Tipps zur Schwangerschaftsplanung für ein gesundes Baby: Zeitplan, Ernährung, Bewegung, Alkohol

Tipps zur Schwangerschaftsplanung für ein gesundes Baby: Zeitplan, Ernährung, Bewegung, Alkohol
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Ich will ein Kind! Auf was muss ich achten? | Prim. Prof. Dr. Zoltan Nemeth

Ich will ein Kind! Auf was muss ich achten? | Prim. Prof. Dr. Zoltan Nemeth

Inhaltsverzeichnis:

Anonim
  • Leitfaden zur Schwangerschaftsplanung
  • Hinweise des Arztes zu Symptomen der Schwangerschaftsplanung

Fakten und Definition der Schwangerschaftsplanung

Bild des Babys nach 12 Wochen
  • Die Schwangerschaftsplanung kann Fragen zu Ernährung, Vitaminen, Körpergewicht, Bewegung und potenziell schädlichen Medikamenten und Krankheiten sowie zu Impfungen und genetischer Beratung beantworten.
  • Frauen, die Folsäure mindestens vier Wochen vor der Empfängnis einnehmen, können das Risiko von Geburtsfehlern des Rückenmarks und des Schädels um 70% senken.
  • Alkohol ist mit Unfruchtbarkeit, Frühgeburten, Geburtsfehlern und anderen Problemen für das Baby in Verbindung gebracht worden.
  • Bestimmte Aknemedikamente, andere Rezepte und OTC-Medikamente können Geburtsfehler verursachen.
  • Die Infektion mit dem Zika-Virus während der Schwangerschaft ist mit Mikrozephalie und Augendefekten bei Säuglingen verbunden.
  • Babys älterer Frauen haben ein erhöhtes Risiko für Chromosomenanomalien.
  • Der Zeitpunkt des Geschlechtsverkehrs im Zusammenhang mit dem Eisprung hat keinen Einfluss auf das Geschlecht des Kindes.

Warum ist die Planung für meine Schwangerschaft wichtig?

Ein Baby zu bekommen ist eines der wichtigsten Ereignisse im Leben einer Frau. Frauen, die eine Schwangerschaft in Betracht ziehen, werden ermutigt, frühzeitig mit ihren Partnern und Angehörigen der Gesundheitsberufe eine Schwangerschaftsplanung zu beginnen. Eine solche Vorbereitung nennt man Schwangerschaftsplanung. Ziel ist es, ein gesundes Umfeld für den Fötus zu schaffen und Geburtsfehler und andere schwangerschaftsbedingte Probleme so weit wie möglich zu vermeiden. Die Themen, die während der Schwangerschaftsplanung angesprochen werden, umfassen Ernährung, Vitamine, Körpergewicht, Bewegung, Vermeidung bestimmter Medikamente und Alkohol, Impfungen und genetische Beratung. Auch wenn viele Frauen ohne Vorbereitung normale Schwangerschaften haben, verbessert die Schwangerschaftsplanung die Chancen auf eine reibungslose Schwangerschaft und ein gesundes Baby. Leider suchen viel mehr Frauen, die eine Empfängnis erwarten, keine vorherige ärztliche Beratung auf.

Eine Schwangerschaftsplanung kann dazu beitragen, die Exposition der Mutter gegenüber potenziell schädlichen Medikamenten oder Substanzen in den frühen Tagen der Schwangerschaft zu verhindern. Die Organe des Babys beginnen sich bereits 17 Tage nach der Empfängnis zu entwickeln, und das befruchtete Ei beginnt bereits vor dem ersten Tag der versäumten Periode zu wachsen. Einige Frauen haben weiterhin leichte Blutungen, die während der ersten Schwangerschaftsmonate für eine Menstruationsperiode verwechselt werden können, und bemerken möglicherweise nicht einmal, dass sie schwanger sind. Andere können nicht erkennen, dass sie schwanger sind, bis sie Gewichtszunahme oder Bauchvergrößerung erfahren. Zu diesem Zeitpunkt waren sie möglicherweise bereits Medikamenten oder Substanzen ausgesetzt, die für den Fötus möglicherweise schädlich sind.

Neben der Vermeidung von Medikamenten und Substanzen, die für den Fötus potenziell schädlich sind, werden während der Planung vor der Schwangerschaft andere wichtige Gesundheitsprobleme angesprochen.

  • Erkrankungen wie Diabetes, Bluthochdruck, Nieren- und Schilddrüsenerkrankungen sowie Herzerkrankungen bei der Mutter werden kontrolliert, um das Schwangerschaftsergebnis zu optimieren.
  • Der Status der Immunität der Frau gegen deutsche Masern (Röteln) und Varizellen (Windpocken) wird ebenfalls bestimmt. Frauen, denen Röteln-Antikörper fehlen, werden vor der Empfängnis immunisiert. Frauen, die nicht gegen Varizellen (Windpocken) immun sind, können geimpft werden, sollten jedoch 30 Tage nach der Impfung warten, bevor sie schwanger werden.
  • Frauen, die Träger des Hepatitis-B-Virus sind, können durch Blutuntersuchungen identifiziert werden, und ihre Kinder können zum Zeitpunkt der Entbindung durch Impfungen vor einer Hepatitis-B-Infektion geschützt werden. Frauen mit einer HIV-Infektion (Human Immunodeficiency Virus) sollten während der Schwangerschaft bestimmte Medikamente einnehmen, um nicht nur das Risiko, sondern auch das des Fötus zu senken.

Die Auswirkungen von Ernährung, Bewegung und jeder der zuvor diskutierten medizinischen Zustände werden im Folgenden besprochen.

