Tiefe Venenthrombose (DVT): Symptome (Beinschmerzen), Behandlung und Ursachen

Tiefe Venenthrombose (DVT): Symptome (Beinschmerzen), Behandlung und Ursachen
Tiefe Venenthrombose (DVT): Symptome (Beinschmerzen), Behandlung und Ursachen

Die tödliche Gefahr durch Thrombose - Ursachen, Symptome & Tipps bei tiefer Beinvenenthrombose (TVT)

Die tödliche Gefahr durch Thrombose - Ursachen, Symptome & Tipps bei tiefer Beinvenenthrombose (TVT)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Fakten und Definition der TVT (tiefe Venenthrombose)

  • Die Definition einer tiefen Venenthrombose (DVT) ist ein Zustand, bei dem ein Blutgerinnsel in eine der großen tiefen Venen der Unterschenkel, Oberschenkel, des Beckens oder des Arms eingebettet ist. Ein Blutgerinnsel blockiert die Durchblutung dieser Venen, die das Blut vom Unterkörper zurück zum Herzen befördern. Die Blockade kann akute Schmerzen, Schwellungen oder Wärme im betroffenen Bein verursachen.
  • Blutgerinnsel in den Venen können eine als Thrombophlebitis bezeichnete Entzündung (Reizung) verursachen.
  • Schwerwiegende Komplikationen einer tiefen Venenthrombose treten auf, wenn sich ein Gerinnsel löst (oder embolisiert) und durch den Blutkreislauf wandert, wodurch Blutgefäße (Lungenarterien) in der Lunge verstopft werden. Dies wird als Lungenembolie (PE) bezeichnet und kann je nach Verstopfungsgrad zu schweren Atembeschwerden und sogar zum Tod führen.
  • Die US-amerikanischen Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) schätzen, dass in den USA jährlich 900.000 Menschen von TVT / PE betroffen sein könnten und 60.000 bis 100.000 Amerikaner an TVT / PE sterben (auch als venöse Thromboembolie bezeichnet).
  • Symptome und Anzeichen einer TVT treten im Bein mit dem Blutgerinnsel auf und umfassen:
    • Schwellung
    • Schmerzen
    • Rötung
    • Wärme bei Berührung
    • Verschlechterung der Beinschmerzen beim Beugen des Fußes
    • Beinkrämpfe (besonders nachts und / oder in der Wade)
    • Verfärbung der Haut
  • Ursachen für eine tiefe Venenthrombose sind Schäden im Inneren eines Blutgefäßes aufgrund eines Traumas oder anderer Zustände, Veränderungen des normalen Blutflusses oder ein seltener Zustand, in dem das Blut mit größerer Wahrscheinlichkeit als gewöhnlich gerinnt (Hyperkoagulabilität).
  • Risikofaktoren für DVT / PE sind:
    • Längeres Sitzen oder Unbeweglichkeit
    • Letzte Operation
    • Jüngstes Trauma des Unterkörpers
    • Fettleibigkeit
    • Herzinfarkt oder Herzinsuffizienz
    • Schwangerschaft oder kürzliche Geburt
    • Hohe Höhen
    • Östrogentherapie oder Antibabypillen
    • Krebs
    • Seltene genetische Bedingungen, die die Blutgerinnungsfaktoren beeinflussen
    • Bestimmte Herz- oder Atemwegserkrankungen
    • Fortgeschrittenes Alter
    • Erkrankungen, die die Venen betreffen
  • Ärzte diagnostizieren den Zustand mit bildgebenden Verfahren wie Doppler-Ultraschall, Venografie, Impedanzplethysmografie und CT.
  • Die Behandlung der TVT im Bein ist für jeden Patienten individuell. In der Regel werden Antikoagulanzien oder blutverdünnende Medikamente verschrieben, um eine weitere Gerinnselbildung zu verhindern und das Risiko zu minimieren, dass ein Teil des Blutgerinnsels abbricht und in die Lunge wandert und eine Lungenembolie verursacht. Das ACCP (American College of Physicians) hat 2016 neue Richtlinien für verschiedene Behandlungen erlassen.
  • In seltenen Fällen wird bei Patienten, die keine Blutverdünnung vornehmen können, eine große tiefe Beinvenenthrombose operiert.
  • Prävention und Prophylaxe von TVT beinhalten das Management von Risikofaktoren.
    • Abnehmen bei Übergewicht oder Fettleibigkeit
    • Vermeiden Sie längere Immobilitätsphasen.
    • Halten Sie die Beine beim Sitzen oder im Bett hoch.
    • Vermeiden Sie hochdosierte Östrogentabletten.
    • Nach der Operation während der Erholungsphase mehrmals täglich aufstehen, Kompressionsvorrichtungen an den Beinen oder elastische Kompressionssocken / -strümpfe verwenden.
    • Nehmen Sie Heparin oder Warfarin (Coumadin, Jantoven), falls verschrieben, um die Bildung von Gerinnseln zu verhindern.

