medpex Info - Das seborrhoische Ekzem (Teil 1)
Inhaltsverzeichnis:
- Neurodermitis Übersicht
- Was sind Ursachen und Risikofaktoren für Ekzeme?
- Was sind Symptome und Anzeichen von Ekzemen?
- Wann sollte jemand eine medizinische Behandlung für Ekzeme in Anspruch nehmen?
- Welche Arten von Ärzten behandeln Ekzeme?
- Wie diagnostizieren Angehörige der Gesundheitsberufe Ekzeme?
- Was ist die Behandlung von frühem und leichtem Ekzem?
- Gibt es Hausmittel gegen Ekzeme?
- Gibt es medizinische Behandlungen und Medikamente gegen Ekzeme?
- Was sind Komplikationen von Ekzemen? Was ist die Prognose für Ekzeme?
- Ist eine Nachsorge nach einer Neurodermitis-Behandlung notwendig?
- Was kann Ekzeme verhindern?
- Neurodermitis Selbsthilfegruppen und Beratung
- Wo können Menschen mehr Informationen über Ekzeme finden?
Neurodermitis Übersicht
Der Begriff Ekzem stammt aus dem Griechischen und bedeutet "auskochen". Der Name ist besonders passend, da es für uralte Ärzte den Anschein hatte, dass die Haut "kochte". Die Verwendung ist heute eher ungenau, da mit diesem Begriff häufig jede Art von Dermatitis (entzündlicher Hautzustand) bezeichnet wird. Aber nicht jede Dermatitis ist ekzematös. Alle ekzematösen Dermatitiden, sei es aufgrund einer familiären Neurodermitis oder einer erworbenen allergischen Kontaktdermatitis, haben ein ähnliches Erscheinungsbild. Akute Läsionen bestehen aus vielen kleinen, mit Flüssigkeit gefüllten Strukturen, sogenannten Vesikeln, die sich normalerweise auf roter, geschwollener Haut befinden. Wenn diese Vesikel brechen, tritt klare oder gelbliche Flüssigkeit aus, die charakteristisches Weinen und Nässen verursacht. Wenn die Flüssigkeit trocknet, bildet sich eine dünne Kruste, die Impetigo imitieren kann. In älteren Läsionen sind diese Vesikel möglicherweise schwerer zu erkennen, aber eine Untersuchung des Gewebes unter dem Mikroskop zeigt, dass sie vorhanden sind.
Ekzematöse Dermatitis hat viele Ursachen. Eine der häufigsten Erkrankungen ist die sogenannte Neurodermitis. Häufig beziehen sich solche, die den Begriff Ekzem verwenden, auf atopische Dermatitis. Obwohl unter Atopie eine lebenslange vererbte (genetische) Veranlagung für inhalative Allergien wie Asthma und allergische Rhinitis (Heuschnupfen) zu verstehen ist, ist derzeit nicht bekannt, dass es sich bei atopischer Dermatitis um eine reine allergische Erkrankung handelt. Atopische Patienten haben wahrscheinlich Asthma, Heuschnupfen und Dermatitis. Atopie ist eine sehr häufige Erkrankung und betrifft alle Rassen und Altersgruppen, einschließlich Kleinkinder. Ungefähr 1% - 2% der Erwachsenen haben Hautausschläge, und diese treten noch häufiger bei Kindern auf. Die meisten Betroffenen haben ihre erste Episode vor dem 5. Lebensjahr. Bei den meisten bessert sich die Dermatitis mit der Zeit. Atopische Dermatitis ist für einige Unglückliche eine chronische, wiederkehrende Erkrankung.
