Perikarditis: Informieren Sie sich über Symptome und Behandlung

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Brustschmerz ohne Herzinfarkt - Die Perikarditis | Dr.Heart

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Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Was ist Perikarditis?

Perikarditis beschreibt den Zustand, bei dem sich die dünne Membran des Herzens entzündet. In den meisten Fällen ist die akute Perikarditis selbstlimitierend und verschwindet innerhalb weniger Wochen. Es kann jedoch erneut auftreten und wird als chronisch angesehen, wenn die Symptome länger als 6-12 Monate anhalten. Einige Personen, bei denen eine Perikarditis auftritt, können Komplikationen wie Flüssigkeitsansammlungen um das Herz (Perikarderguss) oder Herzkompressionen (Perikardverengung) haben, die möglicherweise Notfall- oder chirurgische Eingriffe erfordern.

Das Perikard ist eine dünne Membran, die das Herz und die Basis der großen Herzgefäße (Aorta, Vena Cava, Pulmonalarterie und Pulmonalvene) umschließt. Es setzt sich aus Schichten zusammen. Die viszerale Schicht wird an der Herzoberfläche befestigt und faltet sich dann auf sich selbst zurück, um die parietale Schicht zu bilden. Dies bildet einen kleinen Platz, der normalerweise weniger als 50 ml Flüssigkeit fasst.

Das Perikard hält das Herz in der richtigen Position in der Brust und schützt es vor Infektionen oder Tumoren, die sich direkt von anderen Organen in der Nähe des Herzens wie der Lunge oder der Speiseröhre ausbreiten könnten. Das Perikard verhindert auch, dass sich das Herz zu sehr ausdehnt, was es den Herzmuskelfasern ermöglicht, ihre ideale Länge beizubehalten, um sich zusammenzuziehen oder kräftig zusammenzudrücken.

Am häufigsten ist die Perikarditis selbstlimitierend, wenn die medizinische Versorgung darauf abzielt, das Hauptsymptom der Schmerzen zu kontrollieren. Eine chronische Entzündung des Perikards kann jedoch Narben verursachen, die verhindern, dass das Herz angemessen schlägt, und eine Operation kann erforderlich sein.

Entzündungen können an vielen Stellen im Herzen auftreten. Perikarditis beschreibt eine Entzündung der Membran des Herzens. Es ist anders als Myokarditis (Entzündung des Herzmuskels) und Endokarditis (Entzündung der Herzklappen).

Bild des Herzens im Herzbeutel

Perikarditis Ursachen

Die häufigste Ursache für Perikarditis ist idiopathisch, dh der Grund kann nicht ermittelt werden. Nachfolgend sind jedoch einige bekannte Ursachen für Perikarditis aufgeführt.

Infektion

Infektionen können Entzündungen des Perikards verursachen und Viren wie Coxsackie B, Adenovirus und Influenza A und B sind am häufigsten.

Es können auch andere Viren beteiligt sein. Beispiele hierfür sind:

  • Epstein-Barr-Virus, das infektiöse Mononukleose verursacht,
  • Herpes simplex Typ 1,
  • Masern,
  • Mumps und
  • humanes Immunschwächevirus (HIV).

Noch seltener können bakterielle Infektionen wie Tuberkulose Perikarditis verursachen, und häufig sind bakterielle Infektionen mit der Entwicklung einer konstriktiven Perikarditis verbunden (siehe unten). Andere infektiöse Ursachen sind Parasiten und Pilze.

Entzündliche Krankheiten

Krankheiten, die zu einer allgemeinen Entzündung des Körpers führen können, können auch zu einer Entzündung des Perikards führen. Beispiele hierfür können sein:

  • rheumatoide Arthritis,
  • systemischer lupus erythematodes,
  • Sklerodermie und
  • Sarkoidose.

