Häufig gestellte Fragen zu Migränekopfschmerzen: Wie lange hält die Migräne an und wie lange dauert sie?

Häufig gestellte Fragen zu Migränekopfschmerzen: Wie lange hält die Migräne an und wie lange dauert sie?
Häufig gestellte Fragen zu Migränekopfschmerzen: Wie lange hält die Migräne an und wie lange dauert sie?

🎧KOPFSCHMERZEN & MIGRÄNE NATÜRLICH BEHANDELN - KOPFSCHMERZEN LOSWERDEN - CHRONISCHE MIGRÄNE HEILEN?

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Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Was sind Migränekopfschmerzen?

Migräne behindert Kopfschmerzen, die höchstwahrscheinlich auf Probleme mit den Nerven und Blutgefäßen im Kopf zurückzuführen sind. Migräne-Kopfschmerzen dauern normalerweise von 4-72 Stunden. Sie können mehrmals pro Woche bis nur einmal im Jahr auftreten. Menschen mit Migräne werden Migränepatienten genannt.

Migränekopfschmerzen betreffen einen signifikanten Prozentsatz der Bevölkerung. Dreimal so viele Frauen wie Männer haben Migräne. Die meisten Migränepatienten haben Familienmitglieder mit Migräne. Die folgenden Arten von Migränekopfschmerzen wurden identifiziert:

  • Migräne ohne Aura (gewöhnliche Migräne): Dieser Typ ist für die meisten Migränekopfschmerzen verantwortlich. Vor einer Migräne gibt es keine Aura.
  • Migräne mit Aura (klassische Migräne): Dieser Art geht normalerweise eine Aura voraus und ist in der Regel viel schlimmer als eine gewöhnliche Migräne. Am häufigsten ist eine Aura eine visuelle Störung (Umrisse von Lichtern oder gezackte Lichtbilder).
  • Status migrainosus: Dies ist die Bezeichnung für eine lang anhaltende Migräne, die nicht von alleine verschwindet .

Was sind die Symptome von Migränekopfschmerzen?

Die Symptome sind bei verschiedenen Menschen unterschiedlich und unterscheiden sich manchmal von Migräne zu Migräne. Die folgenden 5 Phasen wurden festgestellt:

  • Prodrom (ein Zeitraum mit Warnsymptomen): Viele Symptome können Migränekopfschmerzen vorausgehen. Dazu gehören Stimmungsschwankungen (Glück, Gereiztheit, Traurigkeit) oder Empfindungen (lustige Geschmäcker oder Gerüche). Bei vielen Menschen treten vor Migränekopfschmerzen Müdigkeit und Muskelverspannungen auf.
  • Seh- oder Hörstörungen (Auren): Manche Menschen entwickeln Skotome (blinde Flecken), sehen geometrische Muster, leiden an Hemianopsie (einseitiges Sehen) oder haben seltener Gehörhalluzinationen.
  • Kopfschmerzen: Obwohl Migräneschmerzen normalerweise auf einer Seite des Kopfes auftreten, haben manche Migränepatienten sie auf beiden Seiten. Es können pochende Schmerzen auftreten. Viele Migränepatienten fühlen sich übel und können sich übergeben. Viele Menschen werden photophob (lichtempfindlich) und phonophob (klangempfindlich). Diese Phase kann 4-72 Stunden dauern.
  • Kopfschmerzbeendigung: Selbst wenn unbehandelt, gehen die Schmerzen normalerweise mit dem Schlafen weg.
  • Postdrome: Migränepatienten fühlen sich möglicherweise einige Zeit nach Beendigung der Migräne nicht wohl. Sie sind möglicherweise nicht in der Lage, sofort zu essen. Probleme mit dem Denken und Müdigkeit sind häufig.

Wie gefährlich sind Migränekopfschmerzen?

Migräne-Kopfschmerzen sind zwar qualvoll, aber selten lebensbedrohlich. Sie sind jedoch schädlich für die Lebensqualität eines Menschen. Sie verursachen manchmal Depressionen und / oder Angststörungen, insbesondere wenn die Kopfschmerzen nicht durch Medikamente oder andere Therapien kontrolliert werden. Ärzte führen gründliche Untersuchungen und Tests bei Personen mit Migränekopfschmerzen durch, um wirklich lebensbedrohliche Möglichkeiten wie Tumoren oder Blutungen im Gehirn auszuschließen.

