Was ist Harnröhrenkrebs? Arten, Symptome, Anzeichen und Ursachen

Was ist Harnröhrenkrebs? Arten, Symptome, Anzeichen und Ursachen
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Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Fakten über Harnröhrenkrebs

  • Harnröhrenkrebs ist eine Krankheit, bei der sich im Gewebe der Harnröhre bösartige (Krebs-) Zellen bilden.
  • Es gibt verschiedene Arten von Harnröhrenkrebs, die in Zellen beginnen, die die Harnröhre auskleiden.
  • Eine Vorgeschichte von Blasenkrebs kann das Risiko für Harnröhrenkrebs beeinflussen.
  • Anzeichen von Harnröhrenkrebs sind Blutungen oder Probleme beim Wasserlassen.
  • Tests, die die Harnröhre und die Blase untersuchen, werden verwendet, um Harnröhrenkrebs zu erkennen (zu finden) und zu diagnostizieren.
  • Bestimmte Faktoren beeinflussen die Prognose (Heilungschance) und die Behandlungsmöglichkeiten.
  • Nach der Diagnose von Harnröhrenkrebs werden Tests durchgeführt, um festzustellen, ob sich Krebszellen in der Harnröhre oder in anderen Körperteilen ausgebreitet haben.
  • Es gibt drei Möglichkeiten, wie sich Krebs im Körper ausbreitet.
  • Krebs kann sich von dort, wo er begonnen hat, auf andere Körperteile ausbreiten.
  • Harnröhrenkrebs wird basierend auf dem betroffenen Teil der Harnröhre inszeniert und behandelt:
    • Distaler Harnröhrenkrebs
    • Proximaler Harnröhrenkrebs
  • Blasen- und / oder Prostatakrebs können gleichzeitig mit Harnröhrenkrebs auftreten.
  • Es gibt verschiedene Arten der Behandlung von Patienten mit Harnröhrenkrebs.
    • Es werden vier Arten der Standardbehandlung angewendet:
      • Chirurgie
      • Strahlentherapie
      • Chemotherapie
      • Aktive Überwachung
  • In klinischen Studien werden neue Behandlungsformen getestet.
  • Patienten möchten möglicherweise über die Teilnahme an einer klinischen Studie nachdenken.
  • Patienten können vor, während oder nach Beginn ihrer Krebsbehandlung an klinischen Studien teilnehmen.
  • Follow-up-Tests können erforderlich sein.

Was ist Harnröhrenkrebs?

Harnröhrenkrebs ist eine Krankheit, bei der sich im Gewebe der Harnröhre bösartige (Krebs-) Zellen bilden.

Die Harnröhre ist der Schlauch, der den Urin von der Blase nach außerhalb des Körpers befördert. Bei Frauen ist die Harnröhre etwa 1, 5 cm lang und befindet sich direkt über der Vagina. Bei Männern ist die Harnröhre etwa 20 cm lang und verläuft durch die Prostata und den Penis zur Außenseite des Körpers. Bei Männern trägt die Harnröhre auch Samen.

Harnröhrenkrebs ist eine seltene Krebsart, die bei Männern häufiger auftritt als bei Frauen.

Es gibt verschiedene Arten von Harnröhrenkrebs, die in Zellen beginnen, die die Harnröhre auskleiden. Diese Krebsarten werden nach den Arten von Zellen benannt, die bösartig werden (Krebs):

  • Das Plattenepithelkarzinom ist die häufigste Form von Harnröhrenkrebs. Es bildet sich in Zellen im Teil der Harnröhre in der Nähe der Blase bei Frauen und in der Auskleidung der Harnröhre im Penis bei Männern.
  • Das Übergangszellkarzinom bildet sich bei Frauen in der Nähe der Harnröhrenöffnung und bei Männern in dem Teil der Harnröhre, der durch die Prostata verläuft.
  • In den Drüsen, die sich sowohl bei Männern als auch bei Frauen um die Harnröhre befinden, bildet sich ein Adenokarzinom .

Harnröhrenkrebs kann schnell in Gewebe um die Harnröhre metastasieren (sich ausbreiten) und wird häufig in nahe gelegenen Lymphknoten gefunden, wenn er diagnostiziert wird.

Was sind die Risikofaktoren für Harnröhrenkrebs?