Andere ekzematöse Dermatosen umfassen, ohne darauf beschränkt zu sein, allergische Kontaktdermatitis (zellvermittelte Allergie gegen einen verbreiteten Stoff wie Gifteiche oder Nickel), reizende Dermatitis (durch übermäßigen Kontakt mit einem aggressiven chemischen Stoff), Pilzinfektionen (Ringwurm), Krätzebefall, Stauungsdermatitis, sehr trockene Haut (Asteatose), Pompholyx (Dyshidrose), nummuläre Dermatitis und seborrhoische Dermatitis. Die Unterscheidung dieser Bedingungen ist oft schwierig und zeitaufwändig. Darüber hinaus kommt es nicht selten vor, dass atopische Dermatitis mit einer anderen ekzematösen Dermatitis einhergeht.
Was sind Ursachen und Risikofaktoren für Ekzeme?
Es besteht allgemein Einigkeit darüber, dass die Tendenz zur Atopie vererbt wird. Für die Zwecke dieser Diskussion wird der Begriff Ekzem und Neurodermitis synonym verwendet. Menschen mit atopischer Dermatitis haben eine Reihe anormaler immunologischer Befunde, wie erhöhte IgE-Antikörper (Immunglobulin E) -Werte und eine defekte zellvermittelte Immunität, die es schwierig macht, bestimmte virale, bakterielle und pilzliche Infektionen abzuwehren. Trotz einer Anfälligkeit für bestimmte Infektionen ist das Ekzem selbst in keiner Weise ansteckend.
Wie die meisten anderen nichtinfektiösen Krankheiten kann eine atopische Hauterkrankung durch Umwelteinflüsse ausgelöst werden. Eines der Kennzeichen von Neurodermitis ist die übermäßige Austrocknung der Haut, die auf einen Mangel an bestimmten Hautproteinen, den sogenannten Filaggrinen, zurückzuführen zu sein scheint. Jeder Faktor, der die Trockenheit fördert, kann eine Neurodermitis verschlimmern. Eine sehr trockene Schlafumgebung kann mit einem Schlafzimmer- oder Hausbefeuchter verbessert werden.
Häufige Auslöser einer Neurodermitis sind:
- Starke Seifen und Reinigungsmittel
- Überwaschen der Haut
- Lösungsmittel
- Niedrige Luftfeuchtigkeit
- Lotionen
- Raue Wollkleidung
- Schwitzen
- Okklusive Gummi oder Plastikhandschuhe
- Reiben
- Staphylococcus- Bakterien
- Wiederholtes Benetzen und Trocknen der Haut (wie es beim Umgang mit Lebensmitteln oder in anderen Berufen der Fall ist, die häufiges Händewaschen erfordern)
- Während Nahrungsmittelallergien bei einigen Patienten Auslöser sind, gibt es keine diätetische Einschränkung oder Empfehlung, die allgemein hilfreich ist.
- Das Ekzem kann durch die Entwicklung zusätzlicher Probleme wie allergischer Kontaktdermatitis, die als Reaktion auf Konservierungsmittel und Wirkstoffe in Feuchtigkeitscremes und sogar als Reaktion auf die selbst verwendeten topischen Kortikosteroide auftreten kann, verschlimmert werden.
Was sind Symptome und Anzeichen von Ekzemen?
Ärzte bezeichnen Ekzeme manchmal als "den Juckreiz, der ausschlägt".
- Normalerweise ist das erste Symptom eines Ekzems intensiver Juckreiz.
- Der Ausschlag erscheint später und ist rot und hat Beulen unterschiedlicher Größe.
- Der Hautausschlag juckt und kann vor allem bei dünner Haut wie den Augenlidern brennen.
- Wenn es zerkratzt ist, kann es sickern und krustig werden.
- Bei Erwachsenen führt chronisches Reiben zu verdickten Hautplaques.
- Eine oder mehrere runde Stellen zu haben, wird als nummuläres (münzenförmiges) Ekzem bezeichnet und kann mit Pilzinfektionen verwechselt werden.
- Manche Menschen entwickeln rote oder klare, mit Flüssigkeit gefüllte Beulen, die "sprudelnd" aussehen und beim Kratzen das Gesamterscheinungsbild nasser machen. Diese Art von Ekzemen tritt besonders häufig an den Seiten des Fingers bei dyshidrotischen Ekzemen auf und wird auch Pompholyx genannt.