Andere Krankheiten

Andere Krankheiten können Perikarditis hervorrufen oder verursachen. Beispiele hierfür sind:

  • Nierenerkrankungen, einschließlich Patienten mit chronischer Dialyse.
  • Patienten mit Herzinfarkt können aufgrund des zugrunde liegenden Herzmuskelschadens eine perikardiale Entzündung entwickeln. Dies kann innerhalb von Tagen nach dem Herzinfarkt auftreten oder um 2-3 Wochen verzögert sein. Das Dressler-Syndrom beschreibt eine verzögerte Perikarditis nach einem Herzinfarkt oder einer Herzoperation. Es kann mit Lungenentzündung und Erguss (Flüssigkeitsansammlung) verbunden sein.
  • Hypothyreose oder verminderte Schilddrüsenfunktion können mit einer Perikardentzündung einhergehen.
  • Krebs und andere bösartige Erkrankungen können mit Perikarditis einhergehen. Das Perikard kann durch direkte Ausdehnung von Krebszellen aus nahe gelegenen Strukturen entzündet werden, oder es kann eine hämatogene Ausbreitung abnormaler Krebszellen durch den Blutstrom erfolgen. Lungenkrebs, Brustkrebs, Leukämie und Lymphom, sowohl Hodgkin als auch Non-Hodgkin, sind die häufigsten Krebsursachen für Perikarditis.

Andere Ursachen

  • Traumata, die das Herz verletzen, können eine Entzündung des Perikards verursachen. Die Verletzung kann ein direkter Schlag auf die Brust sein, der einen Herzinfarkt verursacht, oder es kann eine durchdringende Verletzung der Brust und des Herzens sein.
  • Eine Strahlentherapie mit Krebs kann zu einer Entzündung des Perikards führen.
  • Perikarditis kann eine seltene Nebenwirkung einiger Medikamente sein. Beispiele hierfür sind einige Krebs-Chemotherapie-Medikamente, einige Herzmedikamente (z. B. Procainamid, Hydralazin, Phenytoin) und der Pockenimpfstoff (Dryvax).

Perikarditis Symptome

  • Brustschmerzen sind das häufigste Perikarditis-Symptom, das einen Patienten veranlasst, medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Der Schmerz ist normalerweise scharf und pleuritisch, was bedeutet, dass es schlimmer tut, einen tiefen Atemzug zu nehmen. Im Liegen ist es oft schlimmer und wird durch Vorbeugen etwas gelockert. Der Schmerz kann auf den Rücken oder die linke Schulter ausstrahlen.
  • Fieber, Schwäche und Unwohlsein können vorhanden sein, wie bei jedem anderen entzündlichen Prozess im Körper.
  • Wenn die Perikarditis anhält, kann sich Flüssigkeit um das Herz ansammeln, was als Perikarderguss bezeichnet wird. Der Erguss kann den Druck im Perikard erhöhen und eine Herztamponade verursachen, die verhindert, dass sich der Herzmuskel zusammenzieht und angemessen schlägt. Dies kann Symptome von Atemnot, Schwäche, Synkope (Ohnmacht) und bei manchen Menschen zum Tod führen.
  • Eine konstriktive Perikarditis tritt auf, wenn das Perikard abgenarbt ist und an der Herzoberfläche haftet; Es kann verhindern, dass sich das Herz ausdehnt, um Blut aufzunehmen, das vom Körper zurückkehrt. Diese Art von Perikarditis kann mit Schwellungen (Ödemen) der Füße, Knöchel und Beine einhergehen.

Prüfungen und Tests für Perikarditis

Die Diagnose einer Perikarditis beginnt mit einer sorgfältigen Anamnese des Arztes. Während die meisten Fälle von Perikarditis eine unbekannte Ursache haben, ist es wichtig, Situationen zu untersuchen, in denen eine Grunderkrankung behandelt werden kann. Die Vorgeschichte einer kürzlich aufgetretenen Erkrankung, eines Herzinfarkts, einer Operation oder einer entzündlichen Grunderkrankung kann Hinweise auf die mögliche Ursache einer Perikarditis geben.

Wenn ein Patient Symptome mit Brustschmerzen hat, ist der Arzt immer besorgt über andere mögliche Diagnosen, einschließlich atherosklerotischer Herzkrankheiten mit Angina oder Herzinfarkt, Aortendissektion, Lungenembolie sowie weniger lebensbedrohlichen Krankheiten wie Ösophagitis und Gastritis .

