Automatisierte externe Defibrillatoren: Verwendung eines AED

Automatisierte externe Defibrillatoren: Verwendung eines AED
Automatisierte externe Defibrillatoren: Verwendung eines AED

Wiederbelebung (Reanimation), Defibrillation mit Automatisiertem-Externen-Defi (AED) Kammerflimmern

Wiederbelebung (Reanimation), Defibrillation mit Automatisiertem-Externen-Defi (AED) Kammerflimmern

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Was ist ein automatisierter externer Defibrillator (AED)?

Obwohl Fortschritte in der Notfallversorgung die Überlebenschancen des Herzstillstands weiter verbessern, ist der Herzstillstand in vielen Teilen der Welt nach wie vor die häufigste Todesursache.

Jedes Jahr sterben fast 350.000 Amerikaner an Herzerkrankungen. Die Hälfte davon stirbt plötzlich außerhalb des Krankenhauses, weil ihr Herz aufhört zu schlagen. Die meisten dieser Todesfälle treten mit geringer oder keiner Warnung aufgrund eines als plötzlicher Herzstillstand bezeichneten Syndroms auf. Die häufigste Ursache für einen plötzlichen Herzstillstand ist eine Störung des Herzrhythmus, genannt Kammerflimmern.

Kammerflimmern ist gefährlich, da es die Blutversorgung des Gehirns und anderer lebenswichtiger Organe unterbricht.

  • Die Ventrikel sind die Kammern, die Blut aus dem Herzen in die Blutgefäße pumpen. Dieses Blut versorgt Organe, Zellen und andere Strukturen mit Sauerstoff und anderen Nährstoffen.
  • Wenn diese Strukturen nicht genug Blut erhalten, werden sie heruntergefahren oder versagen.
  • Wenn der Blutfluss nicht sofort wiederhergestellt wird, ist eine dauerhafte Schädigung des Gehirns oder der Tod die Folge.

Kammerflimmern kann häufig erfolgreich behandelt werden, indem ein elektrischer Schlag auf die Brust mit einem als Defibrillation bezeichneten Verfahren angewendet wird.

  • Auf Koronarstationen überleben die meisten Menschen mit Kammerflimmern, da die Defibrillation fast sofort durchgeführt wird.
  • Die Situation ist jedoch genau umgekehrt, wenn ein Herzstillstand außerhalb eines Krankenhausumfelds auftritt. Sofern die Defibrillation nicht innerhalb der ersten Minuten nach Beginn des Kammerflimmerns durchgeführt werden kann, sind die Chancen für eine Wiederbelebung der Person (Wiederbelebung) sehr schlecht.
  • Für jede Minute, in der eine Person in Kammerflimmern verbleibt und kein Defibrillieren vorgesehen ist, sinkt die Wahrscheinlichkeit einer Wiederbelebung um fast 10 Prozent. Nach 10 Minuten sind die Chancen, ein Opfer eines Herzstillstands wiederzubeleben, nahe Null.

Die kardiopulmonale Wiederbelebung, die gewöhnlich als CPR bezeichnet wird, sorgt für vorübergehende künstliche Atmung und Durchblutung.

  • Es kann dem Gehirn eine begrenzte Menge an Blut und Sauerstoff zuführen, bis ein Defibrillator verfügbar wird.
  • Defibrillation ist jedoch die einzige wirksame Methode, um ein Opfer von Kammerflimmern wiederzubeleben.

Kette des Überlebens

CPR ist ein Glied in dem, was die American Heart Association "Kette des Überlebens" nennt. Die Überlebenskette besteht aus einer Reihe von Aktionen, die einer Person mit Herzinfarkt die größten Überlebenschancen bieten, wenn sie nacheinander ausgeführt wird.

