Autismus-Spektrum-Störung (ASD): Symptome, Verhalten, Ursachen, Behandlung

Autismus-Spektrum-Störung (ASD): Symptome, Verhalten, Ursachen, Behandlung
Autismus-Spektrum-Störung (ASD): Symptome, Verhalten, Ursachen, Behandlung

Was ist Autismus? Erklärt von Prof. Christine M. Freitag

Was ist Autismus? Erklärt von Prof. Christine M. Freitag

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Was ist Autismus-Spektrum-Störung (ASD)?

Autismus ist eine komplexe Entwicklungsstörung, die die folgenden drei Hauptmerkmale aufweist:

  1. Probleme mit sozialen Interaktionen
  2. Beeinträchtigte verbale und nonverbale Kommunikation
  3. Ein sich wiederholendes Verhaltensmuster mit engen, eingeschränkten Interessen

Eine Reihe anderer assoziierter Symptome treten häufig zusammen mit Autismus auf.

  • Die meisten Menschen mit Autismus haben Probleme, Sprache zu benutzen, Beziehungen aufzubauen und die Außenwelt um sie herum angemessen zu interpretieren und darauf zu reagieren.
  • Autismus ist eine verhaltensbedingte Entwicklungsstörung, die in der frühen Kindheit beginnt.
  • Obwohl die Diagnose Autismus erst gestellt werden kann, wenn ein Kind das Vorschul- oder Schulalter erreicht, können die Anzeichen und Symptome von Autismus im Alter von 12 bis 18 Monaten erkennbar sein, und die Verhaltensmerkmale von Autismus sind fast immer durch erkennbar Die Zeit, in der das Kind 3 Jahre alt ist.
  • Sprachverzögerungen in den Vorschuljahren (unter 5 Jahren) sind in der Regel die Hauptursache für schwerwiegend betroffene Kinder mit Autismus. Stärker funktionierende Kinder mit Autismus sind im Allgemeinen mit Verhaltensproblemen im Alter von etwa 4 bis 5 Jahren oder mit sozialen Problemen im späteren Kindesalter konfrontiert.
  • Die Autismusstörung hält ein Leben lang an, obwohl viele Menschen lernen, ihr Verhalten in gewissem Maße zu kontrollieren und zu modifizieren.

Ab Mai 2013 wurden Autismus und das, was offiziell als Asperger-Syndrom und durchdringende Entwicklungsstörungen beschrieben wurde, von der American Psychiatric Association als Autismus-Spektrum-Störungen (ASDs) eingestuft.

Alle diese Störungen sind durch unterschiedliche Kommunikationsprobleme, soziale Interaktionen und untypische, sich wiederholende Verhaltensweisen gekennzeichnet.

Es gibt eine breite Palette von Symptomen, Schweregraden und anderen Erscheinungsformen dieser Störungen. Die Ausprägung von Autismus-Spektrum-Störungen ist bei den Betroffenen sehr unterschiedlich. Ein Kind mit einer signifikanten Beeinträchtigung in allen drei Kernfunktionsbereichen (Sozialisation, Kommunikation und atypische, sich wiederholende Verhaltensweisen) kann eine Funktionsstörung des Autismus-Spektrums auf niedrigerem Niveau aufweisen, während ein Kind mit ähnlichen Problemen, jedoch ohne Verzögerungen bei der Sprachentwicklung, eine solche Störung aufweisen kann Funktionsstörung des Autismus-Spektrums auf höherer Ebene.

Einige Menschen sind mit eher milden Symptomen und Anzeichen von Autismus betroffen. Viele dieser Menschen lernen, ein unabhängiges Leben zu führen. Andere sind stärker betroffen und erfordern lebenslange Pflege und Überwachung.

Wie die folgenden Statistiken zeigen, ist Autismus eine häufige Entwicklungsstörung.

  • Die Zahl der mit Autismus-Spektrum-Störungen diagnostizierten Kinder scheint zuzunehmen. Obwohl die Besorgnis besteht, dass die tatsächliche Anzahl von Kindern mit Autismus-Spektrum-Störungen zunimmt, können mehrere Faktoren, wie z. B. Verbesserungen der Diagnosemethoden und die Ansicht, dass Autismus-Spektrum-Störungen ein Kontinuum darstellen, ebenfalls für die Zunahme verantwortlich sein.
  • Autismus betrifft alle Rassen, ethnischen Gruppen und sozioökonomischen Ebenen.
  • Jungen haben häufiger Autismus als Mädchen.

Es gibt kein Heilmittel für Autismus; Es gibt jedoch gute Nachrichten.

  • Vor einer Generation wurden die meisten Kinder mit Autismus institutionalisiert. Dies ist nicht mehr der Fall und die meisten Kinder mit dieser Störung leben bei ihren Familien.
  • Unser verbessertes Verständnis von Autismus hat gezeigt, dass eine angemessene Behandlung und Aufklärung, unabhängig von der Schwere der Erkrankung, möglicherweise dazu beitragen kann, dass viele Kinder mit Autismus in ihre Gemeinschaft integriert werden.
  • Eine frühzeitige Diagnose ist unerlässlich, um eine angemessene Behandlung und Aufklärung in einem frühen Alter umzusetzen, wenn sie das Beste bewirken können.

Was verursacht Autismus?

Obwohl Autismus das Ergebnis einer neurologischen Abnormalität ist, ist die Ursache dieser Probleme mit dem Nervensystem in den meisten Fällen unbekannt. Forschungsergebnisse weisen auf eine starke genetische Komponente hin. Höchstwahrscheinlich beeinflussen auch Umwelt-, Immun- und Stoffwechselfaktoren die Entwicklung der Störung.