Während sich die körperliche Untersuchung auf die Herzuntersuchung konzentriert, kann bei der allgemeinen Beurteilung des Patienten Fieber, ein schneller Herzschlag (Tachykardie) oder eine schnelle Atemfrequenz (Tachypnoe) auftreten.

Bei der Verwendung eines Stethoskops zum Abhören des Herzens sind möglicherweise abnormale Herztöne zu hören. Das Hören einer Reibung bestätigt oft das Vorhandensein einer Perikarditis, jedoch nicht die Ursache. Eine Reibung tritt auf, wenn die beiden entzündeten Perikardoberflächen bei jedem Herzschlag aneinander reiben. Die Reibung, die schwer zu hören sein kann, kann manchmal besser zu hören sein, wenn sich der Patient nach vorne beugt.

Becks Triade beschreibt die Anzeichen einer Herztamponade bei körperlicher Untersuchung. Niedriger Blutdruck, Vena jugularis im Nacken und gedämpfte Herztöne machen die Triade aus. Die Tamponade verhindert, dass sich das Herz ausdehnt und aus dem Körper zurückfließendes Blut aufnimmt, wodurch sich die Venen ausdehnen. Das Herz kann nicht ausreichend Blut pumpen, wodurch der Blutdruck sinkt und die Flüssigkeit die Lautstärke des Herzgeräuschs verringert, was es für den Arzt schwierig macht, es zu hören.

Ein Elektrokardiogramm (EKG) kann häufige Störungen der elektrischen Leitung aufdecken, die bei Perikarditis auftreten.

Röntgenaufnahmen des Brustkorbs können normal sein, aber bei einem signifikanten Perikarderguss kann die Herzform abnormal sein. Es wird manchmal als kugelförmig oder kolbenförmig beschrieben.

Ein Echokardiogramm oder eine Ultraschalluntersuchung des Herzens kann Flüssigkeit oder Erguss nachweisen. Bei Verdacht auf Herztamponade handelt es sich um einen Notfalltest.

Während die Diagnose einer Perikarditis häufig klinisch gestellt und durch ein Elektrokardiogramm oder andere Tests wie CT, Ultraschall oder Echokardiogramm bestätigt wird, können Blutuntersuchungen bei der Diagnose der zugrunde liegenden Ursache hilfreich sein.

  • Ein vollständiges Blutbild (CBC) kann eine erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen im Zusammenhang mit einer möglichen bakteriellen Infektion anzeigen, obwohl die Anzahl weißer Blutkörperchen aufgrund von Stress erhöht sein kann.
  • Blutchemietests können die Nierenfunktion auf Urämie (übermäßige Mengen an Harnstoff im Blut) oder Nierenversagen untersuchen.
  • Die Erythrozytensedimentationsrate (ESR) und das C-reaktive Protein (CRP) sind unspezifische Marker für Entzündungen im Körper.
  • Herzenzyme wie Troponin oder Myoglobin können gemessen werden, da Perikarditis mit Herzinfarkt oder Myokarditis (einer Entzündung des Herzmuskels) einhergehen kann.
  • Andere Labortests können in Abhängigkeit von der Situation in Betracht gezogen werden und können unter anderem Blutkulturen für bakterielle oder virale Infektionen, Tuberkulintests und Schilddrüsenfunktionstests umfassen.

Andere Tests können verwendet werden, um das Ausmaß und in einigen Fällen die Quelle der Perikardflüssigkeit weiter zu definieren. Am häufigsten werden CT- oder MRT-Aufnahmen des Herzens und der umgebenden Strukturen untersucht.

In bestimmten Situationen wie Perikardtamponade kann eine Perikardiozentese durchgeführt werden. Eine lange Nadel wird durch die Brustwand in den Perikardraum eingeführt und Flüssigkeit wird entfernt, um den Druck auf das Herzmuskelgewebe zu verringern und das Herz richtig schlagen zu lassen. Diese Flüssigkeit kann zur Analyse geschickt werden, um mögliche Infektionen, abnormale Zellen und andere Entzündungsursachen zu untersuchen.

