Schwangerschaft Woche für Woche frühe und spätere Anzeichen und Symptome

Schwangerschaft Woche für Woche frühe und spätere Anzeichen und Symptome
Schwangerschaft Woche für Woche frühe und spätere Anzeichen und Symptome

Schwangerschaft Woche für Woche - Body Pregnancy Transformation

Schwangerschaft Woche für Woche - Body Pregnancy Transformation

Inhaltsverzeichnis:

Anonim
  • Schwangerschaft Woche für Woche Themenführer
  • Hinweise des Arztes zu wöchentlichen Schwangerschaftssymptomen

Was sollten Sie über das wöchentliche Wachstum Ihres Babys wissen?

Bild der drei Stadien der Schwangerschaft

Eine Schwangerschaft tritt auf, wenn ein Ei von einem Sperma befruchtet wird, in der Gebärmutter einer Frau wächst und sich zu einem Baby entwickelt. Beim Menschen dauert dieser Vorgang ungefähr 264 Tage ab dem Datum der Befruchtung des Eies, aber die Geburtshelferin wird die Schwangerschaft ab dem ersten Tag der letzten Menstruationsperiode (280 Tage, 40 Wochen) datieren.

Nach dem ersten Besuch und in den ersten sechs Monaten der Schwangerschaft sollten Sie Ihren Arzt ungefähr einmal im Monat aufsuchen. Besuche sollten im siebten und achten Monat alle zwei Wochen und im neunten Monat wöchentlich stattfinden. Abhängig von Ihren Umständen kann auch eine elektronische Überwachung des Fetus, eine sequentielle Ultraschalluntersuchung oder die Aufnahme in das Krankenhaus erforderlich sein. Schwangerschaft tritt mit der Befruchtung der Eizelle einer Frau durch die Samenzellen eines Mannes auf. Fruchtbarkeitsdrogen können die Chancen einer Frau auf eine Schwangerschaft verbessern.

Der Arzt wird der schwangeren Frau wahrscheinlich Informationen über ihre Schwangerschaft geben. Sie sollte Fragen stellen, wenn sie Hilfe beim Verstehen der schriftlichen Informationen oder der Vorgänge während der Schwangerschaft benötigt.

Ihr Arzt oder Ihre Hebamme verwendet bestimmte Begriffe, wenn er / sie mit Ihnen über Ihre Schwangerschaft spricht.

Intrauterine Schwangerschaft: Eine normale Schwangerschaft liegt vor, wenn ein befruchtetes Ei in die Gebärmutter implantiert wird und ein Embryo wächst.

Embryo: Die Bezeichnung für das sich entwickelnde befruchtete Ei in den ersten 9 Schwangerschaftswochen.

Fötus: Die Bezeichnung für den sich entwickelnden Embryo nach 9 Schwangerschaftswochen.

Beta-Human-Choriongonadotropin (auch als Beta-HCG bezeichnet): Dieses Hormon wird von der Plazenta ausgeschüttet und kann gemessen werden, um das Vorhandensein und den Verlauf der Schwangerschaft zu bestimmen. Urin oder Blut können auf ihre Anwesenheit untersucht werden, und es ist das Hormon, das bei der Durchführung eines Schwangerschaftstests zu Hause eine Rolle spielt. Ein positives Ergebnis bedeutet, dass eine Frau schwanger ist. Dieses Testergebnis kann jedoch mehrere Wochen nach der Entbindung oder nach einer spontanen Fehlgeburt positiv bleiben.

Trimester: Die Dauer einer einzelnen Schwangerschaft ist in drei als Trimester bezeichnete Perioden unterteilt (ungefähr drei Monate). Jedes Trimester ist durch spezifische Ereignisse und Entwicklungsindikatoren gekennzeichnet. Zum Beispiel beinhaltet das erste Trimester die Unterscheidung der verschiedenen Organsysteme.

Voraussichtlicher Liefertermin (EDD): Der Liefertermin wird geschätzt, indem 280 Tage vom ersten Tag der letzten Periode der Frau an gerechnet werden. Es wird auch das geschätzte Entbindungsdatum (EDC) genannt.