Nicht alle starken Kopfschmerzen sind Migräne. Kopfschmerzen können Warnungen vor ernsteren Zuständen sein. Die folgenden Anzeichen (was Ärzte finden) oder Symptome (was Patienten berichten) geben Anlass zur Sorge:

  • Kopfschmerzen im Zusammenhang mit anderen neurologischen (im Zusammenhang mit Gehirn, Rückenmark oder Nerven) Anzeichen oder Symptomen (z. B. Diplopie, Sensibilitätsverlust, Schwäche, Ataxie)
  • Kopfschmerzen, die abrupt auftreten (treten sehr schnell auf)
  • Kopfschmerzen, die nicht verschwinden, besonders wenn sie länger als 72 Stunden anhalten
  • Kopfschmerzen, die erst nach 55 Jahren auftreten
  • Kopfschmerzen, die sich nach einer Kopfverletzung oder einem schweren Trauma entwickeln
  • Kopfschmerzen begleitet von einem steifen Nacken oder Fieber
  • Kopfschmerzen bei einer Person, bei der Migräne in der Familienanamnese nicht klar erkennbar ist

Was verursacht Migränekopfschmerzen?

Niemand versteht die genaue (n) Ursache (n) von Migränekopfschmerzen vollständig. Viele Experten glauben, dass eine Migräne mit einer abnormalen Hirnstammaktivität (einem Teil des Gehirns) beginnt, die zu Krämpfen (schneller Kontraktion) der Blutgefäße im Großhirn (Hauptteil des Gehirns) und in der Dura (Bedeckung des Gehirns) führt. Die erste Welle von Krämpfen verringert die Durchblutung, was bei manchen Menschen zu einer Aura führt. Nach dem ersten Krampf werden die gleichen Arterien abnormal entspannt, was die Durchblutung erhöht und Migräne-Kopfschmerz verursacht.

Bestimmte Chemikalien, die normalerweise im Gehirn vorkommen (Dopamin und Serotonin), können an der Entstehung von Migräne beteiligt sein. Diese Chemikalien werden Neurotransmitter genannt, da sie Signale im Gehirn übertragen. Neurotransmitter können dazu führen, dass Blutgefäße ungewöhnlich reagieren, wenn sie in abnormalen Mengen vorhanden sind oder wenn die Blutgefäße besonders empfindlich auf sie reagieren.

Es wird angenommen, dass verschiedene Auslöser Migräne bei Menschen hervorrufen, die von Natur aus zu Migränekopfschmerzen neigen. Unterschiedliche Personen können unterschiedliche Auslöser haben.

  • Bestimmte Lebensmittel, insbesondere Schokolade, Käse, Nüsse, Alkohol und Mononatriumglutamat (MSG), können Migräne auslösen. (MSG ist ein Lebensmittelverstärker, der in vielen Lebensmitteln, einschließlich chinesischem Essen, verwendet wird.)
  • Wenn Sie eine Mahlzeit verpassen, kann dies zu Kopfschmerzen führen.
  • Stress und Anspannung sind auch Risikofaktoren. Menschen leiden häufig an Migräne in Zeiten erhöhter emotionaler oder körperlicher Belastung.
  • Antibabypillen sind ein häufiger Auslöser. Frauen können am Ende des Pillenzyklus Migräne haben, da die Östrogenkomponente der Pille gestoppt wird. Dies wird als Östrogenentzugskopfschmerz bezeichnet.

Ein Bild Leitfaden für Migräne-Kopfschmerzen

Wer bekommt Migränekopfschmerzen?

Eine aktuelle US-Studie ergab, dass mehr Kaukasier Migräne-Kopfschmerzen haben als Schwarze oder Asiaten.

Migräne-Kopfschmerzen betreffen Frauen mehr als Männer.