Eine Vorgeschichte von Blasenkrebs kann das Risiko für Harnröhrenkrebs beeinflussen.

Alles, was die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung erhöht, wird als Risikofaktor bezeichnet. Ein Risikofaktor bedeutet nicht, dass Sie an Krebs erkranken. Wenn Sie keine Risikofaktoren haben, bedeutet dies nicht, dass Sie keinen Krebs bekommen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie der Meinung sind, dass Sie in Gefahr sind. Risikofaktoren für Harnröhrenkrebs sind:

  • Blasenkrebs in der Vorgeschichte.
  • Leiden, die chronische Entzündungen in der Harnröhre verursachen, einschließlich:
  • Sexuell übertragbare Krankheiten (STDs), einschließlich humanes Papillomavirus (HPV), insbesondere HPV Typ 16.
  • Häufige Harnwegsinfektionen.

Was sind die Symptome und Anzeichen von Harnröhrenkrebs?

Anzeichen von Harnröhrenkrebs sind Blutungen oder Probleme beim Wasserlassen. Diese und andere Anzeichen und Symptome können durch Harnröhrenkrebs oder andere Erkrankungen verursacht werden. In den frühen Stadien sind möglicherweise keine Anzeichen oder Symptome zu erkennen. Fragen Sie Ihren Arzt, wenn Sie eines der folgenden Symptome haben:

  • Probleme beim Starten des Urinflusses.
  • Schwacher oder unterbrochener Urinfluss.
  • Häufiges Wasserlassen, besonders nachts.
  • Inkontinenz.
  • Entladung aus der Harnröhre.
  • Blutungen aus der Harnröhre oder Blut im Urin.
  • Ein Knoten oder eine Dicke im Perineum oder Penis.
  • Ein schmerzloser Knoten oder eine Schwellung in der Leiste.

Wie diagnostizieren Ärzte Harnröhrenkrebs?

Tests, die die Harnröhre und die Blase untersuchen, werden verwendet, um Harnröhrenkrebs zu erkennen (zu finden) und zu diagnostizieren. Die folgenden Tests und Verfahren können angewendet werden:

Körperliche Untersuchung und Anamnese : Eine Untersuchung des Körpers auf allgemeine Anzeichen von Gesundheit, einschließlich der Prüfung auf Anzeichen von Krankheiten wie Klumpen oder alles andere, was ungewöhnlich erscheint. Eine Anamnese der Gesundheitsgewohnheiten des Patienten sowie früherer Krankheiten und Behandlungen wird ebenfalls erstellt.

Beckenuntersuchung : Eine Untersuchung der Vagina, des Gebärmutterhalses, der Gebärmutter, der Eileiter, der Eierstöcke und des Rektums. Ein Spekulum wird in die Vagina eingeführt und der Arzt oder die Krankenschwester untersucht die Vagina und den Gebärmutterhals auf Anzeichen einer Krankheit. Der Arzt oder die Krankenschwester führt auch einen oder zwei geschmierte, behandschuhte Finger einer Hand in die Vagina ein und legt die andere Hand über den Unterbauch, um die Größe, Form und Position des Uterus und der Eierstöcke zu fühlen. Der Arzt oder die Krankenschwester führt auch einen geschmierten, behandschuhten Finger in das Rektum ein, um nach Klumpen oder abnormalen Bereichen zu suchen.

Digitale Rektaluntersuchung : Eine Untersuchung des Rektums. Der Arzt oder die Krankenschwester steckt einen geschmierten, behandschuhten Finger in den unteren Teil des Rektums, um nach Klumpen oder etwas anderem zu suchen, das ungewöhnlich erscheint.

Urinzytologie : Ein Labortest, bei dem eine Urinprobe unter einem Mikroskop auf abnormale Zellen untersucht wird.

Urinanalyse : Ein Test zur Überprüfung der Farbe des Urins und seines Inhalts, z. B. Zucker, Eiweiß, Blut und weiße Blutkörperchen. Wenn weiße Blutkörperchen (ein Zeichen einer Infektion) gefunden werden, wird normalerweise eine Urinkultur durchgeführt, um herauszufinden, um welche Art von Infektion es sich handelt.

Blutchemiestudien : Ein Verfahren, bei dem eine Blutprobe überprüft wird, um die Mengen bestimmter Substanzen zu messen, die von Organen und Geweben im Körper in das Blut freigesetzt werden. Eine ungewöhnliche (höhere oder niedrigere als die normale) Menge einer Substanz kann ein Anzeichen für eine Krankheit sein.