Anzeichen und Symptome von DVT

Anzeichen und Symptome eines Blutgerinnsels im Bein oder einer tiefen Venenthrombose treten im betroffenen Bein auf, wenn ein Blutgerinnsel den Blutfluss behindert und Entzündungen verursacht. Anzeichen und Symptome einer TVT können sein:

  1. Schwellung
  2. Allmählich einsetzender Schmerz
  3. Rötung
  4. Wärme bei Berührung
  5. Verschlechterung der Beinschmerzen beim Beugen des Fußes
  6. Beinkrämpfe, besonders nachts, und häufig beginnend in der Wade
  7. Bläuliche oder weißliche Verfärbung der Haut

Bei manchen Menschen mit tiefer Venenthrombose treten keine Symptome auf.

Was verursacht ein Blutgerinnsel im Bein?

Drei Faktoren können zur Bildung eines Gerinnsels in einem Blutgefäß führen:

  1. Beschädigung des Inneren eines Blutgefäßes aufgrund eines Traumas oder anderer Umstände
  2. Veränderungen der normalen Durchblutung, einschließlich ungewöhnlicher Turbulenzen oder teilweiser oder vollständiger Verstopfung der Durchblutung
  3. Hyperkoagulabilität, ein seltener Zustand, in dem das Blut eher als gewöhnlich gerinnt

Jedes Ereignis oder jeder Zustand, der zu einer Schädigung der Blutgefäße, einer Hyperkoagulabilität oder einer Veränderung des Blutflusses führen kann, kann möglicherweise eine tiefe Venenthrombose verursachen. Die häufigsten Risikofaktoren sind:

  • Längeres Sitzen, z. B. während eines langen Fluges oder einer Autofahrt
  • Längerfristige Bettruhe oder Unbeweglichkeit, wie nach Verletzungen oder während einer Krankheit (zum Beispiel Schlaganfall)
  • Neuere chirurgische Eingriffe, insbesondere orthopädische Eingriffe (insbesondere Hüfte, Bein oder Knie, z. B. Knie- oder Hüftersatz), gynäkologische Eingriffe, Herz- oder Bauchoperationen
  • Jüngste Verletzungen des Unterkörpers, z. B. Knochenbrüche an Hüfte, Oberschenkel oder Unterschenkel
  • Fettleibigkeit
  • Herzinfarkt oder Herzinsuffizienz
  • Schwangerschaft oder kürzliche Geburt
  • Befindet sich in sehr großer Höhe, mehr als 14.000 Fuß
  • Verwendung von Östrogentherapie oder Antibabypillen
  • Krebs
  • Seltene genetisch bedingte Erbkrankheiten, die zu Veränderungen bestimmter Blutgerinnungsfaktoren führen
  • Bestimmte Herz- oder Atemwegserkrankungen
  • Fortgeschrittenes Alter
  • Erkrankungen, die die Venen betreffen, wie Vaskulitis (Entzündung der Venenwände), Krampfadern
  • Eine oberflächliche Venenthrombose (SVT) tritt auf, wenn sich ein Blutgerinnsel in einer oberflächlichen Vene nahe der Körperoberfläche bildet. Dies ist zwar nicht dasselbe wie die TVT (die in tiefen Venen auftritt), kann jedoch ein Risikofaktor für die TVT / PE sein
  • Die disseminierte intravaskuläre Koagulation (DIC), ein medizinischer Zustand, bei dem die Blutgerinnung unangemessen auftritt, wird normalerweise durch eine überwältigende Infektion oder ein Organversagen verursacht

