Wer ist am stärksten von Schlafapnoe bedroht?

Wer ist am stärksten von Schlafapnoe bedroht?
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Schlafapnoe Syndrom: Wenn Atemaussetzer & lautes Schnarchen gefährlich werden - Ursachen | Symptome

Schlafapnoe Syndrom: Wenn Atemaussetzer & lautes Schnarchen gefährlich werden - Ursachen | Symptome

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Fragen Sie einen Arzt

Sowohl mein Vater als auch mein Onkel leiden an Schlafapnoe. Ich selbst habe keine Symptome bemerkt, aber meine Frau sagt, ich schnarche laut. Ich weiß, dass dies ein Anzeichen für Schlafapnoe sein kann, aber ich frage mich, ob es nur altes Schnarchen ist. Was sind die Risikofaktoren für Schlafapnoe?

Antwort des Arztes

Die Risikofaktoren für Schlafapnoe hängen von der Art der Schlafapnoe ab, über die wir sprechen. Es gibt viele verschiedene Faktoren, die zu zwei verschiedenen Arten von Schlafapnoe beitragen: Zentrale und obstruktive.

Zentrale Risikofaktoren für Schlafapnoe

Das zentrale Schlafapnoe-Syndrom kann in zwei Gruppen unterteilt werden. primär (ohne eine zugrunde liegende Ursache) oder sekundär (als Folge einer anderen Bedingung). Im Allgemeinen beruht die zentrale Schlafapnoe auf einem abnormalen Regulationsmechanismus im Gehirn.

Einige häufige Ursachen der zentralen Schlafapnoe sind:

  • Schlaganfälle,
  • Herzfehler,
  • bestimmte Medikamente,
  • einige angeborene Anomalien oder
  • Hohe Höhe.

Bei zentraler Schlafapnoe ist der Regulationsmechanismus des Gehirns, der den Sauerstoff- und Kohlendioxidgehalt im Blut überwacht, gestört und die Erkennung oder Reaktion des Gehirns auf Sauerstoff- und Kohlendioxidgehalte ist beeinträchtigt.

Wenn die Atmung stoppt oder sich verlangsamt, sinkt der Sauerstoffspiegel erheblich und der Kohlendioxidspiegel steigt deutlich höher als die zum Auslösen einer normalen Atmung erforderlichen Werte. Dies führt zu einer vorübergehenden, übertriebenen Überatmung, um deutlich höhere Kohlendioxid- und Sauerstoffwerte auszugleichen. Anschließend kann das Überatmen zu einem Überschießen der Sauerstoff- und Kohlendioxidwerte führen, wodurch eine weitere Apnoe-Episode ausgelöst wird.

Obstruktive Schlafapnoe-Risikofaktoren

Bei obstruktiver Schlafapnoe liegt das Problem nicht in der Regulierung der Atmung durch das Gehirn, sondern in einer Behinderung des Luftstroms in die Lunge. Das Gehirn signalisiert den Atemmuskeln, Luft zu holen. Die Muskeln versuchen zu atmen, aber aufgrund der Behinderung des Luftstroms kann keine Luft strömen. Daher sinkt der Sauerstoffgehalt und der Kohlendioxidgehalt steigt auf einen Wert, der dem Gehirn signalisiert, den Körper zum Atmen zu wecken (was zu einem Atemzug nach Luft führt).

Im Folgenden sind Risikofaktoren für obstruktive Schlafapnoe aufgeführt:

  • ein abgelenktes Nasenseptum,
  • verstopfte Nase,
  • enge Atemwege,
  • vergrößerte Mandeln,
  • schwache Rachenmuskulatur,
  • erniedrigter Stimmton (kann mit Medikamenten oder Alkohol zusammenhängen),
  • Stimmbandverletzung,
  • Gesichtstrauma, das zu verzerrten Atemwegen führt, oder
  • Zurückziehen der Zunge in den Rachen.
  • Fettleibigkeit und Gewichtszunahme (führt zu engen Luftwegen),
  • einige Beruhigungsmittel und Alkohol (die zu schlaffen Rachenmuskeln, weichem Gaumen und Zunge führen),
  • neuromuskuläre Erkrankungen (wie Schlaganfall, der zu schwachen Atemwegsmuskeln führt),
  • Infektionen der oberen Atemwege (die zu engen und geschwollenen Nasengängen führen) und
  • Rauchen.