Karpaltunnel gegen Arthritis

Karpaltunnel gegen Arthritis
Karpaltunnel gegen Arthritis

Karpaltunnelsyndrom // Übungen gegen kribbelnde, taube, einschlafende Hände

Karpaltunnelsyndrom // Übungen gegen kribbelnde, taube, einschlafende Hände

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Was ist der Unterschied zwischen Karpaltunnel und Arthritis?

  • Das Karpaltunnelsyndrom resultiert aus einer Reizung des N. medianus am Handgelenk. Im Gegensatz dazu ist Arthritis ein allgemeiner Begriff für jede Gelenkerkrankung, die eine Entzündung aufweist (z. B. Psoriasis-Arthritis, rheumatoide Arthritis, Gichtarthritis).
  • Das Karpaltunnelsyndrom betrifft typischerweise Daumen, Zeige- und Mittelfinger der Hände, während Arthritis fast jedes Gelenk des Körpers betreffen kann.
  • Das Karpaltunnelsyndrom verursacht Schmerzen (in der Regel brennende Schmerzen) im Daumen-Zeige- und Mittelfinger und kann auch mit Handschwäche, Parästhesien (wie Kribbeln oder Taubheitsgefühl) und vermindertem Tastempfinden verbunden sein. Arthritische Symptome treten dagegen in Gelenken fast überall im Körper auf. Arthritis kann eine Vielzahl von Symptomen verursachen, wie z. B. eingeschränkte Funktion und Schmerzen in den Gelenken, Gelenksteifheit, Schwellung und bei einigen Patienten eine Gelenkdeformität. Arthritis ist eine Form von rheumatischen Erkrankungen, der Karpaltunnel jedoch nicht.
  • Die Ursache des Karpaltunnelsyndroms ist unklar, hat jedoch Risikofaktoren für Schwangerschaft, Arthritis und / oder Entzündung des Handgelenks, Diabetes, Hypothyreose, Alkoholismus und Handgelenkstrauma, während die Ursachen für Arthritis von der Arthritis abhängen. Zum Beispiel Gelenkverletzungen (Trauma), Stoffwechselstörungen (Gicht), Vererbung (Arthrose), Infektionen (zum Beispiel Lyme-Borreliose) und ein überaktives Immunsystem (zum Beispiel rheumatoide Arthritis und systemischer Lupus erythematodes).
  • Die Behandlung im Karpaltunnel kann entzündungshemmende Medikamente wie Ibuprofen, die direkte Injektion von Steroidmedikamenten, das Tragen einer Handgelenkschiene oder -orthese sowie eine chirurgische Behandlung umfassen, bei der das den Karpaltunnel bedeckende Band operativ gelöst wird, um den Nervendruck zu verringern. Im Gegensatz dazu sind die Behandlungen für Arthritis sehr unterschiedlich und hängen von der jeweiligen Arthritisform ab.
  • Karpaltunnel-Behandlungen zur Linderung von Beschwerden können NSAIDs und Steroid-Injektionen wie einige Formen von Arthritis umfassen, schließen jedoch normalerweise keine anderen Arthritis-Behandlungen ein. Arthritis-Behandlungen umfassen orale Ergänzungsmittel wie Glucosamin und Chondroitin und / oder Fischöl oder diätetische Änderungen, um Gichtarthritis oder Methotrexat zur Behandlung von rheumatoider Arthritis zu reduzieren. Zusätzlich können einige Gelenke mit Hyaluronsäure injiziert werden, während andere einfach einen vollständigen Gelenkersatz erfordern (am häufigsten Knie- und Hüftarthritis - größere Operation mit Rehabilitation und Übungen).
  • Karpaltunnel hat in der Regel eine bessere Prognose als viele Formen der Arthritis; Einige Formen der Arthritis können lähmend und irreversibel sein, wohingegen der Karpaltunnel normalerweise wirksam mit Medikamenten oder sogar mit einer kleinen Operation behandelt werden kann, um den Druck auf den Nervus medianus abzubauen.

