Hautkrebs (Melanom, Plattenepithelkarzinom und Basalzellkrebs) bei Kindern

Hautkrebs (Melanom, Plattenepithelkarzinom und Basalzellkrebs) bei Kindern
Hautkrebs (Melanom, Plattenepithelkarzinom und Basalzellkrebs) bei Kindern

BLK Gesundheitsmagazin weißer Hautkrebs Operation Krankenhaus Weissenfels

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Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Was ist Hautkrebs (Melanom, Plattenepithelkarzinom, Basalzellkarzinom)?

Hautkrebs ist eine Krankheit, bei der sich bösartige (Krebs-) Zellen im Gewebe der Haut bilden. Die Haut ist das größte Organ des Körpers. Es schützt vor Hitze, Sonnenlicht, Verletzungen und Infektionen. Die Haut hilft auch bei der Kontrolle der Körpertemperatur und speichert Wasser, Fett und Vitamin D. Die Haut besteht aus mehreren Schichten, die beiden Hauptschichten sind jedoch die Epidermis (obere oder äußere Schicht) und die Dermis (untere oder innere Schicht). Hautkrebs beginnt in der Epidermis, die aus drei Arten von Zellen besteht:

  • Melanozyten : Diese Zellen befinden sich im unteren Teil der Epidermis und bilden Melanin, das Pigment, das der Haut ihre natürliche Farbe verleiht. Wenn die Haut der Sonne ausgesetzt ist, bilden Melanozyten mehr Pigmente und lassen die Haut dunkler werden.
  • Plattenepithelzellen : Dünne, flache Zellen, die die oberste Schicht der Epidermis bilden.
  • Basalzellen : Runde Zellen unter den Plattenepithelzellen.

Es gibt drei Arten von Hautkrebs:

  • Melanom.
  • Plattenepithelkarzinom Hautkrebs.
  • Basalzellkrebs der Haut.

Melanom bei Kindern

Was sind die Risikofaktoren für Melanome bei Kindern?

Obwohl Melanom selten ist, ist es das häufigste Hautkrebs bei Kindern. Es tritt häufiger bei Jugendlichen im Alter von 15 bis 19 Jahren auf.

Das Melanomrisiko wird durch folgende Erkrankungen erhöht:

  • Riesige melanozytäre Nävi (große schwarze Flecken, die Rumpf und Oberschenkel bedecken können).
  • Mondscheinkrankheit.
  • Multiple endokrine Neoplasie Typ I (MEN1) Syndrom (Werner-Syndrom).
  • Hereditäres Retinoblastom.
  • Geschwächtes Immunsystem
  • Weitere Risikofaktoren für Melanome in allen Altersgruppen sind:
  • Mit einem hellen Teint, der Folgendes umfasst:
  • Hellhäutige Haut, die leicht Sommersprossen bildet und brennt, sich nicht bräunt oder schlecht bräunt.
  • Blaue oder grüne oder andere helle Augen.
  • Rotes oder blondes Haar.
  • Über einen längeren Zeitraum dem natürlichen Sonnenlicht oder künstlichem Sonnenlicht (z. B. von Sonnenbänken) ausgesetzt sein.
  • Mehrere große oder viele kleine Maulwürfe haben.
  • Familienanamnese oder persönliche Anamnese ungewöhnlicher Muttermale (atypisches Naevus-Syndrom).
  • Melanom in der Familiengeschichte.

Was sind die Anzeichen und Symptome eines Melanoms bei Kindern?

Anzeichen und Symptome eines Melanoms sind:

Ein Maulwurf, der:

  • Änderungen in Größe, Form oder Farbe.
  • hat unregelmäßige Kanten oder Ränder.
  • ist mehr als eine Farbe.
  • ist asymmetrisch (wenn der Maulwurf in zwei Hälften geteilt ist, unterscheiden sich die beiden Hälften in Größe oder Form).
  • juckt.
  • sickert, blutet oder ist geschwürig (es bildet sich ein Loch in der Haut, wenn die oberste Zellschicht zusammenbricht und
  • Gewebe unten durchschaut).
  • Veränderung der pigmentierten (gefärbten) Haut.
  • Satellitenmole (neue Mole, die in der Nähe einer vorhandenen Mole wachsen).

