Anzeichen, Symptome, Behandlung und Prognose von Vaginalkrebs

Anzeichen, Symptome, Behandlung und Prognose von Vaginalkrebs
Anzeichen, Symptome, Behandlung und Prognose von Vaginalkrebs

Scheidenkrebs (Vaginalkarzinom).

Scheidenkrebs (Vaginalkarzinom).

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Fakten über Scheidenkrebs

  • Scheidenkrebs ist eine Krankheit, bei der sich bösartige (Krebs-) Zellen in der Scheide bilden.
  • Das Alter und die Exposition gegenüber dem Medikament DES (Diethylstilbestrol) vor der Geburt wirken sich auf das Risiko einer Frau für Vaginalkrebs aus.
  • Anzeichen und Symptome von Vaginalkrebs sind Schmerzen oder abnormale Vaginalblutungen.
  • Tests, die die Vagina und andere Organe im Becken untersuchen, werden verwendet, um Vaginalkrebs zu erkennen (zu finden) und zu diagnostizieren.
  • Bestimmte Faktoren beeinflussen die Prognose (Heilungschance) und die Behandlungsmöglichkeiten.
  • Nach der Diagnose von Vaginalkrebs werden Tests durchgeführt, um festzustellen, ob sich Krebszellen in der Vagina oder in anderen Körperteilen ausgebreitet haben.
  • Es gibt drei Möglichkeiten, wie sich Krebs im Körper ausbreitet.
  • Krebs kann sich von dort, wo er begonnen hat, auf andere Körperteile ausbreiten.
  • Bei der vaginalen intraepithelialen Neoplasie (VAIN) finden sich abnormale Zellen im Gewebe, das das Innere der Vagina auskleidet.
  • Die folgenden Stadien werden bei Vaginalkrebs angewendet:
    • Stufe I
    • Stufe II
    • Stufe III
    • Stufe IV
  • Es gibt verschiedene Arten der Behandlung von Patienten mit Vaginalkrebs.
  • Drei Arten der Standardbehandlung werden angewendet:
    • Chirurgie
    • Strahlentherapie
    • Chemotherapie
  • Radiosensibilisatoren machen Tumorzellen empfindlicher für Strahlentherapie.
  • Die Behandlung von Vaginalkrebs kann Nebenwirkungen verursachen.
  • Patienten möchten möglicherweise über die Teilnahme an einer klinischen Studie nachdenken.
  • Patienten können vor, während oder nach Beginn ihrer Krebsbehandlung an klinischen Studien teilnehmen.
  • Follow-up-Tests können erforderlich sein.

Was ist Scheidenkrebs?

Scheidenkrebs ist eine Krankheit, bei der sich bösartige (Krebs-) Zellen in der Scheide bilden. Die Vagina ist der Kanal, der vom Gebärmutterhals (der Öffnung der Gebärmutter) zur Außenseite des Körpers führt. Bei der Geburt verlässt ein Baby den Körper durch die Vagina (auch Geburtskanal genannt). Vaginalkrebs ist nicht häufig. Es gibt zwei Haupttypen von Vaginalkrebs:

Plattenepithelkarzinom : Krebs, der sich in Plattenepithelkarzinomen bildet, den dünnen, flachen Zellen, die die Scheide auskleiden. Plattenepithelkarzinome breiten sich langsam aus und bleiben normalerweise in der Nähe der Vagina, können sich aber auch auf Lunge, Leber oder Knochen ausbreiten. Dies ist die häufigste Art von Vaginalkrebs.

Adenokarzinom : Krebs, der in Drüsenzellen beginnt. Drüsenzellen in der Auskleidung der Vagina produzieren und setzen Flüssigkeiten wie Schleim frei. Adenokarzinom breitet sich mit größerer Wahrscheinlichkeit als Plattenepithelkarzinom auf Lunge und Lymphknoten aus. Eine seltene Form des Adenokarzinoms ist mit einer Exposition gegenüber Diethylstilbestrol (DES) vor der Geburt verbunden. Adenokarzinome, die nicht mit einer DES-Exposition verbunden sind, treten bei Frauen nach den Wechseljahren am häufigsten auf.