  • Es gibt wahrscheinlich kein einzelnes Gen oder genetischen Defekt, der für Autismus verantwortlich ist. Forscher vermuten, dass es eine Reihe verschiedener Gene gibt, die in Kombination das Risiko für Autismus erhöhen. In Familien mit einem autistischen Kind ist das Risiko, ein weiteres autistisches Kind zu haben, gering. Die Übereinstimmung von Autismus bei monozygoten Zwillingen ist signifikant. Eine Reihe von Studien hat ergeben, dass Verwandte ersten Grades von Kindern mit Autismus auch ein erhöhtes Risiko für Autismus-Spektrum-Störungen haben.
  • Bei einigen Kindern hängt Autismus mit einer zugrunde liegenden Krankheit zusammen. Beispiele hierfür sind Stoffwechselstörungen (unbehandelte Phenylketonurie), angeborene Infektionen (Röteln, Cytomegalievirus, Toxoplasmose), genetische Störungen (fragiles X-Syndrom, tuberöse Sklerose), Entwicklungsstörungen des Gehirns (Mikrozephalie, Makrozephalie, zerebrale Dysgenese) und nach der Geburt erworbene neurologische Störungen Enzephalopathie, bakterielle Meningitis). Diese medizinischen Störungen alleine verursachen keinen Autismus, da die meisten Kinder mit diesen Erkrankungen keinen Autismus haben.
  • Umwelteinflüsse und Expositionen können mit genetischen Faktoren interagieren und in einigen Familien ein erhöhtes Risiko für Autismus verursachen.

Im Laufe der Zeit wurden viele verschiedene Theorien über die Ursachen von Autismus aufgestellt. Einige dieser Theorien werden jedoch nicht mehr akzeptiert.

  • Emotionales Trauma: Einige glaubten, dass emotionales Trauma in einem frühen Alter, besonders schlechte Elternschaft, schuld war. Diese Theorie wurde abgelehnt.
  • Impfstoffe: Obwohl bekannt ist, dass das in einigen Impfstoffen verwendete Quecksilberkonservierungsmittel neurotoxisch ist, lässt die jüngste Forschung zu diesem Thema keinen spezifischen Zusammenhang zwischen Impfstoffen und Autismus erkennen. Mit Ausnahme einiger Influenza (Grippe) Multidosis-Präparate wurde Thimerosal in allen Impfstoffen entfernt oder reduziert, die im Jahr 2001 routinemäßig für Kinder unter 5 Jahren und für den US-Markt hergestellt wurden.

Was sind Symptome und Anzeichen von Autismus?

Autismus ist ein Zustand, der von Mythen und Verallgemeinerungen über Menschen mit Autismus umgeben ist, die selten angemessen sind. Die verbreitete Überzeugung, dass Menschen mit Autismus niemals Gefühle ausdrücken, niemals lächeln oder lachen, niemals Augenkontakt haben, niemals sprechen und niemals Zuneigung zeigen, ist einfach das - Mythen. So wie jede Person einzigartig ist, mit ihrer eigenen Persönlichkeit und ihren eigenen Merkmalen, manifestiert jede Person mit Autismus die Störung auf ihre eigene Art und Weise.

Die Liste der mit Autismus verbundenen Symptome und Verhaltensweisen ist lang, und jede betroffene Person drückt ihre eigene Kombination dieser Verhaltensweisen aus. Keines dieser klinischen Merkmale ist allen Menschen mit Autismus gemeinsam, und viele werden gelegentlich von Menschen ausgestellt, die nicht autistisch sind.

Das heißt jedoch, dass alle Menschen mit Autismus in drei Kernbereichen der Entwicklung abnormale Funktionen haben: soziale Interaktion, verbale und nonverbale Kommunikation und das Vorhandensein von sich wiederholenden und eingeschränkten Verhaltensmustern, Interessen und Aktivitäten. Die Diagnose von Autismus wird in der Regel gestellt, wenn die Beeinträchtigung in allen drei Bereichen signifikant ist, wobei die Beeinträchtigung der sozialen Interaktion und der Kommunikation nach dem Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, fünfte Auflage (DSM-V, American Edition) eher eine als zwei Kategorien von Beeinträchtigungen darstellt Psychiatrische Vereinigung 2013).

Beeinträchtigung der wechselseitigen sozialen Interaktion

Beispiele hierfür sind:

  • schlechte Verwendung von Körpersprache und nonverbaler Kommunikation, wie Augenkontakt, Mimik und Gesten;
  • Mangel an Bewusstsein für Gefühle anderer und Ausdruck von Emotionen, wie z. B. Vergnügen (Lachen) oder Bedrängnis (Weinen), aus Gründen, die für andere nicht ersichtlich sind;
  • fern bleiben, lieber allein sein;
  • Schwierigkeiten im Umgang mit anderen Menschen und Unfähigkeit, Freundschaften zu schließen;
  • möchte vielleicht nicht kuscheln oder gekuschelt werden;
  • fehlendes oder abnormales soziales Spiel;
  • nicht auf verbale Hinweise reagieren (wie taub handeln).

Beeinträchtigte Kommunikation

Beispiele hierfür sind:

  • Verzögerung oder völliges Fehlen der Entwicklung gesprochener Sprache oder Sprache;
  • Wenn Sprache entwickelt wird, ist sie in Inhalt und Qualität abnormal.
  • Schwierigkeiten, Bedürfnisse und Wünsche verbal und / oder nonverbal auszudrücken;
  • Wiederholen von Wörtern oder Phrasen, wenn sie angesprochen werden (bekannt als Echolalia);
  • Unfähigkeit, ein Gespräch zu initiieren oder aufrechtzuerhalten;
  • fehlendes oder schlecht entwickeltes imaginäres Spiel.

