ein Migränekopfschmerz?

  • Migräne sind Kopfschmerzen, die höchstwahrscheinlich auf Probleme mit Blutgefäßen im Kopf zurückzuführen sind.
  • Migräne-Kopfschmerzen dauern normalerweise von 4-72 Stunden.
  • Sie können so oft wie mehrmals pro Woche bis nur einmal im Jahr auftreten.
  • Migränekopfschmerzen verursachen mäßige bis starke Schmerzen. Der Schmerz kann auf einer oder beiden Seiten des Kopfes, im Nacken oder um das Gesicht oder die Augen liegen.
  • Symptome wie Übelkeit, Erbrechen, Schwindel, verstopfte Nase und / oder tränende Augen können auftreten. Manche Menschen haben Tunnelblick oder sehen Flecken oder Lichthöfe.
  • Menschen mit Migräne werden Migränepatienten genannt.

Was ist ein Cluster-Migräne-Kopfschmerz?

  • Cluster-Kopfschmerzen sind vaskuläre Kopfschmerzen, die in Episoden oder „Clustern“ über Wochen bis Monate hinweg fast täglich auftreten.
  • Die Schmerzen sind stark und treten sehr plötzlich auf. Schmerzen betreffen normalerweise eine Seite des Gesichts und werden von verstopfter Nase, laufender Nase und tränenden Augen begleitet.
  • Im Gegensatz zu Migräne-Kopfschmerzen treten Cluster-Kopfschmerzen bei Männern häufiger auf.

Was verursacht Migräne und Cluster-Kopfschmerzen?

Viele Experten glauben, dass Migräne und Cluster-Kopfschmerzen eine gemeinsame Ursache haben, die im Nerv beginnt, der die Empfindung vom Kopf zum Gehirn (Trigeminusnerv) überträgt. Blutgefäße auf der Oberfläche des Gehirns dehnen sich aus und verursachen Schwellungen in einem Bereich und Druck auf die Nervenenden. Die Nervenenden senden Signale an das Gehirn, um Schmerzen wahrzunehmen. Dies kann auch einige andere mit Migräne verbundene Symptome erklären, wie Übelkeit, Erbrechen und Sehstörungen.

Was sind die Risiken von Migräne und Cluster-Kopfschmerzen?

Migräne und Cluster-Kopfschmerzen sind schwächend und können die Lebensqualität beeinträchtigen, zu Depressionen führen, die Arbeitsleistung verschlechtern und die Fehlzeiten in der Schule oder bei der Arbeit erhöhen.

Wie werden Migräne und Cluster-Kopfschmerzen behandelt?

Migränepatienten identifizieren häufig bestimmte Auslöser, die eine Migränepisode auszulösen scheinen. Diese Auslöser variieren zwischen Individuen. Abzugsvermeidung und vorbeugende Behandlung mit Medikamenten oder anderen Therapien sind wichtige Kontrollmaßnahmen. Migränepatienten berichten häufig über folgende Auslöser:

  • Lebensmittel (Alkohol, Nitrate)
  • Licht
  • Gerüche (Rauch, Parfüm)
  • Stress
  • Hitze- oder Kälteeinwirkung
  • Wetteränderungen (plötzliche Luftdruckänderungen)
  • Koffein
  • Hormonelle Veränderungen
  • Bewegung
  • Hunger
  • Schlafmuster ändert sich
  • Rauchen

Wenn Migräne auftritt, müssen sich Menschen häufig in einer dunklen, ruhigen Umgebung hinlegen, fern von jeglichen sensibilisierenden Auslösern.

Ein Kopfschmerz kann mit bestimmten Medikamenten gestoppt werden. Dies nennt man abortive Therapie. Wenn Kopfschmerzen häufig auftreten, können regelmäßig geplante Medikamente verschrieben werden, um Kopfschmerzen vorzubeugen oder deren Schwere zu verringern.

Migränekopfschmerz Abortive Therapie

Die abortive Therapie von Migränekopfschmerzen hat sich in den letzten zehn Jahren verbessert, und neuere Medikamente (z. B. Triptane) sind sehr wirksam und wirken schnell bei der Behandlung der Ursache von Migräne. Medikamente gegen Übelkeit (z. B. Prochlorperazin oder Promethazin) können bei Personen mit Übelkeit oder Erbrechen angewendet werden. Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs) wie Advil oder Motrin sind ohne Rezept erhältlich. Andere nicht verschreibungspflichtige Optionen umfassen Kombinationen von Aspirin, Paracetamol (Tylenol) und Koffein (zum Beispiel Excedrin-Migräne). Potente Analgetika, die Acetaminophen oder Aspirin mit Barbituraten (Butalbital), Koffein und Betäubungsmittel wie Codein (zum Beispiel Fioricet, Fiorinal, Tylenol # 3) kombinieren, können ebenfalls erforderlich sein.