Was sind die Risikofaktoren für Vaginalkrebs?

Das Alter und die Exposition gegenüber dem Medikament DES (Diethylstilbestrol) vor der Geburt wirken sich auf das Risiko einer Frau für Vaginalkrebs aus.

Alles, was Ihr Krankheitsrisiko erhöht, wird als Risikofaktor bezeichnet. Ein Risikofaktor bedeutet nicht, dass Sie an Krebs erkranken. Wenn Sie keine Risikofaktoren haben, bedeutet dies nicht, dass Sie keinen Krebs bekommen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie der Meinung sind, dass Sie in Gefahr sind. Risikofaktoren für Vaginalkrebs sind:

  • 60 Jahre oder älter sein.
  • Im Mutterleib DES ausgesetzt zu sein. In den 1950er Jahren wurde das Medikament DES einigen schwangeren Frauen verabreicht, um eine Fehlgeburt zu verhindern (Frühgeburt eines Fötus, der nicht überleben kann). Frauen, die vor der Geburt DES ausgesetzt waren, haben ein erhöhtes Risiko für Vaginalkrebs. Einige dieser Frauen entwickeln eine seltene Form von Vaginalkrebs, das sogenannte Klarzelladenokarzinom.
  • Infektion mit humanem Papillomavirus (HPV).
  • Anamnese abnormer Zellen im Gebärmutterhals oder Gebärmutterhalskrebs.
  • In der Vorgeschichte abnorme Zellen in der Gebärmutter oder Gebärmutterkrebs.
  • Nach einer Hysterektomie bei gesundheitlichen Problemen, die die Gebärmutter betreffen.

Was sind die Anzeichen und Symptome von Vaginalkrebs?

Anzeichen und Symptome von Vaginalkrebs sind Schmerzen oder abnormale Vaginalblutungen. Vaginalkrebs verursacht häufig keine frühen Anzeichen oder Symptome. Es kann während einer routinemäßigen Beckenuntersuchung und eines Pap-Tests gefunden werden. Anzeichen und Symptome können durch Vaginalkrebs oder andere Erkrankungen verursacht werden. Fragen Sie Ihren Arzt, wenn Sie eines der folgenden Symptome haben:

  • Blutungen oder Entladungen, die nicht mit Menstruationsperioden zusammenhängen.
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr.
  • Schmerzen im Beckenbereich.
  • Ein Klumpen in der Vagina.
  • Schmerzen beim Wasserlassen.
  • Verstopfung.

Welche Tests werden zur Diagnose des vaginalen Abbrechens verwendet?

Tests, die die Vagina und andere Organe im Becken untersuchen, werden verwendet, um Vaginalkrebs zu erkennen (zu finden) und zu diagnostizieren. Die folgenden Tests und Verfahren können angewendet werden:

Körperliche Untersuchung und Anamnese : Eine Untersuchung des Körpers auf allgemeine Anzeichen von Gesundheit, einschließlich der Prüfung auf Anzeichen von Krankheiten wie Klumpen oder alles andere, was ungewöhnlich erscheint. Eine Anamnese der Gesundheitsgewohnheiten des Patienten sowie früherer Krankheiten und Behandlungen wird ebenfalls erstellt.

Beckenuntersuchung : Eine Untersuchung der Vagina, des Gebärmutterhalses, der Gebärmutter, der Eileiter, der Eierstöcke und des Rektums. Ein Spekulum wird in die Vagina eingeführt und der Arzt oder die Krankenschwester untersucht die Vagina und den Gebärmutterhals auf Anzeichen einer Krankheit. Ein Pap-Test des Gebärmutterhalses wird normalerweise durchgeführt. Der Arzt oder die Krankenschwester führt auch einen oder zwei geschmierte, behandschuhte Finger einer Hand in die Vagina ein und legt die andere Hand über den Unterbauch, um die Größe, Form und Position des Uterus und der Eierstöcke zu fühlen. Der Arzt oder die Krankenschwester führt auch einen geschmierten, behandschuhten Finger in das Rektum ein, um nach Klumpen oder abnormalen Bereichen zu suchen.