Eingeschränktes Repertoire an Interessen, Verhaltensweisen und Aktivitäten

Beispiele hierfür sind:

  • darauf bestehen, Routinen und Gleichheit zu befolgen, Veränderungen zu widerstehen;
  • rituelle oder zwanghafte Verhaltensweisen;
  • anhaltendes ungerades Spiel;
  • sich wiederholende Körperbewegungen (Flattern, Schaukeln der Hand) und / oder abnormale Körperhaltung (Gehen der Zehen);
  • Beschäftigung mit Teilen von Gegenständen oder Faszination für sich wiederholende Bewegungen (durchdrehen von Rädern, Ein- und Ausschalten von Lichtern);
  • enge, eingeschränkte Interessen (Termine / Kalender, Zahlen, Wetter, Filmnachweise).

Es gibt eine Reihe von Merkmalen und Verhaltensweisen, die bei einigen Menschen mit Autismus auftreten, darunter die folgenden:

Kognitive Funktion: Autismus tritt auf allen Intelligenzstufen auf. Obwohl etwa 75% der autistischen Personen einen unterdurchschnittlichen Intelligenzquotienten (IQ) aufweisen, weisen die anderen 25% eine durchschnittliche oder überdurchschnittliche Intelligenz auf. Der Leistungs-IQ ist in der Regel höher als der verbale IQ. Ein kleiner Prozentsatz verfügt über eine hohe Intelligenz in einem bestimmten Bereich wie der Mathematik.

Neurologische Funktion

  • Krampfanfälle können sich bei einem signifikanten Prozentsatz von Kindern mit Autismus entwickeln und resistent gegen eine Behandlung sein. Der Beginn von Anfällen ist in der frühen Kindheit und wieder in der Jugend am höchsten. Es besteht ein erhöhtes Risiko für Anfälle bei Kindern mit Autismus, die eine geistige Behinderung oder eine Familiengeschichte von Autismus haben.
  • Ungleichmäßige brutto- und / oder feinmotorische Fähigkeiten (in einigen Bereichen gut entwickelt, in anderen schlecht entwickelt)

Verhaltenssymptome umfassen:

  • aggressives oder selbstverletzendes Verhalten;
  • auffällige extreme Unter- oder Überaktivität;
  • Wutanfälle;
  • kurze Aufmerksamkeitsspanne;
  • abnorme Reaktionen auf sensorische Reize (z. B. Überempfindlichkeit oder Unterempfindlichkeit gegenüber Schmerzen);
  • Anomalien beim Essen oder Schlafen;
  • nicht auf normale Unterrichtsmethoden reagieren;
  • auf merkwürdige oder ungewöhnliche Weise spielen;
  • unangemessene Anhaftung an Gegenstände;
  • keine offensichtliche Angst vor gefährlichen Situationen zu haben.

Stimmung und Affekt

  • Stimmung und Affekt sind sehr unterschiedlich und können beinhalten, dass Sie sich der Gefühle anderer nicht bewusst, zurückgezogen oder emotional labil sind. Einige Menschen mit Autismus sind äußerlich ängstlich oder können aufgrund der Erkenntnis ihrer Probleme depressiv werden.
  • Bei einigen Kindern mit Autismus, die Zuneigung ausdrücken, kann die Zuneigung wahllos sein.

Wann ist eine medizinische Versorgung aufzusuchen?

Wenn ein Säugling oder Kleinkind ein oder zwei Tage lang ungewöhnliche Verhaltensweisen zeigt, nachdem es sich völlig normal verhalten hat, bedeutet dies wahrscheinlich, dass es an einer leichten Krankheit leidet, sich nicht wohl fühlt, müde ist oder unter einer anderen Form von Stress steht . Wenn das Kind jedoch schon immer eines dieser Merkmale hatte oder die Merkmale über einen bestimmten Zeitraum andauern, ist ein Besuch beim Kinderarzt oder einem anderen Gesundheitsdienstleister gerechtfertigt. Das Durchschnittsalter für die Diagnose von Autismus liegt bei 4 bis 6 Jahren, obwohl die meisten Eltern vermuteten, dass 18 Monate später etwas nicht stimmte, und ihre Bedenken nach dem Alter von 2 Jahren äußerten.

Einige Beispiele für Verhaltensweisen, die eine medizinische Versorgung rechtfertigen, sind:

  • scheint weit weg zu sein oder die Umgebung nicht zu kennen;
  • spielt oder interagiert nicht gut mit anderen;
  • ist nicht kommunikativ;
  • hat Probleme beim Sprechen oder Verstehen der Sprache anderer;
  • hat unkontrollierbare Wutanfälle;
  • besteht auf Gleichheit und Routine;
  • nimmt an sich wiederholenden oder zwanghaften Handlungen teil.

Basierend auf dem Verständnis möglicher Autismus-Frühsymptome empfehlen das Nationale Institut für Kindergesundheit und menschliche Entwicklung (NICHD) und Experten, Babys oder Kinder auf Autismus zu untersuchen, die die folgenden Entwicklungsmeilensteine ​​nicht erreicht haben:

  • Nicht plappern oder gurren bis zum Alter von 1 Jahr
  • Im Alter von 1 Jahr nicht gestikuliert, gezeigt oder als Kleinkind gewinkt
  • Bis zum Alter von 16 Monaten kein einziges Wort gesprochen
  • Keine 2-Wort-Phrase im Alter von 2 Jahren gesprochen
  • Erlebt jeden Verlust an Sprache oder sozialen Fähigkeiten in jedem Alter

Wenn auch nur eine dieser Aussagen für ein Kind zutrifft, sollten die Eltern der Versuchung widerstehen, "nur abzuwarten und zu sehen". Probleme dieser Art können auf eine Behinderung hinweisen, auch wenn es sich nicht um Autismus handelt. Eine schnelle Diagnose und frühzeitige Intervention sind sehr wichtig, um die langfristigen Ergebnisse für Entwicklungsstörungen aller Art, einschließlich Autismus, zu verbessern.

