Schilddrüsentumoren bei Kindern Risikofaktoren, Symptome und Behandlung

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Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Was ist Schilddrüsenkrebs?

Schilddrüsentumoren bilden sich im Gewebe der Schilddrüse. Die Schilddrüse ist eine schmetterlingsförmige Drüse am Halsansatz in der Nähe der Luftröhre. Die Schilddrüse bildet wichtige Hormone, mit deren Hilfe Wachstum, Herzfrequenz, Körpertemperatur und die Geschwindigkeit, mit der Lebensmittel in Energie umgewandelt werden, gesteuert werden.

Die Anzahl neuer Fälle von Schilddrüsenkrebs bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen hat in den letzten Jahren zugenommen. Schilddrüsentumoren im Kindesalter treten häufiger bei Mädchen und Kindern im Alter von 15 bis 19 Jahren auf.

Schilddrüsentumoren können Adenome (Nichtkrebs) oder Karzinome (Krebs) sein.

Adenom

Adenome können sehr groß werden und manchmal Hormone bilden. Adenome können bösartig werden (Krebs) und sich auf die Lunge oder die Lymphknoten im Nacken ausbreiten.

Karzinom

Es gibt drei Arten von Schilddrüsenkrebs:

Papillär . Das papilläre Schilddrüsenkarzinom ist die häufigste Form von Schilddrüsenkrebs bei Kindern. Es breitet sich häufig auf die Lymphknoten aus und kann sich auch auf die Lunge ausbreiten. Die Prognose (Heilungschance) ist für die meisten Patienten sehr gut.

Follikulär . Das follikuläre Schilddrüsenkarzinom breitet sich häufig auf Knochen und Lunge aus. Manchmal wird es vererbt (vom Elternteil an das Kind weitergegeben). Die Prognose für die meisten Patienten ist sehr gut.

Markraum . Das medulläre Schilddrüsenkarzinom wird häufig vererbt. Es kann sich zum Zeitpunkt der Diagnose auf andere Körperteile ausgebreitet haben. Die Prognose hängt von der Größe des Tumors zum Zeitpunkt der Diagnose ab.

Papilläres und follikuläres Schilddrüsenkarzinom werden oft als differenziertes Schilddrüsenkarzinom bezeichnet.

Was sind die Risikofaktoren für Schilddrüsenkrebs bei Kindern?

Das Risiko für Schilddrüsenkrebs ist wie folgt erhöht:

Bestrahlung ausgesetzt sein, z. B. Bestrahlung des Halses oder Atombombenstrahlung.

Mit bestimmten genetischen Syndromen, wie multiplem endokrinen Neoplasie Typ 2A (MEN2A) -Syndrom, multiplem endokrinen Neoplasie Typ 2B (MEN2B) -Syndrom, APC-assoziierter Polyposis, DICER1-Syndrom, Carney-Komplex, PTEN-Hamartom-Tumor-Syndrom und Werner-Syndrom.

Was sind die Anzeichen und Symptome von Schilddrüsenkrebs bei Kindern?

Schilddrüsentumoren können eines der folgenden Anzeichen und Symptome verursachen. Erkundigen Sie sich beim Arzt Ihres Kindes, ob Ihr Kind eines der folgenden Symptome aufweist:

  • Ein Knoten im Nacken.
  • Ein Klumpen in der Nähe des Schlüsselbeins, der nicht weh tut.
  • Atembeschwerden.
  • Probleme beim Schlucken.
  • Heiserkeit oder Stimmveränderung.
  • Hyperthyreose (unregelmäßiger Herzschlag, Zittern, Gewichtsverlust, Schlafstörungen, häufiger Stuhlgang und Schwitzen).

Andere Erkrankungen, bei denen es sich nicht um Schilddrüsentumoren handelt, können dieselben Anzeichen und Symptome verursachen.

Manchmal verursachen Schilddrüsentumoren keine Anzeichen oder Symptome.

Wie wird Schilddrüsenkrebs bei Kindern diagnostiziert?

Tests zur Diagnose und zum Stadium von Schilddrüsentumoren können Folgendes umfassen:

  • Körperliche Untersuchung und Anamnese.
  • Feinnadelaspirationsbiopsie (FNA).
  • Öffnen Sie die Biopsie. Die Biopsie kann zur gleichen Zeit wie die Operation durchgeführt werden, um die gesamte Schilddrüse oder einen Teil davon zu entfernen.
  • Röntgen. Eine Röntgenaufnahme der Brust kann durchgeführt werden, wenn die Lymphknoten im Nacken groß sind.
  • CT-Scan.
  • MRT.

Andere Tests, die zur Diagnose und zum Stadium von Schilddrüsentumoren verwendet werden, umfassen Folgendes:

Ultraschall : Ein Verfahren, bei dem energiereiche Schallwellen (Ultraschall) von inneren Geweben oder Organen zurückgeworfen werden und Echos erzeugen. Die Echos bilden ein Bild des Körpergewebes, das als Sonogramm bezeichnet wird. Das Bild kann gedruckt und später angesehen werden. Dieses Verfahren kann die Größe eines Schilddrüsentumors anzeigen und ob es sich um eine feste oder eine flüssigkeitsgefüllte Zyste handelt. Ultraschall kann verwendet werden, um eine Feinnadelaspirationsbiopsie (FNA) durchzuführen. Vor der Operation wird eine vollständige Ultraschalluntersuchung des Halses durchgeführt.