  • Das erste Glied in der Überlebenskette ist die sofortige Erkennung eines Herzstillstands und die Aktivierung des Notfall-Reaktionssystems durch einen Anruf bei 911 (überprüfen Sie Ihren Community-Plan, bei einigen Communities muss eine andere Nummer gewählt werden).
  • Das nächste Glied in der Überlebenskette ist die Durchführung einer frühen HLW mit Schwerpunkt auf Thoraxkompressionen, bis ein Defibrillator verfügbar wird.
  • Nach einer frühen CPR besteht die nächste Verbindung darin, eine schnelle Defibrillation bereitzustellen. In vielen Regionen des Landes können einfache, computergesteuerte Defibrillatoren, sogenannte automatisierte externe Defibrillatoren (AEDs), für die Laien oder die erste Person vor Ort zur Verfügung stehen.
  • Sobald die EMS-Einheit eintrifft, ist die effektive erweiterte Lebenserhaltung das nächste Glied in der Überlebenskette . Dies beinhaltet die Verabreichung von Medikamenten, die Verwendung spezieller Atemgeräte und die Bereitstellung zusätzlicher Defibrillationsschocks, falls erforderlich.

Defibrillation

Die manuelle Defibrillation, die traditionelle Form der Defibrillation, die von medizinischem Fachpersonal durchgeführt wird, ist eine komplexe Fähigkeit.

  • Erstens muss der Bediener in der Lage sein, einen Elektrokardiogramm-Herzrhythmus (EKG, EKG) zu interpretieren.
  • Der Bediener muss auch erkennen können, welche EKG-Anomalien eine Defibrillation erfordern und welche nicht. (Zum Beispiel würde eine Person mit einem "Flat-Line" -EKG keine Defibrillation benötigen oder davon profitieren.)
  • Der Bediener muss wissen, wie er das verfügbare Defibrillatormodell manuell bedient.

Ursprünglich wurden Defibrillatoren nur in Krankenhäusern eingesetzt.

  • Als die Geräte tragbarer wurden und sich in den frühen 1970er Jahren in den USA EMS-Systeme zu entwickeln begannen, wurden Defibrillatoren auch außerhalb des Krankenhauses von sorgfältig ausgebildeten und beaufsichtigten Sanitätern eingesetzt.
  • Dies war ein bedeutender Schritt vorwärts, um die Überlebenschance nach einem Herzstillstand außerhalb des Krankenhauses zu erhöhen. Anstatt das Opfer zu einem Defibrillator zu transportieren, wurde der Defibrillator zum Opfer transportiert.

Aufgrund der Verzögerung, die es mit sich brachte, innerhalb dieser kritischen ersten Minuten einen Krankenwagen zum Opfer des Herzstillstands zu bringen, starben viele Menschen weiterhin an Kammerflimmern.

Automatisierte externe Defibrillatoren

Mitte der 1980er Jahre wurde eine neue Generation computergestützter Defibrillatoren eingeführt. Diese Geräte, kurz AED (Automated External Defibrillators) genannt, waren in der Lage, den Herzrhythmus einer Person zu interpretieren und automatisch einen Defibrillationsschock mit nur minimalen Eingaben des Bedieners auszulösen.

Zum ersten Mal konnten EMS-Mitarbeiter wie Rettungssanitäter die lebensrettende Defibrillationstechnik bereitstellen, ohne die EKG-Rhythmen interpretieren zu müssen.

Als AEDs in immer mehr "lebenserhaltenden" Krankenwagen (die nicht von erfahreneren Sanitätern besetzt wurden) untergebracht wurden, begannen die Überlebensraten für Herzstillstände außerhalb des Krankenhauses zu steigen. Das Problem, den Defibrillator in weniger als 10 Minuten zum Opfer zu bringen, blieb jedoch eine Herausforderung.

Der nächste Schritt zur Verkürzung der Zeit, die erforderlich war, um einen Defibrillator zu einem Opfer eines Herzstillstands zu bringen, war die Erkenntnis, dass die Polizei häufig als Erste vor einer Rettungsstation am Ort eines medizinischen Notfalls eintrifft.

  • Mit diesem Wissen begannen einige EMS-Systeme, Polizeibeamte für die Defibrillation mit AEDs auszubilden und auszurüsten.
  • Dies ermöglichte eine frühere Defibrillation, oft bevor ein Krankenwagen eintraf.
  • Der Einsatz von AEDs durch Polizeibeamte hatte bereits erhebliche Auswirkungen auf die Wiederbelebung von Opfern eines plötzlichen Herzstillstands.