Komplettes Blutbild (CBC) : Ein Verfahren, bei dem eine Blutprobe entnommen und auf Folgendes überprüft wird:

  • Die Anzahl der roten Blutkörperchen, weißen Blutkörperchen und Blutplättchen.
  • Die Menge an Hämoglobin (das Protein, das Sauerstoff transportiert) in den roten Blutkörperchen.
  • Der Teil der Blutprobe, der aus roten Blutkörperchen besteht.

CT-Scan (CAT-Scan) : Ein Verfahren, bei dem eine Reihe detaillierter Bilder von Körperbereichen wie Becken und Bauch aus verschiedenen Winkeln aufgenommen werden. Die Bilder werden von einem Computer gemacht, der mit einem Röntgengerät verbunden ist. Ein Farbstoff kann in eine Vene injiziert oder verschluckt werden, damit die Organe oder Gewebe besser sichtbar werden. Dieses Verfahren wird auch als Computertomographie, Computerized Tomography oder Computerized Axial Tomography bezeichnet.

Ureteroskopie : Ein Verfahren zur Untersuchung des Ureters und des Nierenbeckens auf abnormale Bereiche. Ein Ureteroskop ist ein dünnes, röhrenförmiges Instrument mit einem Licht und einer Linse zum Betrachten. Das Ureteroskop wird durch die Harnröhre in die Blase, den Harnleiter und das Nierenbecken eingeführt. Durch das Ureteroskop kann ein Werkzeug eingeführt werden, um Gewebeproben zu entnehmen, die unter einem Mikroskop auf Anzeichen einer Krankheit untersucht werden sollen.

Biopsie : Die Entnahme von Zell- oder Gewebeproben aus der Harnröhre, der Blase und manchmal der Prostata. Die Proben werden von einem Pathologen unter einem Mikroskop auf Anzeichen von Krebs untersucht.

Was sind die Stadien von Harnröhrenkrebs?

Nach der Diagnose von Harnröhrenkrebs werden Tests durchgeführt, um festzustellen, ob sich Krebszellen in der Harnröhre oder in anderen Körperteilen ausgebreitet haben.

Der Prozess, der verwendet wird, um herauszufinden, ob sich Krebs in der Harnröhre oder in anderen Teilen des Körpers ausgebreitet hat, wird als Inszenierung bezeichnet. Die Informationen aus dem Staging-Prozess bestimmen das Stadium der Krankheit. Es ist wichtig, das Stadium zu kennen, um die Behandlung zu planen. Die folgenden Verfahren können im Staging-Prozess verwendet werden:

Röntgenaufnahme der Brust: Eine Röntgenaufnahme der Organe und Knochen in der Brust. Ein Röntgenstrahl ist eine Art Energiestrahl, der durch den Körper auf einen Film fällt und ein Bild von Bereichen innerhalb des Körpers macht. CT-Scan (CAT-Scan) von Becken und Bauch: Ein Verfahren, das eine Reihe detaillierter Bilder von Becken und Bauch aus verschiedenen Blickwinkeln erstellt. Die Bilder werden von einem Computer gemacht, der mit einem Röntgengerät verbunden ist. Ein Farbstoff kann in eine Vene injiziert oder verschluckt werden, damit die Organe oder Gewebe besser sichtbar werden. Dieses Verfahren wird auch als Computertomographie, Computerized Tomography oder Computerized Axial Tomography bezeichnet.

MRT (Magnetresonanztomographie) : Ein Verfahren, bei dem mit einem Magneten, Radiowellen und einem Computer eine Reihe detaillierter Bilder der Harnröhre, der nahe gelegenen Lymphknoten und anderer Weichteile und Knochen im Becken aufgenommen werden. Eine Substanz namens Gadolinium wird dem Patienten über eine Vene injiziert. Das Gadolinium sammelt sich um die Krebszellen, sodass sie im Bild heller erscheinen. Dieses Verfahren wird auch als Kernspintomographie (NMRI) bezeichnet.