Wenn eine Person eine tiefe Venenthrombose hat, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie innerhalb von 10 Jahren eine zweite tiefe Venenthrombose entwickelt, um 33% höher.

Wann ist eine medizinische Behandlung für ein Blutgerinnsel im Bein erforderlich?

Bei Verdacht auf ein Blutgerinnsel sofort den Arzt rufen.

  • Obwohl eine tiefe Venenthrombose von selbst abgeklungen sein kann, sind die lebensbedrohlichen Folgen eines in die Lunge gelangenden Blutgerinnsels, die als Lungenembolie bezeichnet werden, so schwerwiegend, dass ein sofortiger Arztbesuch angezeigt ist.
  • Der Arzt kann den Patienten auffordern, sofort in eine Notaufnahme des Krankenhauses zu gehen.

Wenn eine Person Beinschmerzen oder Schwellungen mit Risikofaktoren hat, wenden Sie sich sofort an eine Notaufnahme des Krankenhauses.

Rufen Sie 9-1-1 an, wenn Sie oder eine Ihnen bekannte Person mit einer aktuellen tiefen Venenthrombose, einer früheren tiefen Venenthrombose oder einem anderen DVT / PE-Risikofaktor Schmerzen in der Brust, Atemnot, Atembeschwerden, Ohnmacht oder andere Symptome haben .

Wie diagnostizieren Ärzte DVT?

Nach dem Hören der Symptome des Patienten kann der Arzt den Verdacht haben, dass der Patient eine tiefe Venenthrombose hat, insbesondere wenn Risikofaktoren vorliegen.

Es ist kein genauer Bluttest verfügbar, um eine tiefe Venenthrombose zu diagnostizieren. Zur Bestätigung der Diagnose werden verschiedene bildgebende Verfahren eingesetzt.

  • Doppler-Ultraschall: Mit Hilfe von hochfrequenten Schallwellen kann dieses System die großen proximalen Venen sichtbar machen und ein Gerinnsel erkennen, falls eines vorhanden ist. Schmerzlos und ohne Komplikationen ist dies die am häufigsten verwendete Methode zur Diagnose einer tiefen Venenthrombose. Manchmal kann der Test jedoch ein Gerinnsel verpassen, insbesondere in den kleineren Venen.
  • Venographie: Für bildgebende Untersuchungen wird ein flüssiger Farbstoff in die Venen injiziert. Es hebt die Verstopfung des Blutflusses durch ein Gerinnsel hervor. Dies ist der genaueste Test, aber auch der unangenehmste und invasivste. Aufgrund der Verfügbarkeit einer verbesserten Ultraschalltechnologie wird dies heute nur noch selten durchgeführt.
  • Impedanzplethysmographie: Mit Elektroden werden Volumenänderungen in Venen gemessen. Da dieser Test Gerinnsel nicht besser als Ultraschall erkennt und schwerer durchzuführen ist, wird er selten verwendet.
  • CT-Scan: Hierbei handelt es sich um einen Röntgentyp, der einen sehr detaillierten Blick auf die Beinvenen im Querschnitt bietet und Gerinnsel erkennen kann. Es wird selten für diesen Zweck verwendet, da es schwieriger zu interpretieren und zeitaufwendig ist. Der CT-Scan ist nützlicher für die Identifizierung von Blutgerinnseln in der Lunge.

Was ist die medizinische Behandlung für ein Blutgerinnsel im Bein?