Was ist das Karpaltunnelsyndrom?

  • Das Karpaltunnelsyndrom ist eine Reizung des N. medianus im Handgelenk, die zu Taubheit, Kribbeln, Schmerzen und Schwäche in der Hand führt. Der Nervus medianus wandert den Unterarm entlang und tritt in die Hand ein, nachdem er den Handgelenkstunnel (Karpaltunnel) durchlaufen hat, der sich im mittleren Teil des Handgelenks befindet.
  • Das Syndrom betrifft typischerweise Daumen, Zeige- und Mittelfinger und ist nachts oft besonders störend.
  • Das Karpaltunnelsyndrom betrifft nur einen geringen Prozentsatz der Bevölkerung und ist bei Frauen mittleren Alters am häufigsten.
  • Jeder Zustand, der einen erhöhten direkten Druck auf den N. medianus im Handgelenk verursacht, kann zum Karpaltunnelsyndrom führen. Viele Menschen mit Karpaltunnelsyndrom haben keine erkennbare Ursache.
  • Das Karpaltunnelsyndrom wird anhand der Beschwerden des Patienten in Kombination mit körperlichen Tests und häufig elektrischen Tests diagnostiziert. Für die Diagnose des Karpaltunnelsyndroms ist kein einzelner Test endgültig. Vielmehr führen die Beschwerden und Testergebnisse der Person zusammen zu ihrer Diagnose.

Was ist Arthritis?

Arthritis ist eine Gelenkerkrankung mit Entzündung. Ein Gelenk ist ein Bereich des Körpers, in dem sich zwei Knochen treffen. Ein Gelenk ermöglicht die Bewegung der Körperteile, die es verbindet. \

Arthritis bedeutet wörtlich eine Entzündung eines oder mehrerer Gelenke. Arthritis geht häufig mit Gelenkschmerzen einher. Gelenkschmerzen werden als Arthralgie bezeichnet.

Arthritis wird als eine der rheumatischen Erkrankungen eingestuft. Dies sind Zustände, die unterschiedliche individuelle Krankheiten mit unterschiedlichen Merkmalen, Behandlungen, Komplikationen und Prognosen sind. Sie sind insofern ähnlich, als sie dazu neigen, Gelenke, Muskeln, Bänder, Knorpel und Sehnen zu beeinträchtigen, und viele haben das Potenzial, auch innere Körperbereiche zu beeinträchtigen.

Es gibt viele Arten von Arthritis (über 100 wurden bisher beschrieben, und die Zahl wächst). Die Formen reichen von solchen, die mit dem Verschleiß des Knorpels zusammenhängen (wie Osteoarthritis), bis zu solchen, die mit einer Entzündung infolge eines überaktiven Immunsystems verbunden sind (wie rheumatoide Arthritis). Zusammen bilden die vielen Formen der Arthritis die häufigste chronische Erkrankung in den Vereinigten Staaten.

Unter Arthritis leiden Männer und Frauen, Kinder und Erwachsene. Mehr als die Hälfte der Menschen mit Arthritis ist jünger als 65 Jahre. Die Mehrheit der Amerikaner mit Arthritis sind Frauen.

Was sind die Symptome von Karpaltunnel vs. Arthritis?

Karpaltunnelsymptome

Das Folgende sind Symptome, die mit dem Karpaltunnelsyndrom verbunden sind. Möglicherweise haben Sie immer noch ein Karpaltunnelsyndrom, wenn Sie nur wenige Symptome haben.

  • Taubheitsgefühl, Schmerzen (normalerweise ein brennender Schmerz) und Kribbeln in Daumen, Zeige- und Mittelfinger
  • Kribbeln, Taubheitsgefühl oder Schmerzen, die Ihren Arm bis zum Ellbogen bewegen können
  • Handschwäche
  • Objekte fallen lassen
  • Schwierigkeiten beim Fühlen und Handhaben kleiner Gegenstände

Die Symptome sind normalerweise nachts schlimmer und werden manchmal vorübergehend gelindert, indem Sie Ihre Hände "ausschütteln".