Urethrographie : Eine Reihe von Röntgenstrahlen der Harnröhre. Ein Röntgenstrahl ist eine Art Energiestrahl, der durch den Körper auf einen Film fällt und ein Bild von Bereichen innerhalb des Körpers macht. Ein Farbstoff wird durch die Harnröhre in die Blase injiziert. Der Farbstoff überzieht die Blase und die Harnröhre, und es werden Röntgenaufnahmen angefertigt, um festzustellen, ob die Harnröhre verstopft ist und ob sich Krebs auf benachbartes Gewebe ausgebreitet hat.

Es gibt drei Möglichkeiten, wie sich Krebs im Körper ausbreitet. Krebs kann sich über das Gewebe, das Lymphsystem und das Blut ausbreiten.

Krebs kann sich von dort, wo er begonnen hat, auf andere Körperteile ausbreiten. Wenn sich Krebs auf einen anderen Körperteil ausbreitet, spricht man von Metastasierung. Krebszellen brechen dort ab, wo sie begonnen haben (der Primärtumor) und wandern durch das Lymphsystem oder Blut.

Lymphsystem: Der Krebs gelangt in das Lymphsystem, wandert durch die Lymphgefäße und bildet in einem anderen Körperteil einen Tumor (metastasierter Tumor).

Blut : Der Krebs gelangt ins Blut, wandert durch die Blutgefäße und bildet einen Tumor (metastatischen Tumor) in einem anderen Körperteil. Der metastatische Tumor ist die gleiche Krebsart wie der Primärtumor. Wenn sich beispielsweise Harnröhrenkrebs auf die Lunge ausbreitet, sind die Krebszellen in der Lunge tatsächlich Harnröhrenkrebszellen. Die Krankheit ist metastasierter Harnröhrenkrebs, nicht Lungenkrebs.

Harnröhrenkrebs wird basierend auf dem betroffenen Teil der Harnröhre und der Ausbreitung des Tumors im Gewebe um die Harnröhre inszeniert und behandelt. Harnröhrenkrebs kann als distal oder proximal beschrieben werden.

Distaler Harnröhrenkrebs

Bei distalem Harnröhrenkrebs hat sich der Krebs normalerweise nicht tief in das Gewebe ausgebreitet. Bei Frauen ist der Teil der Harnröhre betroffen, der am nächsten an der Außenseite des Körpers liegt (ca. 1 cm). Bei Männern ist der Teil der Harnröhre, der sich im Penis befindet, betroffen.

Proximaler Harnröhrenkrebs

Proximaler Harnröhrenkrebs betrifft den Teil der Harnröhre, der nicht die distale Harnröhre ist. Bei Frauen und Männern hat sich der proximale Harnröhrenkrebs normalerweise tief im Gewebe ausgebreitet. Blasen- und / oder Prostatakrebs können gleichzeitig mit Harnröhrenkrebs auftreten. Bei Männern kann Krebs, der sich in der proximalen Harnröhre (dem Teil der Harnröhre, der durch die Prostata zur Blase gelangt) bildet, gleichzeitig mit Krebs in der Blase und / oder Prostata auftreten. Manchmal geschieht dies bei der Diagnose und manchmal später.

Rezidivierender Harnröhrenkrebs

Rezidivierender Harnröhrenkrebs ist ein Krebs, der nach der Behandlung wieder aufgetreten ist. Der Krebs kann in die Harnröhre oder in andere Körperteile zurückkehren.

Was sind die Behandlungen für Harnröhrenkrebs?

Es gibt verschiedene Arten der Behandlung von Patienten mit Harnröhrenkrebs. Für Patienten mit Harnröhrenkrebs stehen verschiedene Arten von Behandlungen zur Verfügung. Einige Behandlungen sind Standard (die derzeit verwendete Behandlung), und einige werden in klinischen Studien getestet. Eine klinische Studie zur Behandlung ist eine Forschungsstudie, die dazu beitragen soll, aktuelle Behandlungen zu verbessern oder Informationen über neue Behandlungen für Krebspatienten zu erhalten. Wenn klinische Studien zeigen, dass eine neue Behandlung besser ist als die Standardbehandlung, kann die neue Behandlung zur Standardbehandlung werden. Patienten möchten möglicherweise über die Teilnahme an einer klinischen Studie nachdenken. Einige klinische Studien stehen nur Patienten offen, die die Behandlung noch nicht begonnen haben.

