Was ist das Beste, um Psoriasis zu bekommen?

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Autoimmunerkrankung Psoriasis: Was hilft gegen Schuppenflechte? | Gesundheit! | BR

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Anonim

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Ich habe alle möglichen Empfehlungen für topische Medikamente gegen meine Psoriasis erhalten, aber es gibt so viele Arten, dass ich irgendwie ratlos bin. Was ist das Beste, um Psoriasis zu bekommen?

Antwort des Arztes

  • Kortikosteroide : Topische Kortikosteroide sind die Haupttherapie bei leichter oder begrenzter Psoriasis und treten in verschiedenen Formen auf. Schäume und Lösungen eignen sich am besten für die Behandlung von Schuppenflechte auf der Kopfhaut und anderen stark behaarten Bereichen, wie z. B. einer behaarten Brust oder einem behaarten Rücken. Cremes werden in der Regel von Patienten bevorzugt, aber Salben sind wirksamer als alle anderen Vehikel, selbst bei gleicher prozentualer Konzentration. Hochwirksame topische Kortikosteroide wie Clobetasolpropionat (Temovate) und Betamethasondipropionat (Diprolene) sind häufig verschriebene Kortikosteroide zur Anwendung auf nicht gesichtsbezogenen, nicht intertriginösen Bereichen (Bereiche, in denen die Hautoberflächen nicht aneinander reiben). Wenn sich der Zustand verbessert, kann man möglicherweise potente Steroide wie Mometasonfuroat (Elocon) oder Halcinonid (Halog) oder mittelwirksame Steroide wie Triamcinolonacetonid (Aristocort, Kenalog) oder Betamethasonvalerat (Luxiq) verwenden. Diese Cremes oder Salben werden normalerweise ein- oder zweimal täglich angewendet, die Dosis hängt jedoch vom Schweregrad der Psoriasis sowie von der Position und Dicke der Plaque ab. Während es am besten ist, stärkere, superstarke Kortikosteroide bei dickeren Plaques zu verwenden, werden mildere Steroide bei Hautfalten (inverse Psoriasis) und an den Genitalien empfohlen. In Hautfalten oder Gesichtsbereichen ist es am besten, mildere topische Steroide wie Hydrocortison, Desonid (DesOwen) oder Alclometason (Aclovate) zu verwenden.
  • Medikamente, die als Calcineurin-Hemmer bekannt sind, wie Tacrolimus (Protopic) und Pimecrolimus (Elidel), werden bei Psoriasis vom Plaque-Typ weniger eingesetzt als bei Ekzemen, wirken jedoch manchmal im Gesicht oder in geschlossenen Bereichen. Patienten, die eines oder mehrere der unten diskutierten systemischen Mittel anwenden, benötigen häufig immer noch topische Kortikosteroide für resistente Bereiche und "Hot Spots". Gelegentlich, wenn Bedenken hinsichtlich der Langzeitanwendung eines wirksamen topischen Kortikosteroids bestehen, können Pulsmethoden mit einem der nachstehend diskutierten Vitamin-D- oder A-Analoga angewendet werden. Ein Beispiel wäre, das nichtsteroidale topische Mittel (oder ein milderes Corticosteroid) während der Woche und ein stärkeres Steroid an den Wochenenden zu verwenden.
  • Vitamin D : Calcipotrien (Dovonex) ist eine Form von Vitamin D3 und verlangsamt die Produktion von überschüssigen Hautzellen. Es wird zur Behandlung von mittelschwerer Psoriasis angewendet. Diese Creme, Salbe oder Lösung wird zweimal täglich auf die Haut aufgetragen. Calcipotrien in Kombination mit Betamethasondipropionat (Taclonex) glättet Läsionen, beseitigt Schuppen und lindert Entzündungen und ist als Salbe und Lösung erhältlich. Wie es bei vielen Kombinationsmedikamenten der Fall ist, kann es viel kostengünstiger sein, die einzelnen Komponenten nacheinander aufzutragen, als eine einzelne Aufbringung einer vorverpackten Mischung. Calcitriolsalbe (Silkis, Vectical) enthält Calcitriol, das an die Vitamin-D-Rezeptoren der Hautzellen bindet und die übermäßige Produktion von Hautzellen reduziert, was zur Verbesserung der Psoriasis beiträgt. Calcitriol Salbe sollte zweimal täglich auf die betroffenen Hautpartien aufgetragen werden.
  • Kohlenteer : Kohlenteer (DHS-Teer, Doak-Teer, Theraplex T, Zithranol) enthält buchstäblich Tausende verschiedener Substanzen, die bei der Verkohlung von Kohle gewonnen werden. Kohlenteer wird topisch angewendet und ist als Shampoo, Badeöl, Salbe, Creme, Gel, Lotion oder Paste erhältlich. Der Teer verringert den Juckreiz und verlangsamt die Produktion von überschüssigen Hautzellen und ist besonders nützlich, wenn er mit einem topischen Corticosteroid verwendet oder mit diesem kombiniert wird. Es ist chaotisch und hat einen starken Geruch.
  • Baumrindenextrakt : Anthralin (Dithranol, Anthra-Derm, Drithocreme) gilt als eines der wirksamsten Antipsoriatika auf dem Markt. Es kann Hautreizungen und Flecken auf Kleidung und Haut verursachen. Tragen Sie die Creme, Salbe oder Paste sparsam auf die Hautplaques auf. Reiben Sie auf der Kopfhaut in die betroffenen Bereiche. Vermeiden Sie die Stirn, die Augen und jede Haut, die keine Läsionen aufweist. Wenden Sie keine übermäßigen Mengen an.
  • Topisches Retinoid : Tazarotene (Tazorac) ist ein topisches Retinoid, das als Gel oder Creme erhältlich ist. Tazarotene reduziert die Größe der Plaques und die Rötung der Haut. Dieses Arzneimittel wird manchmal mit Kortikosteroiden kombiniert, um Hautreizungen zu verringern und die Wirksamkeit zu erhöhen. Tazaroten ist besonders nützlich bei Schuppenflechte auf der Kopfhaut. Tragen Sie jeden Tag oder nach Anweisung einen dünnen Film auf die betroffene Haut auf. Trockene Haut vor der Verwendung dieses Arzneimittels. Bei Anwendung auf feuchter Haut können Reizungen auftreten. Nach dem Auftragen Hände waschen. Nicht mit einem Verband abdecken.
  • Keratolytika : Eine nützliche Ergänzung zu topischen Steroiden ist die Zugabe eines keratolytischen Medikaments, um darüberliegende Ablagerungen zu entfernen, damit das Steroid die betroffene Haut schneller und effektiver erreichen kann. Salicylsäureshampoos sind in der Kopfhaut nützlich, und Harnstoff (entweder verschreibungspflichtige Stärke oder im Handel erhältliche niedrigere Stärken) kann auf Körperplaques verwendet werden.