Gebärmutterhalskrebs-Behandlungen

Gebärmutterhalskrebs-Behandlungen
Gebärmutterhalskrebs Behandlungen: Chirurgie, Medikamente und mehr
Gebärmutterhalskrebs Gebärmutterhalskrebs Behandlung ist sehr erfolgreich, wenn Sie in den frühen Stadien diagnostiziert werden.Überlebensraten sind sehr hoch.Papierabstriche haben zu erhöhter Erkennung und Behandlung von präkanzerösen zellulären Veränderungen geführt reduziert die Häufigkeit von Gebärmutterhalskrebs in der westlichen Welt.

Die Art der Behandlung für Gebärmutterhalskrebs hängt vom Stadium bei der Diagnose. Fortgeschrittene Krebserkrankungen erfordern in der Regel eine Kombination von Behandlungen. Standardbehandlung umfasst:

Operation

Strahlentherapie
  • Chemotherapie
  • Behandlung von präkanzerösen zervikalen Läsionen Behandlung für präkanzeröse zervikale Läsionen
  • Es gibt mehrere Möglichkeiten, präkanzeröse Zellen im Gebärmutterhals zu behandeln:

Kryotherapie

Die Kryotherapie beinhaltet die Zerstörung von abnormalem Zervixgewebe durch Einfrieren. Die Kryotherapie ist weniger invasiv als die Operation. Es wird normalerweise verwendet, um präkanzeröse Läsionen am Gebärmutterhals zu behandeln, um zu verhindern, dass sie sich zu Krebs entwickeln. Wahrscheinlich wird während des Eingriffs eine Lokalanästhesie durchgeführt.

Laserablation

Laser können auch verwendet werden, um abnormale oder präkanzeröse Zellen zu zerstören. Lasertherapie verwendet Wärme, um die Zellen zu zerstören. In der Regel wird eine Lokalanästhesie benötigt und dies kann in der Arztpraxis erfolgen.

ChirurgieChirurgie für Gebärmutterhalskrebs

Die Operation für Gebärmutterhalskrebs zielt darauf ab, alle sichtbaren Krebs zu entfernen. Manchmal werden auch Lymphknoten in der Nähe oder andere Gewebe entfernt, wo sich der Krebs vom Gebärmutterhals aus ausgebreitet hat.

Ihr Arzt kann eine Operation aufgrund mehrerer Faktoren empfehlen. Dies beinhaltet, wie fortgeschritten Ihr Krebs ist, ob Sie Kinder haben möchten, und Ihre allgemeine Gesundheit.

Konusbiopsie

Konusbiopsie entfernt einen kegelförmigen Gebärmutterhals. Es wird auch Konus Exzision oder zervikale Konisation genannt. Es kann verwendet werden, um präkanzeröse oder Krebszellen zu entfernen. Die Kegelform maximiert die Menge an Gewebe, die an der Oberfläche entfernt wird. Weniger Gewebe wird unter der Oberfläche entfernt.

Die Konisation wird mit einem kalten Messer oder einem elektrochirurgischen Exzisionsverfahren (LEEP) durchgeführt. LEEP verwendet elektrischen Strom, um zervikales Gewebe zu durchtrennen und zu kauterisieren.

Nach der Konisation werden die abnormalen Zellen zur Analyse an einen Spezialisten gesendet. Das Verfahren kann sowohl eine diagnostische Technik als auch eine Behandlung sein. Wenn an der Kante des kegelförmigen Abschnitts, der entfernt wurde, kein Krebs vorliegt, ist eine weitere Behandlung möglicherweise nicht erforderlich.

Hysterektomie

Hysterektomie ist die operative Entfernung von Gebärmutter und Zervix. Es reduziert das Risiko eines erneuten Auftretens im Vergleich zu einer lokaleren Operation erheblich. Eine Frau kann jedoch nach einer Hysterektomie keine Kinder bekommen.

Es gibt drei Möglichkeiten, eine Hysterektomie durchzuführen:

abdominale Hysterektomie entfernt den Uterus durch einen Bauchschnitt

vaginale Hysterektomie entfernt den Uterus durch die Vagina

  • Die laparoskopische Hysterektomie verwendet miniaturisierte Instrumente, um den Uterus durch mehrere kleine zu entfernen Inzisionen
  • Manchmal ist eine radikale Hysterektomie erforderlich. Es ist umfangreicher als eine Standard-Hysterektomie. Es entfernt den oberen Teil der Vagina. Es entfernt auch andere Gewebe in der Nähe der Gebärmutter.
  • In einigen Fällen werden auch die Beckenlymphknoten entfernt. Dies wird als Beckenlymphknotendissektion bezeichnet.

Trachelektomie

Diese Operation ist eine Alternative zur Hysterektomie. Der Gebärmutterhals und der obere Teil der Vagina werden entfernt. Der Uterus bleibt an Ort und Stelle. Es ist mit einer künstlichen Öffnung mit der Vagina verbunden. Trachelektomien ermöglichen Frauen, die Fähigkeit zu behalten, Kinder zu haben. Es gibt jedoch eine hohe Fehlgeburtenrate.

Beckenexenteration

Diese Operation wird nur angewendet, wenn sich der Krebs ausgebreitet hat. Diese Behandlung ist normalerweise fortgeschritteneren Fällen vorbehalten. Exenteration kann Folgendes entfernen:

Uterus

Beckenlymphknoten

  • Blase
  • Vagina
  • Rektum
  • Teil des Kolons
  • Das Ausmaß der Operation hängt davon ab, wo sich der Krebs ausgebreitet hat.
  • StrahlentherapieStrahlungsbehandlung bei Gebärmutterhalskrebs

Strahlung nutzt hochenergetische Strahlen, um Krebszellen zu zerstören. Die traditionelle Strahlenbehandlung verwendet eine Maschine außerhalb des Körpers, um einen externen Strahl zu liefern, der auf die Krebsstelle gerichtet ist.