Es werden vier Arten der Standardbehandlung angewendet:

Chirurgie

Eine Operation zur Entfernung des Krebses ist die häufigste Behandlung für Harnröhrenkrebs. Eine der folgenden Operationen kann durchgeführt werden:

Offene Exzision : Entfernung des Krebses durch Operation.

Transurethrale Resektion (TUR) : Operation zur Entfernung des Krebses mit einem in die Harnröhre eingesetzten Spezialwerkzeug.

Elektroresektion mit Fulguration : Operation zur Entfernung des Krebses durch elektrischen Strom. Ein beleuchtetes Werkzeug mit einer kleinen Drahtschlaufe am Ende wird verwendet, um den Krebs zu entfernen oder den Tumor mit energiereicher Elektrizität wegzubrennen.

Laserchirurgie : Ein chirurgischer Eingriff, bei dem ein Laserstrahl (ein schmaler Strahl intensiven Lichts) als Messer verwendet wird, um blutlose Schnitte im Gewebe vorzunehmen oder Gewebe zu entfernen oder zu zerstören.

Lymphknotendissektion : Lymphknoten im Becken und in der Leiste können entfernt werden.

Zystourethrektomie : Operation zur Entfernung der Blase und der Harnröhre.

Zystoprostatektomie : Operation zur Entfernung der Blase und der Prostata.

Vordere Exenteration : Operation zur Entfernung der Harnröhre, der Blase und der Vagina. Plastische Operationen können durchgeführt werden, um die Vagina wieder aufzubauen.

Partielle Penektomie : Operation zur Entfernung des Teils des Penis, der die Harnröhre umgibt, in der sich Krebs ausgebreitet hat. Plastische Operationen können durchgeführt werden, um den Penis wieder aufzubauen.

Radikale Penektomie : Operation zur Entfernung des gesamten Penis. Plastische Operationen können durchgeführt werden, um den Penis wieder aufzubauen. Wenn die Harnröhre entfernt wird, macht der Chirurg einen neuen Weg für den Urin aus dem Körper. Dies nennt man Harnableitung. Wenn die Blase entfernt wird, wird der Chirurg einen neuen Weg beschreiten, um Urin zu speichern und aus dem Körper abzuleiten. Der Chirurg kann einen Teil des Dünndarms verwenden, um einen Schlauch herzustellen, der den Urin durch eine Öffnung (Stoma) leitet. Dies wird als Ostomie oder Urostomie bezeichnet. Wenn ein Patient eine Stomaversorgung hat, wird ein Einwegbeutel zum Sammeln von Urin unter der Kleidung getragen. Der Chirurg kann auch einen Teil des Dünndarms verwenden, um einen neuen Aufbewahrungsbeutel (Kontinentreservoir) im Körper herzustellen, in dem sich der Urin ansammeln kann. Ein Schlauch (Katheter) wird dann verwendet, um den Urin durch ein Stoma abzuleiten.

Selbst wenn der Arzt alle zum Zeitpunkt der Operation sichtbaren Krebserkrankungen entfernt, erhalten einige Patienten möglicherweise nach der Operation eine Chemotherapie oder Strahlentherapie, um verbleibende Krebszellen abzutöten. Eine Behandlung nach der Operation wird als adjuvante Therapie bezeichnet, um das Risiko eines erneuten Auftretens des Krebses zu senken.

Strahlentherapie

Die Strahlentherapie ist eine Krebsbehandlung, bei der energiereiche Röntgenstrahlen oder andere Arten von Strahlung verwendet werden, um Krebszellen abzutöten oder deren Wachstum zu verhindern. Es gibt zwei Arten der Strahlentherapie:

Die externe Strahlentherapie verwendet eine Maschine außerhalb des Körpers, um Strahlung in Richtung Krebs zu senden. Bei der internen Strahlentherapie wird eine radioaktive Substanz verwendet, die in Nadeln, Samen, Drähten oder Kathetern eingeschlossen ist, die direkt in oder in der Nähe des Krebses platziert werden.

Die Art und Weise der Strahlentherapie hängt von der Art des Krebses und der Stelle ab, an der sich der Krebs in der Harnröhre gebildet hat. Externe und interne Strahlentherapie werden zur Behandlung von Harnröhrenkrebs eingesetzt.