Was sind die Symptome und Anzeichen einer frühen Schwangerschaft?

Zu den Symptomen einer Schwangerschaft zählen Brustspannenentleerung, Übelkeit, Erbrechen oder beides, wenn eine Periode fehlt oder eine abnormale Periode vorliegt, Gewichtszunahme, Brustvergrößerung, Verdunkelung der Brustwarzen oder Brustentleerung und häufigeres Urinieren als gewöhnlich. Fetale Bewegung (kann bei jungen Müttern nach 20 Wochen wahrgenommen werden)

Wann sollten Sie während der Schwangerschaft einen Arzt oder eine Hebamme anrufen?

Wenn eine Frau den Verdacht hat, schwanger zu sein oder einen positiven Schwangerschaftstest zu Hause zu haben, sollte sie einen Termin bei einer Ärztin, einem Geburtshelfer (Fachärztin für Frauengesundheit), einem Hausarzt oder einer Ärztin für Frauen vereinbaren Hebamme oder eine Krankenschwester. Eine frühzeitige Schwangerschaftsvorsorge ist unerlässlich, um einen günstigen Schwangerschaftsverlauf zu gewährleisten.

Eine schwangere Frau sollte ihren Arzt anrufen, wenn eine der folgenden Bedingungen auftritt:

  • Arbeit oder Bruch von Membranen (auslaufende Flüssigkeit)
  • Schwere Bauch- oder Vaginalschmerzen
  • Helle rote Vaginalblutung
  • Erbrechen häufiger als dreimal am Tag oder Erbrechen von Blut
  • Stark erhöhter Blutdruck (über 140/90)
  • Plötzliche und schnelle Gewichtszunahme
  • Starke Kopfschmerzen oder visuelle Veränderungen
  • Starke Bein- oder Brustschmerzen

Wenden Sie sich an die nächste Notaufnahme, wenn Sie eines der folgenden Symptome haben:

  • Ohnmacht
  • Vaginale Blutungen durch mehr als ein Pad pro Stunde
  • Starke Schmerzen im Bauch oder in der Schulter oder starker Schwindel
  • Weitergabe von rosa, grauem oder weißem Material aus der Vagina, das nicht wie ein Blutgerinnsel aussieht (Die schwangere Frau sollte das Material ins Krankenhaus bringen.)
  • Ein blutiger Ausfluss oder Flüssigkeitsschwall aus der Vagina während der späten Schwangerschaft (dies kann darauf hinweisen, dass der Beginn der Wehen unmittelbar bevorsteht).
  • Anfallsaktivität, jedoch ohne Epilepsie in der Vorgeschichte (Dies kann auf eine Eklampsie, eine Komplikation der Schwangerschaft, hinweisen).
  • Eine Verletzung wie ein Sturz, ein Schlag auf den Bauch oder das Becken oder ein Autounfall

Unterleibsschmerzen während der späten Schwangerschaft können auf den Beginn der Wehen hinweisen. Wehen treten nach Uteruskontraktionen auf. Ein Patient kann versuchen, klare Flüssigkeiten zu sich zu nehmen oder für kurze Zeit auf der linken Seite zu liegen, um festzustellen, ob sich die Kontraktionen spontan auflösen. Wenn der Schmerz anhält, sollte ihr Arzt benachrichtigt werden.

Welche Fragen sollten Sie Ihrem Arzt zur Schwangerschaft stellen?

Ihre Geburtshilfe oder Hebamme sollte Ihnen diese Fragen stellen, wenn Sie schwanger werden.

  • Bin ich genetisch gefährdet?
  • Wie viel Gewicht soll ich während der Schwangerschaft zunehmen?
  • Nehme ich zu schnell zu?
  • Wie soll ich meine Ernährung ändern (besonders wenn sie Vegetarierin oder Veganerin ist)?
  • Welche Tests sollte ich haben und wann sollte ich sie terminieren?
  • Bin ich ein Risikopatient?
  • Was ist mein Risiko für eine Kaiserschnitt-Geburt?
  • Welche Übungen sind sicher?
  • Welche Impfungen soll ich während der Schwangerschaft erhalten?
  • Welche Medikamente darf ich einnehmen?
  • Dürfen wir einen Geburtsplan entwickeln?
  • Soll ich eine Doula mieten?
  • Darf ich Ultraschallbilder zur Aufbewahrung haben?