Die Behandlung von Blutgerinnseln hängt von ihrer Position im Körper ab. Am häufigsten werden Antikoagulanzien oder blutverdünnende Medikamente verschrieben, um eine weitere Gerinnselbildung zu verhindern und das Risiko zu minimieren, dass ein Teil des Blutgerinnsels abbricht und in die Lunge wandert und eine Lungenembolie oder Lungenembolie verursacht. Die Behandlung der tiefen Venenthrombose im Bein wird häufig für jeden Patienten individuell festgelegt, abhängig von der klinischen Situation und anderen möglichen Erkrankungen. Im Folgenden wird beschrieben, wie verschiedene Medikamente und Therapien angewendet wurden. 2016 wurden neue Leitlinien erstellt, um die Behandlung von Patienten mit oder ohne Krebs, TVT für die unteren Extremitäten und Lungenembolie sowie für andere individuelle Umstände des Patienten zu optimieren.

Die Behandlung der tiefen Venenthrombose im Bein wird häufig für jeden Patienten individuell festgelegt, abhängig von der klinischen Situation und anderen möglichen Erkrankungen.

Antikoagulation ist die Behandlung der Wahl und ist ein zweistufiger Prozess. Heparin-Injektionen mit niedrigem Molekulargewicht (Enoxaparin, Dalteparin) beginnen mit der sofortigen Blutverdünnung. Gleichzeitig wird Warfarin (Coumadin, Jantoven) verschrieben (ein orales Antikoagulationsmittel, das einige Tage benötigt, um wirksam zu werden und das Blut angemessen zu antikoagulieren). Bluttests (Prothrombinzeit oder international normalisiertes Verhältnis) werden verwendet, um die Wirksamkeit der Warfarin-Therapie zu messen. Wenn der INR den geeigneten Wert erreicht, werden die Heparin-Injektionen abgebrochen.

Rivaroxaban (Xarelto) ist ein Medikament, das als selektiver Faktor-Xa-Hemmer bezeichnet wird und eine orale Tablette zur Behandlung von TVT ist. Es kann zur Behandlung und vorbeugenden Prophylaxe von Blutgerinnseln anstelle von Warfarin eingesetzt werden.

Apixaban (Eliquis) und Dabigatran (Pradaxa) sind ebenfalls Arzneimittel zur Vorbeugung von Blutgerinnseln und zur Behandlung der akuten TVT.

Wenn möglich, wird die Behandlung einer unkomplizierten tiefen Venenthrombose bei einem Patienten ambulant durchgeführt. Patienten und Angehörige werden in der Anwendung der Injektion geschult, und der Patient wird angewiesen, zur angemessenen Überwachung (Blutuntersuchung) zum Hausarzt oder ins Krankenhaus zurückzukehren. Einige Patienten müssen in ein Krankenhaus eingewiesen werden, wenn sie an schwerwiegenden medizinischen Grunderkrankungen leiden, schwanger sind oder die Heparin-Injektionen nicht verabreichen können.

Die Dauer der Antikoagulationstherapie hängt von den Umständen ab, die zur Entwicklung des Blutgerinnsels führten. Wenn es vorübergehende Risikofaktoren gab, zum Beispiel eine lange Reise oder kürzlich aufgrund von Verletzungen oder Krankheiten festgestellte Immobilität, kann die Behandlung 3 bis 6 Monate dauern. Wenn jedoch die Ursache unbekannt ist oder das Risiko einer erneuten Gerinnselbildung besteht, kann eine Medikation für mehr als 12 Monate erforderlich sein.

Nicht alle DVTs erfordern eine Antikoagulation. Da kleine Blutgerinnsel in Venen unterhalb des Knies ein geringes Embolisierungsrisiko für die Lunge aufweisen, kann es möglich sein, den Patienten zu beobachten, ohne Medikamente zu verabreichen. Mithilfe von seriellen Ultraschalltests der Venen kann das Gerinnsel überwacht werden, um festzustellen, ob es sich ausdehnt und wächst oder ob es stabil ist und keiner weiteren Behandlung bedarf.