Pap-Test : Ein Verfahren zum Sammeln von Zellen von der Oberfläche des Gebärmutterhalses und der Vagina. Mit einem Stück Baumwolle, einem Pinsel oder einem kleinen Holzstab werden die Zellen sanft vom Gebärmutterhals und der Vagina abgekratzt. Die Zellen werden unter einem Mikroskop betrachtet, um festzustellen, ob sie abnormal sind. Dieses Verfahren wird auch als Pap-Abstrich bezeichnet.

Kolposkopie : Ein Verfahren, bei dem ein Kolposkop (ein beleuchtetes Vergrößerungsinstrument) verwendet wird, um die Vagina und den Gebärmutterhals auf abnormale Bereiche zu untersuchen. Gewebeproben können mit einer Kürette (löffelförmiges Instrument) oder einem Pinsel entnommen und unter einem Mikroskop auf Anzeichen einer Krankheit untersucht werden.

Biopsie : Die Entfernung von Zellen oder Geweben aus der Vagina und dem Gebärmutterhals, damit sie von einem Pathologen unter einem Mikroskop auf Anzeichen von Krebs untersucht werden können. Wenn ein Pap-Test abnorme Zellen in der Vagina zeigt, kann eine Biopsie während einer Kolposkopie durchgeführt werden.

Was sind die Stadien von Vaginalkrebs?

Nach der Diagnose von Vaginalkrebs werden Tests durchgeführt, um festzustellen, ob sich Krebszellen in der Vagina oder in anderen Körperteilen ausgebreitet haben. Der Prozess, mit dem herausgefunden wird, ob sich Krebs in der Vagina oder in anderen Körperteilen ausgebreitet hat, wird als Inszenierung bezeichnet. Die Informationen aus dem Staging-Prozess bestimmen das Stadium der Krankheit. Es ist wichtig, das Stadium zu kennen, um die Behandlung zu planen. Die folgenden Verfahren können im Staging-Prozess verwendet werden:

Röntgenaufnahme der Brust: Eine Röntgenaufnahme der Organe und Knochen in der Brust. Ein Röntgenstrahl ist eine Art Energiestrahl, der durch den Körper auf einen Film fällt und ein Bild von Bereichen innerhalb des Körpers macht.

CT-Scan (CAT-Scan) : Ein Verfahren, bei dem eine Reihe detaillierter Bilder von Bereichen im Körper erstellt werden, die aus verschiedenen Blickwinkeln aufgenommen wurden. Die Bilder werden von einem Computer gemacht, der mit einem Röntgengerät verbunden ist. Ein Farbstoff kann in eine Vene injiziert oder verschluckt werden, damit die Organe oder Gewebe besser sichtbar werden. Dieses Verfahren wird auch als Computertomographie, Computerized Tomography oder Computerized Axial Tomography bezeichnet.

MRT (Magnetresonanztomographie) : Ein Verfahren, bei dem ein Magnet, Radiowellen und ein Computer verwendet werden, um eine Reihe detaillierter Bilder von Bereichen innerhalb des Körpers zu erstellen. Dieses Verfahren wird auch als Kernspintomographie (NMRI) bezeichnet.

PET-Scan (Positronen-Emissions-Tomographie-Scan) : Ein Verfahren zum Auffinden bösartiger Tumorzellen im Körper. Eine kleine Menge radioaktiver Glucose (Zucker) wird in eine Vene injiziert. Der PET-Scanner dreht sich um den Körper und macht ein Bild davon, wo Glukose im Körper verwendet wird. Bösartige Tumorzellen sind auf dem Bild heller zu sehen, weil sie aktiver sind und mehr Glukose aufnehmen als normale Zellen.

Zystoskopie : Eine Prozedur, um in die Blase und die Harnröhre zu schauen und nach abnormalen Bereichen zu suchen. Ein Zystoskop wird durch die Harnröhre in die Blase eingeführt. Ein Zystoskop ist ein dünnes, röhrenförmiges Instrument mit einem Licht und einer Linse zum Betrachten. Es kann auch ein Werkzeug zum Entfernen von Gewebeproben enthalten sein, die unter einem Mikroskop auf Anzeichen von Krebs untersucht werden.