Welche Tests bestätigen, dass Sie schwanger sind?

Es können mehrere Tests durchgeführt werden, während eine Frau schwanger ist.

Schwangerschaftstests

Der Urin oder das Blut der Frau kann untersucht werden.

Frauen können sich für einen Schwangerschaftstest zu Hause entscheiden . Dies ist ein Urintest-Kit, das ohne Rezept in einer Apotheke oder einem Lebensmittelgeschäft gekauft werden kann. Der Test kann anzeigen, ob eine Frau schwanger ist. Diese Art von Test ist als qualitativer Test bekannt. Es kann nur auf das Vorhandensein des Schwangerschaftshormons Beta-HCG getestet werden. Wenn ein Arzt überlegt, ein Medikament zu verschreiben, das möglicherweise nicht für den Verzehr während der Schwangerschaft geeignet ist, kann einer dieser einfachen Tests im Büro durchgeführt werden, um festzustellen, ob eine Frau schwanger ist oder um sicherzustellen, dass sie nicht schwanger ist. Wenn der Test sehr früh in der Schwangerschaft durchgeführt wird, kann der Hormonspiegel immer noch negativ sein. Die meisten aktuellen Hausschwangerschaftstests können unmittelbar nach der ersten verpassten Regelblutung positive Ergebnisse zeigen.

Wenn Ihre Geburtshilfe oder Hebamme anspruchsvolle Tests anfordert, spricht man von quantitativen hCG-Werten. Diese Hoden bestimmen den hCG-Spiegel im Blutkreislauf. Diese Art von Test wird durchgeführt, indem Blut zum Testen entnommen wird. Diese Werte geben ungefähr an, wie weit sich eine Frau in der Schwangerschaft befindet. Wenn der hCG-Spiegel während des Fortschreitens der Schwangerschaft nicht ansteigt, kann dies auf eine problematische Schwangerschaft hinweisen, z. B. eine Eileiterschwangerschaft mit niedrigen Spiegeln oder Zwillinge mit hohen Spiegeln.

Ultraschall

Ein Arzt kann Schallwellen verwenden, um die Beckenstrukturen wie den Uterus, die Eierstöcke und den Embryo oder Fötus zu untersuchen.

Transabdominaler Ultraschall: Ein leitfähiges Gel wird auf den Bauch gelegt, und ein Handstab, der Schallwellen aussendet, wird systematisch bewegt, um die inneren Strukturen zu untersuchen. Dieser Test erfordert eine volle Blase, damit die betreffenden Organe beim Füllen der Blase aus dem Becken gehoben werden. Der Patient kann aufgefordert werden, ab einer Stunde vor dem Test zwei bis drei Gläser Wasser zu trinken. Diese Methode eignet sich am besten für fortgeschrittenere Schwangerschaften, wenn der Fötus gut entwickelt ist. Der Arzt kann während des ersten Trimesters einen Vaginalscan durchführen lassen, um sicherzustellen, dass sich die Schwangerschaft im Uterus befindet, und um eine Eileiterschwangerschaft auszuschließen. Es ist auch möglich, den Herzschlag und die Bewegung des Fötus zu visualisieren und so eine Fehlgeburt auszuschließen. Der Vaginalscan kann auch feststellen, ob mehr als eine Schwangerschaft in der Gebärmutter vorliegt. Während der verbleibenden Schwangerschaftszeit können mithilfe von Scans Probleme gesucht, das Alter und die Entwicklung des Fötus beurteilt, seine Position im Uterus überprüft und zwischen 16 und 20 Wochen das Geschlecht des Fötus bestimmt werden. Es besteht kein Risiko für die Frau oder ihren sich entwickelnden Fötus mit Ultraschall, und es ist nicht unangenehm. Ultraschalluntersuchungen helfen Ärzten dabei, ein genaues Fälligkeitsdatum zu ermitteln. Der voraussichtliche Liefertermin kann jetzt innerhalb von zwei bis vier Tagen vorhergesagt werden, wenn der erste Ultraschall zu Beginn der Schwangerschaft durchgeführt wird.

