Nomenklatur, Definition und Differenzierung der Schockformen Kardiogener Schock
Inhaltsverzeichnis:
- Was ist Herzablation?
- AnwendungenWenn Sie eine Herzablation benötigen?
- Vorbereitung Wie bereiten Sie sich auf a vor? Herzablation?
- VorgehensweiseWas passiert bei der Herzablation?
- RisikenWelche Risiken gibt es bei der Herzablation?
- Follow-upWas passiert nach der Herzablation?
- OutlookOutlook
Was ist Herzablation?
Herzablation ist eine Operation, die von einem interventionellen Kardiologen durchgeführt wird, einem Arzt, der sich auf die Durchführung von Verfahren für Herzprobleme spezialisiert hat.Das Verfahren umfasst das Einfädeln von Kathetern (lange flexible Drähte) durch ein Blutgefäß und in dein Herz Elektroden zur Abgabe eines sicheren elektrischen Impulses an Bereiche Ihres Herzens zur Behandlung eines unregelmäßigen Herzschlags.
AnwendungenWenn Sie eine Herzablation benötigen?
Manchmal schlägt Ihr Herz zu schnell, zu langsam oder ungleichmäßig.Diese Herzrhythmusprobleme werden Arrhythmien genannt und können manchmal mittels Herzablationbehandelt werden, wobei Arrhythmien besonders häufig sind bei älteren Erwachsenen und bei Menschen mit Krankheiten, die ihr Herz betreffen.
Viele Menschen, die mit Arrhythmien leben, haben keine gefährlichen Symptome oder brauchen medizinische Hilfe. Andere Menschen leben ein normales Leben mit Medikamenten.
Zu den Personen, die eine Besserung durch die Herzablation feststellen können, zählen diejenigen, die:
- Arrhythmien haben, die auf Medikamente nicht ansprechen
- schlechte Nebenwirkungen von Arrhythmie haben Medikamente
- eine bestimmte Art haben von Arrhythmien, die gut auf eine Herzablation reagieren
- haben ein hohes Risiko für einen plötzlichen Herzstillstand oder andere Komplikationen
Eine Herzablation kann bei Menschen mit diesen spezifischen Arrhythmietypen hilfreich sein:
- AV-Knoten-Reentry-Tachykardie (AVNRT): ein sehr schneller Herzschlag, der durch einen Kurzschluss im Herz verursacht wird.
- zusätzlicher Signalweg: ein schneller Herzschlag aufgrund eines abnormalen elektrischen Pfads, der das obere und untere Herz verbindet Kammern
- Vorhofflimmern und Vorhofflattern: ein unregelmäßiger und schneller Herzschlag beginnend in den beiden oberen Herzkammern
- ventrikuläre Tachykardie: ein sehr schneller und gefährlicher Rhythmus beginnend in den beiden unteren Herzkammern
Vorbereitung Wie bereiten Sie sich auf a vor? Herzablation?
Ihr Arzt kann Tests bestellen, um die elektrische Aktivität und den Rhythmus Ihres Herzens aufzuzeichnen. Ihr Arzt kann auch nach anderen Erkrankungen fragen, die Sie haben, einschließlich Diabetes oder Nierenerkrankungen. Frauen, die schwanger sind, sollten keine Herzablation haben, da das Verfahren Strahlung beinhaltet.
Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich sagen, dass Sie nach Mitternacht in der Nacht vor dem Eingriff nichts mehr essen oder trinken sollen. Möglicherweise müssen Sie die Einnahme von Medikamenten abbrechen, die das Risiko für übermäßige Blutungen erhöhen können, einschließlich Aspirin (Bufferin), Warfarin (Coumadin) oder andere Arten von Blutverdünnern, aber einige Kardiologen möchten, dass Sie diese Medikamente weiterhin einnehmen. Stellen Sie sicher, dass Sie es vor der Operation mit Ihrem Arzt besprechen.
VorgehensweiseWas passiert bei der Herzablation?
Herzablationen finden in einem speziellen Raum statt, der als Elektrophysiologie-Labor bekannt ist.Ihr Gesundheitsteam kann einen Kardiologen, einen Techniker, eine Krankenschwester und einen Anästhesie-Anbieter umfassen. Der Vorgang dauert normalerweise zwischen drei und sechs Stunden. Es kann unter Vollnarkose oder Lokalanästhesie mit Sedierung durchgeführt werden.