Was sind Schwangerschaftssymptome und -zeichen?

Es gibt sowohl Symptome als auch Anzeichen einer Schwangerschaft. Diese Symptome und Zeichen hängen vom Stadium der Schwangerschaft ab. Im ersten Schwangerschaftsdrittel ist das erste Anzeichen einer Schwangerschaft häufig eine versäumte Menstruationsperiode. Wenn die Perioden einer sexuell aktiven Frau im Allgemeinen regelmäßig sind, ist das Ausbleiben einer Periode für eine Woche oder länger ein vermutlicher Hinweis auf eine Schwangerschaft.

Zu den Symptomen einer frühen Schwangerschaft zählen auch Gefühle von Brustschwellung und -empfindlichkeit sowie manchmal Übelkeit mit Erbrechen. "Morgenübelkeit" tritt nicht immer morgens auf, und die Übelkeit der Schwangerschaft kann zu jeder Tages- und Nachtzeit auftreten. Viele Frauen werden früh in der Schwangerschaft müde, und einige spüren möglicherweise eine Bauchvergrößerung (Völlegefühl).

Zu Beginn der Schwangerschaft hat die Frau möglicherweise das Gefühl, dass sie häufig urinieren muss, insbesondere nachts, und sie kann beim Husten, Niesen oder Lachen Urin auslaufen. Dies ist auch später in der Schwangerschaft normal und kein Problem.

Andere für die Schwangerschaft charakteristische Veränderungen sind die Vertiefung der Farbe des Warzenhofs (Bereich um die Brustwarze), die Erhöhung der Körpertemperatur, die sogenannte "Schwangerschaftsmaske" (Verdunkelung der Haut auf der Stirn, dem Nasenrücken oder den Wangenknochen) und eine dunkle Linie, die von der Mitte des zentralen Bauchbereichs zum Schambereich hinuntergeht. Schließlich ist eine Vergrößerung des Abdomens ein normales Merkmal des wachsenden Fötus.

Benötige ich einen Schwangerschaftsrechner oder -kalender?

Ein Schwangerschaftskalender oder -rechner kann es einer schwangeren Frau ermöglichen, zu verstehen, was mit ihrem Körper und dem sich entwickelnden Embryo oder Fötus in jedem Stadium der Schwangerschaft geschieht. Die meisten Schwangerschaftskalender erklären die Veränderungen der Schwangerschaft von Woche zu Woche und können online oder in gedruckter Form abgerufen werden. In vielen Fällen enthalten Schwangerschaftskalender Fotos oder Diagramme, um das Erscheinungsbild des Fötus in jedem Stadium zu veranschaulichen. Ein Schwangerschaftsrechner kann auch verwendet werden, um einer Frau zu helfen, ihr Fälligkeitsdatum zu bestimmen.

Wie zuverlässig sind Schwangerschaftstests zu Hause?

Schwangerschaftstests zu Hause, die erstmals 1975 eingeführt wurden, sind bei richtiger Anwendung sehr genau und zuverlässig. Diese Tests messen das Vorhandensein des Hormons humanes Choriongonadotropin im Urin, das, falls vorhanden, auf eine Schwangerschaft hindeutet. Dasselbe Hormon wird in Blut- und Urinschwangerschaftstests gemessen, die in Kliniken und Arztpraxen erhältlich sind. Derzeit ist der Bluttest der spezifischste und empfindlichste verfügbare Schwangerschaftstest, obwohl Urintests immer empfindlicher geworden sind. Beispielsweise können Urintests zu Hause das Schwangerschaftshormon 8 bis 9 Tage nach der Empfängnis oder einige Tage vor der versäumten Regelblutung nachweisen.

Während viele Hersteller behaupten, dass ihre Schwangerschaftstests zu Hause zu 99% genau sind, beeinflussen eine Reihe von Faktoren die Genauigkeit dieser Kits. Studien haben gezeigt, dass falsch negative Ergebnisse auftreten können, wenn sehr niedrige Spiegel des Schwangerschaftshormons vorliegen, und dass sich die Empfindlichkeit von Heimtestkits verschiedener Hersteller für den Nachweis der sehr niedrigen Spiegel des Schwangerschaftshormons in den frühen Tagen der Schwangerschaft unterscheidet. Wenn eine Frau zu früh einen Schwangerschaftstest zu Hause durchführt, kann das Ergebnis negativ sein, obwohl sie sich in den ersten Stadien der Schwangerschaft befindet. Ein Wiederholungstest sollte in der Regel eine Woche später durchgeführt werden, wenn ein Heimtest negativ ist und eine Frau den Verdacht hat, schwanger zu sein.

Quiz zu frühen Schwangerschaftssymptomen IQ

Warum ist Ernährung in der frühen Schwangerschaft wichtig?

Der sich entwickelnde Fötus erhält seine Nahrung aus dem Blut der Mutter. Daher wird von Diäten mit hohem Fettgehalt und einigen vegetarischen Diäten während der Schwangerschaft abgeraten, da sie möglicherweise nicht alle für den sich entwickelnden Fötus erforderlichen Nährstoffe liefern. Bulimie, Anorexia nervosa und andere Essstörungen bei der Mutter müssen behandelt und behandelt werden, um die Ernährung des Fötus zu optimieren. Diäten zur Gewichtsreduktion werden während der Schwangerschaft vermieden. Ein übermäßiger Verzehr von Zucker, Alkohol, Megavitaminen und Koffein wird ebenfalls vermieden. Da eine "sichere" Menge an Koffein nie bestätigt wurde, ist es am besten, Koffein vollständig zu vermeiden. Frauen, die das Gefühl haben, dass sie dringend Kaffee brauchen, wird geraten, nicht mehr als eine Tasse pro Tag zu trinken. Es gibt keinen Beweis dafür, dass 1 bis 2 Tassen Kaffee täglich Schwangerschaftskomplikationen verursachen.