Endovaginaler oder transvaginaler Ultraschall: Ein langer, dünner Schallwellenstab wird mit einem Kondom bedeckt, das mit leitfähigem Gel gefüllt ist und in die Vagina eingelegt wird. Diese Art von Ultraschall wird normalerweise früh in der Schwangerschaft durchgeführt, um die intrauterine Lokalisation des Fötus zu bestätigen. Diese Art von Ultraschall liefert auch detailliertere Informationen zur Struktur des Gebärmutterhalses der Frau und zur frühen embryonalen Anatomie.

Gezielte Ultraschalluntersuchungen: Eine gezielte Ultraschalluntersuchung oder eine Ultraschalluntersuchung der Stufe II bietet eine detaillierte Beurteilung der fetalen Anatomie. Es wird empfohlen, wenn aufgrund anderer Tests oder der Vorgeschichte Bedenken hinsichtlich fetaler Probleme bestehen. Es wird in der Regel von einem Facharzt für Mütter- und Fötusmedizin (Perinatologen) durchgeführt.

Nackenfalten-Transluzenz-Tests: Ein nicht-invasives Screening auf genetische Defekte. Ein zertifizierter Ultraschalltechniker misst die Falte im Nacken. Mit Hilfe von Messungen wird dann der Risikofaktor für bestimmte Geburtsfehler berechnet. Es wird normalerweise in der 10. bis 14. Schwangerschaftswoche durchgeführt und mit einer Blutuntersuchung angeboten, die auch auf Geburtsfehler untersucht.

Bluttests

  • Komplettes Blutbild (CBC)
  • Blutgruppe, Rh-Status und Antikörpertest
  • Schilddrüsentest (optional)
  • Urinkultur
  • Sichelzellen-Screening, wenn afroamerikanisches Erbe
  • Syphilis-Tests, HIV-Test und Hepatitis-B-Tests
  • Alpha-Fetoprotein-Test oder Quad-Screen-Test: Ein Quad-Screen-Test sucht nach vier spezifischen Substanzen: Alpha-Fetoprotein, humanes Choriongonadotropin, Östriol (ein Östrogen) und Inhibin-A (ein Protein, das von der Plazenta und den Eierstöcken produziert wird).

Kulturtests

  • Gonorrhoe-Kultur (GC) und Chlamydien-Test
  • Streptokokken-Test der Gruppe B zwischen 35 und 37 Schwangerschaftswochen
  • Test auf bakterielle Vaginose (BV), Candida und Trichomonas - diese werden nach Bedarf durchgeführt, wenn die Frau einen Vaginalausfluss hat, beim Wasserlassen brennt oder an der Außenseite der Vagina juckt.

Schwangerschaft Mythen und Fakten Quiz IQ

Was können Sie zu Hause tun, um ein gesundes Baby zu bekommen?

Essen Sie während der gesamten Schwangerschaft kleine, häufige Mahlzeiten . Ernähre dich gesund und munter. Erwarten Sie, zwischen 25 bis 35 Pfund zuzunehmen, wenn Sie normalgewichtig sind. Erwarten Sie weniger Wartezeit, wenn Sie fettleibig sind (ca. 10 bis 15 Pfund).

Stellen Sie verschriebene Medikamente nicht ein oder leiten Sie nicht verschreibungspflichtige Medikamente ein, ohne einen Arzt zu konsultieren, sondern konsultieren Sie auch einen Arzt, bevor Sie nicht verschreibungspflichtige Medikamente einnehmen.

Ingwerkapseln (als rezeptfreie Option erhältlich) können bei Übelkeit in der Schwangerschaft helfen, die manchmal als morgendliche Übelkeit bezeichnet wird. Sprechen Sie mit einem Arzt über andere Möglichkeiten.