Blutgerinnsel in der Vena femoralis in der Nähe der Leiste, die in die Vena iliaca im Bauchraum übergehen, erfordern möglicherweise eine aggressivere Behandlung mit einer thrombolytischen Therapie (Thrombo = Gerinnsel + Lyse = Abbau). Gerinnungshemmende Medikamente (Alteplase, Streptokinase) können direkt in das Gerinnsel selbst injiziert werden. Dies erfordert in der Regel einen Spezialisten (einen Gefäßchirurgen oder einen interventionellen Radiologen), der mithilfe von Durchleuchtung oder Echtzeit-Röntgenstrahlen einen Katheter oder Schlauch in die betroffene Vene einführen kann, in der sich das Gerinnsel befindet, und das Medikament über einen bestimmten Zeitraum eintropfen kann, um sich aufzulösen das Gerinnsel und verhindern, dass es in die Lunge wandert.

Ähnliche Situationen können im Arm bestehen. TVTs oberhalb des Ellenbogens werden normalerweise mit blutverdünnenden Medikamenten wie oben beschrieben behandelt, während Gerinnsel in der Vena subclavia, die sich direkt unterhalb des Schlüsselbeins befindet, für eine thrombolytische Therapie in Betracht gezogen werden können.

Aufgrund der zugrunde liegenden medizinischen Bedingungen können manche Menschen möglicherweise keine Antikoagulationsmedikamente einnehmen und benötigen möglicherweise eine alternative Behandlung anstelle von Medikamenten. Personen mit gastrointestinalen Blutungen (Blutungen aus Magen oder Darm), intrakraniellen Blutungen (Blutungen im Gehirn oder in den umliegenden Geweben) oder Personen, die kürzlich ein schweres Trauma hatten, könnten möglicherweise verbluten, wenn Antikoagulationsmedikamente verschrieben werden. Die Alternative für die Bein-TVT-Behandlung in diesen Situationen kann ein Vena-Cava-Filter inferior sein. Die Hohlvene ist die große Vene, die das Blut aus dem Unterkörper sammelt, bevor es in das Herz gelangt. In die Hohlvene kann ein Filter eingesetzt werden, um eventuell abbrechende Gerinnsel aufzufangen und zu verhindern, dass sie zum Herzen und dann zur Lunge gelangen.

Kompressionsstrümpfe oder -socken sind nützlich, um die Komplikation eines Beinblutgerinnsels zu verhindern, das als postthrombotisches Syndrom oder Postphlebitis-Syndrom bezeichnet wird und bei dem das betroffene Bein anschwillt und chronisch schmerzhaft wird. Diese Strümpfe können im Freiverkehr gekauft oder individuell angepasst werden. Es wird empfohlen, sie mindestens ein Jahr nach der Diagnose einer tiefen Venenthrombose zu tragen.

Medikamente, die DVT behandeln

Warfarin (Coumadin) ist ein orales Medikament zur Blutverdünnung oder Blutgerinnung. Es kann einige Tage dauern, bis die Aktion wirksam wird. Die Dosis muss für jede Person individuell angepasst werden, und die Blutgerinnung muss routinemäßig überwacht werden, da sich Änderungen der Ernährung, der Aktivität und der Verabreichung anderer Medikamente auf den Warfarinspiegel auswirken können. Bluttests (in der Regel ein international normalisiertes Verhältnis) werden routinemäßig durchgeführt, um die Blutverdünnungseffekte zu überwachen und dem medizinischen Fachpersonal bei der Auswahl der geeigneten Warfarin-Dosis zu helfen. Idealerweise sollte der INR in einem Bereich zwischen 2, 0 und 3, 0 gehalten werden. Die Blutuntersuchungen werden wöchentlich durchgeführt, bis sich die INR stabilisiert, und dann alle 2 Wochen bis zu jedem Monat.