Arthritis-Symptome

Zu den Symptomen von Arthritis gehören eingeschränkte Funktion und Gelenkschmerzen. Eine Gelenkentzündung durch Arthritis ist durch Gelenksteifheit, Schwellung, Rötung und Wärme gekennzeichnet. Zärtlichkeit des entzündeten Gelenks kann vorhanden sein. Bewegungsspielraumverlust und Deformität können die Folge sein. Bestimmte Formen von Arthritis können auch mit Schmerzen und Entzündungen der Sehnen um die Gelenke verbunden sein. Arthritis kann jedes Gelenk im Körper betreffen, einschließlich der Knie, Hüften, Finger, Handgelenke, Knöchel, Füße, Rücken und Nacken. Der Schmerz kann intermittierend oder konstant sein. Einige Arten von Arthritis verursachen akute Symptome (Flare-ups).

Einige Formen der Arthritis sind eher ein Ärgernis als ein ernstes medizinisches Problem. Millionen von Menschen leiden jedoch täglich an Schmerzen und Behinderungen aufgrund von Arthritis oder ihren Komplikationen. Darüber hinaus können viele der Formen der Arthritis, da es sich um rheumatische Erkrankungen handelt, Symptome hervorrufen, die verschiedene Organe des Körpers betreffen und die Gelenke nicht direkt betreffen. Daher können Anzeichen und Symptome bei einigen Patienten mit bestimmten Formen von Arthritis auch Fieber, Schwellung der Drüse, Gewichtsverlust, Müdigkeit, Unwohlsein (Unwohlsein) und sogar Symptome aufgrund von Anomalien von Organen wie Lunge, Herz oder Nieren umfassen.

Was sind die Ursachen von Karpaltunnel und Arthritis?

Karpaltunnel Ursachen

Folgende Risikofaktoren sind mit der Entwicklung des Karpaltunnelsyndroms verbunden:

  • Schwangerschaft
  • Arthritis und andere Ursachen von Entzündungen des Handgelenks
  • Endokrine Störungen wie Diabetes und Hypothyreose
  • Handgelenksfraktur
  • Alkoholismus

Karpaltunnelsyndrom ist bei Kindern selten.
Der Zusammenhang zwischen Arbeit und Karpaltunnelsyndrom ist unklar. Es ist bekannt, dass Positionen mit extremer Beugung und Streckung des Handgelenks den Druck im Karpalkanal erhöhen und Druck auf den Nerv ausüben. Dies gilt insbesondere bei wiederholten Belastungsverletzungen des Handgelenks. Intensität, Häufigkeit und Dauer der Arbeitstätigkeit sowie deren Zusammenhang mit dem Karpaltunnelsyndrom sind unklar.

Arthritis-Ursachen

Die Ursachen von Arthritis hängen von der Arthritisform ab. Zu den Ursachen zählen Verletzungen (die zu degenerativer Arthritis führen), Stoffwechselstörungen (wie Gicht und Pseudogicht), Erbkrankheiten (wie Arthrose), Infektionen (wie Arthritis bei Lyme-Borreliose) und ein überaktives Immunsystem (wie rheumatoide Arthritis) und systemischer Lupus erythematodes). Wenn möglich, richten sich die Behandlungsprogramme häufig nach der genauen Ursache der Arthritis.

Mehr als 21 Millionen Amerikaner leiden an Arthrose. Ungefähr 2, 1 Millionen Amerikaner leiden an rheumatoider Arthritis.
Zu den Risikofaktoren für Arthritis gehören:

  1. Alter : Das Risiko, an vielen Arten von Arthritis zu erkranken, einschließlich Arthrose (die häufigste Art), steigt mit zunehmendem Alter.
  2. Genetik : Die meisten Arten von Arthritis, einschließlich Arthrose, rheumatoider Arthritis, Gicht und Spondylitis ankylosans, haben eine genetische (vererbte) Komponente.
  3. Geschlecht : Die meisten Arten von Arthritis treten bei Frauen häufiger auf. Einige Arten, wie Gicht und Spondylitis ankylosans, treten bei Männern häufiger auf.
  4. Übergewicht und Fettleibigkeit : Übergewicht ist für viele Arten von Arthritis prädisponiert, da die Gelenke zusätzlich strapaziert werden.
  5. Verletzungen : Verletzte Gelenke entwickeln mit größerer Wahrscheinlichkeit eine Arthrose.
  6. Infektion : Viele Infektionen können die Gelenke angreifen und Arthritis verursachen.
  7. Beruf : Berufe mit wiederholten Bewegungen können für die Entwicklung von Arthrose und anderen Erkrankungen des Bewegungsapparates prädisponieren.

Was ist die Behandlung für Karpaltunnel gegen Arthritis?

Karpaltunnel-Behandlung

Das Karpaltunnelsyndrom ist nicht primär ein entzündlicher Prozess. Schmerz ist jedoch eine häufige Beschwerde, und manchmal werden entzündungshemmende Medikamente eingesetzt, um die Schmerzen zu behandeln. Entzündungshemmende Medikamente wie Ibuprofen (Advil) können eine gewisse Linderung bringen, aber es ist unwahrscheinlich, dass sie das Karpaltunnelsyndrom heilen.

Es hat sich gezeigt, dass die direkte Injektion von Steroidmedikamenten durch Ihren Arzt in den Karpalkanal eine wirksame Behandlung für einige Menschen mit Karpaltunnelsyndrom ist. Dies ist eine Prozedur, die in der Arztpraxis mit nur minimalem Unbehagen durchgeführt werden kann.

Die häusliche Pflege des Karpaltunnelsyndroms ist unkompliziert und kann häufig bei leichten Fällen des Karpaltunnelsyndroms Abhilfe schaffen.

Tragen Sie eine Handgelenkschiene (kann in den meisten Drogerien gekauft werden), um das Handgelenk in einer optimalen Ruheposition zu halten. Die Schienung wird in der Regel über einen Zeitraum von vier bis sechs Wochen versucht. Manche Menschen tragen ihre Schienen nur nachts und andere tragen ihre Schienen Tag und Nacht, je nachdem, wann die Symptome am schlimmsten sind. Wird nach vier bis sechs Wochen keine Linderung festgestellt, helfen die Schienen wahrscheinlich nicht.

Wenn die nichtchirurgische Behandlung fehlgeschlagen ist oder in fortgeschrittenen Fällen, kann eine chirurgische Behandlung des Karpaltunnelsyndroms in Betracht gezogen werden. Ziel der Operation ist es, den Nerv am Handgelenk zu entlasten. Die Operation wird in der Regel in einem ambulanten Zentrum durchgeführt. Der Chirurg wird einen kleinen Schnitt über die Handfläche des Handgelenks machen und dann das Band, das den Karpaltunnel bedeckt, freigeben. Durch das Lösen des Bandes vergrößert sich der Karpaltunnel und der Nerv im Karpaltunnel wird entlastet.

Insgesamt ist die Operation sehr sicher, es bestehen jedoch einige Risiken, darunter Infektionen, Wundheilungsstörungen, Steifheit, Wundschmerzen und Nervenverletzungen. Manche Menschen verspüren eine sofortige Erleichterung in ihrer Hand, sobald der Druck auf den Nerv durch eine Operation beseitigt ist. Andere Menschen verspüren keine sofortige Erleichterung, da sie länger andauern und den Nerv stärker belasten.

Nach der Operation wird ein Verband über die Operationswunde gelegt. Die Finger bleiben für den sofortigen Gebrauch frei. Die meisten Menschen fühlen sich wohl, wenn sie ihre Hand innerhalb von ein oder zwei Tagen nach der Operation für leichte Aktivitäten verwenden. Die Menschen können drei bis vier Wochen nach der Operation zu leichten Jobs zurückkehren und etwa sechs Wochen nach der Operation schwere Arbeiten verrichten
Eine physikalische Therapie kann nach einer Karpaltunneloperation besonders nützlich sein. Die Therapie kann Schwellungen, Steifheit und Schmerzen nach der Operation reduzieren. Die Therapie kann auch dazu beitragen, die Kraft nach der Operation wiederherzustellen. Nicht jeder braucht eine Therapie nach der Operation, aber für einige kann dies sehr hilfreich sein.