- Schmerzhafte Risse in der Haut können sich mit der Zeit entwickeln.
- Obwohl der Ausschlag bei Erwachsenen und älteren Kindern überall am Körper lokalisiert sein kann, tritt er am häufigsten am Hals, an den Biegungen der Arme (gegenüber dem Ellbogen) und an den Biegungen der Beine (gegenüber dem Knie) auf. Kleinkinder können den Ausschlag auf dem Oberkörper und Gesicht aufweisen. Es tritt normalerweise zuerst in Bereichen auf, in denen das Kind an Laken reiben kann, da es möglicherweise noch nicht die Koordination hat, präzise zu kratzen. Während das Kind zu krabbeln beginnt, befällt der Ausschlag die Haut an Ellbogen und Knien. Der Windelbereich wird oft verschont.
- Die Kopfhaut ist selten betroffen.
- Während die Haut hinter dem Ohr betroffen sein kann, wird das äußere Ohr selbst normalerweise geschont.
- Die Augenlider sind oft geschwollen, rot und jucken.
- Der Juckreiz kann so stark sein, dass er den Schlaf beeinträchtigt.
- Während klassisches Ekzem und Psoriasis deutlich unterschiedlich sind und selten gleichzeitig auftreten, können beide Zustände schwere erythrodermische (rote Haut-) Formen aufweisen, bei denen der Patient einen Großteil der Hautoberfläche entzündet hat.
- Asteatotisches Ekzem bezeichnet häufig Patienten mit dünner, getrockneter, rissig aussehender Haut, die in der Regel an den Unterschenkeln besonders schlimm ist.
- Eine signifikante Beteiligung der Handflächen und Fußsohlen ist nicht üblich und kann auf eine andere Erkrankung wie eine Pilzinfektion, einen Krätzebefall oder eine allergische Kontaktdermatitis hinweisen.
Wann sollte jemand eine medizinische Behandlung für Ekzeme in Anspruch nehmen?
Wenn eine zweimal tägliche Anwendung von 0, 5% oder 1% Hydrocortisoncreme (ohne Rezept erhältlich) nicht ausreicht, um den Ausschlag zu bekämpfen, sollte der Patient einen Arzt aufsuchen.
Wenn sich jemand so unwohl fühlt, dass sein Schlaf, seine Arbeit oder andere alltägliche Aktivitäten gestört werden, benötigt er eine effektivere Behandlung und sollte einen Arzt aufsuchen.
Im Allgemeinen ist eine ekzematöse Dermatitis kein Notfall und sollte nicht in einer Notaufnahme eines Krankenhauses behandelt werden. Ausnahmen sind:
- Wenn die Haut so gereizt wird, dass sie zusammenbricht und sich ansteckt; wenn der Ausschlag rot, heiß und schmerzhaft geworden ist; wenn rote Streifen vom Ausschlag kommen; oder wenn die Person Fieber hat, kann ein Notarztbesuch erforderlich sein, wenn es nicht möglich ist, innerhalb von 24 Stunden einen Arzt aufzusuchen.
- Personen mit einem geschwächten Immunsystem oder bestimmten Erkrankungen (wie Diabetes, Chemotherapie, Alkoholismus, AIDS, Alter über 70 Jahre) und den oben genannten Anzeichen einer Infektion sollten unverzüglich in eine Notaufnahme eines Krankenhauses gebracht werden.
Welche Arten von Ärzten behandeln Ekzeme?
Die meisten Ekzeme können von Hausärzten (Hausarzt, Kinderarzt oder Internist) behandelt werden. Dermatologen können konsultiert werden, wenn entweder die Diagnose zweifelhaft ist, Patienten nicht auf Behandlungen ansprechen, die funktionieren sollten, oder Medikamente mit höherem Risiko und langfristige systemische Medikamente erforderlich sind, um eine angemessene Kontrolle der Krankheit zu erhalten.