Enoxaparin (Lovenox) ist ein Heparin mit niedrigem Molekulargewicht, das unter die Haut gespritzt wird, um das Blut zu verdünnen. Die Dosis beträgt normalerweise 1 Milligramm pro Kilogramm Gewicht, das zweimal täglich injiziert wird, oder 1, 5 Milligramm pro Kilogramm, das einmal täglich injiziert wird. Enoxaparin wird normalerweise als vorübergehendes Medikament zur Blutverdünnung angesehen, während Warfarin wirksam wird. Es kann jedoch bei einigen Krebspatienten langfristig angewendet werden. Fondaparinux (Arixtra) ist ein weiteres injizierbares Medikament, das chemisch mit Heparin mit niedrigem Molekulargewicht verwandt ist und zur Vorbeugung und Behandlung von TVT eingesetzt wird.

Wenn eine Frau während der Schwangerschaft eine TVT / PE entwickelt, wird sie normalerweise nur mit Heparin behandelt, da die Verabreichung von Warfarin während der Schwangerschaft gefährlich ist.

Rivaroxaban (Xarelto) ist ein neueres Medikament, das zur Wirkstoffklasse der selektiven Faktor-Xa-Hemmer gehört. Rivaroxaban ist eine orale Tablette zur Behandlung der TVT. Es kann zur Behandlung und vorbeugenden Therapie von Blutgerinnseln eingesetzt werden.

Apixaban (Eliquis), Dabigatran (Pradaxa) und Edoxaban (Savaysa, Lixiana) werden auch zur Vorbeugung von Blutgerinnseln und zur Behandlung der akuten TVT angewendet.

Was ist mit der Chirurgie?

Eine Operation ist eine seltene Option bei der Behandlung einer großen tiefen Beinvenenthrombose bei Patienten, die keine Blutverdünnung vornehmen können oder bei denen unter der Einnahme von Antikoagulanzien wiederholt Blutgerinnsel aufgetreten sind. Die Operation wird in der Regel von der Platzierung eines IVC-Filters (Inferior Vena Cava) begleitet, um zu verhindern, dass sich künftige Blutgerinnsel in der Lunge ansammeln.

Phlegmasia cerulea dolens beschreibt eine Situation, in der sich ein Blutgerinnsel in der Beckenvene und der Oberschenkelvene des Beins bildet, das fast die gesamte Blutrückführung behindert und die Blutversorgung des Beins beeinträchtigt. In diesem Fall kann eine Operation in Betracht gezogen werden, um das Gerinnsel zu entfernen, der Patient benötigt jedoch auch gerinnungshemmende Medikamente.

Was ist mit der Nachsorge bei meinem Arzt?

Eine Person, die eine tiefe Venenthrombose hatte, kann gebeten werden, zur Nachsorge zurückzukehren. Doppler-Ultraschall oder andere bildgebende Untersuchungen können durchgeführt werden, wenn die Beinschwellung anhält oder wenn die Symptome erneut auftreten. Während der Behandlung mit Antikoagulanzien wird häufig empfohlen, folgende Maßnahmen zu ergreifen:

  • Nehmen Sie die verschriebene Menge an Medikamenten ein, wie von einem Arzt verordnet. Verpassen oder dosieren Sie nicht.
  • Befolgen Sie die Anweisungen des Arztes genau, wenn Sie Labortests zur Blutgerinnung durchführen lassen möchten.
  • Fragen Sie den Arzt, bevor Sie mit dem Einnehmen oder Absetzen von Medikamenten oder Nahrungsergänzungsmitteln, einschließlich OTC-Medikamenten, beginnen oder diese absetzen. Viele Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel erhöhen oder beeinträchtigen auf andere Weise die Wirkung von Antikoagulanzien.
  • Fragen Sie, welche Lebensmittel vermieden werden sollten, da einige Lebensmittel die Wirksamkeit von blutverdünnenden Arzneimitteln verändern können.
  • Es wird empfohlen, ein MedicAlert-Armband mit Informationen über die einzunehmenden Antikoagulanzien zu tragen.
  • Personen, die mit Antikoagulanzien behandelt werden, sollten andere medizinische Fachkräfte, einschließlich Zahnärzte oder Podologen, informieren, bevor sie sich einem Eingriff unterziehen.