Öffentlich zugängliche Defibrillatoren

Die Entwicklung der frühen Defibrillation machte mit dem Konzept der öffentlichen Defibrillation (PAD) einen weiteren großen Schritt nach vorne.

  • Es ist jetzt bekannt, dass AEDs extrem einfach zu bedienen sind.
  • Formale Schulungsprogramme, wie sie der Heartsaver AED-Kurs der American Heart Association anbietet, können in nur 4 Stunden unterrichtet werden.
  • Der Betrieb eines AED ist jedoch so einfach, dass er auch ohne formale Schulung erfolgreich durchgeführt werden kann. Es wird empfohlen, so viele Personen wie möglich zu schulen.
  • Lokale und staatliche Vorschriften bestimmen die Trainingsanforderungen für PAD-Programme.

Die gesetzlichen Anforderungen, die es der Öffentlichkeit ermöglichen, AEDs zu verwenden, werden von Staat zu Staat festgelegt.

  • In einigen Staaten gibt es eine echte öffentliche Defibrillation, was bedeutet, dass jeder mit Kenntnissen über einen AED diesen jederzeit verwenden kann, wenn er verfügbar ist. Beispielsweise kann ein Reisender auf einem Flughafen einen an einem öffentlichen Ort montierten AED abrufen und verwenden.
  • In anderen Staaten ist die Verwendung von AEDs eingeschränkter. Einige Staaten verlangen ein formelles Schulungsprogramm, die direkte Beteiligung eines autorisierenden Arztes oder die Teilnahme des AED-Retters an einem formellen internen Reaktionsteam.
  • In den meisten Staaten wird jede Person, die nach Treu und Glauben einen AED einsetzt, um das Leben eines Opfers eines Herzstillstands zu retten, von einer Art "barmherzigen Samariters" -Statut erfasst.

Wie zu bedienen

Obwohl Kammerflimmern bei Erwachsenen häufiger vorkommt als bei Kindern, ist inzwischen bekannt, dass es bei Kindern häufiger auftritt als bisher angenommen.

Zum Beispiel:

  • Bei Kindern mit angeborenen Herzfehlern besteht ein Risiko für Rhythmusstörungen wie Kammerflimmern.
  • Einige Kinder leiden an Kammerflimmern aufgrund von Commotio cordis.
Commotio cordis ist ein Syndrom, bei dem ein Schlag auf die Brust während eines relativ kurzen, spezifischen Zeitraums während des Herzrhythmuszyklus Kammerflimmern verursachen kann.
  • Dieser Zustand wurde einst als mysteriöses Syndrom des plötzlichen Todes bei jungen Sportlern angesehen.
  • Es ist jetzt als vermeidbare und reversible Ursache für Kammerflimmern bei Kindern anerkannt.
Das Problem bei der Anwendung von AED bei Kindern besteht darin, dass die abgegebene Strommenge (ursprünglich für das erwachsene Herz bestimmt) das viel kleinere Herz des Kindes schädigen und eine Wiederbelebung verhindern kann, sofern das Herz des Kindes nicht eine bestimmte Größe aufweist.
  • Wenn ein Kind die Größe eines typischen Achtjährigen hat, wird das Erwachsenen-AED-Protokoll befolgt.
  • Für Kinder, die älter als ein Jahr, aber kleiner als ein Achtjähriger sind, bieten die AED-Hersteller Kabel an, mit denen die von einem AED gelieferte Energiemenge reduziert werden kann, sodass die Verwendung für Kinder sicher ist. Wenn ein Kind mit einem AED behandelt wird, wird das Kinderkabel verwendet. Wenn ein AED an einem Erwachsenen (ab acht Jahren) verwendet wird, wird das Kabel für Erwachsene verwendet.
  • Manuelle Defibrillation ist die bevorzugte Methode zur Defibrillation bei Säuglingen. Wenn jedoch nur ein AED verfügbar ist, wird empfohlen, ein pädiatrisches AED-Kabel für die Defibrillation bei Säuglingen zu verwenden.

