ACL Rekonstruktion: Zweck , Verfahren & Risiken

ACL Rekonstruktion: Zweck , Verfahren & Risiken
ACL Rekonstruktion: Zweck , Verfahren & Risiken

ACL Reconstruction (ALL YOU NEED TO KNOW)

ACL Reconstruction (ALL YOU NEED TO KNOW)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Übersicht

Rekonstruktion des Das vordere Kreuzband (ACL) ist eine Operation zur Wiederherstellung der Stabilität und Festigkeit des Knies nach dem Bänderriss, die Reste des gerissenen Ligaments müssen entfernt und durch ein anderes Band aus dem Körper oder durch Gewebe eines Kadavers ersetzt werden.

Das Knie ist ein Scharniergelenk, bei dem der Femur oder Oberschenkelknochen auf die Tibia oder das Schienbein trifft: Dieses wichtige Gelenk wird durch diese vier Bänder zusammengehalten, die die Knochen miteinander verbinden:

< vorderes Kreuzband (ACL)
  • mediales Seitenband (MCL)
  • laterales Seitenband (LCL)
  • hinteres Kreuzband (PCL)
  • Ihre ACL verläuft diagonal zwischen Femur und Tibia und kee ps die Tibia vor dem Femur verrutschen. Es bietet auch Stabilität für das Knie, wenn es von einer Seite zur anderen rotiert.

Kosten der ACL-Rekonstruktion

Verletzungen ACL Verletzungen

Eine ACL-Träne ist eine der häufigsten Knieverletzungen, insbesondere bei Personen, die an hochwirksamen Sportarten teilnehmen:

Basketball

  • Fußball
  • Fußball
  • Skifahren < Hockey
  • Laut der American Academy of Orthopedic Surgeons (AAOS) sind die meisten dieser Verletzungen ohne Auswirkungen auf einen anderen Spieler. Sie treten am häufigsten auf, wenn sich ein Athlet während des Spiels verdreht oder schwenkt.

In den Vereinigten Staaten gibt es jedes Jahr etwa 200.000 ACL-Verletzungen, und nach Angaben der AAOS wird etwa die Hälfte der Verletzten einer ACL-Rekonstruktion unterzogen.

Verwendet, warum ACL-Rekonstruktion durchgeführt wird

ACL rekonstruktive Chirurgie wird getan, um eine gerissene ACL zu reparieren und wieder Stabilität und Bewegung im Knie. Während nicht alle Fälle eines Bänderrisses operiert werden müssen, können sich sehr aktive oder hartnäckige Patienten für eine Operation entscheiden.

ACL-Rekonstruktion wird oft empfohlen, wenn:

Sie sind jung und aktiv

Sie leiden an anhaltenden Knieschmerzen

  • Ihre Verletzung führt dazu, dass Ihr Knie bei Routineaktivitäten wie Gehen
  • Sie sind Sportler, der aktiv bleiben möchte
  • VorbereitungWie man sich auf die ACL-Rekonstruktion vorbereitet
  • Vor der Operation haben Sie Termine mit Ihrem Arzt und Chirurgen. Sie besprechen die Behandlungsmöglichkeiten, unterziehen sich mehreren Knieuntersuchungen und entscheiden, welche Art von Anästhesie während der Operation verwendet werden soll. Während dieser Treffen ist es wichtig, Fragen zu stellen.

Besprechen Sie mit Ihrem Arzt, woher die chirurgisch implantierte Sehne kommt. Typische Quellen für diese Sehnen sind:

Patellarsehne: die Sehne, die den Kniescheibenboden oder die Patella an Ihrem Schienbein festhält

Kniesehne: die Sehne, die die langen Muskeln in der Rückseite des Beins mit dem Rücken verbindet von Ihrem Knie

  • Quadrizeps: eine Sehne von der Vorderseite des Oberschenkels.Diese Art von Transplantat ist typischerweise für größere oder schwerere Patienten reserviert oder für Personen, die zuvor erfolglose Transplantate hatten.
  • Leiche: Gewebe aus einem toten Körper, das als Allotransplantat bezeichnet wird
  • Während alle Leichen vor der Operation sorgfältig auf Krankheiten gescreent werden, haben manche Menschen Bedenken, totes Gewebe zu verwenden. Besprechen Sie alle Bedenken, die Sie mit Ihrem Arzt haben.
  • Ihr Arzt wird Ihnen vollständige Anweisungen für den Tag Ihrer Operation geben. Anweisungen können Fasten für 12 Stunden vor der Operation und Verzicht auf Aspirin oder blutverdünnende Medikamente umfassen.