Rauchen Sie nicht, trinken Sie keinen Alkohol und nehmen Sie keine illegalen Drogen .

Trainieren Sie weiter mit normalen Routinen, sofern der Arzt nichts anderes empfiehlt. Bleiben Sie während der Trainingseinheiten hydratisiert.

Es ist in Ordnung, während der Schwangerschaft Geschlechtsverkehr zu haben, wenn Sie keine Komplikationen haben. Wenn Sie sich nicht sicher sind, fragen Sie Ihren Frauenarzt oder Ihre Hebamme.

Welche Überwachung kann während Ihrer Schwangerschaft notwendig sein?

Elektronische Überwachung des Fetus: Manchmal wird eine schwangere Frau spät in der Schwangerschaft auf einen Fetalmonitor gesetzt, um den Gesundheitszustand des Fetus zu überprüfen oder um festzustellen, ob die Frau in der Frühgeburt ist.

Biophysikalischer Profiltest: Bei diesem nicht-invasiven Test wird mithilfe von Ultraschall beurteilt, ob das Baby ausreichend mit Sauerstoff versorgt wird oder nicht. Es wird normalerweise während Hochrisikoschwangerschaften oder wenn eine Frau ihr Fälligkeitsdatum überschritten hat, durchgeführt.

Welche Medikamente können Sie sicher einnehmen, wenn Sie schwanger sind?

Da die Einnahme einiger Arzneimittel während der Schwangerschaft nicht sicher ist, ist es wichtig, dass eine Frau nur die Arzneimittel einnimmt, die von ihrem Arzt zugelassen wurden. Wenn jemand versucht, ein neues Medikament zu verschreiben, sollte die Frau erklären, dass sie schwanger ist, und fragen, ob das Medikament sicher ist. Die US-amerikanische Lebensmittel- und Arzneimittelbehörde (Food and Drug Administration) hat zuvor fünf Kategorien der Arzneimittelkennzeichnung für Arzneimittel aufgeführt, die möglicherweise während der Schwangerschaft verwendet werden. Ein Arzt oder Apotheker kann Ratschläge zum Sicherheitsniveau (nach Kategorie angegeben) von Medikamenten erteilen, bevor eine schwangere Patientin mit der Anwendung beginnt. Ärzte verwenden häufig Medikamente der Kategorien B und C (siehe folgende Liste), wenn der potenzielle Nutzen des Produkts das Risiko überwiegt. Nur wenige Erkrankungen während der Schwangerschaft können mit Medikamenten der Kategorie A angemessen behandelt werden. Die FDA-Kategorien wurden im Jahr 2015 eingeführt.

  • Kategorie A - Sicherheit durch Humanstudien
  • Kategorie B - Nach Tierversuchen vermutete Sicherheit
  • Kategorie C - Unsichere Sicherheit bei Tierversuchen mit nachteiligen Auswirkungen
  • Kategorie D - Unsicher mit Anzeichen eines Risikos, das unter bestimmten klinischen Umständen gerechtfertigt sein kann
  • Kategorie X - Sehr unsicher, da das Risiko oder die Verwendung den möglichen Nutzen überwiegt

Was sind die Komplikationen während der Schwangerschaft?

Eine schwangere Frau und ihr Arzt überwachen die Schwangerschaft, um bestimmte Schwangerschaftszustände auszuschließen oder zu verhindern. Der Arzt wird auch nicht schwangerschaftsbedingte Erkrankungen so behandeln, dass die angemessene körperliche und neurologische Entwicklung des Fötus gefördert wird. Zu den Bedingungen von besonderer Bedeutung gehören:

Risikoschwangerschaft: Wenn Sie während der Schwangerschaft als anfällig für bestimmte Komplikationen gelten, wird sie als Risikoschwangerschaft eingestuft. Beispiele hierfür sind Schwangerschaften bei Frauen mit Diabetes und / oder Bluthochdruck. Altersbedingte Komplikationen können bei Frauen wie Teenagern, Frauen über 35 Jahren oder Frauen auftreten, die wegen Unfruchtbarkeit behandelt wurden und Schwangerschaften aufgrund der Verwendung von assistierter Reproduktionstechnologie haben.