Wie wird ein Melanom bei Kindern diagnostiziert?

Tests zur Diagnose und zum Stadium des Melanoms können Folgendes umfassen:

  • Körperliche Untersuchung und Anamnese.
  • Röntgen der Brust.
  • CT-Scan.
  • MRT.
  • PET-Scan.

Andere Tests und Verfahren zur Diagnose von Melanomen umfassen Folgendes:

  • Hautuntersuchung: Ein Arzt oder eine Krankenschwester untersucht die Haut auf Beulen oder Flecken, die in Farbe, Größe, Form oder Aussehen abnormal sind
  • Textur.
  • Biopsie : Das gesamte oder ein Teil des abnormal aussehenden Wachstums wird von einem Pathologen aus der Haut herausgeschnitten und unter einem Mikroskop auf Krebszellen untersucht. Es gibt vier Haupttypen von Hautbiopsien:
    • Rasierbiopsie : Mit einer sterilen Rasierklinge wird das abnorm aussehende Wachstum „abgeschabt“.
    • Stanzbiopsie : Ein spezielles Instrument, Stanzer oder Trepan genannt, wird verwendet, um einen Gewebekreis von dem abnormal aussehenden Wachstum zu entfernen.
    • Exzisionsbiopsie : Mit einem Skalpell wird das gesamte Wachstum entfernt.
    • Breite lokale Exzision : Ein Skalpell wird verwendet, um das Wachstum und einen Teil des normalen Gewebes in der Umgebung zu entfernen und auf Krebszellen zu überprüfen. Möglicherweise ist eine Hauttransplantation erforderlich, um den Bereich abzudecken, in dem das Gewebe entfernt wurde.
  • Sentinel-Lymphknoten-Biopsie : Die Entfernung des Sentinel-Lymphknotens während der Operation. Der Sentinel-Lymphknoten ist der erste Lymphknoten, der eine Lymphdrainage von einem Tumor erhält. Es ist der erste Lymphknoten, auf den sich der Krebs wahrscheinlich vom Tumor aus ausbreitet. In der Nähe des Tumors wird eine radioaktive Substanz und / oder ein blauer Farbstoff injiziert. Die Substanz oder der Farbstoff fließt durch die Lymphbahnen zu den Lymphknoten. Der erste Lymphknoten, der die Substanz oder den Farbstoff erhält, wird entfernt. Ein Pathologe untersucht das Gewebe unter einem Mikroskop nach Krebszellen. Wenn keine Krebszellen gefunden werden, müssen möglicherweise keine weiteren Lymphknoten entfernt werden.
  • Lymphknotendissektion : Ein chirurgischer Eingriff, bei dem Lymphknoten entfernt und eine Gewebeprobe unter einem Mikroskop auf Anzeichen von Krebs untersucht wird. Bei einer regionalen Lymphknotendissektion werden einige der Lymphknoten im Tumorbereich entfernt. Bei einer radikalen Lymphknotendissektion werden die meisten oder alle Lymphknoten im Tumorbereich entfernt. Dieser Vorgang wird auch als Lymphadenektomie bezeichnet.

Was ist die Behandlung von Melanomen bei Kindern?

Die Behandlung von Melanomen ist eine Operation, um den Tumor und etwas Gewebe um den Tumor herum zu entfernen. Wenn sich Krebs auf nahegelegene Lymphknoten ausgebreitet hat, ist die Behandlung eine Operation, um die krebskranken Lymphknoten zu entfernen. Eine Immuntherapie mit hochdosiertem Interferon kann ebenfalls erfolgen.

Die Behandlung von Melanomen, die sich über die Lymphknoten hinaus ausgebreitet haben, kann Folgendes umfassen:

  • Chemotherapie, gezielte Therapie und / oder Immuntherapie.
  • Eine klinische Studie mit einem neuen zielgerichteten Therapeutikum.

Die Behandlung des rezidivierenden Melanoms bei Kindern kann Folgendes umfassen:

  • Eine klinische Studie, in der eine Probe des Tumors des Patienten auf bestimmte Genveränderungen untersucht wird. Die Art der gezielten Therapie, die dem Patienten verabreicht wird, hängt von der Art der Genveränderung ab.
  • Eine klinische Studie mit einem neuen Medikament zur gezielten Therapie.