Perikarditis Ärztliche Behandlung

Der Patient, der wegen Brustschmerzen und Atemnot medizinische Hilfe in Anspruch nimmt, wird häufig auf schwerwiegende Herz- und / oder Lungenprobleme hin untersucht. Oft wird Sauerstoff zugeführt, ein Monitor wird verwendet, um Herzfrequenz und Rhythmus zu bestimmen, und ein Elektrokardiogramm wird durchgeführt, um nach einem möglichen akuten Herzinfarkt zu suchen. Vitalfunktionen wie Blutdruck, Herzfrequenz, Atemfrequenz, Temperatur und Sauerstoffsättigung können durchgeführt werden.

Wenn der Arzt keine Hinweise auf Bedenken hinsichtlich einer potenziellen lebensbedrohlichen Situation hat, kann ein gründlicherer, aber möglicherweise weniger aufkommender Ansatz für die Behandlung von Perikarditis in Betracht gezogen werden.

Selbstpflege zu Hause bei Perikarditis

Wenn eine Person zu Hause unter Brustschmerzen leidet, ist es normalerweise für die Person am besten, ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen, insbesondere wenn die Schmerzen für die Person neu sind. Schmerzen in der Brust können ein Indikator für eine lebensbedrohliche Krankheit wie einen Herzinfarkt sein. Es kann angebracht sein, Anaspirin einzunehmen und einen Notarzt aufzusuchen.

Perikarditis Medikamente

Ibuprofen ist das Medikament der Wahl bei Perikarditis. Es wirkt entzündungshemmend und minimiert die Reizung des Perikards. Es wirkt auch als schmerzstillendes Medikament. Ibuprofen wird jedoch nicht angewendet, wenn die Person einen Herzinfarkt mit Perikarditis hat, da dies die Herzheilung beeinträchtigen kann.

Andere Medikamente können in Abhängigkeit von der zugrunde liegenden Ursache der Perikarditis in Betracht gezogen werden. Es ist wichtig anzumerken, dass die überwiegende Mehrheit der Fälle idiopathisch ist und keine erkennbare Ursache hat.

Perikarditis-Chirurgie

Wenn eine Herztamponade auftritt, kann eine Perikardiozentese durchgeführt werden, um Flüssigkeit aus dem Perikardraum zu entfernen. Dies ist sowohl therapeutisch als auch potenziell diagnostisch, da die Flüssigkeiten analysiert werden können, um die Ursache der Perikarditis zu diagnostizieren. Wenn sich die Perikardflüssigkeit wieder ansammelt, muss ein Chirurg möglicherweise einen kleinen Bereich des Perikards entfernen, um eine chronische Drainage zu ermöglichen. Dieser Vorgang wird als Perikardfenster bezeichnet .

Bei Patienten mit konstriktiver Perikarditis verhindert das Perikard, dass sich das Herz ausreichend füllt und schlägt. Die Perikardektomie ist eine Behandlungsoption, bei der der Chirurg das Perikard von der Herzoberfläche abzieht.

Perikarditis-Nachsorge

Nach der Diagnose einer Perikarditis wird empfohlen, den Arzt zu konsultieren, um die Symptome zu überwachen und mögliche Perikardergüsse, Herztamponaden und konstriktive Perikarditis festzustellen.

Es ist auch wichtig, dass alle zugrunde liegenden Krankheiten behandelt und überwacht werden.

Prävention von Perikarditis

Da die meisten Ursachen für Perikarditis idiopathisch sind und nie gefunden werden, ist es schwierig, diesen Krankheitsprozess vorherzusagen oder zu verhindern.

Ausblick auf Perikarditis

Perikarditis verschwindet normalerweise spontan innerhalb von 3 Monaten, obwohl die Möglichkeit eines zeitweiligen Wiederauftretens über Jahre besteht. Die Verwendung von Ibuprofen kann alles, was erforderlich ist, um Fackeln der Krankheit zu bekämpfen. Perikarditis, die mit Tuberkulose, Eiter verursachenden bakteriellen Infektionen und Krebs assoziiert ist, hat normalerweise eine vorsichtigere Prognose.