Die Zukunft der Defibrillation

Als die AED erstmals eingeführt wurden, wurden sie überwiegend von UMS-Agenturen eingesetzt, und ihre Verwendung war streng geregelt. Als immer mehr Staaten erkannten, dass AEDs einfach zu bedienen sind, wurden die Beschränkungen weniger streng. Heutzutage haben viele Staaten echte Defibrillationsprogramme für den öffentlichen Zugang.

Mit der zunehmenden Verbreitung von Defibrillatoren in Gemeinden und dem größeren öffentlichen Bewusstsein für ihren Wert kann die Zahl der Todesfälle durch plötzlichen Herzstillstand pro Jahr drastisch reduziert werden.

Es bleibt zu hoffen, dass AEDs irgendwann so leicht verfügbar sein werden wie Feuerlöscher: Sie sind überall ausgestellt und können von jedem im Notfall verwendet werden.

Nach heutigem Stand sind wir der Verwirklichung dieses Traums näher als je zuvor.

  • Täglich werden AEDs an immer mehr Orten aufgestellt, z. B. auf Flughäfen, in Flugzeugen, in Büros, in öffentlichen Gebäuden und in Einkaufszentren. Einer der Bereiche, in denen AEDs den größten Effekt hatten, war das Spielen in Casinos. Dies liegt an der hohen Sicherheit und Überwachung; Wenn ein Opfer kollabiert, wird es sofort bemerkt und die Defibrillation wird von geschultem Personal in weniger als einer Minute durchgeführt.
  • Täglich steigen die Chancen, dass Sie eines Tages mit einem AED das Leben eines Opfers eines plötzlichen Herzstillstands retten können.
  • Mach dir keine Sorgen; Alles, was Sie tun müssen, ist die "ON" -Taste zu drücken. Der AED teilt Ihnen mit, was als Nächstes zu tun ist.

Bilder von automatisierten externen Defibrillatoren (AED)

Dies ist eine Herzuntersuchung (EKG) einer Person, die an Kammerflimmern leidet. Kammerflimmern ist der häufigste EKG-Befund bei Erwachsenen mit Herzstillstand.

Kammerflimmern kann erfolgreich mit Defibrillation behandelt werden.

Minuten zählen. Für jede Minute, in der eine Person mit Kammerflimmern nicht defibrilliert ist, sinkt die Wahrscheinlichkeit einer Wiederbelebung um fast 10% pro Minute.

Eine kardiopulmonale Wiederbelebung (CPR) kann dem Gehirn vorübergehend etwas Sauerstoff zuführen.

Die Überlebenskette umfasst den frühen Zugang zu 911, die frühe CPR, die frühe Defibrillation und die Unterstützung des frühen fortgeschrittenen Lebens.

Rufen Sie sofort 911 an, wenn festgestellt wird, dass ein Erwachsener nicht mehr reagiert.

CPR kauft einige Zeit, bis ein Defibrillator verfügbar wird.

Frühe Defibrillation ist das wichtigste Glied in der Überlebenskette.

Die Unterstützung des frühen fortgeschrittenen Lebens ist das letzte Glied in der Kette des Überlebens.

Manuelle Defibrillatoren werden von ausgebildeten Ärzten verwendet.

In den 1970er Jahren wurden tragbare Defibrillatoren von vielen Systemen des Rettungsdienstes außerhalb des Krankenhauses eingesetzt.

Dank automatisierter externer Defibrillatoren konnte die Defibrillation mit minimalem Schulungsaufwand durchgeführt werden.

Der Einsatz von AEDs durch Polizeieinheiten ermöglichte die Durchführung von Defibrillationen, noch bevor der Krankenwagen eintraf.

Das Opfer von Kammerflimmern Julie Lycksell, eine Krankenschwester im Operationssaal, wurde vom New Yorker Polizeibeamten James Briarton, Suffolk County, mit einem AED wiederbelebt.

Ein AED-Hersteller bietet ein Elektrodenkabel für Kinder an, mit dem der AED bei Kindern unter 8 Jahren angewendet werden kann.