Wenn sie einen Arzt aufsuchen, ist es wichtig, dass sie über alles Bescheid wissen (verschreibungspflichtige und nicht verschreibungspflichtige Medikamente sowie Hausmittel), was versucht wurde und was geholfen hat und was nicht. Da es normal ist, dass Ekzeme in Abhängigkeit von vielen Faktoren auftreten und auftreten, kann ein Foto, das aufgenommen wurde, um die besten oder schlechtesten Ergebnisse zu erzielen, auch für den Arzt von Nutzen sein.
Wie diagnostizieren Angehörige der Gesundheitsberufe Ekzeme?
Ein Arzt kann normalerweise die Art der Ekzem-Dermatitis erkennen, indem er sich den Ausschlag ansieht und Fragen dazu stellt, wie er aufgetreten ist. Möglicherweise müssen Schuppenproben aus dem Ausschlag mikroskopisch untersucht werden, um nach einem Pilz (Ringworm) zu suchen. Gelegentlich kann ein Teil der Haut entfernt werden (eine Biopsie), um von einem Pathologen untersucht zu werden, dies unterscheidet jedoch atopische Dermatitis nicht von allergischer Kontaktdermatitis. Ein Baby mit einem scheinbaren Ekzem der Handflächen und Fußsohlen kann Krätze haben, was durch ein Hautschaben bestätigt werden kann.
Psoriasis führt zu schuppiger Haut, zeigt aber nur selten das bei Neurodermitis übliche Weinen. Psoriasis juckt auch nicht oder nur sehr wenig, und Ekzeme betreffen selten die Kopfhaut, während Psoriasis und seborrhoische Dermatitis häufig auftreten. Während es möglich ist, mehr als einen chronischen Hautzustand gleichzeitig zu haben, wäre es ungewöhnlich, dass ein Patient gleichzeitig eine sehr aktive Psoriasis und eine sehr aktive Neurodermitis hat.
Bei hellerer Haut ist das aktive Ekzem normalerweise rot und kann Verfärbungen hinterlassen, wenn es sich bessert. Bei dunkler Haut kann es während und nach einem Flackern zu einer Mischung aus hellen und dunklen Hautfarbveränderungen kommen. Nicht genug Farbe (Hypopigmentierung) ist häufig, aber ein völliger Mangel an Farbe (Depigmentierung) sollte auf andere Zustände wie Vitiligo oder discoiden Lupus hindeuten.
Die drei Schlüsselelemente bei der Identifizierung von Neurodermitis sind
- charakteristisches Aussehen und Verteilung eines chronischen Ausschlags;
- starker Juckreiz; und
- Atopie oder eine persönliche oder familiäre Neigung zu Asthma und Heuschnupfen.
Was ist die Behandlung von frühem und leichtem Ekzem?
Die Behandlung von Ekzemen kann zu Hause durch Wechseln von Waschmitteln oder Seifen erfolgen, die den Reizstoff verursachen können. Vermeiden Sie enge oder raue Kleidung. Vermeiden Sie es, den betroffenen Bereich zu zerkratzen. Medizinische Behandlungen umfassen verschreibungspflichtige entzündungshemmende Medikamente und Steroid-Cremes. Möglicherweise müssen Antibiotika verschrieben werden, um die betroffene Reizung zu beseitigen. Anti-Juckreiz-Cremes, insbesondere solche, die Hydrocortison enthalten, können hilfreich sein, aber viele Experten empfehlen, topisches Diphenhydramin und topische Anästhetika zu vermeiden, da sie sensibilisiert werden und als Reaktion auf diese Medikamente eine sekundäre allergische Kontaktdermatitis entwickeln. In dieser Hinsicht sind Anti-Juckreiz-Cremes, die Pramoxin und Menthol enthalten, möglicherweise sicherer.