Cluster Kopfschmerz Abortive Therapie

Eine der häufigsten Behandlungen für Cluster-Kopfschmerzen ist das Einatmen von 100% Sauerstoff für 10-15 Minuten. Andere abortive Therapiemöglichkeiten ähneln denen bei Migränekopfschmerzen.

Triptane

Arten von Arzneimitteln in dieser Klasse umfassen Almotriptan (Axert, Almogran), Eletriptan (Relpax), Frovatriptan (Frova), Naratriptan (Amerge, Naramig), Rizatriptan (Maxalt, Maxalt-MLT), Sumatriptan (Imitrex, Imitrex Nasal, Imigran). und Zolmitriptan (Zomig, Zomig-ZMT, Zomig Nasal).

Wirkungsweise von Triptanen: Triptane werden zur Behandlung von Migräne oder Clusterkopfschmerzen angewendet, sobald sie auftreten. Triptane stimulieren Serotonin (eine Chemikalie, die benötigt wird, um verschiedene Nervensignale an das Gehirn zu übertragen), verringern Entzündungen und kehren die Erweiterung der Blutgefäße um das Gehirn herum um, wodurch Migräne- oder Clusterkopfschmerz-Symptome gelindert werden.

Einige der neueren Triptane wie Eletriptan (Relpax), Rizatriptan (Maxalt) und Zolmitriptan (Zomig) gelten als selektiver für den spezifischen Serotoninrezeptor (5-HT1D) als ältere Triptane. Die erhöhte Affinität für 5-HT1D kann zu einer verringerten Toxizität führen.

Wer sollte diese Medikamente nicht einnehmen - Personen mit folgenden Erkrankungen sollten keine Triptane einnehmen:

  • Vorgeschichte von Herzinfarkt, Schlaganfall, Angina pectoris (Brustschmerzen) oder Arteriosklerose (Arterienverkalkung)
  • Allergie gegen Triptane
  • Unkontrollierter Bluthochdruck
  • Periphere Gefäßerkrankung, einschließlich ischämischer Darmerkrankung
  • Hemiplegische Migräne (ein Typ, der eine vorübergehende Lähmung auf einer Seite verursacht)
  • Basilarmigräne (ein Typ, der mit bestimmten Symptomen wie Schwindel und Tinnitus assoziiert ist)

Anwendung: Triptane sind in verschiedenen Darreichungsformen erhältlich, die zum Verschlucken, Auflösen im Mund, Spritzen unter die Haut oder Sprühen in die Nase bestimmt sind.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten oder Nahrungsmitteln

  • Verwenden Sie Triptane nicht innerhalb von 24 Stunden nach der Einnahme von Mutterkornalkaloiden wie Methysergid (Sansert) oder Dihydroergotamin (DHE 45-Injektion, Migranal Nasenspray), da dies zu einer übermäßigen Verengung (Verengung) der Blutgefäße führen kann.
  • Verwenden Sie Triptane nicht zusammen mit anderen Arzneimitteln, die Serotonin beeinflussen, wie Fluoxetin (Prozac), Paroxetin (Paxil) und Johanniskraut.
  • Verwenden Sie Triptane nicht innerhalb von 2 Wochen nach Einnahme eines Monoaminoxidasehemmers (MAOI) wie Phenelzin.
    • Nebenwirkungen: Triptane können das Risiko für Brustschmerzen, Schlaganfall, Herzrhythmusstörungen oder Herzinfarkt bei anfälligen Personen erhöhen (siehe vorherige Warnhinweise bezüglich derer, die diese Medikamente nicht einnehmen sollten). Diese Medikamente verursachen gewöhnlich ein Druck- oder Schweregefühl in verschiedenen Körperteilen, insbesondere im Kopf, und können Migräne-Kopfschmerzen hervorrufen, wenn sie überbeansprucht werden oder die Dosis erhöht wird. Triptane können einen schlechten oder ungewöhnlichen Geschmack im Mund hervorrufen, und das Nasenspray kann zu Reizungen der Nase und des Rachens führen.

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Ergot-Alkaloide

Zu den Arzneimitteltypen in dieser Klasse gehören Ergotamin (Bellergal-S, Bellamin, Cafergot, Ergostat), Dihydroergotamin (DHE 45-Injektion, Migranal-Nasenspray) und Methysergid (Sansert).

