Ohnmachtsbehandlung, Vorbeugung und Symptome

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Ohnmacht-Spiel auf'm Fabrikgelände! Teenager schweben in Lebensgefahr | Die Spezialisten | SAT.1 TV

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Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Fakten zur Ohnmacht

  • Ohnmacht, die von Medizinern als Synkope (ausgesprochen SIN-ko-Erbse) bezeichnet wird, ist eine vorübergehende Bewusstlosigkeit. Ohnmacht wird durch einen vorübergehenden Verlust der Blutversorgung des Gehirns verursacht und kann ein Zeichen für einen ernsteren Zustand sein.
  • Menschen jeden Alters können in Ohnmacht fallen, ältere Menschen können jedoch eine schwerwiegende Ursache haben.
    • Ohnmachtsanfälle machen einen kleinen Teil der Besuche in der Notaufnahme und 6% der Krankenhauseinweisungen aus.
    • Die häufigsten Ursachen für Ohnmacht sind vasovagale (ein plötzlicher Abfall der Herzfrequenz und des Blutdrucks) und Herzerkrankungen. In einer Vielzahl von Ohnmachtsfällen ist die Ursache unbekannt.

Ohnmacht Ursachen

Ohnmacht (Synkope) hat viele verschiedene Ursachen.

Vasovagale Synkope: Auch als "häufig auftretende Ohnmacht" bekannt. Dies ist die häufigste Ursache für eine Synkope. Es resultiert aus einem abnormalen Kreislaufreflex. Das Herz pumpt stärker und die Blutgefäße entspannen sich, aber die Herzfrequenz gleicht sich nicht schnell genug aus, um den Blutfluss zum Gehirn aufrechtzuerhalten. Menschen, die älter als 45 Jahre sind, leiden selten an einer ersten "Ohnmacht". Ursachen der vasovagalen Synkope sind:

  • Umgebungsfaktoren: Am häufigsten in einer heißen, überfüllten Umgebung
  • Emotionale Faktoren: Stress oder der Anblick oder die Gefahr von Verletzungen
  • Physikalische Faktoren: Zu lange stehen
  • Krankheit: Müdigkeit, Dehydration oder andere Krankheiten

Situative Synkope: Dies ist eine Art vasovagaler Synkope, die nur in bestimmten Situationen auftritt. Ursachen für situative Synkopen sind:

  • Hustensynkope tritt bei manchen Menschen bei starkem Husten auf.
  • Schlucksynkope tritt beim Verschlucken bei manchen Menschen mit Erkrankungen des Rachens oder der Speiseröhre auf.
  • Eine Miktionssynkope tritt auf, wenn eine anfällige Person eine überfüllte Blase entleert.
  • Eine Überempfindlichkeit gegen Karotissinus tritt bei manchen Menschen auf, wenn sie den Hals drehen, sich rasieren oder einen engen Kragen tragen.
  • Postprandiale Ohnmachtsanfälle können bei älteren Menschen auftreten, wenn der Blutdruck etwa eine Stunde nach dem Essen sinkt.

Haltungssynkope: Dies tritt auf, wenn eine liegende Person, die sich vollkommen wohl und aufmerksam fühlt, plötzlich ohnmächtig wird, wenn sie plötzlich aufsteht. Die Durchblutung des Gehirns nimmt ab, wenn die Person aufgrund eines vorübergehenden Blutdruckabfalls steht. Dies tritt manchmal bei Menschen auf, die vor kurzem mit bestimmten Herz-Kreislauf-Medikamenten begonnen oder diese geändert haben. Diese Art der Ohnmacht resultiert aus einer oder beiden der folgenden Ursachen:

  • Geringes zirkulierendes Blutvolumen, verursacht durch Blutverlust (äußerlich oder innerlich), Austrocknung oder Hitzeerschöpfung
  • Beeinträchtigte Kreislaufreflexe, verursacht durch viele Medikamente, Störungen des Nervensystems, Diabetes oder angeborene Probleme

Herzsynkope: Eine Herzerkrankung führt dazu, dass eine Person durch verschiedene Mechanismen in Ohnmacht fällt. Herzursachen für Ohnmacht sind im Allgemeinen lebensbedrohlich und umfassen Folgendes:

  • Herzrhythmusstörung (Arrhythmie): Elektrische Probleme des Herzens beeinträchtigen seine Pumpfähigkeit. Dies führt zu einer Abnahme des Blutflusses. Die Herzfrequenz kann entweder zu schnell oder zu langsam sein, um Blut gut zu pumpen. Dieser Zustand verursacht normalerweise Ohnmacht ohne Warnsymptome.
  • Herzobstruktion: Der Blutfluss kann innerhalb der Blutgefäße in der Brust behindert werden. Eine Herzobstruktion kann bei körperlicher Anstrengung zu Ohnmacht führen. Eine Vielzahl von Krankheiten verursachen Obstruktion, einschließlich Herzinfarkt, erkrankte Herzklappen, Lungenembolie, Kardiomyopathie, pulmonaler Hypertonie, Herztamponade und Aortendissektion.
  • Herzinsuffizienz: Die Pumpleistung des Herzens ist beeinträchtigt. Dies senkt die Kraft, mit der Blut durch den Körper zirkuliert, und kann den Blutfluss im Gehirn verringern.

Neurologische Synkope: Diese Synkope kann auf eine neurologische Erkrankung oder ein neurologisches Ereignis zurückzuführen sein (siehe unten).

  • Ein Schlaganfall (Blutung im Gehirn) kann eine mit Kopfschmerzen verbundene Synkope verursachen.
  • Ein vorübergehender ischämischer Anfall (TIA oder Mini-Schlaganfall) kann zu Ohnmacht führen, in der Regel vor einem Doppelblick, einem Gleichgewichtsverlust, einer Sprachschwäche oder einem Schwindelgefühl (einem sich drehenden Gefühl).
  • Migräne kann in seltenen Fällen zu Ohnmacht führen.

Psychogene Synkope: Hyperventilation aufgrund einer Angststörung kann Ohnmacht verursachen. In seltenen Fällen geben die Menschen vor, ohnmächtig zu werden, um den Stress zu minimieren oder um einen anerkannten Gewinn zu erzielen. Die Diagnose einer psychogenen Synkope sollte erst in Betracht gezogen werden, nachdem alle anderen Ursachen ausgeschlossen wurden.

Ohnmachtsanfälle

Bewusstlosigkeit ist ein offensichtliches Zeichen für Ohnmacht.

Vasovagale Synkope

  • Vor der Ohnmacht kann sich die Person benommen und wackelig fühlen und verschwommen sehen.
  • Die Person kann "Flecken vor ihren Augen sehen".
  • Während dieser Zeit bemerken Beobachter Blässe, erweiterte Pupillen und Schwitzen.
  • In Bewusstlosigkeit kann die Person eine niedrige Pulsfrequenz haben (weniger als 60 Schläge / Minute).
  • Die Person sollte schnell das Bewusstsein wiedererlangen.
  • Viele Menschen haben vor einer Ohnmacht (Synkopen) keine Warnsignale.

Situative Synkope

  • Das Bewusstsein kehrt zurück, wenn die Situation vorbei ist, normalerweise sehr schnell.

Haltungssynkope

  • Vor der Ohnmacht hat die Person möglicherweise einen Blutverlust (schwarzer Stuhl, starke Menstruation) oder einen Flüssigkeitsverlust (Erbrechen, Durchfall, Fieber) festgestellt.
  • Die Person kann Benommenheit beim Sitzen oder Stehen erfahren haben.
  • Beobachter können Blässe, Schwitzen oder Anzeichen von Dehydration (trockene Lippen und Zunge) bemerken.

Herzsynkope

  • Die Person kann Herzklopfen (Wahrnehmung von Klopfen, schnellem oder abnormalem Herzschlag), Brustschmerzen oder Atemnot melden.
  • Beobachter können einen schwachen, abnormalen Puls, Blässe oder Schwitzen bemerken.
  • Ohnmacht tritt oft ohne Vorwarnung oder nach Anstrengung auf.

Neurologische Synkope

  • Die Person hat möglicherweise Kopfschmerzen, Gleichgewichtsstörungen, Sprachstörungen, Doppelbilder oder Schwindel (das Gefühl, dass sich der Raum dreht).
  • Beobachter bemerken einen starken Puls während der Bewusstlosigkeit und eine normale Hautfarbe.

Wann ist eine medizinische Versorgung aufzusuchen?

Da Ohnmacht durch eine schwere Erkrankung verursacht werden kann, sollten alle Ohnmachtsanfälle ernst genommen werden. Jeder, der eine erste Ohnmacht hat, muss so schnell wie möglich von einem Arzt untersucht werden. Wenn der Patient in der Vergangenheit ohnmächtig geworden ist und eine spezifische Diagnose hat, die die Synkopen-Episoden erklärt, sollte er den Arzt trotzdem darauf aufmerksam machen, dass er oder sie eine weitere Ohnmacht hatte. Der Arzt kann entscheiden, ob der Patient untersucht werden muss. Obwohl die meisten Menschen mit vasovagalen, situativen oder haltungsbedingten Ohnmachtsursachen in der Vergangenheit keinen Krankenhausaufenthalt benötigen, ziehen es viele Ärzte vor, Menschen, die ohnmächtig werden oder einen "kurzen Bewusstseinsverlust" aufweisen, von einem medizinischen Fachpersonal untersuchen zu lassen.