Listerien sind Bakterien, die in kontaminierten Lebensmitteln vorkommen und Fehlgeburten und andere fetale Probleme verursachen können. Wegen der Gefahr einer Listeria- Infektion sollten schwangere Frauen nicht pasteurisierte Milch, Weichkäse, Aufschnitt und nicht gegarte oder rohe Tiernahrung meiden. Darüber hinaus sollten Obst und Gemüse vor dem Verzehr vollständig gewaschen werden.

Phenylketonurie ist eine Erbkrankheit, die die Verwendung einer bestimmten Proteinkomponente in Lebensmitteln beeinträchtigt. Diese Störung kann durch eine Blutuntersuchung festgestellt werden. Mütter mit Phenylketonurie können entwicklungsbehinderte Kinder zur Welt bringen, es sei denn, ihre Ernährung wird streng kontrolliert, um Phenylalanin auszuschließen.

Megavitamine enthalten die doppelte oder sogar dreifache empfohlene Tagesdosis an Vitaminen und Mineralstoffen. Hohe Dosen von Vitamin A sind mit der Entstehung von Geburtsfehlern in Zusammenhang gebracht worden. Die bessere Idee ist, Megavitamine zu vermeiden und stattdessen der Empfehlung zu folgen, die sich als vorteilhaft erwiesen hat: Nehmen Sie ein vorgeburtliches Vitamin, das Folsäure enthält.

Die Einnahme von Folsäure bei der Mutter vor und während der Schwangerschaft verringert nachweislich das Risiko von Geburtsfehlern, an denen Gehirn und Rückenmark beteiligt sind. Die US-amerikanische Nationalbibliothek für Medizin und das National Institute for Health empfehlen Folsäure für alle Frauen im gebärfähigen Alter. Studien haben gezeigt, dass das Risiko von Geburtsfehlern des Rückenmarks und des Schädels um mehr als 70% reduziert werden kann, wenn Folsäure mindestens 4 Wochen vor der Empfängnis begonnen wird. Bei Frauen mit oder ohne Vorerkrankungen an Säuglingen mit Geburtsfehlern des Rückenmarks oder des Schädels sollte Folsäure einen Monat vor der Empfängnis eingenommen und über die 12. Schwangerschaftswoche fortgesetzt werden. In der Tat ist es wahrscheinlich ratsam, die pränatalen Vitamine während der Schwangerschaft und sogar während der Stillzeit fortzusetzen. Diese vorgeburtlichen Vitamine sind rezeptfrei erhältlich. Wenn Ihnen bei einer bestimmten Marke schlecht wird, wechseln Sie einfach zu einer anderen Marke oder versuchen Sie, das Vitamin nachts einzunehmen.

Aufgrund des Risikos einer Quecksilbervergiftung und einer Schädigung des Nervensystems des Fötus durch kontaminierte Fische wird Schwangeren geraten, den Verzehr bestimmter Arten von Fischen, die bekanntermaßen einen hohen Quecksilbergehalt aufweisen, einschließlich Hai, Schwertfisch, Tilefisch und Königsmakrele, zu unterbinden. Thunfischsteaks aus großem Thunfisch enthalten möglicherweise auch viel Quecksilber. Thunfischkonserven werden aus kleineren Fischen hergestellt, die normalerweise weniger Quecksilber enthalten als größere Fische.

Kann ich Alkohol trinken, wenn ich schwanger bin?

Alkohol wurde in Zusammenhang mit Unfruchtbarkeit, Frühgeburten sowie Geburtsfehlern und kognitiven und Entwicklungsstörungen des Babys gebracht. Die Menge des Alkoholkonsums, die erforderlich ist, um diese Probleme zu verursachen, ist nicht bekannt und variiert bei Frauen. Einige Frauen können übermäßig trinken und normale Säuglinge haben. Andere konsumieren deutlich weniger Alkohol, gebären aber dennoch Babys mit kognitiven Behinderungen und / oder anderen Geburtsfehlern. Es wird allgemein angenommen, dass das Risiko von Schwangerschaftsproblemen und Geburtsfehlern umso größer ist, je mehr Alkohol während der Schwangerschaft konsumiert wird.

Schwangeren wird empfohlen, jeglichen Alkoholkonsum zu vermeiden. Störungen des fetalen Alkoholspektrums sind eine Gruppe von Zuständen, die die möglichen Auswirkungen einer vorgeburtlichen Alkoholexposition widerspiegeln. Die FASDs umfassen das fetale Alkoholsyndrom (FAS), alkoholbedingte Geburtsfehler (ARBD) und alkoholbedingte neurologische Entwicklungsstörungen (ARND). Das fetale Alkoholsyndrom (FAS) ist das äußerste Ende der Störungen des fetalen Alkoholspektrums und eine der Hauptursachen für kognitive Behinderungen.

Schwangerschaft, Bluthochdruck und Diabetes

Ein erhöhter Blutdruck (Hypertonie) vor der Schwangerschaft kann das Wachstum des Fötus beeinträchtigen und das Risiko für den Tod des Fötus erhöhen. Daher ist es wichtig, den Blutdruck mit sorgfältig ausgewählten Blutdruckmedikamenten während der Schwangerschaft und vor der Empfängnis zu kontrollieren.