Die Anzahl der Jungen und Mädchen, die Migräne bekommen, scheint ähnlich zu sein, aber die Prävalenz der Migräne bei Frauen beginnt im Teenageralter zu steigen. Im frühen Erwachsenenalter sind Migräne bei Frauen dreimal so häufig wie bei Männern.

Sollte eine Person mit Migräne einen Arzt aufsuchen?

Ja! Eine Person mit intensiven Kopfschmerzen jeglicher Art, insbesondere mit wiederkehrenden, kann eine lebensbedrohliche Grunderkrankung haben. Eine ärztliche Untersuchung ist unbedingt erforderlich. Wenn der Arzt Migränekopfschmerzen diagnostiziert, stehen verschiedene Behandlungen zur Verfügung. Diese Behandlungen können die Lebensqualität eines Migränepatienten signifikant verbessern.

Ein Arzt sollte gerufen werden, wenn eine Person eines der folgenden Probleme hat:

  • Eine Änderung der Häufigkeit, des Schweregrads oder der Merkmale der Migräne, die typischerweise auftreten
  • Ein zunehmend schlimmer werdender Kopfschmerz, der tagelang anhält
  • Kopfschmerzen, hervorgerufen durch das, was Ärzte als Valsalva-Manöver bezeichnen (Husten, Niesen, Niederdrücken, Anstrengung auf der Toilette)
  • Großer Gewichtsverlust (ungewollt)
  • Schwäche oder Lähmung, die anhält, wenn die Kopfschmerzen aufhören

Eine Person mit einer der folgenden Eigenschaften sollte in eine Notfallabteilung eines Krankenhauses gebracht werden:

  • Die schlimmsten Kopfschmerzen seines Lebens, besonders wenn die Kopfschmerzen plötzlich auftreten
  • Kopfschmerz im Zusammenhang mit einem Trauma am Kopf
  • Bewusstseinsverlust im Zusammenhang mit einem Schädeltrauma
  • Fieber oder steifer Nacken mit Kopfschmerzen verbunden
  • Verminderte Bewusstseinsstufe
  • Verwechslung
  • Lähmung auf einer Körperseite
  • Anfälle

Welche Tests werden für Menschen mit Migräne durchgeführt?

Die meisten Migränepatienten haben normale Untersuchungsergebnisse. Die Diagnose von Migränekopfschmerzen wird ausschließlich anhand der Symptome gestellt, die ein Migränepatient dem Arzt beschreibt.

Andere mögliche Ursachen für Kopfschmerzen sind Schlaganfall, Verspannungen, Meningitis (Infektion der Hirnhaut) oder Infektionen der Nasennebenhöhlen. Die folgenden Tests und Bilder können durchgeführt oder aufgenommen werden, wenn der Arzt den Eindruck hat, dass die Kopfschmerzen einer Person durch etwas anderes als Migräne verursacht werden:

  • Bluttests
  • Röntgenfilme
  • CT-Scans des Kopfes auf Blutung, Schlaganfall oder Tumor
  • Eine Lumbalpunktion (Rückenmarkstich), um nach Anzeichen einer Infektion oder Blutung zu suchen

Wie werden Migränekopfschmerzen behandelt?

Selbstversorgung zu Hause

Die meisten Migränepatienten können mit leichten bis mittelschweren Migräneattacken zu Hause umgehen. Die folgenden Maßnahmen können zur Linderung von Migränekopfschmerz beitragen:

  • Mit einer kalten Kompresse auf den Schmerzbereich
  • Auf Kissen ruhen, die Kopf oder Nacken bequem stützen
  • Ruhe an einem dunklen, ruhigen Ort
  • Gerüche vermeiden
  • Sich aus der stressigen Umgebung zurückziehen
  • Schlafen
  • Trinken Sie eine moderate Menge Koffein

Einnahme bestimmter rezeptfreier Kopfschmerzmittel: Beachten Sie, dass keines der folgenden Mittel (mit Ausnahme der Kombinationen von Paracetamol, Aspirin und Koffein) eindeutig zur Linderung von Migränekopfschmerz eingesetzt werden kann.

  • Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAR): Beispiele für NSAR sind Aspirin, Ibuprofen (Motrin, Advil), Naproxen (Naprosyn, Aleve) und Ketoprofen (Orudis). Diese Arzneimittel verursachen manchmal Magengeschwüre und Blutungen. Daher sollte jeder mit Magenblutungen in der Vorgeschichte diese nicht einnehmen. Selbst Menschen ohne solche Vorgeschichte sollten NSAIDs nicht über einen längeren Zeitraum hinweg einnehmen. Der Arzt oder Apotheker sollte nach möglichen Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten gefragt werden, wenn andere Medikamente eingenommen werden.
  • Acetaminophen (Tylenol): Acetaminophen kann sicher zusammen mit einem NSAID oder einem anderen Schmerzmittel eingenommen werden, um eine additive Wirkung zu erzielen. Die alleinige Einnahme von Paracetamol ist normalerweise unbedenklich, auch bei Personen mit Magengeschwüren oder Blutungen in der Vorgeschichte. Sie sollte jedoch nicht eingenommen werden, wenn eine Person Leberprobleme hat. Die Einnahme großer Mengen Paracetamol ist mit Leber- und Nierenschäden verbunden. Patienten sollten ihrem Arzt immer mitteilen, wie viel Paracetamol sie täglich einnehmen.
  • Kombinationsmedikamente: Einige rezeptfreie Schmerzmittel sind zur Behandlung von Migräne zugelassen, darunter Excedrin Migraine, die Paracetamol, Aspirin und Koffein enthält.

Medizinische Behandlung

Trotz der Fortschritte kann es schwierig sein, Migräne zu behandeln. Ungefähr die Hälfte der Migränepatienten hört auf, medizinische Hilfe für ihre Kopfschmerzen zu suchen, weil sie mit den Behandlungsergebnissen nicht zufrieden sind. Dies ist bedauerlich, da möglicherweise das richtige Medikament oder die richtige Medikamentenkombination gefunden wird, wenn der Migränepatient seinen oder ihren Arzt weiterhin besucht, um Nachsorgeuntersuchungen durchzuführen.

Migräne kann mit 2 Ansätzen behandelt werden: abortiv und präventiv.

  • Abortive: Ziel der abortiven Therapie ist es, einen Migräneanfall zu verhindern oder zu stoppen, sobald er beginnt. Die verordneten Medikamente stoppen Kopfschmerzen während des Vorstufenstadiums oder sobald sie begonnen haben und können nach Bedarf eingenommen werden. Einige können als Selbstinjektion in den Oberschenkel verabreicht werden; andere als Waffel, die auf der Zunge schmilzt. Diese Medikamente sind besonders nützlich für Menschen, die sich während einer Migräne übergeben und schnell wirken.

Abortive Behandlungsmedikamente umfassen die Triptane, die spezifisch auf Serotonin abzielen. Sie sind sich in ihrer Wirkung und chemischen Struktur sehr ähnlich. Die Triptane werden nur zur Behandlung von Kopfschmerzen verwendet und lindern keine Schmerzen bei Rückenproblemen, Arthritis, Menstruation oder anderen Erkrankungen.

  • Sumatriptan (Imitrex)
  • Zolmitriptan (Zomig)
  • Eletriptan (Relpax)
  • Naratriptan (Amerge, Naramig)
  • Rizatriptan (Maxalt)
  • Frovatriptan (Frova)
  • Almotriptan (Axert)

Die folgenden Medikamente sind ebenfalls spezifisch und wirken sich auf Serotonin aus, aber sie wirken sich auf andere Chemikalien im Gehirn aus. Gelegentlich wirkt eines dieser Arzneimittel, wenn dies bei einem Triptan nicht der Fall ist.

  • Ergotamintartrat (Cafergot)
  • Dihydroergotamin (DHE 45-Injektion, Migranal Nasenspray)
  • Acetaminophen-Isomethepten-Dichloralphenazon (Midrin)

Die folgenden Medikamente werden hauptsächlich gegen Übelkeit eingesetzt, wirken jedoch manchmal abortiv oder vorbeugend gegen Kopfschmerzen:

  • Prochlorperazin (Compazine)
  • Promethazin (Phenergan)

Die nächsten Drogen sind schwache Mitglieder der Betäubungsmittelklasse. Sie sind nicht spezifisch für Migräne, können aber bei fast allen Arten von Schmerzen helfen. Da sie zur Gewohnheit werden, sind sie weniger wünschenswert als die oben aufgeführten spezifischen Kopfschmerzmittel. Diese Medikamente sollten in erster Linie als "Ersatz" für die Fälle verwendet werden, in denen ein bestimmtes Medikament nicht wirkt.