Eileiterschwangerschaft: Dies ist eine Schwangerschaft, bei der das Ei eine andere Stelle als die Gebärmutter einnimmt. Diese Komplikation kann lebensbedrohlich sein. Eine Eileiterschwangerschaft muss frühzeitig diagnostiziert werden, um eine Schädigung der Eileiter und eine schwere Erkrankung der Mutter oder den Tod zu verhindern. Es wird auch als Eileiterschwangerschaft (wenn das Ei in die Eileiter implantiert ist) oder Schwangerschaft außerhalb der Gebärmutter bezeichnet.

Inkompetenz des Gebärmutterhalses : Dies ist eine Erkrankung, bei der der Gebärmutterhals ohne Kontraktionen zu öffnen (zu erweitern) und / oder zu entfernen (zu dünn) beginnt, bevor die Schwangerschaft ihre Dauer erreicht hat. Cervical Inkompetenz kann eine Ursache für eine Fehlgeburt Mitte der Schwangerschaft sein.

Frühgeborene Wehen: In diesem Zustand beginnt sich die Gebärmutter zusammenzuziehen, bevor das Baby die volle Geburt erreicht hat.

Präeklampsie / Eklampsie: Präeklampsie ist eine systemische Erkrankung, die verschiedene Organsysteme betreffen kann. Durch vaskuläre Effekte steigt der Blutdruck bei schwangeren Frauen an. Die Erkrankung kann zu Nierenschäden, generalisierter Schwellung, hyperaktiven Reflexen sowie schädlichen Abnormalitäten in der Blutchemie und zu Nervenreflexen führen. Unbehandelt kann die Präeklampsie zu einer Eklampsie führen, einer schwerwiegenden Erkrankung, die zu Anfällen, Koma und sogar zum Tod führen kann.
Mehrlingsschwangerschaft (zum Beispiel Zwillinge und Drillinge). Frühgeburten sind bei Zwillingsschwangerschaften doppelt so wahrscheinlich wie bei Einfachschwangerschaften. Der Prozentsatz der Frühgeburten ist bei Triplettschwangerschaften und Schwangerschaften höherer Ordnung sogar noch höher. Präeklampsie tritt auch drei- bis fünfmal häufiger bei Mehrlingsschwangerschaft auf.

Welche Verhütungsmethoden verhindern eine Schwangerschaft?

Empfängnisverhütung bezieht sich auf Methoden zur Verhinderung einer Schwangerschaft. Es gibt viele Möglichkeiten, eine Schwangerschaft zu verhindern, aber keine davon ist mit Ausnahme der Abstinenz zu 100% wirksam. Verhütungsmethoden können in ihrer Wirksamkeit stark variieren.

  • Permanente Verhütungsmethoden: männlich (Vasektomie) oder weiblich (Tubenligatur, Tubenimplantat, Essure-Sterilisation)
  • Hormonelle Verhütungsmittel: Antibabypillen, Antibabypflaster, Vaginalring zur Empfängnisverhütung
  • Intrauterines Gerät (IUP) oder intrauterines System (Mirena)
  • Implanon- oder Nexplanon-Implantate
  • Membran
  • Cervicalkappen
  • Kondome
  • Spermizide
  • Coitus interruptus: Entzug durch das Männchen vor der Ejakulation
  • Rhythmusmethode: Es ist am wahrscheinlichsten, dass Frauen, die in der Zeit, in der sie weiblich sind, keinen Sex haben, fruchtbar sind
  • Notfallverhütung

Welche Faktoren bestimmen das Ergebnis von Ihnen und der Gesundheit Ihres Babys?

Viele Ereignisse bestimmen den Ausgang einer Schwangerschaft.

Mütterliche Gewichtszunahme: Die Gewichtszunahme einer Frau während der Schwangerschaft kann für die Vorhersage des Schwangerschaftsverlaufs wichtig sein. Eine übermäßige Gewichtszunahme setzt eine schwangere Frau einem Risiko für Diabetes und Bluthochdruck aus und kann die Wahrscheinlichkeit erhöhen, eine Kaiserschnitt-Geburt zu benötigen. Eine zu geringe Gewichtszunahme birgt das Risiko für eine Einschränkung des interuterinen Wachstums und die Gefahr für Anämie, Nährstoffmangel und Osteoporose für die Mutter.

