Einsetzen des Foley-Katheters: Pflege, Entfernung, Verwendung und Typen

Einsetzen des Foley-Katheters: Pflege, Entfernung, Verwendung und Typen
Einsetzen des Foley-Katheters: Pflege, Entfernung, Verwendung und Typen

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Foley-Katheter Einführung

Ein Foley-Katheter ist ein dünner, steriler Schlauch, der in die Blase eingeführt wird, um den Urin abzuleiten. Da es für einen bestimmten Zeitraum in der Blase verbleiben kann, wird es auch als Verweilkatheter bezeichnet. Es wird mit einem Ballon am Ende fixiert, der mit sterilem Wasser gefüllt ist, um zu verhindern, dass der Katheter aus der Blase entfernt wird. Der Urin fließt durch den Katheterschlauch in einen Beutel, der bei vollem Inhalt entleert wird. Das Verfahren zum Einführen eines Katheters wird als Katheterisierung bezeichnet.

Ein Foley-Katheter wird bei vielen Störungen, Verfahren oder Problemen wie den folgenden verwendet:

  • Harnretention führt zu Harnstillstand, Harndrang, Abnahme der Größe und Kraft des Harnstroms, Unterbrechung des Harnstroms und Gefühl einer unvollständigen Entleerung
  • Verstopfung der Harnröhre durch einen anatomischen Zustand, der das Wasserlassen erschwert: Prostatahypertrophie, Prostatakrebs oder Verengung der Harnröhre
  • Überwachung des Urinausstoßes bei schwerkranken oder verletzten Personen
  • Entnahme einer sterilen Urinprobe zu diagnostischen Zwecken
  • Nervenbedingte Blasenfunktionsstörung, z. B. nach einem Wirbelsäulentrauma (Ein Katheter kann regelmäßig eingeführt werden, um das Wasserlassen zu unterstützen.)
  • Bildgebende Untersuchung der unteren Harnwege
  • Nach der Operation

Foley-Katheter-Risiken

  • Der Ballon kann brechen, während der Katheter eingeführt wird. In diesem Fall entfernt der Arzt alle Ballonfragmente.
  • Der Ballon bläst sich nach dem Einsetzen nicht auf. Normalerweise überprüft der Arzt das Aufblasen des Ballons, bevor er den Katheter in die Harnröhre einführt. Wenn der Ballon nach dem Einsetzen in die Blase immer noch nicht aufgeblasen wird, führt der Arzt einen weiteren Foley-Katheter ein.
  • Der Urin fließt nicht mehr in den Beutel. Der Arzt prüft, ob der Katheter und der Beutel richtig positioniert sind oder der Urinfluss im Katheterschlauch behindert ist.
  • Der Urinfluss ist blockiert. Der Arzt muss den Beutel oder den Foley-Katheter oder beides wechseln.
  • Die Harnröhre beginnt zu bluten. Der Arzt muss die Blutung überwachen.
  • Der Foley-Katheter kann eine Infektion in die Blase einleiten. Das Infektionsrisiko im Urin steigt mit der Anzahl der Tage, an denen der Katheter eingesetzt ist.
  • Wenn der Ballon geöffnet wird, bevor der Foley-Katheter vollständig in die Blase eingeführt wurde, können Blutungen, Schäden und sogar ein Platzen der Harnröhre auftreten. Bei einigen Personen können langfristige bleibende Narben und Verengungen der Harnröhre auftreten.
  • Blasenkrämpfe können auftreten, wenn ein Katheter platziert wird. Dies ist ein plötzlicher intensiver Harndrang und kann schmerzhaft sein. Oft tritt Urin an der Außenseite des Katheters aus, wenn ein Krampf auftritt. Bei Blasenkrämpfen können Medikamente verschrieben werden.

Vorbereitung der Foley-Katheterinsertion

Halten Sie den Genitalbereich sauber. Wechseln Sie zu lockerer sitzender Baumwollkleidung und verwenden Sie keine chemischen Reizmittel im Genitalbereich, bevor Sie den Katheter einsetzen.

Während des Foley-Katheterisierungsverfahrens

Bild des Foley-Katheters, weibliche Katheterisierung. Klicken Sie hier, um ein größeres Bild anzuzeigen.

Bild des Foley-Katheters, männliche Katheterisierung. Klicken Sie hier, um ein größeres Bild anzuzeigen.