Chemotherapie

Die Chemotherapie ist eine Krebsbehandlung, bei der Medikamente eingesetzt werden, um das Wachstum von Krebszellen zu stoppen, indem entweder die Zellen abgetötet oder die Zellteilung gestoppt wird. Wenn die Chemotherapie oral eingenommen oder in eine Vene oder einen Muskel injiziert wird, gelangen die Medikamente in die Blutbahn und können Krebszellen im gesamten Körper erreichen (systemische Chemotherapie).

Wenn die Chemotherapie direkt in die Liquor cerebrospinalis, ein Organ oder eine Körperhöhle wie den Bauch eingebracht wird, wirken sich die Medikamente hauptsächlich auf Krebszellen in diesen Bereichen aus (regionale Chemotherapie). Die Art und Weise, wie die Chemotherapie angewendet wird, hängt von der Art des Krebses und dem Ort ab, an dem sich der Krebs in der Harnröhre gebildet hat.

Aktive Überwachung

Die aktive Überwachung folgt dem Zustand eines Patienten, ohne dass eine Behandlung durchgeführt wird, es sei denn, die Testergebnisse ändern sich. Es wird verwendet, um frühe Anzeichen dafür zu finden, dass sich der Zustand verschlechtert. Bei der aktiven Überwachung erhalten die Patienten regelmäßig bestimmte Untersuchungen und Tests, einschließlich Biopsien.

In klinischen Studien werden neue Behandlungsformen getestet. Patienten möchten möglicherweise über die Teilnahme an einer klinischen Studie nachdenken.

Für einige Patienten ist die Teilnahme an einer klinischen Studie möglicherweise die beste Behandlungsmethode. Klinische Studien sind Teil des Krebsforschungsprozesses. Es werden klinische Studien durchgeführt, um herauszufinden, ob neue Krebstherapien sicher und wirksam sind oder besser als die Standardtherapie.

Viele der heutigen Standardtherapien gegen Krebs basieren auf früheren klinischen Studien. Patienten, die an einer klinischen Studie teilnehmen, können die Standardbehandlung erhalten oder zu den ersten gehören, die eine neue Behandlung erhalten.

Patienten, die an klinischen Studien teilnehmen, tragen auch dazu bei, die Behandlung von Krebs in Zukunft zu verbessern. Auch wenn klinische Studien nicht zu wirksamen neuen Therapien führen, beantworten sie häufig wichtige Fragen und helfen, die Forschung voranzutreiben.

Patienten können vor, während oder nach Beginn ihrer Krebsbehandlung an klinischen Studien teilnehmen.

Einige klinische Studien umfassen nur Patienten, die noch keine Behandlung erhalten haben. In anderen Studien wurden Behandlungen für Patienten getestet, deren Krebs nicht besser geworden ist. Es gibt auch klinische Studien, in denen neue Methoden getestet werden, um ein Wiederauftreten von Krebs zu verhindern (Coming Back) oder die Nebenwirkungen der Krebsbehandlung zu verringern. Klinische Studien finden in vielen Teilen des Landes statt.

Follow-up-Tests können erforderlich sein.

Einige der Tests, die durchgeführt wurden, um den Krebs zu diagnostizieren oder das Stadium des Krebses herauszufinden, können wiederholt werden. Einige Tests werden wiederholt, um festzustellen, wie gut die Behandlung funktioniert. Entscheidungen darüber, ob die Behandlung fortgesetzt, geändert oder abgebrochen werden soll, können auf den Ergebnissen dieser Tests beruhen.

Was sind die Behandlungen für Harnröhrenkrebs nach Stadium?

Distaler Harnröhrenkrebs

Die Behandlung abnormaler Zellen in der Schleimhaut (Innenauskleidung der Harnröhre, die nicht krebserregend geworden sind) kann Operationen zur Entfernung des Tumors (offene Exzision oder transurethrale Resektion), Elektroresektion mit Fulguration oder Laserchirurgie umfassen.

Die Behandlung von distalem Harnröhrenkrebs ist bei Männern und Frauen unterschiedlich. Bei Frauen kann die Behandlung Folgendes umfassen:

  • Chirurgie zur Entfernung des Tumors (transurethrale Resektion), Elektroresektion und Fulguration oder Laserchirurgie bei Tumoren, die nicht tief in das Gewebe eingedrungen sind.
  • Brachytherapie und / oder externe Strahlentherapie bei Tumoren, die nicht tief in das Gewebe eingedrungen sind.
  • Operation zur Entfernung des Tumors (vordere Exenteration) bei Tumoren, die sich tief im Gewebe ausgebreitet haben.
  • Manchmal werden auch nahe gelegene Lymphknoten entfernt (Lymphknotendissektion). Strahlentherapie kann vor der Operation gegeben werden.

