Risiken der Epiduralanästhesie während der Geburt | Healthline

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Schwangerschaft: Das Wichtigste vor der Geburt (Ganze Folge) | Quarks

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Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Gibt es Risiken im Zusammenhang mit Epiduralblockaden?

Weder die Epiduralblockade noch die kombinierte Spinal-Epidural-Technik sind risikofrei. Da viele dieser Risiken schwerwiegende Folgen haben, hat die Frauenärzte (ACOG) folgende Erklärung abgegeben: "Personen, die Geburtshilfe betreiben oder beaufsichtigen, sollten für die seltenen, aber gelegentlich lebensbedrohlichen Komplikationen der Regionalanästhesie qualifiziert sein … Mastering und Die Beherrschung der Fähigkeiten und Kenntnisse, die zur Bewältigung dieser Komplikationen erforderlich sind, erfordert ein angemessenes Training und häufige Anwendung. "

Niedriger Blutdruck Niedriger Blutdruck

Bei etwa 10% der Frauen, die Epiduralblockade erhalten, kommt es zu einem abnorm niedrigen Blutdruck, der als Hypotonie bezeichnet wird. Zum Glück gibt es normalerweise keine schädlichen Auswirkungen. Hypotonie tritt auf, weil die Epiduralblockade nicht nur die sensorischen Fasern beeinflusst, die Schmerzsignale tragen, sondern auch die Nervenfasern, die die Muskelkontraktionen in den Blutgefäßen steuern. Dadurch entspannen sich die Blutgefäße, was zu einem niedrigeren Blutdruck führt. Wenn dies schwerwiegend ist, kann dies die Durchblutung des Fötus beeinträchtigen. Um dieses Risiko zu verringern, erhalten die meisten Frauen vor der epiduralen Platzierung intravenös Flüssigkeiten.

NarkosetoxizitätLokale Narkosetoxizität

Die in epiduralen Blöcken verwendeten Medikamente können manchmal in den Blutkreislauf gelangen. Bei ausreichend hohen Konzentrationen kann dies zu schwerwiegenden Folgen bei Mutter und Fetus führen. Die Mutter kann bizarre Verhaltensänderungen aufweisen, die schließlich zu Krämpfen führen können. Sie kann auch schwere kardiovaskuläre Symptome einschließlich Herzstillstand (Herzinfarkt) erfahren. Glücklicherweise tritt bei weniger als 0,5% der Patienten eine lokalanästhetische Toxizität auf, und die meisten Reaktionen sind mild. Krämpfe aufgrund von Toxizität von Lokalanästhetika können jedoch zu neurologischen Verletzungen oder Tod der Mutter und / oder des Neugeborenen führen. Die Behandlung beinhaltet das Stoppen der Medikamente, das Sicherstellen, dass Mutter und Baby genug Sauerstoff bekommen, und das Beenden von Krämpfen.

Allergische ReaktionenAllergische Reaktionen

Allergien auf Anästhetika in epiduralen Blöcken sind selten. Die meisten Frauen, die "allergische Reaktionen" beschreiben, haben tatsächlich lästige Nebenwirkungen einschließlich einer schnellen und stampfenden Herzfrequenz. Eine echte Allergie beinhaltet die Entwicklung von Ausschlag und / oder Kurzatmigkeit aufgrund von Schwellungen der Atemwege.

High SpinalHigh Spinal

Eine hohe Wirbelsäule tritt auf, wenn das Anästhetikum das Rückenmark erreicht. Zusätzlich zur Unterdrückung von Schmerznachrichten in den sensorischen Nerven kann das Anästhetikum das Zwerchfell beeinflussen, was zu Atemnot führt. Dies kann durch zu viele Medikamente, falsche Platzierung im Spinalraum oder unangemessene Positionierung des Patienten unmittelbar nach der Injektion verursacht werden.Dies kann bei einer Spinal- oder Epiduralanästhesie passieren. Wenn das Zwerchfell nicht gelähmt ist, kann der Patient normalerweise angemessen atmen. Gelegentlich ist eine endotracheale Intubation (Platzierung eines Tubus durch den Mund oder die Nase, um den Atemweg aufrechtzuerhalten) oder die Platzierung der Mutter in einem gut belüfteten Bereich erforderlich.

ParalyseParalyse und Nervenverletzung

Bei vielen Patienten steht die Frage im Vordergrund, ob eine Epiduralblockade zu einer Langzeitlähmung oder Nervenverletzung führen kann. Dies ist äußerst selten und tritt bei weniger als 1 von 10 000 Patienten auf. Wenn ein Nervenschaden vermutet wird, sollte eine gründliche und sofortige Untersuchung in Absprache mit einem Neurochirurgen durchgeführt werden. Blutergüsse können ohne größere Folgen auftreten. Einige Patienten klagen über Rückenschmerzen nach einer Epiduralblockade. Das Risiko für Schmerzen im unteren Rückenbereich nach der Geburt ist jedoch das Gleiche mit oder ohne Epiduralanästhesie.

Spinaler KopfschmerzSpinaler Kopfschmerz

Ein starker Kopfschmerz nach einer regionalen Blockanalgesie ist wahrscheinlich ein spinaler Kopfschmerz. Dies geschieht, wenn die Abdeckung des Rückenmarks punktiert wird und Flüssigkeit austritt, eine Situation, die als "nasser Wasserhahn" bezeichnet wird. Die verminderte Flüssigkeit ermöglicht es dem Gehirn sich zu beruhigen und der Patient erfährt Schmerzen. Dies tritt nur bei 1 bis 3% der Patienten auf. Das Risiko für Wirbelsäulenkopfschmerzen liegt jedoch bei etwa 70%, wenn zum Zeitpunkt der epiduralen Platzierung ein "nasser Wasserhahn" erkannt wird. Die Behandlung beginnt mit oralen Analgetika, Koffein und reichlich Flüssigkeit. Wenn dies keine Linderung bringt, kann eine epidurale Blutinjektion durchgeführt werden. Dazu werden etwa 15 ml Blut des Patienten entnommen und in den Epiduralraum injiziert. Das Blut koaguliert über dem Loch in der Dura (der Abdeckung des Rückenmarks) und verhindert weiteres Auslaufen. Patienten fühlen sich im Allgemeinen innerhalb von ein oder zwei Stunden erleichtert.