  • So wirken Mutterkornalkaloide: Diese Medikamente stimulieren Serotonin (eine Chemikalie, die zur Übertragung verschiedener Nervensignale an das Gehirn benötigt wird), verringern Entzündungen und lösen die Erweiterung der Blutgefäße um das Gehirn und lindern so die Migräne- oder Clusterkopfschmerz-Symptome.
  • Wer diese Medikamente nicht einnehmen sollte : Personen mit einer Allergie gegen Mutterkornalkaloide sollten sie nicht einnehmen, auch nicht Personen mit peripheren Gefäßerkrankungen (z. B. Morbus Raynaud, Thromboangiitis obliterans, Thrombophlebitis oder schwere Arteriosklerose).
  • Verwendung: Diese Arzneimittel sind in einer Vielzahl von Dosierungsformen erhältlich, die zum Verschlucken, Einatmen, Auflösen im Mund oder zur Injektion bestimmt sind.
  • Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten oder Nahrungsmitteln
    • Verwenden Sie keine Mutterkornalkaloide innerhalb von 24 Stunden nach Einnahme von Triptanen.
    • Verwenden Sie Mutterkornalkaloide nicht zusammen mit anderen Wirkstoffen, die Serotonin beeinflussen, wie Fluoxetin (Prozac), Paroxetin (Paxil) oder Johanniskraut.
    • Einige Medikamente verringern die Fähigkeit des Körpers, Mutterkornalkaloide zu eliminieren. Um Probleme zu vermeiden, müssen sich Personen, die diese Medikamente einnehmen, an ihren Arzt oder Apotheker wenden.
  • Nebenwirkungen: Ergotalkaloide können die Durchblutung aufgrund der Verengung der Blutgefäße (Verengung) und damit die Sauerstoffversorgung verschiedener Gewebe beeinträchtigen. Mögliche Symptome sind Brustschmerzen, Bauchschmerzen und / oder Taubheitsgefühl oder Kribbeln in Händen oder Füßen. Aufgrund dieses Risikos darf innerhalb von 24 bis 48 Stunden nur eine bestimmte Menge Mutterkornalkaloid eingenommen werden, und diese Arzneimittel dürfen nicht über längere Zeiträume (Wochen oder Monate) eingenommen werden.

Migräne-Kopfschmerz-vorbeugende Therapie

Diese Art der Behandlung wird für Personen in Betracht gezogen, deren Migränekopfschmerzen häufig und / oder schwer genug sind, um ihren Lebensstil signifikant zu verändern. Ärzte entscheiden in Absprache mit ihren Patienten von Fall zu Fall, ob sie eine Migränevorbeugung einleiten wollen. Vorbeugende Medikamente werden regelmäßig verabreicht, um die Schwere und / oder Häufigkeit von Anfällen zu verringern. Vorbeugende Medikamente müssen täglich eingenommen werden, auch wenn der Migränepatient nicht jeden Tag Kopfschmerzen hat. Diese Medikamente können bis zu 3 Monate dauern, um die Häufigkeit und den Schweregrad von Migränekopfschmerzen signifikant zu verändern. Mit anderen Worten, eine bestimmte vorbeugende Medikation kann nicht als "Misserfolg" betrachtet werden, bis sie mindestens 3 Monate lang mit geringer oder keiner Wirkung wie vorgeschrieben eingenommen wurde. Die folgenden Medikamente gehören zu den Medikamenten, die zur Vorbeugung von Migräne-Kopfschmerzen eingesetzt werden:

  • Beta-Blocker (auch zur Behandlung von Bluthochdruck) wie Propranolol (Inderal)
  • Calciumkanalblocker (auch zur Behandlung von Bluthochdruck) wie Verapamil (Calan, Isoptin)
  • Serotoninmodifikatoren wie Fluoxetin (Prozac), Paroxetin (Paxil), Sertralin (Zoloft) und Citalopram (Celexa) - diese sind im Vergleich zu denen der älteren trizyklischen Klasse von Antidepressiva (zum Beispiel Amitriptylin und Nortriptylin) und mit Venlafaxin relativ unwirksam, ein Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRI) -Antidepressivum?
  • Antiseizure Medikamente wie Gabapentin (Neurontin), Valproinsäure (Depakote) und Carbamazepin (Tegretol)

Cluster-Kopfschmerz-Präventivtherapie

Prednison (Deltason), Lithium (Eskalith) und Verapamil (Covera-HS) werden typischerweise zur Vorbeugung von Cluster-Kopfschmerzen eingesetzt.