  • Butalbitalverbindung (Fioricet, Fiorinal)
  • Acetaminophen und Codein (Tylenol With Codeine)

Präventiv: Diese Art der Behandlung wird in Betracht gezogen, wenn ein Migränepatient mehr als 1 Migräne pro Woche hat. Ziel ist es, Häufigkeit und Schwere der Migräneattacken zu verringern. Medikamente gegen Migräne können täglich eingenommen werden. Zu den vorbeugenden Medikamenten gehören:

  • Medikamente zur Behandlung von Bluthochdruck - Beta-Blocker (Propranolol), Kalziumkanalblocker (Verapamil)
  • Antidepressiva - Amitriptylin (Elavil), Nortriptylin (Pamelor)
  • Antiseizure Medikamente - Gabapentin (Neurontin), Valproinsäure (Depakote), Topiramat (Topamax)
  • Einige Antihistaminika und Antiallergika, einschließlich Diphenhydramin (Benadryl) und Cyproheptadin (Periactin)

Migränepatienten müssen regelmäßig ihren Arzt aufsuchen. Das Führen eines "Schmerzprotokolls" ist oft hilfreich, um zu verfolgen, wie oft Anfälle auftreten und welche Medikamente zur Behandlung eingesetzt wurden. Manchmal dauert es mehrere Arztbesuche, bis ein wirksamer Behandlungsplan gefunden wird.

Einige Migränepatienten wurden durch alternative oder ergänzende Therapien wie Chiropraktik, Akupunktur, osteopathische Manipulation und pflanzliche Heilmittel unterstützt, obwohl keine dieser Behandlungen durch zuverlässige wissenschaftliche Beweise gestützt wird.

Was kann getan werden, um Migränekopfschmerzen vorzubeugen?

  • Migränepatienten sollten Migräneauslöser identifizieren und vermeiden.
  • Dies kann das Vermeiden bestimmter Arten von Lebensmitteln und bestimmter emotionaler Situationen einschließen.
  • Wenn fehlende Mahlzeiten Kopfschmerzen auslösen, sollte der Migränepatient alle Anstrengungen unternehmen, um regelmäßig zu essen.
  • In einigen Fällen kann die Verwendung von Biofeedback (eine Technik, mit der Menschen lernen, ein gewisses Maß an Kontrolle über bestimmte "automatische" Körperfunktionen wie die Herzfrequenz zu erlangen) dazu beitragen, die Schwere und Häufigkeit von Anfällen zu verringern.
  • Außerdem sollten Migränekranke daran denken, verschriebene Medikamente in den vom Arzt festgelegten Dosierungen und Zeiten einzunehmen.

Werden Migränekopfschmerzen irgendwann von alleine verschwinden?

  • Migränekranke müssen realistische Erwartungen haben und sollten verstehen, dass ihre Kopfschmerzen eine chronische (langfristige) Erkrankung sind, die sie wahrscheinlich ein Leben lang begleiten wird.
  • Die gute Nachricht ist, dass die Prognose sehr gut ist, sobald die Kopfschmerzen unter Kontrolle sind.
  • Migränepatienten sollten es mehrmals versuchen, bevor sie einen wirksamen Behandlungsplan finden.
  • Verschiedene Medikamente wirken bei verschiedenen Menschen, und möglicherweise müssen mehrere ausprobiert werden, bevor das beste für eine bestimmte Person gefunden werden kann.
  • In vielen Fällen ist eine Kombination verschiedener Medikamente erforderlich, um Linderung zu verschaffen.

Weitere Informationen zu Migräne

Amerikanische Akademie für Neurologie
Amerikanischer Rat für Kopfschmerzbildung

Nationales Institut für neurologische Erkrankungen und Schlaganfall

Neurology Channel