Ohnmachtsdiagnose

  • Die meisten Diagnosen werden durch eine gründliche Anamnese und körperliche Untersuchung zusammen mit einem Elektrokardiogramm oder EKG (Herzverfolgung) gestellt. Basierend auf den Ergebnissen während der Anamnese und der körperlichen Untersuchung können weitere Tests angeordnet werden, um die zugrunde liegende Ursache der Synkopen-Episode zu finden. Im Rahmen der Krankengeschichte ist es wichtig zu dokumentieren, ob der Patient während des Sturzes auf den Kopf gestoßen ist oder nicht. Eine Verletzung des geschlossenen Kopfes kann die Beurteilung und Behandlung einer Ohnmacht erschweren.

Herzsynkope: Bei Verdacht auf eine Herzursache stehen mehrere Tests zur Verfügung. Die meisten werden verwendet, um koronare Herzkrankheiten, Herzklappenprobleme, Herzinsuffizienz oder Herzrhythmusstörungen zu identifizieren. Neben dem EKG wird häufig ein Echokardiogramm des Herzens zur Auswertung herangezogen.

Nicht-kardiale Synkope: Der Test hängt von der vermuteten Ursache ab. Ein CT-Scan ist selten nützlich, kann aber bestellt werden. Head-up-Tilt-Tests sind nützlich, um eine vasovagale Synkope zu diagnostizieren.

Ohnmacht Selbstpflege zu Hause

  • Wenn möglich, helfen Sie der Person, die ohnmächtig geworden ist, Verletzungen zu minimieren.
  • Die Person kräftig anregen (schreien, zügig klopfen). Rufen Sie sofort 911 an, wenn die Person nicht antwortet.
  • Suchen Sie nach einem Puls und beginnen Sie bei Bedarf mit der HLW.
  • Ermutigen Sie die Person nach der Genesung, sich hinzulegen, bis medizinische Hilfe eintrifft. Auch wenn Sie der Meinung sind, dass die Ursache der Ohnmacht harmlos ist, sollten Sie die Person 15 bis 20 Minuten hinlegen, bevor Sie versuchen, wieder aufzustehen.
  • Fragen Sie nach anhaltenden Symptomen wie Kopfschmerzen, Rückenschmerzen, Brustschmerzen, Atemnot, Bauchschmerzen, Schwäche oder Funktionsverlust, da diese auf eine lebensbedrohliche Ursache der Ohnmacht hinweisen können.

Ohnmachtsbehandlung

Die Behandlung der Ohnmacht hängt von der Diagnose ab.

Vasovagale Synkope

  • Änderungen des Lebensstils: Trinken Sie viel Wasser, erhöhen Sie die Salzaufnahme (unter ärztlicher Aufsicht) und vermeiden Sie längeres Stehen.

Haltungssynkope

  • Änderung des Lebensstils: Setzen Sie sich auf und spielen Sie einige Minuten lang die Wadenmuskulatur an, bevor Sie das Bett verlassen. Dehydration vermeiden. Ältere Menschen mit niedrigem Blutdruck nach dem Essen sollten große Mahlzeiten meiden oder planen, sich nach dem Essen einige Stunden hinzulegen.
  • Medikamente: In den meisten Fällen werden ohnmächtige Medikamente abgesetzt oder ausgetauscht.

Herzsynkope

Die Behandlung der Herzsynkope ist sehr spezifisch für die Grunderkrankung. Eine Herzklappenerkrankung erfordert häufig eine Operation, während eine Arrhythmie möglicherweise Medikamente oder andere unten aufgeführte Behandlungen erfordert.