Darüber hinaus kann die zugrunde liegende Hypertonie das Risiko für eine sogenannte Präeklampsie erhöhen, eine möglicherweise sehr gefährliche Komplikation der Schwangerschaft. Für Ärzte ist es manchmal schwierig, zwischen Bluthochdruck allein und Bluthochdruck aufgrund von Präeklampsie zu unterscheiden. Aus diesen Gründen und angesichts des Risikos von Geburtsfehlern durch viele Blutdruckmedikamente sollten Frauen mit hohem Blutdruck, die schwanger werden, von einem mit dieser Art von Situation vertrauten medizinischen Experten sehr sorgfältig überwacht werden. Im Idealfall würde die Medikation auf eine relativ sichere Medikation umgestellt, bevor die Frau überhaupt schwanger wird.

Ein schlecht kontrollierter Diabetes kann zu einem hohen Blutzuckerspiegel führen. Ein zu hoher Blutzuckerspiegel während der frühen Schwangerschaft kann zu Fehlgeburten und Geburtsfehlern führen. Daher ist die Kontrolle von Diabetes wichtig für ein gutes Schwangerschaftsergebnis, und der Blutzucker sollte idealerweise kontrolliert werden, bevor Sie schwanger werden. Es ist wichtig zu berücksichtigen, dass die Kontrolle des Blutzuckers während der Schwangerschaft wichtig ist, aber die Kontrolle vor der Schwangerschaft kann genauso wichtig sein.

Medikamente gegen oralen Diabetes können für den Fötus gefährlich sein, aber Insulin ist für den Fötus nicht gefährlich. Insulin ist die Schlüsselbehandlung für Diabetes während der Schwangerschaft. Insulin ist nicht nur für das Baby und die Mutter unbedenklich, sondern hilft auch, die Komplikationen zu vermeiden, die das Baby durch die unkontrollierte Zuckeraufnahme der Mutter hätte haben können. Insulin wird normalerweise anstelle von Pillen eingesetzt, sobald eine Frau mit Diabetes eine Schwangerschaft erwägt. Der ideale Zeitpunkt zur Blutzuckerkontrolle liegt vor der Schwangerschaft, da die Kontrolle des Zuckergehalts auch in der frühen Schwangerschaft (wenn die Mutter noch nicht weiß, dass sie schwanger ist) für die Gesundheit des sich entwickelnden Babys wichtig ist.

Welche Medikamente oder Kräuter sollte ich meiden, wenn ich vorhabe, schwanger zu werden?

Viele Frauen wissen nicht, dass rezeptfreie Medikamente gefährlich sein können. Tatsächlich schädigen viele verschreibungspflichtige und nicht verschreibungspflichtige Medikamente den Fötus sehr früh in der Schwangerschaft, wenn die Mutter nicht einmal weiß, dass sie schwanger ist. Selbst die Einnahme von Aspirin durch die Mutter kann zu Defekten des Fötus führen. Sobald eine Schwangerschaft in Betracht gezogen wird, sollten Frauen alle rezeptfreien und verschreibungspflichtigen Medikamente meiden, bis sie von ihrem Arzt überprüft werden.

Aknemedikamente wie Isotretinoin (Accutane) können Geburtsfehler verursachen und sollten vor der Empfängnis abgesetzt werden. Da viele Medikamente und Substanzen das Wachstum und die Entwicklung des Fötus beeinflussen können, ist die Schwangerschaftsplanung wichtig, damit potenziell schädliche Substanzen vor der Empfängnis gestoppt werden können.

Eine ungeplante Schwangerschaft während der Einnahme von oralen Kontrazeptiva wird nicht als signifikante Gefahr für den Fötus angesehen, obwohl die bewusste Einnahme von oralen Kontrazeptiva während der Schwangerschaft nicht ratsam ist. Frauen, die während der Einnahme von oralen Verhütungsmitteln schwanger werden, haben das gleiche Risiko für Geburtsfehler bei ihren Neugeborenen wie die allgemeine Bevölkerung von Frauen, und zwar im Bereich von 2% bis 3%.

Schwangerschaft und Infektionen

Bestimmte Infektionen während der frühen Schwangerschaft können Geburtsfehler beim Fötus verursachen.

Eine Infektion mit dem Rötelnvirus während der frühen Schwangerschaft kann Geburtsfehler und sogar Fehlgeburten verursachen. Daher werden Frauen im gebärfähigen Alter auf Blutantikörper gegen dieses Virus getestet. Frauen, denen Rötelnvirus-Antikörper fehlen, sind anfällig für Rötelninfektionen und sollten gegen dieses Virus geimpft werden. Eine Schwangerschaft sollte einen Monat nach der Impfung vermieden werden, da theoretisch zu befürchten ist, dass das Impfvirus selbst fötale Schäden verursachen kann.

Toxoplasmose ist ein kleiner Parasit, der über Katzenkot und rohes Fleisch, insbesondere Schweinefleisch, übertragen wird. Toxoplasmose kann wie das Rötelnvirus schwere Geburtsfehler verursachen, wenn die Infektion in der frühen Schwangerschaft auftritt. Frauen, die eine Schwangerschaft planen, sollten rohes Fleisch und den Umgang mit der Katzentoilette vermeiden. Viele Menschen waren Toxoplasmose ausgesetzt, ohne es zu wissen. Infolgedessen entwickeln sie eine schützende Immunität gegen die "stille" Infektion. Frauen, bei denen eine Blutuntersuchung positiv auf die Toxoplasmoseimmunität ist, können beruhigt werden, dass sie während der Schwangerschaft keine Toxoplasmose-Komplikationen entwickeln.

Hepatitis B ist die einzige Hepatitis, von der bekannt ist, dass sie das Neugeborene betrifft.

