Fragen Sie Dr. Busch, 18. Folge: Was ist die Hand-Fuß-Mund-Krankheit?
Inhaltsverzeichnis:
- Was ist der Unterschied zwischen Coxsackievirus und Hand Fuß Mund?
- Was ist Coxsackievirus?
- Was ist eine Hand-, Fuß- und Mundkrankheit?
- Was sind die Symptome von Coxsackievirus vs. Hand-, Fuß- und Mundkrankheit?
- Coxsackievirus
- Erkrankungen der Atemwege
- Ausschlag
- Augeninfektion: Bindehautentzündung
- Meningitis
- Schwäche und Lähmung
- Hand-, Fuß- und Mundkrankheit
- Was verursacht Coxsackievirus vs. Hand-, Fuß- und Mundkrankheit?
- Coxsackievirus
- Hand-, Fuß- und Mundkrankheit
- Was ist die Behandlung für Coxsackievirus gegen Hand-, Fuß- und Mundkrankheit?
- Coxsackievirus
- Hand-, Fuß- und Mundkrankheit
- Wie ist die Prognose für Coxsackievirus vs. Hand-, Fuß- und Mundkrankheit?
- Coxsackievirus
- Hand-, Fuß- und Mundkrankheit
Was ist der Unterschied zwischen Coxsackievirus und Hand Fuß Mund?
Coxsackieviren sind eine häufige Infektionsursache. Diese Viren können Krankheiten verursachen, die von sehr mild bis lebensbedrohlich reichen. Eine Coxsackievirus-Infektion ist ansteckend und das Virus kann sich verbreiten, indem es mit Atemsekreten infizierter Patienten in Kontakt kommt.
Hand-, Fuß- und Mundkrankheit ist eine häufige Kinderkrankheit, die durch ein Virus, das Coxsackievirus A-16, verursacht wird. Die Krankheit tritt am häufigsten im Frühjahr und Herbst auf und tritt am häufigsten bei kleinen Kindern, Säuglingen und Kleinkindern auf.
- Die Symptome einer Coxsackievirus-Infektion sind normalerweise mild. Das Coxsackievirus ist eine Ursache für Erkältung oder leichten roten Ausschlag. Die Symptome des Coxsackievirus können auch Durchfall, Halsschmerzen,
- Seltener können Symptome einer schweren Coxsackievirus-Infektion Meningitis, Enzephalitis, Brustschmerzen und Entzündungen des Herzens sein.
- Erste Symptome einer Hand-, Fuß- und Munderkrankung sind Fieber und allgemeines Unwohlsein (Appetitlosigkeit, Schmerzen usw.). Nach ein bis zwei Tagen entwickelt sich ein blasenartiger Ausschlag an Händen, Füßen und im Mund. Blasen können sich auch auf dem Zahnfleisch, den inneren Wangen und der Zunge entwickeln, was zu Mundschmerzen, Halsschmerzen, Sabbern, Vermeidung des Schluckens und Verweigerung des Trinkens oder Essens führt. Säuglinge können aufgrund der Verweigerung des Trinkens dehydriert werden.
- Es gibt keine spezifischen Medikamente oder Behandlungen, die nachweislich das Coxsackievirus abtöten, aber das körpereigene Immunsystem ist normalerweise in der Lage, das Virus selbst zu zerstören. Over-the-Counter (OTC) Schmerzmittel können verwendet werden, um Schmerzen und Fieber zu lindern. Erkältungsmedikamente (abschwellende Mittel, Hustensaft) können die Symptome bei Erwachsenen lindern.
- Es gibt keine spezifische Behandlung für Hand-, Fuß- und Munderkrankungen. Fieberbehandlung und Vorbeugung von Dehydration sind die primären Ziele. Es kann ein Mundwasser verschrieben werden, das eine Mischung aus mehreren flüssigen Medikamenten zum Einnehmen ist, in der Regel einschließlich eines topischen Anästhetikums und Diphenhydramins (Benadryl), um die mit oralen Läsionen verbundenen Schmerzen zu lindern, die Entzündungsreaktion zu verringern und zum Essen und Trinken anzuregen.
- Die meisten Menschen, die Coxsackievirus-Infektionen bekommen, haben keine Symptome oder sind nur leicht krank und erholen sich bald. Schwere Coxsackievirus-Infektionen bei Neugeborenen sind in etwa der Hälfte der Fälle tödlich.