Achten Sie darauf, dass jemand zur Operation kommt. Es ist hilfreich, wenn eine andere Person auf postoperative Anweisungen hört und Sie nach Hause bringt.

Vorgehensweise Wie ACL-Rekonstruktion durchgeführt wird

Sie werden für die Operation vorbereitet, indem Sie in ein Krankenhauskleid umziehen und eine intravenöse (IV) Linie in Ihrem Arm platzieren. Die IV ermöglicht dem OP-Team die Verabreichung von Medikamenten, Anästhesie oder Sedativa.

Sobald das Gewebeproben ausgewählt ist, wird es entweder operativ aus dem Körper entfernt oder aus einem Leichnam präpariert. Die Sehne wird dann mit "Knochenpfropfen" oder Ankerpunkten versehen, um die Sehne in das Knie zu transplantieren.

Während der Operation wird ein kleiner Einschnitt in die Vorderseite des Knies für ein Arthroskop gemacht - ein dünnes Rohr, das mit einer faseroptischen Kamera und chirurgischen Werkzeugen ausgestattet ist. Dadurch kann Ihr Chirurg während des Eingriffs in Ihr Knie sehen.

Der Chirurg entfernt zuerst Ihre gerissene ACL und säubert den Bereich. Sie werden dann kleine Löcher in Ihre Tibia und Femur bohren, so dass die Knochenstopfen mit Pfosten, Schrauben, Klammern oder Unterlegscheiben befestigt werden können.

Nach der Befestigung des neuen Ligaments testet der Chirurg die Beweglichkeit und Spannung des Knies, um sicherzustellen, dass das Transplantat sicher ist. Schließlich wird die Öffnung genäht, die Wunde wird angezogen und das Knie wird mit einer Orthese stabilisiert. Die Länge der Operation hängt von der Erfahrung des Chirurgen ab und ob zusätzliche Verfahren durchgeführt werden (wie Meniskusreparatur), neben anderen Faktoren.

Normalerweise können Sie am Tag Ihrer Operation nach Hause gehen.

RisikenDie Risiken der ACL-Rekonstruktion

Da die ACL-Rekonstruktion ein chirurgischer Eingriff ist, birgt sie gewisse Risiken, einschließlich:

Blutungen und Blutgerinnseln

anhaltende Knieschmerz

  • Krankheitsübertragung, wenn das Transplantat aus einer Kadaver
  • Infektion
  • Kniesteifigkeit oder -schwäche
  • Verlust der Beweglichkeit
  • unsachgemäße Heilung, wenn das Transplantat vom Immunsystem abgestoßen wird
  • Bei kleinen Kindern mit ACL-Tränen besteht das Risiko von Plattenverletzungen. Wachstumsplatten lassen Knochen wachsen und befinden sich an den Enden der Knochen in den Armen und Beinen. Verletzungen der Wachstumsplatte können zu verkürzten Knochen führen.
  • Ihr Arzt wird diese Risiken bewerten, wenn Sie entscheiden, ob die Operation warten soll, bis Ihr Kind älter ist und sich die Wachstumsplatten zu festem Knochen geformt haben.

ACL-rekonstruktive Chirurgie bleibt der Goldstandard für die Reparatur dieser häufigen Knieverletzung.Die AAOS berichtet, dass etwa 82 bis 90 Prozent der ACL-Rekonstruktionsoperationen hervorragende Ergebnisse und volle Kniestabilität liefern.

Follow-up nach ACL-Rekonstruktion

Die Rehabilitation ist der Schlüssel zum Erfolg der ACL-Rekonstruktion.

Unmittelbar nach der Operation wird Ihnen geraten, Schmerzmittel einzunehmen, Ihre Inzision sauber und trocken zu halten und sich auszuruhen. Vereisung des Knies ist sehr wichtig, da es hilft, Schmerzen zu lindern und Schwellungen zu verringern. Sie werden wahrscheinlich innerhalb weniger Wochen nach der Operation einen Termin bei Ihrem Arzt oder Chirurgen haben.

Folgendes ist nach einer ACL-Operation zu erwarten:

einige Schmerzen

eingeschränkte Aktivität für mehrere Monate

  • Gehen mit Krücken bis zu sechs Wochen
  • mindestens eine Woche lang eine Knieorthese tragen
  • Sie können davon ausgehen, dass Sie innerhalb weniger Wochen nach der Operation wieder Bewegungsfreiheit in Ihrem Knie haben. Sportler kehren in der Regel innerhalb von sechs bis zwölf Monaten zu ihrem Sport zurück.
  • Sobald die Operation erfolgreich war, kann eine physikalische Therapie beginnen. Der Erfolg einer solchen Therapie variiert von Person zu Person.