Gibt es Hausmittel gegen Ekzeme?
Verschärfende Faktoren zu beseitigen ist ein guter Anfang. Dies kann so einfach sein, wie das Waschmittel gegen ein parfümfreies auszutauschen, oder so schwierig, wie ein neues Klima zu schaffen oder den Arbeitsplatz zu wechseln.
Lange Bäder in Seifenwasser oder lange heiße Duschen können Ekzeme verschlimmern. Auf der anderen Seite ist es hilfreich, in warmes, nicht seifenhaltiges Wasser einzutauchen, gefolgt von Feuchtigkeitscremes, um die Feuchtigkeit einzuschließen. Verhindern Sie trockene Haut, indem Sie kurze, lauwarme Duschen oder Bäder nehmen. Verwenden Sie eine milde Seife oder ein Körperreinigungsmittel. Ein kurzer Hautkontakt mit einem Shampoo ist im Allgemeinen kein Problem, aber ein längerer Kontakt kann den Ausschlag an Hals und Gesicht verschlimmern. Tragen Sie vor dem Abtrocknen ein wirksames Pflegemittel auf die feuchte Haut auf. Emollients sind Substanzen, die die Verdunstung von Wasser hemmen. Im Allgemeinen sind sie in Gläsern erhältlich und haben eine "steife" Konsistenz. Sie fließen nicht und sollten einen Glanz mit einem leicht fettigen Gefühl auf der Haut hinterlassen. Die meisten guten Weichmacher enthalten Vaseline, obwohl bestimmte feste pflanzliche Backfette mehr als glaubwürdig sind. Je dicker, desto besser, obwohl der Patient aufgrund der einfachen Anwendung und der Vermeidung eines fettigen Gefühls normalerweise dünnere Lotionen bevorzugt. Haferflockenbäder (Aveeno und andere) können juckende, rissige Haut lindern. Die besten Ergebnisse werden jedoch erzielt, wenn Sie nach dem Abspülen Feuchtigkeitscremes auftragen.
Ein Patient mit lang anhaltendem Ekzem kann für die Produkte, die er auf die Haut aufträgt, sensibilisiert werden und eine allergische Kontaktdermatitis entwickeln, die im klinischen Erscheinungsbild identisch sein kann. Hautallergien können sich zu rezeptfreien (OTC) Produkten entwickeln, wie topische Anästhetika, topisches Diphenhydramin (Benadryl), Lanolin (ein Bestandteil von Eucerin und anderen üblichen Feuchtigkeitscremes), Kokosnussöl und Teebaumöl oder sogar verschreibungspflichtigen Medikamenten wie topische Steroidcremes.
Vermeiden Sie eng anliegende, raue oder kratzende Kleidung.
Vermeiden Sie es, den Ausschlag zu zerkratzen. Wenn es nicht möglich ist, mit dem Kratzen aufzuhören, bedecken Sie den Bereich mit einem Verband. Tragen Sie nachts Handschuhe, um Hautschäden durch Kratzer zu minimieren.
Alles, was Schwitzen verursacht, kann den Ausschlag reizen. Vermeiden Sie anstrengende Übungen während eines Flackerns.
Eine entzündungshemmende Creme zur äußerlichen Anwendung kann erforderlich sein, um eine atopische Dermatitis zu bekämpfen.
- Tragen Sie eine nicht verschreibungspflichtige Steroidcreme (1% Hydrocortison) auf. Die Creme muss zwei- bis viermal täglich angewendet werden, ohne dass Tage vergehen müssen, bis der Ausschlag verschwunden ist.
- Diphenhydramin (Benadryl) in Pillenform kann gegen Juckreiz eingenommen werden. Achtung: Dieses Medikament kann Menschen zu schläfrig machen, um ein Auto zu fahren oder Maschinen sicher zu bedienen. Die topische Form kann Menschen sensibilisieren und allergische Kontaktdermatitis verursachen.