Ureteroskopie : Ein Verfahren zum Überprüfen der Harnleiter auf abnormale Bereiche. Ein Ureteroskop wird durch die Blase und in die Harnleiter eingeführt. Ein Ureteroskop ist ein dünnes, röhrenförmiges Instrument mit einem Licht und einer Linse zum Betrachten. Es kann auch ein Werkzeug zum Entfernen von Gewebe enthalten sein, das unter einem Mikroskop auf Anzeichen einer Krankheit untersucht werden soll. Eine Ureteroskopie und eine Zystoskopie können während desselben Verfahrens durchgeführt werden.

Proktoskopie : Eine Prozedur, um in das Rektum zu schauen und nach abnormalen Bereichen zu suchen. Ein Proktoskop wird durch das Rektum eingeführt. Ein Proktoskop ist ein dünnes, röhrenförmiges Instrument mit einem Licht und einer Linse zum Betrachten. Es kann auch ein Werkzeug zum Entfernen von Gewebe enthalten sein, das unter einem Mikroskop auf Anzeichen einer Krankheit untersucht werden soll.

Biopsie : Eine Biopsie kann durchgeführt werden, um herauszufinden, ob sich Krebs auf den Gebärmutterhals ausgebreitet hat. Eine Gewebeprobe wird aus dem Gebärmutterhals entnommen und unter einem Mikroskop betrachtet. Eine Biopsie, bei der nur wenig Gewebe entnommen wird, wird normalerweise in der Arztpraxis durchgeführt. Eine Zapfenbiopsie (Entfernung eines größeren, kegelförmigen Gewebestücks aus dem Gebärmutterhals und dem Gebärmutterhalskanal) wird normalerweise im Krankenhaus durchgeführt. Eine Biopsie der Vulva kann auch durchgeführt werden, um festzustellen, ob sich Krebs dort ausgebreitet hat.

Es gibt drei Möglichkeiten, wie sich Krebs im Körper ausbreitet. Krebs kann sich über das Gewebe, das Lymphsystem und das Blut ausbreiten:

  • Gewebe. Der Krebs breitet sich dort aus, wo er begonnen hat, indem er in benachbarte Gebiete gelangt.
  • Lymphsystem. Der Krebs breitet sich dort aus, wo er begann, indem er in das Lymphsystem gelangt. Der Krebs wandert durch die Lymphgefäße in andere Körperteile.
  • Blut. Der Krebs breitet sich dort aus, wo er begonnen hat, indem er ins Blut gelangt ist. Der Krebs wandert durch die Blutgefäße in andere Körperteile.

Krebs kann sich von dort, wo er begonnen hat, auf andere Körperteile ausbreiten. Wenn sich Krebs auf einen anderen Körperteil ausbreitet, spricht man von Metastasierung. Krebszellen brechen dort ab, wo sie begonnen haben (der Primärtumor) und wandern durch das Lymphsystem oder Blut.

Der metastatische Tumor ist die gleiche Krebsart wie der Primärtumor. Wenn sich beispielsweise Vaginalkrebs auf die Lunge ausbreitet, sind die Krebszellen in der Lunge tatsächlich Vaginalkrebszellen. Die Krankheit ist metastasierter Vaginalkrebs, nicht Lungenkrebs.

Bei der vaginalen intraepithelialen Neoplasie (VAIN) finden sich abnormale Zellen im Gewebe, das das Innere der Vagina auskleidet.

Diese abnormalen Zellen sind kein Krebs. Die vaginale intraepitheliale Neoplasie (VAIN) wird anhand der Tiefe der abnormalen Zellen im Gewebe der Vagina eingeteilt:

  • VAIN 1: Abnormale Zellen befinden sich im äußersten Drittel des Gewebes, das die Vagina auskleidet.
  • VAIN 2: Abnormale Zellen befinden sich in den äußersten zwei Dritteln des Gewebes, das die Vagina auskleidet.
  • VAIN 3: Abnormale Zellen finden sich in mehr als zwei Dritteln des die Vagina auskleidenden Gewebes. Wenn abnormale Zellen in der gesamten Gewebeauskleidung gefunden werden, spricht man von Carcinoma in situ.
  • VAIN kann Krebs werden und sich in der Scheidenwand ausbreiten. VAIN wird manchmal als Stufe 0 bezeichnet.