Strahlung kann auch intern geliefert werden. Dies kann nur eine einzige Behandlung erfordern. Die Technik wird Brachytherapie genannt.

Während des Eingriffs wird ein Metallrohr mit radioaktivem Material in die Gebärmutter oder Vagina gelegt. Die Röhre wird für 24 Stunden an Ort und Stelle belassen und dann entfernt. Es liefert eine anhaltende Dosis von Strahlung.

Strahlung kann erhebliche Nebenwirkungen haben. Die meisten davon verschwinden, sobald die Behandlung abgeschlossen ist. Jedoch können vaginale Verengungen und Schäden an den Eierstöcken dauerhaft sein.

MedicationMedications für Gebärmutterhalskrebs

Im Jahr 2014 genehmigte die Federal Drug Administration (FDA) die Verwendung eines Medikaments namens Bevacizumab (Avastin) bei Menschen mit aggressivem und im späten Stadium Gebärmutterhalskrebs. Nach Angaben der FDA ist dies das erste Medikament, das seit 2006 für Patienten mit fortgeschrittenem Gebärmutterhalskrebs zugelassen ist.

Avastin wirkt, indem es in Blutgefäße eingreift, die zur Entwicklung von Krebszellen beitragen. Einige der häufigsten Nebenwirkungen sind:

Müdigkeit

verminderter Appetit

  • Bluthochdruck (Hypertonie)
  • erhöhte Glukose im Blut (Hyperglykämie)
  • verminderte Magnesium im Blut (Hypomagnesiämie) < Harnwegsinfektion
  • Kopfschmerzen und vermindertes Körpergewicht
  • ChemotherapieChemotherapie bei Gebärmutterhalskrebs
  • Bei der Chemotherapie werden Krebszellen mit Medikamenten getötet. Medikamente können vor der Operation verabreicht werden, um Tumore zu verkleinern. Sie können auch später verwendet werden, um verbleibende mikroskopische Krebszellen loszuwerden. Studien haben auch gezeigt, dass Chemotherapie in Kombination mit Strahlung wirksamer ist als wenn Strahlung allein verwendet wird.
  • Chemotherapie in Kombination mit Bestrahlung kann auch zur Behandlung von inoperablen Krebsarten eingesetzt werden. Die Medikamente können erhebliche Nebenwirkungen verursachen, die jedoch nach der Behandlung in der Regel verschwinden. Von der FDA zugelassene Medikamente zur Behandlung von Gebärmutterhalskrebs umfassen:

Blenoxan (Bleomycin)

Hycamtin (Topotecan Hydrochlorid)

Platinol (Cisplatin)

  • Platinol-AQ (Cisplatin)
  • Erhalt der Fruchtbarkeit Frauen mit Gebärmutterhalskrebs
  • Viele Behandlungen von Gebärmutterhalskrebs können es für eine Frau schwierig oder unmöglich machen, nach Abschluss der Behandlung schwanger zu werden. Forscher entwickeln neue Möglichkeiten für Frauen, die wegen Gebärmutterhalskrebs behandelt wurden, um Fruchtbarkeit und sexuelle Funktion zu erhalten.
  • Eine Option, die derzeit untersucht wird, ist ein Verfahren, das Kortexstreifen genannt wird. Bei dieser Technik wird ein Teil des Eierstocks in den Unterarm transplantiert. Es produziert weiterhin Hormone am neuen Standort. Dies ist eine sehr neue Technik. In einigen Fällen setzten Frauen den Eisprung mit diesem Verfahren fort.

Eizellen sind durch Bestrahlung oder Chemotherapie gefährdet. Sie können jedoch vor der Behandlung geerntet und eingefroren werden. Dies ermöglicht einer Frau, nach der Behandlung mit ihren eigenen Eiern schwanger zu werden.

In vitro

Düngung ist ebenfalls eine Option. Die Fraueneier werden geerntet und mit Samen befruchtet, bevor die Behandlung beginnt und dann können die Embryonen eingefroren und für die Schwangerschaft verwendet werden, nachdem die Behandlung vorbei ist.

Sprechen Sie mit einem Arzt. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt.

Die Prognose für Gebärmutterhalskrebs hängt vom Zeitpunkt der Diagnosestellung ab. Die Fünf-Jahres-Überlebensraten für Krebsarten, die früh diagnostiziert wurden, sind ausgezeichnet. Laut der American Cancer Society überleben mehr als 90 Prozent der Frauen mit lokalisierten Krebsarten mindestens fünf Jahre. Wenn jedoch Krebs Stadium 2A erreicht hat, sinkt das Fünf-Jahres-Überleben auf 63 Prozent. In der Stufe 4A fällt sie auf 16 Prozent ab. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über den für Sie richtigen Behandlungsplan. Ihre Behandlungsmöglichkeiten hängen ab von:

dem Stadium Ihres Krebses

Ihrer Krankengeschichte

wenn Sie nach der Behandlung schwanger werden möchten

  • Ihr Arzt wird Ihnen helfen zu bestimmen, welche Kombination aus Operation, Medikamenten, Bestrahlung, oder Chemotherapie ist das Beste für Sie.