Autismus Symptome, Diagnose und Behandlung

Fragen an den Arzt

Entspricht die Entwicklung meines Kindes seinem Alter?

Entwickeln sich die sozialen Fähigkeiten meines Kindes normal?

Welche weiteren Untersuchungen und Tests sind erforderlich, um mein Kind auf möglichen Autismus zu untersuchen?

Welche Ressourcen stehen zur Unterstützung unseres Kindes und unserer Familie zur Verfügung?

Autismus-Diagnose

Es gibt keinen Labortest oder Röntgenbild, der die Diagnose von Autismus bestätigen könnte. Die Diagnose von Autismus basiert auf einer klinischen Beurteilung der Verhaltensbeobachtungen des Individuums. Informationen von Familienmitgliedern und anderen Beobachtern sind für die Diagnose von größter Bedeutung. Der Kinderarzt kann jedoch Tests anordnen, um andere mit Autismus verwechselbare Zustände wie geistige Behinderung, Stoffwechsel- oder Erbkrankheiten oder Taubheit auszuschließen.

Ein einziger Besuch beim Kinderarzt reicht nicht aus, um die Diagnose Autismus zu stellen.

Der Kinderarzt beobachtet das Kind und führt möglicherweise einen einfachen Screening-Test durch, um festzustellen, ob ein Entwicklungsproblem vorliegt.

Screening-Tests diagnostizieren keinen Autismus. Erfolgt im Büro, handelt es sich um einfache Tests, die darauf hinweisen, dass möglicherweise ein Problem vorliegt. Meist geht es nur darum, bestimmte Verhaltensweisen (bei sehr kleinen Kindern) zu beobachten oder wie ein Kind auf einfache Befehle oder Fragen reagiert (bei älteren Kindern). Einige weit verbreitete Screening-Tests umfassen die Checkliste für Autismus bei Kleinkindern (CHAT) für Kinder im Alter von 18 Monaten bis 4 Jahren und den Autismus-Screening-Fragebogen für Kinder im Alter von 4 Jahren und älter.

  • Andere Zustände müssen ausgeschlossen und die Diagnose eines Autismus mit Sicherheit gestellt werden, bevor die Behandlung beginnt.
  • Wenn der Kinderarzt der Ansicht ist, dass eine weitere Untersuchung erforderlich ist, überweist er das Kind an einen Fachmann, der auf Entwicklungsstörungen spezialisiert ist. Dieser Spezialist kann ein Entwicklungspädiater, ein Kinderpsychiater, ein pädiatrischer Neurologe oder ein Kinderpsychologe sein.
  • Andere Fachkräfte wie Sprach- und Sprachpathologen, Audiologen (Spezialisten für Hörtests), Ergotherapeuten, Physiotherapeuten und Sozialarbeiter können in den Bewertungsprozess einbezogen werden.
  • Die umfassende Bewertung eines Kindes mit Autismus könnte Folgendes umfassen:
  • vollständige medizinische und familiäre Anamnese erhalten;
  • körperliche Untersuchung;
  • formale audiologische Bewertung;
  • ausgewählte medizinische Tests / Labortests auf individueller Basis (z. B. Bleigehalte, genetische Tests, Stoffwechseltests, Hirn-MRT, Elektroenzephalogramm);
  • Sprach-, Sprach- und Kommunikationsbewertung;
  • kognitive und verhaltensbezogene Bewertungen (Fokus auf soziale Fähigkeiten und Beziehungen, Problemverhalten, Motivation und Stärkung, sensorische Funktionen und Selbstregulierung); und
  • akademische Bewertung (pädagogisches Funktionieren, Lernstil).

Wie man Autismus behandelt

Ein Kinderarzt überweist die Pflegekraft und das Kind zur Beurteilung an einen Spezialisten für Entwicklungsstörungen. Manche Menschen möchten vielleicht, dass dieser Spezialist den Zustand ihres Kindes behandelt, aber es steht ihnen frei, sich anderswo behandeln zu lassen.

  • Es gibt keine Standardbehandlung für Autismus, und verschiedene Fachkräfte pflegen ihre Patienten nach unterschiedlichen Grundsätzen und Praktiken.
  • Möglicherweise möchten Sie mit mehr als einem Spezialisten sprechen, um denjenigen zu finden, bei dem Sie sich am wohlsten fühlen.
  • Bitten Sie Familienmitglieder, Freunde und den Arzt, Empfehlungen einzuholen. Rufen Sie Autismusgruppen an oder suchen Sie im Internet nach Überweisungsdiensten.

Wenn Sie einen Spezialisten zur Behandlung des Autismus eines Kindes suchen, sollten Sie die Möglichkeit haben, Fragen zu stellen und die für das Kind verfügbaren Behandlungen zu besprechen. Achten Sie auf alle Optionen, damit eine fundierte Entscheidung getroffen werden kann.

Ein seriöser Spezialist wird jede Art von Behandlung vorstellen, die Vor- und Nachteile erläutern und Empfehlungen abgeben, die auf veröffentlichten Behandlungsrichtlinien und seiner eigenen Erfahrung beruhen.

  • Die Entscheidung, welche Behandlung bei diesem Spezialisten (unter Einbeziehung anderer Mitglieder des professionellen Pflegeteams) und der Familienangehörigen durchgeführt werden soll, liegt letztendlich bei den Betreuern.
  • Stellen Sie sicher, dass Sie genau verstehen, was und warum getan wird und was von den Entscheidungen erwartet werden kann.