Die folgenden Stadien werden bei Vaginalkrebs angewendet:

Stufe I

Im Stadium I wird Krebs nur in der Scheidenwand gefunden.

Stufe II

Im Stadium II hat sich Krebs durch die Wand der Vagina auf das Gewebe um die Vagina herum ausgebreitet. Der Krebs hat sich nicht auf die Beckenwand ausgebreitet.

Stufe III

Im Stadium III hat sich der Krebs auf die Beckenwand ausgebreitet.

Stufe IV

Stufe IV ist in Stufe IVA und Stufe IVB unterteilt:

Stadium IVA : Krebs kann sich auf einen oder mehrere der folgenden Bereiche ausgebreitet haben:

  • Das Futter der Blase.
  • Die Auskleidung des Rektums.

Über den Bereich des Beckens hinaus, in dem sich die Blase, die Gebärmutter, die Eierstöcke und der Gebärmutterhals befinden.

Stadium IVB : Krebs hat sich auf Körperteile ausgebreitet, die sich nicht in der Nähe der Vagina befinden, wie z. B. Lunge oder Knochen.

Rezidivierender Vaginalkrebs

Rezidivierender Vaginalkrebs ist ein Krebs, der nach der Behandlung wieder aufgetreten ist. Der Krebs kann in die Scheide oder in andere Körperteile zurückkehren.

Was ist die Behandlung von Vaginalkrebs?

Für Patienten mit Vaginalkrebs stehen verschiedene Arten von Behandlungen zur Verfügung. Einige Behandlungen sind Standard (die derzeit verwendete Behandlung), und einige werden in klinischen Studien getestet. Eine klinische Studie zur Behandlung ist eine Forschungsstudie, die dazu beitragen soll, aktuelle Behandlungen zu verbessern oder Informationen über neue Behandlungen für Krebspatienten zu erhalten. Wenn klinische Studien zeigen, dass eine neue Behandlung besser ist als die Standardbehandlung, kann die neue Behandlung zur Standardbehandlung werden. Patienten möchten möglicherweise über die Teilnahme an einer klinischen Studie nachdenken. Einige klinische Studien stehen nur Patienten offen, die die Behandlung noch nicht begonnen haben.

Drei Arten der Standardbehandlung werden angewendet:

Chirurgie

Chirurgie ist die häufigste Behandlung von Vaginalkrebs. Die folgenden chirurgischen Eingriffe können durchgeführt werden:

Laserchirurgie : Ein chirurgischer Eingriff, bei dem ein Laserstrahl (ein schmaler Strahl intensiven Lichts) als Messer verwendet wird, um blutlose Schnitte im Gewebe vorzunehmen oder eine Oberflächenläsion wie einen Tumor zu entfernen.

Breite lokale Exzision : Ein chirurgischer Eingriff, bei dem der Krebs und ein Teil des gesunden Gewebes um ihn herum entfernt werden.

Vaginektomie : Operation, um die Vagina ganz oder teilweise zu entfernen.

Totale Hysterektomie : Operation zur Entfernung der Gebärmutter, einschließlich des Gebärmutterhalses. Wenn die Gebärmutter und der Gebärmutterhals durch die Vagina entnommen werden, spricht man von einer vaginalen Hysterektomie. Wenn die Gebärmutter und der Gebärmutterhals durch einen großen Einschnitt (Schnitt) im Bauch herausgenommen werden, spricht man von einer totalen Hysterektomie des Abdomens. Wenn die Gebärmutter und der Gebärmutterhals mit einem Laparoskop durch einen kleinen Schnitt im Bauch herausgenommen werden, spricht man von einer totalen laparoskopischen Hysterektomie.

Lymphknotendissektion : Ein chirurgischer Eingriff, bei dem Lymphknoten entfernt und eine Gewebeprobe unter einem Mikroskop auf Anzeichen von Krebs untersucht wird. Dieses Verfahren wird auch als Lymphadenektomie bezeichnet. Wenn sich der Krebs in der oberen Vagina befindet, können die Beckenlymphknoten entfernt werden. Wenn sich der Krebs in der unteren Vagina befindet, können Lymphknoten in der Leiste entfernt werden.