  • Weibliche Angestellte im Gesundheitswesen, Zahnarzthelferinnen und andere Personen, die Hepatitis B ausgesetzt sind, sollten eine Hepatitis B-Impfung erhalten, um eine chronische Infektion durch dieses Virus zu vermeiden. Die Mehrzahl der Hepatitis-B-Virusinfektionen klingt ohne Behandlung spontan ab. Patienten, deren Krankheit vollständig abgeklungen ist, sind nicht mehr ansteckend. Die weltweit häufigste Art der Übertragung von Hepatitis B ist die Übertragung von Mutter auf Kind. Hepatitis B verbreitet sich vorwiegend elterlich durch engen persönlichen Kontakt und perinatal.
  • Ungefähr 10% der Hepatitis-B-Virusinfektionen klingen nicht ab und werden chronisch. Patienten, die chronisch mit dem Hepatitis-B-Virus infiziert sind, haben möglicherweise frühzeitig keine Symptome einer Lebererkrankung, bleiben jedoch ansteckend. Im Laufe der Zeit kann eine chronische Hepatitis B-Infektion zu Leberzirrhose und / oder Leberkrebs führen.
  • Frauen mit chronischer Hepatitis B-Infektion können das Virus bei der Geburt auf ihr Baby übertragen. Bei infizierten Babys besteht das Risiko, im späteren Leben eine chronische Lebererkrankung, Leberzirrhose und Leberkrebs zu entwickeln. Derzeit erhalten Säuglinge von Müttern, die mit dem Hepatitis-B-Virus infiziert sind, zum Schutz bei der Geburt sowohl Hepatitis-B-Antikörper- als auch Hepatitis-B-Impfungen. Daher werden schwangere Frauen häufig auf Anzeichen einer Hepatitis-B-Infektion untersucht, auch wenn sie keine Symptome oder Kenntnisse über frühere Infektionen aufweisen. Die Babys infizierter Mütter, die auf diese Weise entdeckt wurden, würden bei (und nach) der Entbindung eine besondere Betreuung erhalten.

Das Zytomegalievirus (CMV) ist eine weltweit verbreitete Virusinfektion, die häufig keine Symptome hervorruft. Frauen, die sich während der Schwangerschaft infizieren oder eine frühere Infektion reaktivieren, können die Infektion an ihre Babys weitergeben. Die angeborene CMV-Infektion ist die häufigste angeborene Virusinfektion.

  • Wenn eine Frau während der Schwangerschaft an CMV leidet, hat sie eine 33% ige Chance, es an ihr Baby weiterzugeben. CMV ist das häufigste Virus, das während der Schwangerschaft von Müttern auf Babys übertragen wird. Etwa 1 bis 4 Prozent der Frauen haben CMV während der Schwangerschaft. Die meisten mit CMV geborenen Babys haben keine durch das Virus verursachten Gesundheitsprobleme, aber CMV kann für einige Probleme verursachen. Es ist wahrscheinlicher, dass das Baby Probleme bekommt, wenn dies zu Beginn der Schwangerschaft geschieht. Eine Frau kann CMV auch während der Wehen, der Geburt und des Stillens an ihr Baby weitergeben.
  • Obwohl die Mehrheit der infizierten Säuglinge keine Symptome aufweist, können einige mit der Zeit Hör-, Seh-, neurologische und Entwicklungsprobleme entwickeln. In einigen Fällen treten bei der Geburt Symptome auf, darunter vorzeitige Entbindung, geringes Schwangerschaftsalter, Gelbsucht, vergrößerte Leber und Milz, Mikrozephalie (kleiner Kopf), Krampfanfälle, Hautausschlag und Ernährungsprobleme.

Herpes genitalis kann auch dazu führen, dass die Infektion zum Zeitpunkt der Entbindung auf das Kind übergeht. Das Übertragungsrisiko ist erhöht, wenn die Genitalläsionen von einer während der Schwangerschaft erworbenen Herpes-Virus-Infektion (HSV-Infektion) stammen und nicht einfach von einer Reaktivierung früherer Krankheiten. Eine HSV-Infektion kann beim Neugeborenen vielfältige Auswirkungen haben. Die Krankheit kann auf Augen, Haut und Mund beschränkt sein. kann auf das zentrale Nervensystem lokalisiert sein; oder weit verbreitet sein und viele Organe betreffen. Die Behandlung beinhaltet die Verabreichung von antiviralen Medikamenten an das Neugeborene und die unterstützende Pflege.

Das Parvovirus B19 ist ein Virus, das die als Fünfte Krankheit bekannte Erkrankung verursacht, eine häufige leichte Erkrankung im Kindesalter. Die Übertragung erfolgt durch Tröpfchen in der Luft (Atemsekrete) oder durch Blut. Schwangere Frauen, die noch keine fünfte Krankheit hatten, sollten den Kontakt mit den Betroffenen vermeiden, da das Parvovirus B-19 einen Fötus vor der Geburt infizieren kann.

  • 65 Prozent der schwangeren Frauen in Nordamerika haben Hinweise auf eine Infektion mit dem Parvovirus B-19 in der Vergangenheit. Die Inzidenz der akuten Parvovirus B-19-Infektion in der Schwangerschaft beträgt in endemischen Perioden etwa 1% bis 2%.
  • Eine Parvovirus-Infektion wird bei ungefähr 30% der schwangeren Frauen, die sich mit der Infektion infizieren, über die Plazenta auf den Fötus übertragen. Zwischen der Exposition der Mutter und der Infektion des Fötus liegen durchschnittlich 6 bis 7 Wochen. Bei Frauen, die sich im ersten Trimester mit Parvovirus infizieren, kann die Rate des fetalen Verlusts bis zu 10% betragen. Das höchste Risiko liegt zwischen 9 und 16 Schwangerschaftswochen. Das Risiko ist im zweiten Trimester reduziert und fetale Komplikationen sind in den letzten 2 Monaten der Schwangerschaft selten.
  • Obwohl keine Geburtsfehler als Folge der fünften Krankheit gemeldet wurden, kann dies zum Tod eines ungeborenen Fötus führen.