Es gibt keine Heilung für Autismus, noch gibt es eine Standardtherapie, die für alle Menschen mit Autismus funktioniert. Im Laufe der Zeit haben sich verschiedene Behandlungsansätze entwickelt, da wir mehr über Autismus erfahren haben.

  • Unterschiedliche Ansätze arbeiten für unterschiedliche Menschen. Akzeptierte Interventionen können für einige und nicht für andere funktionieren.
  • Unterschiedliche Fachkräfte mit jeweils hervorragenden Qualifikationen und Erfahrungen sind sich möglicherweise nicht einig, was für das Kind der beste Ansatz ist.
  • Als Elternteil oder Betreuer lernt man, jede Behandlungsempfehlung im Lichte dessen abzuwägen, was er oder sie über ihr Kind weiß und was für ihn oder sie Sinn macht.
  • Welcher Ansatz auch immer für das Kind angewendet wird, ein individueller Behandlungsplan, der auf seine individuellen Bedürfnisse zugeschnitten ist, ist von entscheidender Bedeutung.
  • Die meisten Menschen mit Autismus zeigen Entwicklungsfortschritte und reagieren auf eine Kombination aus Behandlung und Aufklärung.
  • Der traditionelle Ansatz für ein Kind mit Autismus umfasst Sonderpädagogik und Verhaltensmanagement. Es gibt Hinweise darauf, dass das langfristige Ergebnis umso besser ist, je früher mit Verhaltens-, Bildungs-, Sprach- und Ergotherapie begonnen wird. Dies ist oft eine intensive und langfristige Verpflichtung, und es gibt keine einfache Antwort. Verhaltensbehandlungen, Medikamente und andere Behandlungen können helfen, einige der mit Autismus verbundenen Probleme zu bewältigen.

Die bei Autismus angewandten Behandlungsstrategien umfassen verhaltensbezogene, erzieherische, biomedizinische und ergänzende Therapien. Einige davon werden durch wissenschaftliche Studien gestützt, andere nicht. Es ist wichtig, die Forschungsunterstützung für die ausgewählten Behandlungen zu diskutieren und zu berücksichtigen.

Autismus-ärztliche Behandlung

Viele verschiedene biomedizinische Behandlungen werden bei Autismus angewendet. Am häufigsten werden Medikamente zur Behandlung von Anfällen sowie Verhaltens- und emotionalen Problemen im Zusammenhang mit Autismus eingesetzt.

Was sind Autismusmedikamente?

Medikamente behandeln nicht die zugrunde liegenden neurologischen Probleme, die mit Autismus verbunden sind. Stattdessen werden Medikamente verabreicht, um Verhaltensmanifestationen der Störung wie Hyperaktivität, Impulsivität, Aufmerksamkeitsschwierigkeiten und Angstzustände zu behandeln. In den meisten Fällen werden Medikamente verabreicht, um diese Probleme zu lindern, so dass die Person den größtmöglichen Nutzen aus Verhaltens- und Bildungsansätzen ziehen kann.

Medikamente, die bei Autismus angewendet werden, sind psychoaktiv, dh sie wirken sich auf das Gehirn aus. Zu den am häufigsten verwendeten zählen:

  • Antipsychotika: Dies ist die am häufigsten untersuchte Gruppe von Medikamenten gegen Autismus. Es wurde festgestellt, dass diese Medikamente bei einigen Menschen mit Autismus die Hyperaktivität, das Wiederholungsverhalten, den Rückzug und die Aggression verringern. Die neueren, atypischen Antipsychotika, einschließlich Risperidon (Risperdal), Olanzapin (Zyprexa), Aripiprazol (Abilify) und Quetiapin (Seroquel), haben die älteren, traditionellen Antipsychotika, die mehr Nebenwirkungen hatten, ersetzt. Risperidon (Risperdal) und Aripiprazol (Abilify) sind jetzt von der US-amerikanischen Food and Drug Administration zur Behandlung von Reizbarkeit, Aggression und selbstverletzendem Verhalten bei Kindern und Jugendlichen mit Autismus zugelassen.
  • Antidepressiva: Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) sind eine Klasse von Antidepressiva, die üblicherweise zur Behandlung von Menschen mit Depressionen, Zwangsstörungen (OCD) und / oder Angstzuständen angewendet werden. Bei einigen Menschen mit Autismus reduzieren diese Medikamente wiederholtes Verhalten, Depressionen, Reizbarkeit, Wutanfälle und Aggressionen. Beispiele für SSRIs sind Fluoxetin (Prozac), Fluvoxamin (Luvox), Sertralin (Zoloft), Paroxetin (Paxil), Citalopram (Celexa) und Escitalopram (Lexapro). Andere Antidepressiva wie Clomipramin (Anafranil), Mirtazapin (Remeron), Amitriptylin (Elavil, Endep), Bupropion (Wellbutrin), Venlafaxin (Effexor) und Duloxetin (Cymbalta) wurden seltener angewendet.
  • Stimulanzien: Medikamente zur Behandlung von Aufmerksamkeitsdefizit- / Hyperaktivitätsstörungen (ADHS) können einigen Menschen mit Autismus helfen. Diese Medikamente wirken, indem sie die Konzentrations- und Aufmerksamkeitsfähigkeit der Person steigern und die Impulsivität und Hyperaktivität verringern. Beispiele umfassen Methylphenidat (Ritalin, Concerta), Dexmethylphenidat (Focalin) sowie Amphetamine (Amphetamin und Dextroamphetamin, Dextroamphetamin und Lisdexamfetamin).
  • Nichtstimulierende Medikamente, die ADHS behandeln, können auch Menschen mit Autismus helfen. Es wurde festgestellt, dass diese Medikamente als Stimulanzien in ihrer Fähigkeit, die Fähigkeit des Individuums, sich zu konzentrieren, seine Impulse zu steuern und sein Aktivitätsniveau zu steigern, gleichermaßen wirksam sind. Beispiele für diese Medikamente sind Atomoxetin (Strattera) und Guanfacin (Intuniv).
  • Andere Medikamente: Andere Medikamente können auch einigen Menschen mit Autismus helfen. Antikonvulsiva werden häufig zur Behandlung von Anfällen bei Menschen mit Autismus eingesetzt. Antikonvulsiva können auch zur Stabilisierung der Stimmung und / oder des Verhaltens eingesetzt werden. Alpha-2-adrenerge Agonisten (z. B. Clonidin) werden manchmal auch zur Behandlung von Hyperaktivität und Verhaltensproblemen bei einigen Personen mit Autismus verwendet. Buspiron (Buspar) und Propanolol wurden ebenfalls verschrieben.