Beckenexenteration : Operation zur Entfernung des unteren Dickdarms, des Rektums, der Blase, des Gebärmutterhalses, der Vagina und der Eierstöcke. Nahe gelegene Lymphknoten werden ebenfalls entfernt. Künstliche Öffnungen (Stoma) werden hergestellt, damit Urin und Stuhl vom Körper in einen Auffangbeutel fließen können.

Hauttransplantationen können nach einer Operation durchgeführt werden, um die Vagina zu reparieren oder zu rekonstruieren. Hauttransplantationen sind chirurgische Eingriffe, bei denen die Haut von einem Körperteil zum anderen bewegt wird. Ein Stück gesunder Haut wird aus einem normalerweise verborgenen Körperteil, wie dem Gesäß oder dem Oberschenkel, entnommen und zur Reparatur oder zum Wiederaufbau des chirurgisch behandelten Bereichs verwendet.

Selbst wenn der Arzt alle zum Zeitpunkt der Operation sichtbaren Krebserkrankungen entfernt, erhalten einige Patienten möglicherweise nach der Operation eine Strahlentherapie, um verbleibende Krebszellen abzutöten. Eine Behandlung nach der Operation wird als adjuvante Therapie bezeichnet, um das Risiko eines erneuten Auftretens des Krebses zu senken.

Strahlentherapie

Die Strahlentherapie ist eine Krebsbehandlung, die energiereiche Röntgenstrahlen oder andere Arten von Strahlung verwendet, um Krebszellen abzutöten oder deren Wachstum zu verhindern. Es gibt zwei Arten der Strahlentherapie:

  • Die externe Strahlentherapie verwendet eine Maschine außerhalb des Körpers, um Strahlung in Richtung Krebs zu senden.
  • Bei der internen Strahlentherapie wird eine radioaktive Substanz verwendet, die in Nadeln, Samen, Drähten oder Kathetern eingeschlossen ist, die direkt in oder in der Nähe des Krebses platziert werden.

Die Art und Weise der Strahlentherapie hängt von der Art und dem Stadium des behandelten Krebses ab. Externe und interne Strahlentherapie werden zur Behandlung von Vaginalkrebs eingesetzt und können auch als palliative Therapie zur Linderung von Symptomen und zur Verbesserung der Lebensqualität eingesetzt werden.

Chemotherapie

Bei der Chemotherapie handelt es sich um eine Krebsbehandlung, bei der Medikamente eingesetzt werden, um das Wachstum von Krebszellen zu stoppen, indem entweder die Zellen abgetötet oder die Zellteilung gestoppt wird. Wenn die Chemotherapie oral eingenommen oder in eine Vene oder einen Muskel injiziert wird, gelangen die Medikamente in die Blutbahn und können Krebszellen im gesamten Körper angreifen (systemische Chemotherapie). Wenn die Chemotherapie direkt in die Liquor cerebrospinalis, ein Organ oder eine Körperhöhle wie den Bauch eingebracht wird, wirken sich die Medikamente hauptsächlich auf Krebszellen in diesen Bereichen aus (regionale Chemotherapie). Die Art und Weise der Chemotherapie hängt von der Art und dem Stadium des behandelten Krebses ab.

Eine topische Chemotherapie bei Plattenepithelkarzinomen kann in einer Creme oder Lotion auf die Scheide aufgetragen werden.

Klinische Versuche

Dieser zusammenfassende Abschnitt beschreibt Behandlungen, die in klinischen Studien untersucht werden. Es kann sein, dass nicht jede neue untersuchte Behandlung erwähnt wird.

Radiosensibilisatoren

Radiosensibilisatoren sind Medikamente, die Tumorzellen gegenüber Strahlentherapie empfindlicher machen. Durch die Kombination einer Strahlentherapie mit Radiosensibilisatoren können mehr Tumorzellen abgetötet werden.
Die Behandlung von Vaginalkrebs kann Nebenwirkungen verursachen.