- Kinder, die mit dem Virus der Hand-, Fuß- und Mundkrankheit infiziert sind, haben im Allgemeinen eine leichte Erkrankung und erholen sich innerhalb einer Woche nach Auftreten der Symptome. Die Krankheit ist in der Regel mild und selbstlimitierend, und Kinder können die Krankheit im Allgemeinen nur einmal entwickeln.
Was ist Coxsackievirus?
Coxsackieviren sind eine häufige Infektionsursache bei Erwachsenen und Kindern. Das durch diese Viren verursachte Krankheitsspektrum reicht von sehr mild bis lebensbedrohlich. Es ist kein Impfstoff verfügbar und es gibt kein Medikament, das das Virus abtötet. Coxsackievirus-Infektion ist von Person zu Person ansteckend. Der Schlüssel zur Vorbeugung einer Coxsackievirus-Infektion ist ein gutes Händewaschen und das Abdecken des Mundes beim Husten oder Niesen.
In Umgebungen, in denen ein hohes Expositionsrisiko besteht, steigt das Risiko, sowohl virale als auch bakterielle Krankheiten zu entwickeln. Kinder, die eine Kindertagesstätte, einen Kindergarten oder ein Gymnasium besuchen, können die Infektion unter Gleichaltrigen verbreiten. Neugeborene sind aufgrund ihrer eingeschränkten Immunantwort äußerst anfällig für erhebliche Komplikationen (einschließlich Tod), wenn sie eine Coxsackievirus-Infektion entwickeln. Andere ältere Personen mit einer zugrunde liegenden Immunschwäche (z. B. diejenigen, die eine Chemotherapie gegen Krebs erhalten) haben mit größerer Wahrscheinlichkeit schwerwiegende Folgen, wenn sie eine Coxsackievirus-Infektion entwickeln.
Das Virus kommt in den Sekreten und Körperflüssigkeiten infizierter Menschen vor. Das Virus kann durch Kontakt mit Atemsekreten infizierter Patienten übertragen werden. Wenn infizierte Personen sich die laufende Nase reiben und dann eine Oberfläche berühren, kann diese Oberfläche das Virus binden und zu einer Infektionsquelle werden. Die Infektion breitet sich aus, wenn eine andere Person die kontaminierte Oberfläche berührt und dann ihren Mund oder ihre Nase berührt.
Menschen mit infizierten Augen (Bindehautentzündung) können das Virus verbreiten, indem sie ihre Augen und andere Menschen berühren oder eine Oberfläche berühren. Bindehautentzündung kann sich schnell ausbreiten und innerhalb eines Tages nach Exposition gegenüber dem Virus auftreten. Coxsackieviren werden auch im Stuhl vergossen, was eine Ursache für die Übertragung bei kleinen Kindern sein kann. Das Virus kann sich verbreiten, wenn ungewaschene Hände mit Fäkalien kontaminiert werden und dann das Gesicht berühren. Dies ist besonders wichtig für die Verbreitung in Kindertagesstätten oder Kindergärten, in denen mit Windeln umgegangen wird. Durchfall ist das häufigste Anzeichen einer Darminfektion mit Coxsackievirus.
Wie bei vielen ansteckenden Erkrankungen der Atemwege oder des Darms dauert es durchschnittlich ein bis zwei Tage, bis sich Symptome entwickeln (Inkubationszeit), sobald das Coxsackievirus in den Körper gelangt. Menschen sind in der ersten Woche der Krankheit am ansteckendsten, aber das Virus kann noch bis zu einer Woche nach dem Verschwinden der Symptome vorhanden sein. Das Virus kann bei Kindern und solchen mit schwachem Immunsystem länger vorhanden sein.
Was ist eine Hand-, Fuß- und Mundkrankheit?
Hand-, Fuß- und Mundkrankheit ist eine häufige Kinderkrankheit, die durch ein Virus, das Coxsackievirus A-16, verursacht wird. Die Krankheit tritt am häufigsten im Frühjahr und Herbst auf und tritt am häufigsten bei kleinen Kindern, Säuglingen und Kleinkindern auf. Es ist gekennzeichnet durch Fieber und einen blasenartigen Ausschlag, der die Handflächen und Fußsohlen zusammen mit Blasen im Mund befällt. (Es hat nichts mit der Maul- und Klauenseuche zu tun, die das Vieh betrifft.)
In offensichtlichen Fällen von Hand-, Fuß- und Munderkrankungen sind keine Tests angezeigt. Die Diagnose wird anhand der typischen Symptome und Anzeichen gestellt, die bei der Untersuchung festgestellt wurden. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die verfügbaren diagnostischen Labortests in der Regel zwei bis drei Wochen dauern, um Ergebnisse zu erzielen, und die Krankheitssymptome in der Regel bereits zu diesem Zeitpunkt abgeklungen sind.