- Reinigen Sie den Bereich bei Bedarf mit einer hypoallergenen Seife. Die meisten antibakteriellen Seifen sind für Ekzempatienten zu reizend. Tragen Sie ein Pflegemittel auf das topische Steroid auf.
- Calamine Lotion kann auch den Juckreiz lindern, neigt aber dazu, die Haut auszutrocknen. Aus diesem Grund kann es bei der Behandlung eines akuten Aufflammens der Erkrankung nützlicher sein als bei einer guten Langzeittherapie.
Vermeiden Sie körperlichen und geistigen Stress. Richtiges Essen, leichte Aktivität und ausreichender Schlaf helfen jemandem, gesund zu bleiben, was dazu beitragen kann, Fackeln zu verhindern.
Eine Vielzahl von Hausmitteln wie Apfelessig und Teebaumöl wird häufig als Heilmittel für Ekzeme angepriesen, aber es gibt keine oder nur eine geringe wissenschaftliche Grundlage für diese Behauptungen. Bleichbäder können dagegen helfen. Das Ziel von Bleichbädern ist die Unterdrückung der Besiedlung durch Staphylococcus aureus- Bakterien mit dem daraus resultierenden Aufflackern, das dazu führen kann. Es gibt verschiedene Formeln, aber eine halbe Tasse Bleichmittel für eine volle Badewanne mit Wasser (oder eine viertel Tasse für ein halbes Bad) ist ein gutes Gleichgewicht zwischen dem Erreichen der gewünschten Wirkung und der Entstehung einer reizenden Dermatitis. Ein sommerlicher Ersatz für Bleichbäder wäre die regelmäßige Nutzung von überchlorierten Gemeinschaftspools.
Erwarten Sie keine schnelle Antwort. Atopische Dermatitis ist beherrschbar, es ist jedoch eine gleichmäßige Anwendung der Behandlungsprodukte erforderlich.
Gibt es medizinische Behandlungen und Medikamente gegen Ekzeme?
Sobald ein Arzt sicher ist, dass jemand an Neurodermitis leidet, sind entzündungshemmende Medikamente und die Linderung des Juckreizes die Haupttherapie.
Verschreibungspflichtige Steroid-Creme und Antihistaminika sind die üblichen Behandlungen.
Wenn ein Arzt feststellt, dass jemand eine sekundäre bakterielle Infektion hat, die seinen Ausschlag kompliziert, kann ein orales Antibiotikum verschrieben werden.
Bei schweren Fällen, die nicht auf eine hochwirksame Steroidcreme ansprechen, können alternative Behandlungen versucht werden. Dazu gehören Kohlenteer, UV-Strahlung und systemische entzündungshemmende Mittel.
Allergieschüsse (Immuntherapie) wirken in der Regel nicht bei Ekzemen.
Eine Vielzahl von Diäten wurde zur Linderung von Ekzemen vorgeschlagen. Diese können nach den Ergebnissen von Allergietests strukturiert sein oder nach ihrem Gehalt an Lebensmitteln ausgewählt werden, die tendenziell keine allergischen Reaktionen hervorrufen. Nicht jeder, der eine restriktive Ekzemdiät einführt, verbessert sich und viele Patienten mit schwerem Ekzem zeigen keine Hinweise auf Nahrungsmittelallergien. Aus diesem Grund sollte eine Ernährungsumstellung, falls gewünscht, eher als zusätzlicher als als primärer Behandlungsschritt angesehen werden. Wenn der Patient beim Verzehr von identifizierten Nahrungsmitteln oder Getränken einen stärkeren Juckreiz bemerkt, sollte dies vermieden werden es.
Was sind Komplikationen von Ekzemen? Was ist die Prognose für Ekzeme?