Patienten möchten möglicherweise über die Teilnahme an einer klinischen Studie nachdenken. Für einige Patienten ist die Teilnahme an einer klinischen Studie möglicherweise die beste Behandlungsmethode. Klinische Studien sind Teil des Krebsforschungsprozesses. Es werden klinische Studien durchgeführt, um herauszufinden, ob neue Krebstherapien sicher und wirksam sind oder besser als die Standardtherapie.

Viele der heutigen Standardtherapien gegen Krebs basieren auf früheren klinischen Studien. Patienten, die an einer klinischen Studie teilnehmen, können die Standardbehandlung erhalten oder zu den ersten gehören, die eine neue Behandlung erhalten. Patienten, die an klinischen Studien teilnehmen, tragen auch dazu bei, die Behandlung von Krebs in Zukunft zu verbessern. Auch wenn klinische Studien nicht zu wirksamen neuen Therapien führen, beantworten sie häufig wichtige Fragen und helfen, die Forschung voranzutreiben.

Patienten können vor, während oder nach Beginn ihrer Krebsbehandlung an klinischen Studien teilnehmen. Einige klinische Studien umfassen nur Patienten, die noch keine Behandlung erhalten haben. In anderen Studien wurden Behandlungen für Patienten getestet, deren Krebs nicht besser geworden ist. Es gibt auch klinische Studien, in denen neue Methoden getestet werden, um ein Wiederauftreten von Krebs zu verhindern (Coming Back) oder die Nebenwirkungen der Krebsbehandlung zu verringern. Klinische Studien finden in vielen Teilen des Landes statt.

Follow-up-Tests können erforderlich sein.

Einige der Tests, die durchgeführt wurden, um den Krebs zu diagnostizieren oder das Stadium des Krebses herauszufinden, können wiederholt werden. Einige Tests werden wiederholt, um festzustellen, wie gut die Behandlung funktioniert. Entscheidungen darüber, ob die Behandlung fortgesetzt, geändert oder abgebrochen werden soll, können auf den Ergebnissen dieser Tests beruhen.

Behandlung von Vaginalkrebs nach Stadium

Vaginale intraepitheliale Neoplasie (VAIN)

Die Behandlung der vaginalen intraepithelialen Neoplasie (VAIN) 1 ist in der Regel ein wachsames Warten.

Die Behandlung von VAIN 2 und 3 kann Folgendes umfassen:

  • Wachsames Warten.
  • Laser Behandlung.
  • Breite lokale Exzision mit oder ohne Hauttransplantation.
  • Teilweise oder vollständige Vaginektomie mit oder ohne Hauttransplantation.
  • Topische Chemotherapie.
  • Interne Strahlentherapie.
  • Eine klinische Studie eines neuen topischen Chemotherapeutikums.

Stadium I Vaginalkrebs

Die Behandlung von Plattenepithelkarzinomen im Stadium I kann Folgendes umfassen:

  • Interne Strahlentherapie.
  • Externe Strahlentherapie, insbesondere bei großen Tumoren oder den Lymphknoten in der Nähe von Tumoren im unteren Teil der Vagina.
  • Weite lokale Exzision oder Vaginektomie mit vaginaler Rekonstruktion. Strahlentherapie kann nach der Operation gegeben werden.
  • Vaginektomie und Lymphknotendissektion mit oder ohne Vaginalrekonstruktion. Strahlentherapie kann nach der Operation gegeben werden.

Die Behandlung des vaginalen Adenokarzinoms im Stadium I kann Folgendes umfassen:

  • Vaginektomie, Hysterektomie und Lymphknotendissektion. Daran kann sich eine vaginale Rekonstruktion und / oder Strahlentherapie anschließen.
  • Interne Strahlentherapie. Die Lymphknoten in der Nähe von Tumoren im unteren Teil der Vagina können auch einer externen Strahlentherapie unterzogen werden.
  • Eine Kombination von Therapien, die eine breite lokale Exzision mit oder ohne Lymphknotendissektion und interne Strahlentherapie umfassen kann.

Stadium II Vaginalkrebs

Die Behandlung von Vaginalkrebs im Stadium II ist bei Plattenepithelkarzinomen und Adenokarzinomen gleich. Die Behandlung kann Folgendes umfassen:

  • Sowohl interne als auch externe Strahlentherapie der Vagina. Die Lymphknoten in der Nähe von Tumoren im unteren Teil der Vagina können auch einer externen Strahlentherapie unterzogen werden.
  • Vaginektomie oder Beckenexenteration. Eine interne und / oder externe Strahlentherapie kann ebenfalls gegeben werden.