Schilddrüsenfunktionstest : Das Blut wird auf abnormale Spiegel des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (TSH) untersucht. TSH wird von der Hypophyse im Gehirn gebildet. Es stimuliert die Ausschüttung von Schilddrüsenhormon und kontrolliert, wie schnell follikuläre Schilddrüsenzellen wachsen. Das Blut kann auch auf hohe Konzentrationen des Hormons Calcitonin untersucht werden.

Schilddrüsen-Scan : Wenn die Menge des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons im Blut des Kindes niedrig ist, kann vor der Operation ein Scan durchgeführt werden, um Bilder der Schilddrüse zu machen. Eine kleine Menge einer radioaktiven Substanz wird verschluckt oder injiziert. Das radioaktive Material sammelt sich in der Schilddrüse. Eine spezielle Kamera, die an einen Computer angeschlossen ist, erkennt die abgegebene Strahlung und macht Bilder, die zeigen, wie die Schilddrüse aussieht und funktioniert.

Thyreoglobulintest : Das Blut wird auf die Menge an Thyreoglobulin untersucht, einem Protein, das von der Schilddrüse gebildet wird. Thyreoglobulinspiegel sind niedrig oder fehlen bei normaler Schilddrüsenfunktion, können jedoch bei Schilddrüsenkrebs oder anderen Erkrankungen höher sein.

Was ist die Behandlung und Prognose für Schilddrüsenkrebs bei Kindern?

Die Behandlung des papillären und follikulären Schilddrüsenkarzinoms bei Kindern kann Folgendes umfassen:

  • Operation zur Entfernung der Schilddrüse und der Lymphknoten mit Krebs, gefolgt von radioaktivem Jod (RAI), um alle verbleibenden Schilddrüsenkrebszellen abzutöten. Eine Hormonersatztherapie (HRT) wird angewendet, um den Verlust des Schilddrüsenhormons auszugleichen.
  • Radioaktives Jod (RAI) für Krebs, der wieder aufgetreten ist (zurückgekommen ist).

Innerhalb von 12 Wochen nach der Operation werden Tests durchgeführt, um herauszufinden, ob Schilddrüsenkrebs im Körper verbleibt. Diese können Thyreoglobulintests und RAI-Scans umfassen. Ein radioaktiver Jod-Scan (RAI-Scan) wird durchgeführt, um Bereiche im Körper zu finden, in denen sich Schilddrüsenkrebszellen, die während der Operation nicht entfernt wurden, möglicherweise schnell teilen. RAI wird angewendet, weil nur Schilddrüsenzellen Jod aufnehmen. Eine sehr kleine Menge RAI wird verschluckt, wandert durch das Blut und sammelt sich in
Schilddrüsengewebe und Schilddrüsenkrebszellen überall im Körper. Die weitere Behandlung hängt davon ab, ob Krebszellen im Körper verbleiben:

  • Wenn außerhalb der Schilddrüse keine Krebszellen gefunden werden, wird eine größere Dosis RAI verabreicht, um verbleibendes Schilddrüsengewebe zu zerstören.
  • Wenn Krebs in den Lymphknoten verbleibt oder sich auf andere Körperteile ausgebreitet hat, wird eine noch größere Dosis RAI verabreicht, um verbleibendes Schilddrüsengewebe und Schilddrüsenkrebszellen zu zerstören.

Ein Ganzkörper-SPECT-Scan (Single Photon Emission Computing Tomography) kann 4 bis 7 Tage nach der Behandlung mit RAI durchgeführt werden, um festzustellen, ob es Bereiche mit Krebszellen gibt. Ein SPECT-Scan verwendet eine spezielle Kamera, die mit einem Computer verbunden ist, um dreidimensionale (3-D) Bilder von Bereichen innerhalb des Körpers zu erstellen.

Eine sehr kleine Menge einer radioaktiven Substanz wird in eine Vene injiziert. Während die Substanz durch das Blut wandert, dreht sich die Kamera um den Körper und nimmt Bilder auf. Bereiche, in denen Schilddrüsenkrebszellen wachsen, werden auf dem Bild heller dargestellt. Dieser Vorgang kann direkt vor oder nach einem CT-Scan durchgeführt werden.

Schilddrüsenkrebs tritt häufig wieder auf (kommt zurück), insbesondere bei Kindern unter 10 Jahren und bei Kindern mit Krebs in den Lymphknoten. Von Zeit zu Zeit können Ultraschall- und Thyreoglobulintests durchgeführt werden, um zu überprüfen, ob der Krebs erneut aufgetreten ist. Die lebenslange Überwachung des Schilddrüsenhormonspiegels im Blut ist erforderlich, um sicherzustellen, dass die richtige Menge an Hormonersatztherapie (HRT) verabreicht wird. Sprechen Sie mit dem Arzt Ihres Kindes, um herauszufinden, wie oft diese Tests durchgeführt werden müssen.

Die Behandlung des medullären Schilddrüsenkarzinoms bei Kindern kann Folgendes umfassen:

  • Operation zur Entfernung des Tumors.
  • Gezielte Therapie mit Kinase-Inhibitoren bei Krebs, der sich auf andere Körperteile ausgebreitet hat oder wieder aufgetreten ist.

Die Prognose (Heilungschance) hängt von folgenden Faktoren ab:

  • Das Geschlecht des Kindes.
  • Die Größe des Tumors.
  • Ob sich der Tumor zum Zeitpunkt der Diagnose auf Lymphknoten oder andere Körperteile ausgebreitet hat.