Die atopische Dermatitis bessert sich normalerweise spontan bei den meisten Menschen nach der Pubertät. Bei einigen unglücklichen Personen wird es chronisch, was zu gelegentlichen Fackeln führt, oft zu Zeiten mit sehr geringer Luftfeuchtigkeit (wie im Winter bei eingeschalteter Hitze). Es kann auch viel später im Erwachsenenalter wiederkommen und sich als besonders schwierig zu handhaben erweisen.
Die Rolle, die psychische Belastungen bei der Dermatitis auslösen, ist kaum bekannt. Es steht außer Frage, dass die normale Fähigkeit, mit emotionalen Problemen umzugehen, abnimmt, wenn der Zustand durch Juckreiz aufflammt und der Schlaf gehemmt wird.
Wiederholtes Kratzen des Ausschlags kann die Haut härter machen. Kleine Hautflecken können sich verdicken und wie Leder wirken. Dieser Zustand wird als Lichen simplex chronicus bezeichnet. Der Hodensack und die Vulva sind gemeinsame Bereiche für erwachsene Patienten mit einer Vorgeschichte von Ekzemen, um einen anhaltenden Juckreiz zu entwickeln und eine solche Lichenifikation zu entwickeln. (Es wäre sehr ungewöhnlich, wenn der Penis selbst in solche Fälle verwickelt wäre, und andere Diagnosen sollten in Betracht gezogen werden, wenn sie betroffen zu sein scheinen.)
Ein Ekzem verursacht Hautwunden und Risse, die anfällig für Infektionen sind. Diese Infektionen sind in der Regel sehr gering, erfordern jedoch eine Behandlung mit Antibiotika oder können sehr schwerwiegend werden. Bei Verdacht auf eine Infektion einen Arzt aufsuchen.
Ekzeme können im Erwachsenenalter verblassen, aber Menschen mit Ekzemen neigen dazu, lebenslange Probleme mit Hautreizungen und verwandten Problemen zu haben.
- Trockene, empfindliche Haut
- Kontaktdermatitis
- Hautinfektionen und Fieberbläschen
- Augenreizungen
Ist eine Nachsorge nach einer Neurodermitis-Behandlung notwendig?
- Nehmen Sie alle Arzneimittel wie verordnet ein und erwarten Sie eine langsame allmähliche Besserung.
- Halten Sie den betroffenen Bereich so sauber, trocken und geschützt wie möglich, um weitere Hautschäden und Infektionen zu vermeiden.
- Tragen Sie die Steroidcreme auf, bis der Ausschlag vollständig abgeklungen ist.
- Wenn verschreibungspflichtige Medikamente das Ekzem nicht kontrollieren oder die verschreibungspflichtigen Medikamente ausgehen, vereinbaren Sie einen Termin mit einem Arzt.
- Beobachten Sie den Bereich sorgfältig auf Anzeichen einer Infektion: Erhöhte Rötung, Wärme, Schmerzen, Pusteln oder ein Ausfluss aus dem Bereich. Sehen Sie als medizinisches Fachpersonal, wenn eine Infektion vermutet wird.
Was kann Ekzeme verhindern?
Vermeiden Sie, wenn möglich, alles, was den Ausschlag auslöst.
Weitere Ideen zur Vorbeugung von Ekzemen finden Sie unter Hausmittel.
Neurodermitis Selbsthilfegruppen und Beratung
Informationen zu Support-Gruppen erhalten Sie von:
- Asthma und Allergie Foundation of America
233 20th St NW, Suite 402
Washington, DC 22036
202-466-7643 - Nationaler Ekzemverband für Wissenschaft und Bildung
- National Eczema Society: Diese internationale Gruppe hat ihren Sitz in Großbritannien.
Wo können Menschen mehr Informationen über Ekzeme finden?
Amerikanische Akademie für Allergie, Asthma und Immunologie
Amerikanische Akademie für Dermatologie
Nationaler Ekzemverband für Wissenschaft und Bildung
Asthma und Allergie Foundation of America. Atopische Dermatitis (Ekzem)
Internationale Stiftung für Ekzem-Psoriasis. "Atopische Dermatitis"
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