Wenn Sie in ein fremdes Land reisen, ist es wichtig festzustellen, welche Krankheiten häufig sind, ob Impfstoffe benötigt werden und ob sie während der Schwangerschaft sicher sind.

Eine Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) kann von einer Mutter auf ihr Baby übertragen werden. Die Wahrscheinlichkeit, dass dies passiert, wird durch bestimmte Medikamente, die während der Schwangerschaft eingenommen werden, erheblich verringert. Schwangeren wird routinemäßig ein HIV-Test angeboten. Frauen mit bisher unentdeckter Infektion, bei denen eine HIV-Infektion festgestellt wurde, können spezielle Medikamente erhalten, um das Baby zu schützen. Gleichzeitig kann das Medikament der Gesundheit der Mutter selbst zugute kommen.

Varizellen oder Windpocken können bei älteren Erwachsenen und schwangeren Frauen eine Lungenentzündung oder sogar den Tod verursachen. Der Varizellen-Impfstoff ist für Frauen erhältlich, die nicht gegen Windpocken immun sind. Frauen, die in der Vergangenheit Windpocken hatten, brauchen keine Impfung, weil sie immun sind. Frauen, die nicht sicher sind, ob sie immun sind, können einen Bluttest erhalten, um den Immunitätsstatus zu bestimmen. Ein Impfstoff würde gegeben, wenn der Bluttest zeigte, dass sie nicht immun sind.

Das Zika-Virus ist ein Flavivirus , das mit Dengue-Fieber, West-Nil-, Gelbfieber- und Japanischen Enzephalitis-Viren ( Flaviviridae ) verwandt ist. Das Virus wird hauptsächlich durch den Stich einer Mücke übertragen, die das Virus trägt. Die daraus resultierende Krankheit dauert einige Tage bis zu einer Woche und verursacht Symptome wie Fieber, Hautausschlag, Gelenkschmerzen und Bindehautentzündung (Augenrötung). Während Mücken die bekannteste Art der Übertragung darstellen, wurde über die Übertragung des Virus von der Mutter auf den Fötus sowie über die Übertragung beim Geschlechtsverkehr berichtet. Die Infektion kann auch durch Transfusion eines infizierten Blutprodukts übertragen werden.

Das Virus wurde traditionell in Afrika und Indonesien gemeldet, hat sich jedoch weiterhin in Nord- und Südamerika verbreitet, und es wurde festgestellt, dass sich die Infektion auf 30 Länder ausgebreitet hat. Einschließlich Teile der USA Die Virusinfektion wurde bei Säuglingen, deren Mütter sich während ihrer Geburt mit dem Zika-Virus infiziert hatten, mit Geburtsfehlern in Verbindung gebracht (hauptsächlich kleine Köpfe und kleine Gehirne, sogenannte Mikrozephalien, sowie einige Augendefekte, die zu Sehverlust führen können) Schwangerschaft.

Zika-Virus-Fälle wurden erstmals in Amerika in den Jahren 2015–2016 gemeldet. Die Inzidenz der Zika-Virus-Krankheit ist jedoch seit Anfang 2017 zurückgegangen. Schwangere Frauen, insbesondere im ersten und frühen zweiten Trimester, sollten in Gebieten, in denen die Krankheit weit verbreitet ist, versuchen, Mückenstiche zu vermeiden, und nicht in Gebiete reisen, in denen ein bekanntes Risiko besteht für die Übertragung von Zika-Viren. Diese Bereiche können auf der Website der US-amerikanischen Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) identifiziert werden. Darüber hinaus sollten schwangere Frauen mit einem männlichen Partner, der in ein Gebiet gereist ist oder in einem Gebiet lebt, in dem eine Zika-Infektion aktiv ist, bis zum Ende der Schwangerschaft auf Sex verzichten oder Kondome verwenden.

Schwangerschafts-, Herz- und Nierenerkrankungen

Da eine Schwangerschaft mit einer Erhöhung des Blutvolumens und des Herzzeitvolumens sowie anderen Veränderungen des Kreislaufsystems einhergeht, können sich viele Arten von Herzerkrankungen während der Schwangerschaft verschlimmern oder mit einem schlechten Ergebnis einhergehen. Während viele leichte chronische Herzerkrankungen während der Schwangerschaft gut vertragen werden können, stellen andere Erkrankungen ein erhebliches Risiko für Mutter und Fötus dar. Frauen mit vorbestehenden Herzerkrankungen sollten bei der Planung einer Schwangerschaft immer einen Experten konsultieren, um das eigene Risiko, die möglichen Ergebnisse und die Behandlungsoptionen zu ermitteln.

Erbkrankheiten und Schwangerschaftsplanung

Bestimmte Krankheiten wie Tay-Sachs, Sichelzellenanämie, Hämophilie, Mukoviszidose und bestimmte neurologische Erkrankungen sind genetisch vererbt. Gesunde Paare mit Familienanamnese dieser Erkrankungen können selbst Träger dieser genetischen Merkmale sein. Diagnosetests können durchgeführt werden, um vor der Empfängnis auf bestimmte genetische Merkmale zu prüfen. Genetische Beratung erhalten Paare, die im Rahmen der Schwangerschaftsplanung möglicherweise genetisch bedingte Krankheiten haben.