Übelkeit und Erbrechen : Auch wenn eine schwangere Patientin anscheinend anormal viel Übelkeit und Erbrechen hat (morgendliche Übelkeit), wirkt sich dies wahrscheinlich nicht auf die Gesundheit des Babys aus, insbesondere wenn die Frau immer noch mit der erwarteten Geschwindigkeit zunimmt.

Niedrige oder hohe Anzahl roter Blutkörperchen: Der normale Bereich für die Anzahl roter Blutkörperchen variiert geringfügig zwischen den Laboratorien, beträgt jedoch im Allgemeinen 4, 2 - 5, 9 Millionen rote Blutkörperchen pro Mikroliter. Das Risiko einer vorzeitigen Entbindung ist erhöht, wenn das Blutbild der Frau niedrig ist (Anämie). Ein niedriges Blutbild birgt auch das Risiko, dass sie nach einer Entbindung eine Transfusion benötigt. Wenn das Blutbild der Frau zu hoch ist (Polyzythämie), ist ihr Baby möglicherweise größer als erwartet.

Fettleibigkeit bei Müttern: Eine Person mit einem Body-Mass-Index (BMI) über 30 gilt als fettleibig. Wenn eine schwangere Frau übergewichtig ist und an Diabetes leidet, ist die Wahrscheinlichkeit eines Geburtsfehlers dreimal so hoch. Wenn sie übergewichtig ist, aber keinen Diabetes hat, steigt das Risiko von Geburtsfehlern nicht an.

Mütterliches Alter: Wenn die schwangere Patientin älter als 35 Jahre ist, besteht ein höheres Risiko für Geburtsfehler und Komplikationen. Der Fokus des genetischen Screenings liegt darauf, dass die Frau die Probleme ihres Neugeborenen verstehen kann. In dieser Population liegt die Rate schwerwiegender Geburtsfehler zwischen 2% und 3%.

Folsäuremangel: Eine Schwangerschaft, bei der der Nährstoff Folsäure, auch Folat genannt, fehlt, kann zu Neuralrohrdefekten wie Spina bifida beim Fötus führen. Neuralrohrdefekte sind Fehlbildungen des Gehirns und des Rückenmarks, die typischerweise in den ersten Schwangerschaftswochen auftreten. Daher sollte die Einnahme von Folsäure vor der Empfängnis und während der gesamten Schwangerschaft erfolgen. Es wird empfohlen, dass alle nicht schwangeren Frauen täglich eine Ergänzung mit 400 mg Folsäure einnehmen. Schwangere Frauen sollten eine Ergänzung mit 1000 mg Folsäure einnehmen.

DHA-Mangel: Während der Schwangerschaft kann eine Diät mit einem Mangel an Omega-3-Fettsäure Docosahexaensäure (DHA) zu einer unzureichenden Entwicklung der Augen, des Gehirns und des Zentralnervensystems eines Fötus führen. Es wird empfohlen, dass schwangere und stillende Frauen 300 mg DHA pro Tag einnehmen. DHA kommt in tierischem Fleisch, Fisch, Eiern und pflanzlichen Ölen vor.

Omega-3-Fettsäuremangel: Ein Omega-3-Mangel während der Schwangerschaft kann sowohl für die Mutter als auch für das Baby schädlich sein. Omega-3-Fettsäuren sind mehrfach ungesättigte Fette, die das Wachstum und die Entwicklung eines Fötus unterstützen und dazu beitragen, das Risiko von Schwangerschaftskomplikationen zu verringern. Es wird empfohlen, dass Frauen während der Schwangerschaft 300 mg Omega-3 täglich zu sich nehmen. Dieser Nährstoff ist in kaltem Wasserfisch, Eiern, Walnüssen und dunkelgrünem Blattgemüse enthalten.