Plattenepithelkarzinom und Basalzellkarzinom bei Kindern

Was sind die Risikofaktoren für Melanome?

Hautkrebs, der kein Melanom ist (Plattenepithel- und Basalzellkrebs), ist bei Kindern und Jugendlichen sehr selten. Das Risiko für Plattenepithel- oder Basalzellkrebs ist wie folgt erhöht:

  • Über einen längeren Zeitraum dem natürlichen Sonnenlicht oder künstlichem Sonnenlicht (z. B. von Sonnenbänken) ausgesetzt sein.
  • Mit einem hellen Teint, der Folgendes umfasst:
    • Hellhäutige Haut, die leicht Sommersprossen bildet und brennt, sich nicht bräunt oder schlecht bräunt.
    • Blaue oder grüne oder andere helle Augen.
    • Rotes oder blondes Haar.
  • Aktinische Keratose haben.
  • Vergangene Behandlung mit Strahlung.
  • Geschwächtes Immunsystem

Zu den Anzeichen von Plattenepithel- und Basalzellkrebs gehören:

  • Eine Wunde, die nicht heilt.
  • Bereiche der Haut, die sind:
    • Klein, hochgezogen, glatt, glänzend und wachsartig.
    • Klein, erhaben und rot oder rotbraun.
    • Flach, rau, rot oder braun und schuppig.
    • Schuppig, blutend oder krustig.
    • Ähnlich wie eine Narbe und fest.

Wie wird Plattenepithelkarzinom und Basalzellkarzinom bei Kindern diagnostiziert?

Tests zur Diagnose von Plattenepithel- und Basalzellkrebs umfassen Folgendes:

  • Hautuntersuchung: Ein Arzt oder eine Krankenschwester überprüft die Haut auf Beulen oder Flecken, die in Farbe, Größe, Form oder Textur abnormal aussehen.
  • Biopsie : Alle oder ein Teil eines Wachstums, das nicht normal aussieht, wird von einem Pathologen aus der Haut geschnitten und unter einem Mikroskop auf Anzeichen von Krebs untersucht. Es gibt drei Haupttypen von Hautbiopsien:
    • Rasierbiopsie : Mit einer sterilen Rasierklinge wird das Wachstum „abgeschabt“, das nicht normal aussieht.
    • Punschbiopsie : Mit einem speziellen Instrument, einem Punsch oder einem Trepan, wird ein Gewebekreis aus dem Wachstum entfernt, der nicht normal aussieht.
    • Exzisionsbiopsie : Mit einem Skalpell wird das gesamte Wachstum entfernt.

Behandlung von Plattenepithel- und Basalzellkrebs bei Kindern

Die Behandlung von Plattenepithelkarzinomen und Basalzellkarzinomen bei Kindern kann Folgendes umfassen:

  • Operation zur Entfernung des Tumors. Dies kann Mohs mikrografische Chirurgie einschließen.
    • Die Mohs-Mikrochirurgie ist eine Art von Operation, die bei Hautkrebs angewendet wird. Der Tumor wird in dünnen Schichten von der Haut abgeschnitten. Während der Operation werden die Ränder des Tumors und jede entfernte Tumorschicht durch ein Mikroskop auf Krebszellen untersucht. Die Schichten werden weiterhin entfernt, bis keine Krebszellen mehr zu sehen sind. Diese Art der Operation entfernt so wenig normales Gewebe wie möglich und wird häufig zur Entfernung von Hautkrebs im Gesicht eingesetzt.

Die Behandlung von rezidivierendem Plattenepithelkarzinom und Basalzellkarzinom bei Kindern kann Folgendes umfassen:

  • Eine klinische Studie, in der eine Probe des Tumors des Patienten auf bestimmte Genveränderungen untersucht wird. Die Art der gezielten Therapie, die dem Patienten verabreicht wird, hängt von der Art der Genveränderung ab.

Weitere Informationen finden Sie in unseren medizinischen Artikeln zu Anzeichen, Symptomen und Behandlung von Hautkrebs und Melanomen.