Bild eines Foley-Katheters, Abschluss der Foley-Katheterisierung bei einem Mann. Klicken Sie hier, um ein größeres Bild anzuzeigen.
  • Frauenkatheterisierung: Die weibliche Harnröhre ist im Vergleich zur männlichen Harnröhre kurz. Es befindet sich oberhalb der Vagina im Becken. Das Einführen des Katheters wird dadurch erleichtert, dass sich der Patient mit dem Gesäß am Rand des Untersuchungstisches auf den Rücken legt. Eine ausreichende Freilegung der Harnröhre wird erreicht, indem die Beine mit Steigbügeln angehoben und gestützt werden oder in eine Position mit Froschbeinen gebracht werden. Schließlich werden die Schamlippen getrennt, um die Harnröhre freizulegen.
  • Männliche Katheterisierung: Die männliche Harnröhre ist im Vergleich zur weiblichen Harnröhre lang. Ein Katheter wird im Liegen oder in der Position mit den Froschbeinen platziert. Wenn eine Vorhaut vorhanden ist, wird sie bis zu ihrer maximalen Grenze zurückgezogen.
  • Der Arzt oder die medizinische Assistentin führt den Foley-Katheter folgendermaßen ein:
    • Die Harnröhre und die Umgebung werden mit einem in antiseptische Lösung getauchten Wattebausch gereinigt. Beginnend in der Harnröhre wird die Reinigung in kreisenden Bewegungen durchgeführt, die sich nach außen in die Umgebung bewegen.
    • Ein mit wasserlöslichem Gelee geschmierter Foley-Katheter wird durch die Harnröhre in die Blase eingeführt.
    • Sobald der Katheter passiert ist, befindet sich der Ballon in der Blase. Anschließend wird es mit einer Spritze langsam mit etwa 10 ml Wasser aufgepumpt. Das Aufblasen des Ballons sollte nicht schmerzhaft sein.
    • Zu diesem Zeitpunkt sollte der Urin, falls er in der Blase vorhanden ist, durch den Katheter und in den sterilen Drainagebeutel zurückfließen.
  • Drainagebeutel
    • Während des Krankenhausaufenthalts wird der Urinabflussbeutel an einem Haken an der Bettschiene aufgehängt.
    • Wenn der Patient mit dem Foley-Katheter aus dem Krankenhaus entlassen und nach Hause geschickt werden muss, wird der Drainagebeutel durch einen tragbaren Drainagebeutel (Beinbeutel) ersetzt. Klebeband wird verwendet, um die Tasche an der Wade zu halten.
    • Entfernung des Katheters und des Beutels
  • Der Katheterballon wird entleert, indem eine Spritze in das Katheterventil eingeführt und die Spritze zurückgezogen wird.
    • Durch den Druck im Ballon fließt das Wasser in die Spritze.
    • Sobald der Ballon leer ist, kann der Foley-Katheter herausgezogen werden.

Nach dem Foley-Katheterisierungsverfahren

  • Eine leichte Reizung im Harnröhrenbereich kann zu spüren sein.
  • Wechseln Sie zu lockerer sitzender Baumwollkleidung.
  • Verwenden Sie im Genitalbereich keine chemischen Reizmittel und halten Sie den Bereich sauber.

Der Arzt wird den Patienten in ein paar Tagen nachuntersuchen wollen. Wenn der Patient irgendwelche Fragen hat, sollte er oder sie nicht zögern, den Arzt anzurufen.

Wann sollte eine medizinische Versorgung für Foley-Katheter-Komplikationen in Anspruch genommen werden?

Rufen Sie den Arzt, wenn bei dem Patienten folgende Symptome auftreten:

  • Jeder rosa oder rote Urin oder Blutungen aus der Harnröhre
  • Die Symptome verschwinden nicht
  • Symptome einer Infektion
    • Brennen beim Wasserlassen
    • Dringlichkeit und Häufigkeit
    • Erhöhte Schmerzen im Unterleib
    • Fieber
    • Übelriechender Ausfluss aus der Harnröhre oder aus dem Genitalbereich
    • Rötung oder Schwellung im Genitalbereich
    • Schmerzen in der Harnröhre oder im Genitalbereich
  • Wenn der Patient mit einem Foley-Katheter nach Hause geschickt wird oder eine Katheterisierung durchgeführt wurde, sollte er oder sie zur Notaufnahme des Krankenhauses gehen, wenn er Folgendes bemerkt:
    • Blutungen aus der Harnröhre
    • Übelkeit und Erbrechen
    • Schwindel
    • Infektionssymptome wie Harnfrequenz, Dringlichkeit oder Schmerzen oder Brennen; Blut im Urin; Fieber; erhöhte Schmerzen im Unterleib; oder übel riechende Entladung
    • Symptome einer akuten Harnverhaltung wie Harnstillstand, Entleerung, Abnahme der Größe und Kraft des Harnstroms, Unterbrechung des Harnstroms, Gefühl einer unvollständigen Blasenentleerung
    • Reizsymptome wie Harnfrequenz, Dringlichkeit, Schmerzen oder Brennen; vermehrtes Wasserlassen in der Nacht; oder das Bett nachts benetzen