Ältere Frauen haben ein erhöhtes Risiko, Babys mit Chromosomenanomalien zu bekommen, was zu kognitiven Behinderungen und anderen Geburtsfehlern führt. Chromosomenanomalien (wie das Down-Syndrom) können zu Geburtsfehlern und kognitiven Behinderungen führen. Schwangere Frauen, die älter als 35 Jahre sind oder andere Risikofaktoren haben, können eine Amniozentese in Betracht ziehen, um diese Chromosomenanomalien zu erkennen. Während der Amniozentese werden Fruchtwasserproben aus der Gebärmutter abgesaugt. Die Chromosomenanalyse kann an fötalen Zellen im Fruchtwasser durchgeführt werden.

Phenylketonurie ist eine Erbkrankheit, die die Verwendung einer bestimmten Proteinkomponente in Lebensmitteln beeinflusst, die als Phenylalanin bekannt sind. Diese Störung kann durch eine Blutuntersuchung festgestellt werden. Mütter mit Phenylketonurie können entwicklungsbehinderte Kinder zur Welt bringen, es sei denn, ihre Ernährung wird streng kontrolliert, um Phenylalanin auszuschließen.

Schwangerschaft und Bewegung

Empfehlungen des American College für Geburtshilfe und Gynäkologie besagen, dass schwangere Frauen, die eine unkomplizierte Schwangerschaft haben, an den meisten, wenn nicht allen Wochentagen mindestens 30 Minuten mäßig trainieren sollten. Ein paar Ausnahmen sind zu beachten: Eishockey, Kickboxen, Fußball und Reiten sollten wahrscheinlich vermieden werden, da es sich um Aktivitäten handelt, bei denen ein höheres Risiko für Bauchverletzungen besteht. Tauchen birgt auch das Risiko einer Dekompressionskrankheit ("die Kurven") für den Fötus und sollte vermieden werden. Trainingsprogramme sollten mit dem überwachenden medizinischen Fachpersonal besprochen werden.

Erhöhte Temperaturen können sich nachteilig auf die Entwicklung des Fötus auswirken. Daher sollten Whirlpools und Saunabäder bei der Empfängnis und während der Schwangerschaft vermieden werden.

Schwangerschaft und Flugreisen

Die Richtlinien des American College of Obstetrics and Gynecology besagen, dass Flugreisen für die meisten schwangeren Frauen bis zur 36. Schwangerschaftswoche sicher sind, sofern noch keine geburtshilflichen oder mütterlichen Komplikationen diagnostiziert wurden. Beispiele für besondere Situationen wären Frauen mit Bluthochdruck, schlecht kontrolliertem Diabetes oder Sichelzellenerkrankungen oder Frauen mit einem erhöhten Risiko für vorzeitige Wehen. Stützstrümpfe während des Fluges und periodisches Gehen, um die Beine zu bewegen, werden empfohlen, um das Risiko von Blutgerinnseln in den Beinen bei längeren Flügen zu minimieren. Reisepläne sollten mit dem überwachenden medizinischen Fachpersonal für Risikoschwangerschaften besprochen werden.

Schwangerschaft und Geschlechtsverkehr

Geschlechtsverkehr während der Schwangerschaft ist für die meisten Frauen sicher. Besondere Situationen, in denen Frauen geraten werden könnten, den Geschlechtsverkehr zu vermeiden, sind Frühgeburten, multiple Fehlgeburten, Infektionen, Blutungen, Fruchtwasserleckagen und eine als Placenta previa oder niedrige Plazenta bezeichnete Erkrankung. (Eine Placenta previa liegt vor, wenn die Plazenta in der Nähe des Uterusauslasses implantiert wird, sodass die Plazenta zum Zeitpunkt der Entbindung dem Baby vorausgeht. Die Placenta previa kann im letzten Schwangerschaftstrimester schmerzfreie Blutungen verursachen und kann ein Grund für a sein Kaiserschnitt.)

Allen Frauen wird geraten, Geschlechtsverkehr zu vermeiden, der sie der Exposition gegenüber sexuell übertragbaren Krankheiten (STD) aussetzen könnte.

Verhütung stoppen und empfangen

Es gibt keine Hinweise darauf, dass das Risiko eines spontanen Schwangerschaftsabbruchs erhöht ist, wenn eine Frau in den ersten Zyklen nach Absetzen der oralen Antibabypille schwanger wird. Intrauterine Geräte (IUP) sind nicht schädlich für den Fötus. Frauen, die mit einem noch vorhandenen IUP schwanger werden, haben im Vergleich zu anderen Frauen kein höheres Risiko für angeborene Anomalien beim Fötus. Wenn das IUP einer Frau im 1. Trimester sorgfältig von einem Arzt entfernt wird oder wenn es im 1. Trimester alleine ausgestoßen wird, ist die Wahrscheinlichkeit einer spontanen Fehlgeburt im Vergleich zu anderen Frauen nicht erhöht.

Bei der Anwendung von Verhütungsmethoden wie Kondomen, Diaphragmen, Gebärmutterhalskappen und Schwämmen kann es zu einer Schwangerschaft kommen, wenn die Anwendung einfach während eines regelmäßigen Zyklus unterbrochen wird. Gleiches gilt für spermizide Gele und Zäpfchen.

Medroxyprogesteron (Depo-Provera) ist ein injizierbares Hormon zur Empfängnisverhütung. Die empfängnisverhütende Wirkung von Depo-Provera.

Chancen auf Empfängnis maximieren

Bei den meisten Paaren tritt eine Schwangerschaft auf natürliche Weise auf. Einige Paare haben Schwierigkeiten mit der Empfängnis, und Möglichkeiten, die Empfängnischancen zu maximieren, werden wichtig. Andere Eltern möchten möglicherweise die Entbindung ihrer Babys zu bestimmten Jahreszeiten oder die Geburt ihrer Babys nach einem bestimmten Zeitplan planen.