Was sind die Symptome von Coxsackievirus vs. Hand-, Fuß- und Mundkrankheit?
Coxsackievirus
Die meisten Coxsackievirus-Infektionen sind mild und verursachen möglicherweise nicht einmal Symptome. Das Virus ist eine Ursache der Erkältung oder eines generalisierten, leicht erythematösen (roten) Ausschlags, insbesondere in den Sommermonaten. Es kann auch Durchfall oder Halsschmerzen verursachen, die ähnlich wie Halsentzündung sind.
Es gibt einige schwerwiegendere, durch das Virus verursachte Syndrome, die jedoch seltener auftreten. Dazu gehören Meningitis (eine Infektion der Rückenmarks- und Gehirnschleimhaut), Enzephalitis (Entzündung des Gehirns), Pleurodynie (Schmerzen in der Brust) und Myoperikarditis (Entzündung des Herzens). Die Infektion von Neugeborenen kann besonders schwerwiegend sein.
Diese Syndrome werden nachstehend beschrieben.
Erkrankungen der Atemwege
Es ist üblich, dass das Coxsackievirus eine fieberhafte Infektion der oberen Atemwege mit Halsschmerzen und / oder einer laufenden Nase verursacht. Einige Patienten haben einen Husten, der einer Bronchitis ähnelt. Weniger häufig kann das Coxsackievirus eine Lungenentzündung verursachen.
Ausschlag
Einige Menschen mit Coxsackievirus haben einen Ausschlag. Bei vielen ist dies ein unspezifischer generalisierter roter Ausschlag oder eine Ansammlung feiner roter Flecken. Der Ausschlag kann nicht auftreten, bis die Infektion begonnen hat, besser zu werden. Obwohl es einem leichten Sonnenbrand ähnelt, schält sich der Ausschlag nicht ab. Der Ausschlag selbst ist nicht ansteckend.
Das Virus kann auch kleine, zarte Blasen und rote Flecken auf den Handflächen, Fußsohlen und im Mund verursachen. Im Mund treten Wunden an Zunge, Zahnfleisch und Wange auf. Dieser Zustand ist als Hand-Fuß-Mund-Krankheit (HFMD) bekannt und wird durch ein Coxsackievirus der Gruppe A verursacht. HFMD tritt am häufigsten bei Kindern unter 10 Jahren auf. HFMD verursacht normalerweise Halsschmerzen, Fieber und den oben beschriebenen charakteristischen Blasenausschlag. Es ist mild und löst sich von selbst auf. Während die Blasenflüssigkeit eine theoretische Quelle für die Übertragung des Virus darstellt, entwickelt die große Mehrheit der Infizierten eine HFMD durch Kontakt mit Atemtröpfchen oder Stuhlexposition.
Das Coxsackievirus kann auch bei Kindern ein Herpangina-Syndrom auslösen. Herpangina zeigt Fieber, Halsschmerzen und kleine, zarte Blasen im Mund. Es ist häufiger im Sommer und wird in der Regel bei Kindern im Alter von 3-10 Jahren gefunden. Es kann zunächst mit dem Halsentzündungs-Test verwechselt werden, bis die Testergebnisse für Strep negativ ausfallen.
Augeninfektion: Bindehautentzündung
Akute hämorrhagische Konjunktivitis (AHC) mit geschwollenen Augenlidern und roten Blutungen im Weißen des Auges. Normalerweise breitet sich die Infektion auch auf das andere Auge aus. Betroffene Menschen haben möglicherweise das Gefühl, dass etwas in ihrem Auge ist, oder sie klagen über brennende Schmerzen. AHC kann durch Coxsackievirus verursacht werden, obwohl es häufiger durch ein verwandtes Virus verursacht wird. Die Symptome klingen normalerweise nach etwa einer Woche ab.
Meningitis
Coxsackieviren, insbesondere solche der Gruppe B, können eine virale Meningitis (Entzündung der Rückenmarks- und Gehirnauskleidungen) verursachen. Virale Meningitis wird auch als "aseptische Meningitis" bezeichnet, da Routinekulturen der Rückenmarksflüssigkeit kein Bakterienwachstum aufweisen. Dies liegt daran, dass Routinekulturmethoden auf Bakterien und nicht auf Viren getestet werden. Patienten mit aseptischer Meningitis klagen über Kopfschmerzen und Fieber mit leichter Nackensteifheit. Ein Ausschlag kann vorhanden sein. Bei Kindern können die Symptome weniger spezifisch sein, einschließlich einer Veränderung der Persönlichkeit oder einer Lethargie. Bei Kindern können Fieberkrämpfe auftreten. Krampfanfälle treten bei Erwachsenen seltener auf, obwohl Erwachsene möglicherweise über Müdigkeit klagen, die noch Wochen nach Abklingen der Meningitis anhält.