Arthritis-Behandlung

Die Behandlung von Arthritis hängt davon ab, welche bestimmte Arthritis vorliegt, wo sie sich befindet, wie schwer sie ist, wie hartnäckig sie ist und welche medizinischen Hintergrunderkrankungen dem Patienten zugrunde liegen. Jedes Behandlungsprogramm muss für den einzelnen Patienten angepasst werden. Die Behandlungsprogramme können Hausmittel, nicht verschreibungspflichtige und verschreibungspflichtige Medikamente, Gelenkspritzen und chirurgische Eingriffe umfassen. Einige Behandlungsprogramme beinhalten Gewichtsreduktion und die Vermeidung von Aktivitäten, die das Gelenk übermäßig belasten. Ziel der Behandlung von Arthritis ist es, Gelenkschmerzen und -entzündungen zu lindern, Schäden zu vermeiden sowie die Gelenkfunktion zu verbessern und aufrechtzuerhalten.

Bei Arthritis mit minimalen oder keinen Symptomen ist möglicherweise keine Behandlung erforderlich. Wenn die Symptome besorgniserregend sind und anhalten, kann die Behandlung jedoch Schmerzen und entzündungshemmende Medikamente wie folgt umfassen. Darüber hinaus können Hitze / Kälte-Anwendungen und topische Schmerzcremes hilfreich sein.

Im ersten Schritt können Ruhe-, Wärme- / Kälteanwendungen und topische Schmerzcremes hilfreich sein. Bei Arthrose waren die rezeptfreien Nahrungsergänzungsmittel Glucosamin und Chondroitin für einige hilfreich, obwohl ihre Vorteile nach nationalen Forschungsstudien immer noch umstritten sind. Diese Ergänzungsmittel sind in Apotheken und Reformhäusern ohne Rezept erhältlich. Wenn Patienten nach einer dreimonatigen Studie keinen Nutzen daraus ziehen, sage ich ihnen, dass sie diese Supplemente möglicherweise absetzen. Die Hersteller behaupten manchmal, dass diese Ergänzungsmittel den Knorpel "wieder aufbauen". Diese Behauptung wurde bisher durch wissenschaftliche Studien nicht ausreichend bestätigt.

Bei einer anderen Art der Nahrungsergänzung sollte beachtet werden, dass Fischöle nachweislich entzündungshemmende Eigenschaften haben. Darüber hinaus kann eine Erhöhung der Nahrungsaufnahme von Fisch und / oder Fischölkapseln (Omega-3-Kapseln) manchmal die Entzündung von Arthritis verringern. Fettleibigkeit ist seit langem als Risikofaktor für Arthrose des Knies bekannt. Eine Gewichtsreduktion wird für Patienten mit Übergewicht und frühen Anzeichen einer Arthrose der Hände empfohlen, da die Gefahr besteht, dass sie auch eine Arthrose der Knie entwickeln. Selbst eine bescheidene Gewichtsreduktion kann hilfreich sein.

Über den Ladentisch erhältliche Schmerzmittel wie Paracetamol (Tylenol) können bei der Linderung der Schmerzsymptome einer leichten Arthrose sehr hilfreich sein und werden häufig als erste medikamentöse Behandlung empfohlen. Da Paracetamol weniger gastrointestinale Nebenwirkungen hat als nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDS), insbesondere bei älteren Patienten, ist Paracetamol im Allgemeinen das bevorzugte Initialarzneimittel, das Patienten mit Arthrose verabreicht wird.