Zuerst gibt Ihnen Ihr Anästhesie-Anbieter Medikamente über eine intravenöse (IV) Leitung im Arm, die Sie schläfrig macht und Sie einschlafen lässt. Ausrüstung überwacht die elektrische Aktivität Ihres Herzens.
Ihr Arzt reinigt und betäubt einen Hautbereich an Ihrem Arm, Nacken oder in der Leistengegend. Als nächstes fädeln sie eine Reihe von Kathetern durch ein Blutgefäß und in Ihr Herz. Sie injizieren einen speziellen Kontrastfarbstoff, um ihnen zu helfen, Bereiche abnormer Muskeln in Ihrem Herzen zu sehen. Der Kardiologe verwendet dann einen Katheter mit einer Elektrode an der Spitze, um einen Stoß von Radiofrequenzenergie zu richten. Dieser elektrische Impuls zerstört kleine Abschnitte von abnormalem Herzgewebe, um Ihren unregelmäßigen Herzschlag zu korrigieren.
Das Verfahren kann sich ein wenig unangenehm anfühlen. Stellen Sie sicher, Ihren Arzt für mehr Medikamente zu fragen, wenn es schmerzhaft wird.
Nach dem Eingriff liegen Sie noch vier bis sechs Stunden in einem Aufwachraum, um Ihrem Körper zu helfen, sich zu erholen. Krankenschwestern überwachen Ihren Herzrhythmus während der Genesung. Sie können am selben Tag nach Hause gehen, oder Sie müssen möglicherweise über Nacht im Krankenhaus bleiben.
RisikenWelche Risiken gibt es bei der Herzablation?
Zu den Risiken gehören Blutungen, Schmerzen und Infektionen an der Kathetereinführungsstelle. Schwerwiegende Komplikationen sind selten, können jedoch folgendes umfassen:
- Blutgerinnsel
- Schäden an Ihren Herzklappen oder Arterien
- Flüssigkeitsansammlungen um Ihr Herz
- Herzinfarkt
- Perikarditis oder Entzündung des die Umgebung umgebenden Sackes Herz
Follow-upWas passiert nach der Herzablation?
Sie können in den ersten 48 Stunden nach dem Test müde sein und Beschwerden verspüren. Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes über Wundversorgung, Medikamente, körperliche Aktivität und Folgetermine. Periodische Elektrokardiogramme werden durchgeführt und die resultierenden Rhythmusstreifen werden überprüft, um den Herzrhythmus zu überwachen.
Bei manchen Patienten treten nach einer Herzablation möglicherweise noch kurze Episoden eines unregelmäßigen Herzschlags auf. Dies ist eine normale Reaktion, wenn Gewebe heilt und mit der Zeit verschwinden sollte.
Ihr Arzt wird Ihnen mitteilen, wenn Sie andere Verfahren benötigen, einschließlich Schrittmacherimplantation, insbesondere zur Behandlung komplexer Herzrhythmusprobleme.
OutlookOutlook
Outlook nach der Prozedur ist relativ gut, hängt jedoch vom Typ des Problems und dessen Schweregrad ab. Bevor der Erfolg des Verfahrens bestimmt werden kann, gibt es ungefähr drei Monate Wartezeit, um Heilung zu ermöglichen. Dies wird als Ausblendzeit bezeichnet.
Bei der Behandlung von Vorhofflimmern fand eine große globale Studie heraus, dass die Katheterablation bei etwa 80 Prozent der Patienten mit dieser Erkrankung wirksam war, wobei 70 Prozent keine weiteren Antiarrhythmika benötigten.
Eine andere Studie untersuchte die Ablationsraten im Allgemeinen für verschiedene supraventrikuläre Arrhythmie-Probleme und stellte fest, dass 74,1 Prozent der Patienten, die das Verfahren durchführten, die Ablationstherapie als erfolgreich empfanden, 15.7 Prozent als teilweise erfolgreich und 9,6 Prozent als nicht erfolgreich.
Außerdem hängt Ihre Erfolgsrate von der Art des Problems ab, das die Ablation erfordert. Zum Beispiel haben diejenigen mit anhaltenden Problemen eine geringere Erfolgsrate als solche mit intermittierenden Problemen.
Wenn Sie eine Ablation des Herzens in Betracht ziehen, überprüfen Sie die Erfolgsraten in der Mitte, in der Ihr Eingriff durchgeführt wird, oder von Ihrem spezifischen Elektrophysiologen. Sie können auch fragen, wie der Erfolg definiert ist, um sicherzustellen, dass Sie genau wissen, wie sie den Erfolg messen.