Bei Männern kann die Behandlung Folgendes umfassen:

  • Chirurgie zur Entfernung des Tumors (transurethrale Resektion), Elektroresektion und Fulguration oder Laserchirurgie bei Tumoren, die nicht tief in das Gewebe eingedrungen sind.
  • Operation zur Entfernung eines Teils des Penis (partielle Penektomie) bei Tumoren in der Nähe der Penisspitze. Manchmal werden auch nahe gelegene Lymphknoten entfernt (Lymphknotendissektion).
  • Operation zur Entfernung eines Teils der Harnröhre bei Tumoren, die sich in der distalen Harnröhre, aber nicht an der Spitze des Penis befinden und sich nicht tief im Gewebe ausgebreitet haben. Manchmal werden auch nahe gelegene Lymphknoten entfernt (Lymphknotendissektion).
  • Operation zur Entfernung des Penis (radikale Penektomie) bei Tumoren, die tief in das Gewebe eingedrungen sind. Manchmal werden auch nahe gelegene Lymphknoten entfernt (Lymphknotendissektion).
  • Strahlentherapie mit oder ohne Chemotherapie.
  • Chemotherapie zusammen mit Strahlentherapie gegeben.

Proximaler Harnröhrenkrebs

Die Behandlung von proximalem Harnröhrenkrebs oder Harnröhrenkrebs, der die gesamte Harnröhre betrifft, ist bei Männern und Frauen unterschiedlich.

Bei Frauen kann die Behandlung Folgendes umfassen:

  • Strahlentherapie und / oder Chirurgie (offene Exzision, transurethrale Resektion) bei Tumoren, die ¼ Zoll oder kleiner sind.
  • Strahlentherapie mit anschließender Operation (vordere Exenteration mit Lymphknotendissektion und Harnableitung).

Bei Männern kann die Behandlung Folgendes umfassen:

Strahlentherapie oder Strahlentherapie und Chemotherapie, gefolgt von einer Operation (Zystoprostatektomie, Penektomie, Lymphknotendissektion und Harnableitung).

Harnröhrenkrebs, der sich mit invasivem Blasenkrebs bildet

Die Behandlung von Harnröhrenkrebs, der gleichzeitig mit invasivem Blasenkrebs auftritt, kann Folgendes umfassen:

Chirurgie (Zystourethrektomie bei Frauen oder Urethrektomie und Zystoprostatektomie bei Männern). Wenn die Harnröhre während der Operation nicht entfernt wird, um die Blase zu entfernen, kann die Behandlung Folgendes umfassen:

Aktive Überwachung

Proben von Zellen werden aus dem Inneren der Harnröhre entnommen und unter einem Mikroskop auf Anzeichen von Krebs untersucht.

Metastasierter oder rezidivierender Harnröhrenkrebs

Die Behandlung von Harnröhrenkrebs, der metastasiert (auf andere Körperteile übertragen) ist in der Regel eine Chemotherapie.

Die Behandlung von rezidivierendem Harnröhrenkrebs kann eine oder mehrere der folgenden Maßnahmen umfassen:

  • Operation zur Entfernung des Tumors. Manchmal werden auch nahe gelegene Lymphknoten entfernt (Lymphknotendissektion).
  • Strahlentherapie.

Wie ist die Prognose für Harnröhrenkrebs?

Bestimmte Faktoren beeinflussen die Prognose (Heilungschance) und die Behandlungsmöglichkeiten. Die Prognose (Heilungschance) und die Behandlungsmöglichkeiten hängen von folgenden Faktoren ab:

  • Wo der Krebs in der Harnröhre gebildet.
  • Ob sich der Krebs über die Schleimhaut der Harnröhre in nahegelegenes Gewebe, in Lymphknoten oder in andere Körperteile ausgebreitet hat.
  • Ob der Patient männlich oder weiblich ist.
  • Der allgemeine Gesundheitszustand des Patienten.
  • Ob der Krebs gerade diagnostiziert wurde oder wieder aufgetreten ist.