Wie kann ich verhindern, dass sich ein Blutgerinnsel im Bein bildet?

Der Schlüssel zur Vorbeugung von TVT ist die Umkehrung von Risikofaktoren, zum Beispiel:

  • Abnehmen bei Übergewicht oder Fettleibigkeit.
  • Vermeiden Sie längere Immobilitätsphasen. Stehen Sie auf und bewegen Sie sich bei Langstreckenflügen alle 15 bis 30 Minuten. Machen Sie im Sitzen einfache Dehnübungen. Halten Sie häufig an und steigen Sie aus, wenn Sie lange Strecken fahren.
  • Halten Sie die Beine beim Sitzen oder im Bett hoch.
  • Vermeiden Sie hochdosierte Östrogentabletten, es sei denn, sie werden vom Arzt als notwendig erachtet.

Im Falle einer kürzlichen Operation kann eine vorbeugende Behandlung verordnet werden, um die Bildung eines Gerinnsels zu vermeiden.

  • Der Patient kann angewiesen werden, während der Erholungsphase mehrmals täglich aus dem Bett zu steigen.
  • Sequentielle Kompressionsgeräte (SCDs) können an den Beinen angebracht werden. Es hat sich gezeigt, dass ihre Quetschwirkung die Wahrscheinlichkeit der Gerinnselbildung verringert. Dem Patienten können auch elastische Kompressionssocken oder -strümpfe zum Tragen gegeben werden.
  • Heparin mit niedrigem Molekulargewicht oder Warfarin mit niedriger Dosis können verschrieben werden, um die Bildung von Gerinnseln zu verhindern.

Was ist die Prognose für eine Person mit einem Blutgerinnsel im Bein?

Die meisten DVTs lösen sich von selbst auf. Wenn eine Lungenembolie (PE) auftritt, kann die Prognose schwerwiegender sein.

  • Ungefähr 25% der Menschen mit einer PE sterben plötzlich, und das ist das einzige Symptom.
  • Etwa 23% der Menschen mit PE sterben innerhalb von 3 Monaten nach der Diagnose, etwas mehr als 30% nach 6 Monaten und 1 Jahr nach der Diagnose liegt eine Sterblichkeitsrate von 37% vor.

Wenn eine Person eine tiefe Venenthrombose hatte, ist es wahrscheinlicher, dass sie eine andere tiefe Venenthrombose hat als die durchschnittliche Person.

  • Die CDC schätzt, dass 33% der Menschen mit DVT / PE innerhalb von 10 Jahren ein Rezidiv haben werden.
  • Bei Patienten mit Risikofaktoren wie Krebs oder angeborenen Blutgerinnungsproblemen tritt die TVT häufiger erneut auf. Rezidive sind bei Patienten mit kurzfristigen Risikofaktoren wie Operationen oder vorübergehender Inaktivität seltener.
  • Befolgen Sie genau die Anweisungen des Arztes zur Vorbeugung.
  • Die Antikoagulationstherapie senkt die Sterblichkeitsrate aufgrund einer Lungenembolie signifikant.

Welche Arten von Ärzten behandeln DVT?

Die Erstdiagnose der TVT wird in der Regel vom Hausarzt, Internisten, Hausarzt oder einem Notarztspezialisten gestellt.

Abhängig von der Schwere der TVT / PE oder der Notwendigkeit eines interventionellen oder chirurgischen Eingriffs kann man sich an einen Gefäßchirurgen oder einen interventionellen Radiologen wenden. Andere Spezialisten, die an der Behandlung beteiligt sind, können einen Lungenarzt (einen auf Lungenerkrankungen spezialisierten Arzt) oder einen Hämatologen (Spezialisten für Blutkrankheiten) einbeziehen.