Weniger häufig kann das Coxsackievirus auch eine Entzündung des Gehirngewebes (Meningoenzephalitis) verursachen. Menschen mit Meningoenzephalitis haben normalerweise Fieber und sind träge oder verwirrt. Meningoenzephalitis ist bei kleinen Kindern häufiger.
Schwäche und Lähmung
Ein weiteres seltenes Symptom ist eine Arm- oder Beinschwäche oder sogar eine teilweise Lähmung. Die Symptome sind ähnlich, aber milder als diejenigen, die durch Poliomyelitis verursacht werden. Eine Lähmung oder Schwäche kann auf einen AHC-Anfall folgen oder von selbst auftreten. Schwäche und Lähmung durch Coxsackievirus sind in der Regel nicht dauerhaft.
Hand-, Fuß- und Mundkrankheit
Hand-, Fuß- und Munderkrankungen treten normalerweise im Frühjahr und Herbst auf, können jedoch zu jeder Jahreszeit auftreten. Die ersten Symptome sind.
- Fieber und
- Allgemeines Unwohlsein (Appetitlosigkeit, Schmerzen usw.).
Diese Symptome dauern in der Regel ein bis zwei Tage, bevor sich ein blasenartiger Ausschlag an Händen, Füßen und im Mund entwickelt. Der Ausschlag erscheint zunächst als kleiner roter Fleck, entwickelt sich dann aber zu Vesikeln (Blasen). Die Blasen können sich auf dem Zahnfleisch, den inneren Wangen und der Zunge entwickeln, und Patienten können über Mundschmerzen und Halsschmerzen klagen.
Diese jungen Patienten neigen dazu, zu sabbern und nicht zu schlucken und lehnen es möglicherweise ab, zu trinken oder zu essen, weil sie sich unwohl fühlen. Sehr junge Säuglinge können aufgrund der Verweigerung des Trinkens sogar dehydrieren.
In seltenen Fällen treten schwerwiegendere Komplikationen auf, darunter virale Meningitis (aseptische Meningitis) und Enzephalitis. Die mit diesen Komplikationen verbundenen Symptome umfassen
- hohes Fieber,
- Kopfschmerzen,
- legarthy,
- Reizbarkeit,
- steifer Nacken und
- Rückenschmerzen.
Wenn Ihr Kind eines dieser zusätzlichen Symptome hat, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.
Was verursacht Coxsackievirus vs. Hand-, Fuß- und Mundkrankheit?
Coxsackievirus
Coxsackieviren sind Teil einer viralen Gattung namens Enterovirus. Sie sind in zwei Gruppen unterteilt: Gruppe A-Coxsackievirus und Gruppe B-Coxsackievirus. Jede Gruppe ist weiter in mehrere Serotypen unterteilt. Das Virus wird durch die Magensäure nicht zerstört und kann mehrere Stunden auf Oberflächen leben.
Hand-, Fuß- und Mundkrankheit
- Hand-, Fuß- und Munderkrankungen werden im Allgemeinen durch das Coxsackievirus A-16 verursacht, das zur Familie der Enteroviren gehört.
- Es gibt auch andere Arten von Enteroviren, die die Symptome verursachen können, diese sind jedoch weniger verbreitet.
Kinder infizieren sich normalerweise fäkal-oral mit dem Virus anderer Kinder. Das heißt, eine Infektion wird durch Exposition gegenüber infiziertem Kotmaterial oder oralen Sekreten (Nasenausfluss, Speichel usw.) erreicht.
Die Inkubationszeit (Zeit zwischen Exposition und Symptomen) beträgt in der Regel fünf Tage.
Was ist die Behandlung für Coxsackievirus gegen Hand-, Fuß- und Mundkrankheit?