Nur sehr wenige dieser Medikamente wurden in wissenschaftlichen Studien an Personen mit Autismus getestet.

  • Darüber hinaus sind Probleme im Zusammenhang mit der Dosierung (besonders wichtig bei Kindern), der Überwachung und Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und Lebensmitteln sowie kurz- und langfristige Nebenwirkungen von Bedeutung.
  • Viele dieser Medikamente haben Nebenwirkungen wie Schläfrigkeit (Sedierung) oder Schlafstörungen (Schlaflosigkeit), Gewichtsverlust oder Gewichtszunahme.
  • In seltenen Fällen kann sich bei einigen dieser Medikamente eine Abhängigkeit entwickeln.
  • Diese Medikamente sollten nur von einem Arzt verschrieben werden, der Erfahrung in der Behandlung von Personen mit Autismus hat.

Vitamine, Mineralien und diätetische Interventionen

Obwohl viele Studien durchgeführt wurden, um zu beurteilen, ob bei Menschen mit Autismus abnormale Mengen an Vitaminen, Mineralstoffen oder anderen Nährstoffen gefunden werden können, deuten die Ergebnisse nicht eindeutig auf Anomalien hin, die durchweg mit der Störung zusammenhängen. Obwohl nur wenige dieser Behauptungen, wenn überhaupt, durch wissenschaftliche Studien belegt sind, haben Eltern und Ärzte bei Menschen, denen bestimmte Nahrungsergänzungsmittel wie Vitamin B, Magnesium, Lebertran und Vitamin C verabreicht wurden, eine Besserung der Symptome berichtet.

Einige Menschen mit Autismus leiden unter Nahrungsmittelempfindlichkeiten und Nahrungsmittelallergien, und das Ernährungsmanagement ist in diesen Fällen wichtig, um Ernährung und Gesundheit zu erhalten. Ein weiterer Schwerpunkt der Ernährungstherapie liegt auf Problemen mit der Verdauung des Darms und der Aufnahme von Nährstoffen in Lebensmitteln, die bei manchen Menschen mit Autismus vermutet werden. Einige Eltern und Fachleute haben über Verbesserungen der Symptome von Autismus berichtet, wenn Diäten, die verdächtige Proteine ​​wie Gluten (in Weizenmehl enthalten) eliminieren, konsequent befolgt werden. Es gibt jedoch keine wissenschaftlichen Studien, die ihre Wirksamkeit bestätigen.

Beginnen Sie nicht damit, einem Kind Nahrungsergänzungsmittel zu geben oder seine Ernährung drastisch zu ändern, ohne dies mit dem Behandlungsteam zu besprechen. Es ist wichtig, eine ausreichende Ernährung zu gewährleisten, um ein optimales Wachstum und eine optimale Entwicklung zu gewährleisten. Obwohl Vitamine, Mineralien und viele andere Substanzen, die als Nahrungsergänzungsmittel erhältlich sind, für die Körperfunktionen notwendig sind, können einige von ihnen gefährlich sein, wenn sie übermäßig eingenommen werden.

Erfahren Sie mehr über Verhaltenstherapien bei Autismus

Verhaltenstherapien

Verhaltenstherapie ist die Grundlage für die meisten Behandlungsprogramme für Kinder mit Autismus. Mehr als 30 Jahre Forschung haben den Nutzen angewandter Verhaltensmethoden für die Verbesserung von Kommunikation, Lernen, Anpassungsverhalten und angemessenem Sozialverhalten bei gleichzeitiger Reduzierung von unangemessenem Verhalten bei Kindern mit Autismus gezeigt. Es gibt starke Beweise dafür, dass diese Interventionen am effektivsten sind, wenn sie früh begonnen werden, typischerweise in den Vorschuljahren. Es wurde eine Reihe von wissenschaftlich unterstützten Verhaltenstherapien entwickelt, die für manche Kinder mit Autismus hilfreich sein können. Diese basieren hauptsächlich auf den Prinzipien der angewandten Verhaltensanalyse.

Die angewandte Verhaltensanalyse (ABA) dient dazu, Verhalten zu korrigieren und Fähigkeiten für den Umgang mit bestimmten Situationen zu vermitteln. Es basiert auf dem Prinzip der Verstärkung: Dieses Verhalten kann geändert werden, indem das gewünschte Verhalten belohnt und die Verstärkung für unerwünschtes Verhalten entfernt wird. Die Person wird auf natürliche Weise Verhaltensweisen wiederholen, für die sie oder er belohnt wird. Dieses Prinzip wird auf viele verschiedene Arten angewendet, z. B. diskretes Probetraining, gelegentliches Lehren, fehlerfreies Lernen sowie Formen und Verblassen. Die meisten Behandlungsprogramme umfassen eine Reihe von ABA-Therapien.