  • Medikamente und Änderungen des Lebensstils: Diese Behandlungen optimieren die Leistung des Herzens und begrenzen dessen Anforderungen. Die Kontrolle von Bluthochdruck würde zum Beispiel Medikamente und Änderungen des Lebensstils beinhalten. In einigen Fällen kann eine spezifische antiarrhythmische Medikation verschrieben werden.
  • Chirurgie: Bypass-Chirurgie oder Angioplastie werden zur Behandlung von koronaren Herzerkrankungen eingesetzt. Bei einigen Ventilproblemen können die Ventile ausgetauscht werden. Zur Behandlung einiger Arrhythmien steht eine Katheterablation zur Verfügung.
  • Herzschrittmacher: Ein Herzschrittmacher kann implantiert werden, um die Herzfrequenz zu korrigieren, wodurch das Herz bei bestimmten Arten von schnellen Arrhythmien verlangsamt oder das Herz bei langsamen Arrhythmien beschleunigt wird.
  • Implantierte Defibrillatoren werden zur Kontrolle lebensbedrohlicher schneller Arrhythmien eingesetzt.

Ohnmacht Follow-up

  • Wenn die Ursache für Ohnmacht oder Synkope nicht bekannt ist und die betroffene Person nicht in ein Krankenhaus eingeliefert wird, sollte sie innerhalb weniger Tage einen Arzt aufsuchen. Lernen Sie, Ihren eigenen Puls zu messen und Ihren Familienmitgliedern beizubringen, was zu tun ist, falls Sie wieder ohnmächtig werden.
  • Viele Menschen werden nach dem ersten Mal nie wieder ohnmächtig.
  • Bei Verdacht auf Herzsynkope kann die betroffene Person an einen Herzspezialisten überwiesen werden.
  • Wenn bei der Beurteilung der Notaufnahme der Verdacht auf eine neurologische Erkrankung besteht, sollte die Person an einen Neurologen überwiesen werden.

Prävention von Ohnmachtsanfällen

Vorbeugende Maßnahmen hängen von der Ursache und dem Schweregrad des Ohnmachts ab. Ohnmacht kann manchmal durch einfache Vorsichtsmaßnahmen verhindert werden.

  • Wenn Sie in heißen Räumen ohnmächtig werden, liegt die Lösung auf der Hand: Vermeiden Sie heiße Räume.
  • Wenn Sie beim Aufstehen aus einer liegenden Position ohnmächtig werden, achten Sie darauf, sich beim Aufstehen langsam zu bewegen. Bewegen Sie sich langsam in eine sitzende Position und ruhen Sie sich ein paar Minuten aus. Wenn Sie bereit sind, stehen Sie mit langsamen und fließenden Bewegungen auf.

In anderen Fällen kann die Ursache der Ohnmacht schwer zu ermitteln sein. Möglicherweise müssen Sie Ihren Arzt mehrmals aufsuchen, um festzustellen, wann eine Ohnmacht auftritt, und um eine Diagnose zu stellen. Sobald die Ursache bestimmt ist, kann die Behandlung begonnen werden, um weitere Episoden zu verhindern.

Herzsynkope: Aufgrund des hohen Todesrisikos durch Herzsynkope müssen Personen, die an einer Herzsynkope leiden, und ihre Familienangehörigen die Krankheit und ihre Behandlung verstehen (insbesondere die Kontrolle des Zustands durch Ernährung und Medikamente).

  • Befolgen Sie genau die Empfehlungen Ihres Arztes.
  • Nehmen Sie regelmäßig verschriebene Medikamente ein.

Wiederkehrende Synkope: Wenden Sie sich an Ihren Arzt, um eine Diagnose zu erhalten, wenn Sie regelmäßig ohnmächtig werden. Fragen Sie Ihren Arzt nach dem Fahren. In vielen Staaten gelten Gesetze für Menschen, die in der Vergangenheit das Bewusstsein verloren haben.

Ohnmacht Prognose

Die Prognose einer ohnmächtigen Person hängt stark von der zugrunde liegenden Ursache, dem Alter des Patienten und den verfügbaren Behandlungen ab. Die Herzsynkope birgt die höchste Wahrscheinlichkeit eines plötzlichen Todes, insbesondere bei älteren Menschen. Eine Ohnmacht, die nicht mit einer Herzerkrankung oder einer neurologischen Erkrankung einhergeht, stellt jedoch ein begrenzteres Risiko dar, obwohl es höher ist als in der allgemeinen Bevölkerung.

Überprüfen Sie den Puls im Nacken. Der Puls ist direkt neben der Kehle (Luftröhre) zu spüren. Wenn ein Puls zu spüren ist, notieren Sie, ob er regelmäßig ist, und zählen Sie die Anzahl der Schläge in 15 Sekunden. Die Herzfrequenz (Schläge pro Minute) ist diese Zahl multipliziert mit 4. Probieren Sie es aus! Eine normale Herzfrequenz für Erwachsene liegt zwischen 60 und 100 Schlägen pro Minute. Klicken Sie hier, um ein größeres Bild anzuzeigen.