Coxsackievirus
Es wurde kein spezifisches Arzneimittel zur Abtötung des Coxsackievirus nachgewiesen. Glücklicherweise kann das körpereigene Immunsystem das Virus normalerweise zerstören. In Fällen schwerer Erkrankungen haben Ärzte manchmal auf vielversprechende Therapien zurückgegriffen, die jedoch nicht gründlich getestet wurden, um festzustellen, ob sie wirklich wirken. Einige Berichte legen beispielsweise nahe, dass intravenös verabreichtes Immunglobulin (IVIG), das aus Humanseren hergestellt wird, die Antikörper enthalten, möglicherweise von Nutzen ist.
Die Behandlung von Myoperikarditis ist unterstützend. Dazu gehört die Einnahme von Medikamenten zur Unterstützung des Blutdrucks, wenn das Herz zu schlecht pumpt, um dies allein zu tun. In extremen Fällen kann eine Herztransplantation erforderlich sein.
Acetaminophen, Ibuprofen und ähnliche Wirkstoffe können verwendet werden, um Schmerzen und Fieber zu lindern. Vermeiden Sie die Verwendung von Aspirin bei Kindern und Jugendlichen, da das Risiko einer schweren Lebererkrankung (Reye-Syndrom) besteht.
Rezeptfreie Erkältungspräparate (abschwellende Mittel, Hustensaft) können die Symptome bei Erwachsenen lindern, beschleunigen jedoch nicht die Genesung und können Nebenwirkungen wie Schläfrigkeit und Mundtrockenheit verursachen. Die Wirksamkeit dieser Produkte wurde kürzlich von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) in Frage gestellt, die von der Anwendung bei Kindern unter 6 Jahren abrät. Es gibt keine Studien, die belegen, dass rezeptfreie Arzneimittel bei älteren Kindern wirken.
Hand-, Fuß- und Mundkrankheit
Es gibt keine spezifische Behandlung für Hand-, Fuß- und Munderkrankungen. Unterstützende Pflege, einschließlich Fiebermanagement und Vorbeugung von Dehydration, sind die primären Ziele. Gelegentlich wird vom Anbieter ein "magisches Mundwasser" verschrieben. Dies ist eine Mischung aus mehreren oralen flüssigen Medikamenten, die im Allgemeinen ein topisches Anästhetikum und Diphenhydramin (Benadryl) enthalten. Dies wird dann auf die Mundgeschwüre angewendet, um die mit den oralen Läsionen verbundenen Schmerzen zu verringern, die Entzündungsreaktion zu verringern und das betroffene Kind zu ermutigen, die orale Aufnahme zu erhöhen.
Wenn das Fieber Ihres Kindes trotz geeigneter fiebersenkender Medikamente erhöht bleibt oder wenn es Anzeichen oder Symptome einer Dehydration entwickelt (trockene Haut und Schleimhäute, Gewichtsverlust, anhaltende Reizbarkeit, Lethargie oder verminderte Urinausscheidung), sollten Sie sofort nachfragen medizinische Aufmerksamkeit. Wenn Sie besorgt sind oder Zweifel haben, wenden Sie sich an den Gesundheitsdienst Ihres Kindes.
Wie ist die Prognose für Coxsackievirus vs. Hand-, Fuß- und Mundkrankheit?
Coxsackievirus
Die meisten Menschen, die Coxsackievirus-Infektionen bekommen, haben keine Symptome oder sind nur leicht krank und erholen sich bald. Menschen, die Fieber haben oder sich krank fühlen, sollten zu Hause bleiben, da die Infektion ansteckend ist.
Die meisten Patienten mit Myoperikarditis erholen sich vollständig, aber bis zu einem Drittel bleibt ein gewisses Maß an Herzinsuffizienz bestehen. Kindern mit Myoperikarditis ergeht es normalerweise besser als Erwachsenen. Schwere Coxsackievirus-Infektionen bei Neugeborenen sind in etwa der Hälfte der Fälle tödlich.
Hand-, Fuß- und Mundkrankheit
Geeignete Methoden zur Infektionskontrolle werden empfohlen, um die Ausbreitung von Hand-, Fuß- und Mundkrankheiten zu verhindern. Gute Händehygiene (Händewaschen) ist immer wichtig. Kinder, die mit dem Virus infiziert sind und eine Hand-, Fuß- und Mundkrankheit verursachen, haben im Allgemeinen eine leichte Krankheit und erholen sich innerhalb einer Woche nach Auftreten der Symptome. Es gibt keinen Impfstoff. Die Krankheit ist jedoch in der Regel mild und selbstlimitiert, und Kinder können die Krankheit im Allgemeinen nicht zweimal entwickeln. Darüber hinaus haben die meisten Erwachsenen eine anhaltende Immunität und können sich auch nicht anstecken.