Diese umfassenden Behandlungsansätze unterscheiden sich in ihren Besonderheiten, sind jedoch stark strukturierte, intensive Programme, bei denen das Kind viel Zeit (15 bis 40 Stunden pro Woche) verbringt, normalerweise in Einzelaktivitäten mit einem Therapeuten, um sein Verhalten zu ändern . Verhaltenstherapeuten arbeiten in der Regel mit Eltern, Schulpersonal und Fachleuten in der Gemeinde zusammen, um ein umfassendes Behandlungsprogramm bereitzustellen, das auf die spezifischen Bedürfnisse jedes Kindes zugeschnitten ist.

Positive Verhaltensinterventionen und -unterstützung sollen problematisches Verhalten durch positives Verhalten ersetzen und die Lebensqualität der Person verbessern. Wie bei anderen Ansätzen erfordert dieser Ansatz die Untersuchung der besonderen Stärken und Probleme des Einzelnen und die Entwicklung von Strategien zur Verbesserung seiner Lebensqualität insgesamt.

Aufklärung und ergänzende Therapien

Bildung

Das Hauptprinzip der Erziehung ist, dass jede Person mit Autismus ihre eigenen Stärken, Fähigkeiten und Funktionsniveaus hat und dass ihre Erziehung auf ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten sein sollte. Dies ist nicht nur für das Kind wünschenswert, es ist auch gesetzlich vorgeschrieben. Das Gesetz zur Aufklärung von Menschen mit Behinderungen (IDEA; PL101-476) garantiert jedem behinderten Kind eine kostenlose und angemessene öffentliche Aufklärung. Dieses Gesetz legt fest, dass die örtliche Bildungsbehörde in Absprache mit den Eltern des Kindes einen schriftlichen und expliziten Bildungsplan (den Individualized Education Plan, IEP) erstellt. Wenn sich alle Parteien über den Plan einig sind, muss der Plan erstellt und der Fortschritt des Kindes dokumentiert werden. Die Vorbereitung des Plans beinhaltet eine umfassende Bewertung der Bedürfnisse des Kindes.

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, Kinder mit Autismus zu erziehen. Die Grundannahme ist, dass Kinder mit Behinderungen, wann immer dies möglich ist, von nicht behinderten Gleichaltrigen unterrichtet werden sollten, die als Vorbild für angemessene sprachliche, soziale und verhaltensbezogene Fähigkeiten dienen. So werden einige Kinder mit Autismus in Regelklassen unterrichtet, andere in Sonderschulen an Regelschulen und andere in speziellen Programmen, die von den Regelschulen getrennt sind. Eltern, die das bestmögliche Programm für ihr Kind suchen, wird empfohlen, mit der örtlichen Bildungsbehörde zusammenzuarbeiten. Um dieses Ziel zu erreichen, sind uneingeschränkte Zusammenarbeit und Kommunikation unabdingbar.

Die folgenden spezifischen Programme wurden für Personen mit Autismus entwickelt:

  • TEACCH ist ein in North Carolina entwickeltes Programm, das landesweit für Menschen mit Autismus eingesetzt wird. Es umfasst viele verschiedene Theorien und Techniken, um ein individuelles Programm für jede Person mit Autismus zu entwickeln. Das zugrunde liegende Prinzip ist, dass die Umgebung für die Person mit Autismus angepasst werden sollte, nicht umgekehrt. In diesem Programm geht es weniger darum, bestimmte Verhaltensweisen zu ändern, als vielmehr darum, dem Kind die Fähigkeiten zu vermitteln, die es benötigt, um seine Umgebung zu verstehen und seine Bedürfnisse zu kommunizieren.
  • Die Standzeit ist ein Ansatz, der dem Kind hilft, mit Autismus auf der natürlichen Entwicklungsleiter voranzukommen. Es basiert auf der Theorie, dass Kinder erst dann zum fortgeschrittenen Lernen gelangen können, wenn sie alle erforderlichen Schritte dieser Leiter abgeschlossen haben und dass Kinder mit Autismus die Leiter nicht abgeschlossen haben.
  • Soziale Geschichten sind ein Ansatz, der Geschichten verwendet, um Kindern soziale Fähigkeiten zu vermitteln. In jeder Geschichte wird eine Person mit einer Situation oder einem Ereignis konfrontiert. Die Geschichte soll dem Kind mit Autismus helfen, die Gedanken und Gefühle der Person in der Geschichte zu verstehen. Dies hilft dem Kind, ein Verständnis für die angemessene oder erwartete Reaktion auf die Situation zu entwickeln. Die Geschichten sind auf den Einzelnen zugeschnitten und enthalten oft Musik und Illustrationen.

Es ist wichtig, dass die in der Schule erworbenen Kenntnisse außerhalb des Unterrichts verallgemeinert werden. Daher müssen Programme für Kinder mit Autismus die Familie einbeziehen und über das Heim und die Gemeinde des Kindes hinweg koordiniert werden.

Ergänzende Therapien

Komplementäre Therapien umfassen Kunsttherapie, Musiktherapie, Tiertherapie und sensorische Integrationstherapie. Dies sind an sich keine verhaltensorientierten oder erzieherischen Ansätze, aber sie bieten dem Kind eine weitere Möglichkeit, soziale und kommunikative Fähigkeiten zu entwickeln. Obwohl es kaum wissenschaftliche Belege dafür gibt, dass diese Therapien die Fähigkeiten verbessern, beschreiben viele Eltern und Therapeuten spürbare Verbesserungen des Verhaltens und der Kommunikationsfähigkeiten eines Kindes sowie ein Gefühl der Freude.

Ergänzende Therapien werden in der Regel zusätzlich zu verhaltensbezogenen und pädagogischen Ansätzen eingesetzt.