Einige Patienten erhalten eine signifikante Linderung der Schmerzsymptome, indem sie ihre Hände morgens in heißes Wachs (Paraffin) tauchen. Heißwachs ist häufig in örtlichen Apotheken oder Sanitätshäusern erhältlich. Es kann in einem speziellen Wärmegerät für den Heimgebrauch zubereitet und nach dem Erhärten als warme Abdeckung über den Händen wiederverwendet werden, indem es abgezogen und wieder in das geschmolzene Wachs eingelegt wird. Warmes Wasser und das Tragen von Nachthandschuhen aus Baumwolle (um die Hände im Schlaf warm zu halten) können ebenfalls die Symptome der Hand lindern. Schonende Bewegungsübungen, die regelmäßig durchgeführt werden, können dazu beitragen, die Funktion der Gelenke zu erhalten. Diese Übungen sind am einfachsten nach dem Händewärmen am frühen Morgen durchzuführen.

Schmerzlindernde Cremes, die über die Gelenke auf die Haut aufgetragen werden, können tagsüber leichte Arthritis-Schmerzen lindern. Beispiele umfassen Capsaicin (ArthriCare, Zostrix, Capsagel), Diclofenac-Creme (Voltaren-Gel), Salicin (Aspercreme), Methylsalicylat (Bengay, Icy Hot) und Menthol (Flexall). Zur zusätzlichen Linderung von milden Symptomen kann die lokale Anwendung von Eis manchmal hilfreich sein, insbesondere gegen Ende des Tages. Ergotherapeuten können die täglichen Aktivitäten bewerten und bestimmen, welche zusätzlichen Techniken Patienten bei der Arbeit oder zu Hause helfen können.

Es gibt einige Arten von Arthritis, wie z. B. Gicht, die durch Ernährungsumstellungen beeinträchtigt werden können.

Wenn die Arthrosesymptome anhalten, sollten Sie sich am besten von einem Arzt beraten lassen, der das optimale Management für jeden einzelnen Patienten richtig steuert.
Bei vielen Patienten mit Arthritis können milde Schmerzmittel wie Aspirin und Paracetamol (Tylenol) ausreichend sein. Studien haben gezeigt, dass Paracetamol in angemessenen Dosen oft genauso wirksam ist wie verschreibungspflichtige entzündungshemmende Medikamente zur Schmerzlinderung bei Arthrose. Da Paracetamol weniger gastrointestinale Nebenwirkungen hat als NSAR, insbesondere bei älteren Patienten, ist Paracetamol häufig das bevorzugte Ausgangsarzneimittel für Patienten mit Arthrose. Schmerzlindernde Cremes, die über die Gelenke auf die Haut aufgetragen werden, können die Schmerzen bei Arthritis lindern. Beispiele umfassen Capsaicin, Salicin, Methylsalicylat und Menthol.

Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs) sind Medikamente, die zur Linderung von Schmerzen und Entzündungen in den Gelenken eingesetzt werden. Beispiele für NSAR sind Aspirin (Ecotrin), Ibuprofen (Motrin), Nabumeton (Relafen), Meloxicam (Mobic), Diclofenac (Voltaren), Celecoxib (Celebrex), Piroxicam (Feldene) und Naproxen (Naprosyn). Es ist manchmal möglich, NSAIDs vorübergehend zu verwenden und sie dann für einen bestimmten Zeitraum ohne wiederkehrende Symptome abzusetzen, wodurch das Risiko von Nebenwirkungen verringert wird. Dies ist bei Arthrose häufiger möglich, da die Symptome in ihrer Intensität variieren und zeitweise auftreten können. Die häufigsten Nebenwirkungen von NSAR sind Magen-Darm-Beschwerden wie Magenverstimmung, Durchfallkrämpfe, Geschwüre und sogar Blutungen. Das Risiko dieser und anderer Nebenwirkungen steigt bei älteren Menschen. Neuere NSAIDs, die als Cox-2-Hemmer bezeichnet werden, sind so konzipiert, dass sie weniger giftig für Magen und Darm sind.