Stadium III Vaginalkrebs

Die Behandlung von Vaginalkrebs im Stadium III ist bei Plattenepithelkarzinomen und Adenokarzinomen gleich. Die Behandlung kann Folgendes umfassen:

  • Externe Strahlentherapie. Es kann auch eine innere Strahlentherapie gegeben werden.
  • Operation (selten) gefolgt von externer Strahlentherapie. Es kann auch eine innere Strahlentherapie gegeben werden.

Stadium IVA Vaginalkrebs

Die Behandlung von Vaginalkrebs im Stadium IVA ist bei Plattenepithelkarzinomen und Adenokarzinomen gleich. Die Behandlung kann Folgendes umfassen:

  • Externe Strahlentherapie und / oder interne Strahlentherapie.
  • Operation (selten) gefolgt von externer Strahlentherapie und / oder interner Strahlentherapie.

Stadium IVB Vaginalkrebs

Die Behandlung von Vaginalkrebs im Stadium IVB ist bei Plattenepithelkarzinomen und Adenokarzinomen gleich. Die Behandlung kann Folgendes umfassen:

  • Strahlentherapie als palliative Therapie zur Linderung von Beschwerden und Verbesserung der Lebensqualität. Chemotherapie kann auch gegeben werden.
  • Eine klinische Studie mit Krebsmedikamenten und / oder Radiosensibilisatoren.
  • Obwohl keine Krebsmedikamente nachgewiesen wurden, um Patienten mit Vaginalkrebs im Stadium IVB ein längeres Leben zu ermöglichen, werden sie häufig mit Therapien gegen Gebärmutterhalskrebs behandelt.

Behandlungsmöglichkeiten für rezidivierenden Vaginalkrebs

Die Behandlung von rezidivierendem Vaginalkrebs kann Folgendes umfassen:

  • Beckenexenteration.
  • Strahlentherapie.
  • Eine klinische Studie mit Krebsmedikamenten und / oder Radiosensibilisatoren.

Obwohl keine Krebsmedikamente nachgewiesen wurden, um Patienten mit rezidivierendem Vaginalkrebs ein längeres Leben zu ermöglichen, werden sie häufig mit Therapien gegen Gebärmutterhalskrebs behandelt. Sie können nach Studien suchen, basierend auf der Art des Krebses, dem Alter des Patienten und dem Ort, an dem die Studien durchgeführt werden. Allgemeine Informationen zu klinischen Studien sind ebenfalls verfügbar.

Wie ist die Prognose für Vaginalkrebs?

Bestimmte Faktoren beeinflussen die Prognose (Heilungschance) und die Behandlungsmöglichkeiten. Die Prognose (Heilungschance) hängt von folgenden Faktoren ab:

  • Das Stadium des Krebses (ob es sich nur in der Vagina befindet oder sich auf andere Bereiche ausgebreitet hat).
  • Die Größe des Tumors.
  • Der Grad der Tumorzellen (wie unterschiedlich sie unter dem Mikroskop von normalen Zellen aussehen).
  • Wo der Krebs in der Scheide ist.
  • Ob es Anzeichen oder Symptome bei der Diagnose gibt.
  • Das Alter und der allgemeine Gesundheitszustand des Patienten.
  • Ob der Krebs gerade diagnostiziert wurde oder wieder aufgetreten ist.
  • In frühen Stadien kann Vaginalkrebs häufig geheilt werden.

Die Behandlungsmöglichkeiten hängen von folgenden Faktoren ab:

  • Das Stadium und die Größe des Krebses.
  • Liegt der Krebs in der Nähe anderer Organe, die durch die Behandlung geschädigt werden könnten?
  • Ob der Tumor aus Plattenepithelkarzinomen besteht oder ein Adenokarzinom ist.
  • Ob der Patient eine Gebärmutter hat oder eine Hysterektomie hatte.
  • Ob der Patient in der Vergangenheit eine Bestrahlung des Beckens erhalten hat.