  • Die Kunsttherapie bietet dem Kind eine nonverbale Möglichkeit, seine Gefühle auszudrücken.
  • Die Musiktherapie mit Gesang fördert die Sprach- und Sprachkompetenz des Kindes.
  • Tiertherapie, wie Reiten und Schwimmen mit Delfinen, verbessert die motorischen Fähigkeiten des Kindes und steigert das Selbstbewusstsein.
  • Die sensorische Integration konzentriert sich auf die Normalisierung extremer Reaktionen auf sensorische Eingaben. Es soll dem Kind helfen, seine sensorischen Informationen neu zu organisieren und zu integrieren, damit es die Außenwelt besser verstehen kann.

Autismus-Follow-up

Sobald die Behandlung beginnt, empfiehlt das multidisziplinäre Team regelmäßige Untersuchungen, um den Fortschritt Ihres Kindes zu überprüfen. Diese sollten in den Behandlungsplan eingebaut werden.

Das Beste, was Sie tun können, um Ihrem Kind zu helfen, ist, mit dem professionellen Team zusammenzuarbeiten. Seien Sie über die Probleme im Zusammenhang mit der Behandlung und den Perspektiven Ihres Kindes informiert. Stellen Sie sicher, dass Sie sich über die Therapieziele und deren Erreichung im Klaren sind. Seien Sie organisiert und kooperativ bei der Bereitstellung aller vom Team benötigten Informationen. Teilen Sie Ihre Fragen und Vorbehalte zum Behandlungsplan mit, damit diese beantwortet werden können.

Autismus-Verhinderung

Es gibt keinen bekannten Weg, um Autismus zu verhindern. Die Erforschung der Genetik von Autismus kann möglicherweise zu Interventionen führen, mit denen genetische Fehler korrigiert werden können, bevor sich Anzeichen und Symptome von Autismus entwickeln.

Autismus-Prognose

Obwohl die Kernmerkmale von Autismus in unterschiedlichem Ausmaß lebenslang sind, ist es sehr schwierig, den Verlauf für eine Person mit Autismus vorherzusagen. Viele verschiedene Variablen beeinflussen die Erfahrung jeder Person mit Autismus, einschließlich der Symptome und der damit verbundenen Verhaltensweisen und deren Schwere, des familiären Umfelds und der Art der verwendeten Interventionen. Der IQ eines Individuums (insbesondere der verbale IQ) ist oft ein Prädiktor für die zukünftige Funktionsweise, wobei ein Anstieg des IQ und der Kommunikationsfähigkeiten mit einer erhöhten Fähigkeit verbunden ist, unabhängig zu leben. Einige Menschen mit Autismus sind in der Lage, ihre Kommunikations- und Sozialkompetenzen in einem Maße zu entwickeln, das ihnen ein angemessenes Maß an Unabhängigkeit ermöglicht. Andere können einige Fertigkeiten erlernen, benötigen aber weiterhin lebenslang die Unterstützung ihrer Familie und anderer.

Selbsthilfegruppen und Beratung

Die Diagnose eines Kindes mit Autismus kann für viele Eltern und Familien eine verheerende Erfahrung sein. Sie können sich frustriert, verwirrt und ängstlich fühlen - sie können sogar um ihr "normales Kind" "trauern".

Das Leben mit Autismus bringt für die Person mit Autismus und für ihre Familie und Freunde viele neue Herausforderungen mit sich.

Eltern von autistischen Kindern haben sicherlich viele Sorgen. Sie fragen sich, ob ihre Kinder etwas erreichen können, ob sie unabhängig sein können und ob sie glücklich sein und das Leben genießen können. Die Eltern haben wahrscheinlich auch viele Sorgen darüber, wie sich der Autismus auf sie und ihre Fähigkeit auswirkt, ein normales Leben zu führen, dh für ihre Familie und ihr Zuhause zu sorgen, einen Job zu haben und die Freundschaften und Aktivitäten, die sie genießen, fortzusetzen. Viele Menschen fühlen sich ängstlich und depressiv. Manche Menschen fühlen sich wütend und ärgerlich; andere fühlen sich hilflos und besiegt.

Für die meisten Menschen, die ein Kind mit Autismus haben, und selbst für einige mit Autismus, hilft es, über ihre Gefühle und Sorgen zu sprechen.

Freunde und Familienmitglieder können sehr hilfreich sein. Sie können zögern, Unterstützung anzubieten, bis sie sehen, wie Sie fertig werden. Warten Sie nicht, bis sie es ansprechen. Wenn Sie über Ihre Bedenken sprechen möchten, lassen Sie es sie wissen.

Manche Menschen möchten ihre Angehörigen nicht belasten, oder sie ziehen es vor, mit einem neutraleren Fachmann über ihre Anliegen zu sprechen. Ein Familientherapeut, ein Sozialarbeiter, ein Berater oder ein Mitglied des Klerus kann hilfreich sein, wenn Sie Ihre Gefühle und Bedenken hinsichtlich des Autismus Ihres Kindes besprechen möchten. Ihr Arzt sollte jemanden empfehlen können.

Vielen Menschen, die ein Kind mit Autismus haben, wird tief geholfen, indem sie mit anderen Menschen in der gleichen Situation sprechen. Es kann bemerkenswert beruhigend sein, Ihre Bedenken mit anderen zu teilen, die dasselbe erlebt haben. Selbsthilfegruppen für von Autismus betroffene Familien können über die Organisationen, die Ihr Kind behandeln und aufklären, verfügbar sein.

Informationen zu Selbsthilfegruppen in der Region für Familien mit autistischen Kindern erhalten Sie von folgenden Organisationen:

  • Autism Society of America - (800) 3AUTISM oder (800) 328-8476
  • Nationale Allianz für Autismusforschung - (888) 777-NAAR oder (888) 777-6227
  • Die Quelle (OASIS und MAAP Services) - (219) 662-1311