Einige Studien, aber nicht alle, haben gezeigt, dass die Nahrungsergänzungsmittel Glucosamin und Chondroitin bei einigen Menschen mit Arthrose Symptome von Schmerzen und Steifheit lindern können. Diese Ergänzungsmittel sind in Apotheken und Reformhäusern ohne Rezept erhältlich, obwohl es keine Gewissheit über die Reinheit der Produkte oder die Dosis der Wirkstoffe gibt, da sie nicht von der FDA überwacht werden. Das US National Institutes of Health (NIH) untersucht Glucosamin und Chondroitin bei der Behandlung von Arthrose. Ihre ersten Untersuchungen zeigten nur einen geringen Nutzen bei der Linderung von Schmerzen bei Patienten mit der schwersten Arthrose. Weitere Studien werden hoffentlich viele Fragen in Bezug auf Dosierung, Sicherheit und Wirksamkeit dieser Produkte bei Arthrose klären. Patienten, die Blutverdünner einnehmen, sollten vorsichtig mit Chondroitin umgehen, da dies den Blutverdünnungseffekt verstärken und übermäßige Blutungen verursachen kann. Es wurde gezeigt, dass Fischölergänzungen einige entzündungshemmende Eigenschaften haben, und eine Erhöhung der Nahrungsaufnahme von Fisch und / oder die Einnahme von Fischölkapseln (Omega-3-Kapseln) kann manchmal die Entzündung von Arthritis verringern.

Cortison wird in vielen Formen zur Behandlung von Arthritis eingesetzt. Es kann oral eingenommen werden (in Form von Prednison oder Methylprednisolon), intravenös verabreicht und direkt in die entzündeten Gelenke injiziert werden, um Entzündungen und Schmerzen schnell zu lindern und gleichzeitig die Funktion wiederherzustellen. Da wiederholte Cortison-Injektionen Gewebe und Knochen schädigen können, sind sie Patienten mit ausgeprägteren Symptomen vorbehalten.

Bei anhaltenden Schmerzen bei schwerer Arthrose des Knies, die nicht auf Gewichtsreduktion, körperliche Betätigung oder Medikamente anspricht, kann eine Reihe von Hyaluronsäure-Injektionen (Synvisc, Hyalgan und andere) in das Gelenk manchmal hilfreich sein, insbesondere wenn keine Operation durchgeführt wird in Betracht gezogen. Diese Produkte scheinen zu funktionieren, indem sie vorübergehend die Dicke der Gelenkflüssigkeit wiederherstellen, eine bessere Gelenkschmierung und Schlagfestigkeit ermöglichen und möglicherweise die Schmerzrezeptoren direkt beeinflussen.

Arthritis, die durch ein fehlgeleitetes, überaktives Immunsystem gekennzeichnet ist (wie rheumatoide Arthritis oder Spondylitis ankylosans), erfordert häufig Medikamente, die das Immunsystem unterdrücken. Beispiele sind Medikamente wie Methotrexat (Rheumatrex, Trexall) und Sulfasalazin (Azulfidin). Neuere Medikamente, die auf bestimmte Bereiche der Immunaktivierung abzielen, werden als Biologika (oder biologische Reaktionsmodifikatoren) bezeichnet. Manchmal werden Kombinationen von Medikamenten verwendet. Alle diese Medikamente erfordern eine sorgfältige, regelmäßige Dosierung und Überwachung.

Arthritis-Chirurgie

Die Operation ist im Allgemeinen Patienten mit Arthritis vorbehalten, die besonders schwer ist und nicht auf die konservativen Behandlungen anspricht. Chirurgische Eingriffe können durchgeführt werden, um Schmerzen zu lindern, die Funktion zu verbessern und Missbildungen zu korrigieren. Gelegentlich wird Gelenkgewebe zum Zweck der Biopsie und Diagnose chirurgisch entfernt. Fachärzte für Gelenkchirurgie sind Orthopäden.