Der erste Schritt zur Maximierung der Empfängnischancen ist die Schätzung des Eisprungs. Der Eisprung ist die Zeit des Menstruationszyklus, in der das Ei aus dem Eierstock freigesetzt wird und in Richtung Eileiter wandert. Bei Frauen mit regelmäßigen Menstruationszyklen tritt der Eisprung gewöhnlich 12-14 Tage vor dem Einsetzen des nächsten Menstruationsflusses auf. Es sollte der Zeitpunkt des Eisprungs sein, einfach vierzehn Tage ab dem erwarteten Datum des Beginns der nächsten Periode zurückzuzählen. Das Paar sollte einige Tage vor, am Tag und am Tag nach dem erwarteten Zeitpunkt des Eisprungs Geschlechtsverkehr haben. Da die Zeit des Eisprungs in der Regel auch bei Frauen mit regelmäßigen Zyklen unterschiedlich ist, wird ein paar zusätzliche Tage vor und nach dem erwarteten Eisprung empfohlen.

Wenn die Zyklen unregelmäßig und unvorhersehbar sind, wird es schwierig, den Zeitpunkt des Eisprungs abzuschätzen, und professionelle Hilfe kann hilfreich sein. Eine weitere Option für eine Frau mit unregelmäßigen Zyklen ist die Verwendung von Ovulationsprädiktor-Kits, die in den meisten Drogerien und Lebensmittelgeschäften rezeptfrei erhältlich sind. Diese Kits können verwendet werden, um die ungefähre Zeit des Eisprungs zu bestimmen, indem der Anstieg der Harnhormone vor dem Eisprung festgestellt wird. Ein anderer Ansatz ist, während des gesamten Menstruationszyklus jeden zweiten Tag Geschlechtsverkehr zu haben. Dieser Ansatz beseitigt den Stress oder die Angst, die mit dem Timing des Geschlechtsverkehrs verbunden sind.

Das Basaltemperatur-Timing ist eine Technik, mit der die Körpertemperatur jeden Morgen überprüft und die Ergebnisse aufgezeichnet werden. Steigt die Temperatur um einen bestimmten Betrag und bleibt sie erhöht, kann von einem Eisprung ausgegangen werden. Schwierigkeiten bei dieser Methode bestehen darin, dass sie langwierig ist und der Frau erst nach ihrem Auftreten Informationen über den Eisprung liefert.

Ultraschallbilder der Eierstöcke können durchgeführt werden, um das Wachstum und den Kollaps des Eierstockfollikels während des Zyklus zu überwachen. Der Follikel ist die flüssigkeitsgefüllte Struktur, die das Ei umgibt und mit Ultraschall gut sichtbar ist. Diese Methode ist wahrscheinlich die genaueste für den Eisprung. Es ist auch das teuerste und ist normalerweise ausgewählten Paaren vorbehalten, die Schwierigkeiten haben, schwanger zu werden.

Es ist wichtig zu bedenken, dass, obwohl Geschlechtsverkehr und Eisprung zusammenfallen, eine Schwangerschaft in einem bestimmten Menstruationszyklus oder sogar nach mehreren aufeinanderfolgenden Menstruationszyklen immer noch nicht erreicht werden kann. In vielen Situationen ist das Versagen der Empfängnis nach mehreren Versuchen kein Grund zur Besorgnis. Es ist nicht ungewöhnlich, dass eine Schwangerschaft erst nach mehreren Monaten konsequenter Versuche auftritt. Paare, bei denen nach mehreren Zyklen eine Unfähigkeit zur Empfängnis aufgetreten ist, können sich beraten lassen, um festzustellen, ob eine Beurteilung der Unfruchtbarkeit erforderlich ist.

Einen Jungen oder ein Mädchen empfangen

  • Die alten Griechen banden sich den linken Hoden ab, als sie versuchten, einen Jungen zu zeugen.
  • Französische Adlige gingen im 18. Jahrhundert noch einen Schritt weiter und entfernten tatsächlich den linken Hoden, da sie glaubten, dies würde einem männlichen Säugling garantieren.
  • Im 19. Jahrhundert stand der Mann auf dem rechten Bettpfosten und die Frau lag nach dem Geschlechtsverkehr auf der rechten Seite, um einen Jungen zu versichern!
  • Das 20. Jahrhundert brachte die Idee des tiefen Eindringens, der Regulierung des Säuregehalts der Scheide, des Verzehrs bestimmter Nahrungsmittel, der Position und anderer verschiedener Methoden hervor, um die Chancen zu erhöhen, ein Mädchen oder einen Jungen zur Welt zu bringen.

Keiner dieser verschiedenen Ansätze wurde jemals wissenschaftlich getestet. Daher kann keine definitive Aussage über den Erfolg dieser Techniken gemacht werden, aber sie haben wahrscheinlich keinen Einfluss auf das Geschlecht des Babys. Derzeit gibt es einige bewährte Labortechniken zur Erhöhung des Anteils männlicher oder weiblicher Spermien, die jedoch nicht routinemäßig angewendet werden. Diese Techniken verwenden entweder elektrische Ladungen oder spezielle "Gele", durch die die Spermien schwimmen müssen. Selbst mit diesen Techniken gibt es keine Garantie, dass ein Kind des gewünschten Geschlechts geboren wird. Die Forschung hat jegliche Beziehung zwischen dem Zeitpunkt des Geschlechtsverkehrs im Zusammenhang mit dem Eisprung und dem Geschlecht des Kindes widerlegt.