Eine Gelenkoperation unter Verwendung eines Sichtrohrs mit einem Schneidinstrument wird als Arthroskopie bezeichnet. Die Osteotomie ist ein Verfahren zur Knochenentfernung, mit dessen Hilfe ein Teil der Deformität bei ausgewählten Patienten, in der Regel bei Patienten mit Knieerkrankungen, ausgeglichen werden kann. Die Entfernung von entzündetem Gelenkgewebe wird Synovektomie genannt. In einigen Fällen lassen sich stark degenerierte Gelenke am besten durch Fusion (Arthrodese) oder Ersatz durch ein künstliches Gelenk (Endoprothese) behandeln. "Totaler Gelenkersatz" ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem ein zerstörtes Gelenk durch künstliche Materialien ersetzt wird. Zum Beispiel können die kleinen Gelenke der Hand durch Kunststoffmaterial ersetzt werden. Große Gelenke wie Hüften oder Knie werden durch Metalle ersetzt. Komplette Hüft- und Knieendoprothesen sind mittlerweile an der Tagesordnung. Diese können dramatische Schmerzlinderung und verbesserte Funktion bringen.

Wie ist die Prognose für Karpaltunnel vs. Arthritis?

Karpaltunnel-Prognose

  • Die Prognose für das Karpaltunnelsyndrom ist sehr gut.
  • Leichte Fälle können auf nicht-chirurgische Eingriffe wie Verspannungen und Steroidinjektionen ansprechen.
  • Fortgeschrittene Fälle können sehr effektiv operiert werden.

Arthritis-Prognose

Es ist das ultimative Ziel der wissenschaftlichen Arthritisforschung, dass für jede der vielen Arten von Arthritis optimale Behandlungsprogramme entwickelt werden. Dieses Gebiet wird sich weiterentwickeln, da sich Verbesserungen bei der Diagnose und Behandlung von Arthritis und verwandten Erkrankungen entwickeln.

In Zukunft könnten Medikamente erhältlich sein, die den Knorpel vor den sich verschlechternden Folgen von Arthrose schützen können. Neue Behandlungen wie entzündungshemmende Lotionen und Pflaster (Diclofenac) werden zur Linderung von Gelenkschmerzen angeboten. Innovative Knorpelforschung öffnet die Tür für neue Ansätze für ein altes Problem. Die Ermittler bewerten die Wirksamkeit von rezeptfreien Nahrungsergänzungsmitteln. Es werden bessere Behandlungsoptionen entwickelt, da wir mehr über unser Immunsystem und unsere Genetik wissen.

Wissenschaftler auf der ganzen Welt untersuchen viele vielversprechende Bereiche neuer Behandlungsansätze für entzündliche Formen von Arthritis, wie beispielsweise rheumatoide Arthritis. Diese Bereiche umfassen biologischere Behandlungen, die die Wirkung der speziellen Entzündungsfaktoren wie Tumornekrosefaktor (TNFalpha) und Interleukin-1 (IL-6) blockieren. Es werden viele andere Medikamente entwickelt, die gegen bestimmte kritische weiße Blutkörperchen wirken, die an einer rheumatoiden Entzündung beteiligt sind. Auch neue NSAIDs mit Wirkmechanismen, die sich von den aktuellen Medikamenten unterscheiden, sind am Horizont.

Bessere Methoden werden verfügbar, um genauer zu definieren, bei welchen Patienten die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass sie eine aggressivere Erkrankung entwickeln. Das Gen-Profiling, auch als Gen-Array-Analyse bekannt, wird als eine hilfreiche Methode zur Bestimmung identifiziert, welche Personen auf welche Medikamente ansprechen. Derzeit laufen Studien, in denen mithilfe von Gen-Array-Analysemethoden ermittelt wird, bei welchen Patienten ein höheres Risiko für eine aggressivere Erkrankung besteht. Schließlich dürften die genetische Forschung und Technik in naher Zukunft viele neue Möglichkeiten für eine frühere Diagnose und eine genaue Behandlung eröffnen. Dies alles ist auf technologische Verbesserungen zurückzuführen. Wir stehen an der Schwelle enormer Verbesserungen bei der Behandlung der rheumatoiden Arthritis.